Netzwerk

Benutzer Diskussion:Impoleon xy

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für das Archiv meiner bisherigen Diskussionsseite siehe hier: Benutzer Diskussion:Impoleon xy/Archiv

Deine Löschanträge

Hey Impo, bitte beachte die Regeln für Löschanträge:

  1. Gib bitte einen Löschgrund and
  2. Signiere deinen Löschantrag bitte

Außerdem: Warum zum Teufel ersetzt du einfach den Inhalt des Artikels durch Löschanträge?!? Für unangemeldete Benutzer haben wir dadurch leere Artikel, die dann zwei Wochen so bleiben. Hab die jetzt alle rückgängig gemacht, damit die Artikel weiterhin sichtbar sind. Wenn du sie weiterhin löschen möchtest, setz bitte nen neuen, korrekten Antrag ohne den ganzen Artikel zu leeren. Danke. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 15:49, 10. Mär. 2019 (CET)

Danke fürs korrekte Neu-Eintragen – korrigierst du die anderen auch noch? -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 15:57, 10. Mär. 2019 (CET)
Kurze Frage nochmal zu den Löschanträgen: Da die Zeit jetzt rum ist und niemand gegen eine Löschung gestimmt hat, würde ich die Artikel jetzt gerne löschen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage: Wie soll das in den Vorlagen aussehen? Soll der Link auf den Pokémon-Artikel, den Anime-Artikel, auf den Abschnitt im Hauptartikel oder einfach garnicht verlinken? Gib mir da bitte mal kurz hier Bescheid, dann werd ich das dementsprechend umsetzen und die Löschungen durchführen ^^ -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 16:54, 24. Mär. 2019 (CET)
Da du inzwischen andere Seiten bearbeitest, scheint diese Anfrage hier untergegangen zu sein, korrekt? :D -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 21:44, 24. Mär. 2019 (CET)
Hast recht, habe übersehen.^^ Also in anderen Fällen hatten wir das so geregelt, dass die gar nicht verlinkt wird. Aber ich denke es wäre doch besser, wenn man auf den entsprechenden Hauptartikel verlinkt. Aber nur meine subjektive Meinung. ×Impoleon xy× 22:04, 24. Mär. 2019 (CET)
Ich teile diese subjektive Meinung, also werd ich das so umsetzen :D -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 22:15, 24. Mär. 2019 (CET)

Aufpassen

Da es dir anscheinend egal ist, wenn jemand hinter dir herräumt eben auch nochmal explizit als Hinweis: Die korrekte Rechtschreibung wenn du Pokémon eines Typs meinst, ist Typ-Pokémon und nicht Typpokémon, bspw also Flug-Pokémon und nicht Flugpokémon. Ich habe vor einigen Tagen alle entsprechenden Fälle (die meisten von dir) ausgebessert und musste grade feststellen, dass du schon wieder welche eingefügt hast... Ebenso sind nach dieser Diskussion die korrekten Rechtschreibungen Pokémon-Kampf und Arenakampf, welche du bitte ebenfalls in Artikeln nutzen solltest.. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 16:46, 10. Mär. 2019 (CET)

Als Hinweis dann an dich, Jones, dass eine gewisse Grundfreundlichkeit oft viel eher dabei hilft, ne Botschaft zu platzieren, als Pampigkeit und Unterstellungen. ;) Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 17:43, 10. Mär. 2019 (CET)

Texte auf den Pokémon (Anime)-Seiten

Hi Impo! ^^ Ich habe gesehen, dass du an den Texten für die Pokémon (Anime)-Seiten gefeilt hast und wollte gerne mal die Sortierung der Textblöcke ansprechen, damit wir uns da auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können, es gibt mehrere gute Wege. Danke zunächst, dass du fleißig textest, ich habe das Gefühl, dass wir vor allem in den neuen Gens super gut vorankommen! ^^

Du hast jetzt, wie ich es sehe, die Textblöcke bzw die Auftritte nach Wichtigkeit sortiert, was ich gut nachvollziehen kann. Mein Ansatz vorher war es allerdings, die Auftritte quasi chronologisch zu sortieren, also dass das Debüt immer der erste Textblock ist und danach die wichtigen Auftritte chronologisch abgefertigt werden. Die sonstigen Auftritte müssen an den Schluss, da bin ich komplett d'accord. Jedoch finde ich die chronologische Variante etwas leichter nachzuvollziehen als Leser und etwas weniger subjektiv, ich glaube wir schätzen die individuelle Wichtigkeit der Charas relativ unterschiedlich ein. Meinst du, wir können uns auf die Variante einigen, oder findest du die Wichtigkeit ein besseres Kriterium? Ich pinge auch mal RobbiRobb, geht ja um sein Projekt. :) Liebe Grüße! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 17:53, 22. Mär. 2019 (CET)

Grundsätzlich möchte ich mich ebenfalls voll und ganz für eine chronologische Reihenfolge aussprechen. Eine Reihenfolge nach Relevanz ist subjektiv führt dazu, dass es jeder anders haben möchte und Artikel entweder immer wieder bearbeitet werden oder sich die Reihenfolge für Besucher einfach nicht nachvollziehen lässt. Außerdem sollten Artikel immer möglichst objektiv gehalten werden, dies erreichen wir am einfachsten, wenn wir uns einfach nach dem richten, was uns gegeben wird - und was eignet sich dafür besser als die chronologische Erscheinung des Anime ^^
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass einige Pokémon Abschnitte haben, die sich auf bestimmte Trainer beziehen, obwohl diese nicht in der Infobox genannt werden, zu sehen bspw. bei Walraisa (Anime). Ich hatte ja mal vor einiger Zeit alle relevanten Trainer eingetragen und mir gedacht, dass diese auf jeden Fall einen eigenen Abschnitt erhalten sollten. Jetzt wäre andersrum die Frage, ob diese widerum in die Infobox mit aufgenommen werden sollten, oder ob es hier angebracht wäre, sie in den "Weitere Auftritte"-Abschnitt zu verschieben. Das möchte ich keinesfalls alleine entscheiden, allerdings sei dazu gesagt, dass die Trainer in der Infobox sich bislang nach den Hauptcharakteren, Rivalen usw. des Anime gerichtet haben. Eventuell wäre hierbei zunächst zu klären, wie wichtig etwa Shelly für den Anime ist. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 22:45, 22. Mär. 2019 (CET)
Ich hatte mich bezüglich des letzten Punkten an dem letzten Stand der Anime-Vorlage gehalten. Ich denke, dass die Charaktere, die dort aufgeführt werden auch in der Infobox erwähnt werden sollten. Ansonsten lässt sich diskutieren, ob die Nennung dieser in der Vorlage Sinn macht.

Bzgl. der Chronologie können wir das gerne so machen, wie ihr es beschreibt. ×Impoleon xy× 21:39, 24. Mär. 2019 (CET)

Sortierung innerhalb der Episoden-Artikel

Hey Impo,

ich soll dich von Robbi darauf hinweisen, dass du bei der Sortierung bitte nach Nationaldex innerhalb der Auftrittsgruppen (Protagonisten, sonstige Trainer und wilde Pokémon) sortieren sollst, damit seine Bearbeitungen der letzten Tage (Beispiel) nicht umsonst gewesen sind und die Ordnung innerhalb der Listen erhalten bleibt. Danke! :) ~ Taisuke Diskussion 15:21, 18. Apr. 2019 (CEST)

Zunächst noch einmal vielen Dank an Tai, der so schnell einspringen und das ganze hier übermitteln konnte. Da er den Inhalt der Änderung bereits dargelegt hat, bleibt mir nur noch kurz die Erklärung:
  1. Der große Vorteil ist, dass die Sortierung nun wesentlich weniger subjektiv ist. Welches Pokémon das wichtigste in dieser Episode ist, kann schnell problematisch werden, wenn es mehr als eines gibt, was im Vordergrund steht. Sei es, wenn mehr als ein Pokémon debütiert, aber auch wenn mehrere Pokémon unterschiedlicher Spezies für die Episode relevant sind. Dies wird mit einer von den Spielen vorgegebenen Sortierung, auf die wir keinen Einfluss haben, sehr einfach umgangen.
  2. Wie du selbst sagst, kann man auch einfach die Suchfunktion nutzen, um ein bestimmtes Pokémon zu finden, daher sehe ich dadurch besonders keinen Grund, nach Relevanz oder gar nach Auftreten innerhalb der Episode zu sortieren.
  3. Besonders die Sortierung nach Auftritt innerhalb der Episode bringt nämlich die Gefahr, dass es uneindeutig wird, wenn Pokémon einer Spezies mehrfach auftreten. Sortiert man dann nach dem ersten Auftritt? Nach dem letzten? Gibt man ein Pokémon vielleicht doppelt an, weil es einmal am Anfang und einmal am Ende der Episode zu sehen ist? Dies sind alles Fragen, die wir uns so nicht stellen müssen. Außerdem scheint es dort Wikiweit ungereimtheiten zu geben und diese alle zu finden, gestaltet sich als wesentlich schwieriger, als die geänderte Sortierung einzubauen.
Im übrigen sei noch dazu gesagt, dass ich einen Großteil der Sortierung aus dem Gedächtnis durchführe, also doch, es gibt Leute, die den Nationaldex präsent haben :P Ich hoffe diese Änderung ist dadurch nachvollziehbar und ich bitte dich darum, dass du da in Zukunft drauf achtest. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 20:06, 18. Apr. 2019 (CEST)