Candela

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Candela

ja キャンデラen Candela

Informationen
Geschlecht weiblich
Spiele GO
Assistentin
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Candela ist eine der Assistenten von Professor Willow in Pokémon GO. Des Weiteren ist sie die Teamleiterin von Team Wagemut, das durch eine rote Farbe und Lavados als Emblem-Pokémon gekennzeichnet ist.

Neben ihr gibt es als Teamleiter noch Blanche (Team Weisheit) und Spark (Team Intuition).

Hintergrund und Charakter

Candela wird als charismatische, temperamentvolle und leidenschaftliche Person beschrieben, die immer nach neuen Möglichkeiten sucht, Pokémon noch stärker zu machen. Darüber hinaus ist sie die älteste der drei Teamleiter und eine Linkshänderin.[1]

Während des Willow-Berichts wurde bekannt, dass sie einst mit Arlo befreundet gewesen war.

In den Spielen

Candela begleitet vor allem Spieler von Team Wagemut während des Spielverlaufs, indem sie diesen bei Niederlagen Tipps zur Wechselwirkung zwischen Typen gibt und deren Pokémon bewertet.

Gewinn

Gewinnt der Spieler im Training gegen Candela, so erhält er 500× Sternenstaub.

Sprites

Ihre Pokémon

Hintergrund bei der Herausforderung

Seit der Einführung von Trainerkämpfen in Pokémon GO am 13. Dezember 2018 ist es möglich, Candela in den drei verschiedenen Ligen herauszufordern und dadurch zu trainieren. Mit dem Kampf erzielt man einen Fortschritt bei der Ass-Trainer-Medaille. Besiegte und geschwächte Pokémon müssen nach einem Kampf nicht vom Spieler geheilt werden.

Die folgende Tabelle zeigt an, welche Pokémon von Candela aktuell seit Januar 2023 eingesetzt werden, wobei das genaue Datum der Änderung der eingesetzten Pokémon unbekannt ist. Während die Level ihrer Pokémon sich in der Super- und Hyperliga zwischen den einzelnen Pokémon unterscheiden, befinden sich ihre drei Pokémon in der Meisterliga jeweils auf Level 55. Da dieses Level für Pokémon des Spielers nicht erreichbar ist, besitzt Candela in der Meisterliga stets einen leveltechnischen Vorteil. Darüber hinaus haben alle ihre Pokémon perfekte Werte.

Ehemalige Pokémon-Teams

Zu früheren Zeitpunkten des Spiels besaß Candela andere Pokémon in ihrem Team, die in diesem Abschnitt Erwähnung finden.

Zitate

„Ich bin Candela – ich leite Team Wagemut! Pokémon sind stärker als Menschen. Außerdem sind sie sehr warmherzig! Ich erforsche, wie die natürliche Kraft der Pokémon vergrößert werden kann, um wahre Stärke zu erreichen. Es besteht kein Zweifel, dass die von unserem Team trainierten Pokémon die stärksten im Kampf sind! Bist du bereit?“
– Bei der Auswahl des Teams
„Hallo <Name des Spielers>! Jetzt wollen wir uns mal dein <Pokémon> ansehen, ja?
Dein <Pokémon> ist gigantisch, das größte, das ich bisher gesehen habe! / Dein <Pokémon> ist echt ganz schön groß! / Och, was für ein kleines <Pokémon>! So was von niedlich! / Dein <Pokémon> ist so winzig, ich hätte es fast übersehen!
Dieses <Pokémon> wurde am <Datum> in der Nähe von <Ort> gefangen.“
– Bewertung von Pokémon
„So eine Herausforderung kommt mir gerade recht! Nur keine Zurückhaltung, ich werde auch alles geben!“
– Unmittelbar vor einem Trainingskampf
„Berichten zufolge halten sich einige mysteriöse Figuren in der Nähe von PokéStops auf. Du solltest das Ruder übernehmen und die Sache erkunden. Aber sei vorsichtig und halte dich zum Kampf bereit!“
– Vor dem ersten Kampf gegen einen Team GO Rocket-Rüpel
„Dein Gegner ist geflohen... und hat sein Pokémon da gelassen. Das bringt mein Blut in Wallung. Das arme Pokémon scheint eine merkwürdige Aura zu haben. Versuche bitte, es zu fangen. Vielleicht kannst du herausfinden, was an diesem Pokémon so anders ist?“
– Nach dem ersten Kampf gegen einen Team GO Rocket-Rüpel
„Ich glaube, wir können diesem Pokémon helfen. Erlösung ist ein Prozess, der bestimmte Pokémon stärker macht, indem ihre innere Kraft geweckt wird. Lass es uns versuchen.“
– Vor der ersten Bonus-Herausforderung mit einem Crypto-Pokémon
„Dieser Rüpel hat beim Wegrennen etwas fallen gelassen! Wofür verwenden sie die nur? Ich wette, dass dies von Team GO Rocket verwendet wird, um die PokéStops zu hacken ... Wir müssen mehr davon finden. Zeit, ein paar Rüpel zu bekämpfen!“
– Beim Erhalt des ersten Mysteriösen Teils
„Gut gemacht! Es hat sich gelohnt, gegen diese ganzen Rüpel zu kämpfen! Ein Rocket-Radar! Prof. Willow sagt, dass es Signale von Team GO Rocket empfangen kann, sobald es eingeschaltet ist. Jetzt können wir endlich diese Geheimbasen ausfindig machen! Lasst uns diese Kerle außer Gefecht setzen!“
– Bei der ersten Benutzung eines Rocket-Radars
„Sieh dir nur dieses Radar an! Man sieht gleich, dass es stärker ist als die anderen! Weißt du was? Ich glaube, damit kann man Signale vom Hauptquartier von Team GO Rocket empfangen. Ich bin schon ganz aufgedreht, aber ich weiß auch, dass wir bestimmt noch einige Hürden nehmen müssen, bis wir dem Boss von Team GO Rocket gegenüberstehen. Ich habe gehört, dass ihr Boss ein erbitterter Kämpfer ist ... aber du bist ja in Team Wagemut, also weiß du, wie man damit umgeht.“
– Bei der ersten Benutzung eines Super-Rocket-Radars
„Anscheinend haben wir sie alle verjagt! Sollen wir es in einer anderen Gegend versuchen? Hmm, nichts. Vielleicht können wir ihre Fährte an einem anderen Ort aufnehmen.“
– Wenn die Radare keine Verstecke in der Nähe finden
„Du musst sie vertrieben haben – keine Signale von irgendwelchen Geheimbasen! Lass es uns am Morgen nochmal versuchen. Ich habe das Gefühl, dass Team GO Rocket dann etwas vorhat. Ich frage in der Zwischenzeit Blanche, ob sie irgendetwas weiß.“
– Wenn die Radare zwischen 22 und 6 Uhr benutzt werden
Nach einer Niederlage gegen einen Team GO Rocket-Rüpel (1. Satz)
  • „Weiter so!“
  • „Bleib stark!“
  • „Du kämpfst mit Herzblut, Trainer!“
  • „Ich kann deinen Kampfgeist spüren!“
  • „Bleib mit Leidenschaft bei der Sache!“
  • „Ein wirklich epischer Kampf!“
Käfer-Pokémon sind schwach gegen Feuer-, Flug- und Gesteins-Attacken. / Unlicht-Pokémon sind schwach gegen Kampf-, Käfer- und Feen-Attacken. / Drachen-Pokémon sind schwach gegen Eis-, Drachen- und Feen-Attacken. / Elektro-Pokémon sind schwach gegen Boden-Attacken. / Feen-Pokémon sind schwach gegen Gift- und Stahl-Attacken. / Kampf-Pokémon sind schwach gegen Flug-, Psycho- und Feen-Attacken. / Feuer-Pokémon sind schwach gegen Wasser-, Boden- und Gesteins-Attacken. / Flug-Pokémon sind schwach gegen Elektro-, Eis- und Gesteins-Attacken. / Geist-Pokémon sind schwach gegen Geist- und Unlicht-Attacken. / Pflanzen-Pokémon sind schwach gegen Feuer-, Eis-, Gift-, Flug- und Käfer-Attacken. / Boden-Pokémon sind schwach gegen Wasser-, Pflanzen- und Eis-Attacken. / Eis-Pokémon sind schwach gegen Feuer-, Kampf-, Gesteins- und Stahl-Attacken. / Normal-Pokémon sind schwach gegen Kampf-Attacken. / Gift-Pokémon sind schwach gegen Boden- und Psycho-Attacken. / Psycho-Pokémon sind schwach gegen Käfer-, Geist- und Unlicht-Attacken. / Gesteins-Pokémon sind schwach gegen Wasser-, Pflanzen-, Kampf-, Boden- und Stahl-Attacken. / Stahl-Pokémon sind schwach gegen Feuer-, Kampf- und Boden-Attacken. / Wasser-Pokémon sind schwach gegen Pflanzen- und Elektro-Attacken.
– Nach einer Niederlage gegen einen Team GO Rocket-Rüpel (2. Satz)

Vor Spielversion 0.149.0

„Hallo <Name des Spielers>! Jetzt wollen wir uns mal dein <Pokémon> ansehen, ja?
Von deinem <Pokémon> bin ich insgesamt total beeindruckt. Es kann einfach alles! / Dein <Pokémon> ist insgesamt sehr stark. Du kannst stolz sein! / Dein <Pokémon> ist insgesamt ganz gut! / Dein <Pokémon> ist zwar insgesamt im Kampf nicht allzu beeindruckend, aber ich mag es trotzdem!
Sein <Statuswert> ist seine stärkste Eigenschaft. Ich bin genauso beeindruckt von seinem <Statuswert>.
Seine Werte hauen mich um. WOW! / Es hat hervorragende Werte! Wie aufregend! / Seine Werte sind nicht von schlechten Eltern! / Seine Werte werden dir im Kampf nicht viel bringen.
Dein <Pokémon> ist gigantisch, das größte, das ich bisher gesehen habe! / Dein <Pokémon> ist echt ganz schön groß! / Och, was für ein kleines <Pokémon>! So was von niedlich! / Dein <Pokémon> ist so winzig, ich hätte es fast übersehen!
Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen. Bis demnächst!“
– Bewertung von Pokémon

Ein wagemutiger Held

„... ... ... *seufz* ... ... ...

... Oh. Hey, <Name des Spielers>. ... ... ... *seufz* Tut mir leid. Ich fühle mich in letzter Zeit etwas ausgebrannt. Ich sage es nur ungern, aber meine Kampftechniken sind auf Eis gelegt. Ich muss mein inneres Feuer irgendwie neu entfachen. Warte, ich habe eine Idee! Professor Willow redet immer davon, wie gut du in Pokémon-Kämpfen bist. Wie wär’ es, wenn du mich etwas von dieser Leidenschaft in Aktion sehen lässt? Dir beim Kämpfen zuzusehen, könnte genau das sein, was ich brauche! Hilfst du mir? Gut. Ich wusste, du würdest mich nicht hängen lassen, <Name des Spielers>.

Lass uns sicherstellen, dass unsere Teams in Topform sind, dann können wir loslegen.“
– Teil 1 von 4
„Ich bin bereit, <Name des Spielers>.

Mein Team kann es kaum erwarten, dich und dein Pokémon in der Hitze des Gefechts zu sehen! Also. Wo sollen wir anfangen? Es gibt viele Möglichkeiten – eine Arena herausfordern, mit Freunden kämpfen, ein paar Runden in der GO-Kampfliga ausprobieren ... Du und ich könnten sogar gegeneinander antreten! Oh, ich hab’s! Siehst du die Team GO Rocket-Rüpel da drüben?

Zeigen wir ihnen, was Sache ist. Wir können alle Pokémon retten, die sie in die Finger bekommen haben, und gleichzeitig deine Kampffähigkeiten unter Beweis stellen!“
– Teil 2 von 4
„Du bist Feuer und Flamme, <Name des Spielers>!

Hast du gesehen, wie schnell die Rüpel weggelaufen sind? Hah! Du hast ihnen Feuer unterm Hintern gemacht. Apropos Rüpel, die verhalten sich in letzter Zeit seltsam. Die letzten, gegen die ich gekämpft habe, haben sich daneben benommen, nachdem ich sie besiegt hatte. Normalerweise werfen sie mir einen wütenden Spruch zu, bevor sie schmollen gehen. Aber in letzter Zeit lachen sie einfach! Rrrgh ... Denkst du, ich muss mehr aufdrehen? Vielleicht sollte Ponita ihnen am Ende einen ordentlichen Stampfer verpassen?!

Wie auch immer. Genug der Analyse – das ist eher Blanches Expertise. Lasst uns zurück zum Kämpfen kommen. Warum suchen wir uns nicht eine Arena, die du herausfordern kannst?“
– Teil 3 von 4
„Das war ein rasanter Kampf, <Name des Spielers>!

Ich brenne für neue Trainingsmöglichkeiten. Danke, dass du mir geholfen hast, mein Feuer neu zu entfachen! Eigentlich sollte ich dir alles beibringen, aber du weißt ja schon eine Menge. Heißt das, du willst selbst die Leitung eines Teams übernehmen? Haha, das würde ich unterstützen! Weißt du, du hast mir wirklich die Inspiration gegeben, die ich brauchte – ich würde sagen, das ist ziemlich heldenhaft.

Na gut. Genug geredet. Ponita und ich gehen jetzt zum Training. Wir sehen uns später, <Name des Spielers>! Und wenn du mich das nächste Mal siehst, solltest du kampfbereit sein.“
– Teil 4 von 4

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Candela.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Candela Pokémon GO, SWSH Black Star Promos

Artwork

Namensherkunft

Candelas Name leitet sich in allen Sprachen vom lateinischen Wort candela ab, welches „Kerze“ bedeutet. Ihr Name spielt so wahrscheinlich auf das Feuer-Pokémon Lavados an, welches das Emblem des Team Wagemut ziert.

Sprache Name
Deutsch Candela
Englisch Candela
Japanisch キャンデラ Candela
Spanisch Candela
Französisch Candela
Italienisch Candela
Koreanisch 칸델라 Kandella
Brasilianisches Portugiesisch Candela
Chinesisch 坎迪拉 Kǎndílā

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: