Netzwerk

Benutzer Diskussion:Acarox

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 Hauptseite Greenchu.png  
Information icon.svg
Willkommen Schriftzug.png
Schön, dass du zu uns gestoßen bist, Acarox! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt, und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt das Folgende durchlesen.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Hilfe-Seiten
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterkommst.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir ihre Hilfe bei Problemen anbieten.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis, sowie viele nützliche Links.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich gesammelt hier.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und rumexperimentieren.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die PokéWiki-Admins stets über wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Fragen zum Wiki
Solltest du trotz Hilfe-Seiten und FAQ immer noch Fragen zum Wiki haben, kannst du sie hier stellen.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Encyclopaediae Pokemonis Thumb.png
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z.B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z.B. bei imageshack.us hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihren Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!

Tönernes Pikachu!

PikaTon.png Herzlichen Glückwunsch, Acarox! Da deine Bearbeitungsanzahl die 50er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Tönernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung, in deinem Fall wäre das bei 250 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 17:48, 9. Aug. 2017 (CEST)

Revert

Hallo Acarox,
Gallopa‎; 17:04 . . (+207)‎ . . ‎Acarox (Diskussion | Beiträge)‎ (Liegt kein Grund vor, meine Ergänzung rückgängig zu machen.)
hier liegt sehr wohl ein Grund vor. Die Namen der Pokémon sind Eigennamen und vermutlich oftmals nur Ableitungen oder entsprechen anderen Zusammensetzungen. Solange es keine Offizielle Bekanntgabe zur Namensherkunft von Gallopa gibt ist deine Eintragung rein eine subjektive Vermutung und wurde somit berechtigt zurückgesetzt. Bzgl. Ash Ketchum verweise ich einfach auf die offene Disskussion. Danke und LG * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:36, 23. Okt. 2017 (CEST)

Mit Verlaub, Ryuichi, doch wenn du die Entfernung des Eintrags bei Ash nun ebenfalls begründest mit: "Anime ≠ Spiele", so wie es bereits RobbiRobb tat, zeugt das nicht davon, dass du überhaupt gelesen hast, was du da entfernt hast. Ferner zeugt es auch davon, dass du die dortige Diskussion nicht richtig gelesen hast. Wenn ich mich recht entsinne, gilt sowas als Grundvoraussetzung, um sich das Recht zu verdienen, einen Wiki-Eintrag zu entfernen.
Denn wie ich schon korrekt drauf hinwies, ist die Bemerkung "Anime ≠ Spiele" kein stichhaltiger Grund, der gegen den Trivia-Eintrag spricht. Zumal mein Eintrag bereits eindeutig impliziert/betont, dass der Anime was Anderes als die Spiele ist.
Was Gallopa betrifft: Es liegt kein Grund vor, weil weder auf Diskussionsseite, noch in Zusammenfassung, ein Solcher angeführt wurde. Etwas dennoch kommentarlos zu entfernen, zählt (Meines Wissens) nach enziklopädischen Maßstäben unter die Kategorie: "Vandalismus".
Ist also quasi noch "Schlimmer", als einen Grund zu nennen, der bereits entkräftet wurde.
Und nein: Es ist KEINE Subjektive Vermutung. "Galopp" wird mit einem L und 2 P geschrieben, während es beim Pokémon umgekehrt gehalten wird. Ansonsten ist der komplette Artikel falsch platziert & bedarf einer Weiterleitung zu "Galoppa".
Oder es müsste auch "GALL-o-pa" ausgesprochen werden.
Möglicherweise ist es wirklich nur meine subjektive Vermutung, dass ein Pokémon, dass nach ebenfalls rein subjektiver Vermutung ein Pferd darstellen könnte, seinen Namen von der Pferde(!)-Gangart "Galopp" hat.
Du kannst natürlich spekulieren, dass die Herkunft des Namens von woanders stammt. Das ist natürlich in etwa so schwer auszuschließen wie die Existenz einer Gottheit.
Dass es ein "Eigenständiger Name" ist, entkräftet meine Ausführungen übrigens in keinster Weise. Immerhin enthalten andere Pokémon-Namen ebenfalls Wortstämme, die in korrekter Rechtschreibung übernommen werden (So wird Z.B. "Sandan" nicht "Sanndan" geschrieben.)
Ändert jedoch auch nix an der weiten Kluft, die sich zwischen dem geschriebenen & gesprochenen Name auftut.
(Ditto wird zwar auch mit tt geschrieben, aber auch niht Z.B: "Diehdo" gesprochen)
Übrigens: Ich bin nicht der Erste, der den Fehler erkannte. Herzlichst, Acarox (Diskussion) 00:36, 24. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Acarox, zweimal falsch macht in diesem Fall aber immer noch nicht richtig. Die Schreibweise von Eigennamen ist weiterhin kein Fehler sondern so gewollt. Das warum kann dir nur Game Freak begründen. Die Erklärung zum Namen befindet sich auch bereits im Artikel, somit ist für mich deine erneute Eintragung weiterhin nicht nachvollziehbar. Und auch aus meiner Sicht war Entfernung seitens der Projektleitung weiterhin gerechtfertigt und richtig, somit ist eine Diskussion hierzu auch nicht mehr nötig, da alles bereits hierzu gesagt wurde. Für Fragen zum Aufbau von Pokémon-Artikel empfehle ich dir die zugehörige Projektseite. Bzgl. Ash habe ich bereits auf die Diskussionsseite Verwiesen. Hier gibt es eine Offene Diskussion. Zu deinem Beitrag hatte bereits Jones alles wichtige Geschrieben und wurde nun von Spielefreak erweitert. Die Aneinanderreihung deiner Sätze hat keinen korrekten Zusammenhang. Der Anime ist sein eigenes Franchise und in dem von dir hinterlegten Triviapunkt nicht mit den Spielen vergleichbar. Daher auch die Entfernung. Entsprechend beachte bitte auch die weiteren Hinweise anderer erfahrenden User auf der zugehörigen Diskussionsseite. LG * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:44, 24. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Ryuichi,
Ja ich sehe: Du bist ein erfahrener Nutzer. Erfahren darin, bereits entkräftete Begründungen nochmals zu wiederholen.
Aber der Reihe nach:
"zweimal falsch macht in diesem Fall aber immer noch nicht richtig" Es wär nett, wenn du auch erklärst, worauf dich deine weise Feststellung bezieht.
"Die Schreibweise von Eigennamen ist weiterhin kein Fehler sondern so gewollt." - Wo wir ° bei subjektiven Vermutungen sind: DAS ist eine.
"Die Erklärung zum Namen befindet sich auch bereits im Artikel, somit ist für mich deine erneute Eintragung weiterhin nicht nachvollziehbar."
Die Erklärung bezieht sich nur auf die Herkunft des Namens, weder auf die - Wenn tatsächlich beabsichtigt - Völlig willkürliche Rechtschreib-Verschlimmbesserung, noch auf die Diskrepanz zwischen gesprochenem & geschriebenem Name.
Es kommt schonmal vor, dass mit der Rechtschreibung gespielt wird, Z.B: Zur Bildung eines Kofferworts, um Wortstämme oder Passagen rückwärts zu sprechen, oder eben WEIL eine Silbe regulär so gesprochen wird wie im Name geschrieben. (Z.B: Eine Namensendung wird von "-er" zu "a".)
Bei Gallopa wird es aber genau andersrum gemacht. Verweise auf meine vorigen Argumente.
Bei allem Respekt: Wie kann man es als (objektiv oder subjektiv) nur ansatzweise vernünftig erachten, dass der Name sich zusammen setzt aus: "Gall(e)" + Opa? Oder: Gall(en-)Oper(ation) Entstand das Pokémon durch Großvaters Gallen-OP?
"Die Erklärung zum Namen befindet sich auch bereits im Artikel, somit ist für mich deine erneute Eintragung weiterhin nicht nachvollziehbar. Und auch aus meiner Sicht war Entfernung seitens der Projektleitung weiterhin gerechtfertigt und richtig, somit ist eine Diskussion hierzu auch nicht mehr nötig, da alles bereits hierzu gesagt wurde."
Solche Ausführung nennt man ZirkelschlussWikipedia icon.png. Du begründest deine Behauptung mit der Behauptung selbst - Oder begründest die Behauptung mit der Schlussfolgerung aus der jeweiligen Behauptung.
Bezügl."Projektseite": Wenn du mir kein konkretes Projekt nennen kannst, das meine Argumente entkräften könnte, erachte ich den Verweis auf die reine Begrifflichkeit auch nur als einen deiner Ausflüchte, die sich meines Erachtens so langsam häufen.
Bzgl. Ash:
"Habe ich bereits auf die Diskussionsseite Verwiesen"
Das hast du. Und? Ändert es irgendwas an dem, was ich schrieb, dass du die Erwähnung wiederholst?
"Zu deinem Beitrag hatte bereits Jones alles wichtige Geschrieben"
Nein hat Jones nicht. Jones hat lediglich eine subjektiv-unsachliche Version von "Ich versteh den Satz nicht", rausgeknallt, sowie einen Kommentar, der FÜR meinen Eintrag spricht, aber als Vorwand des Gegenargument missbraucht wurde.
Mein Eintrag besagt bereits, dass Anime & Spiele 2 verschiedene Medien sind. Das zu entkräften oder gar zu widerlegen mit: "Anime ≠ Spiele", zeugt von einem sehr schwachen Bezug zur Realität. Besonders wenn du die wiederholte Änderung des Artikels ebenfalls mit der selen Phrase begründest.
Und nein: Der Anime ist nicht "Sein eigenes Franchise", sondern lediglich eine eigene Serie innerhalb des Franchise, die einens trukturierten Bezug zur Spiel-Vorlage hat.
VERGLEICHBAR sind Anime & Spiel in dem Punkt allemal. Denn nur durch einen Vergleich können Unterschiede & Gemeinsamkeiten erörtert werden.
Spiekefreak scheint ein erfahrener Nutzer zu sein, der einerseits in der Lage war/ist, meine Begründung zu verstehen, statt auch wieder andere zu nachzuplappern, die sich die unerhebliche/überflüssige Phrase: "Anime ≠ Spiele" gegenseitig nach dem Mund reden; andererseits konstruktiv zu verstehen gibt, dass der Eintrag optimiert werden könnte/sollte.
Andere Nutzer waren, im Gegensatz zu dir, bereit, sich an den Diskussionen überhaupt zu beteiligen(!), während sich auf der Gallopa-Diskussionsseite Z.B. noch immer nicht der geringste Anhaltspunkt findet, der eine Entfernung des Eitnrags rechtfertigt. (Ebensowenig in der Versionsgeschichte). Was du auf meiner Profil-Diskussionsseite schreibst, selbst wenn es mal fundiert sein sollte, hat für mich direkt nochmal deutlich weniger Gewicht. Ich möchte dich nochmal auf meine oben erwähnte Ausführung zum Thema "Stumme, unbegründete Entfernung von Einträgen" hinweisen. Hochachtungsvoll, Acarox (Diskussion) 12:23, 24. Okt. 2017 (CEST)

Diskussionskultur

Lieber Acarox, ich möchte dir mal ungefragt meine eigene Meinung zu deinem Diskussionsstil spiegeln. Zunächst will ich vorweg schieben, dass Diskussionen wichtig sind, um das Wiki voranzutreiben, daran besteht kein Zweifel. Deshalb freue zumindest ich mich immer über konstruktive Beiträge, und spreche da sicher auch für viele andere Autoren.

Jedoch: Zunächst wirfst du anderen Spekulationen vor, nimmst sie selbst aber durchgängig als Argumente an die Hand, wie bei Diskussion:Der Fruchtdieb!, wo du deine nicht gestützte Hypothese, dass die Variante ans Japanische angelehnt ist, als Faktum herangezogen hast. Im Wiki fahren wir die Strategie, nur bestätigte Information aufzunehmen. Wir nehmen also keine Informationen auf, nur weil sie nicht widerlegt werden können, sondern nur Information, die aktiv belegbar ist. Kleiner, aber feiner Unterschied. Dasselbe gilt für Gallopa und Ashs angebliches Bestreben, den Pokédex zu vervollständigen. Es gibt hier keine "Beweispflicht" dagegen, sondern nur eine dafür. Die Beiträge sind durchaus diskutierenswert, wie du bei der Anime-Episode gesehen hast auch mit deinem gewünschten Ausgang, aber ich bitte dich hier, nicht mit zweierlei Maß zu messen, was Spekulationen angeht.

Zum anderen bist du in allen drei Fällen, in denen du eine Diskussion losgetreten hast, in meinen Augen latent aggressiv aufgetreten. Ich weiß, das soll für Nachdruck sorgen, aber bewirkt eher, dass andere keine Lust haben, sich auf die Diskussionen mit dir einzulassen. Wenn du auf einer sachlichen Ebene diskutieren möchtest, würde ich dich gerne um einen gemäßigteren Ton bitten, der ohne Capslock etc. auskommt.

Drittens lohnt sich in meinen Augen oftmals, einzuschätzen, ob denn der vorliegende Fall wirklich eine riesige Diskussion lohnt oder ob es nicht auch manchmal Dinge gibt, die schlicht und ergreifend kaum von Bedeutung sind. Es lohnt sich nicht, sich in Kleinigkeiten zu verbeißen. Gilt für alle Beteiligten natürlich.

Insgesamt möchte ich dich bitten, anderen keine Boshaftigkeit zu unterstellen, sondern zunächst davon auszugehen, dass hier allen die Qualität des Wikis am Herzen liegt, vor allem den Nutzern, die sich höhere Ränge durch eine lange Zeit voller qualitativer Beiträge erarbeitet haben. Du scheinst mir ein kluger Kerl zu sein und Leute wie dich werden hier ohne Zweifel gebraucht. Auf's richtige Maß kommt es eben an.

