Benutzer:PokeMaestro

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


StartseiteDiskussionsseite, Testseite, Artikel d. W.
Maestro#1767
Moin. Dieser Benutzer ist aus Norddeutschland.
„Münster: Heilige Maria, natürlich kannst du da Fahrradfahren!
Berlin: Viel Glück, dass du lebend ankommst“
feblue

Hier bei PokéWiki arbeite ich zu einem großen Teil, wenn auch nicht allzu oft, an der Revision bzw. Erstellung von Texten, des Öfteren im Rahmen von Beiträgen zum Projekt „Artikel der Woche“.

Mir ist aufgefallen, dass hier einige Texte im Hinblick auf Stil oder Orthographie (Rechtschreibregeln) überarbeitungsbedürftig sind. Ich habe es zum Ziel, diese Texte, wenn es die Zeit und Muße – und letztere ist besonders wichtig für solche Arbeit, denn es ist die größte mögliche Zeitverschwendung, einer Aktivität nachzugehen, ohne Freude daran zu haben – erlauben, zu finden und entsprechend zu überarbeiten.

Es ist wichtig, sei es bei PokéWiki oder sonst, Sprache unter Verwendung ihrer vielen Möglichkeiten möglichst genau und passend anzuwenden, denn sie ist das Instrumentarium, genau das auszudrücken, was man denkt. Tut mir leid, wenn das trivial klingt – aber es ist sicherlich etwas, was in Zeiten „modischer Schludrigkeit“ mit Sprache nicht selbstverständlich ist.

An dieser Stelle eine kleine Anmerkung von mir: Dafür, dass einige Menschen fast regelmäßig Rechtschreibfehler zu machen scheinen, oder sich keinem guten Stil hingeben – oder deutlicher ausgedrückt, keine guten Texte schreiben können oder sogar wollen (im Sinne von „kein Interesse haben“), denn nichts anderes ist damit ja eigentlich gesagt, habe ich großes Verständnis.

Eine verbreitete (akademisch-)elitistische Haltung bringt ihnen viel Unverständnis entgegen. Sie betont, ermahnt Menschen, übersieht, ignoriert dabei aber die Ursache und die tieferen Zusammenhänge für den schlechten Umgang mit Sprache. Das „Deppenleerzeichen“ beispielsweise als Inbegriff des höchsten Gipfels von Arroganz, sofern es sich nicht gegen sich selbst richtet, sagt eigentlich viel mehr über die Anwender dieses Wortes aus als über jeden, der Komposita mit Leerzeichen schreibt. Hingegen ist es natürlich wichtig, um die Bedeutsamkeit präzisen Sprachgebrauchs zu werben, wenn Menschen (zu vielen) die Lust, besser ausgedrückt, die Bereitschaft, dazu, und nicht nur hierzu, durch unfreiwillige Beschulung usw. (ich gehe hier darauf nicht besonders ein) verloren gegangen ist, abgeschlagen wurde. Damit Punktum.

Wer Hilfe beim Verfassen von Texten für PokéWiki haben möchte oder Korrekturlesen benötigt, darf sich gerne an mich wenden.

Pokémon

In meinen verstaubten Schubladen hatte ich einmal einen großen Stapel alter Pokémon-Karten gefunden. Sie interessierten mich nicht sonderlich, aber ich war mir sicher, dass es etwas Französisches ist.

Es vergingen Monate, bis ich 2016 auf das Spiel PMD aufmerksam wurde. Ich begann unversehens, mich für die Pokémon-Sammelkarten meiner Gefährten zu interessieren, die ich bis dahin kollektiv abgelehnt hatte (also die Sammelkarten). Ein Jahr bekam ich noch meine ersten Hauptspiele D und PT, wobei ich aber bis dato glaube, dass die Ableger von Pokémon Mystery Dungeon viel besser sind.

Zwischenzeitlich war ich nicht mehr bloß ein Pokémon-Liebhaber, sondern ein Junge mit durchaus fanatischen Zügen – über etwas anderes als Pokémon konnte ich nicht mehr wirklich sprechen. Das ist glücklicherweise wieder vergangen, doch der großartige Eindruck ist mir geblieben, unter dem ich hier bei PokéWiki, und nicht nur hier, gerne mitarbeite. Wir hören voneinander!

--  PokeMaestro Diskussion Beiträge 18:37, 20. Feb. 2023 (CET)


Dieser Benutzer ist männlich.
2019 Der Benutzer PokeMaestro ist schon 4 Jahre, 6 Monate und 17 Tage dabei.
Itemicon_Up-Grade.png Die Spezialgebiete von PokeMaestro sind Orthographie und Musik-Analyse.
Meine Editionen
RSBGDPTWYUMSH
Meine
Spin-offs
PMDPMD2LPTAGOBANKHOME


Das weiße Sternchen!
PokeMaestro hat 25 Punkte durch das Erfüllen von Missionen erhalten! Deshalb wird er mit dem weißen Sternchen ausgezeichnet.
Das bronzene Sternchen!
PokeMaestro hat 50 Punkte durch das Erfüllen von Missionen erhalten! Deshalb wird er mit dem bronzenen Sternchen ausgezeichnet.
150 Jahre Max Reger – 1873-2023Diese Benutzerseite wurde zuletzt geändert am 20. Februar 2023.