Benutzer Diskussion:XBl4ckY

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, XBl4ckY! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Schau doch mal, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert. In jedem Projekt wirst du Informationen finden, was es zurzeit zu tun gibt. Hilfe können wir immer gebrauchen!
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  Killuu http://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 13:29, 15. Jan. 2017 (CET)

Dein PdW zu Zoroark

Hallöchen, vielen Dank für dein PdW über Zoroark! Für deinen ersten Artikel sieht das schon ganz gut aus, ich hätte aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen. Auf den ersten Blick fällt mir beispielsweise auf, dass der Artikel kaum verlinkt ist. Es sollen zwar keine "Doppellinks" vorkommen, aber es gibt noch einige Wörter, die mir sofort ins Auge stechen, die verlinkt werden könnten (z.B. Pokémon, Weiterentwicklung, Fähigkeit, Spiele (manche davon hast du sogar verlinkt, aber erst, wenn du sie beim zweiten Mal erwähnst, da die Verlinkung bitte auf die erste Nennung)). Manchmal muss man auch Sätze einfach umschreiben, um mehr Links reinzubekommen, aber wir wollen die Leser damit ja quasi tiefer ins Wiki locken. Und bitte keine Weiterleitungen verlinken, wie es zu Beispiel bei der Nennung des Filmes passiert ist. Deine Rechtschreibung ist sehr gut, das erfreut das Projektleiterherz ;) So, jetzt mal mehr auf den Inhalt. Direkt im zweiten Satz könntest du erklären, was ein Kitsune ist. Trotz der Verlinkung zu Wikipedia wäre hier ein Nebensatz schön. Und du könntest da auch auf seine Kategorie eingehen, die ja auch ein Fuchs ist. Sätze, die irgendwelchen schillernden Formen betreffen, finde ich immer etwas kritisch, weil die meistens nicht besonders interessant sind (außer diese schillernde Form weist auf irgendwas hin, wie z.B. bei Nidoran). Daher würde ich sowas eigentlich immer weglassen und stattdessen was interessanteres heraussuchen. In dem Fall würde ich den Satz einfach streichen, der passt an der Stelle eh nicht so gut. Die Verbidung zu Zorua finde ich sehr schön und gelungen. Der nachfolgende Abschnitt bezieht sich ja auch auf seine Illusionskunst, das kann man natürlich sprachlich und inhaltlich wunderbar verknüpfen. Hier verwendest du allerdings in jedem Satz Illusion, was es anstrengend zu lesen macht. Eventuell bekommst du es hier sprachlich besser hin, die beide Abschnitt zu verknüpfen und die "Illusionen" in den Sätzen etwas zu reduzieren. Außerdem könnte man hier noch auf Zoroarks Fundort (Hain der Täuschung) eingehen, der ja auch etwas mit Illusion und Täuschung zu tun hat. In dem Abschnitt steckt jedenfalls viel Potenzial für interessante Fakten, vielleicht bekommst du da ja noch mehr raus. Wenn du den Film erwähnst (Du musst übrigens '' statt " verwenden), dann würde ich auch grob auf den Inhalt eingehen, sonst steht da einfach nur ein Fakt rum, was ein wenig langweilig ist. Das war jetzt doch mehr, als ich eigentlich schreiben wollte, naja. Trotz der vielen Anmerkungen finde ich deinen Artikel schon sehr gelungen, das sind alles eher Kleinigkeiten, die dich anspornen sollen, da noch mehr rauszuholen und dir Anregungen zu geben. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 22:45, 22. Jan. 2017 (CET)

Ich hoffe, mit deinem Problem konnte dir Tai jetzt schon helfen. Der Artikel sieht jetzt auch schon sehr gut aus. Trotzdem hier noch ein paar Kleinigkeiten: Den Erklärungssatz zum Kitsune solltest du als Relativsatz formulieren. Deine Erklärung zu Trugbild ist außerdem falsch, bitte korrigieren. Im zweiten Artikel benutzt du zwei Mal hintereinander "wie der Titel vermuten lässt", das solltest du so umformulieren, dass es nur einmal da steht und sich nicht wiederholt. Außerdem steht der Satz mit den ersten vorgestellten Pokémon der fünften Generation etwas so äh ohne Bezug mittendrin im Animeteil. Irgendwie sollte der weg. Das wars auch schon. Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 17:57, 31. Jan. 2017 (CET)