Viele Grüße, und einfach locker bleiben, Pokémonicon_674.png Maxmiran 14:21, 24. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Acarox,
ich sehe die oben angesprochenen Punkte genauso wie Ryuichi und Maxmiran. Die beiden haben dir sehr schön und ausführlich geantwortet, deshalb kann ich mich hier kurz fassen und dich bitten, deinen Umgangston hier etwas zu mäßigen, da ich mich ansonsten leider gezwungen sehen muss, über Konsequenzen nachzudenken. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 17:59, 24. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Acarox, aufgrund deines letzten Diskussionsbeitrags bei Ash, möchte ich hier letztmalig auf die bereits erteilten Zurechtweisungen sowohl auf deiner Diskussionsseite als auch auf Artikel-Diskussionsseiten von anderen Redakteuren und Admins hinweisen. Leider kann ich dein persönliches Problem mit mir nicht nachvollziehen. Jedoch denke ich das ich nicht umsonst mir hier einen höheren Rang erarbeitet (und nicht geschenkt bekommen) habe und der liegt nicht allein am Diamanten Pikachu oder den 7.323.334 hinzugefügten Bytes (diesen Beitrag nicht mit eingerechnet) oder weit mehreren Ehrungen die du scheinbar auf meiner Profilseite übersehen hast. Denn das Pikachu ist wie ich bereits in meinem persönlichen Profiltext erwähnt habe nur ein Statistischer Nebeneffekt der keine Ausreichende Grundlage für diesen Rang ist. Was auch deiner Äußerung „einfach bis zum Diamanten-Pikachu hochgearbeitet“ „und einfach ohne Begründung Erweiterungen von Artikeln entfernt“ oder „Und auch seine einzige Auszeichnung“ widerspricht und somit fehlerhafte Aussagen von dir sind. Sondern habe ich meinen Rang durch meine aktive Mitarbeit und Verbesserung des PokéWiki erarbeitet und das ist definitiv nicht einfach gewesen. Durch meine Aktivität auch im Team sind mir auch unsere Artikelstrukturen und andere Themen durchaus geläufig und ich habe nicht nur einen Blick auf bestimmte Aspekte sondern in vielfältigen Bereichen des Wiki über einen langen Zeitraum Erfahrung sammeln können. Und ich verbitte mir weitere persönliche Angriffe aufgrund deiner Subjektiven Meinung egal ob gegen mich oder andere User. Die Entscheidung ob ich ein qualifizierter oder privilegierter Nutzer bin sollte in Bezug auf das PokéWiki doch jemand treffen der mehr mit der Arbeit im PokéWiki vertraut ist. Aufgrund deiner bisherigen Beiträge sehe ich keine Sachliche Grundlage für derartige Anschuldigungen und Äußerungen von dir. Und wie bereits gesagt sie gehören nicht zum Bestandteil der Artikel-Diskussionen und können gerne privat geklärt werden. Im Wiki erwarte ich dazu keine weitere Diskussion von dir. Du kannst meiner Meinung auch noch so oft sagen, dass für dich der Revertgrund nicht aussagekräftig genug war. Jedoch zeigt sich bereits in deinen Diskussionsbeiträgen das mein Revertgrund weiterhin nicht entkräftet wurde und somit weiterhin bestand hat. Auch wurde dein erster Diskussionsbeitrag bereits seitens Jones beantwortet. Ob dies eine Ausreichende Begründung ist überlasse ich jedem selbst. Eine weitere Diskussion folgte nachfolgend erst bei erneutem Revert. Hier hätte erst die Diskussion zu Ende geklärt werden müssen bevor eigenständig es wieder hinzugefügt wird. Mir ist auch kein Fall einer Unsachlichen Aussage dir gegenüber nachvollziehbar. Leider sehe ich hier nur eine fehlende Akzeptanz der Fakten von dir. Beziehungsweise eine individuelle Auslegung wie es für dich persönlich für jeden Fall passt. Auch wenn die Aussagen sich über sämtliche Diskussion blickend widersprechen, wie es auch bereits Maxmiran aufgefallen ist. Eine Ursache dafür kann ich nicht Einschätzen. Dies überlasse ich dir. Ich sehe auch keinen Grund darin bestehende Fakten durch andere Fakten zu ersetzen oder zu erweitern. Nur weil dir dies nicht ausreichend genug ist um zu Verstehen das derartige Änderungen so nicht gewollt waren beziehungsweise die Begründung mit Ausnahme von dir für das Team ausreichend war, da sie mit dem PokéWiki und der Arbeitsweise vertraut sind. Aber sollte sie nicht für jemanden ausreichend sein, bietet sich jederzeit die Möglichkeit eine Diskussion dazu zu eröffnen wie du es ja bereits getan hast. Wo sich auch bereits durch die Projektleitung oder die anderen erfahrenen User (Maxmiran, Moltres, RobbiRobb, Mecanno-man und Jones) die Richtigkeit des Reverts bestätigt aufgrund eines vorliegenden Konsens. Auch wenn dir vielleicht die Entscheidung nicht immer gefällt. Damit schließe ich meinen Diskussionsbeitrag und bitte zukünftig um einen angemessenen Umgangston und Respekt gegenüber anderen Usern (egal welchen Rangs). Auch wenn einzelne Entscheidungen beziehungsweise Bearbeitungen für dich nicht nachvollziehbar sind so herrscht innerhalb des Team eine regelmäßige Kommunikation und die Prüfung auf einen Konsens. Solltest du dich weiterhin nicht mit der Art und Weise wie hier das Team Artikel bearbeitet anfreunden so steht dir natürlich auch das Internet offen für eine Seite die deinen persönlichen Anforderungen entspricht. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:13, 25. Okt. 2017 (CEST)
Ryuichi Soviel zum Thema Umgangston. Halte dich doch mal bitte an deine eigenen Appelle. Mehr sag ich dazu für heut zu später Stund nicht mehr. Gute N8! Acarox (Diskussion) 00:20, 26. Okt. 2017 (CEST)