Diskussion:Machomei/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korvel1

Wahlschal

Dieses Set zielt darauf ab, den Effekt von Schildlos zu nutzen, um Wuchtschlag und Steinkante, deren Genauigkeiten relativ niedrig liegen, sicher anbringen zu können. Gerade der Wuchtschlag, der als STAB mit seiner Basisstärke von 100 zusammen mit dem relativ hohen Angriff von Machomei verheerende Schäden anrichten kann, und das Ziel garantiert verwirrt, falls es nicht besiegt wird, ist extrem wichtig für dieses Set. Allerdings hat Wuchtschlag nur maximal 8 AP, und wird so ziemlich schnell aufgebraucht. Der Wahlschal sorgt dafür, dass Machomei die meisten Gegner überholt und solange am Zug bleibt, bis der Gegner eine Attacke überlebt. Gerade in späteren Spielphasen, wenn große Teile des gegnerischen Teams angeschlagen sind, wird Wahlschal-Machomei mit Steinkante zum starken Cleaner. Abschlag ist eigentlich immer eine gute Wahl, da er lästige Psycho-Pokémon stark trifft und bei Nicht-Megas bleibende Schäden durch Item-Raub hinterlässt. Feuerschlag, Donnerschlag und Eishieb sind relativ starke Attacken, die Machomei ein wenig Coverage, beispielweise für Revenge-Kills geben, und sollten auf den Rest des Teams abgestimmt werden. Dieses Set spiele ich selbst auf Machomei, und bin damit einigermaßen erfolgreich. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen! MrBob28 (Diskussion) 17:15, 25. Sep. 2015 (CEST)

Das Set an sich ist fast perfekt. Jedoch eignet sich Machomeis Initiative im Normalfall nicht für einen Wahlschal, da du immer noch langsamer als das durchschnittliche offensive Pokémon bist (ein frohes Magnezone ist im Normalfall in etwa die Grenze, ab welcher Initiative ein Wahlschal überhaupt noch einen Effekt hat). Außerdem gibst du durch das Investment in Initiative auch einiges an Machomeis eigentlich ausgezeichneter Abwehr auf. Zwar ist Machomei so schon spielbar, aber um das Beste aus seinen Werten herauszuholen, lohnt sich eine Offensivweste zusammen mit Investment in die KP deutlich mehr, um zusätzlich quasi jede spezielle Attacke zu überleben und den Angreifer anschließend mit einer passenden Attacke zu treffen. Die Elementarschläge hingegen brauchst du eigentlich kaum, da du ihre Ziele meistens auch so schon gut triffst und ein sehr effektiver Elementarschlag exakt die selbe Stärke eines neutralen Wuchtschlags (nur ohne Verwirrung) hat. Für den Slot kannst du entweder Patronenhieb für Priorität nutzen (wobei Stärke 40 ohne STAB oder verstärkende Fähigkeit wirklich nur für die letzten paar KP geeignet ist und nicht um ein halb volles Pokémon zu besiegen oder so) oder Rammboss als nützliche Attacke gegen die oftmals nur wenige Kilogramm schweren Feen, die du damit praktisch alle mit einem oder zwei Treffern besiegen kannst (und die Machomei dank Offensivweste nicht auf einen Schlag besiegen können). --Saywhaat (Diskussion) 11:24, 26. Sep. 2015 (CEST)
Danke für die Tipps! Ich passe mein eigenes Machomei jetzt dahingehend an, und schau mal, ob es sich noch besser macht als vorher. MrBob28 (Diskussion) 13:46, 26. Sep. 2015 (CEST)