Danke http://i.imgur.com/wVf4WMM.png für deine schnelle Antwort mit den Verbesserungsvorschlägen, aber eine Frage hätte ich noch, wo ist dieser Fehler mit den Trugbildern, bei der Film Beschreibung oder? Hoffe auf baldige Antwort

xBl4ckY
Das sieht jetzt alles sehr gut aus. Danke :) Mh, und zwar bei der Beschreibung der Fähigkeit im Spiel. Da hast du geschrieben, dass es die Form des letzten Pokémon des Gegners annimmt. Die Fähigkeit bezieht sich aber auf das letzte Pokémon im eigenen Team ;) Lg --Vorsicht, heiß! Killuu http://i.imgur.com/wVf4WMM.png 22:00, 31. Jan. 2017 (CET)

da hast du recht, danke ;) xBl4ckY

Deine Signatur

Hallo XBl4ckY,
Ich möchte dich auf folgende Regel aufmerksam machen:

„Die Signatur sollte, sofern nicht anders vorgegeben, mittels ~~~~ eingebunden werden, damit hervorgeht wer wann den Beitrag verfasst hat.“

So sollte auf jeden Fall der Link auf deine Benutzerseite/Diskussionsseite vorhanden sein und der Zeitstempel korrekt angegeben werden. Das bedeutet übrigens nicht, dass du jetzt überall deine Signatur anpassen sollst, sondern das ganze lediglich in Zukunft beachten sollst, das würde ja sonst den Zeitstempel verfälschen.

-- RobbiRobb 17:56, 2. Feb. 2017 (CET)

PdWs zu Amfira und Pikachu

Huhu, ich habe gerade in einem spontanen Anfall deine PdWs überflogen, wobei mir aufgefallen ist, dass dein Amfira PdW zu kurz (unter 1200 Zeichen) und dein Pikachu PdW zu lang (über 1650 Zeichen) sind. Inhaltlich kann ich aber noch nichts dazu sagen. Wäre super, wenn du die noch von der Länge her anpasst. Lg --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 17:26, 12. Feb. 2017 (CET)

danke für die grobe korrektur schonmal, aber mein Problem ist momentan, dass zu amfira net so viel zu finden ist und pikachu ist halt ich würde sagen, ziemlich umfangreich ;) @Killuu

xBl4ckY 18:22, 13. Feb. 2017 (CET)

Ich kenne dein Problem, aber leider müssen wir auf der Hauptseite auf eine festgelegte Länge achten. Bei Pikachu musst du ja auch nicht alles erwähnen. Fokussier dich besser auf die wichtigsten Fakten, die auch irgendwie zusammenhängen, sodass man sie gut verpacken kann. Der Ping funktioniert übrigens nur, wenn du lediglich meinen Namen ohne Formatierung einfügst. Lg --Klein, aber fein. Killuu http://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 21:07, 13. Feb. 2017 (CET)

Hey Blacky! Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, zu Amfira. Ich freue mich, dass du ein Alola-Pokémon ausgewählt hast! Bei der Rechtschreibung solltest du beachten, dass der Plural von Pokémon kein s hat, es sind also mehrere Amfira. Das Genitiv-S wird im Deutschen ohne Apostroph angehängt, es ist also „Amfiras Typenkombination“ sowie „Kiawes Prüfung“. Sind aber Kleinigkeiten :)

Dein Stil wirkt auf mich teilweise etwas kurz angebunden, du drückst dich mit vielen Hauptsätzen aus. Das trägt zwar zur Verständlichkeit bei, wirkt aber bisweilen ein wenig abgehackt. Versuche gerne, die Sätze ein wenig ineinander zu verschachteln, Nebensätze zu verwenden und den Artikel interessant zu machen. Baue einen roten Faden ein etc. Bei Zoroark ist dir dies schon gut gelungen! AdWs müssen nicht so nüchtern sein wie die Wiki-Artikel selber. Und es dürfen sich die Artikel auch durchaus voneinander unterscheiden, der erste Satz deiner Artikel ist beispielsweise immer identisch. Nur Mut, auch mal etwas anderes zu versuchen! Stilistisch kannst du nicht viel falsch machen!

Danke für deine Unterstützung! Ich hoffe, du wirst lange Spaß am Projekt haben und noch viele weitere gute Artikel basteln! :) Bei Rückfragen weißt du ja, wie du uns erreichst! 674.png Maxmiran 19:47, 15. Feb. 2017 (CET)

Heyho, ich habe gesehen, dass du was bei Amfira ergänzt hast, das ist super, weil der Artikel je zu kurz war. Jetzt ist er allerdings etwa 100 Zeichen zu lang :( Ich empfehle dir diese Seite, um die Länge deiner Artikel zu überprüfen. Dein Knackrack-Artikel hat eine gute Länge. Versuche dich doch bei den anderen Artikeln daran zu orientieren, was die Länge angeht. Lg --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 01:23, 25. Feb. 2017 (CET)
@Killuu: ja, okay ich werde versuchen bei den anderern Artikeln mich noch kürzer zu fassen, aber man darf ja bis zu 1650 zeichen benutzen oder, weil amfira hättte dann nur irgendiwe 10 zeichen zu viel was sich durchaus noch kürzen lässt wollte nur mal nachfragen, ob das wirklich geht mit 1650 zeichen? xBl4ckY 12:00, 25. Feb. 2017 (CET)

PdW zu Lucario

Huhu, ich habe gerade gesehen, dass du dir die Mühe gemacht und zu Lucario ein PdW geschrieben hast. Leider muss ich dich auf diese zwei Punkte, die auf der Projektseite angegeben sind, aufmerksam machen: "Jedes Pokémon, das bisher nicht Pokémon der Woche war, kann thematisiert werden. Ausnahme bilden alle Pokémon, die vor 2012 thematisiert wurden. Über diese können ebenfalls neue Texte verfasst werden, jedoch ist darauf zu achten, dass nicht ausschließlich alte PdWs „neu aufgegossen“ werden." Lucario war erst Ende 2016 dran. Tut mir sehr Leid, weil du da sicher Arbeit reingesteckt hast. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 22:05, 1. Mär. 2017 (CET)

@Killuu: ja okay schade, dass habe ich übersehen, habe gedacht lucario wäre zuletzt vor 2012 gewesen, aber arbeit war das ja keine ;) XBl4ckY 18:53, 2. Mär. 2017 (CET)

Deine AdW-Artikel

Sind die schon Korrekturbereit oder arbeites du da noch dran? Lg --Toben des Meeres. Killuu http://i.imgur.com/5kAfY2r.png 00:09, 16. Mär. 2017 (CET)

@Killuu: die sind für das erste fertig, ich warte eher auf die korrektur von meinen Artikeln :D, aber mach dir da keinen stress jz wo du ja wieder alleine bist, wird des wahrscheinlich wieder schwieriger dir alle Artikel durchzulesen, dabei wünsche ich dir aufjedenfalll viel glück XBl4ckY
Ok, aber dann können wir die auf der Projektseite als "zu korrigieren" markieren. Lg --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 13:51, 18. Mär. 2017 (CET)

AdW zu Sawyer

Hallöle, ich melde mich heute mal zu deinem AdW zu Sawyer. Bei Wasser-Shuriken bin ich mir noch arg unsicher, weil ich nicht so genau weiß, was man interessantes zu der Attacke schreiben kann. Attacken/Fähigkeiten sind meist schlecht in AdWs umsetzbar. Nun also zu Sawyer. Grundsätzlich solltest du deine Artikel in Abschnitte (maximal 3) unterteilen. In einem Block ist es anstrengender zu lesen und es ist angenehmer, wenn der Text schon in Sinnabschnitte unterteilt ist. Zusätzlich verlinkst du auf jede Menge Weiterleitungen, hier verlinke bitte direkt auf die richtigen Artikel. Dabei achte jedoch darauf, nur ein Mal im AdW auf einen Artikel zu verlinken (außer du verlinkst nochmal explizit auf eine Unterüberschrift). Nun aber auch zum Inhalt. Du musst nicht erwähnen, dass Ash der Hauptcharakter des Animes ist, das weiß eh jeder, der hier her kommt. Auch die Info, dass er sich nicht auf einen Typen spezialisiert hat, kann entfernt werden, das ist nicht so wichtig. Auch die Teamauflistung kann man sich sparen. Da wäre es sinnvoller auf einzelne Pokémon, zu denen er eine enge Verbindung hat, einzugehen und dann ein paar Sätze mehr dazu zu schreiben. Die Info mit dem Notizbuch ist super wichtig und sollte daher ausführlich beschrieben werden. Der Schlüsselstein ist, soweit ich das sehen kann, außerdem das Lesezeichen. Dass Gewaldro in vielen Kämpfen gezeigt wird, kann man weglassen und ansonsten evtl. genauer auf das Pokémon und ihre Verbindung eingehen. Dann schreibst du wieder was über das Notizbuch, das kannst du lieber zum ersten Teil packen, wo du schonmal über das Notizbuch geschrieben hast. Die Verbindung zu Ash ist gut. Allerdings ist das ganze noch etwas langweilig geschrieben. Hier könntest du die Sätze noch schöner verknüpfen und evtl. genauer auf wichtige Kämpfe eingehen. Vielleicht hat ihm da ja sein Notizbuch geholfen oder ein Tipp von Ash selbst. Falls das jetzt mit den Löschungen zu kurz wird, dann könntest du ja noch etwas über Sawyers Rolle schreiben, wie er halt an der Handlung beteiligt ist, wichtige Ereignisse und sowas. Da steht ja ein großer Batzen im Artikel, also scheint er schon eine wichtigere Rolle einzunehmen. So, ich hoffe, du kannst was damit anfangen. Sawyer scheint auf jeden Fall spannend zu sein und ich hoffe, dass du mit meinen Tipps dein AdW noch interessanter und besser hinbekommst. Lg --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 20:07, 29. Mär. 2017 (CET)


@Killuu: jojo alles klar danke, werde mich in den nächsten tagen an den Artikel setzten damit er auf die Hauptseite gestellt werden könnte LG XBl4ckY 18:21, 30. Mär. 2017 (CEST)
Ich werde mir den Artikel nochmal anschauen. Jo, Charaktere sind meist einfacher als Attacken. --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 16:27, 7. Apr. 2017 (CET)
@Killuu: alles klar, sag einfach bescheid, fals du noch fragen oder kritikpunkte hast --So schnell wie der Wind. XBl4ckY 20:23, 7. Apr. 2017 (CEST)

Deine Signatur

Hi XBl4ckY,

mir ist aufgefallen, dass deine Signatur nicht den geforderten Richtlinien entspricht. Deine Signatur darf eine Größe von 40x40 px nicht überschreiten ;) Wähle entweder ein anderes Icon aus oder skaliere den aktuellen Sprite etwas niedriger.

Liebe Grüße. --AkuromaPieks! 21:25, 7. Apr. 2017 (CEST)


@Akuroma: alles klar werde ich sofort ändern, danke für den hinweis :D, diese Signatur wird noch falsch sein... --So schnell wie der Wind. XBl4ckY 21:28, 7. Apr. 2017 (CEST)
Ups, alles gut. Hab mich vertan. Es war nur die Höhe, die 40px betragen muss. Schönen Abend noch ;) --AkuromaPieks! 21:53, 7. Apr. 2017 (CEST)


Vorschaufunktion

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo XBl4ckY, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an der Seite „Benutzer:XBl4ckY“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für den Artikel übersichtlich.

Bei größeren Überarbeitungen kann es hilfreich sein, auf einer Testseite Schritt für Schritt zu arbeiten und die Änderungen erst dann in den Artikel zu übernehmen, wenn man mit dem Resultat zufrieden ist.

Viele Grüße, 272.png 129.png 272.png Kappador Kappa 18:12, 7. Mai 2017 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zur Stimmberechtigung!

Hallo XBl4ckY, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.

Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, – shadowtweaker 20:02, 11. Jun. 2017 (CEST)

Gläsernes Pikachu!

Herzlichen Glückwunsch, XBl4ckY! Da deine Bearbeitungsanzahl die 250er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Gläsernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung, in deinem Fall wäre das bei 500 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) Mecanno-manMäh 17:51, 9. Aug. 2017 (CEST)