Diskussion:Chaneira/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Support


Ein Standard-Support-Chaneira. Weichei sichert seine Langlebigkeit, während es mit Aromakur unliebsame Statusveränderungen von Teamkameraden entfernen kann. Mit Toxin kann Chaneira gegnerische Walls in die Knie zwingen, gegen die es sonst gar keine Handhabe hätte, Donnerwelle ermöglicht es dagegen Gegner zu paralysieren, die boosten wollen, solange Chaneira auf dem Feld steht. Statt Donnerwelle/Toxin oder Aromakur können auch Tarnsteine verwendet werden, dies lohnt sich allerdings nur dann, wenn wirklich kein anderes Pokémon diese Rolle nicht übernehmen könnte. Geowurf lässt Chaneira stark angeschwächte Gegner besiegen.

Dank seiner Fähigkeit Innere Kraft muss Chaneira keine Aromakur für sich selbst verschwenden, sollte es das einzige Pokémon des Teams sein, das an einer primären Statusveränderung leidet. Es lässt sich einfach auswechseln und schon ist die Vergiftung/Verbrennung/Paralyse geheilt.

Das kühne Wesen und die FP auf Verteidigung lassen Chaneira im Zusammenspiel mit dem Item Evolith zu einem wahren defensiven Monster werden, dass, anders als seine Weiterentwicklung Heiteira, auch physische Angriffsattacken zumeist mühelos einstecken kann. Deshalb ist auch die Attacke Konter anstelle von Geowurf oder Donnerwelle/Toxin denkbar. Weitere 252 FP kommen der Spezial Verteidigung zugute und lassen Chaneira nahezu jede spezielle Attacke ohne mit der Wimper zu zucken einstecken. Die KP erhalten nur 4 FP und keine 252, da sich die Investition der FP in die seperaten Verteidigungswerte unterm Strich mehr lohnt - man bedenke, dass der Evolith die Verteidigungswerte um 50% erhöht.

Das Item ist wie erwähnt der Evolith, der Chaneira unglaubliche defensive Werte verleiht - allerdings ist er auch der Grund, dass Chaneira sich besonders gut vor Abschlag in acht nehmen muss. Ebenfalls gilt es vorsichtig gegenüber Pokémon wie Rotom-W zu sein, da diese Chaneira mit Trickbetrug nicht nur den wichtigen Evolith wegnehmen, sondern es auch noch mit einem Wahlschal oder einem Wahlglas verkrüppeln.



Wish Support


Wollte man die Frage, ob Huhn oder Ei zuerst dagewesen sei, auf Wunschtraum-Supporter beziehen, so fällt die Antwort selten leicht: Das Ei. Chaneira ist die Mutter aller Wunschtraum-Supporter, sein KP Basiswert von 250 lässt es selbst ohne FP-Investition in diesen Wert beinahe jedes Pokémon vollständig mit einem Wunschtraum heilen. Weichei hilft Chaneira in kniffligen Situationen die eigene Haut zu retten, Toxin bricht gegnerische Walls und Geowurf lässt ihm die Möglichkeit offen, aktiv anzugreifen und Boostern das Leben ein wenig schwerer zu machen als es gegen Chaneira eigentlich nicht ist.

Innere Kraft heilt bei Austausch primäre Statusveränderungen, was Wunschtraum-Chaneira besonders in die Karten spielt - schließlich ist es seine Aufgabe, einen Wunschtraum aufzusetzen und ihn an ein verbündetes Pokémon weiterzugeben.

Das kühne Wesen und die FP auf Verteidigung lassen Chaneira im Zusammenspiel mit dem Item Evolith zu einem wahren defensiven Monster werden, dass, anders als seine Weiterentwicklung Heiteira, auch physische Angriffsattacken zumeist mühelos einstecken kann. Weitere 252 FP kommen der Spezial Verteidigung zugute und lassen Chaneira nahezu jede spezielle Attacke ohne mit der Wimper zu zucken einstecken. Die KP erhalten nur 4 FP und keine 252, da sich die Investition der FP in die seperaten Verteidigungswerte unterm Strich mehr lohnt - man bedenke, dass der Evolith die Verteidigungswerte um 50% erhöht.

Das Item ist wie erwähnt der Evolith, der Chaneira unglaubliche defensive Werte verleiht - allerdings ist er auch der Grund, dass Chaneira sich besonders gut vor Abschlag in acht nehmen muss. Ebenfalls gilt es vorsichtig gegenüber Pokémon wie Rotom-W zu sein, da diese Chaneira mit Trickbetrug nicht nur den wichtigen Evolith wegnehmen, sondern es auch noch mit einem Wahlschal oder einem Wahlglas verkrüppeln.



Joa, nech, das Standardzeug halt, wie auch Smogon es auflistet - Chaneira halt. Das böse dicke Ei mit den 2 Milliarden KP :D

LG Taubiola (Diskussion) 15:09, 26. Sep. 2014 (CEST)