Diskussion:Nivi City Gym Takeshi (TCG)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nivi vs Nibi

Wieso steht auf der Verpackung Nivi? Wenn das der Stadtname sein soll, ist er falsch, die Stadt heißt Nibi City im Original. ニビ wird auch als nibi transkribiert. vi wäre ヴィ. http://img3.imagebanana.com/img/148z886h/seelentausigcw3.pngDisku. 23:55, 13. Jan. 2013 (CET)

Zum "Wieso" kA. Ist jedoch auch bei pkmn-card und bei mind. einem Amazon(.co.jp)-Artikel so, sodaß es wohl keine Fälschung oder Fänbearbeitung oä. sein sollte, sondern "offiziell" so sein sollte. Möglichkeiten: Es ist ein Fehler oder es ist eine "offizielle" Umschrift (so wie Dento ~> Dent und so wie viele Pokémonnamen anders, wenn man so will "falsch", umschrieben werden, wobei dann vlt. sogar diese "falsche" Umschrift von Nibi/Nivi in den pw-Artikel zu der Stadt und der Arena müsste?). Zum b-v-Unterschied: (Zumindest teilw.) ist im Japanischen b=v, so wie l=r; so etwa: ビリジオン / Birijion / Virizion (und nicht in offizieller Umschrift mit "Bi" oder im Jap. mit "ヴィ", was kein "traditionelles" Zeichen ist. (Zum ""tradionionelles" Zeichen": nach en.wp und dem Umstand, daß das Ministerium erst 2001 gegründet wurde (oder anderenfalls die Bezeichnung in dem Artikel falsch ist, falls ein Vorgängerministerium oä. gemeint ist).) -Bernd (Diskussion) 16:18, 16. Jan. 2013 (CET)