Don

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel binhaltet das Krawell Don. Für den Animecharakter siehe Don George.
Don
ja ドンen Loot
Typ Kampf Eis
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Sonne
Fähigkeit Eisenfaust
Wesen Kühn
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Episode 21 (Pokémon Sonne und Mond – Der Manga) – Angriff des Boss-Pokémon Krawell Krawell

Don ist das Krawell von Sonne, welches er im Dorf des Seevolkes fängt und als fünftes Pokémon in sein Team aufnimmt. Es befindet sich derzeit auf Level 55.

Geschichte

Don und seine Gruppe von Krabbox

Wie in Das Foto im Schmuckanhänger enthüllt, entwickelte sich Don vor Einsetzen der Handlung des Sonne und Mond Arcs als Krabbox auf dem Mount Lanakila zu Krawell, bevor es nach Poni kam, um ein stärkeres Pokémon zu werden. An diesem Ort angekommen, wurde es der Anführer einer Gruppe von Krabbox, die im Dorf des Seevolkes in einem Stahlos-Boot Zuflucht suchten.

In Angriff des Boss-Pokémon Krawell erreicht der Junge Sonne Poni, um dem Schutzpatron Kapu-Kime die Illusionsbeere zu übergeben. Sonne weiß jedoch nicht, wo er anfangen soll zu suchen, bis ihn schließlich eine Gruppe wilder Krabbox angreift und ihm die wichtige Beere entwendet. Sonne verfolgt sie bis zum Dorf des Seevokes zu einem Stahlos-förmigen Boot, wo er von deren Anführer Krawell angegriffen wird. Verletzt ist Sonne nicht fähig zu fliehen, aber die wilden Pokémon können von Hapu’u und ihrem Pampross besiegt werden. Nachdem sie die gesamte Gruppe von Krabbox besiegt hat, beginnt Hapu’us Pampross in Geburt der Inselkönigin Hapu’u, das Krawell zu bekämpfen, kann es jedoch auf Grund der gegnerischen Stärke erst besiegen, nachdem Sonne mit Hilfe seines PokéMobil-Funk-Machomei das Stahlos-Boot angehoben hat.

Nachdem Sonne Kapu-Kime die Illusionsbeere übergeben und Hapu’u von ihm einen Glitzerstein erhalten hat, begeben sich beide in Duell im Canyon von Poni auf den Weg zum Canyon von Poni. Während ihrer Reise bemerkt Hapu’u, dass das Krawell ihnen folgt und dass es sich ihrem Team anschließen will, sie jedoch ablehnt, da sie schon bereits genug Pokémon zu trainieren hat. Sie schlägt ihm vor, sich Sonnes Team anzuschließen, da er gleiche Stärke als Trainer erwiesen hat, was das Krawell widerstrebend akzeptiert und den Spitznamen Don erhält.

Es wird in Rätselhaftes Necrozma neben den anderen Pokémon von Sonne und Mond verwendet, um Lunala im Kampf gegen Necrozma zu unterstützten, doch sie werden von Samanthas Agoyon aufgehalten.

Nachdem Sonne es in Das Foto im Schmuckanhänger geschafft hat, die Ultradimension zu verlassen und sich wieder in der Alola-Region befindet, kommt daraufhin Don aus seinem Pokéball, um in seiner früheren Heimat, den Mount Lanakila, die dort heimischen Pokémon zu begrüßen, die laut Sonne es ebenfalls als Anführer sehen. Don wird dann von einem Schneehindernis weggeschleudert und entdeckt sowohl ein geschwächtes Lunala als auch eine mit Anego fusionierte Samantha.

Don und Sonne

Schließlich trifft der Junge erneut auf Necrozma, dass die Lichtenergie der Region absorbieren will, sodass Sonne in Der diabolische Fabian sein gesamtes Team in den Kampf schickt, das aber von Necrozma zurückgeworfen wird. Daraufhin entwickelt sich Sonnes Miezunder Kies zu Fuegro, sodass es es schafft, Necrozma von einer Klippe zu stoßen. Don und Sonnes andere Pokémon laufen ihm hinterher, obwohl sie erneut von Necrozma zurückgestoßen werden. Nur Sonnes Muramura Ron kann Necrozma mit seiner großen Körpermasse festhalten.

Charakter und Verhalten

Wie sein Spitzname deutet, ist Don ein sehr dominantes Pokémon und kann sich schnell unter seinen Artgenossen als Anführer beweisen, indem es diese alle besiegt und somit seine eigene Stärke beweist. Diese Stärke zeigt sich weiter in Kampf gegen Hapu’us Pampross, wo es ein starkes Aushaltevermögen zeigt und nur durch Sonnes Hilfe besiegt werden kann. Es zeigt keine Zurückhaltung darin, zu bekommen was es will, da es und seine Gruppe von Krabbox Sonne angreifen, um die wichtige Beere zu kriegen. Dennoch zeigt es Respekt vor denen, die es besiegt haben und möchte sich Hapu’us Team beitreten, obwohl es sich schließlich Sonne anschließt, den er zuvor als schwach ansah.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Don Von don, anderer Name für Mafia-BossWikipedia-Icon(en)
Englisch Loot Von loot, englische Bezeichnung für Geld
Japanisch ドン Dong Von đồngWikipedia-Icon, vietnamesische Währung und ein Wortspiel von don, anderer Name für Mafia-Boss
Französisch Pognon Von pognon, französische Bezeichnung für Geld und pogne, französisch für Griff
Chinesisch 头儿 Tóu'ér Von 头儿 tóu'ér, chinesisch für Anführer
Im Team
Per PokéMobil-Funk
Kurzzeitig
Befreundet
In anderen Sprachen: