Artie

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Artie

ja アーティen Burgh

Artie Artwork.png
Insektenbändiger Nr. 1
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Septerna City (SW)
Ewigenwald (SW)
Stratos City
Schloss von N (SW)
Stratos-Kanalisation
PWT
Einklangspassage
Spiele SWS2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Käfer
Orden Käferorden.png Käferorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Artie ist der Arenaleiter von Stratos City und hat sich auf Käfer-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den dritten Orden Einalls, den Käferorden.

Hintergrund und Charakter

Artie bezeichnet sich selbst als Künstler und malt für sein Leben gerne Bilder und seine Werke werden immer wieder in der Kunstgalerie von Stratos City ausgestellt. Sein Atelier befindet sich in seiner Arena, welches er selbst als gigantisches Kunstwerk zum Thema Insekten nutzt. Befindet er sich in einem schöpferischen Tief, besucht er des Öfteren das ruhige Septerna City, wo auch die Wurzeln seiner künstlerischen Karriere liegen.

In den Spielen

Preise

Artie überreicht dem Spieler neben dem Käferorden seine Lieblings-TM Käfertrutz. Käfertrutz verursacht Schaden und senkt den Spezial-Angriff des Ziels um eine Stufe. Artie ist der einzige Arenaleiter, der diese Attacke als TM vergibt. Durch den Käferorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon bis einschließlich Level 40.

Edition Belohnung
SW TM Käfer TM76 (Käfertrutz)
S2W2 TM Käfer TM76 (Käfertrutz)
Orden
Käferorden.png Käferorden

Sprites

Artie hat gelocktes braunes Haar und intensivgrüne Augen. Er trägt ein grünes Oberteil, bunt gestreifte Hosen mit einer Gürtelschnalle in Schmetterlingsform und einen roten Schal, den er sich um den Hals gebunden hat. Vor dem Kampf kniet er am Boden, die Hände weit auseinander gestreckt. In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 hüllt er sich in ein weißes Tuch, das er anschließend von sich wirft und somit das Entpuppen eines Insektes nachahmt.


5. Generation 7. Generation
MA
VS Artie 1 Masters.pngVS Artie 2 Masters.pngVS Artie (Saison 2021) 1 Masters.pngVS Artie (Saison 2021) 2 Masters.png
Overworldsprite Artie 1 Masters.pngOverworldsprite Artie 1 2 Masters.pngOverworldsprite Artie 2 Masters.pngOverworldsprite Artie (Saison 2021) 1 Masters.pngOverworldsprite Artie (Saison 2021) 1 2 Masters.pngOverworldsprite Artie (Saison 2021) 2 Masters.png
Trainersprite Artie Masters.pngTrainersprite Artie 2 Masters.pngTrainersprite Artie 3 Masters.pngTrainersprite Artie 4 Masters.png
Trainersprite Artie (Saison 2021) Masters.pngTrainersprite Artie (Saison 2021) 2 Masters.pngTrainersprite Artie (Saison 2021) 3 Masters.pngTrainersprite Artie (Saison 2021) 4 Masters.png

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Stratos City

Seine Pokémon

Pokémon Schwarz und Weiß

Arenakampf SW
Rollum
Rollum
Lv. 21
Käfer Gift
Hexaplaga
Kein Item
Attacken:
Kreideschrei Normal
 
Verfolgung Unlicht
 
Giftschweif Gift
 
Käfertrutz Käfer
 
Lithomith
Lithomith
Lv. 21
Käfer Gestein
Panzerhaut
Kein Item
Attacken:
Sandwirbel Boden
 
Finte Unlicht
 
Katapult Gestein
 
Käfertrutz Käfer
 
Matrifol
Matrifol
Lv. 23
Käfer Pflanze
Hexaplaga
Kein Item
Attacken:
Schutzschild Normal
 
Fadenschuss Käfer
 
Rasierblatt Pflanze
 
Käfertrutz Käfer
 

Pokémon Schwarz und Weiß 2

S2W2 Bitte den ausgewählten Spielmodus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
S2W2 PWT: Marea-Turnier und Austauschturnier *
Matrifol
Matrifol
Lv. 25/50
Käfer Pflanze
Kein Item
Attacken:
Käfertrutz Käfer
 
Zwango Normal
 
Schlitzer Normal
 
Strauchler Pflanze
 
Honweisel
Honweisel
Lv. 25/50
Käfer Flug
Kein Item
Attacken:
Blockbefehl Käfer
 
Toxin Gift
 
Käfertrutz Käfer
 
Schutzschild Normal
 
Castellith
Castellith
Lv. 25/50
Käfer Gestein
Kein Item
Attacken:
Schlitzer Normal
 
Steinhagel Gestein
 
Käfertrutz Käfer
 
Hausbruch Normal
 
Cavalanzas
Cavalanzas
Lv. 25/50
Käfer Stahl
Kein Item
Attacken:
Kopfnuss Normal
 
Käfertrutz Käfer
 
Doppelteam Normal
 
Eisenabwehr Stahl
 
Castellith
Castellith
Lv. 25/50
Käfer Gestein
Kein Item
Attacken:
Käferbiss Käfer
 
Dreschflegel Normal
 
Felswurf Gestein
 
Panzerschutz Wasser
 
Cavalanzas
Cavalanzas
Lv. 25/50
Käfer Stahl
Kein Item
Attacken:
Schwerttanz Normal
 
Schlitzer Normal
 
Gegenschlag Kampf
 
Anziehung Normal
 
S2W2 PWT: Einall-Arenaleiterturnier *
Matrifol
Matrifol
Lv. 50
Käfer Pflanze
Kobabeere Kobabeere
Attacken:
Kreuzschere Käfer
 
Laubklinge Pflanze
 
Aero-Ass Flug
 
Schwerttanz Normal
 
Honweisel
Honweisel
Lv. 50
Käfer Flug
Apikobeere Apikobeere
Attacken:
Schlagbefehl Käfer
 
Blockbefehl Käfer
 
Ruheort Flug
 
Toxin Gift
 
Castellith
Castellith
Lv. 50
Käfer Gestein
Salkabeere Salkabeere
Attacken:
Kreuzschere Käfer
 
Steinhagel Gestein
 
Erdbeben Boden
 
Hausbruch Normal
 
Cavalanzas
Cavalanzas
Lv. 50
Käfer Stahl
Koakobeere Koakobeere
Attacken:
Vielender Käfer
 
Eisenschädel Stahl
 
Gifthieb Gift
 
Schwerttanz Normal
 
Hydragil
Hydragil
Lv. 50
Käfer 
Tahaybeere Tahaybeere
Attacken:
Käfergebrumm Käfer
 
Stachler Boden
 
Fokusstoß Kampf
 
Schutzteiler Psycho
 
Fermicula
Fermicula
Lv. 50
Käfer Stahl
Lydzibeere Lydzibeere
Attacken:
Kreuzschere Käfer
 
Eisenschädel Stahl
 
Steinhagel Gestein
 
Klauenwetzer Unlicht
 
S2W2 PWT: Überregionales Arenaleiterturnier und Expertentypturnier *
Matrifol
Matrifol
Lv. 50
Käfer Pflanze
Fokusgurt Fokusgurt
Attacken:
Kreuzschere Käfer
 
Laubklinge Pflanze
 
Aero-Ass Flug
 
Schwerttanz Normal
 
Honweisel
Honweisel
Lv. 50
Käfer Flug
Überreste Überreste
Attacken:
Schlagbefehl Käfer
 
Blockbefehl Käfer
 
Ruheort Flug
 
Toxin Gift
 
Castellith
Castellith
Lv. 50
Käfer Gestein
Salkabeere Salkabeere
Attacken:
Kreuzschere Käfer
 
Steinhagel Gestein
 
Erdbeben Boden
 
Hausbruch Normal
 
Skaraborn
Skaraborn
Lv. 50
Käfer Kampf
Wahlschal Wahlschal
Attacken:
Vielender Käfer
 
Nahkampf Kampf
 
Dunkelklaue Geist
 
Steinkante Gestein
 
Hydragil
Hydragil
Lv. 50
Käfer 
Blendpuder Blendpuder
Attacken:
Käfergebrumm Käfer
 
Fokusstoß Kampf
 
Gigasauger Pflanze
 
Doppelteam Normal
 
Fermicula
Fermicula
Lv. 50
Käfer Stahl
Großlinse Großlinse
Attacken:
Kreuzschere Käfer
 
Eisenschädel Stahl
 
Steinkante Gestein
 
Guillotine Normal
 

Pokémon Masters EX

Nr. 95Artie & Matrifol ♂MA
Overworldsprite Artie 1 Masters.png Pokémonsprite 542 Masters.png
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
Typ
Käfer
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
549
Angriff
244
Verteidigung
169
Spezial-Angriff
403
Spezial-Verteidigung
169
Initiative
385
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 95Artie (Saison 2021) & Togepi ♂MA
Overworldsprite Artie (Saison 2021) 1 Masters.pngPokémonsprite 175 Masters.png
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
Typ
Fee
Schwäche
Gift
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
726
Angriff
210
Verteidigung
246
Spezial-Angriff
210
Spezial-Verteidigung
246
Initiative
254
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Artie/Zitate
„Hier in Stratos City gibt es so viele unterschiedliche Menschen. Alle haben sie andere Ansichten und Lebensweisen. Da ist es eigentlich völlig normal, dass man nicht immer gleich versteht, was jemand zu sagen hat. Und dennoch gibt es etwas, das wir alle gemeinsam haben. Uns allen liegt das Wohlergehen unserer Pokémon am Herzen. Es passiert nicht selten, dass wir mit Leuten, denen wir zum ersten Mal begegnen, durch unsere Pokémon kommunizieren. Sei es bei Kämpfen oder wenn wir sie miteinander tauschen.“
„Ich war schon als Kind von Käfer-Pokémon hingerissen, und sie ließen mir seitdem keine Ruhe. Ich habe sie unzählige Male gezeichnet oder mit ihnen Kämpfe bestritten... Und letztendlich habe ich erkannt, dass ich nur zusammen mit den Pokémon auf Erden glücklich bin, so eigenartig das klingt.“
– In seiner Arena, Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Nobunaga Shimazaki

Im Anime

Hauptserie

Artie im Ewigenwald

Artie hat seinen ersten Auftritt in Strawickl und Artie im Ewigenwald! in einem Wald, wo Lilia und Ash auf den höchsten Baum klettern und überrascht sind, ihn in einem kokonartigem Umhang gekleidet, von einem Ast hängend, vorzufinden. Er stellt sich der Gruppe vor und zeigt ihnen seine Skizzen vom Wald; plötzlich taucht ein Strawickl auf und setzt sich auf seine Schulter. Er erzählt den Dreien, dass es ihm folge, obwohl es nicht seins sei. Artie gibt Ash Ratschläge und unterrichtet ihn über die Lebensweise und Charakterzüge eines Strawickl, da er der Meinung ist, ein Trainer müsse sich erst über das Pokémon informieren, bevor er es fangen kann.

Artie bezeichnet sich als Künstler und Designer. Im Wald will er lernen, mit der Natur eins zu werden, da er in einer kreativen Krise steckt und auf Inspiration hofft. Dabei helfen ihm Ashs, Lilias und Bennys reines Herz und die Frische der Natur. Schließlich inspirieren ihn Ash und Strawickl.

Am nächsten Tag finden Artie und die Kinder ein krankes Nagelotz, das er mit etwas Medizin heilen kann. Plötzlich ist das Strawickl an einem Sesokitz festgebunden und stürzt mit Ash in einen Fluss. Artie setzt sein Matrifol ein, welches beide mit Fadenschuss retten kann. Strawickls Blatt auf dem Kopf ist jedoch zerstört, weshalb Matrifol ihm ein neues anfertigt. Später verabschiedet sich Artie von den Kindern.

Artie taucht auch in Ansturm der Toxiped! auf. Er und die Kinder vernehmen mysteriöse Geräusche aus dem Kanalsystem in Stratos City. Sie finden ein verletztes Toxiped, dem Ash aus einem Rohr hilft. Artie versorgt es schnell und wundert sich, warum es im Kanal war, obwohl es eigentlich im Ödland außerhalb der Stadt lebt. Als die Kinder wieder an die Oberfläche kommen, wird die Stadt von mehreren Toxiped verwüstet.

Artie in seiner Arena

Artie wird wütend, als die Kinder erfahren, dass Gewalt benutzt werden soll, um sie zu entfernen und protestiert dagegen. Der Bürgermeister entscheidet schließlich, ihm freie Hand zu lassen. Er will den Anführer der Toxiped zu Schwester Joy bringen und durch ihr Ohrdoch heilen lassen. Er, Ash und Lilia finden es und sehen, wie Diaz es angreift. Artie befielt ihm aufzuhören und sagt ihm, dass er die Situation nur verschlechtert.

Nachdem der Anführer geheilt wird, spielt Artie mit seiner Käfer-Flöte und führt die Toxiped aus der Stadt. Er sieht Ash und die anderen am Ende der Episode, als sie sich entschieden, mit Professor Esche zu gehen, um das Ödland zu untersuchen.

Ash erhält den Käferorden in Ein gut gewürzter Arenakampf!, nachdem er Artie in einem Kampf besiegt hat. Sein Floink wird von Arties erstem Pokémon, Lithomith besiegt, das lässt sich Ash nicht gefallen und ruft sein Strawickl aufs Kampffeld. Dieses besiegt sowohl Lithomith mit einem Rasierblatt als auch das von Artie als nächstes eingesetzte Rollum, nachdem es sich zu Folikon entwickelt hat. Artie ruft sein letztes Pokémon Matrifol, dieses besiegt Folikon, verliert danach jedoch gegen Ashs Pikachu, wodurch Ash den Käferorden gewinnt.

In Erklimm den Turm des Erfolges!, Den Blätter-Dieben auf der Spur! und Vorhang auf für die Einall-Liga! sieht man ihn nochmals in mehreren Rückblicken. Auch in Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende ist Artie kurz zu sehen.

Seine Pokémon

Arties Matrifol.jpg Matrifol
Stufen: Matrifol
Debüt in Strawickl und Artie im Ewigenwald!
Fadenschuss
Schutzschild
Blättersturm
Hyperstrahl
Es rettet Ash und sein Strawickl mit einem Fadenschuss. Es kämpft im Arenakampf gegen Ash und verliert gegen sein Pikachu.

In Den Blätter-Dieben auf der Spur! und Vorhang auf für die Einall-Liga! sieht man es in Rückblicken.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Arties Lithomith.jpg Lithomith
Stufen: Lithomith
Debüt in Ein gut gewürzter Arenakampf!
Schaufler
Schutzschild
Kreuzschere
Felswerfer
Artie benutzt es im Kampf gegen Ash, wo es Ashs Floink besiegt, jedoch gegen Folikon verliert.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Arties Rollum.jpg Rollum
Stufen: Rollum
Debüt in Ein gut gewürzter Arenakampf!
Giftstachel
Quetschwalze
Eisenabwehr
Solarstrahl
Artie benutzt es im Kampf gegen Ash, wo es von Ashs Folikon besiegt wird.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Pokémon in der Stratos City-Arena

Arties Strawickl.jpg Strawickl
Stufen: Strawickl
Debüt in Ein gut gewürzter Arenakampf!
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Artie besitzt ein Strawickl das in der Arena von Stratos City lebt, es ist aber unbekannt ob er es auch in Kämpfen benutzt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Manou Lubowski
Englisch Billy Bob Thompson
Japanisch Tōru FuruyaWikipedia-Icon

Pokémon Generationen

Artie in Generationen

In Der Aufstand versucht Artie mit seinem Matrifol zusammen mit mehreren anderen Arenaleitern aus Einall, außerhalb des Schlosses von N die Team Plasma Rüpel zurückzuschlagen, damit die Sieben Weisen ihre Ziele nicht erreichen können.

Sein Pokémon

Arties Matrifol Generationen.png Matrifol
Stufen: Matrifol
Debüt in Folge 13: Der Aufstand
Laubklinge
Arties Matrifol kämpft gegen ein Cerapendra und ein Branawarz von Team Plasma Rüpeln.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronsprecher

Stub-Symbol.svg Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch. Weitere Angaben: in Generationen.
Sprache Synchronsprecher
Englisch Christopher NiosiWikipedia-Icon
Japanisch Shūhei Matsuda

Im Manga

Artie und Aloe im Manga

Artie hat seinen ersten Auftritt in Septerna City, als er in VS. Echnatoll auf Schwarz stößt, der auf der Suche nach den gestohlenen Artefakten des Museums ist. Von Aloe gefragt ist Artie da, um zu helfen, da ihm sowieso gerade Inspiration fehlt. Sie finden die Sachen im Ewigenwald, wo sie auch auf die Diebe, Caeruleus und ein paar Team Plasma Rüpel, treffen. Artie hilft Schwarz dabei Caeruleus' Echnatoll zu besiegen, wobei Schwarz nachher zugibt, Artie hat kämpfen zu lassen, um für einen kommenden Arenakampf seine Pokémon nicht preiszugeben und gleichzeitig Arties bereits zu kennen.

