Bidiza (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bidiza

ja ビッパen Bidoof


Bidiza, der naive Tollpatsch
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Graskontinent
Wohnort Bidizas Damm
Knuddeluff-Gilde
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Knuddeluff-Gilde
Schatzstadt
Schroffküste
Schleichpfad
Felspfad
Hornberg
Basislager am Nebelwald
Nebelwald
Dunsthöhle
Nebelsee
Strand
Kristallsee
Salzwasserhöhle
Verwirrwald
Ägishöhle

PMD2
Sternenhöhle


PSMD
zufälliger Mysteriöser Dungeon auf dem Graskontinent

Familie Mutter
jüngere Schwester
jüngerer Bruder
Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Bidiza ist Bewohner und Lehrling der Knuddeluff-Gilde und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Er ist neben dem Heldenteam das jüngste Mitglied der Gilde.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen wichtigen Nebencharakter. Dieselbe Rolle hat er in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wobei er hier zusätzlich in der Bonusepisode „Der Wunsch von Bidiza“ um eine Hauptrolle und Vorgeschichte als spielbarer Charakter erweitert wird. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Sein Manga-Debüt feiert Bidiza in Chapter 2 - Take Back the Time Gears!! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team.

Im Anime taucht Bidiza in den beiden Specials Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit sowie Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit auf.

Hintergrund und Charakter

Bidiza ist bekannt dafür ein tollpatschiges und freundliches Pokémon zu sein. Seine Tollpatschigkeit kommt mit einer starken Unsicherheit und Schamgefühl zusammen. Von anderen Pokémon wird er oft kritisiert, was Bidiza verunsichert oder gar traurig macht. Nichtsdestotrotz wird er von vielen Pokémon geliebt. Er ist sehr empathisch und freundlich. Wenn er die Gelegenheit hat zu helfen, versucht er dies eifrig und mit dem Hintergedanken, etwas gutes zu leisten. Deswegen ist es auch sein größter Traum eines Tages ein Erkunder zu werden. Mit jenem Hintergrundgedanken kommt aber auch eine Leichtsinnigkeit einher. So lässt er sich schnell von böswilligen Pokémon manipulieren und ausnutzen, was er meist erst zu spät merkt. Bidiza ist häufig ängstlich, versucht sich aber schnell Mut aufzubauen, die für seinen Gerechtigkeitssinn wichtig ist. Bidizas häufigste wiederkehrende Ausrufe sind „Jawollja!“, „Menschenskind!“ und „Donnerwetter!“, die unterstützend seine Sätze verstärken.

Bidiza wurde als Mitschüler für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit konzipiert. Als dieser nimmt er die Rolle eines schüchternen Lehrlings an, der Antrieb und Motivation benötigt. Diese Charaktereigenschaften sollen in den Spieler Mitgefühl und Vertrauen auslösen. Bidiza ist der erste und intensivste Lehrling der Gilde, zu dem der Spieler eine Bindung aufbauen soll. Demensprechend wird er früh genutzt, um den Spieler mit der Oberwelt vertraut zu machen. Ebenso ist Bidiza das erste externe Teammitglied, welches aufgrund einer Eskorte handlungsrelevant verwendet wird. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel hat Bidiza die identische Rolle, wird aber um die Bonusepisode Der Wunsch von Bidiza ergänzt. Hier wurde der Charakter als Protagonist eingebunden und daher auch gesteuert. Innerhalb dieser Bonusepisode erfährt der Spieler mehr über Bidizas Vergangenheit und seine emotionalen Hintergründe. In Pokémon Super Mystery Dungeon bekommt Bidiza einen Cameo-Auftritt und ist ein zu rettendes Pokémon. Nach jener Mission verbindet er sich.

Geschichte

Bidiza begegnet Jirachi in der Sternenhöhle

Bidiza wurde von seiner Mutter in einem Damm großgezogen. Er hat zwei kleine Geschwister. Eines Tages beschließt er seinem Traum ein Erkunder zu werden nachzugehen und zur Knuddeluff-Gilde zu reisen, wo er die Ausbildung zum Erkunder antreten zu können. Er verabschiedet sich von seiner Familie, bekommt von seiner Mutter eine Menge Poké und tritt seine Reise an. In der Gilde angekommen, hat er einen schweren Start. Durch seine Tollpatschigkeit und sein mangelndes Denkvermögen, wird er von den anderen Gildenmitgliedern oft beschimpft. Er schafft es nicht vertrauen zu gewinnen, wodurch Plaudagei ihm keine Erkundungen aufgibt, sondern nur kleinere Botengänge. Als er zum Kecleon-Laden geschickt wird, um Proviant zu besorgen, findet er eine TM mit der Attacke Kraftreserve. Er erhofft sich dadurch stärker zu werden, beschließt aber dennoch nicht die TM zu kaufen, da er das ersparte Geld seiner Mutter dafür nicht ausgeben möchte. Die Gauner von Team Schlingel bekommen das viele Geld mit und beschließen es zu stehlen. Dafür erarbeiten sie einen Plan. Shnebedeck, der Anführer der Ganovengruppe, rennt auf Bidiza zu und tut so, als ob er von seinen zwei Teammitliedern verfolgt wird. Er gibt Bidiza eine Karte und flieht weiter. Zurück in der Gilde betrachtet Bidiza die Karte und erkennt, dass es eine Schatzkarte zur Sternenhöhle ist. Von Plaudagei erfährt er, dass in der Höhle das Mysteriöse Pokémon Jirachi leben soll und laut einer Legende Wünsche erfüllen kann. Bidiza beschließt von selbst die Höhle zu erkunden und sich von Jirachi zu wünschen, dass er ein erfolgreicher starker Erkunder werden soll.

Am nächsten Tag kommt Shnebedeck zur Gilde und bittet Bidiza ihn zur Höhle zu eskortieren. Gemeinsam erkunden sie den Dungeon und erreichen irgendwann eine weite Ebene. Hier kommen die anderen Teammitglieder von Team Schlingel, Kindwurm und Skorgla, zum Vorschein und geben mit Shnebedeck zu, dass sie Bidiza in eine Falle gelockt haben. Die Diebe greifen an und Bidiza versucht sich zu wehren, jedoch ohne Erfolg. Kurz darauf erreicht die restliche Gildencrew die Höhle und hilft Bidiza die Gauner zu besiegen und zu vertreiben. Sie erklären, dass sie sich Sorgen um Bidiza gemacht haben. Shnebedeck hat Bidiza vorher erklärt, dass das Mysterium um Jirachi ein Märchen wäre. Knuddeluff jedoch findet einen Weg durch die vermeidliche Sackgasse, der einen weiteren Pfad offenlegt. Bidiza erkundet unter Ansporn der Gildencrew weiter die Höhle und trifft auf das schlafenden Jirachi. Als Bidiza das Pokémon weckt, überlässt es ihm die Wahl sich etwas zu wünschen. Bidiza überdenkt seinen eigentlichen Wunsch und wünscht sich von Jirachi ein oder zwei Freunde. Dieser Wunsch geht mit der Ankunft des Protagonisten und seines Partners kurze Zeit später in Erfüllung.

Plaudagei befiehlt Bidiza das Team anzuleiten

Nachdem das Heldenteam die Gilde betreten hat, befiehlt Plaudagei einige Tage später Bidiza das Team das Ganoven-Infobrett näher zu bringen. Noch bevor er das tut, führt er sie durch die Gilde und Schatzstadt, um sie mit der Gegend und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen. Dabei merkt Bidiza an, wie glücklich er ist, dass er nicht mehr der Neuling ist und noch frischeren Lehrlingen etwas zeigen kann. Er lässt das Heldenteam selbstständig in der Stadt zurück und begibt sich in die Gilde. Als der Protagonist und sein Partner die Gilde wieder erreichen, zeigt ihnen Bidiza das Ganoven-Infobrett. Nachdem Digdri das Brett aktualisiert, erkennen der Held und sein Partner Traumato wieder, dem sie eben erst kennengelernt haben. Sie lassen Bidiza unwissend zurück und beschließen den Ganoven zur Rechenschaft zu ziehen.

Eines Tages betritt das Team Totenkopf die Gilde, um sich für die Gilden-Expedition zu bewerben. Bidiza ist eines der Pokémon, welche von Beginn an das Team suspekt finden. Als das Team Totenkopf dann das Heldenteam in eine so unangenehme Situation bringen, dass Plaudagei sie des Abendessens verweist, ist Bidiza eines der Pokémon, die sich ihr Abendessen aufheben, um es dem Heldenteam zu geben.

Als Knuddeluff und Plaudagei für die Expedition die Teilnehmer nennen, ist Bidiza einer der ersten Kandidaten, die genannt werden, was Bidiza überrascht und sehr freut. Gemeinsam mit dem Heldenteam begibt er sich auf die Reise zum Basislager. Dazu überqueren sie die Schroffküste und den Hornberg gemeinsam. Am Basislager angekommen, bekommt er den Auftrag nach dem Nebelsee zu suchen. Nachdem das Heldenteam den Nebel um das Gebiet des Nebelwaldes gelöst hat, wird der See offenbart und Bidiza begibt sich mit den anderen Gildenmitgliedern an ihr gemeinsames Ziel. Dort treffen sie auf Selfe und ein Zahnrad der Zeit.

Nach ihrer Rückkehr in der Gilde besucht Zwirrfinst die Gildencrew. In der Folgezeit schließt sich die Gilde mit Zwirrfinst zusammen, um Reptain zu fassen, der die Zahnräder der Zeit stiehlt. Bidiza wird hierbei mit Digdri und Sonnflora in die Kristallhöhle geschickt, da Zwirrfinst dort ein Zahnrad vermutet. Sie können jedoch nichts finden. Nichtsdestotrotz konnte das Heldenteam Reptain dann in der Treibsandhöhle treffen. Als die Gruppe sich berät, wie sie Reptain auch fangen können, gibt Bidiza zu aus der Kristallhöhle einen Kristall entwendet zu haben. Dieser wird vom Protagoniseten genutzt, um durch den Dimensionalen Schrei zu sehen, ob der Kristall mit einem Zahnrad in Verbindung steht, was er tut. Am Kristallsee angekommen, wird Reptain von Zwirrfinst vertrieben und Bidiza bekommt wie die anderen Gildenmitglieder auch die Aufgabe ein Gerücht zu verbreiten, dass Reptain wieder in die Kristallstraße lockt. Tatsächlich kann Zwirrfinst Reptain fassen und ihn zurück in die Zukunft bringen, woher beide stammen. In Schatzstadt verabschiedet sich Zwirrfinst von der Gilde, woraufhin Bidiza in Tränen ausbricht. Als Zwirrfinst dann noch das Heldenteam mit in die Zukunft entführt, ist er geschockt. Jenes Ereignis lässt in Bidiza Misstrauen gegenüber Zwirrfinst bilden, welches er nutzt, um das Heldenteam in ihrer Geschichte zu verteidigen, als diese aus der Zukunft kommen und erklären, dass das Geist-Pokémon ein Schurke ist.

Bidiza öffnet die Luke im Verwirrwald

Infolgedessen macht sich Bidiza mit den anderen auf Recherche bezüglich des Verborgenen Landes, welches die Gildencrew in die Salzwasserhöhle führt. Hier erkundet Bidiza die Höhle und trifft mit der restlichen Gildencrew auf den verletzten Plaudagei. Während das Heldenteam mit Reptain ins Verborgene Land aufbricht, geht Bidiza zurück zur Gilde und sorgt sich um den Verletzten. Plaudagei selbst ruht sich in der Gilde aus und Knuddeluff erzählt eine Geschichte, während sie auf die Rückkehr des Heldenteams warten.

Monate später, als der Partner alleine den Strand aufsucht und um den Verlust des Protagonisten trauert, erreicht auch Bidiza den Strand und sorgt sich um den Partner. Dieser fällt Bidiza weinend entgegen und weint um den Protagonisten. Daraufhin bekommt Bidiza mit, wie der Protagonist durch die Einwirkung von Dialga zurückkehrt, worüber er sich sehr freut.

Zur Abschlussprüfung der Knuddeluff-Gilde gibt Knuddeluff dem Heldenteam die Aufgabe, den Schatz aus dem Verwirrwald zu suchen. Dabei betont die Gildencrew, sich vor dem sogenannten Großmeister allen Übels in Acht zu nehmen. Dort angekommen fallen sie in eine Grube, in welcher sie den berühmten Großmeister treffen – ein Knuddeluff. Die Untergebenen des Großmeister sind außerdem dieselben Pokémon wie die Gildencrew. Bidiza nimmt am Kampf nicht teil und öffnet fälschlicherweise die Deckenöffnung, wodurch die wahren Gesichter der Gegner offenbart werden, was den Untergebenen Plaudagei sehr ärgert. Zurück in der Gilde loben sie das Heldenteam für ihren Erfolg und den Sieg gegenüber den Großmeister und feiern ihren Abschluss. Als die Frage aufkommt, ob Knuddeluff den Großmeister nur gespielt hat, streitet Knuddeluff es mit der restlichen Gildencrew weiterhin ab.

Anschließend ist Bidiza bei der Erkundung der Ägishöhle als auch bei der Fürsorge um Azurill anwesend, nimmt jedoch keine große Rolle ein.

Lange Zeit später bittet Krakeelo in der Connexussphäre um Hilfe. Bidiza ist in einem Dungeon des Graskontinenten verloren gegangen. Gemeinsam mit einem anderen Heldenteam rettet Krakeelo Bidiza. Als Dank verbindet er sich mit den Rettern und bietet somit seine Hilfe bei Forschungsmissionen an.

Bidizas Tagebuch

→ Hauptartikel: Bidizas Tagebuch

Bidiza führt ein Tagebuch. Dieses kann man in seinem Crewraum vorfinden und lesen. Hier sammelt er seine Erfahrungen und Erlebnisse in der Gilde.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Bidiza  Lv. 14
Bidiza
Hinweis: Bidiza besitzt die beiden Fähigkeiten Wankelmut und Unkenntnis.


Bidiza  Lv. 16
Bidiza
Hinweis: Bidiza besitzt die beiden Fähigkeiten Wankelmut und Unkenntnis..

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

Bidiza  Lv. 10+
Bidiza
Hinweis: Bidiza besitzt die beiden Fähigkeiten Wankelmut und Unkenntnis. Die Attacken von Bidiza können im Verlauf des Spielgeschehens manuell geändert werden.

Pokémon Super Mystery Dungeon

Zitate

→ Hauptartikel: Bidiza (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Ich bin so froh, dass ich jetzt nicht mehr der Neuling bin! Ich könnte vor Freude platzen!“
– Als Bidiza befehligt wird die Neulinge rumzuführen
„Das ist alles so neu für mich. Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was ich hier machen soll...“
– Nachdem Bidiza die Luke im Verwirrwald geöffnet hat
„Wenn... du mir immer noch einen Wunsch erfüllen könntest... D-dann wünsche ich mir... Ich hätte... Ich hätte so gerne einen Freund, dem ich Dinge beibringen kann.“
– Bidizas Wunsch gegenüber Jirachi

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Bidiza ebenfalls auffindbar. Dort kann man ihn, nach abschließen seiner Mission, zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Bidiza Bidiza Knuddeluff
Krakeelo
Plaudagei
Skorgla
Shnebedeck (♂)
Bidifas
mit Krakeelo Bidiza auf
dem Graskontinenten retten

Im Anime

Bidiza hat kleinere Auftritte im Anime. Debütieren tut er in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit, wo er mit der restlichen Gildencrew unter anderem im Morgenappel und in der Missionsübergabe des Heldenteams anwesend ist.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit kommt er erneut mit der Gildencrew vor und setzt ihre Hoffnung in das Heldenteam, während die Lähmung des Planeten eintrifft und alle Pokémon der Gilde in der Zeit verfängt.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch.
Sprache Synchronsprecher
Englisch Bill Rogers
Japanisch Tsutomu Densaka

Im Manga

Bidiza spricht beunruhigt über die Zahnräder

Bidiza kommt im Manga Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team vor und debütiert dort im Chapter 2 - Take Back the Time Gears!!.

Nach dem Morgenappell kommt Bidiza plötzlich in die Kammer des Gildenmeisters herein und behauptet, dass ein Zahnrad der Zeit gestohlen wurde. Karnimani erklärt seinem Freund, dass die Zahnräder der Zeit Schätze sind, der die Zeit stoppen können, wenn sie gestohlen werden, weshalb sie von einigen Pokémon bewacht werden. Plaudagei zweifelt an Bidiza, aber Zwirrfinst kommt und behauptet, Bidiza spreche die Wahrheit, als er zwei Pokémon im Arm hält.

Später taucht Bidiza in einigen Erinnerungen und bei der Rückkehr in die Gilde auf, nimmt aber keine wichitgere Rolle dabei ein.

Weitere Artworks

Trivia

  • Auf dem Artwork zu Der Wunsch von Bidiza wird Bidiza als weiblich dargestellt, obwohl dieses Exemplar männlich ist.
  • Sollte sich Bidiza in der Bonusepisode auf Level 15 oder darüber befinden, so beginnt Bidiza im späteren Verlauf des Spiels dennoch auf Level 14.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: