Benutzer Diskussion:Saywhaat

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schön, dass du zu uns gestoßen bist, Saywhaat! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
Hilfe-Seiten/Fragen zum Wiki/Allg. Diskussionsseite
Hier findest du Hilfe, wenn du einmal nicht weiterkommst. Sollte dir über die Hilfeseiten nicht geholfen werden können, kannst du hier und hier deine Fragen auch direkt loswerden.
User helfen Usern
Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Autorenportal
Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links aufgelistet.
FAQ
Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Spielwiese
Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und rumexperimentieren.
Neuigkeiten
Auf dieser Seite informieren dich die PokéWiki-Admins stets über wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Verdienste
Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Regeln im Wiki
Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Bilder
Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihren Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier. Außerdem solltest du regelmäßig Gebrauch von der Vorschau-Funktion machen.

Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!
Cosi! Pink Friday! 124.png 17:05, 2. Dez. 2012 (CET)


Strategie Bereich

Wie ich sehe, interessierst du dich sehr für Strategien. Nun ist es aber so, dass man hier im Wiki nicht einfach haufenweise Artikel erstellen soll/darf. Ich wurde bei meinen geplanten Vorgehen, ein Strategie-Projekt zu gründen, gestoppt. Das meiste kannst du aber sicher in den Artikeln zu Stallern und Sweepern einbringen. Ich hoff', dass ich nicht besserwisserisch rüberkomme, aber ich hatte den Drang, dich darauf hinzuweisen. ka.gif -- mfG, Shigeru 298.gif 09:16, 3. Dez. 2012 (CET)

Um diesen Einwurf etwas zu korrigieren: Wenn sie sinnvoll sind, soll man schon haufenweise Artikel erstellen. Generell hat das Wiki allerdings eine vorsichtige Einstellung zu Strategiehinweisen: Diese fallen nämlich in der Regel subjektiv aus und haben daher nichts mit einer neutral-enzyklopädischen Haltung zu tun. Daher ist es sicherlich richtig, die existenten Artikel zu bearbeiten (zumal die wohl vom Stand von Annodazumal sind), die die in der Community bestehenden Begriffe erklären und illustrieren sollen, aber es geht eben nicht darum, Empfehlungen auszusprechen. Im Kontext des Texts auf deiner Benutzerseite heißt das konkret: Du kannst z.B. Strategiehinweise auf deinen Benutzerunterseiten geben oder so (solange deren Bearbeitung nicht überhand nimmt), in den Artikeln wird sowas aber bisher abgelehnt. Eventuell wäre dafür aber auch der Strategie-Bereich auf Filb.de geeigneter, da es dort auch zum direkten Austausch mit anderen Interessierten kommen kann (das Wiki sollte man nur zur nötigen internen Kommunikation nutzen, weil das sonst ordentlich Ressourcen frisst). Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Orientierung geben, gute Nacht :) -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH04-0.png – Dauerbrenner, Wasserfäller, Erdenretter 02:30, 4. Dez. 2012 (CET)
„Generell hat das Wiki allerdings eine vorsichtige Einstellung zu Strategiehinweisen: Diese fallen nämlich in der Regel subjektiv aus und haben daher nichts mit einer neutral-enzyklopädischen Haltung zu tun. Daher ist es sicherlich richtig, die existenten Artikel zu bearbeiten (zumal die wohl vom Stand von Annodazumal sind), die die in der Community bestehenden Begriffe erklären und illustrieren sollen, aber es geht eben nicht darum, Empfehlungen auszusprechen.“
Wenlok Holmes, und zwar genau da ↑

Hallöchen, ich habe mir soeben deinen Artikel zur Wegsperre-Trickbetrug-Taktik angesehen, der mich dazu veranlasst, dich nochmal auf Wenlöckchens Worte hinzuweisen. Zum einen ist der Artikel genauso subjektiv, wie er eben nicht sein sollte. Das fängt schon in der Einleitung an:

„Bei der Wegsperre-Trickbetrug-Taktik handelt es sich um eine unglaublich effektive Taktik, ...“
– Einleitung

Zum anderen zweifle ich nach dem Lesen des Artikel stark an seiner Daseinsberechtigung: deine WTT ist mit genau zwei Pokémon (nicht Pokemon ;-) anwendbar und du sagst auch noch selbst, dass sie nur selten erfolgreich angewendet wird. Und dafür hast du einen ellenlangen Text geschrieben? Wäre es an dieser Stelle nicht sehr viel sinnvoller gewesen, dieser Strategie einen kurzen Abschnitt im Strategie-Glossar zu widmen? -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/Kuja2_OW.png Blaziken Mistress 17:17, 4. Dez. 2012 (CET)

Oder evtl einen Teil in den Artikeln zu Sweepern und Stallern anlegen ^^ -- mfG, Shigeru 298.gif 17:55, 4. Dez. 2012 (CET)
Ich hab grad gelesen, was du der Mistress zurückgeschrieben hast und ich muss sagen: Richtige Erkenntnis, falsche Schlussfolgerung. Ja, viele Artikel gehören hier überhaupt nicht rein, zumal ich dazu tendieren würde, nur bereits altbekannte, verbreitete Strategien darzustellen und nicht das Wiki zur Darstellung neuer, selbsterfundener zu nutzen. Dass es die hier trotzdem gibt, liegt aber eher daran, dass Leute argumentieren wie du "Was? Diese eine hat einen Artikel? Dann verdient meine ja erst recht einen!", und hat aber nix mit der grundsätzlichen Haltung des Wikis damit zu tun. Die richtige Schlussfolgerung wäre, das ganze mal durchzukämmen, die verbreiteten Strategien rauszupicken und in einen Sammelartikel zu stecken und alle anderen mit begründeten Löschanträgen zu versehen. Ich freue mich, dass du dir hier im Wiki Mühe machst, aber bitte berücksichtige die Grundsätze der Community in dieser Hinsicht. Ich geb dir jetzt ein bisschen Zeit, zu überlegen, was man am besten mit der WTT macht, bevor ich sie irgendwann lösche, denn aus meiner Sicht verdient sie keinen eigenen, so langen Artikel.
Außerdem noch etwas, das nicht direkt zu diesem Thema gehört, aber ich möchte keine zweite Bearbeitung dafür machen: Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass die Diskussionsseiten im Wiki zur internen Kommunikation diesen (d.h. Absprachen, Nachfragen bezüglich Artikeln etc.). Sie dienen nicht dem Quatschen wie du es momentan vor allem mit NoName betreibst. Dafür habt ihr die zahlreichen Möglichkeiten von Filb.de oder auch die E-Mail-Funktion, aber vor dem Hintergrund der momentan eh zu starken Wiki-Auslastung möchte ich euch bitten, das nicht weiter im Wiki zu tun. Ignoriert diesen Hinweis bitte nicht, es wird keinen zweiten geben, danke :) -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH05-0.png – Dauerbrenner, Wasserfäller, Erdenretter 16:26, 5. Dez. 2012 (CET)
Mit dem FEAR-Artikel hab ich mich jetzt nicht auseinandergesetzt, daher mag ich mich dazu auch nicht direkt äußern, aber zu deiner Idee: Anscheinend ist es mir noch nicht ganz gelungen zu äußern, worums im Strategie-Bereich des Wikis geht. Es geht nicht darum, irgendjemandes neue Strategien zu präsentieren (weder die guten noch die mit Garados), sondern viel mehr geht es darum allgemein bekannte und verbreitete (wie z.B. FEAR) zu katalogisieren, damit Leute nachgucken können, was das ist, wenn ihnen der Begriff mal begegnet. Daher besteht eben auch keine direkte Notwendigkeit, dass das jemand zentral prüft, da die präsentierten Strategien ohnehin so bekannt sein sollten, dass man sie auch auf Strategieseiten wie z.B. smogon.com finden kann. -- http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH06-0.png – Dauerbrenner, Wasserfäller, Erdenretter 00:20, 6. Dez. 2012 (CET)

RE: Scherox Taktik

Guten Morgen Syawhaat!

Wow das ist jetzt mein erster Edit seit fast einem halben Jahr. Momentan bin ich inaktiv weil mir leider die Zeit fehlt, hier was sinnvolles zu leisten. Trotzdem bin ich mehrmals in der Woche online und habe mich sehr über (d)eine Nachricht gefreut.

Zuerst mal danke, dass du das alles mal durchgerechnet hast. Jetzt erscheint die Sache auch in anderem Licht. Für S/W ist die Strategie offensichtlich geeigneter. Aber schön, dass es hier noch einen Taktik-Freund gibt. Ich habe noch jede Menge anderer auf Lager, einige findest du auch auf der Strategieseite von Pikachu_5_5555. Meine Strategien sind wahrscheinlich nicht gaaanz so ausgeklügelt wie deine, doch einige hauen ganz gut hin. Als ich neu hier war hatte ich auch eigene Unterseiten für meine Pokémon und Taktiken, die ich aber mangels Notwendikeit wieder löschen liess.

Nun dann, falls du Fragen hast, Tipps brauchst oder sonst was von mir willst, meine Disku steht dir offen.

NoName What? Datei:Gestalt (Pokéwood).png|40px 08:20, 4. Dez. 2012 (CET)


Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Saywhaat, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an der Seite „Benutzer:Pikachu 5 5555/Strategie“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:InBearbeitung nützlich sein, um andere darauf hinzuweisen, dass du momentan an der Seite arbeitest.

Viele Grüße, --484.gif Palkia1999 and the Scarlet Speedster! 17:52, 4. Dez. 2012 (CET)

RE: Beerenernte

Hey, es scheint als kennst du dich mit Techniken gut aus, nun du hast recht, die Attacken sollte ich ändern. Du sagtest es ist schön das diese Strategie mal zum Vorschein kommt, kennst du die etwa schon? :D Na ja auch egal... Ich wollte dich eigentlich fragen, ob du die Attacken und die Anleitung auf der Strategie-Seite von Pikachu 5 5555 von meinem Kokowei ändern kannst, wie du sie am besten findest, da ich ja normalerweise nicht so Strategien entwickel. Wenn einer der sich in diesem Thema gut auskennt, wie du, die Attacken von der Kokowei-Strategie so wie du sagst ändert, wäre es für die anderen User besser, da die Pokémon stärker wären.
Liebe Grüße -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4924,siggiSODZW.png 18:08, 4. Dez. 2012 (CET)

RE RE: Beerenernte

Danke schön... Wenn ich irgendwann aus Glück eine weitere Strategie finde, soll ich sie dir dann erst schicken zum angucken und vielleicht verbessern oder gleich hinschreiben? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4924,siggiSODZW.png 18:57, 4. Dez. 2012 (CET)

Bizarrora(u)meidon

Ich bins nochmal! Ich hoffe ich nerve nicht, ich habe deine obengenannt Strategie ausprobiert. Ich glaube ich mache was falsch. Ich habe alles befolgt wie in der Anleitung geschrieben (außer dass ich erste Runde Sandsturm mit Bronzong eingesetzt habe). Ich wollte sie erstmal in den Stadien testen, doch als Rameidon in den Kampf kam und es ja eigentlich eins der schnellsten Pokémon durch Bizarroraum ist, konnte das gegnerische Kicklee (Lv.67) als erstes angreifen (Bizarroraum noch aktiv). Ich hatte Kopfstoß eingesetzt. Nun und durch Kicklees Attacke war ich schon im gelben Bereich. Als Kopstoß ausgeführt wurde, hatte ich dank Rückstoß und Orb nur noch 9 KP's. Also Rameidon ist in der erste Runde schon fast drauf gegangen. Wieso? Ist es eine nicht so ganz gute Strategie von dir? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4924,siggiSODZW.png 20:05, 4. Dez. 2012 (CET)

RE: Strategie

Na wenn das mal kein langer Text war ;)

Ich sehe, wir verstehen uns. Auch ich bin kein Fan dieser Toxin-Strategien, bei denen man eigentlich nur darauf wartet, bis der Gegner an Altersschwäche draufgeht. Allerding wende ich diese Strategie mit einem Pokémon selbst gerne an - mit meinem Panzaeron. Dieses hat statistischgesehen vom Typ her die wenigsten defensiven Schwächen und auch seine Verteidigungswerte sind super (besonders physisch). Reizt man diese Werte mit dem richtigen Wesen, hohen DV's und guter FP-Verteilung durch effizientes Training aus, ist kaum zu schlagen. Man gebe ihm das Item Überreste und bringe ihm Ruheort und Doppelteam bei, dazu Toxin und Fliegen. Das bringt jeden Gegner zum Verzweifeln. Es gilt, den Fluchtwert schnell ein wenig zu steigern, durch Ruheort immer wieder heilen und sich dann gaaaanz lange Gedulden bis das Gift den Rest erledigt ;)

Offensiv setze ich sehr gerne mein Machomei mit seiner Fähigkeit Schildlos ein. Seine Initiative ist zwar nicht so der Bringer, was durch Wesen, DV und FP-Training aber korrigiert werden kann. Besonders die Attacke Wuchtschlag haut dann ganz schön rein, im wörtlichen Sinne: Stärke 100 + 50 STAB + sowieso schon starker Angriff von Machomei + der Gegner wird verwirrt. Der Treffer ist dank Schildlos garantiert, als "Ersatzattacke kann man ihm noch Steinkante beibringen (trifft in diesem Fall auch Flug-Pokémon, wenn sie Fliegen einsetzen. Die Lebensdauer von Machomei ist aber nicht sehr hoch, es sollte vor seinem K.O. aber angemessen Schaden angerichtet haben.

Weiter versuche ich auch ganze Teams Typspezifisch und entsprechend strategisch aufzubauen. Als Beispiel nehme ich da mein Eis-Team. Als erstes kommt Rexblisar, das einen dauerhaften Hagelsturm auslöst. Dadurch wird jede Blizzard-Attacke zu 100% treffen - der Gegner kann seine Drachen gleich wieder einpacken. Dazu kommt Glaziola, das den höchsten Spez-Angr aller Eispokémon hat. Regice mit seiner starken Verteidigung und der Attacke Explosion. Snibunna als starker und schneller Finisher mit Eishieb und Nachthieb. Austos als defensiv starkes Eispokémon, seine Taktik ist auf Pikachu_5_5555 Strategieseite beschrieben. Zuletznoch Mamutel mit seinem Starken Angriff und Attacken wie Erdbeben, Eisenschädel, Eiszahn und Steinhagel. Die physisch ausgelegten Pokémon können aber auch ausgetauscht werden durch welche mit hohem Spez-Angr, deren Blizzard dank Hagesturm immer trifft.

Jedenfalls habe ich nun schon einige solcher Typen-Teams aufgebaut und sie an meinem kleinen Bruder ausprobiert ;) War teilweise ganz amüsant hehe

NoName What? Datei:Gestalt (Pokéwood).png|40px 13:45, 5. Dez. 2012 (CET)

RE:

Damit hat sich die Diskussion erübrigt. --Mecanno-man 647.pngKhotso, Pula, Nala 13:55, 5. Dez. 2012 (CET)

RE: Strategie

Hab doch schon einen, wieso einen zweiten? :D
Na ja zum richtigen Thema, ich hab schon einen da heiß ich auch Hichu. Aber wozu wolltest du das wissen?
Kannst mir gerne auf Filb als PN antworten.--http://www.bilderhosten.de/bild.php/4924,siggiSODZW.png 15:20, 11. Dez. 2012 (CET)

Deine Bewerbung für das Frag-die-Professoren-Projekt

Hallo Saywhaat, nachdem Jaci und ich uns deine Bewerbung genauer angesehen haben - an dieser Stelle vielen Dank für dein Interesse an einem Posten im Projekt - würden wir dich bitten, folgende Verbesserungen durchzuführen und dich dann noch einmal bei einem von uns zu melden:

  1. Bei den Fragen an Professor Esche verwendest du in beiden Einleitungen noch das Präteritum, es muss aber (wie bei Lind auch) das Präsens sein.
  2. Nutzer, die im Forum fragen und kein Wiki-Konto haben, bekommen ihr Foren-Profil verlinkt (hier der Fall bei Gardie).
  3. Weiterleitungen gehören nicht auf die Hauptseite und müssen daher in jedem Block vermieden werden.
  4. Zu Beginn der Antworten erwähnst du nicht den üblichen Satz "Professor [...] weiß/kann helfen/antwortet/etc.". Das muss ebenfalls ergänzt werden.
  5. Manchmal kannst du noch mehr Links setzen (z.B. bei der ersten Frage an Professor Esche "Attacken"). Die Professoren sollen auf der Hauptseite möglichst viele Besucher ins Wiki locken und deswegen sollten überall Links gesetzt werden, wo es möglich ist.
  6. Teilweise sind noch Fehler in Grammatik und Rechtschreibung festzustellen, die vor allem das Verstehen der Ditto-Frage erschweren. Überarbeite deine Bewerbung bitte auch auf diesen Punkt hin.

Viel Spaß beim Verbessern! :) --361.pngDagobertDuck362.png 17:36, 5. Feb. 2013 (CET)

Hallo Saywhaat, ich wollte einmal nachhören, ob deinerseits noch Interesse daran besteht, ins FdP-Projekt aufgenommen zu werden? Deine Bewerbung dümpelt nämlich schon eine ganze Weile auf der Bewerbungs-Unterseite herum. --290.pngDagobertDuck291.png 11:10, 26. Mär. 2013 (CET)
Danke für die Verbesserungen, jetzt ist soweit alles im Lot, weswegen ich dich gerne ins Projekt aufgenommen habe. Noch zu der Filb-Verlinkung: Die funktioniert in deinem Fall so: [https://www.filb.de/forum/member.php?u=2630 Gardie], woraus Gardie wird. --230.pngDagobertDuck117.png 12:50, 23. Apr. 2013 (CEST)

Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Saywhaat, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an der Seite „Staller“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:InBearbeitung nützlich sein, um andere darauf hinzuweisen, dass du momentan an der Seite arbeitest.

Viele Grüße,   AAAAAH! http://dali.pytalhost.biz/Resignation/N/WH22-0.png Der Wächter! 12:52, 22. Feb. 2013 (CET)


Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

Hallo Saywhaat, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst. Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel verwenden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß hier im PokéWiki, 230.pngDagobertDuck117.png 19:37, 19. Mai 2013 (CEST)

Eine Frage

Hi ich hab eine Frage an dich. Du scheinst dich ja gut mit Pokémonkämpfen auszukennen und da wollte ich dir das hier mal zeigen und deine Meinung wissen. Ich arbeite schon lange an "dem" unbesiegbaren Pokémon. Hab schon viele die aber dann doch nicht so gut waren. Deshalb auch meine Frage wegen Schutzschild die ja auch du beantwortet hast.Ich wollte mit Schutzschild ein unbesiegbares Pokémon machn. Also ich jetzt was neues. Ein Darkrai dasNachtmahr , Traumfresser , Schlummerort und Spukball kann. Nun kann ich den Gegner einschlafen lassen ihm mit Nachtmahr und Traumfresser immer wieder zusetzen und mit Spukball kann ich dann noch richtig angreifen. Aber ein Pokémon mit hohem Level wacht ja in der nächsten Runde meistens gleich wieder auf, was kann ich machen das es länger schläft? --392.png Panferno303 484.png 14:00, 3. Jun. 2013 (CEST)

Projektheld(in)

Hallo Saywhaat! Da du im FdP-Projekt qualitativ tolle Beiträge zum Thema CP geben kannst, und das sind gern gestellte Fragen, bei denen ich weiß, dass du auf diese Antworten parat hast, möchte ich dich zur Projektheldin auszeichnen. Bevor zu allerdings die Babel auf deine Benutzerseite tust, was du ja mit Sicherheit vorhast, solltest du in den Einstellungen dein Geschlecht auf „weiblich“ ändern, nur damit die Auszeichnung auch richtig... Nun ja, angezeigt wird :D


Saywhaat erhält für seine tadellose und regelmäßige Mitarbeit beim Frag-die-Professoren-Projekt diese Auszeichnung als Zeichen seines besonderen Engagements.

(Überreicht von Cosi am 2. November 2013.)

{{User Projektheld|FdP|Cosi|2. November 2013}}

Cosi 01:33, 2. Nov. 2013 (CET)


löschen anderer Leute Antworten

Ich habe eine bitte an dich... könntest du vielleicht aufhören die Antworten in FdP von anderen Leuten zu löschen und die dann als deine zu übernehmen? Wenn du sie zusammenfassen willst, dann tu das aber lösche doch nicht die Autoren von Antworten die nicht deine eigenen sind. Außerdem sind manchmal eigene Erfahrungen und Meinungen auch nicht schlecht, auch wenn sie keine sachliche Antwort darstellen. Tropiusflyer (Diskussion) 22:10, 24. Jan. 2014 (CET)

unangemessenes Verhalten

ist ja schön und gut, wenn du die richtige Antwort kennst, aber dann schreibt man auch, dass man sich bei der ersten Antwort irrt und löscht nicht einfach diese. das ist sehr Unsportlich und verärgert einen. Es hätte völlig gereicht als 2. Antwort die erste zu widersprechen und dann die richtige Antwort zu schreiben. Mir ist aufgefallen, dass du das bei mehrere Fragen schon gemacht hast. falls ich mich Irre tut mir Leid, aber ich glaube bei einer Frage war das 100% der Fall. Metoschy (Diskussion) 00:44, 31. Jan. 2014 (CET)

FdP-Fragenseite

Huhu Saywhaat! Auch wenn du natürlich weißt, dass ich dich als Mitglied des FdP-Projekts sehr schätze, wäre es der Fairness halber sehr schön, wenn auch du dich einmal ganz formal hier bewerben würdest. Für alle die gleichen Bedingungen, wie ich so gerne sage! :) Cosi 563.png 15:59, 7. Apr. 2014 (CEST)

Nun, jetzt wo ich so darüber nachdenke, wurdest du ja damals schon zu denselben Ansprüchen angenommen... Ist also Jacke wie Hose, hast Recht. Falls du eine Bewerbung abgeben willst, ist es schön, wenn nicht, ist es auch gleich. Du bist nach wie vor Mitglied :)! Cosi 563.png 15:18, 9. Apr. 2014 (CEST)

Entlastung

Im Artikel von Entlastung steht: "Erhöht die Initiative um 2 Stufen, wenn ein Item verwendet oder verloren wird." und nicht "verdoppelt den Grundwert". Deswegen kann man doch von ausgehen, dass es sich um eine Statuserhöhung handelt und staffette es mit übernimmt. 006.png Metoschy Diskussion 14:05, 28. Mai 2014 (CEST)

Ok. dann habe ich Falsche Informationen erhalten. nimm mal meinen text weg und gib da allein deine richtige Antwort. sonst kommen andere auf den selben Fehler. kannst ja in der Anmerkung erwähnen, dass ich einverstanden bin, das mein text ersetzt wurde durch deine richtige Erklärung. 006.png Metoschy Diskussion 14:29, 28. Mai 2014 (CEST)

FdP

Habe gerade gesehen, dass du meine Antwort auf dem Fragenseite komplett gelöscht hast, und sie durch deine ersetzt hast. Das ist eigentlich so ziemlich der selbe Inhalt. Ich finde das echt unfair von dir, da es immerhin ich war, der die Antwort hingeschrieben hab, und fehlerhaft war sie auch nicht.

Da ich gerade gelesen habe, dass dies schon mehrmals der Fall ist möchte ich dir hiermit sagen, dass das echt unfair von dir ist.

Wäre also nett, wenn du das nächste mal deine Antwort unter meine schreibst, und dort dann statt ".. antwortet:" "... ergänzt:" hinschreibst, so wie es alle anderen auch machen.

DerMaxaxStyler (Diskussion) 00:28, 21. Jun. 2014 (CEST)

Überraschung!

Huhu Saywhaat,
nachdem du jetzt schon sehr lange im FdP-Projekt mitarbeitest und durch deine stets korrekten und ausführlichen Antworten für uns schon unentbehrlich geworden bist, haben wir, Blazery und Berdl98, beschlossen, dir eine Projekthelden-Auszeichnung zu überreichen. Da du aber bereits eine alte von Cosi hast, überspringen wir Bronze einfach und überreichen dir gleich Silber!

Saywhaat erhält für seine aktive Mitarbeit beim Frag-die-Professoren-Projekt die silberne Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines anhaltenden Engagements.

(Überreicht von Blazery und Berdl98 am 12. Juli 2014.)

Wenn du möchtest, kannst du diese Babel auf deiner Benutzerseite einbinden.
{{User Projektheld Silber|FdP|Blazery und Berdl98|12. Juli 2014}}
Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten. Mach weiter so! 129.png Berdl98 und Blazery Eugen.png 01:08, 12. Jul. 2014 (CEST)

potentell stärkste?

Ich bin grad mit dieser Formulierung bei Abschlag nicht ganz einverstanden: Sind nicht Knirscher und Nachthieb generell stärker, doch wird Abschlag wegen dem Effekt genutzt? --Mecanno-manMäh 11:39, 1. Aug. 2014 (CEST)

Ah, das mit den 50% ist mir neu, hab den ARtikel schätzungsweise nicht genügend gelesen; in dem Fall ist das alles gut. --Mecanno-manMäh 13:04, 1. Aug. 2014 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zum Junior-Autor zweiten Ranges

Hallo Saywhaat, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort Junior-Autor zweiten Ranges bist. Ab sofort darfst du für deine Benutzerseite diese Babel verwenden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß hier im PokéWiki, Mecanno-manMäh 23:03, 9. Aug. 2014 (CEST)

Da die Pichu-Auszeichnungen für weitere Pikachu-Auszeichnungen abgeschafft wurden, kann ich dir stattdessen das „Kupferne Pikachu“ verleihen. Binde nur {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite ein und sie aktualisiert sich beim Erreichen einer neuen Marke immer neu. Und jetzt noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki! :) ★☆ Pk-fan 227.png 19:37, 14. Aug. 2014 (CEST)

Strategie bzw. züchten?

Hallo Saywhaat. Ich spiele schon mehr als 10 Jahre Pokémon und habe aufgrund mangelnder Zeit nie irgendwie gezüchtet oder ähnliches. Deshalb habe ich von Züchten und Strategie auch mehr oder weniger gar keine Ahnung. Nun, da ich sehe dass du da sehr viel Ahnung von hast wollte ich mal fragen, ob du die Zeit, Lust und vor allem die Geduld dazu hättest, mir ein paar "Lehrstunden" zu geben. Da ich deine Diskussionsseite nicht unbedingt in ein Chatraum verwandeln will ist meineFrage, ob du Alternativen hast (Möglich wären Skype, Facebook und Line). http://i.imgur.com/UzWTA8Z.png http://i.imgur.com/c70ghpU.png 01:34, 28. Aug. 2014 (CEST)

Re:Strategie-Projekt

Das ist zwar an für sich sinnvoll, aber auch mit meinem Set kann man gut ein ganzes Uber-Team auseinandernehmen. Zumindest kann ich das, wenn ich nicht gerade einem Reshiram gegenüberstehe ;). Vor allem, da Hyperstrahl/Gigastoß als Finisher sehr gut ist. Ich werde deinen Vorschlag mal auf pokemonshowdown.com ausprobieren.--meisterball.pngMeisterfuchs655.png 16:40, 5. Okt. 2014 (CEST)

Na gut, ich spiele hauptsächlich auf z.B. pokemonshowdown.com, wo ich diese Probleme nicht hatte. Aber wenn du meinst...--meisterball.pngMeisterfuchs655.png 17:59, 5. Okt. 2014 (CEST)

Glückwunsch

Huhu Saywhaat,
nun kommt das, was schon seit längerer Zeit absehbar war! Du arbeitest sehr aktiv und qualitativ hochwertig im FdP-Projekt und die Hauptseiten-Blöcke bestehen seit einigen Wochen fast ausschließlich aus deinen Antworten. Das sagt bereits aus, wie wichtig du für das Projekt geworden bist – deshalb ist diese Auszeichung eigentlich selbstverständlich!

Saywhaat erhält für seine tadellose und regelmäßige Mitarbeit beim Frag-die-Professoren-Projekt die goldene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines außerordentlichen Engagements.

(Überreicht von Berdl98 am 15. Oktober 2014.)

{{User Projektheld Gold|FdP|Berdl98|15. Oktober 2014}}
Mach weiter so und bleibe dem Projekt auf jeden Fall erhalten! 129.png Berdl98 11:57, 15. Okt. 2014 (CEST)

Strategieprojekt

Lieber Saywhaat, da du der Leiter des StratgieProjektes bist möchte ich dich Fragen ob ich vieleicht ein Mitglied dieses Projektes werden kann. Ich bin mir nicht sicher wen ich wo deswegen fragen kann deshalb wende ich mich an dich. Ich würde gerne ein Mitglied des Projektes sein Danke-- Mega-Bibor (Diskussion) 21:12, 1. Mär. 2015 (CET) PS: Kannst du mal einen Blick auf meinen Vorschlag für eine Strategie für Groudon werfen du findest sie Diskussion:Groudon/Strategie|hier.

Giftdorn

Huhu Say,

Du hast hier angegeben, dass alle Pokémon mit Giftdorn auch bessere Fähigkeiten haben. (Und du hast es auch noch als eigene Bearbeitung hingeschrieben.) Da ich im Strategie-Projekt ja Mitglied bin, wollte ich dich fragen ob das stimmt. Denn Giftdorn vergiftet mit einer Wahrscheinlichkeit von 30%, Giftgriff mit 20%. Ist diese Fähigkeit dann nicht schlechter? Weil dann müsste dieser Teil doch raus oder? Wenn ich im Unrecht bin und irgendeinen Faktor übersehen habe, beachte dies einfach nicht Mit vielen Grüßen Pokékachu/http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png

Ei--Schritte

Danke für deine Antwort, aber warum sind dann keien E-Schritte für die legendären Pokémon angegeben? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:18, 9. Mär. 2015 (CET)

FdP-Antwort

Warum hast du meine Antwort durchgestrichen? Sie ist nicht falsch

MfG!

Akuroma 707.png 19:28, 18. Mär. 2015 (CET)

RE:RE: FdP-Antwort

Oh ok!

MfG

Akuroma 707.png 06:18, 19. Mär. 2015 (CET)


Helfende Hand

Schau mal! Hiermit verleihe ich dir die Auszeichnung „Helfende Hand“! Danke für alles!

Hier bitte schön!

Helfende Hand

Saywhaat erhält als Dank für seine anhaltende, freundliche Hilfsbereitschaft und sein Beantworten von Fragen die Auszeichnung der „Helfenden Hand“ von einem stimmberechtigten Benutzer.
(überreicht von Akuroma, 19.03.2015)

Danke für alles! Auch für das Team! ;-)

MfG und weiter so!

Akuroma 707.png 16:00, 19. Mär. 2015 (CET)

Team-Bewertung

Hallo Saywhaat, kannst du auch mal mein Team bewerten und Items dafür vorschlagen? Will endlich das Chammpturnier aus W2 schaffen. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:53, 19. Mär. 2015 (CET)

Übrigens, ich spiel Reihumkampf mit Zapplarang. Skelabra, Lucario und Maxax. --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:59, 19. Mär. 2015 (CET)
Klärt alles Weitere dazu doch bitte im Forum, das hat genau so wie z. B. Tauschanfragen im Wiki nicht so viel zu suchen. Ansonsten hat das FilbBoard auch einen Rate my Team-Bereich. ;) ★☆★ Pk-fan 20:06, 19. Mär. 2015 (CET)

Endland und Urmeer

Huhu Saywhaat,
ich habe eine Frage zu den Fähigkeiten Urmeer und Endland:
Setzt sich die Fähigkeit des schnelleren Pokémon durch oder wird die schneller eingesetzte Fähigkeit durch die langsamere überschrieben? Ich habe nämlich nun schon von beiden Varianten gelesen und möchte mal von einem Experten Klarheit geschaffen bekommen.

PS: Es mir darum, ob die Vorlage:Hauptseite/FdP/2015/KW23|erste Frage bei Birk im neuen Block stimmt.

LG -- Walter.png Berdl98 17:57, 28. Mai 2015 (CEST)

Dankeschön =) -- Walter.png Berdl98 11:40, 30. Mai 2015 (CEST)


Änderung Rivalität / Strategischer Nutzer

Hallo Saywhaat,

ich möchte hier kurz da stellen wie ich den "strategischen Nutzen" einer Fähigket sehe, um evtl. Missverständnisse vorzubeugen, da mein Strategietext zur Fähigkeit "Rivalität" jetzt mehrfach von dir geändert wurde. Solange eine Fähigkeit nicht offensichtlich negativ ist, bin ich der Meinung, dass man aus allem auch einen positiven Nutzen ziehen kann. Dieser Nutzen sollte dann auch in den Strategien erläutert werden. Deshalb sehe ich es nicht gerade gern wenn eine Fähigkeit als "unzuverlässig" oder "nutzlos" bezeichnet wird. Das liegt bei jedem nämlich im Auge des Betrachters und ist bereits eine "Wertung" der Fähigkeit, die nicht pauschal so gesagt werden sollte. Ich möchte hier bestimmt keinen "Editwar" erzwingen. Tut mir Leid, wenn das so rüber kam. Aber deine Begründung zu deiner vorgenommenen Änderung, dass "Rivalität" genau so wenig einen strategischen Nutzen hat, wie 50% genaue Attacken fand ich bspw. auch sehr gewagt. Vor allem in Erdanziehung Teams sind 50% genaue Attacken strategisch sehr stark und auch mit der Fähigkeit Schildlos lassen sich solche Attacken wie bei Machomei sehr gut nutzen. Natürlich ist es wichtig auf Vor- und Nachteile bei Fähigkeiten einzugehen, aber ob einen die Risiken jetzt davon abhalten eine bestimmte Fähigkeit zu nutzen muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte hier nicht besserwisserisch oder so rüber kommen, aber vielleicht kannst du jetzt ja etwas besser nachvollziehen nach welchen Kriterien ich Seiten überarbeite. Vielen dank fürs Lesen Saywhaat.Pokefan89 (Diskussion) 16:17, 28. Jul. 2016 (CEST)

Bitte um Gegenprüfung Reshiram/Strategie

Hey Say, kannst du dir bitte den Artikel Reshiram/Strategie ansehen. Speziell die Version vom 13. November 2016, 21:00 Uhr. Diese ist seit mehr als 14 Tage nicht geprüft. Gruß * Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 09:24, 30. Nov. 2016 (CET)

Altaria - Strategie

Ich hätte eine Frage. Nähmlich ob ich folgende Spielweise für Altaria zu seinem Strategie Artikel hinzufügen dürfte:

Defense-Fokus-Band

Diese Spielstrategie ist darauf ausgelegt so wenig Schaden wie möglich zu erhalten und sich im Notfall wieder Hoch zu healen. Dazu sind Ruheort und Erholung da. Ruheort wird direkt zu Beginn des Kampfes verwendet und Erholung immer wenn Not am Mann ist. Leider schläft Altaria bei Erholung ein. Dazu hat es die Fähigkeit Innere Kraft. Wenn dass Pokemon gewechselt wird werden seine Statusprobleme geheilt. Nun tauscht man Altaria gegen ein Pokemon mit Kehrtwende oder Voltwechsel ein zum Beispiel Scherox oder Ampharos, falls man wieder zu Altaria zurückwechseln möchte. Nun könnt ihr aber falls ihr lieber Wolke Sieben als Fähigkeit verwenden wollt da Altaria nur Nachteile aus den Wetterbedingungen ziehen würde, könnt ihr auch anstelle von Ruheort Schlafrede verwenden, da es dann auch im Schlaf angreifen kann. Und wenn Altaria schläft, kann es keine anderen Statusveränderungen bekommen (abgesehen von Verwirrung) und trotzdem angreifen. Drachenpuls hat es, da es eine starke spezielle STAB-Attacke ohne Nachteile ist. Mondgewalt um die fehlende Flug Spezial-Attacke zu ersetzen um auch Kampf-Pokemon oder Unlicht-Pokemon effektiv zu treffen.

Wenn ja würde ich mich freuen schonmal Danke im Vorraus.

JoshOt Lecker_Gummibärchen 19:32, 25. Apr. 2017 (CEST)

P.S. Ich glaube die Spezial Verteidigung hat einen Anzeigefehler, weil weder die FP angezeigt werden, noch die Gesamtwertsumme angezeigt wird.

Danke, dass du vorher nachfragst. Jedoch solltest du Strategien auch immer erst auf die Diskussionsseite des Strategieartikels eintragen, eben damit ein Moderator, falls notwendig, Änderungen vornehmen kann, bevor das Set auf der Strategieseite landet. Dein Altaria-Set ist leider nicht ausreichend, da es ein paar grundlegende Effizienzprobleme hat. Genauer gesagt wären das:
  • Solange das Pokémon nicht mindestens 100 Punkte mehr Basis-KP als Verteidigungen hat (Chaneira, Schlingking, Wailord), gilt bei den Basiswerten (FP) KP > Verteidigungen. Bei Pokémon läuft es prinzipiell auf das gleiche heraus, wenn ein Pokémon z.B. 300 KP und 400 Verteidigung oder 400 KP und 300 Verteidigung hat. Da KP jedoch sowohl für physische, als auch spezielle Angriffe genutzt werden, ist im Normalfall ein Punkt auf KP so viel wert wie ein Punkt auf Verteidigung und ein Punkt auf Spezialverteidigung zusammen.
  • Fokus-Band sollte nie genutzt werden, schon allein da es statistisch gesehen in 9 von 10 Fällen wirkungslos ist. Gerade für defensive Pokémon ist es außerdem wichtig, möglichst immer viele KP zu haben, und nicht mit einem KP zu überleben. Das beste Item für defensive Pokémon ist im Normalfall Überreste, und so auch hier.
  • Dein Altaria-Set hat kein Bedrohungspotential. Gegner können also tun was sie wollen, da sie nicht mehr als einen Drachenpuls von einem uninvestierten Basis-Spezialangriff von 70 zu befürchten haben. Um das mal in Relation zu stellen: Sogar Deoxys Angriffsform überlebt einen Drachenpuls dieses Sets, und Deoxys Angriffsform wird sogar schon von einem Turbodreher kritisch geschwächt. Noch dazu wird Drachenpuls nie sehr effektiv sein, außer gegen Pokémon, die selber sehr effektiv gegen Altaria sind. Ohne Toxin ist das Altaria-Set nicht in der Lage, etwas bedeutendes auszurichten.
  • Defensive Pokémon müssen, wenn es hart auf hart kommt, auch über längere Zeit aktiv kämpfen können. Erholung hat deshalb nichts auf diesem Set zu suchen, selbst wenn du Innere Kraft als Fähigkeit hast. Wenn Altaria das einzige ist, was zwischen einem starken Angreifer und dem Rest deines Teams steht, heißt das, dass du jedes Mal ein Teammitglied opfern musst, nur um Altaria mit Innerer Kraft wieder aufzuwecken.
  • Das Altaria-Set unterstützt sein Team praktisch gar nicht. Da es so passiv ist, kann es das eigene Team sogar noch herunterziehen, da viele Gegner einfach ihre Statuswerte gegen Altaria steigern können. Vitalglocke hilft, das eigene Team zu unterstützen, während Brüller oder Abgesang Gegner lahmlegen, die ihre Statuswerte steigern möchten, indem es sie zum Wechseln zwingt.
  • Mondgewalt bringt keine Coverage für Altaria. Im Spiel existieren nur zwei Typen, die gegen Drache gewappnet sind: Stahl und Fee. Mondgewalt ist ebenfalls nicht effektiv gegen Stahl und neutral auf Fee. Flammenwurf hingegen ist zwar auch neutral auf Fee, aber dafür sehr effektiv gegen Stahl.

Ein gutes Set wäre folglich:

Defensiv

Das Set ließe sich zwar so praktisch übernehmen, jedoch sollte dazu gesagt werden, dass Altaria sogar defensiv von Brutalanda oder sogar Dragoran übertroffen wird, die dank ihrer Fähigkeiten mehr aushalten und sogar noch beachtlichen Schaden mit über 130 Basisangriff anrichten können. Auch an Unterstützungsmöglichkeiten für das eigene Team mangelt es beiden Pokémon dank Auflockern, Vitalglocke oder Brüller nicht. Mit einem Altaria-Set auf der Strategieseite sollte bestenfalls gewartet werden, bis der Altarianit erhältlich ist, da Mega-Altaria ein sehr starkes Pokémon ist und sogar gleich 4 starke Sets beherrscht:
  • Das Drachentanz-Set: Drachentanz, Rückkehr, Erdbeben, Feuersturm/Ruheort mit maximiertem Angriff und Initiative
  • Das defensive Drachentanz-Set: Drachentanz, Rückkehr/Bodyslam, Ruheort, Vitalglocke mit maximierten KP und ausgeglichenen Defensivwerten
  • Der Spezialangreifer: Schallwelle, Feuersturm, Draco Meteor/Erdbeben, Ruheort/Erdbeben mit maximiertem Spezialangriff
  • Das defensive Set: siehe oben, nur mit Schallwelle/Bodyslam anstatt Drachenpuls

--Saywhaat (Diskussion) 15:15, 28. Apr. 2017 (CEST)

ka.gif

Hey Say, kannst du einmal bitte hier einen Blick drauf werfen und dich darum kümmern. Da ist einiges geändert, gestrichen sowie erstellt wurden was schon eine weile zurück liegt ohne Kontrolle. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:26, 28. Apr. 2017 (CEST)