Nachdem Artie mit neuer Inspiration nach Stratos City zurückgekehrt ist, malt er ein Bild, das in VS. Matrifol im Stratos-Atelier ausgestellt wird. Dabei trifft er auch Lilia, die ihn zurück zu seiner Arena bringt, wo Schwarz bereits auf seinen Kampf wartet. Nachdem der Junge das Arenarätsel, bei dem er durch Honigwände laufen muss, hinter sich gebracht hat, stellt er sich Artie in einem Kampf mit je drei Pokémon. Schwarz setzt Washakwil gegen Rollum ein und kann es mit einem Luftschnitt besiegen. Doch gegen Arties nun eingewechseltes Lithomith hat es keine Chance und wird durch ein Katapult im Zusammenspiel mit Rollums Giftdorn besiegt. Es folgt Schwarz' Voltula, während auch Artie zu Matrifol übergeht. Dieses kann Voltulas elektrisch geladenem Faden ausweichen, während es selbst das Pokémon mit seinem Faden am Boden festkleben und mit Laubklinge besiegen kann. Überraschend geht jedoch auch Matrifol zu Boden, da nun Schwarz es mit Voltulas Gift unbewusst geschwächt hatte. Es läuft auf Lithomith und Floink heraus, das sofort einige Katapulte abbekommt. Dadurch entwickelt es sich jedoch zu Ferkokel, zerstört ein geworfenes Katapult und besiegt Lithomith, wodurch Schwarz den Käferorden erhält.

Bereits in diesem Moment erscheint wieder Lilia, die die bewusstlose Bell hereinbringt. Das Mädchen wurde überfallen und ihres Pokémon beraubt. Doch Ferkokel wittert eine Spur, die Schwarz, Artie, Lilia und die ebenfalls anwesende Weiss in VS. Hutsassa zum Gebäude gegenüber der Arena führt. Dort finden sie ein Hutsassa, das Bells Lichtel in Händen hält. Schwarz kann es schlagen, Lichtel zurückbringen und schließlich den Trainer des gegnerischen Pokémon, Aquilus, samt seiner Schergen auf dem Dach des Gebäudes stellen. Sie fliehen und die Gruppe um Artie kann auch alle anderen Pokémon befreien, die Team Plasma in Stratos City entführt hat.

Artie erscheint zusammen mit Kamilla, Géraldine und Sandro im Turm des Himmels, wo sie auf Turner und Schwarz warten, um zu besprechen, wie der Dunkelstein im Museum von Septerna City geschützt werden kann. Nachdem die beiden in VS. Fletiamo angekommen sind, möchte Turner die Einzelheiten erläutern, als Géraldine sich jedoch Schwarz mithilfe ihres Pokémon schnappt und ihn zur Spitze des Turms fliegt. Dort soll er die Glocke läuten, doch der Klang, der ertönt, ist ihrer Meinung nach zu unrein, als dass er helfen könnte. Deshalb nimmt sie ihn mit, um ihn in einem Arenakampf weiter zu testen, während Artie mit den anderen Leitern in Géraldines Flugzeug warten muss. Nachdem Schwarz gewonnen hat und auch Géraldine von ihm überzeugt ist, fliegt sie die Gruppe nach Septerna City, wo Aloe zum Schutz des Dunkelsteins bereits gegen das Finstrio kämpft und nun in VS. Swaroness von ihren Kollegen unterstützt wird. Artie wird dabei direkt besiegt, sodass sein Kampfparter Sandro alleine gegen das Ignivor des Finstrio kämpfen muss. Mit Frigometri kann er das Pokémon in VS. Boreos, Voltolos und Demeteros I gefangen halten und schließlich sogar das gesamte Trio in Eisfesseln legen. Doch die drei rufen Boreos, Voltolos und Demeteros zu Hilfe, die das Trio befreien und alle Arenaleiter in einem Sturm gefangen halten. Auch Schwarz wird aufgehalten, während das Finstrio mit den besiegten Arenaleitern verschwindet, da sie den Dunkelstein nicht finden.

In einem dunklen, stillen Ort untergebracht vernehmen die Arenaleiter in ihrer Gefangenschaft, wie Kattlea mit Morbitesse versucht, Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Via Telepathie geben die Leiter ein „Hilfe“ in VS. Morbitesse weiter, bevor sie Kattlea bitten, mit Schwarz Kontakt aufzunehmen. Nachdem Kattlea mit Morbitesse zu Schwarz gegangen ist, kann er mit den Arenaleitern sprechen und erfährt in VS. Shardrago, dass sie nicht sagen können, wo sie gefangen gehalten werden. Dann muntern sie den seelisch angeschlagenen Schwarz auf und machen ihm klar, dass er Lysander für den Gewinn des letzten Orden besiegen kann.

Wie sich in Zekrom VS. Reshiram I heraustellt, werden die Arenaleiter in Ns Schloss an Holzkreuzen gefangen gehalten. Nachdem das Schloss sich um die Pokémon Liga herum hochgezogen hat, öffnet sich dessen Tor und die besiegten Leiter werden für jeden sichtbar. Da Schwarz aufgehalten wird und nicht dazu in der Lage, sie zu retten, machen sich die mit Schwarz befreundeten Trainer Tomke, Rasmus, Marleen, Oliver, Winfried, Trish und Shoko auf den Weg und wollen sie befreien, wozu sie in Zekrom VS. Reshiram III an den Sieben Weisen vorbei müssen. Shokos Nagelotz gelingt es schließlich, die Fesseln der Arenaleiter zu lösen und sie so zu befreien, damit sie ebenfalls gegen die Weisen kämpfen können. Nachdem die Weisen geflohen sind, sehen sich die Arenaleiter nach dem Sieg von Schwarz über N und G-Cis in Zekrom VS. Reshiram V an, wie N mit Zekrom davon fliegt.

Seine Pokémon

Arties Toxiped Manga.png Toxiped
Stufen: Toxiped
Debüt in VS. Echnatoll
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Arties Toxiped ist bereits bei seinem ersten Auftritt anwesend, kämpft aber nicht, sondern ist häufig auf seiner Schulter zu sehen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Arties Rollum Manga.png Rollum
Stufen: Rollum
Debüt in VS. Echnatoll
Verfolgung
Rollum wird von Artie eingesetzt, um Caeruleus' Echnatoll zu besiegen und Schwarz zu helfen, die Artefakte des Museums von Septerna City zurückzubringen. Im Arenakampf gegen jenen Jungen verliert es nach einem Luftschnitt von Washakwil, kann ihn jedoch durch Giftdorn vergiften. Als Rollum gegen das Finstrio eingesetzt wird, verliert es dann sofort.
Fähigkeit:  Giftdorn 

Arties Lithomith Manga.png Lithomith
Stufen: Lithomith
Debüt in VS. Matrifol
Katapult
Lithomith wird von Artie erstmals im Arenakampf gegen Schwarz eingesetzt, bei dem es dessen Washakwil mittels eines Katapults besiegt. Auch gegen das später eingewechselte Floink hat es anfangs gute Karten. Doch nachdem dieses sich zu Ferkokel entwickelt hat, kann es ein Katapult zerstören und mit den umherfliegenden Splittern Lithomith besiegen.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Arties Matrifol Manga.png Matrifol
Stufen: Matrifol
Debüt in VS. Matrifol
Laubklinge
Käfertrutz
Matrifol setzt Artie ebenfalls erst im Arenakampf ein und bekämpft damit Schwarz' Voltula. Beide Pokémon lassen Fäden los, doch bloß Matrifol trifft und kann Voltula am Boden festkleben. Nachdem es Voltula mit einer Laubklinge besiegt hat, geht es jedoch selbst ebenfalls zu Boden, da Voltula auf seinem Faden Gift transportiert hat, das Matrifol, auch wenn der Faden knapp daneben ging. Später kämpft Matrifol beim Schloss von N gegen Team Plasma.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Artie Von ArtischockeWikipedia-Icon bzw. artist, engl. für Künstler
Englisch Burgh Von bug, engl. für Käfer
Japanisch アーティ Arty Von アーティチョーク artichoke, jap. für ArtischockeWikipedia-Icon und artist, engl. für Künstler
Spanisch Camus Von der Camus de Bretagne, einer ArtischockensorteWikipedia-Icon
Französisch Artie Von artichaut, franz. für ArtischockeWikipedia-Icon und art, franz. für Kunst
Italienisch Artemisio Von ArtemisiaWikipedia-Icon und arte, ital. für Kunst
Koreanisch 아티 Arty Wie im Japanischen
Chinesisch 亞堤

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea