Diskussion:Lichtschild

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erlernbarkeit 1. Generation

Entschuldigung, ich will ja nicht nerven oder so, aber kann es sein, dass Endivie, Lorblatt und Meganie in der ersten Generation noch nicht existiert haben, folglich die Attacke dort nicht lernen konnten? ;) MfG shitzon

Du hast natürlich vollkommen recht, und ich habs auch schon ausgebessert! [ Sprayduck D A ]18:34, 5. Mai 2010 (CEST)

Genaue Wirkung

Hallo, bei bei Reflektor steht ja , dass der Verteidigungswert verdoppelt wird, und wie ist das bei lichtschild? genau so? mfg Dragonica

Ja bei Lichtschild wird die Spez.-Verteidigung auch verdoppelt ich fügs schnell hinzu.
Grüße, Oh-Ho ein http://www.fotos-hochladen.net/hoohhgssfbcn35rv.png Buntschwinge Hä≠Wie Bitte Zauberasche 21:03, 29. Jun. 2010 (CEST)
Moment, hier ist mir etwas aufgefallen. Wie sieht es jetzt genau mit der Wirkung aus? Wird jetzt die Stärke der Spez.-Attacken des Gegners halbiert, oder verdoppelt sich der eigene Spez.-Vert. Wert? Würde nämlich der eigene Wert erhöht werden, könnte man Lichtschild mit Schutztausch kontern, um einen gewaltigen Boost an Spez.-Vert. zu erhalten. Selbst versucht habe ich es noch nicht, aber interessant zu wissen wäre es schon. Schliesslich setzt man ja Lichtschild gegen sich selbst ein, wie man anhand eines Doppelkampfes schnell nachweisen kann. Somit wäre das Ziel von Lichtschild das eigene Pokémon und dann würde es tatsächlich stimmen, dass der eigene Spez.-Vert. Wert verdoppelt wird, und nicht die Attacke des Gegners halbiert. Genau genommen wirkt Lichtschild ja sogar wie ein Umgebungseffekt, schliesslich profitiert jedes neu eingesetzte Pokémon innerhalb dieser 5 Runden vom Bonus. Eine sehr facettenreiche Attacke, ohne Zweifel. Ich werde die Beschreibung mal ändern, wenn ihr eine Gegentheorie habt, würde ich mich freuen sie zu hören. hei%C3%9F-orb.png PokéRus energiekraut.png Sprechstunde 23:02, 29. Jun. 2010 (CEST)

Ich weiß die Antworten zu all deinen Fragen! Erst mal: Lichtschild ruft keine Statuswertveränderung hervor. Das Level der Statuswerte bleibt von Reflektor und Lichtschild unangetastet. Und Schutztausch tauscht nur Statuswertveränderungen aus. Falls du nichts weißt, was ich meine, dann schau mal zu Statuswerte. Jetzt zu deiner Hauptfrage und das ist nicht nur eine Theorie, sondern die Wahrheit: Es wird weder die Spezialverteidigung erhöht, noch der Spezialangriff gesenkt. Reflektor und Lichtschild haben in den hochkomplexen Schadensformel eine eigene Position. Soll heißen, dass Lichtschild in der Schadensformel den Faktor 0,5 einbringt (im Doppelkampf 2/3). Da es ja aber noch einige weitere Faktoren gibt, heißt das nicht, dass der Schaden genau halbiert wird, nur ungefähr. Damit sollte alles geklärt sein. --Gruß, 368.gifSaganabyss pokeball.png Bei Fragen 23:14, 29. Jun. 2010 (CEST)

Schön zu sehen dass sich jemand die Mühe gemacht hat, meinen Wall of Text durchzulesen :) Nun, wenn das stimmt was du sagst (und davon geh ich jetzt mal aus), ist Lichtschild in der Tat eine sehr starke, oft unterschätzte Attacke. Da es allerdings eine eigene Position in der Schadensformel hat, hat Nintendo im Doppelkampf also daneben gegriffen. Korrekterweise müsste dann nämlich das Ziel der Attacke das komplette Kampffeld sein, inkl. der Gegner. Das heisst man kann Lichtschild nur umgehen, in dem man seinen eigenen Spez.-Angr. Wert um zwei Level anhebt, bspw. mit Ränkeschmied. Ich werde mal in nächster Zeit etwas mit Lichtschild und Reflektor experimentieren, diese zwei Attacken haben mich jetzt in ihren Bann gezogen :) hei%C3%9F-orb.png PokéRus energiekraut.png Sprechstunde 23:22, 29. Jun. 2010 (CEST)

Klar sind das fantastische Attacken. Aber was heißt denn hier bitte vergriffen?!? Da ist alles perfekt. Die Fans hat die Schadensformel ja eigentlich "nichts anzugehen". In der Pokémonwelt ist es so, dass Lichtschild das eigene Team vor dem Schaden schützt, also ist das die bestmögliche Auswahlmöglichkeit, die eigenen Teammitglieder auszuwählen. Außerdem ist dein Gedankengang noch nicht ganz richtig. Warum sollte man denn nicht die Spezialverteidigung senken können, auch wenn Lichtschild aktiv ist?? Das geht eben sehr wohl, weil Metallsound eine Statuswertveränderung hervorruft und Lichtschild den Schaden der gegnerischen Attacke senkt, das sind zwei völlig verschiedene Eigenschaften. Und vergiss nicht, dass Lichtschild bei einem Volltreffer machtlos ist, so kann man es auch umgehen, in dieser Hinsicht ist es wie eine Statuswertveränderung. --Gruß, 368.gifSaganabyss pokeball.png Bei Fragen 23:34, 29. Jun. 2010 (CEST)