Die Pokémon-Himmelsstaffel!

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Die Pokémon-Himmelsstaffel!
ja 挑戦ポケモンスカイリレー!飛べ、オンバット!!
en A Relay in the Sky!
XY077.jpg
Informationen
Episodennummer 878 (18.28 / XY077)
Staffel Staffel 18
Jahr 2015
Erstausstrahlung JP 18. Juni 2015
Erstausstrahlung US 29. August 2015
Erstausstrahlung DE 20. Dezember 2015
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 藤田伸三 Shinzō Fujita
Storyboard 金崎貴臣 Takaomi Kanezaki
Regisseur 西田健一 Ken'ichi Nishida
Animationsleitung 緒方厚 Atsushi Ogata
中矢利子 Riko Nakaya
田島瑞穂 Mizuho Tajima
Musik
Deutsches Opening Be a Hero
Englisches Opening Be a Hero
Japanisches Opening ゲッタバンバン
Japanisches Ending ガオガオ・オールスター
Episodenbilder bei Filb.de

Die Pokémon-Himmelsstaffel! ist die 77. Folge von XY und die 878. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Ash nimmt an der Pokémon-Himmelsstaffel teil und belegt den zweiten Platz.
  • Ashs eF-eM lernt zu fliegen.

Inhaltsangabe

Die Schlucht

Die Episode beginnt damit, dass Ash und seine Freunde ihren Weg nach Fluxia City fortsetzen, wobei Dartignis und Resladero eF-Em weiterhin dabei helfen das Fliegen zu beherrschen. Trotz der starken Windböen in der schroffen Bergregion gelingt es eF-eM länger in der Luft zu bleiben, da es sich von Resladero abschaut, wie man auf ihnen gleitet. Die Kinder freuen sich für das kleine Pokémon, welches vor Freude anfängt zu weinen und dabei Superschall verwendet, sodass sie alle sich die Ohren zuhalten müssen. Als Ash es beruhigen kann, fliegen ein Staralili, ein Staravia und ein Staraptor über die Gruppe hinweg. Ash und seine Freunde reisen weiter, als sie auf eine Gruppe Trainer mit ihren Flug-Pokémon treffen. Als sie Vermutungen darüber anstellen, warum sie sich versammeln mögen, erscheint ein älterer Herr, der sich auf einen Gehstock stützt, und von einem Noctuh begleitet wird. Er erklärt, dass eine Pokémon-Himmelsstaffel stattfinden wird und stellt sich als Ornithol vor. Bei der Pokémon-Himmelsstaffel nutzt ein Trainer drei Pokémon, die fliegen können, um an einem Staffellauf teilzunehmen. Dann sehen die Kinder das Staralili, das Staravia und das Staraptor von zuvor, die in Formation fliegen und dann bei einem Jungen landen, der als Vorjahressieger Orson vorgestellt wird. Ornithol schlägt Ash vor, ebenfalls an dem Wettbewerb teilzunehmen, da er mit eF-eM, Resladero und Dartignis drei flugfähige Pokémon besitzt. Ash ist von dem Vorschlag begeistert und stimmt zu.

Orthinol und sein Noctuh

Team Rocket hört dies mit an und entscheidet ebenfalls teilzunehmen, um ein Auge auf eF-eM werfen zu können und es zu fangen, sobald es sich entwickelt. Ornithol bringt die Kinder derweil in seine Hütte, um ihnen die Regeln des Staffelflugs zu erklären: Jedes Pokémon übernimmt eine bestimmte Etappe, wobei der Trainer, dessen drittes Pokémon als erstes die Ziellinie überquert, gewinnt. Ash entscheidet mit Dartignis zu starten, dann auf Resladero und als letztes auf eF-eM zu setzen. Als die Kinder denn Mann nach seinen bisherigen Erfahrungen mit der Himmelsstaffel fragen, erklärt er, dass er nie an einer teilgenommen habe, da er nie drei Flug-Pokémon gefangen habe. Er wohne dem Wettbewerb aber stets bei und unterstütze regelmäßig Trainer.

Das Rennen beginnt und Dartignis und die anderen Starter warten an der Startlinie, während ihre Trainer sich in Ballon befinden, um ihnen folgen zu können. Citro und Heureka warten mit Resladero an der ersten Wechselstelle, Serena mit eF-eM an der letzten. Als das Rennen beginnt, übernimmt Dartignis die Führung, dicht gefolgt von den anderen Teilnehmern. Während des Rennens erinnert sich Ash an die erhaltenen Ratschläge. Die Pokémon erreichen ein Waldgebiet und versuchen die dort aufgestellten Hindernisse zu überwinden. Ein Trikephalo rammt einige Bäume um, bis es gegen einen massiven Stamm knallt und bewusstlos zu Boden fällt. Orsons Staravia kämpft ebenso wie ein Altaria um die Führung. Aus dessen Flügel erscheint plötzlich Jessies Irrbis und überrascht dieses kurz vor der Wechselschärpe. Dort wechselt es in ein mechanisches Pelipper, wobei Resladero und die Anderen wartenden Teilnehmer es verwirrt beschauen. Das Pelipper wird von Mauzi gesteuert. Nun erscheinen auch Staravia und Dartignis und übergeben den Staffelring an Staraptor und Resladero.

Team Rockets "Pelipper"

Mauzi aktiviert den Raketenantrieb des Pelipper, sodass dieses durch die Steinhürden hindurchrasen kann. Staraptor kann es nicht einholen, doch Ash fordert Resladero auf, die Steinspitzen als Hilfe zu nutzen, um dadurch schneller zu werden. Es springt von Steingebilde zu Steingebilde und gleitet zwischendurch, sodass es Staraptor und Pelipper schnell überholen kann. Mauzi lässt seine Maschine daraufhin Resladero rammen, welches jedoch ausweicht, sodass die Erfindung zerbricht und Team Rocket disqualifiziert wird. Die Zuschauer und vor allem Heureka sind empört. Die Gauner stürzen auf Woingenau und James’ Iscalar, die an der nächsten Wechselzone warten, und werden mit diesen in den Ofen geschleudert.

eF-eM gibt alles

Nun übergibt Resladero die Schärpe an eF-eM, das gemeinsam mit Orsons Staralili startet. eF-eM bleibt lange Zeit mit einem knappen Vorsprung führend. Die Zuschauer verfolgen das Duell gebannt auf den Bildschirmen, während Ash seinen Partner anfeuert. Staralili hat schließlich einen Vorteil, als eine Windböe eF-eM außer Gleichgewicht bringt. Es erinnert sich jedoch an all die Ratschläge und Mutmacher von Ash und den Anderen, sodass es den Wind als Hilfe nutzt und die Ziellinie beinah gleichzeitig mit Staralili überquert. Die Zuschauer sind beeindruckt und wollen wissen, wer das Rennen gewonnen hat. Schließlich ist klar, dass Staralili Orson zum Sieg verholfen hat, weshalb eF-eM kurz traurig ist, bis Ash und Serena es loben. Auch Citro, Heureka und Ornithol kommen angelaufen und loben Ashs Team. Die Episode endet damit, dass Ash und seine Partner als Zweitplatzierte auf dem Siegertreppchen stehen und umjubelt werden.

Debüts

Keine Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Ornithol Gudo Hoegel
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Resladero Claus Brockmeyer
Dedenne Elisabeth von Koch
Irrbis Lea Kalbhenn
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Kommentator Andreas Borcherding

Trivia

Es ist Noctuh!