Benutzer:Palkia1999/Sagen aus dem ersten Zeitalter des Wikis

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
„Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.“
– Voltaire

Vorwort

Diese Auflistung von Diskussionen und Ereignisse spiegelt nur Fragmente wieder, sie ist keineswegs eine komplette Chronik oder stellt die kompletten Ereignisse beispielhaft da. Die Beiträge, die folgend aufgelistet werden, stellen bloß die Geschichten da, die meiner Meinung nach erwähnenswert sind. Auch ist es natürlich nicht meine Absicht, irgendjemanden bloßzustellen. Für eine Auflistung jüngerer Ereignisse stehen die drei Archive des Zaren Wenlok Y. Holmes zur Verfügung.

Von der Erschaffung des Wikis

etwas zu bildliche und ausgeschmückte Sprache, aber so klingt es interessanter
In jenen Tagen, noch bevor eine Datei hochgeladen wurde, bevor eine Seite kategorisiert wurde, existierte ein Kosmos namens Internet. Dieser war wüst, vieles war ungeordnet und chaotisch.
Doch gab es auch Orte, die höher waren. Ein Land namens Bulbapedia wurde geschaffen, und die Bewohner wurden verpflichtet, Wissen zu sammeln. Dort sprach man eine Sprache, die in unserem Lande zwar viele können, doch die nicht unsere Muttersprache ist. Von den Ereignissen in Bulbapedia angeregt, beschlossen drei, genannt Matze, Frz und Buoysel, ein anderes Land zu schaffen, das den selben Zweck hatte, aber das Wissen in ihrer Sprache sammelte. Schließlich wurde diese Arbeit getan, und sie gaben dem Stück Internet, das sie erschaffen hatten, den Namen Pokéwiki.
Nachdem sie diese Seite geschaffen hatten, nahmen sie die Gestalt in ihr an. Sie nannten sich „Benutzer“ und gaben sich selbst die Macht, anderen Fähigkeiten zu verleihen und wieder zu entziehen. Daraufhin formten sie aus Syntax den ersten Artikel und legten so den Grundstein für das spätere Wiki.

Das Lied vom Herrn über Zapdos

Nachdem Pokéwiki geschaffen und bevölkert wurde, begann eine Phase des Aufbauens. Aus dieser Zeit möchte ich folgende Geschichte überliefern:

Von PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Archiv 2006:

Frage zum Registrieren

Ich habe jetzt auf Anmelden gedrückt und einen Benutzernamen, ein Passwort (natürlich 2x) und meine Mailaddy eingegeben. Dann habe ich auf Neues Benutzerkonto anlegen geklickt, und da kam "Sie müssen einen Benutzernamen angeben". Das hab ich da oben aber gemacht! Bitte um Hilfe! --62.116.68.236 11:03, 15. Nov 2005 (CET)

Hast du es auch vielleicht nochmal probiert? Hat der Name irgendwelche Sonderzeichen oder so? Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ja jemand von uns es für dich probieren und du änderst danach das Passwort. In dem Fall müsstest du halt jemandem die E-Mail-Adresse mitteilen. Dann könnte ich den Nick registrieren und gleich darauf die Passwort-Vergessen-Funktion nutzen und du erhältst das Passwort per E-Mail, womit du dich dann einloggst und dann das Passwort in den Einstellungen änderst. --nYoo(blah) 12:14, 15. Nov 2005 (CET)
Gilt ein "_" als Sonderzeichen? Den hab ich nämlich drin.--62.116.68.236 14:18, 15. Nov 2005 (CET)
Naja wahrsheinlich schon, aber kann mir nicht vorstellen, dass das nicht in MediaWiki gehen soll. Du könntest aber mal probieren, statt eines Unterstrichs das einfach zusammen zu schreiben(also z.B. Hans_Wurst zu HansWurst) oder mit Leerzeichen o.o Und ansonsten kann ich es ja mal für dich versuchen, musst mir halt dann nickname und e-mail mitteilen o.op --nYoo(blah) 16:21, 15. Nov 2005 (CET)
Ja, jetzt hab ich den "_" weggelassen und so funzt es^^ Danke^^ --The ZAPD0Smaster 18:15, 15. Nov 2005 (CET)

PS: Vorher hab ich "The ZAPD0S_master" versucht.


Daraufhin begann er im Wiki zu arbeiten, allerdings werden hier nur seine Beiträge auf der Fragen-Seite gezeigt:


Fehler im Inhaltsverzeichnis

Ja, wieder ich^^ Also wenn ich im Artikel Nintendo im Inhaltsverzeichnis auf "Weblinks" klicke, komme ich zur Hauptseite! --The ZAPD0Smaster 11:00, 3. Dez 2005 (CET)

EDIT: Das ist nicht nur dort so, das gilt für alle Inhaltsverzeichnisse. --The ZAPD0Smaster 12:33, 3. Dez 2005 (CET)
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktionieren die Links wunderbar. Filb 12:37, 3. Dez 2005 (CET)
Nun ja, jetzt hab ichs im Artikel Geheimgeschehen ausprobiert, und da funzt es =/ --The ZAPD0Smaster 16:49, 5. Dez 2005 (CET)

Hallo, ich habe in der letzten Zeit die Artikel in pokewiki versucht aufzubesser, wie z.B. Detektor oder Silberblick und wollte dazu wissen, ob man dazu registriert sein muss, oder ob ihr oder du das auch von nicht-registrierten speichert? Ich möchte nämlich nciht, dass ich dass umsonst mache. bitte sende mir die antwort auf meine Frage an schmid-dnl@web.de . wäre nett wenn ihr oder du dass machen würdest. Tschüss und schon mal danke im Vorraus

Das wird auch von nicht registrierten Benutzern gespeichert. Leider schreiben Unregistrierte meistens nur Stubs (sehr kurze Artikel). The ZAPD0S_master 17:24, 2. Mär 2006 (CET)

Design-Fehler

Wenn man auf "Letzte Änderungen" klickt, haben dort "rss" und "atom" die falschen Zeilenabstände. Kann man außerdem es so einrichten, dass nach einem Inhaltsverzeichnis eine Zeile freigelassen wird?

-- Cf 12:58, 16. Aug 2005 (CEST)

Zu 1.: Das gilt doch nur fürn FilbBlue-Skin ... --The ZAPD0Smaster 16:25, 3. Jan 2006 (CET)

MIssingNO

hi, du hast doch sicher schon von MissingNO gehört. Ich persönlich kenne es auch und habe den Cheat dazu schon angewendet (was doof war). Ich habe gelesen, dass es auch so ein "gefährliches M" treffen kann. Es soll so ähnlich sein wie das "reguläre" MissingNO. Ich wollte fragen, was das gefährliche M ist, was ist da der Unterschied zwischen dem "M" und dem normalen?

Bitte sende mir die Antworten an schmid-dln@web.de

Tschüss und schon mal Danke

Wenn, poste das auf Diskussion:Missingno.. 'M ist nicht gefhrlicher als Missingno und Informationen dazu (leider englisch) findest du im en.wikipedia-Artikel zu 'M. The ZAPD0S_master 16:56, 21. Feb 2006 (CET)

Zwei Fragen

Ja, hi! Ich habe die beiden Artikel Professor Eichs Pokémon Talk und Orte und Personen erstellt und beide in die Kategorie Kategorie:Pokecom-Radiosendung erstellt. Beim PKMN-Talk wird alles einwandfrei angezeigt. Bei Orte und Personen aber wird der Link unter Seitenkategorien bei "Pokecom-Radiosendung" rot angezeigt. An Tippfehlern kanns nicht liegen, da auf der Kategorienseite beide Radiosendungen angezeigt werden.

Andere Frage: Kann man keinen Bot einrichten, der automatisch erstens Redirects von "Poke ..." auf "Poké ..." anlegt und zweitens Doubleredirects entfernt?

mfg The ZAPD0S_master am 16:49, 6. Mär 2006 (CET)

Hm, die erste Frage scheint sich erledigt zu haben, jetzt funzt es. The ZAPD0S_master 17:53, 7. Mär 2006 (CET)


Dann kam jener Tag, der den Wendepunkt in dieser Geschickte markierte:


Andauerndes Einfügen der Allgemeine-Informationen-Tabelle in Artikel zu neuen Pokemon

Da wir hier keine Vandalensperrungsseite haben, poste ich es hier: Die IPs 84.163.135.124 (Beiträge), 84.163.136.150 (Beiträge), 84.163.201.186 (Beiträge) und 84.163.159.137 (Beiträge) (was scheinbar ein und derselbe Mensch ist) schreiben andauernd schlecht designte "Allgemeine Information"-Tabellen in die Artikel der neuen Pokemon hinein. Das muss doch echt nicht sein, oder? Ich bitte darum, diese IPs zu sperren und das ganze zu reverten. The ZAPD0S_master 17:13, 8. Mär 2006 (CET)

Ich glaube nicht, dass wir eine "Vandalensperrungsseite" benötigen. Die Anzahl der Änderungen hier bewegt sich in einem sehr überschaubaren Rahmen. Und ehrlich gesagt ist es eher lästig deine Kommentare zu jedem Mist auch noch löschen zu müssen. Du kannst dich darauf verlassen, dass soetwas schon gelöscht wird, sobald ein Admin vorbeischaut. Matze 17:47, 8. Mär 2006 (CET)

Die Kritik des Herrn über Zapdos

In seinen Stolz gekränkt, leerte er einige Monate später seine Benutzerseite nahezu vollständig, doch bearbeitete sie später wieder, um seine Kritik auszudrücken:


Ich bin bis auf unbestimmte Zeit inaktiv. Hier die konkreten Dinge, die mich stören (so war es, als ich das Wiki verlassen habe, inzwischen kann sich etwas geändert haben):

  • Die Administratoren.
    • Auf Project:Fragen zum PokéWiki wurde ich von Matze persönlich angegriffen.
    • Wenn sich jemand noch an den Artikel PSP (alter Inhalt: nur eine kaputte PSP ist eine gute PSP mit Bild einer kaputten PSP) erinnert: es hatte da jemand was anderes hineingeschrieben, das hat Filb (ein Admin) nur revertet, anstatt den Artikel zu löschen. Etwas später hat Matze ihn dann gelöscht.
    • Es werden eindeutig erhaltenswerte Artikel gelöscht.
  • Die restiche Organisation
    • Über Löschungen entscheiden nur die Admins.
    • Die Artikel über Pokemon beinhalten nur Daten, keine ordentlichen Artikel in ganzen Sätzen, wie Bulbapedia.
    • Sehr wenige Vorlagen und Metaseiten.

Vielleicht komme ich eines Tages wieder. Wenn ihr das hier löscht, bedeutet das für mich, dass die Administratoren hier nicht mit Kritik umgehen können.

Meine Benutzerunterseiten:

Benutzer:The ZAPDOSmaster/userpage navigation

Epilog

ZAPD0Smasters Seite wurde nie von den Admins gelöscht. Er war es selbst, der dies tat:

Zwei Minuten später hinterließ er dem Wikingervolk, dem er einst angehörte, eine seltsame, möglicherweise verschlüsselte Nachricht:

Und damit endet jenes Lied, das von einem Krieger vor langer Zeit berichtet, den man heute nur noch aus Geschichten kennt.

Die Gründung des Orte-Projekts

Nun kommen wir zur Gründung des ersten Projekts, des Orte-Projekts. Davor war es so, dass das Wiki aus einzelnen Artikeln bestand, ohne Bündnisse oder ähnliches. Doch Salva beschloss, alle Orte-Artikel zu vereinen. Dies tat er schließlich im April des Jahres 2007:

Die Gründung des Anime-Projekts

Einige Zeit nach der Einrichtung des Orte-Projekts machte sich Salva, der mythologische Gründer des Orte-Projekts, auch daran, ein Projekt für alle Anime-Artikel zu erstellen. Diese Tat sollte seine zweite und letzte Projektgründung sein, doch im Laufe der Zeit wurden noch viele andere Projekte erstellt:

Die Gründung des Attacken-Projeks

Dies ist die dritte Gründung eines Projektes im ersten Zeitalter. Dabei gab es eine Neuerung: Der Gründer, Stinkerwue, wies auf der Projektseite darauf hin, man solle sich bei Fragen an ihn wenden. Dieses Modell kann als Vorläufer der heutigen Leiter betrachtet werden:

Der Zank um die Anzahl der Mächtigen

Über die Rollback-Ritter

(heute Redakteur-Ritter)

Nur drei Tage nach der letzten Geschichte kam es zu einer anderen Begebenheit, die ursprünglich nichts mit der Anzahl der mächtigen Rollback-Ritter zu tun hatte, die im Auftrag des Rates der Admins für Recht und Ordnung sorgten:

Von PokéWiki Diskussion:Redakteure:

Aber ein normaler Benutzer (wie ich) kann doch auch in die Versionsgeschichte eines Artikels gehen und die Änderungen rückgängig machen! Wozu ist das dann gut?--196.png Gruß,Kirschbaum (Dis) 16:31, 27. Feb. 2008 (CET)

Falls ein Vandale mehrere Änderungen macht, kannst du diese nicht mehr rückgängig machen... Dafür kann der Rollback das schon. Ist eigentlich nur eine Erweiterung des "rückgängig". Falls ein Vandale (wie die meisten) nur dumme Änderungen machen, dafür immer wieder, ist diese Funktion ganz nützlich. --Gruss [EMERALDA] [TALK] 16:35, 27. Feb. 2008 (CET)
Ner Witz ist, dass man hiermit direkt in der Benutzer-Beiträge-Seite des Bentzers "zurücksetzen"-Links hat. Damit geht das Reverten schneller... [Gruß,mewX (TALK)] A 17:02, 27. Feb. 2008 (CET)

Spezial:Benutzer/rollback da ist aber kein link hierher... --Hanmac

Das ist doch wohl ein Witz. Zwei Rollbacks und der eine davon ist ein Administor der den Vandalen gleich sperren könnte. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:37, 10. Mai 2008 (CEST)

Jo, stimmt, ziemlich unnötig. Ist eigentlich nur für Emeralda, damit er ein bisschen schneller reverten kann, aber eigentlich nicht nötig. [Gruß,mewX (TALK)] A 18:44, 10. Mai 2008 (CEST)
Bitte, BITTE lies dir die Artikel erst mal gründlich durch, bevor du sie oder ihren Inhalt kritisierst! Ein Sysop kann zwar den Benutzer sperren, das hilft aber nicht gegen dessen Änderungen. Die müssen sonst immer noch manuell rückgängig gemacht werden. Also ist das hier nicht sinnlos, das hab ich schon länger begriffen. Es ist auch nicht besonders clever, etwas anzusprechen, was schon vorher geklärt wurde, also lies dir bitte auch die Diskussionen durch...-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 18:45, 10. Mai 2008 (CEST)
Ich wollte es nur noch mal ansprechen. (Die Seite und Disku habe ich übrigens gelesen) Eigentlich wollte ich vorallem darauf ansprechen, dass es so wenig Rollback gibt. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:45, 10. Mai 2008 (CEST)
Hast du vor, einer zu werden, oder weshalb interessiert es dich? Wenn es deiner Meinung nach sowieso unnötig ist, muss es doch auch nicht mehr Rollbacks geben, oder?-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 22:11, 10. Mai 2008 (CEST)
mensch darum geht es ihm (hoffe/glaube ich mal^^) nicht, er meint nur, dass es reichlich unsinnig ist, nur für einen User eine eigene Gruppe zu haben, für etwas, was man so ähnlich eh kann. Diese Kritk ist berechtigt, wie ich finde. [Gruß,mewX (TALK)] A 23:00, 10. Mai 2008 (CEST)

Aber er schreibt doch selbst, dass er vor allem ansprechen will, dass es so wenige gibt, jedenfalls geht das aus seinem letzten Beitrag hervor...ach, egal, die Diskussion hier ist eh sinnlos...-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 00:11, 11. Mai 2008 (CEST)

genau, und ich glaube, er meinte damit, dass die Gruppe unsinnig ist, weil es so wenige gibt. Wie auch immer :-D [Gruß,mewX (TALK)] A 00:14, 11. Mai 2008 (CEST)
Ich glaube er meint, dass man mehr Rollbacks machen soll. --Gruss [EMERALDA] [TALK] 00:23, 11. Mai 2008 (CEST)
Ja, so in der Art. Ich finde das zwar unntig, aber wenn Rollbacks notwendig sind, sind es ganz schön wenige .--gez. Matzi (Dis) 197.png13:11, 11. Mai 2008 (CEST)

Aber wenn du sie unsinnig findest, kann es dir doch egal sein...ich verstehe nicht, was du willst^^-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 15:02, 11. Mai 2008 (CEST)

Können wir diese unsinnige Diskussion jetzt beenden? Ja die Gruppe ist einigermaßen unsinnig, aber wayne, stören tut sie auch erstmal nicht. [Gruß,mewX (TALK)] A 20:15, 11. Mai 2008 (CEST)

Über den Rat der Admins

Nun kam es so, dass kurze Zeit nach jenem Ereignis eine Diskussion entbrannte, diesmal sogar um die Admins, die mächtigste Gruppe im Lande Pokéwiki:

Von PokéWiki Diskussion:Administratoren/Archiv:

Mehr Administratoren!????

Wie wär es , wenn wir mehr Administratoren hätten? Im Enddeffekt haben wir nur 2 1/2 aktive Administoren. Es mal ein Lob an Daniel und MewX! Die achen ihren Job klasse! Aber Nyoo und Matze, habe ich noch nie im Pokewiki gesehen (bin seit Dezember aktiv). Und Hanmac ist auch nur halb aktiv. Mehr Administratoren wären meiner Meinung nach besser. Oft sind Vandalen aktiv, und wir können sie nicht stoppen, weil kein Admin da ist. Ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:18, 12. Jun. 2008 (CEST)

Abstimmung der Benutzer
Mehr Administratoren Pro
  1. Ja, siehe oben ↑. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:18, 12. Jun. 2008 (CEST)
  2. ´bin auch dafür(auch wenn ich wahrscheinlich der letzte bin wenn es um solche sachen geht(3 sperranträge bzw 3 mal gepserrt in 3 montaten(märz-mai))).--Fahrenheit 16:25, 12. Jun. 2008 (CEST)
  3. Würd ich auch sagen, wenn man sich mal andere Wikis ansieht - die haben viel mehr und Pokéwiki ist schon ein recht großes Wiki, wenn man mal bedenkt, wie klein einige andere sind. Außerdem ist auch schon lange niemand neues mehr ernannt worden. Ich denke nicht wirklich, dass der Vorschlag durchgebracht wird, da glaubich schon öfters drüber diskutiert wurde, aber es ist ein wichtiges Thema und daher stimm ich halt mal ab...-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 18:28, 12. Jun. 2008 (CEST)
  4. Würd schon sagen, dass das ganz gut wär, ein paar Admins mehr. Nur letztendlich entscheidet ja eh Daniel und da... --[ http://img4.imageshack.us/img4/3904/raichuj.png Raichu11 http://img9.imageshack.us/img9/2194/lightningi.png ]19:04, 12. Jun. 2008 (CEST)
Mehr Administratoren Contra

Obwohl es mich auch mal reizen würde, Admin zu sein,stimme ich MewX zu,denn im Moment sehe ich auch keinen wirklichen Grund,einen neuen Administrator zu ernennen.Bin aber auch dafür,dass einer mal zu entsprechenden Zeiten ernannt wird,aber halt nicht im Moment.-- Gruß, Moltres 146.gif Nachricht

Neutral
Hm... Weiß nicht recht. So einen Mangel an Admins haben wir nun wirklich nicht. Und die Admins sperren die Vandalierer auch schon nach einiger Zeit. 286.png Philipp S.083.png Noch Fragen? 16:53, 12. Jun. 2008 (CEST)


Komentar dazu

Leute fangt nicht shcon wieder damit an war erst vor einem jahr so und das ziehte sich drei monate lang das jeder nach rechten fragte und behaubtete neue admins wehren nötig, ein adfmin hat verantwortung und ihm muss das wohl des wikis am herzen li8egen und nicht nur: "ah super, rechte geilo" zudem wenn wir noch einen admin bräuchten müsste er:

  • Durchsetztungs fehig sein
  • nicht Sperrgeil
  • und das wohl wichtigste er müsste Sehr sehr offt on sein eigentlich Täglich.

und ich will keinen hier beleidigen aber letzteres trifft hier auf keinen oder auf die wenigsten zu sorry ist aber so so ab 22-23 uhr ist hir tote Hose, brigt also nix hier einen zu ernennen wenn er dan auch nur kann wenn die anderen admins können. wir brüchteh shcon einen der nachts on ist und reif genug für rechte.--Kenoureo 17:05, 12. Jun. 2008 (CEST)

Hier mal zu deinen Punkten...
1. Da gibt es einige
2. Wer ist das schon?
3. Das ist ja das Problem. Nur 2 der 5 Administoren sind wirklich fast jeden Tag aktiv. Und ich kenne viele, die sehr oft online sind.

Und zu dem Nachts, es ist nachts nicht tote Hose. Und selbst wenn, wozu soll man dann spät einen Admin haben? Mir ist natürlich auch bewusst, dass es wenige gibt, die den Aufgaben gewachsen sind... --gez. Matzi (Dis) 197.png17:20, 12. Jun. 2008 (CEST)

Aaaalso... Das war einige Monate lag letztes Jahr schon Thema und schlussendlich wurde ich dann am 1.1.2008 ernannt. Natürlich stell ich nicht unsere eigene Arbeit infrage, aber auch so finde ich, dass wir ganz gut ausgestattet sind an Admins. Ich bin eigentlich jeden Tag einige Stunden da (und über MSN sogar noch öfter erreichbar) und Daniel ist auch nachmittags und abends oft erreichbar. Es gibt durchschnittlich pro Woche einen Vandalen, und der wird innerhalb kurzer Zeit gesperrt. LAs werden regelkonform abgearbeitet und auch sonst bleibt nix offen. Außerdem nimmt gerade in den letzten Monaten die Gesamt-Edit-Zahl pro Monat eher ab. Finde also, dass wir nicht wirklich einen neuen brauchen momentan. [Gruß,mewX (TALK)] A 17:34, 12. Jun. 2008 (CEST)

@mazi: weil es des öfteren nachts vandale auftauchen gerade weil da kein admin on ist, und was nütz ein admin der auch nur on ist wenn andere admins on sind das wer doch mehr als sinlos. Zudem wie du schon zustimmtest, die nötige reife fehlt halt bei den meisten.

@mewx: die leute reden hier von sperranträgen das DIESE zulange dauern würden, aber das kann man mit absparache unter dne admins klären.--Kenoureo 17:41, 12. Jun. 2008 (CEST)

Zu dem mit den Vandalen: Es gibt dafür, die Rollbacks. Die können alle Änderungen eines Benutzers mit einem Klick zurucksetzen. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:45, 12. Jun. 2008 (CEST)


ich kenne keinen einizgen rollback,vielleicht sollte man einige ernennen.--Fahrenheit 17:55, 12. Jun. 2008 (CEST)

doch emeralda ist einer, allerdinbgs laub ich ist er der einziege.--Kenoureo 17:56, 12. Jun. 2008 (CEST)

wir brauchen noch 2 benutzer mehr,die diese aufgabe erfüllen(benutzer die häufig on sind und gute arbeit leisten-nicht ich xD)--Fahrenheit 17:58, 12. Jun. 2008 (CEST)

Emeralda und Daniel sind Rollback. Darumn gehts jetzt aber nicht. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:02, 12. Jun. 2008 (CEST)

ja schon aber rollbeck könnteman hir gebrauchen, admins zurzeit eher nicht. hmm mit der use edits des monats könnte mans ehen wer häufig online ist aber das könnte jetzt user dazu auffördern zu spämem nur um viele edis zu bekommen. ein admin könnte sich auch ansehen wie offt ein user on ist und rollbeck verdient hätte, aber das würde ihm shcon sehr schnell zum halz raushängen ;).--Kenoureo 18:06, 12. Jun. 2008 (CEST)

Ich hatte schon mal gesagt das wir mehr Rollbacks brauchen. Das wurde aber abgelehnt. (siehe hier) --gez. Matzi (Dis) 197.png18:10, 12. Jun. 2008 (CEST)

@Kirchbaum auch wenn das wiki gorß ist, ist die edit anzahl mikrick andere wikis haben vieleicht mehr admins, aber da wid auh mehr gearbeitet als hier hier wird mehr an der eigenen benutzerseite als an artikeln gearbeitet und für benutzerseiten extra admins zu machen ist wohl nciht nötig oder.--Kenoureo 18:34, 12. Jun. 2008 (CEST)

Das mit den Benutzerseiten halte ich für ein Gerücht. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:39, 12. Jun. 2008 (CEST)
Nicht wirklich, es gibt tatsächlich viele User, die nichts anderes machen, als an ihrer Seite rumzubasteln. Aber nichtsdestotrotz haben wir, find ich jedenfalls, recht viele Artikel. Außerdem stimme ich dem, was Matzi sagt, eigentlich zu...ich bin jetzt schon recht lange hier und wirklich viel hat sich nicht verändert, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Und viel gearbeitet wird wohl auch nicht, ich meine aber, das war früher anders, aber viele der alten User sind einfach inaktiv...deshalb kann vielleicht auch nicht mehr viel gearbeitet werden, und wenn, dann nur von neuen Usern, und das - so schließt sich der Kreis - meistens an der Benutzerseite...aber vielleicht wird es ja wieder aktiver hier, wenn Pokémon Platinum oder wie das jetzt heißt rauskommt bzw. neue Infos bekannt werden. Naja, ich finde, das hier läuft auf nichts heraus...letztendlich ist es eh nicht unsere Entscheidung, wir können nur Anstöße geben.-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 18:48, 12. Jun. 2008 (CEST)


es gibt z.b. eine benutzerin(satochu)sie erstellt die ganze mangaabteilung(endlich mal entsteht die mangaabteilung sie ist zwar nich so wichtig in deutschland aber in japan und zum teil in den usa schon)--Fahrenheit 18:46, 12. Jun. 2008 (CEST)

Wollt ihr weiter diskutieren oder euch in einem der Bereiche eintragen? (: --gez. Matzi (Dis) 197.png18:48, 12. Jun. 2008 (CEST)


das ist kein gerücht das kann man sehen wenn man sich die letzte änderungen anschaut da stehen meistens änderungen von benutzerseiten, stell mal den namensraum wenn du was von benutzeseiten bei letzte ändeungen sieht mal auf (seiten) dann siehste mal wie wenig hier an artikeln meistens gearbeitet wird. und ja es gibt neutzer die eher an artikeln arbeiten so wie es sich gehört, aber solche benutzer sind eher selten.--Kenoureo 18:48, 12. Jun. 2008 (CEST)

Musst du gerade sagen. Du hast 247 mal eine Benutzerseit bearbeitet. Und du hast eine sehr lange Benutzerseite. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:52, 12. Jun. 2008 (CEST)


klappe ich hab am wenigsten meine benutzerseite berabeitet und sie ist nur so lang wegen dem lucario Bild, auserdem hab ich hier die meisten Größeren artikel erstellt also laber keinen warscheinlich biste eh nur sauer weil du ein solcher user bist was.--Kenoureo 18:53, 12. Jun. 2008 (CEST)

He, he, hallo, kein Streit deswegen, ist doch auch unwichtig. Solange man auch richtig was arbeitet ist es egal, nur manche Leute basteln nur na ihrer Seite rum und mahcne fast nichts anderes. In so einem Fall ist das unfair - aber er hat recht, Matzi, guck dir doch mal an, was Kenoureo schon alles gemacht hat, die ganzen PMD2-Artikel und sowas. Also sei deshalb lieber still...-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 18:58, 12. Jun. 2008 (CEST)
Beherrsch dich, Kenorueo arbeitet gut mit und hat SEHR wenig Edits im Benutzernamensraum. Jetzt aber genug hier, entweder oben abstimmen (meinewegen..), oder aber lassen, die Diskussion führt zu nix. [Gruß,mewX (TALK)] A 18:57, 12. Jun. 2008 (CEST)
Also stimmen wir ieber ab. --gez. Matzi (Dis) 197.png19:01, 12. Jun. 2008 (CEST)
Also haben die meisten grade aktiven Leute das schon getan, falls dir nichts aufgefallen ist :D-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 19:03, 12. Jun. 2008 (CEST)

um das mal klarzustellen, soweit ich weiß haben keno und mewX die meißten bearbeitungen hier, daher glaube ich nicht dass keno nur seine seite bearbeitet hat :D mal abgesehen sieht sie aus wie vor 5 monaten, also hat er schon lange nichtsmehr großes dran gemacht http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 19:01, 12. Jun. 2008 (CEST)

  1. bin ich jetzt aktiver hier.
  2. habe ich genug aufgaben für freiwillige leute, sie mussen nur auftauchen xD
  3. es können von mir auch mehr admins werden, solang sie ihren job machen.

--Hanmac

Die Gründung des Pokédex-Projekts

Das vierte Projekt des Wikis war das Pokédex-Projekt, das Anspruch auf alle Artikel zu den einzelnen Pokémon erhob. Die Geschichte dieses Projekts begann am 24. März 2008 mit einer kurzen Seite:

Die Gründung des Komplettlösungs-Projekts

Die Gründung des Komplettlösungs-Projekts, die auch die letzte des ersten Zeitalters war, unterschied sich von denen davor. So ging dieser, anders als bei den vorherigen, eine Diskussion und eine Abstimmung voraus, bevor die Komplettlösungen offiziell unter dem Dach eines eigenen Projekts zusammengeschlossen wurden:

Aus PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Archiv 2008:

Frage

Wie wäre es mit einem Projekt für Komplettlösungen? Die meisten Lösungen sind entweder ein Haufen Schrott oder irgendwoher kopiert. Die wenigen Guten sind meist unvollständig und gut aussehen tun sie auch selten. Ich finde, da müsste dringend mal was getan werden!-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 16:12, 21. Jun. 2008 (CEST)

Meinst echt, da muss man extra ein Projekt für machen? So viele Artikel sind's ja nu' nicht.. [Gruß,mewX (TALK)] A 17:20, 21. Jun. 2008 (CEST)

Das ist vor allem deswegen, weil sie in einem so schlechten Zustand sind. Der Vollständigkeit halber sollte es auch diese Artikel geben, aber wie gesagt ist das Problem, dass die fast immer kopiert sind. Deshalb, finde ich, sollte es wenigstens Richtlinien geben, wie man sowas anlegt, mit den Bildern und so. (Anmerkung: Wenn Matzi nicht immer meine kleinen, harmlosen Vorschläge direkt zu ner Abstimmung machen würde! Mann, erst diskutieren, dann Abstimmung!)-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 17:33, 21. Jun. 2008 (CEST)
Sorry, ich mags nur wenn es schnell geht. (: Ich freue mich schon auf das Projekt. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:36, 21. Jun. 2008 (CEST)
Ganz ruhig, abwarten und Tee trinken und tausende andere metaphern, es ist noch gar nicht sicher, ob es ein projekt geben wird!-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 17:48, 21. Jun. 2008 (CEST)

Jetz warten wir aber ein bisschen lange..... Besser mal ne Abstimmungsbegrenzung. --gez. Matzi (Dis) 197.png11:42, 12. Jul. 2008 (CEST)

Diese Abstimmung dauert noch bis zum Sonntag, dem 13. Juli um 12.00.

Pro

  1. Gute Idee. Wenn das zustande kommt, bin ich auf jeden Fall dabei! 286.png Philipp S.083.png Noch Fragen? 16:24, 21. Jun. 2008 (CEST)
  2. Jup, kann man machen. Es gibt wirklich wenige gute. Ich bin auch dabei. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:27, 21. Jun. 2008 (CEST)
  3. Mich habt ihr vergessen^^-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 17:16, 21. Jun. 2008 (CEST)
  4. Wenn ihr meint das brignt was, nur zu, will euch nicht von der Arbeit abhalten, wenn dann im Endeffekt die Artikel schöner sind... [Gruß,mewX (TALK)] A 12:52, 12. Jul. 2008 (CEST)



Also, ist das jetzt beschlosen? --gez. Matzi (Dis) 197.png12:54, 13. Jul. 2008 (CEST)

Wollen wir jetzt das Projekt starten? --gez. Matzi (Dis) 197.png17:03, 16. Jul. 2008 (CEST)

Ergebnis: Pro: 4 Contra: 0

Contra

Das Ergebnis

Nach diesen Ereignissen wurde das Komplettlösungs-Projekt endgültig von Matzi gegründet:

Die große Finsternis

In längst vergangenen Zeiten, eben in diesem ersten Zeitalter des Wikis, gab es eine Zeit, von der keine Dokumente erhalten sind. Eine Zeit, in der nichts im Pokéwiki geschah. Eine Zeit, in der ein Schatten auf das Wiki fiel.
Laut einer kurzen Chronik des Wikis soll jenes Ereignis dadurch zustande gekommen sein, dass eines der Länder, die nahe am Wiki lagen, in einen Krieg fiel. Welches Land es ist, wird nicht gesagt, doch es soll alle anderen Reiche in seiner Nähe mitgezogen haben, und so ward das Wiki für diese Zeit unbewohnt. Was genau passierte, weiß heute niemand mehr, doch sicher ist, dass das Pokéwiki vom Sommer 2008 bis zum 15. Mai 2009 für niemanden erreichbar war. An jenem Tag, an dem das Wiki wieder bewohnbar wurde, kehrten seine Einwohner zurück.
Nach dieser Zeit begannen die Bewohner des Wikis weiterzuleben. Die Erzählungen über die große Finsternis gerieten in Vergessenheit. Doch in dieser Sammlung wird diese merkwürdige Zeit genutzt, um das frühe erste Zeitalter und das späte erste Zeitalter abzugrenzen.

Der Orden der Trusted User

Nun ereignete es sich so, dass ein Streit entbrannte: Jeden Monat wurde in einem eigens dafür errichteten Tempel eine Liste mit jenen ausgehängt, die am meisten taten. Doch dies missfiel einigen, sodass folgendes geschah:

Aus PokéWiki Diskussion:Top-Editierende des Monats:

Ob das gut so ist?

Ich bin im Moment ein ziemlicher Gegner der Top-Editierenden des Monats geworden. Ich hatte in der Phase PokéWikis kurz vor dem Serverausfall und jetzt auch wieder das Gefühl, dass die Anzahl an Edits so ziemlich zu einem Schwanzvergleich geworden sind. Es geht teilweise zu einer Mentalität über, Edits, die man in einem Schwung machen könnte, in drei oder mehr Schritten auszuführen, um den Editcounter hochzuschreiben. Diese „Wertung“ ist nicht wirklich objektiv und qualitative Edits treten so in den Hintergrund. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 16:46, 21. Mai 2009 (UTC)


yo cilo auf der seite steht doch:Auf dieser Seite stehen die meist editierenden Benutzer der jeweiligen Monate. Natürlich zählt im PokéWiki "Qualität vor Quantität" bzw. "Klasse statt Masse". Das heißt, dass auch Benutzer mit wenigen Edits gute Arbeit leisten können bzw. machen.

natürlich hast du recht aber was will man gegen editgeilheit machen? ich perösnlich finde man sollte es belassen und an die vernunft appellieren. mfg--Fahrenheit 17:02, 21. Mai 2009 (UTC)

An die Vernunf appellieren ist gerade das Dümmste was man tun könnte - das bringt überhaupt nichts, und jeder der ein bisschen weiter denkt, weiss das. Ich würde aber trotzdem sagen, dass man das belassen soll - die welche da drin stehen, und bisschen was "im Kopf" haben, wissen das man nicht nach einer solchen Statistik bewerten darf und kann. --[品|Item (TALK)] 17:17, 21. Mai 2009 (UTC)
Cilo hatr recht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Man sollte vielleicht statt den Top-Editierer jeden Monat Leute loben, die sehr gute Arbeit gemacht haben. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:19, 21. Mai 2009 (UTC)
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige Leute es geil finden, wenn sie iwie 2000 oder 3000 Edits schaffen würden, und ihre Editanzahl noch gross auf ihre Benutzerseite schreiben wollen. Das nur so in Klammern. --[品|Item (TALK)] 17:19, 21. Mai 2009 (UTC)
Leute loben, welche gut Arbeit gemacht haben? Das ist unmöglich hier^^. Es gibt viele, sehr viele, welche reklamieren, wieso sie nicht gelobt werden, oder Andere die mit dem Auswahlteam oder dem Verfahren zur Bewertung nicht einverstanden sind. --[品|Item (TALK)] 17:20, 21. Mai 2009 (UTC)
Fahrenheit, musst du grad sagen *augenroll* Wiederum geht es nicht mit Leute loben die viele Edits gemacht haben - viele würden dann beginnen zu spammen. Meiner Meinnung nach sollte man die ganze Seite unterlassen.
Vielleicht sollte man machen: Folgende User haben sehr gute Arbeit geleistet: Musteruser - hat Inhaltsangaben zu vielen Episoden gemacht. Musteruser 2 hat eine KL für Platin erstellt. Das würden Admins machen und sich dafür Zeit lassen. Dann würde man auch angeregt, gute Arbeit zu leisten. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:24, 21. Mai 2009 (UTC)
Ich glaube kaum das dein Admin Lust und Zeit hat, über den ganzen Monat jeden Benutzer zu beobachten. --[品|Item (TALK)] 17:28, 21. Mai 2009 (UTC)

hey hey hey fangli du mischt dich in eine diskussion die dich eigentlich nichts angeht denn jemand der erst seit 16.5 09 dabei ist sollte sich zurück halten und leiber artikel bearbeiten.--Fahrenheit 17:29, 21. Mai 2009 (UTC)

hey hey hey ein neuer Benutzer hat gleich viele Rechte wie du, also kann er auch hier mitreden, ob es dir nun passt oder nicht.. :-P --[品|Item (TALK)] 17:30, 21. Mai 2009 (UTC)
Nein, Fahrenheit ist wahrscheinlich Fan des Stimmrechtes. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:31, 21. Mai 2009 (UTC)
Irrelevant - das ist noch nicht da, also hat er weder das Recht noch die Mittel jemanden zu rüffeln. --[品|Item (TALK)] 17:33, 21. Mai 2009 (UTC)

ja stimmrecht ist wichtig,das hat man auch bei der diskussion shipping gesehen.--Fahrenheit 17:34, 21. Mai 2009 (UTC)

Scwachsinn, da wurden 6 Stimmen deswegen gelöscht -von jemanden auf der anderen Seiten selbstverständlich. Das wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Hilfe-Seite ist nur eine Vorbereitung darauf. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:35, 21. Mai 2009 (UTC)
Nur so zur Information, Fangli hat schon Ahnung von sowas. Er ist auch in nem anderen Wiki, lasst ihn ruhig mitreden ^^-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 17:38, 21. Mai 2009 (UTC)
Das Stimmrecht ist ja noch nicht offiziel. Bevor nicht abgestimmt wird oder die Admins das bekanntgeben, ist es inoffiziel. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:40, 21. Mai 2009 (UTC)

Darf ich uns wieder aufs eigentliche Thema zurückbringen?^^ --[品|Item (TALK)] 17:41, 21. Mai 2009 (UTC)

Ja, aber um nochmal kurz was dazu zu sagen, Stimmrecht ist nicht gleich Diskussionsrecht, den Mund verbieten sollte man keinem ^^

Und zum Thema... naja, man kann sich damit rühmen. Man kann es aber auch lassen. Das ist wie mit den Rängen in einem Forum. Wirklich was daran ändenr lässt sich nicht und die "Jagd" auf Edits setzt sich so oder so fort.-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 17:43, 21. Mai 2009 (UTC)

Ohne TEdM würde es nicht so ne Jagd geben. In anderen Wikis gibt es so ne Ehrengruppe: Trusted User (Beste User, Treuste User). --gez. Matzi (Dis) 197.png17:45, 21. Mai 2009 (UTC)
Natürlich würde es die geben... die gibt es eigentlich immer. Manche Leute benutzen die Anzahl der Edits als Statusanzeige. Und wenn wir das genannte Beispiel hätten, würde es danach wieder ne Jagd geben...-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 17:49, 21. Mai 2009 (UTC)
Nur achtet das "Trusted-User-System" nicht nach Anzahl Edits, oder der häufigkeit. Sonder achtet sich um den Umgang mit Neulingen, die allgemeinen Neuerungen am Wiki, generelles Verbessern, etc.. --[品|Item (TALK)] 17:50, 21. Mai 2009 (UTC)
Denn machen wir halt noch gute Arbeit dazu. Denn wüssten Neulinge auch, an wen sie sich wenden können. --gez. Matzi (Dis) 197.png17:53, 21. Mai 2009 (UTC)
Ja, also für ein „Trusted User“-System wäre ich. Nur dass es nicht von den Administratoren ausgeht, sondern von einem Benutzer selbst beantragt werden kann. Abhängig davon, ob das Geleistete relevant ist, kann der Administrator dann zustimmen. Das wäre das gerechteste, und keine Zahl in irgendner Kategorie in irgendeinem Quartett. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 17:55, 21. Mai 2009 (UTC)
dann könn wir auch gleich das team-system vom opwiki einführen ._. http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 17:57, 21. Mai 2009 (UTC)
Clio, das finde ich eine super geniale Idee! So kann jeder Benutzer selbst entscheiden, wann er denkt, er sei soweit - klar kann man in einem solchen Wiki nicht nach dem gehen, aber trotzdem^^ Ich wäre für sowas. Das Team-System spricht mich aber nicht an. --[品|Item (TALK)] 17:57, 21. Mai 2009 (UTC)
Was ist das Team-System? --gez. Matzi (Dis) 197.png17:58, 21. Mai 2009 (UTC)
TEdM steht für Top-Editierende des Monats, wenn du das meinst. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 17:59, 21. Mai 2009 (UTC)

Sollten wir vielleicht das mit den Trusted-Usern den Admins vorschlagen? --gez. Matzi (Dis) 197.png09:23, 22. Mai 2009 (UTC)

Könnten wir. Das von Clio, oder? --[品|Item (TALK)] 10:04, 22. Mai 2009 (UTC)
Eigentlich hatte ich das Trusted-User-System ins Gespräch gebracht. Ist aber auch egal. Ich bin mir nur nicht sicher, dass das die User machen sollten. Dann tun sich ein paar Trottel zusammen und wählen sich zum Trusted-User, obwohl sie überhaupt nichts können. Die Admins sollten ein paar Trusted-User ernennen und die können dann über Neue abstimmen (die natürlich von Benutzern vorgeschlagen werden können.) --gez. Matzi (Dis) 197.png10:08, 22. Mai 2009 (UTC)
Ach so... Mir gefällt das von Clio iwie besser. Klar kommen einige, die sicher nichts können - aber das meinen die ja dann nicht böse. --[品|Item (TALK)] 10:09, 22. Mai 2009 (UTC)
Leute, die nichts machen sollen aber nicht zu Trusted-Usern werden. Denn hat das ganze keinen Sinn. --gez. Matzi (Dis) 197.png10:11, 22. Mai 2009 (UTC)
Das machs halt so wie du willst. --[品|Item (TALK)] 10:13, 22. Mai 2009 (UTC)

Also gut. Bewertungskriterien sollten sein: Freundlichkeit, in letzter Zeit keine Sperrungen, gute Mitarbeit, bei Diskusionen sachliche Argumente, keine Verletzung von Regeln und Hilfsbereitschaft. Hast du noch Ideen? --gez. Matzi (Dis) 197.png10:16, 22. Mai 2009 (UTC)

rechtschreibung und grammatik, ausreichende syntax-kenntnisse.. hmm http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 10:18, 22. Mai 2009 (UTC)
Stimmt. Aber nur in Artikeln. Auf Diskus achtet kaum einer auf R/Gr. --gez. Matzi (Dis) 197.png10:20, 22. Mai 2009 (UTC)

Ich bin weiterhin dafür, dass jeder Benutzer sich selbst bei einem Administrator bewirbt, mit einer Aufzählung von Dingen, die er selbst geleistet hat. Die Anzahl der Edits sollte dann eher in den Hintergrund rücken. Und ob das stimmt (und ob der Titel ausgesprochen wird), hängt dann vom Administrator ab und ist ja auch sehr leicht nachzuprüfen (Benutzerbeiträge). »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 10:56, 22. Mai 2009 (UTC)

Administratoren sind keine Supermenschen und wir haben nur 2 wirklich aktive. Ich würde sie nicht überlasten. Und die Eigenwahrnehmung ist oft anders als die Fremdwahrnehmung. Es sind würden sich hunderte melden und Admins würden gar nicht mehr nach kommen. --gez. Matzi (Dis) 197.png11:00, 22. Mai 2009 (UTC)
Also ich denke, wir sollten entweder diesen Monat mal die Bewertung auslassen oder jetzt zu einem Ende dieser Diskussion kommen. Wir haben noch genug anderes zu tun. ;:) --Impoleon xy 11:07, 22. Mai 2009 (UTC)

also diesen monat sollten wir es nicht auslassen. --Fahrenheit 11:16, 22. Mai 2009 (UTC)

Was sollten wir diesen Monat nicht auslassen? --gez. Matzi (Dis) 197.png11:37, 22. Mai 2009 (UTC)
das steht zwei biträge über deinem oO und ich find auch, dass wirs diesen monat net auslassen sollten, zumal auch noch juli fehlt... http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 11:41, 22. Mai 2009 (UTC)

Wie wärs, wenn wir die Diskussion hier woanders fortsetzen? Ich wär allerdings dafür, damit zu warten, bis hier nicht mehr im Sekundentakt gearbeitet wird...-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 12:02, 22. Mai 2009 (UTC)

Man könnte woanders weiter diskutieren,aber mit dem warten... --gez. Matzi (Dis) 197.png12:43, 22. Mai 2009 (UTC)


Also das Trusted-User System wäre sicher sehr gut, aber irgendjemand aktives sollte es auch leiten. Z.B. Item oder Matzi. --Mario Lover 12:50, 22. Mai 2009 (UTC)

HALLO! Jetzt wartet doch mal. Wie gesagt, irgendwie sind wir hier am falschen Ort und man sollte das Ganze auch erstmal den Admins unterbreiten.-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 12:52, 22. Mai 2009 (UTC)

Ich weise die Admins jetzt dezent auf die Diskussion hier. --gez. Matzi (Dis) 197.png12:56, 22. Mai 2009 (UTC)

Tu das.-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 12:56, 22. Mai 2009 (UTC)

Ich habe nur Daniel und MewX bescheid gesagt. Die anderen sind eh nie da... --gez. Matzi (Dis) 197.png13:02, 22. Mai 2009 (UTC)

Ich hatte deise Seite immer eher als nette Statistik gesehen. Ich persönlicb hatte nicht den Eindruck, das ausgerechnet das dazu geführt haben soll, dass User extra viele Edits machen. Wenn ihr das so seht, können wir die Statistik auch sein lassen.
Von diesem Trusted-Users-Quatsch halte ich aber eigentlich nicht, unter den paar leuten, die oft heir sind, kann sich jeder schnell einen Eindruck machen, wem er vertraut. Außerdem sehe ich dann schon die Anfragen: "Warum bin ich nicht Trusted User?? Ich will auch!".
Insgesamt kann man meiner Meinung nach also gerne diesen Quatsch komplett lassen. [Gruß,mewX (TALK)] A 19:42, 23. Mai 2009 (UTC)

danke mewx die erste vernünftige meinung. --Fahrenheit 19:51, 23. Mai 2009 (UTC)

Für eine schöne Statistik könnte man vielleicht irgendwie die Edits aller Benutzer zusammen zählen. Und Fahrenheit, warum hast du nicht deine Meinung gesagt? --gez. Matzi (Dis) 197.png19:58, 23. Mai 2009 (UTC)

Ich bin der Meinung, wir beenden diese Diskussion hier, und lassen es beim Alten. --[品|Item (TALK)] 20:14, 23. Mai 2009 (UTC)

Einfach beenden, wenn viele Benutzer das schlecht finden? Warum? --gez. Matzi (Dis) 197.png20:17, 23. Mai 2009 (UTC)

ich war immer ein freund dieser rangliste. --Fahrenheit 20:18, 23. Mai 2009 (UTC)

ich persönlich war imme rein gegner dieser seite hier, die die wirklich gute arbeit leisten, stehen sowieso immer auf dne vordersten rängen, und bei allen anderen usern hab ich damals tatsächlich eine leichte spam manie festgestellt. Ich finde diese seite sinnlos, löschen wir es, denn ich sehe mehr negatives als positives drann. und wer (wie clio shcon sagte) zum angeben braucht, solche leute sollte man diesen möchtegernruhm nicht auch noch ermöglichen. Zu Trusted-Users hab ich persönlich nur positives erlebt,

  • das ständige gefrage für neue admins hat ein ende
    • Da nur Trusted-Users eine chance zur adminbeförderung haben
  • Die Artikel werden besser,
    • Somit wird das wiki auch verbessert,
    • Das Spamen wird gebremmst,

somit lässt sich sagen Trusted-Users wer keine schlächte idee füs Pokewiki--Kenoureo 20:19, 23. Mai 2009 (UTC)

"Meiner Meinung nach" - muss nicht auch deine sein. :-P --[品|Item (TALK)] 20:20, 23. Mai 2009 (UTC)
Wo hast du das gehört? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Bei Wikipediia gibt's sowas jedenfalls nicht ;) [Gruß,mewX (TALK)] A 20:21, 23. Mai 2009 (UTC)
Ich bin Kenoureos Meinung. --gez. Matzi (Dis) 197.png20:21, 23. Mai 2009 (UTC)
Das sollten wir vielleicht an anderer Stelle weiterdiskutieren. Eigentlich hat das gar nix mit dieser Seite zu tun, die ich nur als nette Statistik gedacht hatte^^ [Gruß,mewX (TALK)] A 20:23, 23. Mai 2009 (UTC)
Ich habe in anderen Wikis davon gelesen. Man könnte es den Bedürfnissen unseres Wikis anpassen. --gez. Matzi (Dis) 197.png20:24, 23. Mai 2009 (UTC)
Mach ne neue Seite. --gez. Matzi (Dis) 197.png20:24, 23. Mai 2009 (UTC)
nicht gehört, miterlebt, alles was ich aufgezählt habe, hab ich schon erlebt, Wikis gibs ja genug ^^--Kenoureo 20:24, 23. Mai 2009 (UTC)

sieht es doch mal so,für mich is diese rangliste sogar ein ansporn im wiki mitzuarbeiten.--Fahrenheit 20:25, 23. Mai 2009 (UTC)

Und das TU-System wäre ein Ansporn auch gut mitzuarbeiten. --gez. Matzi (Dis) 197.png20:27, 23. Mai 2009 (UTC)
Da sich viele User kritisch dieser Statistik über geäußert haben, wird sie bis auf weitere eingestellt. 
[Gruß,mewX (TALK)] A 20:26, 23. Mai 2009 (UTC)

Jungs, Jungs! Nichts gegen nette Diskussionen, aber dieser Grundsatzstreit, der hier gerade ausgebrochen ist, ist vollkommen fehl am Platz und stört die Gemeinschaft! Keiner will was einsehen, manche sehen sich sogar in ihrem Ansporn, beim Wiki mitzuarbeiten, gestört (?!). Lasst uns wirklich an anderer Stelle weiterdiskutieren und hier unter Leitung eines Moderators, sodass ein solches Durcheinander nicht nochmal durchkommt. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:03, 23. Mai 2009 (UTC)

Diese Diskussion wird unter PokéWiki:Fragen zum PokéWiki weitergeführt. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:06, 23. Mai 2009 (UTC)


So kam es, dass jener Streit in den Tempel „Fragen zum Pokéwiki“ verlagert wurden, in dessen Archiven man heute noch die Aufzeichnungen dazu finden kann:

Aus PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Archiv 2009:


Trusted User System?

Hier wurde über eine Abschaffung des TEdM diskutiert. Daraus entwicklte sich die Idee zu einem Trusted-User-System. Darüber wird hier diskutiert.


Ich bin dafür. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:09, 23. Mai 2009 (UTC)

Ich bin ebenso dafür. Für den weiteren Diskussionsverlauf wünsche ich mir aber: Einen normalen und sachlichen Tonfall. Zunächst probieren wir es mal noch ohne Moderator. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:13, 23. Mai 2009 (UTC)
Wäre schön wenn jemand noch einmal Vorteile und mögliche Arten der Durchführung zusammenstellen könnte. [Gruß,mewX (TALK)] A 21:14, 23. Mai 2009 (UTC)
Die Admins müssten auf jedenfall definieren wann Edits qualitativ hochwertig sind, oder? Ist das nicht viel mehr Arbeit in jedem Fall das zu bestimmen? Grundsätzlich wäre ich dafür, wenns nicht zu viel Chaos gibt. --×Impoleon xy× 21:33, 23. Mai 2009 (UTC)
Also Kriterien sollten sein, ob sich der User um neue User kümmert, qualitativ hochwertige Edits schreibt oder sich sonst in besonderem Maße um das Wiki kümmert.

»[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:37, 23. Mai 2009 (UTC)

Und lohnt sich das momentan überhaupt? Ich glaube, soooo viele aktive User sind noch nicht wieder dabei und man sieht eigentlich direkt, wer trustworthy ist und wer nicht, oder?--×Impoleon xy× 21:41, 23. Mai 2009 (UTC)
Es werden auch später noch welche dazu genommen. Und das soll eine besondere Auszeichnug sein. Vielleicht 10-20 Mitglieder, nicht mehr. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:44, 23. Mai 2009 (UTC)
Gut, aber die Mitgliederzahl sollte mit der Zeit variieren können, da der Anspron, gute Artikel zu schreiben, ja gefördert wird, und daher nach und nach viele vertrauenswürdige User vorhanden sein sollten (Utopie). Sonst hätten neuer User ja praktisch keine Chance, oder werden jeden Monat neue bestimmt. --×Impoleon xy× 21:48, 23. Mai 2009 (UTC)
Es können jederzeit welche vorgeschlagen werden. Nur sollte man dort sehr streng sein. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:58, 23. Mai 2009 (UTC)

Arten der Durchführung

  • User wählen die TU
  • Admins wählen die TU
  • TUs wählen neue TU
  • in jedem Fall wird man von anderen Benutzern nominiert.
  • Zusätzlich könnte man den TUs zusätzliche Rechte geben. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:26, 23. Mai 2009 (UTC)

Spez.Rechte? Kannst du das erläutern? --[品|Item (TALK)] 21:45, 23. Mai 2009 (UTC)
Meinetwegen ein undelete oder rollback-Recht? Vielleicht ein bislang adminprivilegiertes Recht, dass in Trusted User-Hände gelegt werden kann. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:53, 23. Mai 2009 (UTC)
Ja, wir dürfen aber nicht zu weit gehen. Admins sind ja nicht umsonst Admins und wenn ihre features verloren gehen... ;:D --×Impoleon xy× 21:52, 23. Mai 2009 (UTC)
Richtig. Aber es gibt bestimmt ein Recht, dass man an Benutzer, denen man ja vertraut, überlassen kann. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 21:53, 23. Mai 2009 (UTC)
Also ein "delete"-Recht ist irgendwie schwachsinn. Viele Benutzer denen man trauen kann, können das nicht richtig einsetzten. Zudem ist das ja eine der "Haupt"-Rechte eines jeden Admins. --[品|Item (TALK)] 21:59, 23. Mai 2009 (UTC)
Man kann doch eigentlich keine Teilrechte geben sondern nur Gruppen-Wechsel -oder?--gez. Matzi (Dis) 197.png22:00, 23. Mai 2009 (UTC)
man könnte der Gruppe auch besondere Rechte einstellen. ich find aber eigentlich nicht, dass man noch eine Unterteilung zwischen "Normal" und "Admin" braucht. Man könnte eher darüber reden noch ein paar Admins zu nominieren^^ [Gruß,mewX (TALK)] A 22:02, 23. Mai 2009 (UTC)
TU sind eigentlich Anwärter auf einen Admin-Posten, wenn einer gebraucht wird. Als Rechte würde ich vielleicht Rollback und bearbeiten von geschützten Seiten nennen. --gez. Matzi (Dis) 197.png22:05, 23. Mai 2009 (UTC)
Ja, so könnte ich das unterschreiben. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 22:10, 23. Mai 2009 (UTC)

hab diese System schon kennengelernt, es dient als ersatzt für den "User des Monats"-Titel den viele siche raus anderen Wikis kännen, der sin ist NICHT rechte zu bekommen, sondern als auszeichnung und für erbrachte Leistung (im sinne von Qualität NICHT Quantität). Sollten im wiki leute mit rechten gebraucht werden, z.B. rollback, wegen zu vieler Vandale, kann der Admin durch die auszeichnung erkennen wenn er diese Rechte gibt, oder falls ein Admin gebraucht wird, einen neuen ernnenen. Allerdings muss diese Auszeichnugn durch die entscheidung eines Admins fallen, da der Admin dann sichj sicher sein Kann wemm er da rechte gitb wenn diese benötigt werden. Würde TU durchUser entschieden, würde diese Sicherheit dann beim Admin fehlen wenn er rechte verteilen sollte. Nebenbei wegen Angst von Edit rückgang, die ist unbegründet, wer eine außzeichnung haben will der wird sich diese wohl kaum glauben diese durch FAULHEIT zu verdienen. Achja wegen der angts vor fragen wie "Darf ich tu sein" denn aknn man leicht herr werden, indem man eine erklärungsseite macht, wo steht was das ist und wie man es bekommt, dann enstehen solche fragen erst garnicht.--Kenoureo 22:15, 23. Mai 2009 (UTC)

Wir müssen nicht die Systeme anderer Wikis übernehmen. Wir können uns selbst erfinden. Und an die Contra-Punkte glaube ich auch nicht. Es sollten die TU wählen. Die Admins sind automatisch TU. --gez. Matzi (Dis) 197.png22:21, 23. Mai 2009 (UTC)
'sollten im wiki leute mit rechten gebraucht werden, z.B. rollback, wegen zu vieler Vandale, kann der Admin durch die auszeichnung erkennen wenn er diese Rechte gibt, oder falls ein Admin gebraucht wird, einen neuen ernnenen. → wenn es hauptsächlich darum geht: das kriegen wir gerade noch hin dann akut Leute auszuwählen, denn wem **ich** hier vertraue weiß ich auch ohne "merkhilfe" gut :) [Gruß,mewX (TALK)] A 22:23, 23. Mai 2009 (UTC)
ich weiss^^ aber so hört die dauernde frage der leute nach rechten auf, da nur die rechte (evenntuell) bekommen die Trustuser sind. @Matzi: ich hab deinen letzten satzt jetzt nicht ganz verstanden--Kenoureo 22:28, 23. Mai 2009 (UTC)

Meine Meinung: mittlerweile find ich es nur noch lachhaft über welche sachen hier im wiki diskutiert wird. gestern über löschanträge, heute über trusted user system, morgen bestimmt wer wird neuer admin. bin ich hier auf einer homepage für kiddys? was soll das eigentlich? was hilft euch das hier überhaupt, wenn daniel sagt, sowas brauchen wir hier nicht, dann wär die ganze diskussion hier völlig umsonst gewesen. ihr solltet euch lieber mal über die aktualisierung der artikel kümmern, als euch um so ein mist zu kümmern und den server damit unnötig zu belasten. das wär um einiges sinnvoller. ihr solltet erst mal den gründer(daniel) informieren und seine meinung anhören, bevor ihr überhaupt eine diskussion über ein trusted user system eröffnet. außerdem wär es sinnvoller solche entscheidungen im forum oder im chat mit daniel zu besprechen als hier im wiki! --Philipp777 02:23, 24. Mai 2009 (UTC)

Wieso im Chat? Da haben doch gar nicht alle Zugriff. Außerdem kümmern wir und auch um die Artikel und das ist ein Vorschlag zum Anspornen. Und du hast dich doch bereits aus dem Pokewiki verabschiedet (siehe seine Benutzerseite). Und eine solche Behauptung von dir ist nicht standhaft. Wir alle tun unser Bestes, um das Wiki zu verbessern und wieder aufzubauen. Und das sollte auch gewürdigt werden. Und es heißt nicht, dass sich die Trusted User auf die faule Haut legen können. Wer ohne ersichtlichen Grund (z.B. Urlaub oder Vorbereitungen auf Prüfungen) keine Bearbeitungen mehr vornimmt, den kann der Titel auch wieder aberkannt werden. @Kenoureo: Das soll heißen dass Admins automatisch vertrauenswürdig und klasse sind und deshalb dazu gehöre. @MewX: Das ist nur eine Teilfunktion, die auch mit dem Ansporn dient. --gez. Matzi (Dis) 197.png07:14, 24. Mai 2009 (UTC)
Pilipp777, kleine Korrektur: Nicht solche Diskussionen braucht es nicht, solche Beiträge wie deinen braucht es nicht.(Ich bin dafür den jetzt einfach zu ignorieren, und die andere Diskussion wieder aufzunehmen - sonst dauert das noch ewig^^.) --[品|Item (TALK)] 07:49, 24. Mai 2009 (UTC)
Richtig. Wir könnten mal mit meinem 1. Vorschlag unten anfangen. ↓--gez. Matzi (Dis) 197.png07:53, 24. Mai 2009 (UTC)
word. [Gruß,mewX (TALK)] A 08:52, 24. Mai 2009 (UTC)
Wie bitte? Was soll das heißen? --gez. Matzi (Dis) 197.png08:53, 24. Mai 2009 (UTC)
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=word in etwa: gut gesagt oder dem stimme ich zu. [Gruß,mewX (TALK)] A 09:00, 24. Mai 2009 (UTC)

Pros

  • Benutzer werden angeregt nicht nur viele, sondern auch qualitative Edits zu machen
  • Neue wissen wer gut ist und wenn sie fragen können
  • In der Regel werden neue Admins, Rollbacks etc. aus den TU ausgewählt.
  • Entlastung der Admins, die nicht mehr alleine für alle wichtigen Entscheidungen verantwortlich sein müssen. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:24, 23. Mai 2009 (UTC)
Die Vorteile verstehe ich noch nicht ganz. Was bringt das wirklich? Meint ihr echt, das motiviert User, gute Edits zu machen? [Gruß,mewX (TALK)] A 10:24, 24. Mai 2009 (UTC)
Ja. Jedenfalls mehr als die TEdM. --gez. Matzi (Dis) 197.png10:37, 24. Mai 2009 (UTC)
Du hast da was nicht fverstanden, diese Statistik da war nie dazu gedacht, User zu motivieren, sondern es war eine Statistik! [Gruß,mewX (TALK)] A 10:47, 24. Mai 2009 (UTC)
Wenn das bekannt wird und mit Rechten gekoppelt ist, sehe ich dazu eine relativ große Chance! Wenn ich hin und wieder in die Liste der letzten Änderungen gesehen hab:
  • Seite x (Abschnitt a, +21 Bytes) von Benutzer a
  • Seite x (Abschnitt b, +5 Bytes) von Benutzer a
  • Seite x (Abschnitt c, -12 Bytes) von Benutzer a
  • Seite x (Abschnitt c, +12 Bytes) von Benutzer a
  • Seite x (Abschnitt d, -2 Bytes) von Benutzer a
und diese User brüsten sich dann damit, dass sie innerhalb so kurzer Zeit schon 300 Edits verzeichnen können. Einen User, der daran interessiert ist, hier Verantwortung zu übernehmen, wird sich durch TU motiviert fühlen. Meine Meinung. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 10:41, 24. Mai 2009 (UTC)

Cons

  • Anreiz zu vielen Edits geht verloren
  • Einige können sich überschätzen und möchteb auch zu TU werden. --gez. Matzi (Dis) 197.png21:24, 23. Mai 2009 (UTC)

Variante 1

Die Diskussion da oben führt uns nicht sonderlich weiter, deshalb schreibe ich meinen 1. Vorschlag zur Durchführung auf:

  • Neue Trusted-User (ab jetzt nur noch TU) werden von den anderen TU bestimmt.
  • Da am Anfang nur Admins TU sind ernnennen diese die Ersten.
  • Danach können die TU neue vorschlagen, über die diskutiert und abgestimmt wird.
  • Harte Auswahl. Mindestanforderungen:
    • Seit 3 Monaten aktiv mitgearbeitet.
    • Mind. 1500 Edits getätigt.
    • Seit mind. 3 Monaten keine Sperre mehr.
  • Zusätzliche Rechte: Rollback - vertrauenswürdige Benutzer würden das nicht missbrauchen; Bearbeiten von geschützten Seiten - auch das würde nicht missbraucht werden, wenn doch ein Editwar von TU entsteht wird das Bearbeiten untersagt und wer sich nicht daran hält, verliert seinen TU-Status.
  • TU, die ohne ersichtlichen Grund (Urlaub, Vorbereitung auf Prüfungen...) nicht mehr aktiv sind, verlieren ihren Status.

Was haltet ihr davon? --gez. Matzi (Dis) 197.png07:37, 24. Mai 2009 (UTC)

Rollback kann man meinetwegen haben, Bearbeiten von gesperrten Seiten halte ich nicht für so gut. Das mit den drei Monaten kann ich knapp nachvollziehen, besser wären aber meiner Meinung nach 1-2 Monate. 1500 Edits sind definitiv zu viele! Da würde ich 500-750 vorschlagen - es gibt auch vertrauenswürdige Benutzer, welche nicht 100% Artikel im Wiki bearbeiten. --[品|Item (TALK)] 08:06, 24. Mai 2009 (UTC)
Es soll nicht nur um vertrauenswürdige gehen, sonder auch um welche, die viel und gut im Wiki arbeiten. Ich habe schon mal gesagt. Mehr als 30 Mitglieder kann ich mir nicht vorstellen. Und über das mit den geschützten Seiten kann man sprechen. --gez. Matzi (Dis) 197.png08:08, 24. Mai 2009 (UTC)
Also wenn du dir sowieso nicht mehr als 30 vorstellen kannst, können wir das ja gleich abblasen - wenn wir mal 30 haben, und neue gute User kommen, haben die ja ohnehin keine Chanche. --[品|Item (TALK)] 08:18, 24. Mai 2009 (UTC)
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass mehr gute User gibt. NAtürlich gilt, je mehr gute desto besser. Aber es heißt eigentlich nicht gute, sondern klasse User. Editzahl auf 1000 runtersetzen könnte man machen. Andere Wikis haben nur ein paar TU. Man kann es aber auch ändern. Es gibt keine Höchstzahl! --gez. Matzi (Dis) 197.png08:30, 24. Mai 2009 (UTC)

Oh je, hier fallen wir ja wieder in den Zahlenvergleich zurück. Mal Vorschlag 2. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 10:22, 24. Mai 2009 (UTC)

Variante 2

  • Wahl zum TU würde ich nicht durch TUs machen. Das birgt Gefahren (ne parlamentarische Selbstausschaltung hatten wir schonmal)! Ernennung sollte durch eigenen Antrag beim Administrator geschehen (→ Eigeneinschätzung, Reife).
  • Richtlinien statt Mindestanforderungen:
    • Der TU sollte ein Jahr angemeldet sein.
    • Der TU sollte maximal einmal gesperrt worden sein.
    • Der TU sollte mehr Edits als 1000 aufweisen.
    • Der Admin kann Überflieger also auch zum TU ernennen.
    • Wer sich während seiner Zeit als TU etwas zukommen lässt (Sperrung, Rechtemissbrauch) wird in den Kreis nicht mehr aufgenommen und von seinen Rechten enthoben.
    • Im TU-Kreis sollten Aktive als auch „Inaktive“ (weniger oft aktiv oder mit Pausen) sein. Die Inaktiven können bei Bedarf als unabhängige Moderatoren in Streitfragen dienen.

— Ihre Meinung, die Herren? »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 10:22, 24. Mai 2009 (UTC)

Ein Jahr finde ich zu lange. Die Sperre sollte schon eine Weile zurück legen. (Jemand der gerade erst gesperrt wurde ist super vertrauenswürdig...) Parlamentarische Selbstausschaltung wird nicht passieren, weil die Admins die Kontrolle haben. Wenn die Admins über alle entscheiden müssten, würden sie nicht nachkomme und ihre Pflichten vernachlässigen müssen. Ein Admin kann aber immer die Aufnahme von Neuen verweigern (verhindern) und jederzeit welche rausschmeißen. (Das heißt, dass die Admins das alles kontrollieren können.) Am besten wär ein Mix aus beiden Vorschlägen. --gez. Matzi (Dis) 197.png10:35, 24. Mai 2009 (UTC)
Dann fertige doch mal einen Vorschlag 3 aus. Übrigens bin ich dann weniger für das Rollbackrecht, sondern das Bearbeiten von geschützten Seiten. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 10:41, 24. Mai 2009 (UTC)

Variante 3 (Das Beste aus 1+2)

  • Tu wählen neue Tu, aber Admins haben immer mehr Macht und können Neuernennungen verhindern bzw. Tus den Titel aberkennen.
  • Admins sind automatisch TUs.
  • Aus den TUs werden Leute für neue Rechte gesucht, wenn benötigt.
  • Richtlinien:
    • sollte 4 - 6 Monate angemeldet sein.
    • sollte 1000 Edits im Hauptnamensraum getätigt haben.
    • sollte in den letzten 6 Monaten nicht gesperrt worden sein.
    • sollte die Regeln einhalten.
    • sollte durch besondere Taten auffallen.
  • Rechte: Rollback und Bearbeiten von geschützten Seiten, mit Möglichkeit des Verbotes von bestimmten Seiten (HS etc.)
  • Ergänzungen können folgen --gez. Matzi (Dis) 197.png10:47, 24. Mai 2009 (UTC)
"mit Möglichkeit des Verbots von bestimmten Seiten". Erstens, ist sowas unsinnig - da die HS zu einer normalen, gesperrten Seite gehört und weiter ist es extrem umständlich eine "Sonder"-Sperre für Seiten einzufügen. --[品|Item (TALK)] 11:16, 24. Mai 2009 (UTC)
Du verstehst das falsch. Wenn eine Seite so umstritten ist, das selbst die TU sich im Streit befinden kann gesagt werden: Die Seite "..." soll auch von TU nicht mehr bearbeitet werden. Wer dagegen verstößt, verliert den Titel TU. Die Hauptseite sollte natürlich nur Admins bearbeiten. Von vertrauenswürdigen Usern kann man doch erwarten, dass sie sich daran halten, oder? Verstanden? --gez. Matzi (Dis) 197.png13:38, 24. Mai 2009 (UTC)

Erste Erweiterung

Gute Idee. Wie soll das eigentlich enden? Daniel hält sich raus. Reicht es, wenn MewX es bestimmt? Oder wird ne Abstimmung gemacht? Oder wie? --gez. Matzi (Dis) 197.png14:03, 25. Mai 2009 (UTC)
Übrigens, sollte nicht jeder, der die Ansprüche erfüllt TU werden. Selbst für einen Vandalen ist es einfach 1000 Edits zu machen. Nur Leute, die wirklich viel leisten und den man vertrauen kann. --gez. Matzi (Dis) 197.png14:03, 25. Mai 2009 (UTC)

Sowohl Daniel als auch ich halten davon eigentlich nix. Die Vorteile haben mich nnicht überzeugt. [Gruß,mewX (TALK)] A 14:16, 25. Mai 2009 (UTC)

leute lass es gut sein, daniel will es nicht, und diese lange diskusion lässt andere user unnötig warten, die hier über andere themen diskutieren wollen.--Kenoureo 14:19, 25. Mai 2009 (UTC)

Schade, denn es bringt wirklich Vorteile und keine Nachteile. Und es würde endlich die User würdigen, die fleißig sind. Das wollen zwar viele User, aber ohne die Admins geht das ja nicht. --gez. Matzi (Dis) 197.png14:21, 25. Mai 2009 (UTC)
Wenn es dir um die Würdigung geht, da fällt mir auch noch was anderes ein ;) ... [Gruß,mewX (TALK)] A 14:23, 25. Mai 2009 (UTC)
Was denn? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. --gez. Matzi (Dis) 197.png14:26, 25. Mai 2009 (UTC)
In welcher Relation ist das gemeint? »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 15:33, 25. Mai 2009 (UTC)
MewX sagt, dass ihm zur Würdigung noch etwas anderes einfällt. --gez. Matzi (Dis) 197.png15:36, 25. Mai 2009 (UTC)
...wenn man es selbst für nötig hält, gewürdigt zu werden. --[品|Item (TALK)] 15:43, 25. Mai 2009 (UTC)
Hurra! Item hat meine Frage erfasst. Ich wollte wissen, ich welcher Beziehung das gemeint ist. Von wem es ausgeht, für wen es ist und — das große Geheimnis dass wir lüften wollen — was es ist! Na dann sind wir mal gespannt. Ist es bei euch auch so heiß? »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 15:49, 25. Mai 2009 (UTC)
Jaa! Und wie! 31° und ich bin auf 600 Meter^^ --[品|Item (TALK)] 15:58, 25. Mai 2009 (UTC)

@Matzi: Du merkst es, wenn du gewürdigt wirst, auch ohne Auszeichnung ^^-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 16:06, 25. Mai 2009 (UTC)

Lol biggrin.gif Dachte eher daran, dass wer drauf steht von mir ein kleines Babel-Bapperl kriegt das zeigt wie toll er/sie ist ^^ Hat aber eigentlich nix mit dieser Diskussion hier zu tun [Gruß,mewX (TALK)] A 17:23, 25. Mai 2009 (UTC)
Da hast du Recht. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 17:26, 25. Mai 2009 (UTC)
Hey^^ Hat etwa niemand meine zynische Anmerkung oben gelesen? --[品|Item (TALK)] 16:12, 25. Mai 2009 (UTC)
Es sollte eigentlich hauptsächlich ein Ansporn sein, aber wenn ihr alle dagegen seid, dann können wir es sein lassen und wieder darin verfallen, dass die Top-Editierende sich wieder als Beste fühlen. Und zu deinen zynischen Frage: Das ist eine öffentlich sichbare Ehrung, Auszeichnung. --gez. Matzi (Dis) 197.png16:15, 25. Mai 2009 (UTC)
Jetzt sei doch nicht sofort beleidigt... außerdem fühlen sie sich nicht als beste... sollten sie jedenfalls nicht... wie MewX schon gesagt hat, ist es ne Statistik ^^-- Gruß, Kirschbaum ? 196.png 16:18, 25. Mai 2009 (UTC)

Diskussionsstrang (neu)

Da diese Diskussion nun mehr als die Hälfte dieser Diskussionsseite verschluckt, finde ich, sollten wir jetzt zu einer Lösung kommen und uns wieder auf die Arbeit konzentrieren. Denn wir erzeugen mittlerweile gefühlt doppelt so viele Edits im Diskussionsnamensraum wie im Hauptnamensraum. Bitte ernste Beiträge ab jetzt! »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 17:38, 25. Mai 2009 (UTC)

  1. TEdM kann man bestehen lassen (evt. grösser markieren, dass es nur eine Statistik ist).
  2. TU-System verfällt; nicht weiter verfolgen. (Falls ein User doch ein Zeichen auf seiner Benutzerseite braucht, können die Admins sicher eine Art "Sonder-Babel" ausstellen.)
--[品|Item (TALK)] 17:55, 25. Mai 2009 (UTC)
Ich bin wohl der einzige, der dafür ist... --gez. Matzi (Dis) 197.png18:17, 25. Mai 2009 (UTC)

Mein Vorschlag: Wir brechen das ganze hier ab. TEdM wird normal weitergeführt, TU-System kommt nicht und wer will, kann von mewX ein Babel bekommen. Wer damit einverstanden ist, kann einfach einmal "ja" schreiben. --[品|Item (TALK)] 18:34, 25. Mai 2009 (UTC)

Also ich wäre auch weiterhin dafür. Das Projekt einer vertrauenswürdigen Benutzergruppe ist aber wohl damit erst mal vom Tisch. Das Zahlenprahlen darf weitergehn ;) So ne Babel bringt's dann wirklich nicht. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 18:47, 25. Mai 2009 (UTC)

So wie ich das sehe, können wir momentan keine Einigung darüber finden und lassen das ganze daher erstmal. EOD [Gruß,mewX (TALK)] A 19:16, 25. Mai 2009 (UTC)


So endete jene Verhandlung. Der Orden wurde nicht gegründet, doch die Liste derer, deren Editzahl im Monat am höchsten war, besteht bis heute, wenn auch mit anderem Namen.

Die Niederschrift der ersten Regeln des Wikis

Diese Geschichte handelt nun davon, wie Kenoureo mit der Erlaubnis Buoysels die erste Regel-Sammlung des Wikis schrieb. In einigen Bearbeitungsschritten trug er sie Stück für Stück zusammen, stets mit dem Hinweis, dass jene Verfassung noch nicht im Kraft getreten sei. In den frühesten Stunden des 28. Mai 2009 beendete er schließlich diese Arbeiten, und das beendete Werk sah so aus:

ACHTUNG! Ich bitte darum diesen Artikel hier nicht zu bearbeiten (auch wenn es nur gut gemeint sein sollte ^^), ich hab mir von Daniel die Erlaubnis hierfür geholt, um das Wiki zu verbessern, und hier auch einen sozialeren Umgang zu schaffen.

Diese Regeln gelten noch nicht, erst wenn sie fertig sind, und von Daniel das ok kommt werden diese Regeln eingeführt.


Regeln für den sozialen Umgang im PokéWiki

Hallo, liebe PokéWiki-Benutzer. Damit es auch eine gute Zusammenarbeit gibt, und keinen Streit, bitten wir euch folgende Regeln einzuhalten.

  • geht respektvoll miteinander um, dass heißt:
    • seit freundlich zu anderen Benutzern
    • Keine Beleidigungen, egal ob direkt oder indirekt
    • Keine Verbalsprache, seit/bleibt höflich zueinander
    • respektiert die Leistungen anderer Benutzer
    • macht niemanden runter der in Vergleich zu euch nicht so gut ist bzw noch ein Anfänger ist
    • greift niemanden an der in Vergleich zu euch besser ist bzw qualitativere Arbeit vollbringt
  • Benutzerseiten von anderen Benutzern werden ohne deren Erlaubnis nicht editiert - es soll Konflikte verhindern.
  • vandaliert nicht!
  • Missbraucht das Wiki bitte nicht als Chat oder Forum, beides haben wir euch dafür bereitgestellt



Regeln zur Artikel Erstellung

Damit die Artikel in diesem Wiki einen gewissen qualitativen Standard beibehalten, bitten wir euch folgende Regeln einzuhalten.

  • Allgemein gilt, die Seiten in diesem Wiki sind kein Ort um euch aus zu toben, sie dienen nur dem enzyklopädischen Zwecke
  • erstellt keine Seiten, welche das Wiki nicht braucht. (Seiten die nichts mit Pokémon zu tun haben z.B. Fanfics, oder Witz-Seiten(blödle-Seiten),... etc.)
  • bevor ihr einen Artikel erstellt, schaut lieber nach, ob ihr die Namen richtig geschrieben habt, eventuell Existiert der Artikel schon unter der korrekten Schreibweise.
  • "Spamt" bitte nicht die Letzte Änderungen voll, benutzt lieber die Vorschau-Funktion.
  • Erstellt nicht gleich einen Artikel zu irgend was, was ihr in einem Fan-Forum gelesen habt, man kann selten davon ausgehen das das auch wirklich stimmt was dort geschrieben wird.
  • Auch wenn es verführerisch erscheinen sollte, Namen bzw Informationen aus dem Englischen Wiki, oder aus anderen Fanseiten für noch nicht in Europa erschienene Pokémon Produkte zu nutzten, tut dies bitte nicht. Bulbapedia ist auch nur ein Wiki in dem jeder User arbeiten kann, und Fanseiten sind auch keine offizielle Quelle, die Namen bzw Informationen stimmen deswegen selten, meist beruhen sie nur auf Gerüchten.
    • Wartet lieber bis Filb.de Namen bzw Informationen preis gibt.
  • Selbiges gilt auch für das kopieren kompletter Inhalte - Hinweis: Ihr dürft euch Informationen aus anderen Seiten suchen, prüft diese aber bitte erst nach (z.B. in dem ihr die jeweilige Anime Folge anguckt bzw es im jeweiligen Spiel testet), und schreibt es dann in euren eigenen Worten in dieses Wiki.
    • Auch wenn euch die Artikel, Text,..etc. im Englischen Wiki bzw auf anderen Fanseiten größer bzw informativer erscheinen, kopiert diese bitte nicht, meistens beruht der Inhalt größtenteils aus Spekulationen - zudem Quantität ist nicht gleich Qualität
  • Kopiert bitte keine Vorlagen oder ähnliches aus anderen Wikis
    • Fragt vorher lieber einen Administrator ob so was gebraucht wird
    • und fragt dann auch im jeweiligen Wiki, ob ihr die Vorlage überhaupt kopieren dürft.
    • Allgemein solltet ihr nichts von anderen Seiten kopieren
  • Solltet ihr einen roten Link sehen, könnt aber nicht mehr als ein zwei kurze Sätze schreiben, last es dann bitte sein den Artikel anzulegen - ein roter Link wird eher bearbeitet als ein STUB-Artikel.



Regeln zum Bilder/Dateien hochladen

Damit die Bilder/Dateien in diesem Wiki einen gewissen Standard beibehalten, und/oder das PokéWiki nicht mit Bildern überflutet wird, bitten wir euch folgende Regeln einzuhalten.

  • Ladet bitte keine Bilder hoch die das Wiki nicht braucht (Private Bilder, Bilder die nichts mit Pokémon zu tun haben, Fanbilder... etc.).
  • benutzt bitte sinnvolle Bild/Datei Namen, also nicht so was wie Bild:33f.jpg sondern eher so was w.z.B. Bild:Pikachu.jpg.
  • Vergewissert euch, ob es das Bild schon in diesem Wiki gibt, oder ob der Bild Name nicht schon für ein anderes Bild verwendet wird.
  • Ladet keine Sprites von Pokemon hoch, diese werden von den Administratoren getan.
    • Solltet ihr einen Sprite haben, der im Pokéwiki fehlt, zB. eine neue Form eines bereits bekannten Pokemon, fragt vorher einen Administrator um Erlaubnis bevor ihr den Sprite hoch-ladet.
    • Fragt aber nicht wegen Fansprites, diese hoch zu laden ist nicht erlaubt.
  • Ladet keine Artworks von Pokemon hoch, auch diese werden von den Administratoren bereit gestellt.
  • Ladet keine Fanartwork, Fanbilder, oder der gleichen hoch, solche Bilder haben in einem Wiki nichts zu suchen.



Regeln zu Diskussionen

Damit die Diskussionen in diesem Wiki einen zu keinem Streit führen, und/oder der Server des PokéWiki nicht mit zu vielen/zu langen Diskussionen überflutet wird, bitten wir euch folgende Regeln einzuhalten.

  • Allgemein gelten in diesem Wiki die (oben aufgeführten) Regeln für den sozialen Umgang.
    • Diskussionen sind kein Ort um euren Frust abzuladen, oder euch aus zu toben
    • Diskussionen sind kein Chat oder Forum, benutzt dafür lieber beides auf Filb.de
  • Vermeidet unnötigen Diskussionen
    • Solltet ihr eine Idee zu einer neuen Extension o.a. haben, fragt lieber einen Siteadmin ob er es überhaupt in Betracht zieht eine solche Funktion zu installieren
    • Sollte sich eine Diskussion zu sehr in die Länger ziehen, führt die Diskussion im Chat, in einem dortigem privaten Raum, weiter


Damit waren die ersten Regeln niedergeschrieben, doch erst über ein Jahr später entfernte A-Phil-Z, ein damaliger Admin, den Hinweis, dass diese Regeln noch nicht gelten. Diese ursprünglichen Regeln sind auch im heutigen, noch größeren Regelwerk zu finden.