Blau (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Manga-Charakter. Für den Spielcharakter siehe hier, für die blaue Edition siehe hier.
Blau Eich

ja オーキド・グリーンen Blue Oak

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 11, 13, 14, 16, 20
Geburtstag 22. November
Größe 175 cm
Gewicht 60 kg
Blutgruppe AB
Region Kanto
Begegnung Alabastia
Familie Professor Eich (Großvater)
Sarah Eich (Schwester)
Heinrich Eich (Großonkel 2. Grades)
Arenaleiter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Orden Erdorden Erdorden
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Blau Eich (* 22. November) ist der Rivale von Rot und taucht erstmals im Rot, Blau und Grün Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas auf. Da er im Finale der Pokémon Liga gegen genannten Freund verloren hat, ist er nie Champ geworden, übernimmt aber im Gold, Silber und Kristall Arc die verwaiste Pokémon-Arena von Vertania City. Somit gehört er momentan zu den Arenaleitern und vergibt als solcher den Erdorden an fähige Trainer.

Als Mangapendant zu Spielcharakter Blau ist er ebenfalls der Enkel von Professor Eich und der Bruder von Sarah Eich. In der erste deutschen Adaption des Mangas wurde er jedoch fälschlicherweise nach der Anime-Version von Blau Gary Eich genannt, was erst bei der Neuauflage des ersten Arcs als Pokémon – Die ersten Abenteuer behoben wurde.

Seine besondere Fähigkeit ist es, laut Professor Eich, Pokémon so aufzuziehen, dass sie stärker werden und stetig wachsen, vor allem in Hinsicht auf ihr Level. Deshalb wird er von seinem Großvater „Sodaterumono“ (育てる者, „Züchtender“) genannt.

Neben einer Rivalität zu Rot hat Blau außerdem zu Koga, einem ehemaligen Team Rocket-Vorstand, ein solches Verhältnis entwickelt. Dies beginnt, als Blaus Glutexo das Arbok von Koga mit Zerschneider in zwei Teile schneidet. Da Koga auf Rache sinnt, verfolgt Blau diese Geschichte durch die gesamte Manga-Serie hindurch.

Charakter

Blau ist eine sehr kühne Person, die immer weiß, was zu tun ist und für jedes Problem eine Lösung findet. Er hat Kampfgeist, den er sich während des Trainings mit Hartwig angesammelt hat, und versteckt sich nicht hinter dem Titel des Enkels des berühmten Professor Eich, sondern versucht eigene Wege zu gehen. Anders als Rot hat er sich im Laufe der Zeit keinem großen charakterlichen Wandel unterzogen. Bereits zu Anfang des Mangas ist Blau sehr ruhig, ausgeglichen und weiß, wie er mit seinen Pokémon umzugehen hat. Als Enkel von Professor Eich hat er sich bereits früh mit Pokémon beschäftigt und so eine Menge Wissen über eben jene angesammelt. Seine einzige Schwäche bestand jedoch lange Zeit darin, die Meinung von anderen Personen, denen er keinen Respekt zollte, anzuerkennen. So nahm er Rot lange Zeit nicht ernst und sah ihn als Nervensäge an, die nicht weiß, was es heißt, ein Trainer zu sein. Doch nachdem er einige Gefahren mit Rot zusammen gemeistert hatte, erkannte er seinen Irrtum und die beiden wurden die besten Freunde. Auch Grün behandelte er anfangs nicht wie eine ernstzunehmende Trainerin, musste nach der Krise in der Silph Co. jedoch neidlos anerkennen, dass sie sehr wohl das Potenzial zu einer Partnerin in Sachen Kampf hat.

Geschichte

Vergangenheit

Blau in seiner Kindheit

Blau wuchs in der kleinen Stadt Alabastia auf, wo er mit seinem Großvater Professor Eich und seiner Schwester Sarah Eich lebt. Über seine Eltern ist nichts bekannt, jedoch war er als Kind einige Zeit lang in der Johto-Region, wo er von Hartwig in JudoWikipedia-Icon, KendoWikipedia-Icon, AkidoWikipedia-Icon und dem Training mit Ruten und Speeren unterwiesen wurde, da er ein besserer Pokémon-Trainer werden wollte. Obwohl Blau dabei an seine Grenzen ging, wie man in VS. Entei sieht, zeigte sein Lehrmeister kein Erbarmen und ließ ihn weiter hart trainieren. Sein erstes Pokémon Sichlor hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits und verwendete es so während des Trainings. Als Blau im Begriff war, Hartwig wieder zu verlassen, erklärte dieser ihm, dass sie bei ihrem nächsten Aufeinandertreffen gegeneinander kämpfen werden.

Rot, Blau und Grün Arc

Erwähnt wird Blau erstmals in VS. Mew als Enkel von Professor Eich. Persönlich begegnet Rot ihm zum ersten Mal in einem Wald nahe Alabastia, wo Blau mit seinem Starter-Pokémon Glumanda gegen Mew kämpft. Allerdings ruft er sein Glumanda bereits wenig später wieder in seinen Pokéball zurück. Nachdem Rots Quaputzi daraufhin gegen Mew verloren hat, erklärt Blau ihm, dass ein Trainer wissen muss, wo seine Limits sind, ansonsten verletzt er sich nur selbst.

Im Vertania Wald, wo er mit seinem Glumanda erst ein Omot und dann Rots Quaputzi besiegt, erscheint Blau in VS. Kangama. Als er daraufhin versucht ein Kangama einzufangen, hält Rot ihn auf, da das Junge des Kangamas vergiftet ist. Nachdem Rot es geheilt hat, trennen sich die Wege der Trainer wieder.

Doch bereits in VS. Pikachu treffen sich die beiden wieder und Blau erzählt Rot von Rocko, dem Arenaleiter von Marmoria City. Bereits im nächsten Kapitel kämpft Blau in der Marmoria City-Arena mit seinem neuen Glutexo gegen einen Trainer. Jedoch sieht man nicht, wie er Rocko besiegt.

Blau mit seinem frühen Team

In Lavandia angekommen ist Blau, nachdem er von Mr. Fuji erfahren hat, dass im Pokémon-Turm Geister gesichtet wurden, jenen Turm hinaufgestiegen. Zwei Wochen lang hat man ihn danach nicht mehr gesehen, bis Rot in VS. Enton die Stadt erreicht. Auch er besteigt den Turm und findet Blau in der Kontrolle eines Nebulaks vor, woraus er ihn direkt befreit. Zusammen steigen sie den Turm weiter hinauf und werden so in VS. Arbok von Kogas Arbok angegriffen. Nach einem harten Kampf kann Blaus Glutexo das Arbok mit Zerschneider zerteilen. Koga, der den Kampf von außerhalb des Turms mit ansieht, will diesen Vorfall seinem Boss melden.

Einige Zeit später tauscht Blau in VS. Vulnona seinen Gewinn aus dem Rocket-Gamer-Paradies gegen ein Porygon. Wenig später vertauschen er und Rot versehentlich ihre Pokébälle und Pokédexe, sodass Blau für einige Tage Rots Pokémon trainieren muss. Dabei bringt er vor allem Pikachu neue Techniken bei, was man bei seinem Kampf gegen ein wildes Vulnona sieht, bei dem Pikachu plötzlich Toxin einsetzen kann. Nachdem der Kampf durch das Eingreifen Rots mit Blaus Maschock, welches sich während des Kampfes zu Machomei entwickelt, beendet wird, fängt Blau sich das Vulnona und sie tauschen wieder zurück. Dabei bemerkt Blau, dass seine Pokémon durch das Training von Rot freundlicher geworden sind. Anschließend trennen sich ihre Wege wieder.

Durch den Südeingang von Saffronia City versucht Blau in VS. Kadabra die Stadt zu erreichen. Allerdings wird er nicht hereingelassen und versucht deshalb mit seinem neuen Glurak über den Luftweg in die Stadt zu gelangen. Aber auch diesmal scheitert er, diesmal an der Barriere von Sabrinas Pantimos. In der Luft begegnet er auch erstmals Grün, stellt sich jedoch nicht vor und fliegt gleich weiter zu Professor Eich nach Alabastia. Dort trifft er Rot und klärt ihn über die Geschehnisse in Saffronia City auf. Nachdem Rot bemerkt hat, dass seine Pokémon, die er bei Eich gelassen hat, sowie der Professor selbst, weg sind, stellt Blau die These auf, dass Rot der Grund ist, warum Alabastia angegriffen wurde. Nach einer Diskussion fliegt Blau zurück nach Saffronia City, um seinen Großvater, der von Team Rocket entführt wurde, zu retten.

Bei Saffronia City angekommen, versucht Blau in VS. Pantimos erneut mit Gluraks Attacken die Barriere zu zerstören, scheitert aber immer noch. Als er dann auch Rot beim selben Versuch sieht, streiten sich die beiden erneut. Nachdem Blau begriffen hat, dass physische Attacken keinen Erfolg bringen, setzt er Entorons Konfusion ein, um das Pokémon zu finden, welches die Barriere produziert. Er findet das Pantimos, weiß jedoch genauso wie Rot nicht weiter. Grün animiert sie daraufhin zusammenzuarbeiten, da sie nur so etwas erreichen können. Zusammen schaffen sie es schließlich Pantimos zu besiegen und die Barriere aufzuheben.

Nachdem Rot und Blau in VS. Golbat die Silph Co., die Basis von Team Rocket, betreten haben, fällt Rot in eine Fallgrube. Blau trifft nun alleine auf Koga und greift ihn mit Sichlor an. Der Gegner kann sich jedoch mit Sleima verteidigen und Blau mittels dieses Pokémon auch festhalten. Als der Trainer versucht sich zu befreien, wird er von Golbats Klingensturm eigentlich tödlich getroffen, überlebt aber dank eines Talismans von seinem Großvater, den er an der Brust trägt. Nachdem Rot seinen Kampf gewonnen hat und Blau zu Hilfe gekommen ist, wird er selbst gefangen genommen. Blau kann sich aber schließlich mit Hilfe seines Tauboss selbst retten. Daraufhin ruft Koga Arktos und droht Rot zu töten, wenn Blau weiter kämpft. Dabei bemerkt dieser, dass Koga Arktos nur durch den Seelenorden kontrollieren kann. Doch das Team Rocket-Mitglied friert Rot und Blau ein, bevor letzterer etwas unternehmen kann. Schließlich will Koga gehen, doch seine durch Blaus Glurak wieder aufgetauten Gegner halten ihn auf und besiegen ihn mit Porygon und Pikachu. Daraufhin nimmt Blau sich von Koga den Seelenorden und gibt ihn Rot, da dieser nun Grün helfen will, die ebenfalls in der Silph Co. kämpft. Blau selbst versucht unterdessen seinen Großvater zu retten, was er in VS. Kadabra auch schafft.

In VS. Die Legendären Vögel kommt er Rot dann im Kampf gegen die verschmolzenen Vogel-Pokémon zu Hilfe. Zusammen mit Grüns Turtok, Rots Bisaflor und seinem Glurak kann er das Pokémon wieder in Arktos, Zapdos und Lavados teilen und so Sabrina, die die Fusion der drei kontrolliert hat, besiegen. Aufgrund der Kampfschäden stürzt die Silph Co. daraufhin ein, sodass die drei Pokédex-Träger nach draußen flüchten müssen. Dort erkennen sie, dass Team Rocket verschwunden ist, weshalb Blau sich von Rot mit dem Versprechen, dass er und Rot sich in der Pokémon Liga wiedersehen werden, verabschiedet.

Dort sehen sich die beiden in VS. Habitak auch wieder und kommen als Sieger ihres jeweiligen Blocks beide ins Halbfinale. Während des ersten Halbfinalkampfs zwischen Grün und Dr. O stellt Blau fest, dass es sich bei dem geheimnisvollen Trainer um seinen Großvater handelt. Nachdem dieser gewonnen hat, gibt er auf und der zweite Halbfinalkampf zwischen Blau und Rot wird so zum Finale.

Der Kampf beginnt in VS. Glurak mit Rots Bisaflor gegen Blaus Glurak. Dabei hat Blau eigentlich einen Typvorteil, muss aber trotzdem einige Treffer einstecken. Nach diesen Angriffen tauscht Rot zu Relaxo und Blau kämpft mit Machomei weiter. Diesem gelingt es, Relaxo zu schwächen und in die Luft katapultieren. Obwohl nun alle denken, Relaxo würde aus dem Kampfring fliegen, kommt es mit einer hohen Geschwindigkeit zurück in die Arena und landet mitten auf Machomei, welches dadurch ohnmächtig wird. Gegen das nun folgende Vulnona von Blau hat Rot deutlich weniger Erfolg, da seine nun eingesetzten Pikachu und Quappo beide von ihm besiegt werden. Daraufhin ruft Blau sein Vulnona in den Ball zurück und der Kampf endet, wie er angefangen hat, mit Bisaflor gegen Glurak. Bereits kurz nachdem beide Pokémon gerufen wurden, bemerkt Blau jedoch eine Wolke über ihren Köpfen. Rot erklärt, dass die Wolke von Quappo produziert und von Pikachu elektrisch aufgeladen wurde. Als Bisaflor Glurak dann mit seinem Rankenhieb festhalten kann, wird das Flug-Pokémon vom Blitz getroffen und so besiegt. Dadurch gewinnt Rot und wird zum Champ erklärt, während für Blau der zweite Platz bleibt.

Gelb Arc

Seinen ersten Auftritt im Gelb Arc hat Blau in VS. Snobilikat, als er eine Nachricht von Professor Eich erhält, durch die er erfährt, dass Rot vermisst wird.

Daraufhin erscheint er in VS. Nebulak in Prismania City, um Gelb, Erika, Misty, Rocko und Pyro dabei zu helfen, Agathes Nebulak zu besiegen. Er erzählt, dass er zuvor bereits gegen Agathe gekämpft hatte und nimmt nach dem Ende des Kampfes Gelb mit, um sie für den Kampf gegen die Top Vier zu trainieren.

Um von dem Kampf gegen Agathe, der noch vor dem Start der Pokémon Liga stattfand, zu erzählen, beginnt er in VS. Lapras damit, dass er vor einiger Zeit ein Lapras gefangen hat, welches schon seit längerer Zeit von einem anderen Trainer namens Simon gejagt wurde. Er wollte damit sein Alpollo retten, da es im Kraftwerk verschwunden ist. Blau geht daraufhin mit dem Jungen zusammen zum Kraftwerk und wird auch prompt von ein paar Magneton angegriffen, die er mit seinem Machomei besiegt. Daraufhin erscheint das Gengar von Agathe und bekämpft ihn. Dabei wird Blau in einer Traumfresser Attacke festgehalten und kann nur durch den jungen Trainer, der in der Zwischenzeit sein Alpollo wieder gefunden hat, befreit werden. Dadurch kann er Agathe in VS. Gengar besiegen und vertreiben. Er übergibt nach diesem Sieg dem jungen Trainer das Lapras von vorher und reist weiter zum Indigo Plateau.

Beim Training mit Gelb erklärt er ihr in VS. Raupy, wie man Pokémon fängt, was eine Entwicklung ist und wie man sie abbricht. Nach einer Woche hat sie durch sein Training bereits einige Fortschritte machen können. Diese zeigt sie bei einem Kampf gegen eine Horde wilder Menki und deren Anführer Rasaff. Nach dem Sieg in VS. Rasaff beschließt Gelb nun, alleine weiter zu reisen und verlässt Blau. Dieser reist darauf mit seinem Entoron über den Wasserweg weiter und schickt sein Tauboss mit einer Nachricht an Professor Eich los.

Blau im Gelb Arc

Das Ziel seines Weges ist die Karmininsel, wo er in VS. Machollo auch Pyro trifft, der die Insel erkunden will. Zusammen begeben sie sich ins Innere und treffen überraschend auf Sabrina, Koga und Major Bob, die eigentlich für tot gehalten wurden. Wenig später stoßen auch Gelb, Grün und Bill zu der Gruppe und Sabrina bestimmt mit den „Löffeln des Schicksals“ die Paarungen für die Kämpfe gegen die Top Vier. Blau muss demnach mit Koga ein Team bilden und begibt sich in VS. Simsala auf den Weg.

Als sie zu zweit auf der Suche nach einem Mitglied der Top Vier sind, gibt Blau Koga dessen Golbat zurück, das er sich in der Silph Co. ausgeliehen hatte. Mit Golbat findet er dann den Aufenthaltsort des Feindes heraus, die sich als Agathe herausstellt. Die Frau schafft es in VS. Sleimok, Koga und Blau zu trennen, wobei Kogas Golbat auf Blaus Seite bleibt. Daraufhin wird Blau von Agathes Golbat angegriffen, doch mit der Unterstützung einiger Items, die Koga ihm zuwirft, kann er ihr Golbat besiegen. Sofort begibt er sich nun zu Koga, um ihm zu helfen. Der versucht gerade Agathe zu besiegen, sieht jedoch nicht, dass ihr Arbok ihn mit seinem Giftstachel von hinten treffen will. Blau kann ihn mit Entorons Konfusion schließlich retten und in VS. Smogmog Agathe besiegen, um sich weiter ins Innere der Insel vorzuwagen.

Nach kurzer Zeit stellen sie in VS. Entoron aber fest, dass sie im Kreis gelaufen sind und das Agathe verschwunden ist. Plötzlich bemerken die beiden auch, dass Gengar sie die ganze Zeit als Schatten verfolgt hat. Blau ruft daraufhin Entoron und Koga Smogon, aber die beiden werden von Gengar besiegt. Sofort schickt Blau Glurak, Sichlor und Vulnona in den Kampf, doch Gengar kann sie alle durch sein Schattenspiel besiegen. Koga hat durch Gengar ebenfalls viel Energie verloren, sodass Blau nun alleine mit seinem Porygon gegen Gengar kämpfen muss. Er bemerkt so, dass Gengar auf Geräusche reagiert, wodurch Koga es mit seinen Pokémon austricksen kann und Blau es in VS. Muschas mit Porygon schließlich besiegt. Daraufhin bemerken die beiden, dass Agathe die ganze Zeit zugesehen hat. Sie sehen auch die Nachricht von Mistys Starmie im Himmel und erkennen so die wahren Beweggründe der Top Vier. Agathe bestätigt diese und erzählt außerdem, dass sie ihre Pokémon sowie Bruno mit speziellen Arm- und Fußringen kontrolliert. Daraufhin verschwindet sie mit ihrem Nebulak und Blau macht sich mit seinem Glurak auf den Weg zu den anderen.

Er trifft Rot und Grün in VS. ??? wieder und sendet mit den beiden seine Kraft zu Gelb, damit sie Siegfried im finalen Kampf besiegen kann, was ihr dann auch gelingt. Am Ende des Gelb Arc surft er deshalb mit den anderen zum Festland zurück und führt seine Reise alleine fort.

Gold, Silber und Kristall Arc

Blau im Gold, Silber und Kristall Arc

Im Gold, Silber und Kristall Arc taucht Blau mit seinem neu entwickeltem Scherox in VS. Scherox beim Eignungstest für den neuen Arenaleiter von Vertania City auf und wird prompt von Rot vorgeschlagen, da er selbst durch seine Verletzungen nicht dazu in der Lage ist. Plötzlich wird die Arena von mehreren wilden Pokémon angegriffen, die Blau besiegt und mit seinem Scherox fängt. Nachdem er den Pokémon-Verband darüber aufgeklärt hat, warum die Pokémon angegriffen haben, wird er als Arenaleiter angenommen und überreicht Rot die Information, dass seine Verletzungen am Silberberg geheilt werden können. Außerdem erzählt er, dass Sabrina ebenfalls deswegen dort ist. Blau übergibt auch sein Glurak im Austausch gegen Garados an Rot, damit er dorthin fliegen kann.

Während des Arenaleiter-Turniers auf dem Indigo Plateau bemerkt Blau in VS. Porygon2, dass Silber ihn belauscht und greift ihn an. Dabei bemerken sie eine ungewöhnliche Hitze, die von Entei verursacht wird, welches plötzlich aufgetaucht ist. Sofort rufen Blau und Silber ihre Garados um zu kämpfen. Doch schon nach einem Angriff ist das Legendäre Pokémon verschwunden und Blau hat keine Zeit nach ihm zu suchen, da er zu seinem Kampf gegen seinen früheren Meister Hartwig antreten muss. Dabei wählt er in VS. Entei zuerst sein Rizeros, während Hartwig zuerst Machomei und dann Kicklee benutzt, wodurch Rizeros stark verwundet wird. Als Hartwig dann Kapoera einwechselt kämpfen die im Kampf befindlichen Pokémon mit ihren Hörnern gegeneinander. Rizeros gewinnt dabei, da es die Drehrichtung seines Hornes ändert und Kapoera so schwindelig macht.

Als in VS. Laschoking plötzlich der Mann mit der Maske das Indigo Plateau angreift, fährt der Magnetzug mit Mitgliedern des Team Rockets ins Stadion, die gegen die Arenaleiter antreten wollen. Doch die drängen die Rüpel zurück in den Zug und bekämpfen sie dort. Daraufhin fährt der Zug mit allen Arenaleitern wieder los und bringt sie so aus dem Stadion. Als die Lage im Zug einigermaßen unter Kontrolle gebracht wurde, versucht Rocko mit seinen Pokémon das Magnetfeld des Zuges zu stören und ihn so anzuhalten, doch es funktioniert nicht. Dadurch erkennen die Arenaleiter jedoch, dass sie auf eine Sackgasse zusteuern. In Der finale Kampf IX taucht allerdings Rot an der Endstation auf und kann mit seinem Relaxo den Zug anhalten und die Arenaleiter so retten.

Zusammen mit Rot bohrt Blau sich nun mithilfe von Rizeros in Richtung Steineichenwald, um gegen den Mann mit der Maske anzutreten. Dabei treffen sie in Der finale Kampf X auf ihre ehemaligen Feinde Koga und Bruno, die sich aber wider erwarten den beiden anschließen und ihnen helfen, das harte Gestein unter dem Wald zu durchbrechen.

Im Steineichenwald treffen Rot und Blau erst auf Grün, die Blau ihr Zapdos überlässt, damit sie gemeinsam gegen Ho-Oh und Lugia, die vom Maskierten befehligt werden, kämpfen können. Nachdem jedoch eine Horde Pokémon von Trainern, die per Radio dazu aufgefordert wurden, zur Hilfe kommen, können die beiden Legendären befreit werden. Kurz darauf erscheinen auch Silber, Kristall mit den Legendären Bestien und Gelb, die gemeinsam mit Rot, Blau und Grün in Der letzte Kampf (Teil 14) gegen den Mann mit der Maske, der sich als Norbert herausstellte, antreten. Während des Kampfes betritt Norbert jedoch durch Celebis Hilfe eine Zeitspalte, in der sich auch Gold befindet und in die Silber und Kristall ihm mit den Bestien folgen. Während sie Norbert so besiegen, findet Rot heraus, dass Gelb in Wirklichkeit ein Mädchen ist, was außer ihn jedoch niemanden mehr schockiert. Schließlich kehren die Pokédex-Träger aus Johto nach ihrem Sieg zurück und Gold bittet Rot, ihn zu trainieren. Während alle nun ihrer Wege gehen, begibt sich Blau zu seiner Arena nach Vertania City.

Feuerrot und Blattgrün Arc

Zwei Jahre nach dem Sieg gegen den Mann mit der Maske treffen sich Blau und Rot in Abenteuer 269 in Alabastia wieder. Sie wurden von Professor Eich zu seinem Labor gebeten und begeben sich auch dorthin, werden jedoch direkt vor dem Labor von einem unbekannten Wesen angegriffen. Sie können es in die Flucht schlagen und betreten das Labor wieder, wo sie über Ruhmesdateien zur Rückgabe ihrer Pokédexe aufgefordert werden. Obwohl der Professor nicht da ist, haben sie Vertrauen in ihn und geben die Geräte über das Transport-System zurück. Den Aufnahmegeräten liegen Tri-Passe für die Seesprint-Fähre bei und so beschließen sie in Abenteuer 270, nach Orania City zu fliegen und damit der Spur, die ihnen die Fährentickets geben, zu folgen. Nachdem Blau mit Rot die Seesprint-Fähre betreten hat, die Kurs auf Eiland Eins nimmt, trifft er auf dem Schiff auch Bill wieder. Von ihm werden die beiden schließlich auch darüber aufgeklärt, was die Sevii Eilande für ein Ort sind.

Blau im Feuerrot und Blattgrün Arc

Am Kai von Eiland Eins angekommen entdecken Blau und Rot in Abenteuer 271, dass auch ihre Freundin Grün auf der Fähre mitgefahren ist. Sie droht, ins Meer zu fallen, doch Rot rettet sie. Schnell bringt die Gruppe das bewusstlose Mädchen danach zu Bills Freund Celio ins Pokémon Netzwerk-Center. Dort rätseln Blau und die anderen, was Grün angegriffen haben könnte. Aufgrund der Aufzeichnung in Grüns Silph Scope erkennen sie schließlich, dass es sich um ein ihnen bisher unbekanntes Pokémon handelt, welches sie als das erkennen, was sie bereits in Alabastia attackiert hatte. Zusammen verlassen Blau und Rot das Haus, wobei sich Grüns Ditto an seinen Rucksack heftet. Die beiden Trainer überlegen, auf welchem Weg sie am schnellsten stärker werden können, um dem Gegner entgegentreten zu können. Daraufhin stellt sich eine alte Frau namens Kiwame vor, die die beiden herausfordert. Dabei erhalten sie in Abenteuer 272 zwei Armreife, die ihnen und ihren Startern beim Erlernen von deren Spezialattacken behilflich sein sollen, allerdings mit dem Nachteil, dass sie von nun an aneinander und an Kiwame gebunden sind. Dennoch beschließt Rot, der Frau zu vertrauen und überzeugt auch Blau davon, dies vorerst zu tun.

Sie begeben sich zu Eiland Zwei, wo Blau unter Kiwame trainiert, um seinem Glurak die Spezialattacke Lohekanonade beizubringen. Dafür muss er zusammen mit Rot den Sprung-Pfad und den Fang-Pfad meistern. Blau ist dabei auf die Hilfe seines Freundes angewiesen, doch zusammen bestehen sie die ersten Prüfungen. Erst auf dem entscheidenden Pfad, dem Kampf-Pfad, eröffnet Kiwame, dass sie nur einem der beiden die Spezialattacke beibringen wird, weshalb Rot und Blau gegeneinander antreten müssen. So begeben sie sich in Abenteuer 273 auf den Pfad und derjenige, der ihn als erstes durchschreiten kann, gewinnt. In ihrem Kampf setzten Rot und Blau nahezu all ihre Pokémon ein, doch im Endeffekt erreichen sie zeitgleich das Ende des Raumes und verlassen ihn gemeinsam, um von Kiwame zu erfahren, was nun passiert. Draußen sehen sie, wie Kiwame von dem ihnen immer noch unbekannten Pokémon angegriffen wird und sie wollen sie befreien, indem sie Bisaflor und Glurak die Spezialattacken einsetzen lassen. Wie man in Abenteuer 276 sieht, gelingt der Einsatz zur Überraschung aller, doch die Attacken gehen daneben, da sie nicht trainiert wurden. Jedoch löst sich die Situation auf, da das Pokémon bloß Grüns Ditto ist, das sich vor der Prüfung zu Kiwame gesellt hat und ihr zeigen wollte, wie der Angriff auf Grün abgelaufen ist. Kiwame zeigt sich beeindruckt davon, dass die Jungen ohne Training die Attacken meistern konnten und befreit sie von ihren Armringen. Da die Pokémon die Attacken nun beherrschen, kann sie sie nicht mehr trainieren, sie müssen selbst lernen, auch zu treffen.

Kurz darauf erreicht Blau und Rot ein Anruf von Bill, der ihnen Bunt-Pässe zur Seesprint-Fähre geschickt hat und sie bittet, zum Pokémon-Center von Eiland Vier zu kommen, da es neue Informationen über das mysteriöse Pokémon gibt. So begeben sich die Freunde zur Insel und dort auf Anweisung zur Eiskaskadenhöhle, wo Bill ihnen jeweils einen Kampffahnder schenkt und ihnen davon erzählt, dass auf Eiland Drei ein Mädchen namens Irrma das mysteriöse Pokémon beim Angriff auf eine Biker-Gang gesehen hat. Dabei erschien es im Zusammenhang mit Giovanni, was alle Beteiligten aufhorchen lässt. Sie glauben, Team Rocket könnte hinter den Angriffen des Pokémon stecken, deshalb hatte Bill sie auch zur Höhle bestellt, da in dieser Gerüchten zufolge geheime Aktivitäten vonstatten gehen. Die Gruppe vermutet Team Rocket und begibt sich ins Innere der Höhle, wo sie von wilden Pokémon attackiert werden. Doch überraschenderweise erscheint Lorelei, die auf Eiland Vier Zuhause ist, und hilft ihnen. Sie will Team Rocket ebenfalls besiegen, da es ihre Heimat für ihre Zwecke benutzt.

In diesem Moment ertönt eine Stimme und eine Wand der Höhle wird eingerissen. Hinter ihr kommt während Abenteuer 277 ein Mann namens Remus auf einer Maschine zum Vorschein, deren Greifarme sich Blau und die anderen schnappen. Nachdem Rot und Blau nochmals erfolglos die Spezialattacken einsetzten, erscheinen zwei weitere Personen und sie stellen sich als die Drei Bestialischen Ritter des Team Rocket, Remus, Carmil und Ernest, vor. Aus Wut über die Gegner befreit sich Rot und will seine Gegner angreifen, weshalb Remus seinem Forstellka Explosion befiehlt. Doch die Truppe um Blau kann der Explosion entkommen, da Lorelei geistesgegenwärtig Laschoking rief und sie mittels Schaufler aus der Höhle und in ihr Haus brachte. Dort jedoch geht plötzlich der Fernseher an und die Drei Bestialischen Ritter verkünden über alle der Sevii Eilande, dass man ihnen Rot, Blau und Grün ausliefern solle, sonst werden sie die gesamte Inselgruppe zerstören.

Noch geschockt von der Ankündigung sieht die Gruppe in Abenteuer 278, dass die drei Rocket-Mitglieder aus der Höhle abziehen und sich auf Eiland Fünf, Sechs und Sieben verteilen. Blau will sich ihnen sofort entgegenstellen, doch Rot hält ihn auf, da sie eine dritte Person dazu benötigen. Lorelei stellt sich zur Verfügung und sie teilen sich ebenfalls auf die drei genannten Inseln auf. Blau stellt sich Ernest auf Eiland Sechs, der kurz zuvor eine Menge Einwohner der Insel besiegt hat. Mit Gluraks Flammenwurf attackiert Blau Ernests Pottrott, doch die Pokémon erleiden in ihren Panzern kaum Schaden. Ernest ruft daraufhin eine Schar wilder Pottrott, die Blau und sein Pokémon fesseln und mit Toxin vergiften. Im Siegesrausch zeigt Ernest seinem Gegner nun via eines Bildschirms, dass Team Rocket Professor Eich gefangen genommen hat. Dies schürt Blaus Willen und er schafft es mit einer Kombination seiner Pokémon in Abenteuer 279, Ernest und seine Pottrott zu besiegen.

Um weitere Informationen über seinen Großvater zu erhalten, fliegt Blau mit Glurak nach Eiland Fünf. Dabei entdeckt er die Seesprint-Fähre und wird dabei plötzlich vom davonfliegenden Deoxys gerammt, wodurch er auf das Schiff fällt, wo bereits Kiwame und Grün warten. Zusammen legen sie an Eiland Fünf an, wo Bill sie in Empfang nimmt und zu Rot führt. Dieser wurde von Deoxys besiegt und ist dementsprechend niedergeschlagen. Rot meint in Abenteuer 281, sie könnten ihren Gegner nicht schlagen, doch Blau ist anderer Meinung und im Streit verlässt Rot die Gruppe, wobei Grün ihm folgt. Blau aber meint, in der jetzigen Form sei Rot nur eine Behinderung und will mit den anderen einen Plan entwerfen. In Abenteuer 284 stößt Rot mit neuem Mut wieder zur Gruppe. Überraschend hat er nicht nur die bewusstlose Lorelei, sondern auch Mewtu bei sich, dass sich den Jugendlichen im Kampf gegen Team Rocket und Giovanni anschließen möchte. Zusammen fährt die Truppe mit der Seesprint-Fähre in Abenteuer 285 zum Trainerturm auf Eiland Sieben, wo Team Rocket sein Hauptquartier hat. Nachdem Mewtu Grün, Rot und Blau hilft, an einer Gruppe Icognito, die den Turm bewacht, vorbeizukommen, landen sie mittels einer psyschischen Kugel auf dem Dach des Gebäudes. Eine Falle versucht die drei Jugendlichen zu trennen, doch Mewtu kann sie retten und sie können sich in das Innere vorwagen. Dort finden sie Professor Eich in der Gefangenschaft des Hauptcomputers des Turmes. Blau gelingt es jedoch, mit Porygon2 das System des Computers zu hacken und so seinen Großvater zu befreien. Gemeinsam finden sie kurz darauf auch Grüns Eltern, denen sie so endlich in die Arme fallen kann. Doch die Freude währt nicht lange, denn in Abenteuer 286 erscheint eine von Giovanni angeführte Gruppe Duplikate von Deoxys, die Blau und die anderen angreift. Wütend wirft sich Blau in Abenteuer 287 auf seinen Gegner und ist wütend, Giovanni als Arenaleiter jemals respektiert zu haben. Giovanni schüttelt den Jungen ab, der daraufhin mit Rot zusammen gegen die Duplikate kämpft, während der Mann wieder verschwindet. Um zu gewinnen, beschließen Blau und die anderen, Mewtu zu helfen, das zuvor von Giovanni mit einer schwächenden Rüstung ausgestattet wurde. Mit ihren Spezialattacken befreien sie das Legendäre, mit dem sie die Duplikate schließlich besiegen können.

In Abenteuer 294 verlassen Grün, Blau und Professor Eich dann den Trainerturm, nachdem Rot bereits mit Mewtu Giovanni nachgeflogen ist, und reisen mit der Seesprint-Fähre hinterher nach Kanto. Am Hafen von Orania City sieht die Gruppe, dass das Luftschiff von Team Rocket, mit dem Giovanni verschwunden ist, unkontrolliert Richtung Stadt rast und Blau macht sich mit Grün auf den Weg, die Katastrophe abzuwenden. An der Stadtgrenze entdecken die beiden in Abenteuer 300 aber eine Brandstelle, wo überraschenderweise Giovanni und Silber in Gefahr schweben. Blau hilft ihnen, indem er sie mit Rizeros rettet. Da Giovanni, der Silber zuvor vor dem Feuer geschützt hatte, in Ohnmacht gefallen ist, befragen Grün und Blau Silber zur Situation. Der Junge erklärt, dass Giovanni sein Vater ist und er auf der Suche nach diesem von Team Rocket entführt und auf das Luftschiff gebracht wurde, aus dem sie dann mittels eines schwarzen Lochs von Deoxys gerettet wurden. Er will Giovanni jedoch nicht als Teil seiner Familie ansehen, weshalb er meint, Blau hätte ihn nicht retten müssen. Doch Blau erklärt, dass Giovanni Silbers Leben in diesem Feuer gerettet habe, was Silber doch wieder Stolz macht. Kurz darauf erscheinen auch die bewusstlose Gelb und Mewtu bei ihnen, die ebenfalls auf dem Schiff waren und durch ein schwarzes Loch gerettet wurden. Zusammen helfen sie nun von außen, das noch taumelnde Luftschiff mit Rot darin zu einer sicheren Landung zu bringen, was ihnen gelingt.

Nachdem auch Rot im Inneren des Luftschiffes verhindern konnte, dass selbiges explodiert, kommt er zu seinen Freunden und gemeinsam beschließen die Jugendlichen in Abenteuer 302 aufgrund von Professor Eichs Anweisungen Gelb den alten Pokédex von Rot zu geben, damit sie eine richtige Trägerin des Pokédex wird. In diesem Moment erscheint ein letztes Mal Carmil, die zuvor vom außer Kontrolle geratenen Luftschiff gestürzt war. Sie will eine letzte Aktion durchführen, indem sie das von Rot in die Freiheit entlassene Deoxys erneut einfängt. Als sie dazu einen Pokéball hebt und dessen Inhalt freisetzt, stürzen die Pokédex-Träger auf sie zu und werden inklusive Blau durch eine geheimnissvolle Kraft allesamt in Stein verwandelt.

Smaragd Arc

Indem Smaragd gegenüber Jirachi in Der letzte Kampf (Teil 6) den Wunsch äußert, dass die Statuen der Pokédex-Träger, die von Mr. Brack mit der M.S. Tide zur Kampfzone gebracht wurden, wieder zu Menschen werden, verwandeln sich Rot, Blau, Grün, Gelb und Silber durch die Kraft des Legendären zurück. Sie werden neben Smaragd auch von Kristall, Gold, Rubin und Saphir empfangen, die zuvor gegen Guile Hideout alias Adrian gekämpft haben, der Jirachi für seine Zwecke missbraucht hat und mit einem aus Meerwasser bestehenden Abbild von Kyogre die Kampfzone überfluten und im Meer versenken will.

Das Gruppenfoto der zehn Pokédex-Träger

Blau sieht erst einmal nach dem Wohl seiner Pokémon und gemeinsam kämpfen die zehn Pokédex-Träger dann gegen die Leih-Pokémon aus dem Duellturm, die Adrian unter seiner Kontrolle hat. Sie besiegen die Pokémon, woraufhin Rot und Gold Guile Hideout bekämpfen und dabei seine Rüstung während Der letzte Kampf (Teil 8) zerstören. Um letztlich das Abbild von Kyogre zu besiegen, vereinen die Pokédex-Träger jeweils drei Flora-Statuen, Lohekanonaden und Aquahaubitzen mit den Volttacklen von Pika, Chuchu und Golds Pichu. Das Monstrum explodiert und wird während Der letzte Kampf (Teil 9) wieder zu dem Meerwasser, aus dem es erschaffen wurde. Adrian, der wieder demaskiert wurde, ist besiegt und erzählt, was nach der Niederlage beim Kampf gegen Rubin und Saphir in Xeneroville passiert ist und wie er dabei an Rüstung und Schwert gelangte. Kurz darauf läuft er zu den Einzelteilen seiner zerstören Rüstung und verschwindet plötzlich mit ihr in einem Lichtstrahl. Der Kampf ist damit endgültig beendet und die Kampfzone gerettet. An Jirachi gerichtet wünscht sich nun Scott, dass die Kampfzone zur offiziellen Eröffnung am nächsten Tag von einer enormen Masse Besucher beglückt wird. Außerdem schlägt er während Epilog vor, ein Turnier der zehn Pokédex-Träger abzuhalten, bei dem der Sieger das für Smaragd noch fehlende Taktiksymbol erhält. Blau kämpft dabei in der ersten Runde gegen Rubin, es ist jedoch nicht bekannt, wer diesen Kampf gewinnt. Nach dem Turnier, das Smaragd im Endeffekt für sich entscheiden kann, schießen die zehn Freunde ein abschließendes Gruppenfoto.

HeartGold und SoulSilver Arc

Blau im HeartGold und SoulSilver Arc

Im HeartGold und SoulSilver Arc wird bekannt, dass das Rihornior, welches Silber besitzt, Blaus Rizeros war, das sich nach dem Tausch entwickelte. Wie sich herausstellt war, Blau zusammen mit Silber auf der Suche nach Giovanni, nachdem die Pokédex-Träger in der Kampfzone Guile Hideout besiegt hatten. Jedoch konnten sie ihn nicht finden, da drei Monate vergangen waren, zwischen der Zeit, in der sie versteinert und wieder befreit wurden.

X und Y Arc

Blau im X und Y Arc

Blau erscheint im X und Y Arc erstmals zum Ende von Rihorn sticht. Nachdem er aus der Ferne den Kampf von Xerneas und Yveltal beobachtet hat, fragt er sich, ob Z - sollte es existieren - der Schlüssel sei, um die Schlacht zu beenden. Seine Vermutungen beruhen auf den Ereignissen in der Hoenn-Region. Dort konnte der Kampf zwischen Kyogre und Groudon nur durch das Erscheinen von Rayquaza beendet werden. Diese Vermutungen berichtet er auch der verletzten Diantha, als er sie findet. Dabei kommt heraus, dass Diantha Blau schon länger kennt, da er als Austauschschüler vor Jahren in Kalos war. Gemeinsam begeben sich die beiden während Scherox nimmt das Duell an zu X, Y, Sannah, Tierno und Trovato auf Route 15, wo Diantha Blau vorstellt und sich dann verabschiedet, um Combre in der Hotelruine zu treffen. X war gerade dabei ein Pinsir zu fangen, was ihm jedoch nicht gelingt. Daraufhin überredet X Pinsir dazu, dass Blau sein eigentlicher Feind ist und sie gemeinsam kämpfen könnten. Blau zeigt sich von X beeindruckt und kämpft mit Scherox gegen das Pinsir, wobei er erklärt, dass er gewinnen wird. Auch X sieht, dass Scherox gut trainiert und stärker ist, weshalb er den Kampf beendet und Pinsir in sein Team aufnimmt. Daraufhin begeben die Kinder sich auf Geheiß von Professor Platan nach Fluxia City, während Blau zur Hotelruine geht und dort neben Diantha auch Combre und Amaro trifft. Er erklärt ihnen, den Kindern Glurak und Rihornior als Eskorte mit auf den Weg gegeben zu haben und erwähnt, dass sie beim Professor genauso sicher sind wie in der Ruine, da er von Diantha von Esprit erfuhr, die mit ihrem Verwandlungs-Anzug die Gestalt von jedem annehmen und so bereits ein Verräter unter ihnen sein könnte. Während dieses Gesprächs erwähnt Combre zudem, dass Blau einer der 17 ist, denen er einen Schlüssel-Stein überreicht hatte. Schließlich fliegen Blau und Diantha auch nach Fluxia City, wo sie die Kinder, Esprit sowie ein Zygarde entdecken, das während Zygarde taucht auf von ihr gefangen wird.

Nachdem die Kinder von Professor Platan erfahren haben, dass Team Flare sich derzeit im Pokémon-Dorf befindet, treffen sie sich gemeinsam mit Diantha, Blau und den Top Vier abgesehen von Pachira während Calamanero greift an in einem Wald von Route 18. Von dort aus starten Thymelot, Dracena und Narcisse eine Ablenkung, damit die Kinder, Blau und Diantha sicher das Dorf erreichen können. Während die Gruppe auf dem Weg zum Pokémon-Dorf ist, werden sie von einer Hypnose getroffen und schlafen ein. Als sie wieder aufwachen, entdecken Blau und die anderen, wie X im Kampf mit Xeros steckt. Blau unterstützt mit seinem Glurak das Salamè von X, das sich nun ebenfalls von Glutexo zu Glurak entwickelt. Gemeinsam vollführen die beiden eine Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak X und Mega-Glurak Y, wodurch sie Xeros während Glurak verwandelt sich doppelt besiegen können. Während die Freunde von X sich bereits zuvor zum Pokémon-Dorf aufgemacht haben, fliegen Blau und X daraufhin ebenfalls auf ihren Glurak in Richtung des Dorfes. Dabei entdecken sie im Wald unter sich Y und Trovato im Kampf. Während X seinen Freunden hilft, wird Blau durch einen Energiestrahl getroffen und verletzt, der von Yveltal stammt. Y ruft deshalb Xerneas in den Kampf gegen Yveltal, sodass X und Blau weiter fliegen können, während Y und Trovato zurück bleiben, um Sannah und Tierno zu suchen.

Im Pokémon-Dorf angekommen entdecken die beiden eine Menge besiegter Team Flare Rüpel und ein Mewtu, das sie angreift. Auch Flordelis erscheint, der das Mewtu allerdings nicht kontrolliert, da es der Beschützer des Dorfes ist. Zwangsweise müssen Blau und X genauso wie auch Flordelis gegen Mewtu kämpfen und aktivieren dabei erneut die Mega-Entwicklung, wobei es ihnen Mewtu überraschenderweise gleichtut. Als ein Erdbeben das Schlachtfeld erschüttert, erscheint auch Zygarde gemeinsam mit Esprit während Mewtu wird zornig, wobei Flordelis erklärt, dass Esprit nicht mehr wirklich kontrollierbar war. Jedoch hat er dies geändert, sodass Zygarde ihm nun ebenfalls über Esprit gehorcht. Überraschenderweise erscheint auch Pyro bei der Gruppe, der Mewtu kontrollieren kann, und erklärt, es sei eigentlich ins Dorf gekommen, um Freunde zu treffen und wurde durch Team Flares Machenschaften wütend. Bevor Pyro, Blau und X agieren können, aktiviert Flordelis mit Zygarde eine Bodengewalt, zerstört einen großen Teil des Dorfes und erzeugt einen riesigen Krater. Nachdem die Gruppe um Blau sich wieder aufgerafft hat, tauscht Pyro zur Überraschung der anderen den Mega-Stein von Mewtu, sodass es diesmal eine Mega-Entwicklung zu Mega-Mewtu X ausführt und so Zygarde weiter bekämpft. Als auch Y sowie Diantha und Pachira im Kampf miteinander am Kampffeld auftauchen, findet Blau auf dem Boden den Schlüssel-Stein von Diantha, den diese wohl verloren hat. Nachdem es Y gelungen ist, Flordelis' Schlüssel-Stein zu entwenden, gibt sie diesen X, der gemeinsam mit Ys Mega-Ring sowie den Schlüssel-Steinen von Blau, Diantha und seinem eigenen eine fünffache Mega-Entwicklung mit Glurak, Kangama, Voltenso, Gengar und Pinsir auslöst. Mit dieser geballten Kraft bekämpft er Flordelis und Zygarde. Während des Kampfes endet auch der Kampf zwischen Xerneas und Yveltal, die sich beide wieder in ihre Baum- bzw. Kokon-Form zurückziehen. Durch diesen Umstand sieht sich der Wächter Zygarde nicht mehr dazu gezwungen zu bleiben, löst sich langsam in Naturenergie auf und verlässt Flordelis während Xerneas gibt. Ohne Zygarde hat Flordelis keine Chance mehr und verliert den Kampf gegen X und seine Mega-Pokémon.

Nachdem Flordelis und Team Flare nun endgültig besiegt sind, werden Blau und Pyro von Professor Platan in sein Labor eingeladen, wie man während des Epilog sieht. Der Professor spricht mit ihnen über Zygarde und die grünen Zellen, aus denen es besteht. Da etwas ähnliches in Alola gesichtet wurde, erzählt der Professor ihnen, Sina und Dexio dorthin geschickt zu haben.

Seine Pokémon

In Rotation im Team

→ Hauptartikel: Blaus Scherox
Scherox ist Blaus erstes Pokémon gewesen, das er als Sichlor im Kindesalter erhielt. Viele Jahre vor Blaus erstem Erscheinen im Manga trainierte er mit Sichlor unter Hartwig, um ein starker Trainer zu werden. Es entwickelte sich vor Blaus Antritt als Arenaleiter zu Scherox weiter und wird meistens dazu benutzt schnelle Attacken auszuführen. Es hat ein sanftes Wesen und befindet sich auf Level 82.

→ Hauptartikel: Blaus Glurak
Blau bekam Glurak als Glumanda von seinem Großvater Professor Eich. Gezeigt hat es sich erstmals beim Kampf gegen Mew nahe Alabastia, den es allerdings verliert. Bevor Blau Marmoria City erreicht, hat sich Glumanda bereits zu Glutexo weiterentwickelt. Zu Glurak entwickelte es sich vor dem Eintreffen in Saffronia City. Seit dem wird Glurak von Blau meist zum Fliegen benutzt. Wegen dieser Fähigkeit gab er Glurak auch kurzzeitig Rot, damit dieser zum Silberberg fliegen kann. Durch den Gluraknit Y ist Glurak in der Lage, die Mega-Entwicklung zu Mega-Glurak Y auszuführen. Es hat ein kühnes Wesen und befindet sich auf Level 89.

→ Hauptartikel: Blaus Entoron
Entoron hat seinen ersten Auftritt bei einer unfreiwilligen Tauschaktion von Blaus und Rots Pokémon. Später werden die Pokémon wieder zurückgetauscht und Blau bemerkt, dass sie durch die Zeit bei Rot netter geworden sind. Entoron wird meist wegen seiner Surf- oder seiner Psycho-Kräfte von Blau eingesetzt und ist deshalb eins von Blaus stärksten Pokémon. Es hat ein ernstes Wesen und befindet sich auf Level 88.

→ Hauptartikel: Blaus Machomei
Machomei wird als Maschock ebenfalls bei einem unfreiwilligen Tausch kurz zu einem Pokémon Rots. Kurz nachdem es mit den anderen zurück getauscht wurde, entwickelt es sich zu Machomei und besiegt ein wildes Vulnona, das Blau dadurch fangen kann. Mit seinen vier Armen und deren enormer Kraft ist Machomei in vielen Kämpfen sehr hilfreich. So sorgt es zum Beispiel im finalen Kampf auf dem Indigo Plateau gegen Rot dafür, dass dessen Relaxo schweren Schaden hinnehmen muss. Es hat ein zaghaftes Wesen und befindet sich auf Level 80.

→ Hauptartikel: Blaus Porygon2
Nachdem Blau in der Prismania City Spielhalle eine Menge Münzen gewonnen hat, tauscht er sie gegen ein Porygon. Allerdings wird es schon wenig später mit den anderen Pokémon Blaus versehentlich gegen Rots Pokémon getauscht. Bevor Blau Arenaleiter wird, hat es sich bereits zu Porygon2 entwickelt und ist für Blau besonders in nahezu aussichtslosen Situationen sehr nützlich. Es hat ein kauziges Wesen und befindet sich auf Level 78.

→ Hauptartikel: Blaus Rihornior
Wie Kokowei, Simsala und Arkani auch fängt Blau Rizeros kurz nachdem Rot ihm den Posten als Arenaleiter anbot. Allerdings wird es auch später noch im Kampf gegen Hartwig beim Arenaleiter-Turnier eingesetzt. Einige Zeit danach gibt er Rizeros Silber, damit es den Platz seines Ursaring füllen kann. Dabei entwickelt es sich, da es den Schützer trägt, zu Rihornior weiter. Später erhält Blau Rihornior zurück, damit es ihm bei der Suche nach Zygarde helfen kann. Es hat ein mildes Wesen und befindet sich auf Level 82.

Blaus Irrbis erscheint erstmals, als dieser Diantha unter Route 8 entdeckt, nachdem sie von Pachira dort besiegt wurde. Es hat ein hastiges Wesen und befindet sich auf Level 55.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

In der Box

→ Hauptartikel: Blaus Vulnona
Vulnona wird zwar mit der Hilfe von Rot gefangen, da Blau und Rot zu diesem Zeitpunkt ihre Pokémon getauscht haben, aber Blau behält Vulnona schließlich. Es wird noch einmal während des finalen Kampfes auf dem Indigo Plateau gegen Rot eingesetzt, befindet sich ansonsten aber die meiste Zeit in der Box. Es hat ein mäßiges Wesen und befindet sich auf Level 68.

→ Hauptartikel: Blaus Tauboss
Während Blaus Reise in der Kanto-Region benutzt er Tauboss oft um zu fliegen und zu kämpfen. Später reist es mit einem Brief von Blau zu Professor Eich, um ihm von Kampf gegen Agathe im Kraftwerk zu berichten. Es hat ein robustes Wesen und befindet sich auf Level 76.

Blau fängt Kokowei, Arkani und Simsala, kurz nachdem Rot ihn dazu vorschlug, der neue Arenaleiter von Vertania City zu werden. Seitdem wurden diese Pokémon nicht mehr von Blau benutzt. Es hat ein lockeres Wesen und befindet sich auf Level 67.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Blau fängt Kokowei, Arkani und Simala, kurz nachdem Rot ihn dazu vorschlug, der neue Arenaleiter von Vertania City zu werden. Seitdem wurden diese Pokémon nicht mehr von Blau benutzt. Es hat ein lasches Wesen und befindet sich auf Level 64.

Blau fängt Kokowei, Arkani und Simsala, kurz nachdem Rot ihn dazu vorschlug, der neue Arenaleiter von Vertania City zu werden. Seitdem wurden diese Pokémon nicht mehr von Blau benutzt. Es befindet sich auf Level 71.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Kurzzeitig

→ Hauptartikel: Bisa
Bisaflor wird als Bisaknosp wie die anderen Pokémon Rots kurzzeitig mit denen von Blau getauscht. Kurz darauf tauschen sie wieder zurück. Einige Zeit später bekommt Blau Bisaflor ein weiteres Mal im Austausch gegen Glurak. Am Ende bekommen aber beide Trainer ihre Pokémon wieder.

→ Hauptartikel: Quaps
Quappo wird als Quaputzi wie die anderen Pokémon Rots kurzzeitig mit denen von Blau getauscht. Kurz darauf tauschen sie wieder zurück.

→ Hauptartikel: Pika
Pikachu wird wie die anderen Pokémon Rots kurzzeitig mit denen von Blau getauscht. Kurz darauf tauschen sie wieder zurück.

Während seiner Reise zum Indigo Plateau trifft Blau Lapras und fängt es. Kurz darauf erscheint ein Junge, der sagt, dass es sein Lapras sei, da er schon eine ganze Weile versuchte es zu fangen. Er will mit diesem Pokémon sein gestohlenes Alpollo zurück holen. Nachdem Blau ihm sein Pokémon zurück bringt, schenkt er ihm auch gleich das Lapras.

Während den Kämpfen in der Silph Co. hat Blau Kogas Golbat gestohlen, um damit Professor Eich im Gebäude zu finden. Auf der Karmininsel gibt Blau es Koga zurück.

→ Hauptartikel: Gara
Blau erhält Rots Garados als Ausgleich dafür, dass er seinem Rivalen sein Glurak geliehen hat, um zum Silberberg zu fliegen. Während Gara in Blaus Händen ist, setzt er es zusammen mit Silbers Rotem Garados gegen Entei ein. Als Blau dann Glurak wieder bekommt, erhält auch Rot Garados zurück.

Blau bekommt Zapdos von Grün geliehen, um damit gegen den Mann mit der Maske zu kämpfen. Nach dem Kampf gibt er es Grün zurück.

Status unbekannt

Nachdem Blau im Vertania Wald ein Omot besiegt hat, sagt er, dass er bereits eines gefangen hat. Gesehen wurde dieses Omot nicht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Gary/Blau Von Gary Eich/Von Pokémon Blau
Englisch Blue Von Pokémon Blau
Japanisch グリーン Green Von Pokémon Grün
Französisch Régis Von Gary Eichs französischen Namen
Koreanisch 그린 Green Von Pokémon Grün
Thai กรีน Green Von Pokémon Grün
Chinesisch 小茂 Xiǎo Maò Von Gary Eichs chinesischen Namen
In Rotation
In der Box
Kurzzeitig
Status unbekannt
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: