Benutzer:Haijo18/XdW

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel der Woche

Turffield (2020|KW 41)

Mission: Schreibe ein AdW zu einem Artikel, der mit der 8. Generation in Verbindung steht!


Von hier aus hat man einen guten Blick auf die uralte Geoglyphe.
Von hier aus hat man einen guten Blick auf die uralte Geoglyphe.

Wenn ein neuer Trainer aus Galar an der Arena-Challenge teilnehmen möchte, so führt ihn sein Weg wahrscheinlich schon bald in das westlich gelegene Turffield, denn hier wartet seine erste Herausforderung auf ihn. Dieser Ort zwischen den Routen 4 und 5 ist nämlich der Sitz des Turffield-Stadions. Dabei handelt es sich um eine Pflanzen-Arena, deren Arenaleiter Yarro ist. Zuerst erwartet den Spieler die Arena-Mission. Anschließend kann er gegen Yarro im Kampf antreten und erhält bei Erfolg den Pflanzen-Orden von ihm.

Insgesamt ist Turffield sehr von der Landwirtschaft geprägt, was sich auch in dessen Namen bemerkbar macht. Dieser enthält das englische Wort für Rasen und Feld. Turffield enthält neben der Arena den Blumenladen Rond Flowers sowie die Turf Farm, welche beide versuchen, über PokéJobs ein wenig Hilfe zu erhalten. Auch die Geoglyphe, die das Phänomen der Finstren Nacht darstellt, ist einen Besuch wert. Sie ist das Hauptmerkmal der kleinen Stadt und wird auf ein Alter von über 3000 Jahren geschätzt. Somit gibt sie einen tiefen Einblick in die Geschichte der Galar-Region. Aufmerksame Besucher können zudem ein kleines Rätsel lösen. Dazu müssen sie sich die großen, überall in der Stadt platzierten Steine ansehen, denn auf jedem von ihnen ist der Name eines Typs eingemeißelt.

Jedoch lässt sich dieser schöne Ort nicht nur in den Spielen Pokémon Schwert und Schild, sondern auch im Manga bewundern. Im Sword und Shield Arc besuchen dessen Protagonisten Sōdo und Shirudomiria sowie Hop, Mary und Betys Turffield, um Yarro herauszufordern, was letztendlich auch jedem von ihnen gelingt.

Veit

Mission: Schreibe ein XdW über einen Artikel, welcher mit Sinnoh in Verbindung steht!


Nenne mich Veit, der Fels!
Nenne mich Veit, der Fels!

Wenn er nicht gerade in seiner Arena ist, dann findet man ihn wahrscheinlich in der Kohlemine oder dem Untergrund. Die Rede ist dabei von Veit. Neben seinem Hobby, dem Graben nach Fossilien, ist er als Arenaleiter der Gesteins-Arena von Erzelingen immer für einen Kampf bereit. Da er der erste Arenaleiter der Sinnoh-Region ist, stellt er in einem Arenakampf einen relativ leichten Gegner dar und verleiht bei Erfolg den Kohleorden.

Veit begann bereits als Kind, sich für Fossilien sowie die Dinge unter Tage zu interessieren, was er seiner Familie zu verdanken hat. Sein Großvater war der erste Mensch, der das unterirdische Höhlensystem Sinnohs erforscht hat. Veits Vater Adam gilt als Mitbegründer des Untergrundes und ist zugleich Arenaleiter von Fleetburg und auf Stahl-Pokémon spezialisiert. Weil jener in Veit jedoch kein Potenzial als Pokémon-Trainer sah, zerstritten sich die beiden nach einiger Zeit. Adam schlug sogar Urs anstelle seines Sohnes für den Posten des Arenaleiters von Erzelingen vor, welcher aber ablehnte. In der Anime-Episode Das Eis ist gebrochen kommt es schließlich zu einer Versöhnung der beiden.

Sein Anime-Debüt hatte Veit bereits in der Episode Außen hui, innen pfui!, wo er in einem Arena-Kampf gegen Paul antritt. Dabei verwendet er die gleichen Pokémon wie in den Spielen der vierten Generation, nämlich Kleinstein, Onix und Koknodon. Letzteres davon war Veits erstes Fossil-Pokémon und entwickelt sich in Die Rückkehr der Fossilien zu Rameidon weiter.

Pokémon der Woche

Cosmovum (2020|KW 52)

Mission: Schreibe ein PdW zu einem Pokémon der mittleren Entwicklungsstufe!


Das legendäre Cosmovum

Die wenigsten legendären Pokémon können sich weiterentwickeln. Eine dieser Ausnahmen bildet hierbei das Urgestirns-Pokémon Cosmovum. Dieses Pokémon mit dem Typ Psycho stellt die Weiterentwicklung von Cosmog dar und kann sich wiederum sowohl zu Solgaleo als auch zu Lunala weiterentwickeln, welche die Cover von Pokémon Sonne und Mond zieren, wobei seine Entwicklung editionsspezifisch ist. Mit diesen Spielen hatte die Entwicklungsreihe auch ihren ersten Auftritt.

Cosmovums Inneres erinnert an ein Schwarzes LochWikipedia-Icon, was erklären könnte, weshalb es neben Kaguron, trotz seiner geringen Größe, das schwerste Pokémon von allen ist. Ebenso lässt sich durch die harte, goldene Schale, die seinen Körper umgibt, seine Fähigkeit Robustheit erklären. Früher wurde es in Alola auch als Sternenkokon bezeichnet, was sich womöglich sowohl auf sein sternenähnliches Aussehen als auch auf seine Regungslosigkeit zurückführen lässt. Dazu sammelt es während dieser Phase viel Energie für seine Entwicklung. Das spiegelt sich auch in seinen internationalen Namen wieder. Diese enthalten immer die Wörter Embryo oder ovum. Außerdem kann es in diesem Stadium nur Status-Attacken erlernen.

Ein ganz besonderes Cosmovum, das sich später auch voll entwickelt, ist in allen Medien im Besitz von Lilly, beziehungsweise im Anime auch von Ash, und trägt den Spitznamen Wölkchen. Cosmovums erster Anime-Auftritt ist in der Episode Fabians Rache!. Während Wölkchen sich im Anime zu Solgaleo entwickelt, entwickelt es sich im Manga zu Lunala. In letzterem besitzt die Æther Foundation jedoch ein zweites Exemplar, das zu Solgaleo wird.