Bidiza-Tag

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bidiza-Tag
Bidoof-Day
Eckdaten
Ankündigung 28. Juni 2021
Ausführung 01. Juli 2021
Organisierung The Pokémon Company International

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 25. Pokémon-Jubiläum stand der Monat Juli im Zeichen der Sinnoh-Region. Passend dazu verkündete The Pokémon Company International am 28. Juni 2021 auf ihren offiziellen Social-Media-Accounts, dass am 1. Juli 2021 der Bidiza-Tag stattfinden solle. Zudem wurden die Nutzer dazu aufgefordert, in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #BidizaTag oder #Bidoofday Bilder von oder mit Bidiza zu posten.[1] Am 12. Juli baten die offiziellen Accounts in den sozialen Medien die Nutzer darum, Bidizas Weiterentwicklung Bidifas Komplimente zu hinterlassen.[2]

Feierlichkeiten im Franchise

In Pokémon GO

Artwork zur Übernahme Pokémon GOs

Am 28. Juni 2021 wurden in den Ingame-News von Pokémon GO und auf deren Blog angekündigt, dass zusätzlich zur Bidiza-Übernahme weitere Bidiza gesichtet wurden.[3] Weiterhin wurde in dieser Mitteilung angekündigt, dass Bidiza am 1. Juli 2021 nicht nur die wilden Spawns übernehmen wird, sondern sogar einen Weg in die Raid-Kämpfe gefunden hat. Auch wurde eine Spezialforschung angekündigt, bei der Spieler einen exklusiven Bidiza-Hut für ihren Avatar erhalten können.

Im Sammelkartenspiel

Sammelkartenspiel Online

Passend zu den Feierlichkeiten konnte man durch einen Login im Sammelkartenspiel Online zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 7. Juli 2021 drei verschiedenen Belohnungen erhalten.[4] Diese waren eine Deckbox, eine Spielmünze sowie Kartenhüllen im Bidiza-Design.

Battle of the Bidoof und Eilbote Bidiza

Battle of the Bidoof-Logo
Battle of the Bidoof-Logo

In einem YouTube-Video mit dem Titel „Pokémon TCG: Battle of the Bidoof | Bidoof Day“ wurde mit dem Eilbote Bidiza eine besondere Promokarte zu Bidiza gezeigt. In diesem Video traten zwei Spieler mit je einem Deck, dass nur aus Bidiza-Karten bestand, gegeneinander an. Bis zum 10. Juli 2021 war es möglich auf der Webseite des US-amerikanischen Pokémon Centers, sein Interesse an einem Seriencode für das Eilbote Bidiza auszudrücken. Um sich für diesen zu qualifizieren, musste der Pokémon-Center-Newsletter bereits vor dem 1. Juli 2021 abonniert gewesen sein. Ab Mitte August 2021 wurden die Bidiza-Seriencodes an alle erfolgreichen Teilnehmer gesendet. In den folgenden Tagen erhielten die ersten Personen diese besondere Karte, nachdem sie ihren Code bei einer Bestellung von über 20 US-Dollar/Kanadische Dollar angegeben hatten.[5]

In Pokémon Masters EX

Pokémon Masters EX feierte den Bidiza-Tag mit dem Event Wir feiern: Ein Hoch auf Bidiza!. Zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 8. Juli 2021 konnte jeder Spieler „dreimal Bidizas Nummer im National-Pokédex plus Eins“ in Form von Juwelen, der Ingame-Währung des Spiel, erhalten.[6] So war es möglich an bis zu 1.200 Juwelen zu gelangen.

In Pokémon TV

Banner zu Bidiza

In der eigenen Streaming App Pokémon TV wurde zu diesem Anlass ein neuer, zeitlich begrenzter Abschnitt innerhalb der Serien-Kategorie unter dem Titel „Bidizas großer Tag“ veröffentlicht. Dieser war jedoch nur bis zum Ende des Bidiza-Tags erhältlich und enthielt nur die Episode Ohne Mut kein Preis!.[7]

Bidiza-Merchandise

Zavvi

Zavvis Werbebanner zum Bidiza-Tag

Im Zuge des Bidiza-Tags erschien beim britischen Retailer ZavviWikipedia-Icon(en) eine kleine Kollektion bestehend aus drei Oberteilen mit je zwei Designs zu Bidiza. In der Produktbeschreibung wurde Bidiza als „freundlicher, liebenswerter, leicht dämlicher Wuschelkopf“ bezeichnet.[8]

Bidiza-Poster vom Künstler Nicole Gustafsson

Bidiza-Poster von Mondo

In Kooperation mit Pokémon und dem Künstler Nicole Gustafsson veröffentlichte das US-amerikanische Unternehmen MondoWikipedia-Icon(en) ein limitiertes Poster zu Bidiza, welches nur bis zum 6. Juli 6:59 Uhr MESZ erhältlich war. Die Größe des Posters betrug 18 Zoll in der Breite und 24 Zoll in der Höhe und kostete 50 US-Dollar.[9][10]

Pokémon Center

Auf der Webseite des Pokémon Centers wurde parallel zu den Feierlichkeiten eine Kollektion aus acht verschiedenen Artikeln, bestehend aus T-Shirts, Pokémon-Sammelkartenspiel-Matten, eine Plüschmütze, ein normalen Bidiza-Plüsch und einem „Bidoof Zone“-Schild, veröffentlicht. Die T-Shirts und als auch die Sammelkartenspiel-Matten wiesen ein komplett einzigartiges Design auf. [11]

Hintergrundbilder & Bidiza-Quiz

Auf der offiziellen Pokémon Website wurde zur Feier des Bidiza-Tags neben zwei Bidiza Hintergrundbilder[12] ein „kniffliges“ Bidiza-Quiz[13] veröffentlicht, welches 13 Fragen enthält, wo das Wissen über das Dickmaus-Pokémon auf die Probe gestellt wird.

Rick Roll auf YouTube

Während des Festtags gelang es dem offizielle englischsprachige Pokémon-YouTube-Kanal mit einem unter dem Titel „🚨 Bidoof Day announcement! 🚨“ mehrere Tausend Menschen zu rickrollenWikipedia-Icon, indem das Video eine getarnte Cover-Version des Liedes Never Gonna Give You UpWikipedia-Icon von Rick AstleyWikipedia-Icon war.[14]

Trivia

  • Der Ursprung dieses Tages ist nicht bekannt, aber folgende Umstände könnten den gewählten Tag erklären:
    • Der 1. Juli ist der Nationalfeiertag in KanadaWikipedia-Icon. Kanadas Wappentier ist ein Biber, das Design-Vorbild Bidizas.
    • Der 1. Juli ist außerdem der Internationale Witze-Tag. Bidiza wurde am 1. April 2021 auch schon als Maskottchen verwendet.

Einzelnachweise