Diskussion:Pocket Monsters Ao

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

fangbare Pokemon

BeatCrash:
Welche Pokémon konnte man in dieser Version fangen??? es sind nicht die von Pokémon blau, da das die selben sind wie in grün... also welche???

könnte es sein, dass man dort alle fangen konnte?


Von Lucky:
keine Ahnung ich glaube trotzdem dass dort dieselben Pokemon zu fangen sind wie in der deutschen Version. Noch ne Frage: Wieso bist du dir so sicher dass man die Pokemon der deutschen Version nicht in der japanischen fangen kann?


King BeatCrash:
Das würde ja bedeuten, das man in Japan in der grünen und blauen die selben pokemon fangen konnte. unrealistisch.


"Daher in japan turtok sehr beliebt war, war dies der druchkanllerδδδδδ"

1. Falsche grammatik und 2. ohne quellenangabe. habs mal rausgelöscht.

ach ja und die frage von oben steht noch! --King BeatCrash 02:59, 28. Apr 2007 (CEST)


Wie siehts jetzt aus?
Kann mir die Frage jemand beantworten oder nicht? --004.pngBeatCrashDiskussion 19:42, 10. Nov. 2007 (CET)


Version

Äh...warum basieren die amerikanischen Versione von Rot&Blau auf dieser Version und unsere auf einer anderen (welcher überhaupt)? Ist es nicht normalerweise so, dass man ein-und dieselbe Version (nur halt übersetzt) überall herausbringt (Ausnahme Japan)? Und warum hat man uns dann nicht diese "überarbeitete" Version gegeben, sondern die Alte, mit dem Mew Glitch und so? (Find ich ja gut, wollte es nur mal wissen^^)--405.png Gruß,Kirschbaum Dis 07:57, 5. Feb. 2008 (CET)

Es steht ja nirgendwo, dass die EU/DE-Version auf einer anderen basiert, also ggf. müsste man dann etwas schreiben wie die amerikanische & europäische Version von Rot & Blau basieren auf Blau (JP). Wäre aber eher denkbar, dass die europäischen Versionen auf den amerikanischen Versionen basieren (beim Anime war es so und Veröffentlichungstermine sind idR. zuerst in JP, dann evtl. in USA und später falls überhaupt in EU etc.). Dennoch basieren Rot&Blau (US/EU) nicht ganz auf Blau (JP). Graphisch etc. mag das zwar sein, in Bezug auf die editionspezifischen Pokemon aber nicht (die stammen nämlich aus Rot & Grün). - Ich bezweifle, dass der Mew-Gitch wirklich entfernt wurde, denn wenn die US(/EU)-Version auf der JP-Version basieren und in US/EU der Gitch noch da war und wenn der gleiche Gitch auch noch in Gelb vorhanden war, dann ist es doch eher so, dass der Gitch auch noch in Blau (JP) war.

Anm.

1. Veröffentlichungstermin:

Pokemon Blau (JP) bei bulbapedia , ja.wp zu Pokemon Grün/Rot/Blau , Pokewiki zu Pokemon Rot & Blau , Nintendo (JP)

Blau, JP: 10.10.1996 (bulbapedia), 15.10.1996 (en.wp), 10.10.1999 (Pokewiki), "15. Oktober 1996 (Store Review), 10. Oktober 1999 (allgemeine Verkaufsbedingungen)" (google-Übersetzung von jp.wp) bzw. "Erscheinungsdatum: 15. Oktober 1996, Allgemeine Einzelverkauf von 10. Oktober 1999" (google-Übersetzung von nintendo.co.jp) => 15.10.1996 &/v 10.10.1999?

Zitat von bulbapedia: "released in Japan on October 10, 1996 [...] and was initially sold only to subscribers to CoroCoro."

=> 15.10.1996 (nur für Abonnenten von CoroCoro) & 10.10.1999 (allgemeiner/regulärer Verkauf)


2. Fangraten:
Änderungen von Rot&Grün: "Die Fangraten wurden hinzugefügt."
Das würde doch heißen, dass es in Rot/Grün keine Fangraten gab und damit alle Pokémon in Grün&Rot gleich leicht/schwer zu fangen waren/sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Nbb. wird es auch nicht bei bulbapedia erwähnt (was natürlich nichts beweist/widerlegt).
Auf jeden Fall: mit Methoden des Rom-Hackings lässt es sich sicher überprüfen (eine andere Möglichkeit gibt es ja auch nicht wirklich, oder?). Aufbau der Pokemondaten in Rot/Blau/Gelb (Angaben über google und so):

"28 bytes total:
Byte : Effect on pokemon
1.: pokemon number
2-8: HP, ATK, DEF, SPEED, SPECIAL, Type #1 & #2
9th: (Rarity factor/)catch rate 0-255, [s]higher[/s]lower is rarer (vgl. Formel bei bulbapedia)
10th: EXP factor, 0-255, higher is more points
11th: Picture size? (not completely sure how this affects the picture)
12-15: Pointer values for pictures
16-19: attacks known at level 1
20: always 00?
21-27: Which HM's and TM's the pokemon learns.
28: 00 - separates Pokemon stats"

Angaben beziehen sich auf US/EU-Versionen.
1. wäre zu klären ob es in Blau/Gelb (JP) genauso ist.
2. wenn es in Rot/Grün(JP) keine Fangrate gibt, müsste der 9. Byte fehlen.

zB. Pikachu in Grün, Blau (JP) und Blau:
19 {23 37 1E 5A 32 17 17} BE 52 55 (*1 *2 *3 *4) 54 2D 00 00 00 [B1 83 8D C1 C3 18 42] 00
1. Byte = 19(hex) = 25(dez) = Pikachus Pokedexnummer; {} = Byte 2-8; 9. Byte = BE(hex) = 190(dez); (*1-*4) = unterschiedliche Pointer; [] = TM/VMs;

Fazit: Aufbau in Blau(JP) ist identisch und in Rot/Grün gibt es diesen 9. Byte; d.h. Fangraten gab es schon in Rot/Grün.


3. Bug/Glitch-fixes:
"Die Grafik wurde verändert und einige Glitches oder Bugs behoben.":
Mit der Grafik stimmt. Früher wurde mal bei Änderungen angeführt, dass der Mew-Glitch behoben wurde, doch dies stimmt nicht. Also um die Aussage, dass einige Glitches/Bugs behoben wurden, zu beweisen/verifizieren müsste man mindestens einen Bug in Rot/Grün angeben, der nicht mehr in Blau(JP) (und damit wohl auch nicht mehr in Rot/Blau(US/EU)) vorhanden ist. Mir wäre da keiner bekannt. bulbapedia behauptet zwar auch, dass Glitche entfernt wurden, nennt aber ebenfalls keinen. Auch in dem bulbapedia-Artikeln zu Glitches und Minor Glitches kann ich keinen Glitch/Bug finden, den es nur in Rot/Grün(JP) gab.

WayneBernd 18:28, 15. Feb. 2011 (CET); geändert: 20:44, 20. Feb. 2011 (CET)

Widerspruch

Die Liste der nicht-fangbaren Pokemon widerspricht dieser: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Pok%C3%A9mon_Blue_Version_%28Japanese%29 Welche stimmt denn nun? --{{SUBST:Benutzer:BeatCrash/sig}} 10:33, 10. Jun. 2011 (CEST)


hier noch ne andere liste, die der von pokewiki gleicht.

http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Version-exclusive_Pok%C3%A9mon

PS: kAnn mir jemand mit der Signatur helfen? --{{SUBST:Benutzer:BeatCrash/sig}} 10:41, 10. Jun. 2011 (CEST)

Mag sein, dass man diese Liste von bulba kopiert hat. Unterschied zwischen den Listen: die eine hat die Entwicklungsreihen von Hornliu und Myrapla und die andere nur die Entwicklungsreihe von Knofensa. Sollte man denn alles überprüfen oder reicht es zB. wenn man gesehen hat, dass Hornliu im Vertania-Wald zu fangen ist, womit die 1. Liste von bulba falsch wäre, jedoch die 2. noch nicht bestätigt oder wenn man gesehen hat ob Myrapla oder Knofensa fangbar sind, womit man dann ebenso eine der Listen falsch wäre? Sonst müsste man durch Kanto laufen, fangen was man fangen kann und danach sieht man dann was es gibt und was nicht. Das würde aber länger dauern und vom Aufwand größer sein.
Raupy, Hornliu und Pikachu sind im Vertania-Wald fangbar. Es varriert lediglich die Häufigkeit (Raupy ist häufiger anzutreffen als Hornliu, ähnlich wie in Blau (US/EU) und dann wohl/vlt. wie in Grün (JP)). Myrapla ist ebenso anzutreffen, zB. auf Route 6.
NS: Bei dem 1. bulba-Link ("Pokémon Blue Version (Japanese)") stand es mal so wie bei dem 2. bulba-Link und so wie es im Pokéwiki steht, wurde aber im April 2011 von "Middy02" geändert - man beachte auch, dass er die Pokémon nicht mehr nach Nummern sortiert hatte (043 nach 057) und wie erwähnt waren seine Änderungen mit Hornliu und Myrapla inkl. Entwicklungen falsch. --Bernd 13:39, 10. Jun. 2011 (CEST)

Unterschiede?

Also, ポケットモンスター 青 kam ja 1996 limitiert raus und 1999 nochmal "normal". Gibt es Unterschiede? Also am Spiel wohl nicht, aber vielleicht an der Verpackung? --004.pngBeatCrashDiskussion 19:29, 23. Mär. 2012 (CET)