Ashs Dragoran

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Ashs Dragoran
Ashs Dragoran.jpg
Informationen
Typ DracheIC.png FlugIC.png
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Debüt PM010 Dragonirs Test im Paradies!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen:
Pokémon-Icon 148.pngDragonir PM010 Dragonirs Test im Paradies!
Pokémon-Icon 149.pngDragoran PM010 Dragonirs Test im Paradies!

Ashs Dragoran ist das erste Pokémon, das Ash in Dragonirs Test im Paradies! im neuen Anime Pokémon Reisen: Die Serie fängt.

Geschichte

Als Dragonir

Als Ash in Dragonirs Test im Paradies! seinem Dragoran erstmals begegnet, ist es noch ein Dragonir. Im Unterschied zu seinen Artgenossen, mit denen es auf einer Insel lebt, hat es Probleme damit, zu fliegen. Als Ash dies sieht, bietet er ihm seine Hilfe an, damit es erlernt seine Flügel zu nutzen und Drachentanz zu verwenden. Mithilfe eines von Ashs Pikachu erzeugten Elektronetz-Trampolins, gelingt es Ash seinen Plan in die Tat umzusetzen und an Dragonirs Defiziten zu arbeiten. Als Dragonir spürt, dass das Team Rocket-Trio seine Freunde gefangen hat, greifen Ash und Goh ein, um den Dragonir zu helfen. Die Gauner schicken ein Wailord in den Kampf, das Platscher verwendet. Durch eine der erzeugten Wellen wird Ash in die Luft geschleudert. Dragonir versucht es zu retten, doch seine Haut ist zu rutschig, sodass Ash sich nicht an ihm festhalten kann. Infolgedessen entwickelt es sich zu Dragoran, um Ash zu retten. Nachdem Team Rocket besiegt ist, verleiht Dragoran seinem Wunsch Ausdruck, sich Ash anzuschließen. Dieser freut sich und fängt es.

In der Episode Raid-Kampf in den Ruinen! verwendet Ash Dragoran, um das Wüstenresort zu durchqueren. Dazu zieht Dragoran den Schlitten, den die Jungen besteigen, um den heißen Wüstensand nicht betreten zu müssen. Später wird es im Raid-Kampf gegen ein Golgantes eingesetzt, da es, gemeinsam mit Gohs Flampivian, unter anderem mit Orkan und Drachenklaue besiegt.

Dragoran ist in PM025 das zweite und letzte Pokémon, das Ash im Finale des Krönungs-Weltmeisterschaften Battle Festivals im Kampf gegen Connie einsetzt. Nachdem es deren Wie-Shu besiegt hat, tritt es gegen Lucario an, das die Mega-Entwicklung durchführt. Es kommt zu einem harten Schlagabtausch, in dem sich auch zeigt, dass Dragoran nun Hyperstrahl beherrscht. Schließlich kann Dragoran den Kampf gewinnen, wodurch Ash in die Superklasse aufsteigt.

Charakter und Verhalten

Als Dragonir hatte Dragoran noch einige Defizite: So konnte es weder Drachentanz verwenden, noch seine Flügel nutzen, um zu fliegen. Durch seinen Mut und Ehrgeiz gelingt es ihm jedoch, diese zu überwinden und sich sogar zu Dragoran zu entwickeln. Dass es sehr loyal ist, zeigt sich, dass es sich derart anstrengt, um Ash zu retten, dass die Entwicklung zustande kommt. In Raid-Kampf in den Ruinen! zeigt sich etwa, dass Dragoran außerdem gerne hilft: Es freut sich, als Ash es als „Schlittenzieher“ nutzt. Dabei kommt es zu einem Wettfliegen mit Gohs Bibor. Dabei zeigt sich auch Dragoran Flugtalent: Es fliegt so schnell, dass Ash und Pikachu bei der Fahrt über eine Düne in den Himmel geschleudert werden.

Wie Ashs Sleimok mag Dragoran es, Menschen zu umarmen. Auch anderen Pokémon gegenüber zeigt es sich als besonders fürsorglich. So muss Ash es in PM021 etwa davon abhalten, das Pokémon-Ei zu fest zu drücken. Dass es Vertrauen in seine Freunde hat, zeigt sich in PM023, als es betont, dass die Pokémon im Kirsch-Institut ihre Streitigkeiten selbst lösen müssen.

Attacken

Einsatz von Drachenklaue Attacke Erstmals benutzt in
Ashs Dragoran Drachenklaue.jpg
Drachentanz EP1097 – Dragonirs Test im Paradies!
Drachenklaue EP1101 – Raid-Kampf in den Ruinen!
Orkan EP1101 – Raid-Kampf in den Ruinen!
Hyperstrahl EP1112 – Inochi Bakuhatsu Battle Fes! VS Mega Lucario!!


Trivia

  • Bereits Lilia besitzt ein Dragoran, sodass Ashs Dragoran das erste Pokémon Ashs darstellt, dessen Art bereits einer seiner Freunde dauerhaft besessen hat.
  • Dragoran ist Ashs erstes pseudo-legendäres Pokémon.
  • Dragoran ist das erste Pokémon von Ash, das als vollentwickeltes Pokémon sein erstes Pokémon eines neuen Arcs ist.
Ashs Pokémon
Im Team:

Pokémon-Icon 025.png Pikachu Pokémon-Icon 149.png Dragoran Pokémon-Icon 094.png Gengar Pokémon-Icon 447.png Riolu Pokémon-Icon 083a.png Porenta

In Ashs Obhut:

Pokémon-Icon 122.png Pantimi

Bei Professor Eich:

Pokémon-Icon 001.png Bisasam Pokémon-Icon 006.png Glurak Pokémon-Icon 007.png Schiggy Pokémon-Icon 099.png Kingler Pokémon-Icon 089.png Sleimok Pokémon-Icon 128.png Tauros(30×) Pokémon-Icon 143.png Relaxo Pokémon-Icon 214.png Skaraborn Pokémon-Icon 153.png Lorblatt Pokémon-Icon 156.png Igelavar Pokémon-Icon 158.png Karnimani Pokémon-Icon 164.png Noctuh Pokémon-Icon 232.png Donphan­ Pokémon-Icon 277.png Schwalboss Pokémon-Icon 254.png Gewaldro Pokémon-Icon 341.png Krebscorps Pokémon-Icon 324.png Qurtel Pokémon-Icon 362.png Firnontor Pokémon-Icon 398.png Staraptor Pokémon-Icon 389.png Chelterrar Pokémon-Icon 392.png Panferno Pokémon-Icon 418.png Bamelin Pokémon-Icon 472.png Skorgro Pokémon-Icon 443.png Kaumalat Pokémon-Icon 521a.png Fasasnob Pokémon-Icon 501.png Ottaro Pokémon-Icon 499.png Ferkokel Pokémon-Icon 495.png Serpifeu Pokémon-Icon 559.png Zurrokex Pokémon-Icon 542.png Matrifol Pokémon-Icon 536.png Mebrana Pokémon-Icon 525.png Sedimantur Pokémon-Icon 553.png Rabigator Pokémon-Icon 663.png Fiaro Pokémon-Icon 701.png Resladero Pokémon-Icon 715.png UHaFnir

Bei Professor Kukui:

Pokémon-Icon 722.png Bauz Pokémon-Icon 745b.png Wolwerock Pokémon-Icon 727.png Fuegro Pokémon-Icon 809.png Melmetal

In der Obhut jemand anderes:

Pokémon-Icon 057.png Rasaff

Eingetauscht:

Pokémon-Icon 020.png Rattikarl Pokémon-Icon 190.png Griffel

Weggegeben:

Pokémon-Icon 015.png Bibor

Freigelassen:

Pokémon-Icon 012.png Smettbo Pokémon-Icon 018.png Tauboss Pokémon-Icon 131.png Lapras Pokémon-Icon 119.png Golking Pokémon-Icon 706.png Viscogon Pokémon-Icon 658.png Quajutsu Pokémon-Icon 804.png Agoyon

In seiner Obhut gewesen:

Pokémon-Icon 093.png Alpollo Pokémon-Icon 246.png Larvitar Pokémon-Icon 789.png Cosmog