feblues Diskussion

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Salvete, socii!
Zu meiner Benutzerseite Du befindest dich auf meiner Diskussionseite. Meine XdW

Willkommen Schriftzug.png
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, Feblue! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Auf unserer To-do-Liste findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Baustellen. Du kannst ebenso nachschauen, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert und in dem du dir eine Mitarbeit vorstellen kannst. Hilfe ist stets gern gesehen!
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 15:47, 4. Apr. 2020 (CEST)


Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Feblue, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an derselben Seite vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der Inhalt der Seite vollständig in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Seite übersichtlich.

Bei größeren Überarbeitungen sowie um den Verlust von Änderungen zu verhindern kann es hilfreich sein, diese zunächst lokal in einem Texteditor zu tätigen und erst bei einem zufriedenstellenden Ergebnis im Wiki zu speichern.

Viele Grüße, - - - Mit einem Lachen werden wir es machen! 𝅘𝅥𝅮 - SwowoJonny Sugimori 156.png 16:48, 23. Apr. 2020 (CEST)


Ergebnis der Verbesserungswochen 2020

Lieber Feblue,
wir müssen dir als VBW2020-Jury leider mitteilen, dass dein Beitrag zu den Verbesserungswochen 2020 nicht für einen der ersten vier Plätze gereicht hat. Allerdings bist du der lachende Fünfte, da du die Verlosung gewonnen hast. Damit hast du eines der fünf Preispakete gewonnen. Anders als bei den vier Gewinnern bekommst du jedoch das, welches übrig geblieben ist. Um dieses zu erhalten, schicke bitte eine Mail in dem folgenden Format an buoysel@pokewiki.de:

Benutzername im PokéWiki: ________
Anschrift (inkl. Name):
________
________
________

Als Teilnehmer der VBW erhältst du das Recht, diese Babel auf deiner Benutzerseite einzubinden. Dafür musst du einfach folgenden Text auf deiner Benutzerseite eingeben: {{User VBW Auszeichnung|Jahr=2020|Platz=Trost}}
Bei Fragen oder Anmerkungen kannst du dich selbstverständlich jederzeit (auch privat) bei einem von uns Jurymitgliedern melden.
Wir hoffen, dass du dennoch Spaß an den VBW 2020 hattest!
Liebe Grüße,
Overworldsprite Anissa SW.png "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku, Pokémon-Icon 360.png Das Isso 08/15 Konter, Sugimori 672.pngMecanno-manMäh und GrüßePokémonsprite 407 2 Shuffle.pngShortyBuzz 21:17, 28. Jun. 2020 (CEST)

Inhaltsangaben

Hallo, Feblue. Erst einmal vielen Dank für deine Mithilfe bzgl. der Inhaltsangaben von Animeepisoden. Deine Arbeit in den vergangenen Tagen war äußerst wertvoll und notwendig. Bei der Neufassung der Inhaltsangabe der ersten Episode bin ich allerdings unsicher, ob die Wegstreichung "unnötiger Informationen" so sinnvoll ist, da es immer im Auge des Betrachters liegt, was unnötig ist und was nicht. Ich persönlich finde die Info, dass zu Beginn der Episode Gengar gegen Nidoran antritt, schon wichtig, da das natürlich eine Spielerefernz ist. Ich würde also eher versuchen die Inhaltsangaben zu erweitern, wie du es ja z.T. auch gemacht hast, richtige Angaben aber nicht unbedingt streichen. Vielleicht können wir da aber ja auch mal die Projektleitung (RobbiRobb) fragen, wie die das sieht. Dir aber vielen Dank schonmal und mach weiter so. ×Impoleon xy× 23:04, 5. Aug. 2020 (CEST)

Die Projektleitung hatte sich bereits auf Discord dafür ausgesprochen, dass die Handlungen etwas gekürzt werden können und unwichtige Informationen gestrichen werden können. Hintergrund ist, dass es nicht sinnvoll erscheint, die Episoden bis auf das kleinste Detail zusammenzufassen, wenn das zu viel wird, hat niemand mehr das Interesse daran, die Texte auch zu lesen. Nicht alles, was richtig ist, ist auch interessant. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 23:08, 5. Aug. 2020 (CEST)
Aber wer entscheidet das denn? Also klar muss nicht jede Handlung ins Kleinste Detail beschrieben werden. Aber wenn wir die Episode als Beispiel nehmen: Ich erachte den Kampf zwischen Nidorina und Gengar als wesentlich wichtig als die Nennung der Einrichtungsgegenstände von Ashs Zimmer. ×Impoleon xy× 23:55, 5. Aug. 2020 (CEST)
Hey Impoleon. Erstmal bedanke ich mich dafür, dass du meine Arbeit schätzt. Immer wieder ein „Danke“ in den Mitteilungen zu haben ist sehr motivierend und ich finde super, dass du dir dafür Zeit nimmst, Edits durchzulesen. Ich kann verstehen, dass du (oder auch Andere) vielleicht findest (finden), dass gewisse Szenen eine höhere Priorität haben als Szenen, die ich wiederum wichtig finde. Ich bewerte die von mir ausgewählten Szenen danach, wie wichtig sie für einen Charakter und den Handlungsverlauf sind. Die Erwähnung der Pokémon-Artikel in Ashs Raum zeugen davon, dass er sehr fasziniert von Pokémon ist und er sich anscheinend schon sehr lange mit ihnen beschäftigt. Die Erwähnung der Kampfszene habe ich gestrichen, weil sie bereits in der Trivia erwähnt wird und sie für den Handlungsverlauf irrelevant ist. Ich halte mich da auch an Robbis Kriterium, dass zu viel Reden um den heißen Brei den Leser abschreckt. Ich möchte also mit meinen Edits erreichen, dass die Lesequalität erhöht wird - das schließt doppelte Nennungen ein. Pokémon-Icon 376m1.png Feblue 00:43, 6. Aug. 2020 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

PGL-Artwork Minun.pngPGL-Artwork Plusle.png Hallo Feblue, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Zusätzlich erhältst du ein paar neue Rechte, die dir die Arbeit im PokéWiki erleichtern können. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 21:59, 12. Aug. 2020 (CEST)

Hölzernes Pikachu!

PikaHolz.png Herzlichen Glückwunsch, Feblue! Da deine Bearbeitungsanzahl die 100er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Hölzernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung; in deinem Fall wäre das bei 250 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 17:51, 25. Aug. 2020 (CEST)

RE

Huhu. :) Lieb das du nachfragst. Keine Panik, du kannst deine Arbeit gerne fortsetzen. Ich fand die (mangelnde) Kommunikation etwas ärgerlich (eher seitens der PL, mit der die Kürzungen ja anscheinend abgesprochen waren), da man mich weitaus früher hätte darauf aufmerksam machen können, dass die IA zu ausführlich und somit zu umfangreich sind. Dafür kannst du aber nichts. Ich selber habe nur - auch aufgrund mangelnder Zeit - entschieden, dass ich erstmal keine IA mehr verfassen werde, wenn die nachträglich dann doch ggf. gekürzt werden. Ich hoffe, dass du weiterhin fleißig bei der Sache bleibst und auch kontinuierlich IA zu neuen Episoden verfasst, sofern zeitlich möglich. :) ×Impoleon xy× 15:26, 26. Aug. 2020 (CEST)

Hey Impoleon, danke für die tolle Antwort! :) Natürlich nicht, was deinen Zeitmangel angeht, aber über die Antwort freue ich mich doch sehr. Ich muss sagen, dass ich an solche Sachen mit sehr viel Ehrgeiz rangehe und daher sofort, nachdem ich gesagt bekommen habe, dass die gekürzt werden können, angefangen habe. Ansonsten kann ich dir versichern, dass ich mich dann auch um die neuesten Episoden kümmern werde. Derweil hoffe ich, dass du privat dann irgendwann auch wieder mehr Zeit hast.^^ --Pokémon-Icon 625.png Feblue 22:24, 26. Aug. 2020 (CEST)

Ernennung zum Verlässlichen Benutzer

Lieber Feblue,

da bereits die zwölf abgegebenen Pro-Stimmen deiner VB-Wahl zu einer Zweidrittelmehrheit führen (bei maximal 17 Stimmen), ist hiermit deine Wahl vorzeitig beendet. Du bist somit ab sofort ein Verlässlicher Benutzer, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich dich in unserem Team der Erweitert Stimmberechtigten Benutzer zu haben und hoffe, dass du auch weiterhin viel Spaß an der Mitarbeit im PokéWiki haben wirst. :) ~ Taisuke Diskussion 13:01, 28. Dez. 2020 (CET)

Herrje, zwei Monate später antworte ich erst hier. Ich danke Dir für die tollen Worte, Tai. Keine Sorge, der Spaß wird mir nicht vergehen! Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gifFebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 19:21, 20. Feb. 2021 (CET)

zum elektrotyp

Moin. ich habe dir nochmal die Szene extra rausgesucht, wo das gezeigt wird. https://www.youtube.com/watch?v=2QZ8lD6BIfY ist zwar mit nicht englischen untertitel, aber klar verständlich, dass es als Pokédex Form bezeichnet wird und außerdem achte mal auf das Typensymbol auf dem pokedex bei 0:30. da ist nur das Elektro Symbol und das 2. Feld ist Leer. Somit besitzt das Pokédex Rotom nur den Elektro typ und keinen Zweittypen. Pokémonsprite 093 Ranger-3.png Metoschy Diskussion Overworldsprite Rocket Rüpel HGSS.png 12:29, 6. Mär. 2021 (CET)

Hallo Metoschy! Ich habe nicht daran gezweifelt, dass das Rotom als Pokédex-Form bezeichnet wird, sondern vielmehr daran, dass es nur vom Typ Elektro ist. In dieser Szene habe ich nämlich nur darauf geachtet, was gesagt wurde, also muss ich dich für dein aufmerksames Auge loben! Ich würde mich allerdings freuen, wenn alle Informationen aus dem Triviaabschnitt dieser Folge in den Fließtexten der Charaktere / Pokémon / etc. landen würden, denn wir wollen in unserer Trivia wissenswertes sammeln und keine Informationen dort ansammeln. Mehr dazu hier. Fast alles, was da aktuell in dem Abschnitt steht, kann und sollte in die Fließtexte eingearbeitet werden, sprich die drei Punkte zu Goh und der Punkt zu Rotom gehören in die jeweiligen Artikel. Entschuldige, dass ich darauf nicht mehr verwiesen habe und mein letzter Edit in der Hinsicht ein wenig schwammig war. ^^ Pokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gifFebluePokémonsprite 376 Feld Süd Schillernd HGSS.gif 14:10, 6. Mär. 2021 (CET)