Diskussion:Mega-Skaraborn/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und, ebenfalls einfach weil es geil ist, noch ein Skarabornset für euch :D


Skaraborn


Tier: OU


Funktion: Wallbreaker

Offensives Mega


Basispunkte (FP) - ich klatsch euch einfach mal die Splits für Level 50 und Level 100 beide hier rein

Level 50: 36 KP, 252 Angriff, 220 Initiative

Level 100: 40 KP, 252 Angriff, 216 Initiative


Mega-Skaraborn ist der geborene Wallbreaker. Seine exorbitante Angriffsbase lässt es bei vollem Investment (hartes Wesen+252 FP) sogar ein Evolith-Chaneira und Standard-Tentantels per Nahkampf garantiert onehitten. Damit stellt Mega-Skaraborn die Nemesis jeden Stallteams dar. Nadelrakete ist in Gen 6 endlich eine spielbare Attacke geworden (jedenfalls für Pokémon mit der Fähikeit Wertelink) und ist der Tod vieler Pokémon, die eine Resistenz gegen den Typ Kampf aufweisen. Mit Felswurf können hereinwechselnde Gluraks, Fiaros, Mega-Pinsirs oder auch ein gegnerisches Grypheldis angegriffen werden (letzteres nur, wenn man unbedingt Verteidigungsdrops durch Nahkampf vermeiden will, da sowohl Nahkampf als auch Felswurf beide den 2hit auf ein Standard-Grypheldis bieten). Ebenfalls ist es Skaraborn möglich mit Felswurf Multischuppe-Dragoran zu 1hitten, da der erste Treffer die Multischuppe aktiviert und die übrigen 4 von der Fähigkeit nun nicht mehr abgeschwächt werden. Im vierten Slot kann man sich zwischen Kugelsaat, Schwerttanz und Verfolgung entscheiden. Während Kugelsaat den onehit auf Azumarill und andere viele andere bulkige Wasserpokémon garantiert, so also die offensive Typenabdeckung weiter ausbaut, bietet Schwerttanz die Möglichkeit Mega-Skaraborn Angriff in noch absurdere Höhen zu führen als er sowieso schon ist.

Verfolgung ist eine eher strategische Attacke die ihre Verwendung in erster Linie vor der Mega-Entwicklung findet. Wird Skaraborn gegen einen stark geschwächten, langsameren Gegner ins Spiel gebracht, so kann es ihn mit Verfolgung selbst dann besiegen, wenn der Gegner auswechselt - und durch Hochmut einen nützlichen Angriffsboost erhalten.

Wird Schwerttanz oder Kugelsaat über Verfolgung gespielt muss bei der Fähigkeit zwischen Adrenalin und Hochmut entschieden werden. Lässt erstere Skaraborn bei einer Verbrennung wenigstens nicht vollkommen nutzlos zurück (solange es noch nicht megaentwickelt ist), so gibt Hochmut Skaraborn die Chance, vor der Megaentwicklung praktische Boosts enzufahren.

Die FP sind darauf ausgelegt möglichst viele onehits zu garantieren (beispielsweise den sehr wichtigen auf Tentantel und Chaneira) und in der Mega-Form ein hartes Caesurio zu überholen (und alles, was langsamer ist als Caesurio). Die restlichen FP wandern auf die KP um Skaraborn so viel Bulk wie möglich zu garantieren.

(Mega-) Skaraborn Aufgabe sollte es sein, defensive Teams auseinanderzubrechen, da seine Angriffsbase einzig von Mega-Mewtu X noch getoppt wird. Doch auch offensive Teams müssen sich vor Mega-Skaraborn in acht nehmen, da es so gut wie jedem fragilerem Pokémon mit nur einer Attacke den Garaus macht.


Erdbeben habe ich mal außen vor gelassen, Durengard ist ja mittlerweile Uber

LG Taubiola (Diskussion) 12:32, 26. Sep. 2014 (CEST)



Cheers, wie wäre es mi einem Bizarroraumset. Das hilft, aus der schlechten Initiative doch noch einen Nutzen zu ziehen. Dann outspeedet es fast jedes Pokemon, macht krassen Schaden, kann wegen seiner Defensivwerte ein paar Attacke stallen und kann durch seine Coverage so gut wie alle Pokemon zumindest neutral treffen. Natürlich sollte man das im Doubles machen. Mega Skaraborn ist ja im OU, und da hat man meistens trotzdem einige gute Checks gegen seine Attacken. Diesen Checks ist es auch egal, wie schnell Skaraborn ist. Aber Mega Heracross mit Birarroraum im Doubles ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich könnte mal ein Set vorzeigen, wenn es jemand sehen möchte.Chrisdoof (Diskussion) 00:11, 31. Mär. 2018 (CEST)