Amigento (Typ:Fee)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Fee  
Fähigkeit
Alpha-System
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
95
Vert
95
SpA
95
SpV
95
Init
95
Tier

PU (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Amigento (Typ:Fee) (engl. Silvally) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Amigento mit dem Typ Fee ist wegen der gleichmäßig verteilten Artenspezifische Stärken und der großen Auswahl an Attacken ein vielseitiges Pokémon. Sen-Long kann es nicht mit Draco Meteor treffen. Es hebt sich von anderen Formen, weil es mit der einzigen STAB-Attacke Multi-Angriff die meisten Pokémon mindestens effektiv treffen kann. Alle Pokémon mit einer Resistenz gegen Fee können von anderen Attacken mindestens effektiv getroffen werden. Deswegen gibt es nur wenige Pokémon, die es aufhalten können. Am gefährlichsten sind Gift-Pokémon wie Smogmog oder Baldorfish und Stolloss. Deshalb ist Irokex ein guter Teampartner. Die meisten Stahl-Pokémon können sehr effektiv getroffen werden. Je nach Set kann Glurak kaum besiegt werden, weshalb Brockoloss häufig ein guter Partner ist. Gegen starke defensive Pokémon wie Morlord, Gufa und Sanaconda kann Fruyal verwendet werden. Es muss Feen-Disc tragen und hat keine nützliche Fähigkeit. Zusätzlich kann keine andere Form von Amigento im Team vorhanden sein. Deshalb hat es Konkurrenz von anderen Feen-Pokémon wie Bandelby und Elfun, die eine höhere Initiative, aber schlechtere defensive Werte besitzen.

Spielweisen

Offensiver Support

Multi-Angriff ist eine sehr starke STAB-Attacke, mit der es Unlicht-, Kampf- und Drachen-Pokémon wie Sen-Long oder Irokex sehr effektiv treffen kann.

Stahl-Pokémon, die eine Resistenz gegen Multi-Angriff aufweisen, werden von Flammenwurf sehr effektiv getroffen. Nur Feuer-Pokémon und Baldorfish werden von beiden Attacken nicht mindestens effektiv getroffen.

Mit Abgangstirade kann es gegen Pokémon, die kaum geschädigt werden können, auswechseln und ihre Angriffswerte senken, sodass sie von defensiven Pokémon leicht aufgehalten oder von einem offensiven Pokémon bedroht werden können.

Tarnsteine werden von Auflockern entfernt. Weil es sich nicht heilen kann und keine Plateauschuhe tragen kann, wird es durch das wiederholte Einwechseln in Tarnsteine schnell geschädigt. Es hat außerdem keine Immunität gegen Giftspitzen. Von Smogmog, das diese Attacke beherrscht, kann es allerdings stark geschädigt werden, weshalb das übrige Team möglichst robust gegen Giftspitzen sein sollte.

Mit 176 FP in der Initiative und einem frohen Wesen kann es vor Karadonis und Magbrant angreifen, allerdings wird Flammenwurf geschwächt. Um alle Attacken möglichst gut wegzustecken, werden die KP maximiert. Die übrigen FP verbessern die Verteidigung, sodass es Attacken von Irokex möglichst gut wegstecken kann. Weil es über keine Heil-Attacken verfügt, kann es trotzdem leicht geschädigt werden, sodass es nicht mehr sicher in viele Pokémon einwechseln kann. Die Fähigkeit Alpha-System ändert zusammen mit der Feen-Disc den Typen zu Feen und ist nicht veränderlich.