Bezwinge die Wand!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP825 – Ein Zuhause auf dem Meeresgrund! Alle Episoden Kampf auf süßer Ebene! – EP827 →
Bezwinge die Wand!
ja ショウヨウジム戦!ピカチュウ対チゴラス!!
en Climbing the Walls!
Informationen
Episodennummer 826 (17.25 / XY025)
Staffel Staffel 17
Jahr 2014
Erstausstrahlung JA 24. April 2014
Erstausstrahlung US 5. Juli 2014
Erstausstrahlung DE 19. Juni 2014
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 加瀬充子 Mitsuko Kase
Regisseur 前園文夫 Fumio Maezono
Animationsleitung 緒方厚 Atsushi Ogata
松永香苗 Kanae Matsunaga
田島瑞穂 Mizuho Tajima
Musik
Deutsches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Englisches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Japanisches Opening V(ボルト)
Japanisches Ending X海峡Y景色
Episodenbilder bei Filb.de

Bezwinge die Wand! ist die 25. Folge von XY und die 826. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Endlich in Relievera City angekommen, freut sich Ash schon auf seinen Arenakampf gegen Lino, den er unbedingt besiegen möchte. Sofort machen sich die Freunde auf zur Arena, die Serenas Karte zufolge auf einem Berg liegt. Dort angekommen, ist Ash ganz begeistert von der Gestaltung. Sofort sehen sie Lino, der eine Kletterwand hochklettert, bevor Ash ihn jedoch bekämpfen kann, möchte er, dass er sie auch hoch zum Kampffeld klettert, um sich auf den Gestein-Typ einzustellen. Er strengt sich sehr an, schafft es hinauf und beeindruckt Lino mit seinem Ehrgeiz und seinem eisernen Willen.

Lino hängt an der Kletterwand

Als der Kampf beginnt, erfährt Ash, dass er im Gegensatz zu Lino alle seine Pokémon einsetzen darf. Onix und Froxy kämpfen zuerst gegeneinander und Citro betont Ashs Typvorteil. Froxy wird zwar von Lichtkanone getroffen, kann aber schnell Doppelteam einsetzen, Onix’ erwartetem Felsgrab mit seiner neuen „Attacke“ Froxy-Felsgrab-Sprung geschickt ausweichen und es mit Aquawelle besiegen. Froxy wird gelobt und Lino ist überrascht.

Froxy landet einen direkten Treffer gegen Onix

Lino setzt sein zweites und somit letztes Pokémon ein: Balgoras. Ash will mit Froxy weiterkämpfen und befiehlt Doppelteam. Balgoras setzt Felsgrab ein, doch diesmal bewegen sich die Felsstücke viel schneller. „Froxy-Felsgrab-Sprung“ wird eingesetzt und Balgoras mit Blubber getroffen. Dann springt dieses jedoch sehr hoch und verwendet Draco Meteor, welches Froxy und alle Kopien erledigt.

Nun schickt Ash Dartiri in den Kampf. Es verwendet Klingensturm, der mit Knirscher gefressen wird. Ash befiehlt Doppelteam und Stahlflügel, doch als Lino Drachenrute einsetzen lässt, springt es wieder sehr hoch. Deswegen kann es alle Kopien zerstören, ohne von Stahlfügel getroffen zu werden, und das Original mit Drachenrute auf den Boden schleudern. Dartiri ist besiegt.

Als Letztes ist Pikachu am Zug. Ash ist zuversichtlich, da er Balgoras’ Attacken nun kennt. Lino verlässt sich hingegen auf seinen Typvorteil. Pikachu greift mit Ruckzuckhieb an, Balgoras mit Knirscher. Pikachu springt in die Luft und weicht dem folgenden Draco Meteor aus, bevor es einen Treffer mit Eisenschweif landet. Der Meteor zerspringt und Pikachu droht getroffen zu werden, setzt mit Eisenschweif jedoch einen „Draco-Meteor-Sprung“ ein. Dann kollidieren Drachenrute und Eisenschweif.

Pikachu schockt Balgoras

Lino will das finale Felsgrab einsetzen, was Pikachu mit Eisenschweif abwehrt. Es schleudert einen Felsen in Balgoras’ Maul, um es bewegungsunfähig zu machen. Mit Donnerblitz wird es gegen einen Felsen geworfen und besiegt. Citro, Serena und Heureka sind begeistert.

Ash bedankt sich bei seinen Pokémon und Lino übergibt ihm den Wallorden. Serena schlägt vor, als Nächstes nach Yantara City zu reisen, da der Turm der Erkenntnis, den sie besuchen möchte, dort in der Nähe liegt. Lino ist auch begeistert und sagt, dass er in der Arena dort eine ganz andere Kampferfahrung machen wird. Schließlich bittet er um einen Rückkampf im Kampfschloss. Ash stimmt überstürzt zu und die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Wichtige Nebencharaktere
Lino Benedikt Gutjan
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Dartiri Angela Wiederhut
Dedenne Elisabeth von Koch
Balgoras Michael Schwarzmaier
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Farina Brock

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Bezwinge die Wand!
Englisch Climbing the Walls!
Japanisch ショウヨウジム戦!ピカチュウ対チゴラス!! Shōyō Gym-sen! Pikachu tai Chigoras!!
Spanisch ¡Escalando muros!?/¡Escalando los muros!?
Französisch Un combat à grimper aux murs !?
Italienisch Alla conquista della vetta!
Chinesisch 遥香道馆赛!皮卡丘对宝宝暴龙!!

Trivia

Es ist Balgoras!
← EP825 – Ein Zuhause auf dem Meeresgrund! Alle Episoden Kampf auf süßer Ebene! – EP827 →
In anderen Sprachen: