Dojo Träume!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP167 – Verschollen im Schloss Alle Episoden Heiße Wasserschlacht – EP169 →
Dojo Träume!
ja カポエラーVSフシギダネ!かくとうたいけつ!!
en Two Hits and a Miss
Informationen
Episodennummer 168 (4.09 / EP168)
Staffel Staffel 4
Jahr 2000
Erstausstrahlung JA 28. September 2000
Erstausstrahlung US 15. September 2001
Erstausstrahlung DE 22. März 2002
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 椎名ひさし Hisashi Shiina
Regisseur 岩崎太郎 Tarō Iwasaki
Animationsleitung はしもとかつみ Katsumi Hashimoto
Musik
Deutsches Opening Wir sind die Gewinner
Englisches Opening Born to Be a Winner
Japanisches Opening OK!
Japanisches Ending タケシのパラダイス
Episodenbilder bei Filb.de

Dojo Träume! ist die 168. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Ash und seine Freunde begegnen einem panischen Trainer, der die Kontrolle über sein Tauros verloren hat. Das Tauros rennt auf einen alten Mann zu, der, als er es entdeckt, einen Pokéball zückt. Ash greift jedoch ein und versucht, das Tauros mithilfe seines Bisasams zu stoppen, was der alte Mann interessiert beobachtet. Bisasam benutzt Rankenhieb, um das wild gewordene Tauros aufzuhalten, gefolgt von Schlafpuder, wodurch letzteres in Schlaf fällt. Der alte Mann lobt Ash, dass dieser sein Bisasam sehr gut trainiert.

Sandra

Der alte Mann, der, wie sich herausstellt, Kenzo heißt, lädt Ash, Misty und Rocko in ein Dojo ein, dessen Shihan er ist. Als sie das Dojo erreichen, hören Ash und seine Freunde Geräusche aus dem Inneren. Sie fragen Kenzo, was dort los ist. Dieser entgegnet, es wäre seine Enkelin, die das Tanzen trainiert. Nachdem sich die Tür öffnet erblickt Ash ein tanzendes Kapoera, das er mit seinem PokéDex überprüft. Nach Ende der Trainingseinheit, stellt sich Sandra, Kenzos Enkelin, vor. Kenzo stellt Ash als zukünftigen Shihan vor, was letzteren überrascht, während Sandra zornig reagiert und der Meinung ist, sie müsse Shihan werden. Kenzo weigert sich, ihr den Titel zu überlassen, da sie Ballet gegenüber dem Training um Shihan zu werden bevorzugt. Ash versucht, den Streit zu schlichten, doch Sandra will einen Kampf gegen ihn austragen, um zu entscheiden, wer der zukünftige Shihan wird. Ash lehnt ab und meint, gar nicht Shihan sein zu wollen und erwähnt, außerdem nicht einmal ein Kampf-Pokémon zu haben, Kenzo greift ein und rät Ash, Bisasam zu benutzen. Ash lehnt weiterhin ab.

Jens

Ein Außenstehender, genannt Jens, taucht auf und unterbricht die Diskussion. Er fordert Kenzo auf, sein Dojo zu öffnen, was dieser akzeptiert. Das Team Rocket-Trio beobachtet das Geschehen vom Dach aus und plant, Sandras Kapoera zu stehlen. Der Kampf beginnt und Jens schickt Kicklee in den Kampf, während Kenzo sein Maschock einsetzt. Als Kenzo und Maschock jedoch kurz darauf Rückenschmerzen bekommen, springt Sandra für ihren Großvater ein.

Sandra schickt ihr Kapoera in den Kampf. Dieses blockt sämtliche Attacken Kicklees und geht in einen Turbodreher über, woraufhin es Dreifachkick einsetzt. Jens kann jeden Tritt vorhersehen und weist sein Kicklee an, diesen auszuweichen. Anschließend benutzt Kicklee Doppelkick, gefolgt von Sprungkick und Turmkick. Als Jens den Kampf beenden will, taucht Team Rocket auf und hüllt das Kampffeld in Nebel. Dieser lichtet sich, die zwei Pokémon befinden sich in einem Netz und Team Rocket sagen, verkleidet als Ninjas, ihr Motto auf.

Ashs Bisasam benutzt Rasierblatt, um Kicklee und Kapoera aus dem Netz zu befreien. Jessie und James setzen dem Arbok und Sarzenia entgegen. Arbok setzt Giftstachel ein. Kicklee weicht durch einen versuchten Turmkick aus. Sarzenia setzt Schlafpuder ein, was Kicklee in Schlaf fallen lässt. Pikachu und Bisasam besiegen Team Rockets Pokémon schnell und Bisasam zerstört Team Rockets Ballon mit Rasierblatt, was die Gauner in hohem Bogen davon fliegen lässt.

Kenzo

Später schlägt Jens Sandra vor, am nächsten Tag erneut zu kämpfen, da Kicklee und Kapoera noch Müde von den Geschehnissen sind. Es wird Nacht, im Inneren des Dojos befindet sich Sandra, die ihre Siegessicherheit für den Kampf am nächsten Tag beteuert. Kenzo warnt sie, möglicherweise zu verlieren, wenn sie auf die gleiche Art wie zuvor kämpft und fordert Ash dazu auf, Sandra zu trainieren. Die Szene wechselt zu einem Kampf zwischen Ash und Sandra. Sandras Kapoera greift Ashs Bisasam an, verfehlt es allerdings jedes Mal. Es setzt Turbodreher ein und geht zu Dreifachkick über. Ash kann jeden Tritt voraussehen und lässt Bisasam ausweichen, woraufhin letzteres Rankenhieb einsetzt, um sein Gegenüber aus dem Gleichgewicht zu bringen und es anschließend mit Tackle auszuknocken. Kenzo bittet Ash, den Sieger des Kampfes, Sandra ihre Fehler zu erklären. Sandra erkennt, was sie falsch gemacht hat, entschuldigt sich bei ihrem Pokémon und trainiert weiter.

Am nächsten Tag findet der Rückkampf zwischen Sandra und Jens statt. Jens' Kicklee startet den Kampf mit Fegekick, was Sandra jedoch voraussieht und Kapoera ausweichen lässt. Anschließend setzt Kicklee Doppelkick ein, doch es gelingt Kapoera, diesen abzuwehren. Kicklee bereitet einen Turmkick vor, während Kapoera einen Turbodreher startet. Kicklee verfehlt sein Gegenüber, so allerdings auch die ersten beiden Tritte Kapoera's. Der dritte Tritt des Dreifachkicks trifft Kicklee und Sandra geht als Siegerin aus dem Kampf hervor.

Team Rocket erscheint erneut, mit einem riesigen Mauzi-Roboter mit Boxhandschuhen. Der Roboter streckt einen der Arme aus, um sich Kapoera zu schnappen, doch Bisasam trennt ihn mit Rasierblatt ab. Die anderer Hand greift nach Bisasam, wird aber von Kapoeras Turbodreher abgetrennt. Anschließend greift Pikachu den Roboter mit Donnerblitz an, wodurch dieser in die Luft fliegt und Team Rocket davon.

Ash, Misty und Rocko verabschieden sich und machen sich wieder auf den Weg.

Debüts

Pokémon

  • Kapoera (Debüt im regulären Anime)

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Herr Kenzo Gerd Rigauer
Jens Nico Mamone
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Woingenau Dominik Auer
Smogmog Gerhard Jilka
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Dojo Träume!
Englisch Two Hits and a Miss
Japanisch カポエラーVSフシギダネ!かくとうたいけつ!! Kapoerer VS Fushigidane! Kakutō Taiketsu!!
Französisch Combat pour un dojo?
Italienisch I lottatori
Chinesisch 战舞郎对抗妙蛙种子,格斗大对决

Trivia

← EP167 – Verschollen im Schloss Alle Episoden Heiße Wasserschlacht – EP169 →
In anderen Sprachen: