Benutzer:DeXter/Gehirnstürmen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite soll als Sammelstelle für meine Ideen, Konzepte, Gedanken usw. zu komplexeren Wiki-Diskussionen dienen. Anregungen, Kritik usw. dazu können mir sehr gerne auf irgendeinem Weg (z. B. die Disku dieser Seite) mitgeteilt werden.

VB-Wahlen (Stand: 10:18, 9. Okt. 2020 (CEST))

  • ESBs und SBs können wählen und Kandidaten vorschlagen.
    • Ein Benutzer kann in seiner eigenen Wahl nicht abstimmen.
    • SBs können sich nicht selbst vorschlagen.
    • Veteran-SBs können sich selbst vorschlagen.
  • SBs und Veteranen können vorgeschlagen werden.

Ablauf

  • Wenn der Kandidat bei Wahlerfolg direkt PL werden würde, wird das angemerkt.
  • Die Wahl dauert 14 Tage.
  • Es gibt zwei parallele Wahlkreise: ESB- und SB-Wahlkreis.
  • Was die "Stimme" von einem Wählerkreis am Ende ist, wird per absoluter Mehrheit bezogen auf die Wähler bestimmt (also der Prozentsatz der Benutzer, die an der jew. Wahl teilgenommen haben).
    • Achtung, besonders bei diesem Unterpunkt bin ich mir noch unsicher; der braucht vermutlich noch Anpassungen: Damit ein Wählerkreis als Contra gilt müssen außerdem (also als zusätzliche Anforderung) 20% (oder 10%? oder anderer Prozentsatz? noch unsicher) aller für diesen Kreis zugelassenen User für Contra gestimmt haben.
    • Ist ein Wählerkreis nicht für Pro und diese Zusatzbedingung wird nicht erfüllt, gilt dies als Enthaltung der jew. Kreises. (eine Lösung für Enthaltungen beider Wahlkreise hab ich noch nicht gefunden)
  • Für eine erfolgreiche Wahl darf kein Wahlkreis Contra stimmen (sprich beide Pro oder einmal Pro einmal Enthaltung).
  • Bei erfolgloser Wahl kann eine erneute erst nach 4 Wochen gestartet werden.
    • Der Kandidat kann sich dann selbst vorschlagen, auch wenn er kein Veteran-SB ist.
  • Die Administration kann eine Wahl blockieren (während sie läuft und auch am Ende).
    • Mindestens 75 % der Admins müssen dafür sein.

Wikiseite für die Wahl

  • Enthält Text mit generellen Anforderungen an VBs, um den Wählern bei der Entscheidung zu helfen (gutes Maß an Flexibilität und Konkretheit erreichen).
  • Enthält Text an die Wähler (möglichst unabhängig von Sympathien und Antipathien wählen, Wiki-Aktivität ist wichtiger als Discord-Aktivität und letzteres sollte nicht zu stark die Entscheidung beeinflussen, Gründe zu Stimmen sind stark erwünscht).

Begründungen zu einzelnen Aspekten des Konzepts

  • Bedingung an Contra: Ohne diese Zusatzbedingung könnte eine Wahl durch sehr wenige User in einem Wahlkreis blockiert werden. Der (höchst unwahrscheinliche) extreme Extremfall als Beispiel: Kandidat ist super, ESB-Wahlkreis stimmt einstimmig für Pro mit 100% Wahlbeteiligung, aber nur ein SB stimmt im SB-Kreis ab, mag den Kandidaten nicht, stimmt Contra und schon wäre die Wahl verloren.
  • 4 Wochen Sperrfrist: Meiner Meinung nach können 4 Wochen bei einem potenziellen VB viel ausmachen; die 6 Wochen aus der Red-Wahl halte ich dabei für zu lang.
  • Dauer von 14 Tagen: Mit so vielen Wahlberechtigten sind 7 Tage mMn definitiv zu kurz.

VB-Wahlen - zweite Idee (Stand: 10:18, 9. Okt. 2020 (CEST))

  • ESBs sind wahlberechtigt.
  • ESBs können jeden SB vorschlagen.
  • Veteran-SBs können sich selbst vorschlagen.
  • Die Wahl wird direkt vom vorschlagenden User auf der Wahl-Seite gestartet.
  • Wahl dauert 7 - 14 Tage (7 könnten zu kurz sein, 14 ist wiederum etwas lang, da bin ich mir also noch unsicher).
  • Würde der Kandidat direkt PL werden, wird dies bei der Wahl angemerkt.
    • Hierbei bin ich mir noch unsicher, ob man was für den Fall haben sollte, dass bei Start der Wahl noch nicht feststeht, ob der Kandidat PL werden würde und dies aber möglich ist (z. B. wenn der vorschlagende User darauf keinen Einfluss hat und der zuständige PL und die Admins da noch keinen Entschluss gefasst haben). Der Fall kann bestimmt auftreten, aber viell. braucht man gar nichts extra dafür festlegen.
  • Um die Wahl zu gewinnen muss die absolute Mehrheit der an der Wahl teilgenommenen User Pro gestimmt haben.
  • Bei erfolgloser Wahl kann erst nach 4 Wochen für den jew. User eine erneute gestartet werden.
    • Nach dieser Sperrfrist kann der jew. Kandidat sich auch selbst vorschlagen.
  • Die Administration kann eine Wahl blockieren (während sie läuft und auch am Ende).
    • Mindestens 75 % der Admins müssen dafür sein.