Benutzer Diskussion:Kleinfein

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Willkommensbox

Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, Kleinfein! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Auf unserer To-do-Liste findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Baustellen. Du kannst ebenso nachschauen, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert und in dem du dir eine Mitarbeit vorstellen kannst. Hilfe ist stets gern gesehen!
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  Mecanno-manMäh 18:09, 16. Nov. 2019 (CET)


XdW-Rückmeldung

Hallo, es freut mich erstmal, dass sich ein Neuling an dieses Projekt traut. Nun folgen ein paar Hinweise und Anmerkungen. Deine Einleitung gefällt mir gut, leicht verträumt. Man könnte aber evtl. noch Winter auf Jahreszeit und Sonne auf Wetter verlinken. Ein inhaltlicher Fehler tritt kurz darauf auf, denn nur Altarias Mega-Form ist Drache/Fee, also bitte korrigieren.
„Man sagt sich, dass Altaria mit seiner Sopran-Stimme in den Bergen manchmal zu singen beginnt und wenn man es höre, würde es einem vorkommen wie ein süßer Traum. Im Kampf ist davon allerdings nicht die Rede. “
Das würde ich so nicht sagen wollen, mit Gesang, Abgesang und Säuselstimme geht man schon auf das Singen ein. Wenn ich das allerdings falsch verstanden habe, sollte man es verständlicher formulieren. Der Rest ist auch ganz gut für den ersten Versuch hier. Ich hoffe, die Hinweise helfen weiter. Das Isso 08/15 Konter 17:26, 17. Nov. 2019 (CET)

P.S.: Bilder wählt man am besten eins aus der Kategorie:Altaria.


Vielen Dank für das schnelle Feedback! Verlinkungen sowie die Sache mit der Mega-Entwicklung wurden bereits bearbeitet. Auch habe ich ein Bild hinzugefügt, danke nochmal für den Hinweis, ich war aktuell wirklich ratlos, wie ich diesen externen Link da einbauen soll.
Zu deinem Zitat von oben: Eigentlich war dieser Satz auf folgende aus dem originalen Altaria Artikel bezogen: „Manchmal hört man es aus den Bergen mit seiner Sopran-Stimme singen. Dieser traumhafte, kristallklare Klang lässt Zuhörer erstaunen und gibt ihnen das Gefühl, zu träumen.“ Ich wollte nur eine flüssigere Überleitung zwischen Einleitung und Hauptteil mit Kampfverhalten einbauen, weiß also gerade nicht, inwiefern ich das verbessern kann. Vielleicht kannst du mir ja konkret was vorschlagen o.ä. Pok%C3%A9mon-Icon_448_3DS.png Kleinfein (Diskussion) 18:47, 17. Nov. 2019 (CET)
Noch ein paar Anmerkungen: Mir geht es weniger um den Satz „Man sagt sich, dass Altaria mit seiner Sopran-Stimme in den Bergen manchmal zu singen beginnt und wenn man es höre, würde es einem vorkommen wie ein süßer Traum.“ Sondern um den danach. „Im Kampf ist davon allerdings nicht die Rede.“ Das ist für mich ein Bruch.
Des Weiteren sollten Weiterleitungen (erkennst du am WL) vermieden werden und direkt verlinkt werden.
Und noch etwas; auf der Projektseite steht, man solle Pokémon wählen, die nicht ab 2015 schon PdW waren. Altaria war zwar schon 2015 mal PdW gewesen, aber mit Jahreswechsel, darf er dann unseren Regeln nach veröffentlicht werden. Aber dann beim nächsten Mal darauf achten ;) Das Isso 08/15 Konter 23:35, 22. Nov. 2019 (CET)
Ich habe die Überleitung jetzt erneut geändert - aus „Im Kampf ist davon allerdings nicht die Rede“ habe ich „Obwohl es so als sanfte Gestalt beschrieben wird, kann es im Kampf trotzdem eine ganz andere Seite von sich zeigen“ gemacht. Weiterleitungen oder WL konnte ich leider keine finden. ^^“ Tatsächlich habe ich Altaria wohl bei 2015 übersehen - da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Pok%C3%A9mon-Icon_448m1_3DS.png Kleinfein (Diskussion) 18:20, 24. Nov. 2019 (CET)
Hallöchen, dein PdW wird in der 2. Woche 2020 zu sehen sein. Das Isso 08/15 Konter 17:04, 28. Dez. 2019 (CET)

Einige Tipps

Hi, ich freue mich, dass du uns nun bei den Einleitungen hilfst, da diese bislang doch zum Teil etwas in den Hintergrund geraten sind. Dafür, dass es deine allerersten Edits sind, machst du es schon sehr gut, allerdings möchte ich dir hier nochmal einige Tipps mit auf den Weg geben, die nicht nur für die Trainerklassen-Artikel hilfreich sind. Zum einen, wie schon hier erwähnt, bearbeite bitte die To-Do-Seite nicht so oft, das spamt nur unnötig die Versionsgeschichte zu und ist mehr Kontrollaufwand für uns, da wir jede einzelne Bearbeitung kontrollieren müssen.

Außerdem schreibt man Pokémon-Typ, sowie Wasser-Pokémon, Feuer-Pokémon etc. mit einem Bindestrich statt eines Leerzeichens dazwischen. Und es reicht übrigens wenn du z. B. [[Hoenn]] statt [[Hoenn|Hoenn]] schreibst. Der "Trennungsstrich" ist nur dafür da, wenn du auf einen Abschnitt oder einen anderen Artikel verlinken möchstest. Links neben dem Strich kannst du bestimmen, auf welchen Artikel du verlinken möchtest, rechts neben dem Strich siehst du dann das Wort ausgeschrieben. Also z. B. [[Johto|Hoenn]] würde Hoenn ergeben, es steht zwar Hoenn da, es wird jedoch auf Johto verlinkt.

Noch etwas, was wir allgemein überall im Wiki handhaben: Pro Textabschnitt sollte nur einmal auf einen anderen Artikel verlinkt werden. Das bedeutet, der Artikel Trainerklasse wird ja schon im Einleitungssatz verlinkt, der muss dann nicht nochmal in der Einleitung verlinkt werden. Apropos Einleitungssatz, wir haben ja jetzt erst seit kurzem einen einheitlichen definiert, darum ist es noch bei vielen Artikeln uneinheitlich. Wenn dir bei denen Bearbeitungen auffällt, das dort noch ein anderer Einleitungssatz steht, dann kannst du dies gerne ändern. Zum Schluss noch eine Kleinigkeit: Mache nach der Einleitung bitte nur einen Absatz anstatt zwei, das ergibt sonst eine unschöne weiße Lücke.

So, das war alles was mir bisher so aufgefallen ist. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen mit den Tipps. Sind wie gesagt alles nur Kleinigkeiten, ansonsten sind deine Bearbeitungen insgesamt gut gelungen.^^ -- Cliffichen 23:39, 19. Nov. 2019 (CET)

Hey! Danke für die vielen Tipps und Hinweise, dann weiß ich woran ich in Zukunft arbeiten kann und worauf ich achten muss. Das mit der Versionsgeschichte tut mir leid, ich bin davon ausgegangen, dass ich einfach jeden Abschnitt einzeln bearbeiten sollte, werde nächstes mal aber im Nachhinein alle Bearbeitungen auf einmal eineditierten. ^^“ Tatsächlich war ich mir beim Thema Verlinkungen und Bindestriche bei oben genannten Worten nicht sicher - danke dafür nochmals. Soll ich diese Kleinigkeiten, die du oben genannt hast, selbstständig ändern oder wurde dies bereits getan? Pok%C3%A9mon-Icon_448m1_3DS.png Kleinfein (Diskussion) 15:43, 20. Nov. 2019 (CET)
Das ist bereits erledigt.^^ -- Cliffichen 16:05, 21. Nov. 2019 (CET)