Digda (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Digda

ja ディグダen Diglett


Digda, Wächter der Gilde
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Windkontinent!
Graskontinent!
Wohnort Knuddeluff-Gilde
Begegnung PMDPMDPMDDX
Pokémon-Platz
Pelipper-Post
Stahlberg

PMD2PMD2PMD2
Knuddeluff-Gilde
Schatzstadt
Kreuzung
Basislager
Nebelwald
Dunsthöhle
Nebelsee
Tohaido-Klippe
Salzwasserhöhle
Verwirrwald


PMD2
Sternenhöhle

Familie Digdri (Vater)
Spiele PMDPMDPMD2PMD2
PMD2PGMMPSMDPMDDX
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Digda ist ein Bewohner von Schatzstadt, Sohn von Digdri, ein rekrutiertes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon als auch ein Mitarbeiter und Mitglied der Knuddeluff-Gilde. Während der Gildenabschlussprüfung wird er als ein Ergebener des Großmeisters bezeichnet.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot und spielt hier mit seinem Vater Digdri einen missionsrelevanten Nebencharakter. In Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkeheit als auch Erkundungsteam Himmel ist er mit seinem Vater ein Mitglied der Knuddeluff-Gilde, wobei die Verbindung zwischen beiden Auftritten erst in Pokémon Super Mystery Dungeon aufgeklärt wird, wo Digda einen Cameo-Auftritt innehält. In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX, dem Remake der ersten Ableger, kehrt Digda wieder in seine alte Rolle zurück.

Als Teilnahme an der Gildenabschlussprüfung ist Digda ein Untergebener des Großmeisters und prüft mit den anderen Mitgliedern der Gildencrew die Absolventen.

Sein Manga-Debüt feiert Digda in Chapter 2 von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team. Im Anime taucht er in der Spezialfolge Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit auf.

Hintergrund und Charakter

Dank seiner Fleißigkeit, wird Digda von seinem Vater oft um Hilfe gebeten

Digda ist ein schüchternes und meist ängstliches Pokémon. Dennoch beweist er sich als sehr treu und effizient, was andere Pokémon sehr respektieren und ansehen. Sein wohl größtes Vorbild ist dabei sein abenteuerlustiger und ebenso effizienter Vater, der ebenso großes Vertrauen in seinen Sohn hat, wodurch Digda ab und zu gerne seinem Papa bei unterschiedlichsten Aufgaben unterstützt oder komplett übernimmt. In vielen Situationen fühlt sich Digda schwach und hilfslos, beweist jedoch oft auch große Stärke zu besitzen, wie in der Gildenabschlussprüfung als ein Ergebener des Großmeisters.

Digda wurde mit seinem Vater als ein Klient in Team Blau und Team Rot konzipiert, wo seine Mission den ersten Bosskampf des Spiels und somit der gesamten Reihe eingeläutet hat. Als Charaktere als Gildenmitglieder des Nachfolgespiels entwickelt wurden, beschloss man aus unbekannten Gründen Digda und Digdri erneut einzubauen. Ob dies erst als eine Anspielung geplant war oder von Anfang an ein neuer Auftritt der Charaktere geplant war, ist unbekannt. Fakt ist, dass beide Charaktere dieselben Charaktereigenschaften im Vergleich zum Vorspiel haben und auch ähnliche Ziele besitzen. In Pokémon Super Mystery Dungeon wurde dann durch die Connexussphäre endgültig bestätigt, dass es sich um dieselben Persönlichkeiten handelt. In diesem Spiel hat Digda als auch sein Vater nur einen kleinen Cameo-Auftritt und keinerlei Handlungsrelevanz. In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX hat es dieselbe Rolle wie im Originalspiel Team Blau und Team Rot, jedoch wurde hier das Herumgraben von Digda als ein Grund genutzt, Digda-Löcher in der Spielwelt zu verteilen, die die Teambasis mit der Pelipper-Post verbinden und so eine schnelle Abkürzung freischaltet.

Geschichte

Digda wird von Panzaeron sinnbildlich festgehalten

Eines Tages träumt der Protagonist träumt von einer geheimnisvollen Stimme. Noch bevor er groß etwas wahrnehmen kann, wacht er aufgrund eines Erdbebens auf. Digdri erscheint aus dem Boden und beauftragt das Pokémon damit, seinen Sohn Digda vom Stahlberg zu holen. Noch bevor der Protagonist darauf reagieren konnte, verschwand Digdri in der Erde. Der Protagonist berichtet vor der Basis seinen Partner davon, woraufhin Digdri erneut erscheint und den Partner genauer einweiht. Auf dem Stahlberg begegnet das Heldenteam Digda auf einer entfernten Plattform. Auf einmal landet ein Panzaeron auf dem Gipfel und erklärt, dass es Digda und Digdri beschuldigt für die Erdbeben in der Umgebung verantwortlich zu sein, weswegen er wuterzürnt Digda entführt habe. Nach einem Kampf flieht Panzaeron und zwei Magnetilo, welche das Heldenteam bereits kennen, helfen Digda von der Erhöhung herunter. Zurück bei der Teambasis bedankt sich Digda mit seinem Vater und erwähnt dabei, dass es ein komisches Gefühl war, dass seine Füße in der Luft schwebten, woraufhin sich alle Anwesenden darüber wundern, dass Digda Füße hat. Eines anderen Tages sieht man Digda auf dem Pokémon-Platz herumgraben, wodurch er einige Löcher legt, die ein unterirdisches Tunnelsystem zwischen der Teambasis und der Pelipper-Post freilegen.

Im restlichen Abenteuer jenes Heldenteams sieht man Digda mit seinem Vater ab und zu an der Pelipper-Post, wo Digdri sich nach Abenteuern im Meer sehnt.

Einige Zeit später schließt sich ein anderes Heldenteam der Knuddeluff-Gilde des Graskontinenten an. Hier sind Digda und Digdri zu diesem Zeitpunkt bereits Mitglieder. Ob sie dies bereits zur Zeit ihres Windkontinent-Aufenthaltes waren, ist nicht bekannt. Kurz vor der Rekrutierung des Heldenteams, betritt der Partner das Gitter vor dem Gildeneingang, wodurch Digda von unten den Fußabdruck der Pokémonspezies erkennt und laut ausspricht. Der Partner flieht daraufhin, weil er Angst vor der Gilde hat. Nach einem erneuten Aufsuchen, dieses Mal mit dem Protagonisten, erfasst Digda erneut die Fußabdrücke, nun von beiden Pokémon. Krakeelo nimmt Digdas Aussage wahr, überprüft die beiden Pokémon selbst und gewährt ihnen Zugang zur Gilde.

Am nächsten Tag ist Digda, wie alle anderen Gildenmitglieder auch, zum Morgenappel der Gilde anwesend und wird dem Heldenteam vorgestellt.

Der Partner blickt auf dieses Loch, worunter Digda die Fußabdrücke liest

Einige Tage später wird Digda von seinem Vater Digdri darum gebeten sich um die Aktualisierung des Infobrettes durchzuführen, weswegen er das Heldenteam darum bittet gemeinsam mit Krakeelo den Wachdienst zu übernehmen. Dabei erklären Digda und Krakeelo, wie das Wachdienst-System funktioniert und erzählen dabei, dass Digda ein unterirdisches Tunnelsystem nutzt. Nachdem das Heldenteam ihre Aufgabe erfüllt haben, bedankt er sich bei ihnen. Sollten sie versagt haben, spricht Digda ihnen Mut zu. Des Öfteren erledigt das Heldenteam von nun an den Wachdienst, sobald Digda erneut seinem Vater helfen soll.

Als eines Tages der Gildenmeister Knuddeluff zu einer großen Expedition ausruft, wird bereits früh durch Plaudagei angedeutet, dass unter anderem Digda aufgrund seines wichtigen Jobs als Wache nicht an der Expedition teilnehmen wird. Als ein paar Tage später Plaudagei die Liste aller Expeditionsmitglieder vorliest, welche zuvor vom Gildenmeister erstellt wurde, steht dann doch Digdas Name darin, wie der jedes anderen Gildenmitgliedes auch. Als Plaudagei entsetzt Knuddeluff fragt, ob man die Gilde tatsächlich unbewacht lassen könne, erklärt dieser, dass eine Expedition mit mehr Leuten schlichtweg mehr Spaß macht und er sich darüber keine Sorgen machen soll, da sie „gut abschließen“ werden. Digda rüstet sich anschließend in Schatzstadt für die Expedition aus. Kurz darauf versammelt er sich mit den anderen Gildenmitgliedern und dem Team Totenkopf wieder in der Gilde, wo Plaudagei erklärt, dass der Nebelsee das Ziel jener Erkundung ist. Daraufhin teilt er die Reisegruppen zum Nebelwald ein. Digda bildet gemeinsam mit Krakeelo, Sonnflora und Glibunkel ein Team und erreicht letzten Endes das Basislager des Waldes. Am Treffpunkt überlegt Digda, ob es möglich sei, dass der Nebelsee sich im Untergrund versteckt, woraufhin er mit Digdri plant unter der Erde nach dem See zu suchen. Später erreicht er durch Krebscorps mit den anderen Gildenmitgliedern eine Statue des Pokémon Groudon, welche den Nebel des Gebietes aufgelöst und die Dunsthöhle freigelegt hat. Am Nebelsee angekommen bewundert Digda den Schatz des Nebelsees: ein Zahnrad der Zeit.

Digda sorgt sich um das Heldenteam, welches nach der Jagd nach Reptain versagte

Einige Tage später erreicht Zwirrfinst, ein vermeidlicher Erkunder, die Gilde und Digda versucht ihn im Wachdienst zu erkennen. Als Digda vermutet, um wen es sich handelt, gräbt er sich nervös nach oben, um seine Theorie zu bestätigen. Zwirrfinst wird eingelassen und von sämtlichen Teammitgliedern bewundert. Wie alle anderen Gildenmitglieder auch, war Digda bei der Jagd auf Reptain, welche durch Zwirrfinst verstärkt durchgeführt wurde, dabei. Erst später als andere Mitglieder wurde er eingebunden, als Zwirrfinst darum gebeten hat, ein Gerücht in der Welt zu verbreiten, welches Reptain zur Kristallstraße locken würde. Digda war zu den beiden Versammlungen von Zwirrfinst dabei. Die erste beinhaltet Zwirrfinst Erklärung, dass er aus der Zukunft komme und die zweite, als Zwirrfinst Reptain und das Heldenteam dorthin entführte. Als Zwirrfinst sich bei der letzteren Besprechung - noch vor dem schockierenden Ende - verabschiedet, trauerte Digda um ihn und fing an zu weinen. Umso schockierter war er anschließend, als Zwirrfinst das Heldenteam entführt.

Als einige Zeit später das Heldenteam wiederkehrt, erkennt Digda durch den Wachposten den Fußabdruck des Partners und ruft augenblicklich alle Gildenmitglieder nach oben, wo das Heldenteam feiernd begrüßt wird. Zurück in der Gilde berichtet der Partner, dass Zwirrfinst ein Bösewicht sei und Reptain der wahre Held, was die Gildenmitglieder versuchen abzustreiten. Nachdem die Skepsis sich jedoch weiter unter den Gildenmitgliedern verbreitete, erklärt auch Digda, dass er dem Heldenteam glaubt. Anschließend erklärt der Partner, dass die höchste Priorität nun darin besteht das Verborgene Land aufzusuchen. Knuddeluff befiehlt allen Gildenmitgliedern, dass sie sich auf die Suche machen sollen. Digda ist anschließend bei der Erkundung der Salzwasserhöhle anwesend und eines der Pokémon, welches dem verletzten Plaudagei hilft und sich von Knuddeluff die Geschichte von Lapras anhört.

Nach dem Zeitturm-Vorfall erreicht der Partner alleine die Gilde und wird hier wieder von Digda warm empfangen. Als der Partner erklärt, dass der Protagonist verschwunden sei, trauert er mit den anderen Teammitgliedern.

Digda fragt Knuddeluff über Lapras

Lange Zeit später bringt Dialga den Protagonist zurück ins Leben, woraufhin der Gildenmeister für das Heldenteam die Gildenabschlussprüfung ankündigt. Hierfür soll das Heldenteam den Schatz des Verwirrwaldes finden und zur Gilde bringen. Auf der Verwirrwaldlichtung bricht das Heldenteam durch eine Fallgrube und landet in der Kammer des Großmeister allen Übels. Es stellt sich heraus, dass es sich hierbei um Knuddeluff handelt, der seine „Untertanen“ beisammen gesammelt hat, um das Heldenteam zu bekämpfen. Unter diesen Untertanen ist auch Digda.

Anschließend ist Digda bei der Erkundung der Ägishöhle als auch bei der Fürsorge um Azurill anwesend, nimmt jedoch keine große Rolle ein.

Nach jener Handlung kann das Heldenteam sich freiwillig bei Digda melden, wenn sie Interesse haben den Wachdienst zu übernehmen.

Viele Jahre später trifft Digda auf ein weiteres Heldenteam, welches sich über die Connexussphäre mit Digda verbindet, nachdem sie Digda einen Sichtsamen überreichen. Mit der Verbindung bietet Digda an, das Heldenteam in künftigen Missionen zu unterstützen.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMDPMDPMD2PMD2PMD2 PSMD PMDDX

Im Kampf

Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit, Erkundungsteam Himmel

Digda Lv. 30
Digda
Hinweis: Digda besitzt zusätzlich zu der Fähigkeit Sandschleier auch noch die Fähigkeit Ausweglos.

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon hat Digda keine festgeschriebenen Startattacken.

Zitate

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Digda ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihm verbinden und ihn zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Digda Digda Digdri
Palimpalim
Panzaeron
Stelle Digda das Item Sichtsamen zu

Im Anime

Digda erkennt Panflams Fußabdruck

Im Anime taucht Digda erstmals und bislang nur in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit auf. In der kurzen Introsequenz wird er hier parallel zu den anderen Gildenmitgliedern dargestellt. Etwas später, als das Team Klingensturm die Gilde verlässt und sich Panflam vor ihnen versteckt, erkennt Digda, dass ein Eindringling die Gilde betreten möchte. Hierbei gräbt sich Digda nach oben und findet auf dem Boden einige Fußabdrücke eines Panflam. Dieser versteckt sich vor Digda und rennt zum Strand.

Ein paar Minuten später kehrt Panflam mit seinem neuen Freund Plinfa in die Gilde zurück. Hierbei umgeht Panflam Digdas Sichtloch, doch Plinfa springt drüber, wodurch Digda Alarm schlägt und die beiden Freunde in die Gilde hineinfallen. Krakeelo bekommt davon Wind und brüllt durch die Gilde, dass Eindringlinge angekommen seien.

Am nächsten Morgen versammelt sich Digda mit den anderen Gildenmitgliedern vor dem Gildeneingang, um den Morgenappel zu halten.

Im Manga

Im Manga kommt Digda nur kurz vor. Hier ist er im Chapter 2 von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team zu sehen, wie er mit verschiedenen anderen Gildenmitgliedern in der Knuddeluff-Gilde versammelt ist. Im Chapter 4 ist er ebenfalls nochmal zu sehen. Hier empfängt er mit den anderen Gildenmitgliedern freudig das Heldenteam und ist besorgt, um das Stehenbleiben der Zeit. Daraufhin beschließt die Gilde im Folgekapitel das Verborgene Land zu suchen. An der Planbesprechung nimmt auch Digda teil. Als Karnimani im letzten Kapitel dann von dort zurückkehrt, ist Digda eines der Pokémon, der ihn empfängt und um Honō trauert.

Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon