Diskussion:Der Fruchtdieb!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Fehler"?

Wieso sollte es kein Plural von Pokémon geben? Gibt es einen Beleg dazu? Die Aussage ist im Grunde auch völlig widersinnig, da es, außer den Legendären Pokémon, Jede Art mehrfach gibt.Acarox (Diskussion) 08:39, 13. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Acarox, ich denke hier liegt es einfach an der Ausdrucksweise. Damit ist gemeint das die Mehrzahl von Pokémon, Pokémon bzw. in dem Fall die Mehrzahl von Relaxo, Relaxo und nicht Relaxos ist. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 08:55, 13. Okt. 2017 (CEST)
Moin Ryuichi; Danke, das war mir soweit klar, daher hab ich das nur ergänzenderweise in der 2. Zeile erwähnt.
Mir ist klar, dass gemeint ist, dass es von Pokémon keine gesonderte(!) Plural-Form geben soll (Natürlich gibt es ein Plural von "Relaxo", das lautet dann aber, nach Behauptung im Artikel halt identisch wie im Singular.)
Auch klar, dass es vom Wort "Pokémon" nicht die Mehrzahl "Pokémons" oder "Pokémonne" gibt. Auch wenn noch klarer ist, dass sich darauf erstrecht nicht bezogen wird.
Es bleibt allerdings die KernFrage offen: Wie begründet sich die Behauptung, es gäbe von Z.B: Relaxo nicht die spezielle Plural-Form: "Relaxos" - Und wer bestimmt, dass es ein Fehler sei?Acarox (Diskussion) 15:18, 13. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Acarox! Bist du auf der Suche nach einem konkreten Beleg für Relaxos Fall? Ob es den gibt, weiß ich nicht. Oft sind Pokémon an offiziellen Stellen auch im Singular besprochen. Jedoch lässt sich aus verschiedensten offiziellen Quellen ableiten, dass Pokémon-Spezies kein Plural-S angehängt bekommen. Drei beliebige Beispiele sind der Pokédex-Eintrag von Miniras in Pokémon Mond und die Pokédex-Einträge von Metang sowie dieser Text zu Wolwerock auf der offiziellen Homepage [[1]], wo von mehreren Wuffels ohne Apostroph gesprochen wird. Diese Konvention gilt übrigens im Englischen genauso, auch dort erhalten Pokémon kein Plural-S. Hilft dir das weiter? Pokémonicon_674.png Maxmiran 15:56, 13. Okt. 2017 (CEST)
Dann deutet soweit aber nix drauf hin, dass nicht beides richtig sein kann. Die Gewohnheit wurd offenbar aus dem Japanischen übernommen, wo es noch deutlich üblicher ist, gewisse Nomen nicht mit Plural-Suffix zu versehen.
(Fiel mir auch in der 1.Digimon-Staffel auf, als WaruMonzaemon eine ganze Horde Numemon besiegt & Kari das mit verzweifelt-verheulten Rufen: "Numemon!" kommentiert.)
Nun; Offenbar wurd diese Gewohnheit in Pokémon vom Englischen wiederum auch ins Deutsche übertragen. Nur weil es oft so gehandhabt wird, macht es das jdf. nicht zur einzig richtigen Form. Zumal das im Deutschen nun einfach nicht mehr so üblich ist.
Miniras als Beispiel gelten zu lassen, halt ich nebenbei für schwierig, da es ohnehin bereits mit "s" endet, und, sofern nicht "Minirasse" gesagt wird, es, Apostroph oder zweites S hin oder her, ohnehin exakt wie im Singular ausgespröchen würde.
Da wohl Beides nachwievor korrekt sein kann, & die "Relaxos" gewiss nicht das einzige Beispiel darstellen, schlag ich vor, wir verschieben die Erwähnung von "Fehler" in "Trivia".Acarox (Diskussion) 17:17, 13. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Acarox! Wir haben das in einer größeren Runde noch einmal besprochen. Fakt ist, dass in früheren Spielen und Animefolgen tatsächlich nicht darauf geachtet wurde, aber es ist davon auszugehen, dass man sich auf offizieller Seite zu irgendeinem Zeitpunkt auf die Variante ohne s festgelegt hat, um da Vereinheitlichung zu schaffen. Ein Beleg sind die Dex-Einträge von Owei, Smogmog oder Magneton, die in früheren Generationen gerne mit s endeten und dann aktiv in neueren Spielen korrigiert wurden. Dies spricht einerseits gegen deine Hypothese, dass man das einfach aus dem Japanischen übernommen hat, da es ja zunächst hier anders war. Andererseits scheint eine solche aktive Fehlerkorrektur Anlass genug zu sein, die Variante ohne S als einzig korrekte anzunehmen. Liebe Grüße! :) Pokémonicon_674.png Maxmiran 15:45, 14. Okt. 2017 (CEST)
Nun, ich hab ja bereits eingeräumt, dass die Plural-Form OHNE "S" zumindest Typisch(!) ist. Aber eben nicht "Einzig korrekt". Das klingt dann schon sehr dogmatisch. Im Grunde hast du nun 3 Belege genannt, dass die Aussprache "Relaxos" eben NICHT als Fehler zu werten ist. Dass man irgendwann, in späteren Generationen, mal eben beschlossen hat, das Plural-Suffix künftig wegzulassen, geschah deutlich nach(!) Produktion der 1.Anime-Staffel. Und das widerspricht auch nicht unbedingt meiner Hypothese: Irgendwer vom deutschen Team der Pokémon-Macher wird wohl im Nachhinein (ggf. auch nach Personalwechsel), gedacht haben: "Hey, wieso eigentlich das "s"? Wird in der Original-Sprache doch auch nicht verwendet? Lass uns das mal schnell 'Korrigieren'!". Die besagten Pokédex-Einträge wären demnach, genau wie die Synchronisation der Anime-Folge, einfach nur "Falsch". Einfach, weil zufällig im Nachhinein die Entscheidung gefällt wurd: Wir machen das jetzt anders! Ich seh da einfach keinen Fehler, das ist höchstens Trivia. LG, AcaroxAcarox (Diskussion) 21:47, 14. Okt. 2017 (CEST)
Hi Acarox, ich sehe das ähnlich wie du und habe den Eintrag gänzlich entfernt, da die S-Variante zu Beginn des Franchises noch geläufig war und das keine Besonderheit darstellt, schon gar nicht nur dieser Episode. In aktuellen Veröffentlichungen wäre das, den Indizien entsprechend, ein Fehler, damals war es keiner. Liebe Grüße! Pokémonicon_674.png Maxmiran 13:54, 16. Okt. 2017 (CEST)