Benutzer:Heiteira/FdP-Blöcke

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Platan & Eibe

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eibe

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Du hast Probleme...
Du hast Probleme...
Ein Gast fragt im Forum: Wie kann man einem Gallopa Gifthieb und Vielender beibringen? In PokéWiki steht, dass es diese Attacken auf Level 1 erlernt, doch wie ist das möglich? Schließlich gibt es kein Gallopa auf Lv. 1, da sich Ponita erst mit Level 40 weiterentwickelt. Zudem geht es nicht, da es kein Level 0 gibt, womit man auf Level 1 kommen könnte, also wie stelle ich es an, Gallopa diese Attacken beizubringen?

Der Professor kann weiterhelfen: Du hast bereits richtig erkannt, dass es normalerweise nicht möglich ist, auf Level 1 diese Attacken beizubringen. Die einzige Möglichkeit sie zu erlernen ist durch die Hilfe des Attacken-Erinnerers.

Obi fragt: Nehmen wir an, in Smaragd kämpft ein Rattfratz auf Level 1 (ausgerüstet mit Fokus-Band), welchem durch Zucht Konter beigebracht wurde, gegen ein Groudon auf Level 100. Wenn Groudon nun mit Geofissur angreift, Rattfratz den Angriff durch sein getragenes Item überlebt und mit Konter angreift, wird Groudon dann besiegt? Bzw. auf welchem Level wäre das Rattfratz, wenn es Groudon so besiegen könnte?

Der Professor setzt zu einer etwas längeren Antwort an: Konter fügt nur das Doppelte des tatsächlich erhaltenen Schadens zu, nicht jedoch das Doppelte des theoretisch erhaltenen Schadens. Hat dein Rattfratz auf Level 1 zum Beispiel 11 KP und überlebt dank Fokus-Band mit einem KP, so hat Geofissur 10 Schaden angerichtet. Dieser wird von Konter verdoppelt zurückgegeben, also 20 Schaden (auch wenn der Schaden theoretisch unbegrenzt wäre, so liegt er praktisch eben nur bei 10 Punkten). Ein genaues Level dafür, dass Konter auf einen Schlag so viel Schaden anrichtet, wie Groudon KP hat, gibt es nicht, da nicht nur Groudons KP-Wert durch FP und DV beeinflusst wird, sondern auch der von Rattfratz selbst. Somit geht es dann hauptsächlich darum, Rattfratz' KP-Wert zu maximieren. Deshalb wird dir wahrscheinlich ein anderes Pokémon besser dienen. Ein Beispiel hierfür wäre Chaneira, das durch seinen hohen KP-Statuswert viel mehr Schaden zufügen könnte. Abschließend kommt aber noch dazu, dass das Fokus-Band nur eine Aktivierungschance von 10% besitzt. Außerdem hat mir Professor Birk verraten, dass es bis zur vierten Generation unmöglich ist, ein Pokémon auf Level 1 auf legalem Wege ohne Cheats oder Glitches zu erhalten.

Ab da ändert sich jedoch einiges. Zunächst einmal wurde der Fokusgurt hinzugefügt, der bei vollen KP auf jeden Fall ein KO verhindern kann. Die Hauptänderung, die diese Frage erst interessant macht, ist jedoch die Attacke Notsituation, die Rattfratz per Zucht erlernen kann. Wenn dein Pokémon also mit einem KP überlebt und dann Notsituation einsetzt, dann kannst du ein gegnerisches Groudon ebenfalls auf einen KP herunterbringen und mit einer Prioritäts-Attacke sogar besiegen. Dies ist die sogenannte F.E.A.R.-Strategie.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.