Diskussion:Spielgeneration

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untitled

@WTF, woher weißt du wie die Spiele heißen und wieviele Pokémon es gibt? Quelle?{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 10:47, 16. Feb. 2010 (CET)

Hat mir ein Freund in ICQ geschickt, er meint er hätte es von so eine spanischen Seite herbekommen. Link wollte er mir nicht verraten. ---- von WTF 251.gif Diskuss. 10:49, 16. Feb. 2010 (CET)

Da hat er dich wohl auf den Arm genommen, Hab das gerade mal durch den Google Übersetzer gejagt:
ポケットモンスター ルビー Pokémon Rubin
ポケットモンスター サファイア Pokémon Sapphire
aber es hat doch geheißen es werden ganz neue Spiele, also kann das gar nicht sein.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 10:53, 16. Feb. 2010 (CET)

Oke Sorry, dann muss ich mal mit ihm ein ernstes Wort reden ^^" ---- von WTF 251.gif Diskuss. 11:05, 16. Feb. 2010 (CET)

Konsole der 5. Generation

Hi Ich würde an euer Stelle nicht gleich hinschreiben, dass die 5. Generation auch auf dem Nintendo DS erscheinen wird. Oder gibt es da irgentwelche Quellen dazu? Ich lasse mich da gerne überzeugen. Allerdings denke ich, so wie ich schon öfters auf manchen HPs geschrieben habe, dass diesen Sommer ein neuer Handheld angekündigt wird und auf diesem dann auch die neuen Pokemon Editionen zu spielen sein wird. Ich würde dort halt noch ??? hinmachen.

Gruß --Prof. Eibe 13:07, 21. Mär. 2010 (CET)


Hi

Die Spiele der 5.Generation wurden von Anfang an auf der jap.Webseite als DS-Spiele angekündigt. In diesem Fall kannst du der Tabelle voll und ganz vertrauen.

MfG --384.gif Simon96 Diskussion 19:24, 9. Apr. 2010 (CEST)

gold und silber

die haben doch auch auf dem alten game boy funktioniert, nur halt ohne farbe.--Ajani 20:53, 26. Nov. 2010 (CET)

Pocket Monsters Black 2 & Pocket Monsters White 2

Also...was sind diese Spiele überhaupt??? Remakes, Zusatzeditionen (das erste mal 2) oder etwa die Hauptspiele der 6. Generation? 160.gif Impergator♥Je t'aime 01:06, 26. Feb. 2012 (CET)

1. Generation

Wenn man es genau betrachtet sind Rot & Grün die Hauptreihe und Blau die Spezialversion. Die Special Pikachu Edition ist eine überarbeitete Version der Blauen, die auf dem Anime basiert. --004.pngBeatCrashDiskussion 21:18, 8. Apr. 2012 (CEST)

Pokémon Stadium & Blau (Japan)

Warum ist in der Spalte "Kompatible Konsolen-Edition" hinter "Pokémon Stadium" ein Sternchen mit "nur in Japan"? Gibt auch ein deutsches und da kann man auch mit Rot/Blau/Gelb drauf spielen... Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 17:26, 8. Jan. 2013 (CET)

Pokémon Stadium (aus westlicher Sicht evtl.: "0"; aus japanischer Sicht "1") erschien nur in Japan, Pokémon Stadium (aus westlicher Sicht: "1"; aus japanischer Sicht: "2") erschien in Japan und im Westen und beides sind verschiedene Spiele. -Bernd (Diskussion) 22:57, 8. Jan. 2013 (CET)
Das ist mir schon klar. Trotzdem gibt es für die erste Generation für "die ganze Welte" eine Stadium-Version mit der man mit Rot/Blau/Gelb/Grün spielen kann. Und dann Sternchen (hat) suggeriert, dass es nur in Japan möglich ist auf dem Fernseher die erste Generation zu zocken. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 06:52, 9. Jan. 2013 (CET)
Das gleiche gilt im Moment für Gelb: wenn da ein Sternchen mit "nur in Japan" steht, könnte man denken, dass es nur in Japan eine gelbe Zusatzedition gegeben hat. Dem ist aber nicht so. Hier kam die gelbe Edition als Zusatzedition raus. Dann würde ich vorschlagen, macht man für die erste Generation zwei unterschieldiche Spalten: eine für Japan, mit grün und Pokémon Stadium 1 und 2, und eine für "den Rest", mit blau und rot und dem "westlichen" Stadium 1. Dann brauch man nicht so viele verwirrende Sternchen. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 07:00, 9. Jan. 2013 (CET)
Das 1. "*" ist nur hinter Stadium (JP), da es das Spiel nur in Japan gab, nicht hinter Stadium, das es auch außerhalb Japans gab. Wären beide Spiele nur in Japan erschienen müsste man 2 Sternchen nutzen oder bemerken, daß es sich auf beide Titel bezieht. | Das 2. "*" ist nicht bei Gelb, sondern hinter Blau (JP), da Blau (JP) in Japan eine Zusatzedition war/ist. Könnte jedoch sein - zumindest bei mir scheint es so zu sein -, daß die Vorlage "SN" nicht mit "Blau (Japan)" funktioniert und kein Spieltitel angezeigt wird. | Finde die Sterne eigentlich nicht verwirrend - wenn man sich das "Pokémon Blau (Japan)" gedanklich dazu denkt. Gegen 2 Zeilen für die 1. Generation (getrennt nach Japan und übrige Länder) hätte ich nichts einzuwenden. Allerdings: Bei den japanischen Stadium-Spielen sollte man nicht "Pokémon Stadium (1)" (JP) und "Pokémon Stadium 2" (JP) nutzen, denn das würde bzgl. der 2. Generation mit "Pokémon Stadium 2" (Westen) problematisch sein. -Bernd (Diskussion) 01:54, 12. Jan. 2013 (CET)
Die Grüne Edition gab es nur ín Japan, das erste Pokémon Stadium auch. Die Blaue Edition war keine Zusatz-Edition, sondern eine grafisch bessere Grüne Edition, die als Vorlage für die westliche Version des Spiels dient (Die japanischen Rot und Grün hatten viele Grafikfehler).

