Diskussion:Gruppen Legendärer Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untitled

Zuletzt geleert am 9.11.07 Kirschbaum 196.png 16:37, 9. Nov. 2007 (CET)

In Kanto steht bei den Legendären Vögeln, dass Lugia der Anführer ist, dabei ist Lugia doch in Johto und nicht in Kanto! Das gleiche trifft auch auf Regigigas zu! Kann mir das mal jemand erklären? 286.png Gruß, Philipp S.(TALK) 20:53, 11. Jan. 2008 (CET)

ich würde nicht sagen das man ein Trio darin erkennt das sie sich im aussehen oder in den fähigkeiten ähneln, ich sehe absolut KEINE parralele zwischen Kyogre Rayquaza und Grouden Doch, der Ruf hat ähnlichkeiten!--gez. StyLui 12:11, 30. Mai 2010 (CEST)

achja desweiteren bezweifle ich auch das man Arceus als Anführer von der Seelegende ernennen kann, da er ja gleichzeitig schon auführer des Dimensions Trios ist Flamewaker 21:02, 24. Apr. 2008 (CEST)


Meiner Meinung nach erkennt man deutliche Parallelen bei den Wetter-Legenden. Groudon und Kyogre verändern das Wetter und Rayquaza hebt es wieder auf. Die einzige Ausnahme dieses Trios ist, dass es keinen Anführer hat. Es sei denn man betrachtet Groudon und Kyogre als Duo (denn ihre Fähigkeiten sind im Grunde der gleiche Effekt) und nimmt Rayquaza als Anführer. Was das Seentrio bertifft, so denke ich nicht, dass man Arceus als Anführer zu betrachten hat, da es, wie bereits gesagt vergeben und da sich seine Legenden nicht auf Tobutz, Selfe und Vesprit beziehen. Ich denke eher, dass Dialga und Palkia zusammen Anführer des Trios sind, da es ihre Kräfte sind, die vom Seentrio im Gleichgewicht gehalten werden.

149.png 373.png 330.png Edzett


Ist der Begriff > Trio < mit > Anführer < überhaupt noch zulässig ? Immerhin sind es dann vier Pokémon und keine drei mehr ... Skalarido (TALK)

Doch, ich denke schon; das mit den drei RAUBKATZEN und Ho-Oh wird z.B auch im Spiel erwähnt. Meist passen da drei zusammen (oder auch 4) und einer fällt halt bisschen aus der Reihe bzw. ist, wie gesagt, der Anführer, ich sehe da kein Problem.-- Gruß, Kirschbaum ( ? ) ( ! ) 196.png 19:44, 28. Apr. 2008 (CEST)

Seit wann bilden Zekrom und Reshiram zusammen mit Kyrem ein Team? 644.gif 492.gif Schrumms2 492.gif 643.gif


wenn die farbe schwarz ist, sieht man die namen nichtmehr. außerdem soll nur der titel der seite im ersten satz fett geschreiben werden, mehr nicht http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 13:36, 18. Mai 2009 (UTC)

Ich weiß! Es war nur etwas kompliziert und hat laange gedauert. Kannst du das vielleicht beheben, wenns nicht schon erledigt ist? Danke! Benutzer:Dragonflyer/sig
können die farben nciht wegbleiben? sieht sonst zwar schön aus, jedoch nur halb so seriös http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 14:52, 18. Mai 2009 (UTC)
Eigentlich find ich's ganz cool^^ Vielleicht könnte man noch etwas blassere Farben nehmen.... [Gruß,mewX (TALK)] A 15:03, 18. Mai 2009 (UTC) 
ich finds mit farben auch cooler, aber man sieht halt manche namen nur schlecht http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 15:07, 18. Mai 2009 (UTC)


Mal ne Frage

Entei u.s.w. sind doch die legendären der 1. Generation, wodurch Ho-oh garnicht der Anführer sein kann.--393.png Nickel Diskussion 10:11, 23. Mai 2009 (UTC)

Erstens sind Raikou, Entei und Suicune aus der 2. Generation. Und zweitens hat das nichts mit der Generation zu tun, denn Regigigas aus der vierten Generation ist auch der Anführer von Regirock, Regice und Registeel aus der dritten Generation! --Mario Lover 14:09, 23. Mai 2009 (UTC)
Aber welches Trio ist dann das von der 1.Generation?--393.png Nickel Diskussion 20:14, 23. Mai 2009 (UTC)
Die Vögel. --gez. Matzi (Dis) 197.png20:16, 23. Mai 2009 (UTC)

gabs nicht letztens auch den artikel normale trios?

jo, der war aber müll und wurd gelöscht http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 15:05, 6. Jun. 2009 (CEST)


Kampfzone

Die Wetter-Legenden und das Dimensions-Trio sind die einzigen die in der Kampfzone verboten sind. Ist das eine Informationen die in den Artikel gehört oder ist das unwichtig. Ich finde das ist unwichtig aber ich wollte noch die Meinung von jemand anderem haben. Also schreibt es hier in die Diskussion. --Cheaten ist für Looser 22:54, 5. Aug. 2010 (CEST)

Paarhufter-Trio Anführer

Also ich würde sagen der Anführer von denen ist Kobalium, da: 1. Er eine Art Bart hat, was sein Alter und seine Weisheit zeigen kann. 2. Da sich Viridium und Terrakium erst zeigen wenn man Kobalium zumindest begegnet ist.

Ist nur so ein kleiner Vorschlag. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Blablaha80DiskussionBeiträge)

Das könnte zwar durchaus stimmen, aber solange Nintendo nicht selbst diese Informationen bestätigt oder sie zumindest in anderen Wikis wie Bulbapedia auftaucht, sollte diese subjektive Vermutung nicht in den Artikel übernommen werden. PS: Signieren nicht vergessen. --227.gifDagobertDuck{Disku. N-ZONE Trivia} 11:52, 20. Sep. 2011 (CEST)

Pokewiki nimmt keine Vermutungen auf. 542.gifAltruis und Strawickl! 540.gif 12:33, 20. Sep. 2011 (CEST)


Ja das hab ich ja im Bulbapedia gelesen.. Blablaha80 13:47, 20. Sep. 2011 (CEST) Blablaha80

Mir wäre es neu, dass wir es aus anderen Wikis übernehmen sollten, die sind genauso wenig offiziell wie andere Fanseiten. Also entweder sagt man, Vermutungen sind erlaubt und man kann aus anderen Wikis Informationen beziehen, die nicht bestätigt sind oder aber man sagt, dass man nur Offizielles nennt. ~ 549.gif Dusk 15:59, 20. Sep. 2011 (CEST)
Hast Recht Dusk, das vorhin war unüberlegt von mir. Von daher: Ohne offizielle Bestätigung wird im Artikel nichts geändert werden. --227.gifDagobertDuck{Disku. N-ZONE Trivia} 16:11, 20. Sep. 2011 (CEST)

Musketiere

Heyho Leute, jetzt, wo Keldeo offiziell ist und so, müssten wir es doch bei den anderen Musketieren eintragen, nicht wahr? Es ist dann kein Trio mehr, sondern ein Quartett, aber ich finde sie passen trotzdem hierher. (Es ist eine Gruppe von gleichartigen legendären Pokémon, ich reite da jetzt nicht auf einer Zahl rum.) Ich würde nur gern wissen, wie man das nun am besten gliedert... Ich würde Kobalium in den Anführerspot legen und die anderen drei eben links davon, aber andere sehen das vielleicht anders. Oder man muss ihre Tabelle abspalten und angeben, dass sie keinen Anführer haben / er unbekannt ist. Also, wie macht man das am besten, was denkt ihr? -- MfG Shitzon 15:40, 28. Feb. 2012 (CET)

Ich möchte diese Diskussion noch einmal auferleben lassen, denn auch ich bin mir unsicher, wie wir damit umgehen sollen. Man könnte zwar Keldeo als Anführer der drei anderen ansehen, aber das wäre einfach nicht richtig, weil diese Keldeo der Legende hinter den vieren nach sogar aufgezogen haben und ihm u.a. sogar seine Spezialattacke erst beibringen (und ich muss es wissen, ich hab mich da sowohl fürs Wiki als auch für die N-ZONE mehrfach erkundigt). Ich würde das Trio aber ebenso nicht streichen wollen. Weiß vielleicht einer von euch eine Lösung? --DagobertDuck 272.gif 10:16, 9. Mai 2012 (CEST)

Es ist an der Zeit, dass diese alten Begriffe verallgemeinert werden.

Ich rede von "Trio" und "Anführer"

Anführer

Dies ist simpler zu erklären: Die Rollen dieser Pokemon werden langsam komplexer als das "Anführer" noch auf alle zutrifft, und wir können annehmen das Gamefreak weiter kreative Wege suchen wird. So war Regigigas schon weniger ein "Anführer", und eher ein stärkerer direkter vierter Golem. Und nun kam es schon so weit, dass wir mit Keldeo auch etwas konzeptuell untergeordnetes sahen, den Lehrling. Welchen das Trio auf ihr Niveau trainieren und es so sonderlich ist das es sie eigentlich sogar übersteigt.

Daher schlage Ich einen Begriff wie "Zusatz Mitglied". Oder eben zwei Kategorien, "Beschützer/Wächter" (Lugia/Ho-oh/Rayquaza/Arceus) und "Spezielles/Zusatz Mitglied" (Regigigas/Keldeo)


Trio

Was aber speziell trios angeht, sollte aber sichtbar sein das es zwei Sorten Legendärer trios gibt:


  • die Traditionellen Trios, welche immer die offensichtlichen ersten drei Legendären sind, deren Prototyp die Kanto Vögel waren. (Vögel, Raubkatzen, Golems, SeeLegenden, Musketiere) Man erkennt sie unter anderem dadurch, dass sie 580 stats haben, dieselbe Art Kreatur als Basis, und immer alle 3 gleich-unterschiedlich sind (keiner ist Konzeptuell oder in Werten überlegen den anderen zwei)
  • und dann gibt es die zufälligen Trios, was heißt, dass es einfach 3 verwandte Legis sind, aber ohne irgendwelche weitere vorher gestellte Normen zu befolgen (Wetter, Tao, Kami)


In diesem Sinne haben die traditionellen Trios sowas wie direkte Nachfolger, eine Gruppe wie die Kamis aber eher experimenteller Natur im Gebiet der Extra-Legis ist (welche Latias/Latios eingeführt haben).

Kurz gesagt, es gibt trios im tieferem Sinne, und Legendäre von denen es eben 3 gibt.


Ich würde vorschlagen, dieses Thema in folgende Seiten zu teilen:

  • eine Seite für Traditionelle Trios (= Vögel, Raubkatzen, Golems, Sprites, Musketiere)
  • eine Seite für Legendäre Gruppen allgemein (seien es duos, trios, quartets oder was auch immer noch alles kommen mag..) (= Latis, Traum-duo, Mew-Nachfolger, Kami, Mew-Klon, Manaphy-Kind, Solo-Extra-Legis (Deoxys, Heatran, Meloetta, Genesect))
  • eine Seite für Zusatz-Mitglieder/Wächter (= Lugia, Ho-oh, Rayquaza, Regigigas, Arceus, Keldeo, Demetros, Kyurem)
  • eine Seite für Maskotten (= Türme, Wetter, Dimension, Drachen)

Ansonsten wird es mit jeder Generation blos noch unübersichtlicher und verwirrender als es jetzt schon sowieso unnötigerweise ist. Charon (Diskussion) 22:26, 11. Dez. 2012 (CET)

Zekrom/Reshiram/Kyurem

Ist es überhaupt ein komplettes Trio? Denn Kyurem ist so wie ich es verstanden habe, nur Reste von Zekrom und Reshiram (Früher ein einziger Drache). Also... Verstehe ich das mit Kyurem nicht ganz. Außerdem kann es ein Trio sein, wenn sie alle nur Teile von einem einzigen Pokémon sind? --http://www.bilderhosten.de/bild.php/4924,siggiSODZW.png 17:53, 13. Dez. 2012 (CET)


Meine Rede. Die Maskoten sind ein separater sich entwickelnder Denkprozess. Manchmal sind es blos 2, dann gibts eine stärkere Dritte, oder drei gleichstarke mit einem viertem, dann wieder 2 mit einem schwächerem das 2 stärkere formen hat... einige sind zufällig trios weils drei sind, nix mehr. Anders als die traditionellen trios, welche es jede Generation gibt und sich immer an mehrere selbe Richtlinien halten. Ausserdem finde Ich die "Anführer & gleichzeiting IN der Gruppe"-Logik erzwungen --Charon (Diskussion) 00:57, 14. Dez. 2012 (CET)

Hintergrundfarben

Mir ist aufgefallen, dass die Hintergrundfarben der Pokémon (welche ja dem Typ entsprechen sollten), nicht ganz übereinstimmen. Beispielsweise hat Vesprit eine andere Farbe als Tobutz und Selfe, was bei Lugia auch der Fall ist, obschon alle Psycho-Pokémon sind. Bei Ho-Oh dasselbe: andere Farbe als Entei, jedoch beide Feuer-Pokémon. Hat das einen bestimmten Grund oder ist das ein Fehler? Wenn es ein Fehler ist: Kann es jemand noch ausbessern? --Ale Vidal23 (Diskussion) 09:49, 12. Nov. 2014 (CET)

Umbennenung in Legendäre Gruppen?

Ich weiß nicht genau, ob das vielleicht nützlich wäre oder nicht, aber mit dem Tapu-Quartett gibt es nun eine weitere Legendäre Gruppe, die aber kein Trio ist. Wäre es dann nicht sinnvoll, das ganze hier in Legendäre Gruppen umzubennen, und die Trios als ein Unterpunkt zu nehmen? Schließlich gibt es eh schon Legendäre Gruppen die eindeutig nicht ins Trio-Schema passen. Siehe Ritter der Retlichkeit, die genau genommen auch ein Quartett sind.

Persönlich würde ich dann auch noch vorschlagen dass Anführer-System etwas abzuändern, um von verschiedenen Gruppenarten zu unterscheiden. Beispiele: Anführertrios: Trios mit einem bestimmten Anführer, der außerhalb des Trios ist. (Legendäre Vögel, Legendäre Raubkatzen, Legendäre Golems, Seen-Trio, Dimensions-Trio) Unabhängige Trios: Trios die keinen Anführer haben, bzw. dessen Anführer im Trio enthalten ist. (Wetter-Legenden, Tao-Trio, Kräfte der Natur, Auren-Trio) Legendäre Quartetts: Legendäre Gruppen, bestehend aus 4 Mitgliedern. (Ritter der Redlichkeit, Alolas Schutzpatronen)

Dadurch würde eine eindeutigere Definition der Gruppen entstehen, sodass komische Konstellationen wie bei den Rittern der Redlichkeit klarer sind. Inwiefern Solgaleo, Lunala und Necrozma nun hereinpassen (die ja das Main-Trio zu sein scheinen), weiß ich jedoch nicht, aber diese würden auch irgendwo reingehören.

Und was wäre mit Legendäre Duos? Würden die dann auch hier hingehören? Oder sollten vielleicht Legendäre Duos, Trios und Quartetts ihre eigenen Seiten bekommen? --Enzo (Diskussion) 14:13, 8. Dez. 2016 (CET)

Ich bin ganz deiner Meinung. Zwar scheint legendäre Trios irgendwie ein etablierter Fanbegriff zu sein, aber er ist halt seeehr gedehnt, damit es irgendwie passt. So werden die Anführer manchmal dazugerechnet, um ein Trio zu bekommen, manchmal bleiben sie außen vor, wenn es dann ein Quartett würde. Alles in allem eher unzufriedenstellend. 674.png Maxmiran 14:31, 8. Dez. 2016 (CET)
Grundsätzlich Zustimmung, doch Legendäre Gruppen fände ich als Lemma irgendwie nicht zufriedenstellend. Gäbe es da vielleicht eine klangvollere Alternative? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:40, 8. Dez. 2016 (CET)
Ich habe das gestern Mittag bereits im Discord angesprochen, doch eine Diskussion kam nicht zustande, ich habe mich mal an einer möglichen Lösung gewagt. Dabei bleibt der Name Trio bestehen, im Artikel und in der Vorlage aber mit Quartett ergänzt. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 23:08, 8. Dez. 2016 (CET)
Ich finde die Idee ebenfalls gut und halte sie für seit geraumer Zeit überfällig. Dennoch würde ich in einem zweiten Schritt nicht zu sehr noch in verschiedene Kategorien splitten (Trio, Trio mit Anführer, Quartett, Quartett mit Anführer etc.) und dem ganzen dann erneut einen gekünstelten Stempel aufdrücken. Was das Lemma angeht, würde ich zu Gruppen Legendärer Pokémon tendieren. Das nimmt die Andeutung eines Eigenworts („Legendäre Gruppe“) heraus und ist zudem nicht zu hochgestochen. Was die Gestaltung des Artikels angeht, so würde ich doch gerne von diesem bisschen Fließtext und der einen langen Tabelle wegkommen und stattdessen mit einzelnen Abschnitten arbeiten wollen, die einen guten Überblick über die verschiedenen Gruppen geben, indem sie auf den jeweiligen Hauptartikel verlinken und danach mit etwas Fließtext kurz die Gruppen beleuchten. Im Anschluss bedarf die Vorlage dann einer Überarbeitung und könnte in diesem Zuge vielleicht dann auch optisch angepasst werden, was Moltres bereits vor Kurzem in Angriff nehmen wollte. ~ Taisuke Diskussion 11:40, 9. Dez. 2016 (CET)
Das klingt schon ganz gut, was Taisuke vorschlägt. Ich würde aber das Wort Gruppierung vorziehen. 360.png Das Isso 08/15 Konter 13:19, 9. Dez. 2016 (CET)
Ich ändere mal die Vorlage so, dass Keldeo und die Kapu drin Platz haben. Den Titel übernehme ich mal von Taisuke (Gruppen Legendärer Pokémon)http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 14:08, 9. Dez. 2016 (CET)
Also ich sehe das genauso wie Tai und Isso. @ Schiggy91: Wenn du schon Keldeo ergänzt, müsstest du nicht auch konsequenterweise dann Lugia etc. auch hinzufügen? -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 15:18, 9. Dez. 2016 (CET)
Ich weiss nicht, Keldeo ist Teil der Gruppe, Lugia und Ho-Oh sind nur Anführer, aber kein Mitglied. Was noch eingefügt werden könnte ist Regigigas, wird aber aufgrund der Generationenaufteilung schwierig. Zudem habe ich in der Vorlagendiskussion auch die Duos, worunter auch Lugia und Ho-Oh fallen, angesprochen. http://i.imgur.com/6WoeBnL.pnghttp://i.imgur.com/jqdtwu0.png 15:25, 9. Dez. 2016 (CET)