Ash und seine Freunde glauben, die Safari-Zone betreten zu haben. Eine Herde Tauros taucht auf, worauf sich Ash eines fangen möchte. Er schickt sein Glumanda in den Kampf. Dieses wird jedoch von einem Fukano aufgehalten. Er versucht, gegen dieses zu kämpfen, doch da es auch ein Feuer-Pokémon ist, holt er es zurück und möchte sein Schiggy einsetzen.
Lara und Ponita
Lara Laramie taucht auf und erklärt den Dreien, dass es sich hier um ein Pokémon-Schutzgebiet handelt. Hier können die Pokémon ganz natürlich aufwachsen. Ash, Rocko, Misty und Lara schauen sich die Ranch, die Pokémon und ihre Züchter an. Lara erklärt, dass am nächsten Tag ein Pokémon-Rennen stattfindet und sie bei ihr übernachten können, um dabei zu sein.
Eine Herde Dodri taucht auf. Dario, der Trainer der Dodri, ist sich sicher, dass er das Rennen gewinnen wird. Am Abend sind die vier in der Stadt. Alle wünschen Lara viel Glück und wollen sie morgen anfeuern. Dario taucht auf und berichtet, dass Laras Tauros verrücktspielen. Bei dem Versuch, die Tauros zu bändigen, bricht sich Lara durch Mitwirken Team Rockets den Arm und kann so nicht am Rennen teilnehmen. Es stellt sich heraus, dass Team Rocket von Dario angestiftet wurde, Lara zu verletzen, damit sie das Rennen absagen muss. In einer Hütte will Lara, dass Ash an ihrer Stelle am Rennen teilnimmt. Das Rennen beginnt und Dario kann sich relativ früh vom Feld absetzen. Doch auch hier ist Team Rocket dabei und sie schaffen es, Pokémon für Pokémon auszuschalten. Auch Rocko scheidet aufgrund von Onix’ Angst gegenüber Wasser aus.
Gallopa gegen Dodri
Nur noch Ash mit Laras Ponita, Misty auf ihrem Starmie, Dario mit seinem Dodri und Ashs Pikachu auf Schiggy sind dabei. Bei einer Futterstelle, die für die Pokémon aufgestellt wurde, spricht Dario zu Team Rocket, dass sie sich zeigen und das Rennen entscheiden sollen, doch Ash und Misty können sie in die Flucht schlagen. Es geht weiter und die Ziellinie ist in Sichtweite.
Nur noch Ash und Dario sind im Rennen. Dario kann sich durch unfaire Hilfsmittel einen Vorsprung verschaffen, doch plötzlich entwickelt sich Laras Ponita zu Gallopa weiter und schafft es in letzter Sekunde, das Rennen zu gewinnen. Hinter der Ziellinie greift Dario Gallopa an, da er meint, Ash hätte auf unfaire Weise gewonnen. Doch er schafft es, ihn und Team Rocket in den Himmel zu befördern. Ash wird als Sieger gekürt und die Kinder ziehen weiter Richtung Safari-Zone.