Pokémon Blau (JP) muss nicht in der Tabelle angegeben werden, da sie ja eh die Vorlage für die westliche Veröffentlichung war. Bedenken bitte äußern und in der Diskussion festhalten. 647.png Yu-Gi-Oh-Daniel Diskussion Gäste 649.png 13:37, 12. Jan. 2013 (CET)

Sie war nur teilweise eine Vorlage für die westliche Veröffentlichung, teilweise waren auch weiterhin Grün und Rot (JP) Vorlagen für die westliche Veröffentlichung. Gold/Silber waren teilweise Vorlagen für HeartGold/SoulSilver. Wenn man Blau (JP) mit dem Argument, daß es eh nur eine Vorlage wäre, entfernen möchte, könnte man dann auch Rot(JP)/Grün/Rot/Blau/Gold/Silber entfernen. Jedoch: Ohne die Spiele wäre die Tabelle unvollständig, ebenso wie sie ohne Blau (JP) unvollständig wäre. (Wobei nicht nur Blau (JP) fehlte, denn Rot (JP) wurde auch nicht erwähnt.)
NS: Grün, Rot (JP) und Blau (JP) gab es nur in Japan. Daß Grün (JP) und Rot (JP) viele Graphikfehler haben, wäre mir nicht bekannt, jedoch war die Graphik noch anders (andere Pokémongraphiken). Blau (JP) ist keine "grafisch bessere Grüne Edition", denn Blau (JP) und Grün haben mehrere weitere Unterschiede (zB. bzgl. fangbare Pokémon und spielinterne Tauschpokémon). Blau (JP) war auch nur teilweise eine Vorlage für westliche Editionen und das "teilweise" bezieht sich auf die Graphik (und zumindest teilweise auch Spieltexte). Bezüglich Tauschpokémon waren Grün und Rot (JP) die Vorlagen für die westlichen Versionen.
-Bernd (Diskussion) 13:51, 12. Jan. 2013 (CET), NS: Bernd (Diskussion) 15:28, 12. Jan. 2013 (CET)
Blau ist Teil der Spielereihe, natürlich muss sie mit in den Artikel. Was die Westler mit den Spielen anstellen, ist doch irrelevant. Für die Japaner ist Blau ein eigenständiges Spiel. http://img3.imagebanana.com/img/148z886h/seelentausigcw3.pngDisku. 14:05, 12. Jan. 2013 (CET)

Generationen & Generationsbezeichnungen

  • "[...] Generation zugeordnet, von denen mittlerweile [fünf → sechs] existieren." - Existieren bereits 6 Generationen? Da es noch kein Spiel der 6. Generation gibt und die 6. Generation bis jetzt nur angekündigt wurde, könnte es vlt. weiterhin so sein, daß nur 5 Genrationen existieren.
  • "Sechste Spielgeneration - 'New Generation'" - Ist es tatsächlich "New Generation"? "new" bzw. dt. "neu(e/r/s)" ist ein relativer Begriff: Wenn die 7. Generation rauskäme, wäre die 6. Generationen eine alte Generation und die 7. eine neue. Vielleicht sollte es dann ohne Zusatz sein?
  • Im Pokéwiki im Artikel zur 5. Gen. wird kein Generationsname genannt und bei bulbapedia heißt es "The fifth generation of Pokémon, known by fans due to its version names as the monochrome generation [...]". Ist der Name da vlt. nur eine "inoffizielle" Bezeichnung? Sind vlt. auch andere Generationsbezeichnungen nur inoffiziell? Wenn die Bezeichnungen nur inoffiziell sind, sollte man sie dann <vlt. entfernen> oder <vlt. beibehalten und übersetzen (zB. "Generation Schwarz und Weiß" oder "„ Schwarz und Weiß“-Generation")>? ["und" bindet zwar stärker als "oder", aber mit Klammern ist sowas oft angenehmer.] Gibt es vlt. offizielle Quellen/Belege für die Generationsnamen?

-Bernd (Diskussion) 14:22, 12. Jan. 2013 (CET)

Neue Pokémon Teile | Pokémon Sonne und Pokémon Mond

Ich habe soeben über die offizielle Pokémonseite auf Facebook erfahren, dass die nächsten Teile der Hauptreihe wohl "Pokémon Sonne" und "Pokémon Mond" heißen werden (Offizielle Seite auf Pokémon.de). Wann werden hier die ersten Informationen eingebaut? http://abload.de/img/44890ujg.png http://abload.de/img/anon8droh.png http://i.imgur.com/gwBMoYm.png 17:15, 26. Feb. 2016 (CET)

Pokémon Sonne und Mond? In die anderen Artikeln folgt das nun nach und nach, keine Sorge! ;) ~ Taisuke 136.gif 17:20, 26. Feb. 2016 (CET)