Dahlia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dahlia

ja ダリアen Dahlia

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Johto, Sinnoh
Begegnung Kampfareal
Spiele PTHGSSMA
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampfarkaden
Symbol Silberfoto bzw. Goldfoto
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Dahlia ist eine Kampfkoryphäe aus der Kampfzone der 4. Generation. Sie ist die Leiterin der Kampfarkaden, wo man sie bei den Kämpfen 21 und 49 trifft.

In den Spielen

Sprites

Dahlia wird als hellhäutige Frau mit braunem Hautton dargestellt. Sie trägt einen gelben Overall mit dünnen dunklen Streifen, an welchem weiße Rüschen befestigt sind. Dahlia trägt eine dunkelblaue Jeans und gelbe, hochhackige Schuhe. Ihre schwarzen Haare sind besonders auffällig, da sie diese in Form langer, zahlreicher und kräftiger Zöpfe trägt. Ihre Frisur verziert Dahlia mit goldenen Haarnadeln.

Dahlias Overworldsprite sieht ihrem Trainersprite sehr ähnlich, sodass man keine wesentlichen Unterschiede erkennen kann. Vor allem ihre auffällige Frisur und ihre goldenen Haarnadeln verleihen ihr hier einen großen Wiedererkennungswert.


4. Generation

Ihre Pokémon

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zwirrfinst Lv. 50
Meditalis Lv. 50
Kappalores Lv. 50
Hinweis: Pokémon beim 21. Kampf
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zapdos Lv. 50
Lohgock Lv. 50
Togekiss Lv. 50
Hinweis: Pokémon beim 49. Kampf

Zitate

= Vierte Generation: Pokémon Platin-, HeartGold- und SoulSilver-Edition

Kampf um das Silberfoto

„Kein Grund zur Sorge. ♪ Lassen wir dem Glück freie Hand. Das Hin und Her auf dem Spielfeld ist wie die Achterbahnfahrt des Lebens. Kein Grund zur Sorge. ♪ Es kommt, wie es kommen muss. Nun aber genug davon. Eines weiß ich ganz sicher. Du bist nicht aus purem Glück bis hierher gekommen. Verschwenden wir keine Zeit. Lass mich dein Können selbst testen!“
– Vor der Aktivierung des Spielfeldes
„Immer lächeln! Das Glück ist den fröhlichen Menschen hold! Daher lächle ich immer und vertraue dann meinen Pokémon im Kampf.“
– Vor dem Kampf
„Du bist sehr, sehr gut! Auch meinen Pokémon hat es Spaß gemacht!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Du bist sehr gut! Ich hatte eine Menge Spaß!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Hervorragend gemacht! Deine Liebe zu Pokémon war deutlich zu erkennen und folglich glaubten auch deine Pokémon an dich. Daher konntest du jede Herausforderung mit Bravour meistern. Was für ein wundervoller Sieg!“
– Nach dem Kampf (Sieg)

Kampf um das Goldfoto

„Kein Grund zur Sorge. ♪ Lassen wir dem Glück freie Hand. Das Hin und Her auf dem Spielfeld ist wie die Achterbahnfahrt des Lebens. Kein Grund zur Sorge. ♪ Es kommt, wie es kommen muss. Nun aber genug davon. Du bist ein hervorragender Gegner. Bist du so gut, weil du das Pech einfach abschüttelst? Oder bist du so gut, dass dich weder Glück noch Pech beeinflussen können? Ich möchte selbst herausfinden, was dich heute zu mir geführt hat!“
– Vor der Aktivierung des Spielfeldes
„Immer wenn ich gegen einen guten Gegner antrete, muss ich lächeln! Und du? Was machst du? Lachst du? Weinst du? Wirst du wütend?“
– Vor dem Kampf
„Gegen einen tollen Trainer anzutreten ist immer ein freudiger Anlass!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Sieg oder Niederlage. Ein Kampf gegen einen tollen Trainer macht mich froh!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Das habt ihr alle wirklich hervorragend gemacht! Das Pech hast du verbannt und am Glück festgehalten. Das allein ist der Beweis für deine Begabung. Dein Sieg über mich ist der bestmögliche Ausdruck deiner Meisterschaft! Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Kampf gegen dich austragen durfte!“
– Nach dem Kampf (Sieg)

Pokémon Masters EX

Kostümevent: Durch die Kraft des Tanzes

Erzähler: Die Kampfkoryphäe Dahlia, die sich auch als Tänzerin einen Namen gemacht hat, ist auf Passio eingetroffen. Deshalb haben die tanzaffinen Gefährten ein Tanz-Event ins Leben gerufen!
Lamina: Dahlia! Isch bin so froh, disch kennänzulernän! Deinä Tanzschrittä! Vor alläm dein ’üftschwung! O‘ là là, dein Stil ist einfach parfait!
Dahlia: Vielen Dank! Und das von der betörenden Tänzerin höchstpersönlich! Ich bin auch froh, dich kennenzulernen!
Tierno: Wir vier könnten das allerbeste Tanzteam auf Passio bilden!
Kiawe: Oh, ja! Mann, das wird ganz sicher ein glühend heißes Tanz-Event!
Lamina: Oui! Schmeißän wir einä erstklassigä Show!
Dahlia: Hmmm... Das mag jetzt etwas unbescheiden klingen... Aber es wäre doch noch schöner, wenn wir ein paar mehr Leute hätten? Meint ihr nicht?
Tierno: Finde ich auch! Es wäre großartig, wenn wir noch ein paar Tanzbegeisterte gewinnen könnten!
Kiawe: Hmm, in dem Fall gäbe es ein paar Gerüchte, denen wir nachgehen könnten. In letzter Zeit hört man nachts wohl lebhafte Stimmen und laute Schritte im Wald... Könnte es sein, dass da jemand die Nacht durchtanzt?
Tierno: Oh, das klingt in der Tat interessant! Dann lasst uns der Sache nachgehen! Auch wenn es nachts etwas gruselig sein könnte...
Szenenwechsel
Tierno: Ich glaube bei den Gerüchten war von dieser Gegend hier die Rede...
Dahlia: D-Das ist die Wahrheit hinter dem Gerücht?
– Zeigt uns eure Moves!
Kiawe: W-Was geht hier vor sich?
Lumia: Oh! Ähm...
Diam: Wir sind entdeckt...
Perla: Ja, weil du so laut warst, Diam!
Diam: Wie bitte?!
Dahlia: Was habt ihr hier denn gemacht? Es sah aus, als würdet ihr versuchen, eure Pokémon zu beruhigen...
Tierno: So seltene Pokémon sieht man nicht oft!
Lumia: Ja... Das waren Ursaluna und Zoroark. Sie sind Pokémon aus Hisui.
Lumius: Seid ihr mit Verzerrungen des Raum-Zeit-Gefüges vertraut? Ein Phänomen, bei dem wilde Pokémon plötzlich auftauchen, auch hier auf Passio. Diesen beiden sind wir in einer vorherigen Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges begegnet.
Beginn Rückblende
Perla: Ist das...
Lumius: Egal, wir sollten uns zuerst darauf konzentrieren, diese Menschen zu schützen! Lumia und ich werden die Aufmerksamkeit der Pokémon auf uns ziehen... Dann habt ihr die Gelegenheit, euch um sie zu kümmern!
Diam: Damit meinst du...
Perla: Dass wir sie fangen sollen?!
Lumia: Es wird nicht einfach... Aber ihr beide packt das! Der Trick besteht darin, den Blick nicht vom Pokémon abzuwenden und den Pokéball in einer geraden Linie zu werfen!
Lumius: Das Wichtigste ist, keine Angst vor den Pokémon zu haben und ihnen direkt gegenüberzutreten!
Diam: Verstanden! Los, wir müssen es schaffen!
Perla: Ich bin auch bereit!
Diam: Hey, verfehle es bloß nicht!
Perla: Und pass du auf, dass du nicht überstürzt handelst und deshalb nicht triffst!
Diam: Da!
Ende Rückblende
Lumia: Und so haben sie Ursaluna und Zoroark gefangen. Beide geraten außer Kontrolle, wenn wir sie aus ihrem Pokéball lassen. Vielleicht, weil sie sich in dieser Gegend nicht auskennen...
Lumius: Wir wollten andere Leute und Pokémon nicht stören. Daher arbeiten wir nachts an der Kommunikation mit unseren Pokémon, wenn niemand in der Nähe ist.
Kiawe: Ah, verstehe... Das ging hier also vor sich...
Dahlia: Wenn das so ist, habe ich eine gute Idee!
Tierno: Ja! Es gibt eine ganz besondere Methode, um die Bindung zu einem Pokémon zu vertiefen!
Lamina: Lasst uns allä gemeinsam tanzän! Zeigt uns eurä Moves!
Perla: Moves...?
– Poké-Kommunikation
Diam: Ah, jetzt verstehe ich...
Perla: Mit „Moves“ sind in diesem Zeitalter „Tanzschritte“ gemeint!
Dahlia: Trainer und Pokémon drücken so einander ihre Gefühle und Gedanken aus. Das macht sie dann beide glücklich!
Diam: Also kann sich die Bindung zwischen Gefährten vertiefen, wenn sie zusammen tanzen. Interessant!
Perla: Nischt nür bei Pokémon! Als isch neu in Sinnoh war, konnte isch misch kaum verständigän. Aber dursch Tanzän konntä isch mit anderän kommunizierän und Freundä findän!
Lumia: Das Tanzen birgt also erstaunliche Kräfte...
Tierno: Genau! Wir führen Tänze auf, um Leute glücklich zu machen und ihnen ein Lächeln zu bescheren!
Diam: Dann ist es entschieden! Ich werde mit Ursaluna zusammen tanzen!
Perla: Wenn ich Zoroark so näher kommen kann, möchte ich es auch versuchen!
Tierno: Prima! Das klingt doch vielversprechend! Dann schließt euch uns an, wenn wir auf der Bühne das Tanzbein schwingen! Wir werden euch beim Training unter die Arme greifen, damit wir als Team die perfekte Darbietung liefern können!
Lamina: Am Wischtigsten ist, dass wir alle Spaß ’abän!
Kiawe: Lasst uns einen Tanz aufführen, der unsere Herzen entflammt!
Tierno: Sooo! Was sollen wir euch zuerst beibringen?
Dahlia: Nun, wir haben alle unseren eigenen Tanzstil. Was haltet ihr also davon, wenn wir uns in zwei Gruppen aufteilen?
Diam: Klingt gut! Ich brenne schon darauf, zu lernen! Ich wette, ich werde eine viel tiefere Freundschaft zu Ursaluna aufbauen als ihr beide!
Perla: Was? Du glaubst, Zoroark und ich würden je gegen euch verlieren? Als ob ich gegen einen ungeschickten Kerl wie dich, der nicht einmal die Elysien-Flöte spielen kann, verlieren würde!
Perla: Ich bezweifle, dass du mit den schnellen Schritten dieser Ära mithalten kannst!
Dahlia: Oh, oh... Das könnte in einem Wettkampf enden! Dabei war das heute eigentlich nicht als Wettbewerb gedacht...
Kiawe: Die beiden sind bereit! Sie brennen nur so vor Motivation!
Tierno: Aber... In dieser Kleidung könnte es schwer sein zu tanzen!
Lamina: Bevor wir anfangän, solltän wir eusch bezaubärndä Tanzoutfits organisierän!
Lumius: Ich frage mich, was für eine Art Tanz es wohl sein wird?
Lumia: Ich bin schon ganz aufgeregt!
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später...
Kiawe: Das sieht schon sehr solide aus!
Dahlia: Und die Outfits stehen euch so gut!
Perla: Danke! Ihr habt uns eben wunderbar unterrichtet! Aber... Ich habe es noch nicht geschafft, Zoroark näherzukommen...
Diam: Vermutlich braucht es mehr Zeit, bis es bereit ist, sein Herz zu öffnen.
– Lasst und tanzen!
Perla: Zoroark... Du zögerst immer noch, dich mir gegenüber zu öffnen?
Dahlia: Vielleicht gibt es andere Gründe dafür, als dass es nur misstrauisch ist.
Perla: Andere Gründe... Jetzt, wo ich darüber nachdenke... Im Pokédex, den Lumius mir gezeigt hat, gab es so einen Eintrag. Darin stand, dass Zoroark einen starken Hass gegenüber Menschen hegt. Vielleicht ist das der Grund, warum es mir gegenüber so verschlossen bleibt.
Dahlia: Perla? Wenn die Trainerin so traurig dreinschaut, dann kann auch das Pokémon nicht fröhlich sein!
Lamina: So ist äs! Egal was passiert, du musst immär an deinän Gefährtön glaubän. Und fröhlisch lachän und tanzän!
Perla: Ihr habt recht... Vielen Dank, ihr beiden. Es gibt Leute, die mir beigebracht haben, dass Menschen und Pokémon einander verstehen und Seite an Seite leben können. Und für genau diese Leute darf ich nicht aufgeben!
Dahlia: Das ist die richtige Einstellung, Perla!
Perla: Ich kann meine Gefühle gerade nur auf diese Weise ausdrücken...
Lamina: O‘ là là! Welsch wundervollä Tönä!
Dahlia: Oh? Schaut mal, Zoroark!
Perla: Gefällt dir der Ton meiner Flöte, Zoroark?
Dahlia: Vielleicht will es, dass du weiterspielst?
Perla: Dann spiele ich so lange weiter, bist du genug gehört hast!
Erzähler: Zoroark schwingt zum Klang von Perlas Flöte hin und her, als würde es tanzen. Mit der Zeit beginnt es, sich Perla gegenüber Stück für Stück zu öffnen.
Dahlia: Sieht ganz so aus, als seien eure Herzen jetzt verbunden!
Lamina: Zoroarks Rhythmus... Diesär Tanz war magnifique!
Perla: Zoroark... Wirst du weiterhin an meiner Seite bleiben? Ich werde nie vergessen, dass du mir dein Vertrauen geschenkt hast!
Szenenwechsel
– Körpersprache und viel Herz
Diam: Es mag sich schwer tun, sein Herz zu öffnen, aber wenigstens sieht es mir beim Tanzen zu! Ursaluna... Sieht der Mond von Passio anders aus als der Mond von Hisui? Egal ob auf Passio oder in Hisui, der Mond bleibt wunderschön und leuchtet für Menschen und Pokémon. Ich möchte hier auf Passio lernen, wie Menschen und Pokémon Seite an Seite leben können. Du bist extra hierher gekommen. Willst du nicht auch gemeinsam diesen Weg mit mir erkunden? Nein, lass mich das anders fragen. Ich brauche deine Unterstützung auf der Suche nach diesem gemeinsamen Pfad! Ich bin dir dankbar, Ursaluna, dass du dich entschieden hast, diesen Weg mit mir zu bestreiten.
Tierno: Es mag etwas gedauert haben... Aber offenbar hat das eure Bindung sehr gestärkt!
Kiawe: Dieser Moment, in dem sich jemand mit einem Pokémon anfreundet, ist immer etwas Besonderes, egal wie oft man ihn erlebt.
Szenenwechsel
Erzähler: Einige Tage später wird die Tanzbühne eröffnet.
Lumia: Ob sich Diam und Perla mit ihren Pokémon anfreunden konnten...?
Lumius: Ganz bestimmt! Die beiden werden das auf jeden Fall geschafft haben.
Tierno: Willkommen! Danke, dass ihr so zahlreich erschienen seid! Wir werden uns nun in zwei Teams aufteilen und zwei Tänze performen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß dabei! So, als erstes ist unser Team dran! Seid ihr bereit?
Diam: Ja! Ursaluna und ich stehen in den Startlöchern!
Kiawe: Bringen wir unsere lodernden Gefühle beim Tanz zum Ausdruck!
Tierno: Dankeschön! Es geht direkt weiter mit der Vorführung des nächsten Teams! Genießt die Abwechslung, denn es handelt sich um einen ganz anderen Tanzstil als bei uns!
Dahlia: Wir werden unser Glück mit allen teilen!
Lamina: Viel Spaß bei där Show!
Perla: Zoroark, dein Platz hat dich gefunden.
Lamina: Hm? Was bedeutät das denn?
Perla: Das ist eine Redensart des Perl-Clans. Für jeden, dem eine wichtige Aufgabe zuteil wird, gibt es den richtigen Ort, sich ihr zu stellen.
Dahlia: Ein schönes Sprichwort!
Lamina: Isch werdä es mir merkän!
Perla: Lass uns allen unseren Tanz zeigen!
Lumius: Beide Teams haben wunderbar getanzt, nicht wahr?
Lumia: Ja! Jedes Team hatte einen ganz eigenen Stil, aber beide waren unglaublich! Und wer hätte gedacht, dass ihr euch so eng mit euren Pokémon dabei anfreunden würdet...!
Lumius: Ja, ihr seid mit euren Pokémon richtig warm geworden, nicht?
Diam: Hahaha, ja, aber es war harte Arbeit! Am Anfang ging es uns noch darum, welches Team gewinnen würde.
Perla: Nachdem wir mit dem Tanzen fertig waren, schien der Kampf um den Sieg aber nicht mehr so wichtig zu sein.
Diam: Ja, oder? Es spielt keine Rolle mehr, wer gewonnen oder verloren hat.
Dahlia: Ihr wart großartig! Auch eure Pokémon schienen echt Spaß zu haben! Unser Tanz hat alle glücklich gemacht!
Tierno: Bei diesem Event ging es darum, die Freude am Tanzen an alle weiterzugeben. Wenn man es so sieht, sind diejenigen, die am meisten Spaß hatten, die wahren Gewinner!
Lumia: Tanzen bietet eine tolle Möglichkeit, mit Pokémon Freundschaft zu schließen! Da will ich direkt selbst mal ausprobieren, mit meinem Gefährten zu tanzen!
Lumius: Ja, ich auch! Jetzt, wo ich gesehen habe, wie viel Spaß ihr beim Tanzen hattet, bin ich auch neugierig geworden.
Kiawe: Wenn das so ist...
Lamina: Dann nähmt doch Tanzstundän bei uns!
Diam: Wir sollten aber nicht einfach nur Unterricht nehmen, sondern selbst aktiv werden. Die Schönheit des Tanzes zeigt sich, wenn Menschen und Pokémon ihre Gefühle miteinander teilen...
Perla: Jetzt sind wir an der Reihe, das weiterzugeben!
– Dein Platz hat dich gefunden

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Ayaka Fukuhara

Im Manga

Perenus, Kattlea und Dahlia im Manga

Ihren ersten Auftritt hatte Dahlia mit den anderen Kampfkoryphäen in der Runde VS. Porygon-Z.

Ihre Pokémon

Kappalores
Meditalis
Togekiss


Im Sammelkartenspiel

In der Erweiterung Ultimative Sieger sind drei Sammelkarten erschienen, die Dahlias Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Lohgock FB Feuer Ultimative Sieger
Zwirrfinst FB Psycho Ultimative Sieger
Lohgock FB Feuer Ultimative Sieger

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Dahlia Wie im Japanischen.
Englisch Dahlia Wie im Japanischen.
Japanisch ケイト Dahlia von DahlieWikipedia-Icon
Spanisch Delila Wie im Japanischen.
Französisch Dahlia Wie im Japanischen.
Italienisch Dalia Wie im Japanischen.
Koreanisch 달리아 Dahlia Wie im Japanischen.
Chinesisch 大麗 / 大丽 Dà Lì von 大麗菊 Dàlì-jú, was soviel heißt wie wunderschön
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: