Netzwerk

Diskussion:Kanto

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage

Sollte ich Flemmli,Hydropi,und Geckabor auch noch eintragen?die bekommt man ja schliesslich auch in Johto und zawr in der silph.co! also?


Vorschlag

könnte man nicht noch namensherkunft/-bedeuteung der städte machen?--163.png Elementment Diskussion

Warum eigentlich nicht, wenn du dich darum kümmern würdest?-- Liebe Grüße, Moltres 146.gif

hab ich -- 163.png Elementment Diskussion

Lesenswerter oder Exzellenter Artikel: Abstimmung

Eine Abstimmung über die Auszeichnung des Artikels Kanto ist gestartet worden. Jeder stimmberechtigte Benutzer kann eine Stimme abgeben. Die Abstimmung läuft vom 29.03.2019 bis zum 26.04.2019 um 23:59:59 Uhr.

Die Auszählung erfolgt folgendermaßen: Gibt es eine ⅔-Mehrheit für „Exzellent“, so wird der Artikel als exzellent ausgezeichnet. Falls sich stattdessen für „Exzellent“ und „Lesenswert“ zusammen eine ⅔-Mehrheit ergibt, so wird der Artikel als lesenswert ausgezeichnet. Andernfalls wird keine Auszeichnung vergeben.

Icon Exzellent.png Exzellent

  1. Mega Glurak Y (Diskussion) 09:56, 30. Mär. 2019 (CET)
  2. Da nun zwei Wochen rum sind und anscheinend kein weiteres Feedback zur Verbesserung des Artikels gegeben wurde gebe ich mal mein Stimmchen ab: ich finde diesen Artikel absolut lesenswert, ja sogar exzellent. Findige Experten können sicherlich noch an der ein oder anderen Formulierung feilen, das ändert aber nichts an der, wie ich finde, sehr guten Ausarbeitung des Artikels. Einerseits war das auch nicht schwer, da die vorherige Version und alle anderen Regionen-Artikel eine einzige Tabellenwüste waren/sind, doch andererseits wurde hier ausführlichst die Region, in diesem Falle Kanto, beschrieben. Aus der plumpen Aufzählung und Nummerierung der Orte, bzw. der Personen oder Pokémon, wurde eine Beschreibung eben dieser. Alle Franchises (Hauptspiele, Spin-offs, TCG, Anime, Manga) wurden zudem berücksichtigt, die in der Ursprungsform nicht einmal erwähnt wurden. Der „Bezug zur realen Welt“ konnte noch erweitert werden und mit dem Abschnitt zur Geschichte der Region finde ich ist ein wunderbarer Teil hinzugefügt worden, der definitiv die Regionen-Artikel bereichern wird (bspw. in Kalos die Geschichte des Krieges vor 3000 Jahren oder auch die Geschichten und Mythen zu Sinnoh (siehe Fleetburg-Bibliothek) und einige Informationen abseits der simplen Auflistung von Orten/Personen bereit hält. -- Grüße Pokémonsprite 407 Weiblich Platin.pngShortyBuzz 17:49, 13. Apr. 2019 (CEST)
  3. Meiner Meinung nach definitiv ein exzellenter Artikel, der einfach zu lesen ist. Besonders die Städte und die Geschichte sind ausführlich behandelt und auch alle Bereiche (Anime, TCG, Manga, ...) haben eine gute Einbindung erhalten. Pokémon-Icon 272.gifGrollenKette951 Pokémon-Icon 272.gif 18:02, 17. Apr. 2019 (CEST)
  4. ein Meilenstein! Hatte große Freude dabei, den Artikel zu lesen, und die kleineren Mängel fallen kaum ins Gewicht. Danke für die tolle Arbeit! Pokémon-Icon_674.png Maxmiran 12:33, 19. Apr. 2019 (CEST)
  5. Ich habe mich etwas schwer getan. Klar ist: Der Artikel ist lesenswert, die bisher abgegebenen Stimmen sind sich da klar einig. Allerdings sehe ich auch einige Punkte wie die von Mec angesprochenen kritisch, einige Dinge wie Veränderungen kommen manchmal etwas kurz, gleichzeitig sind einige andere Punkte schonmal doppelt vorhanden. Nachdem ich aber nen paar Tage drüber nachgedacht habe, habe ich beschlossen mit Exzellent abzustimmen, perfekte Artikel werden wir vermutlich nie hinbekommen und unterm Strich ist der Artikel so wie er ist einer der ausführlichsten und dabei noch am besten lesbaren Artikel die wir haben. Und gerade strukturell denke ich ist nicht viel mehr rauszuholen. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 14:03, 20. Apr. 2019 (CEST)
  6. Nescientist (Diskussion) 15:48, 22. Apr. 2019 (CEST)
  7. Wirklich ein sehr schöner Artikel. Auch beim zweiten Mal hat es mir Spaß gemacht ihn zu lesen, obwohl er so viel Text hat. Optisch sowie inhaltich ist er sehr ansprechend. --Pokémonsprite 150 Feld West HGSS.gifDeXter 22:55, 23. Apr. 2019 (CEST)

Icon Lesenswert.png Lesenswert

  1. Strukturell bin ich generell zufrieden, mein einziger Kritikpunkt diesbezüglich ist das der Geografie-Abschnitt ab und an Sachen erwähnt, die von der Zeit in der das Spiel spielt abhängig sind (z. B. die Rocket-Übernahme der Silph Co.; explizit NICHT sowas wie die montags tanzenden Piepi). Darüberhinaus gibts ne Doppelung von Spiele-Abschnitt und allem was so im generellen Teil steht, wobei ich nicht sicher bin inwiefern das sogar sinnvoll sein könnte, springt mir lediglich beim lesen vom ganzen Artikel ins Auge. Einige Abschnitte sind aber imo. noch etwas dürftig, insbesondere der Verbrecherorganisations-Abschnitt in bezug auf den Schreibstil sowie der Manga-Abschnitt in Bezug auf Informationsgehalt. Im Manga spielt Kanto ja auch im GSC, FRBG und evtl. HGSS (hab den nicht so ganz in Erinnerung) ne Rolle, zumindest FRBG sollte man da erwähnen - er ist aber auch schon für RBGY dürftig. Zu letzt sei noch gesagt das der Artikel sich selbst widerspricht was die Topologie angeht: der Hauptteil vom Geografie-Abschnitt nennt den Norden und Nordwesten als von Gebirgen geprägt, der "Weitere Orte"-Abschnitt dagegen bezeichnet ganz Kanto als flach. Abgesehen von diesen Punkte finde ich jedoch das der Artikel gut gelungen ist, womit er ein Lesenswert verdient. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 14:26, 18. Apr. 2019 (CEST)
  2. Mir gefällt dieser Artikel bereits sehr gut, und meine Entscheidung zwischen einer Stimme für Exzellent und Lesenswert war sehr knapp. Grund für meine Lesenswert-Stimme ist vor allem der bereits von Mec angesprochene Manga-Abschnitt, aufgrund dessen ich das Kriterium der vollumfänglichen Beleuchtung aller Aspekte nicht vollständig erfüllt sehe. Dennoch ist das neue Konzept der Regions-Artikel meiner Meinung nach sehr gelungen, ebenso wie die Umsetzung dieses Artikels. -- Overworldsprite Rot S2W2.png TM Master Itemicon TM Feuer.png 17:00, 18. Apr. 2019 (CEST)

Vote contra.png keine Auszeichnung

Vote neutral.png Enthaltung

Kommentare

Seit der Übernahme des Orte-Projektes haben Jones, ShortyBuzz und ich an Konzepten gearbeitet um das aus unserer Sicht bestmögliche Potenzial rauszuholen. Entsprechend wurde diese alte Version komplett überarbeitet und damit ein Musterentwurf für Artikel zum Thema Region geschaffen. Dieser findet sich nun auf der Projektseite und Kanto wurde nach diesem ausgearbeitet. Bevor jetzt hier jedoch massiv viel Arbeit in die Überarbeitung der anderen Regions-Artikel gesteckt wird möchte ich gerne die Auszeichnungswahl starten um vielleicht noch nicht bedachte Punkte einzuarbeiten und auch allgemein Feedback zur neuen Optik einzuholen. Damit auch alle darüber informiert sind ein kleiner Ping an @AAWiki, DarkViper, Der Sternendiamantritter, DeXter, Dusk, Esteror, Friedrich on ice, GrollenKette951, Hydrokyu, Ige, JustRotty, Lord Racer, Loxi-kun, Mario-WL, Mega Glurak Y, Michelle, Nescientist, PokéSpe, Schiggy91, Skelabra2509, SwowoJonny, TiMauzi, TM Master, Yrel, Zeynex, Buoysel, Cliffichen, CLina, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, Lombrero, Luca12379, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Pk-fan, RobbiRobb, Ryuichi, shadowtweaker, ShortyBuzz, Simonsees, Snackhound, Taisuke, Yinni. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 10:19, 29. Mär. 2019 (CET)

Schau mal hier, Mega Glurak Y. PokéWiki:Auszeichnungen#Auszeichnungskriterien ;) PS: Für meine Stimme nehme ich mir Zeit, also nicht wundern, wenn noch nichts kommt. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 01:15, 30. Mär. 2019 (CET)
Danke! Grüße, Mega Glurak Y (Diskussion) 09:48, 30. Mär. 2019 (CET)
Wie Ryu es damals bei der Abstimmung zur Verfahrensänderung der Abstimmungen bereits vorausgesehen hat. Wahnsinn :D Zwei Wochen sind nun schon rum und kein einziges Wort an Feedback wurde abgegeben. Dabei kam erst gestern (vorgestern?) erneut die Frage unter Jones, Ryu und mir auf: ist Saffronia City wirklich eine Hauptstadt? Gibt es so etwas überhaupt; wurde das jemals so betitelt? Das bedarf zwar einer allgemeinen Klärung, spielt aber natürlich in gewissen Formulierungen des Artikels eine Rolle. -- Grüße Pokémonsprite 407 Weiblich Platin.pngShortyBuzz 17:49, 13. Apr. 2019 (CEST)
Kleines Feedback: Bei Weitere Orte und bei Im Sammelkartenspiel sind 2 Redlinks. Pokémon-Icon 272.gifGrollenKette951 Pokémon-Icon 272.gif 18:02, 17. Apr. 2019 (CEST)
@GrollenKette951, Der erste Redlink ist eine nicht existente Kategorie, aufgrund dessen das Robbi mit den CoDs bald fertig ist und wir bald die LoDs (Locations of Day) angehen, befürchte ich das diese Kategorie nicht mit sehr viel befüllt werden könnte und eine Anlegung unnötig wäre. Der Zweite Redlink ist eine "Region" die es so nur im Sammelkartenspiel gibt und deren anlegen Prio 256 hat und erst später einmal von Mec angelegt werden wird. Ihre Erwähnung ist allerdings für diesen Abschnitt sehr wichtig um zu verdeutlichen das Regionen als ganzes nicht im TCG behandelt wurden sondern nur ein paar Orte. Gruß * Ryuichi ~ Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 12:09, 19. Apr. 2019 (CEST)
Die Region anzulegen hat für mich so ne verschwindend kleine Priorität, das sie wahrscheinlich eher angelegt wird, wenn sie vom Orte-Projekt aus angelegt wird, ansonsten wird das wohl zu meinen Zeiten hier im Wiki wahrscheinlich nie was. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 22:55, 19. Apr. 2019 (CEST)
Zum Thema Hauptstadt noch als Ergänzung: Im Spiel kann ich mich nicht erinnern, dass dies erwähnt wurde (evtl kann RobbiRobb das nochmal in den Spieldaten prüfen, ich denke aber nicht, dass man da was findet), im RBG Manga Band 2 hab ich nichts gefunden, in Band 3 hat Givrali grad geguckt und auch nichts gefunden. Anime kann ich mich ebenfalls nicht erinnern, allerdings ist das ganze bereits etwas her. Da anscheinend Dukatia auch als Hauptstadt genannt wurde, kann das ganze aber natürlich auch während der Johto Arcs erwähnt werden, die müsste ggf nochmal wer mit den entsprechenden Manga-Bänden prüfen. Allerdings würde ich ebenfalls sagen, dass das keine Auswirkungen auf die Auszeichnung haben sollte, jedoch mal konkret geprüft werden müsste. Pokémon-Icon 491.png Jones Albtraum? 15:09, 20. Apr. 2019 (CEST)
In relevanten Textdumps (mindestens die ersten beiden Generationen und HGSS) hatte ich keine "Hauptstadt" bzw. "capital" gefunden, ebensowenig beim Durchblättern der beiliegenden Spieleanleitungen. Kann man im Zweifelsfall bestimmt einfach weglassen, hat auch mit der Auszeichnung wenig zu tun. Nescientist (Diskussion) 15:48, 22. Apr. 2019 (CEST)
Da ich keine Ahnung habe, welche Textdumps Nescientist hierfür verwendet hat, hab ich auch noch mal in meine Sammlung geschaut, kann das Ergebnis allerdings bestätigen. Eine Explizite Erwähnung einer Hauptstadt gibt es so nicht. Mir ist aber auch nicht danach, die nahezu 300 Versionen des Artikels durchzugehen und herauszufinden, seit wann das so ist, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das schon recht lange so da drin steht. -- Pokémon-Icon 380.png RobbiRobb 20:28, 23. Apr. 2019 (CEST)
Ich gehe mal davon aus das wir damit die Hauptstadt-Geschichte abschliessen können. --Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 23:08, 23. Apr. 2019 (CEST)