Dragan/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Dragan < Zitate

3. Generation: RUSASM

Pokémon Liga

„Ich bin der letzte der TOP VIER in der POKéMON LIGA, DRAGAN der DRACHEN-Meister! Von Natur aus sind POKéMON wild. Sie sind frei. Manchmal behindern sie uns. Manchmal helfen sie uns. Weißt du, was es bedeutet, mit POKéMON als gleichwertigen Partnern zu kämpfen? Weißt du, was verlangt wird? Wenn du das nicht weißt, wirst du hier an dieser Stelle scheitern!“
– Vor dem Kampf
„Hervorragend! Das muss man sagen.“
– Kampfabspann
„Dir gebührt wahre Ehre, da du als TRAINER der POKéMON so weit gekommen bist. Du weißt, was verlangt wird. Ja, ein TRAINER braucht ein ehrliches Herz. POKéMON berühren das Gute im Herzen des TRAINERS und lernen, zwischen gut und schlecht zu unterscheiden. Sie berühren die guten Herzen der TRAINER und wachsen daran. Geh! Geh weiter! Der Champ erwartet dich.“
– Nach dem Kampf

PokéNav (nur SM)

„Diese Stimme… <Name des Spielers>, nicht wahr? Du hörst dich gut an… Ich glaube, da gibt es eine Einrichtung, wo TRAINER ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Die KAMPFZONE. Trotzdem: Wenn man sein Können wirklich beweisen will, dann gibt es nur die POKéMON LIGA! Meinst du nicht auch, <Name des Spielers>?“
– Bei einem Anruf seiner Nummer

6. Generation: ΩRαS

„Ich bin der letzte der Top Vier in der Pokémon Liga, Dragan der Drachenprofi! Pokémon sind von Natur aus wild. Sie sind frei. Manchmal behindern sie uns. Manchmal helfen sie uns. Weißt du, was man benötigt, um mit Pokémon als gleichwertigen Partnern zu kämpfen? Wenn nicht, wirst du im Kampf gegen mich scheitern.“
– Vor dem Kampf
„Hervorragend gemacht, das muss man dir lassen!“
– Kampfabspann
„Du hast es weit gebracht. Dir gebührt wahre Ehre, Pokémon-Trainer. Du weißt, was man benötigt, um ein guter Trainer zu werden. Ja, ein Trainer benötigt ein ehrliches Herz. Wenn ein Pokémon mit dem Guten im Herzen seines Trainers in Berührung kommt, lernt es, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Daran wächst es schließlich und wird stärker. Geh! Geh weiter! Der Champ erwartet dich!“
– Nach dem Kampf

MS Tide

Mr. Brack: ... Danke, dass du den weiten Weg auf dich genommen hast.
Dragan: Ach, Brack! Mich nach so langer Zeit an deinen Navigierkünsten erfreuen zu dürfen, ist eine große Ehre. Und deine kleine Pecko konnte ich dadurch auch wiedersehen.
Pecko: Kieh...!
Dragan: Hahaha... Pecko ist auch ganz entzückt, ihren alten Kumpel Dragan wieder zu treffen. Aber hör mir mit deinen Lobeshymnen auf, du machst mich ja ganz verlegen! Wie auch immer, es wird zwar keine lange Reise, aber ich hoffe, sie gestaltet sich angenehm für dich.
Dragan: Also, bis später! Volle Kraft voraus, Brack!
Mr. Brack: Alles klar, altes Haus. Volle Kraft voraus, Dragan!
Dragan verlässt die Szene
– Im Flur
„Oh... Du bist’s. Wie geht’s dir? Genießt du die Überfahrt an Bord der MS Tide? Ich kann es anhand des Fahrtwindes spüren... Mein alter Freund beherrscht die Kunst des Navigierens noch genauso wie früher...“
– Bei erneutem Ansprechen

Pokémon Liga

„Da bist du ja endlich! Meine Pokémon und ich werden dir jetzt zeigen, aus was für einem Holz wir geschnitzt sind! Geh am besten erst noch mal in dich und gib mir anschließend eine Kostprobe von deinem Können!“
– Vor einem erneuten Kampf
„Ausgezeichnet!!“
– Kampfabspann
„Das war eine echt bittere Kostprobe für mich! Da bleibt mir nicht mehr viel zu sagen... Los, junger Trainer, begib dich hocherhobenen Hauptes zur nächsten Herausforderung!“
– Nach einem erneuten Kampf

7. Generation: MA

Trainingsevent: Drache

„Dein Blick gefällt mir! Dann zeig mir mal, ob du meine Prüfung meistern kannst!“
– Beim ersten einloggen
„Wenn du gegen mich gewinnst, wirst du verstehen, was bei Pokémon-Kämpfen unerlässlich ist!“
– Im Pokémon-Center
„Hier befinden sich sehr viele vielversprechende Trainer.“
– Im Pokémon-Center

Platt mit Team Skull!

Bromley: Ey, ihr! Ich mach euch alle platt!
Dragan: Tectass setzt Überrumpler ein! Die Attacke wirkt zwar nur, wenn man sie gleich zu Kampfbeginn einsetzt, aber dann ist sie verheerend!
Svenja: Weich aus, Lunastein!
Bromley: Dich mach ich doch gleich mit platt! Los, Tectass!/Netter Versuch! Dich mach ich gleich mit platt! Los, Tectass!
Dragan: Nichts da! Los, Brutalanda! Bedauerlich. Wir haben zwar alles gegeben, aber es war nicht genug. Alles in Ordnung, Svenja und <Name des Spielers>?
Svenja: Mir geht’s gut! Ich kann noch weitermachen! Bromley, lass uns gleich noch mal käm--
Bromley: Nix da! Dafür is’ mir meine Zeit zu schade! Dich plattzumachen macht keinen Spaß! Gegen ’n paar Bäume am Wegesrand zu kämpfen wäre spannender als gegen dich!
Dragan: Das reicht jetzt, ihr zwei! Es ist lobenswert, dass du so ehrgeizig bist, Svenja, aber sei bitte nicht so leichtsinnig. Und Bromley... Kannst du denn auch mit Leuten reden, ohne so aggressiv und herablassend zu klingen?
Bromley: Halt den Rand! So bin ich eben! Kannst ja gehen, wenn’s dir nich’ passt.
Dragan: Du bist wirklich hoffnungslos... Sag mal, Svenja... Warum bist du eigentlich so sehr darauf aus, möglichst schnell stärker zu werden?
Svenja: Weil mein Bruder Ben und ich uns gegenseitig etwas versprochen haben... Wir wollen lernen, auf eigenen Beinen zu stehen, während wir getrennte Wege gehen. Also muss ich mich anstrengen und stark genug werden, um auch allein einen Kampf bestreiten zu können.
???: Wenn du stärker werden willst, dann wirste mit so einem Kampfstil aber nich’ weit kommen.
Fran betritt die Szene
Bromley: Fran! Was willst denn du hier?
Fran: Was is’ das denn für ’ne Begrüßung, Bromley? Ich war ’n wenig spazieren, als ich plötzlich Lärm hörte. Da wollt ich sehen, was hier abgeht. Und wen find ich hier? Natürlich dich Chaoten, wie du auf ’nem kleinen Kind rumhackst! Schwächere zu schikanieren is’ echt voll peinlich! Als ehemaliger Boss von Team Skull biste tief gesunken... Schämst du dich nich’?
Bromley: Wie, was? Ich und Schwächere schikanieren? Das is’ einer der Top Vier aus Hoenn...! Der is’ doch wohl echt kein schwacher Gegner!
Fran: Ach? Du Opa bist also einer der Top Vier? Aber das kleine Mädchen da gehört ja wohl kaum auch zu den Top Vier, oder?
Svenja: I-Ich bin aber trotzdem nicht schwach! Ich bin Arenaleiterin in der Hoenn-Region! Zusammen mit meinem Bruder Ben natürlich...
Bromley: Jetzt werd doch nich’ gleich wieder so kleinlaut! Du willst doch stärker werden, oder nich’?
Svenja: Ja... Schon...
Bromley: Dann hör sofort damit auf, hier so rumzuwimmern! Stärker zu werden fängt schon bei der Einstellung an!
Fran: Bromley, also manchmal haste echt ’ne Art mit Leuten... Aber was du sagst, is’ nich’ verkehrt. Wer ’n Ziel hat, muss es zielstrebig verfolgen. Sonst strampelt man sich nur vergeblich ab.
Svenja: Ihr habt wohl recht... Danke, Bromley und Fran!
Bromley: Ey! Du musst mir nich’ danken, kapiert?
Drei Trainer betreten die Szene
Schwarzgurt: Du da! Kämpfe gegen uns!
Bromley: Los! <Name des Spielers> und Fran! Ihr mischt gefälligst mit und helft mir!
Fran: Schon klar. Zeit für ’nen Pokémon-Kampf, was?
Bromley: So isses! Wer stark werden will, braucht erst mal starke Vorbilder! Und niemand is’ stärker als Bromley! Ich mach alles und jeden platt!
– Kapitel 1: Der knallharte Boss von Team Skull?!
Erzähler: Bromley und die anderen tragen weitere Kämpfe aus, während Svenja ihnen aufmerksam zuschaut...
Bromley: Na? Wenn ich und mein Tectass loslegen, dann geht ganz schön die Post ab, was? Ich muss zugeben, ich war echt platt! Du hast’s total drauf, <Name des Spielers>!
Fran: Du warst selbst auch gar nich’ mal so übel. Echt beeindruckend, <Name des Spielers>!
Svenja: Wahnsinn! Einfach großartig! Wie kann ich nur auch so stark werden? Ich muss wohl erst erwachsen werden, bevor ich richtig stark werden kann... Oder gibt es vielleicht irgendeinen Trick? Hmpf! Ich will auch so stark werden wie du und die anderen, Bromley! Hey! Mir kommt gerade die perfekte Idee... Lass mich deine Schülerin sein!
Bromley: Wie, was? Nix da, das kommt nich’ in die Tüte.
Svenja: Was?! Wieso denn nicht?
Bromley: W-Weil ich aus Prinzip keine Schüler annehm! Das war schon immer so und bleibt auch so!
Fran: Also davon hör ich aber zum ersten Mal...
Bromley: Sei still! Misch dich da nich’ ein! Jedenfalls nimmt der große, böse Bromley keine Schüler an, und basta! Wenn du stärker werden willst, musste das schon selbst schaffen!
Svenja: Menno... Dabei hätte ich dich so gern als Lehrer gehabt...
Fran: Gib dir ’nen Ruck und mach dieses eine Mal ’ne Ausnahme, Bromley. Irgendwie erinnert sie mich ’n bisschen an Team Skull zuhause... Du kannst sie jetzt nich’ einfach so im Stich lassen.
Bromley: ... Pass mal auf, Kleine... Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber ich nehm keine Schüler an. Aber wenn es nur dieses eine Mal ist, kann ich dir meinetwegen ’n bisschen was beibringen...
Dragan: Gib doch einfach zu, dass du dich darauf freust.
Bromley: Ruhe auf den billigen Plätzen! Okay, also was sagste? Soll ich dir für kurze Zeit ’n bisschen was zeigen oder nich’?!
Svenja: Ich freue mich über jede noch so geringe Hilfe! Vielen lieben Dank!
Bromley: Argh... Verflixt...!
Fran: Tja, Bromley. So viel zu deinen Prinzipien...
Dragan: Du hast ja ein Glück, Svenja! Aber Bromley, was genau willst du ihr denn eigentlich beibringen?
Bromley: Das is’ ja wohl sonnenklar! Ich bring ihr bei, wie sie jeden Gegner plattmachen kann! Also sieh mir noch mal ganz genau zu... Und schau dir alles gut ab, kapiert? Auf geht’s, Fran und <Name des Spielers>! Ich will euch in Höchstform sehen!
Fran: Kannste haben. Ich und mein Amfira sind definitiv mit von der Partie. Bis zum bitteren Ende!
Bromley: Los, Dragan! Mit dir fangen wir an.
Dragan: Meinetwegen. Aber wir haben doch vorhin erst gekämpft und du hast gewonnen...?
Bromley: Unsinn! Du warst doch mehr damit beschäftigt, das Mädchen zu beschützen als mich anzugreifen! Wir haben also noch gar nich’ richtig gekämpft. Ich will aber damit angeben können, ’n Mitglied der Top Vier aus Hoenn in ’nem fairen Kampf plattgemacht zu haben!
Dragan: Hahaha! Daher weht also der Wind... Na schön! Dragan, Drachen-Profi und Mitglied der Top Vier, ist bereit!
– Kapitel 2: Ein Lehrling bei Team Skull?
Bromley: Und? Haste jetzt genug gesehen und weißt, wie man seine Gegner richtig plattmacht?
Svenja: ...
Bromley: Echt jetzt?! Wie kann dir denn immer noch nich’ alles klar sein?
Fran: Ey, Bromley, so funktioniert das aber nich’. Nur vom Zuschauen allein wird niemand stark. Sag mal, Svenja, fällt dir vielleicht ’n Unterschied zwischen deinem und unsrem Kampfstil auf?
Svenja: Nein... Tut mir leid.
Fran: Verstehe. Und wie sieht’s mit dir aus, <Name des Spielers>?
Svenja: Verstehe... Im Einklang...
Fran: Du, ich und Bromley? Ich bin mir zwar nich’ ganz sicher, ob das jetzt unbedingt ’n Grund zur Freude is’, aber was soll’s.
Svenja: Verstehe... Der unbedingte Wille...
Bromley: Genau! So isses und nich’ anders! Ich bin einfach der ultimative Plattmacher. Keiner will mehr plattmachen als ich!
Bromley: Ey, du!
Svenja: J-Ja...?
Bromley: Nach der Theorie kommt nun die Praxis! Du und ich, wir tragen jetzt ’nen Kampf aus!
Svenja: M-Mit Vergnügen...!
Bromley: Und? Is’ dir klar, warum du verloren hast?
Svenja: Weil ich mich einfach nicht zusammenreißen kann! Dabei müsste ich mich doch eigentlich doppelt anstrengen, jetzt, wo Ben und ich getrennte Wege gehen... Oder schaff ich es vielleicht doch nicht ohne ihn...?
Bromley: Was faselst du da bloß, Mädchen?! Jetzt hör mir mal gut zu! Isses etwa die Schuld deines Bruders, dass du so schwach bist? Nee, natürlich nich’! Dass du nich’ gewinnst, liegt nämlich einzig und allein an dir! Du redest dir ständig ein, dass du schwach bist, also bist du’s letzten Endes dann auch wirklich!
Dragan: Nun hör schon auf, Bromley...
Bromley: Nur du selbst kannst was an deiner Einstellung ändern!
Svenja: Es liegt also an meiner Einstellung, dass ich so schwach bin...? Weil ich mir ständig selbst etwas einrede...? Ich... Ich habe mir eingeredet, ohne Ben ganz und gar auf eigenen Beinen stehen zu müssen...! Ja, <Name des Spielers>! Alles bestens!/Ja, in der Tat! Bromley! Bitte kämpfe noch mal gegen mich!
Dragan: Du wirkst gleich viel selbstsicherer, Svenja.
Svenja: Ja! Und diesmal werde ich nicht so leicht verlieren!
Bromley: Ey, das klingt doch schon viel besser! Aber ob du mich auch wirklich schon plattmachst?
Svenja: So platt wie ein Flunschlik!
Fran: Hört, hört. Und Zeit für ’nen kleinen Witz hat sie auch noch... Ich würd sagen, die Einstellung passt schon mal!
Dragan: Sehr gut. Dann werde ich in meiner Funktion als Mitglied der Top Vier diesen Kampf bezeugen. Fass dir ein Herz und hol dir den Sieg, Svenja!
– Kapitel 3: Plattmachen mit Team Skull!
Svenja: Wir haben zwar verloren, aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht!
Dragan: Ja. Das war ein wirklich guter Pokémon-Kampf.
Svenja: Bromley, Fran und <Name des Spielers>... Ich danke euch!
Fran: Gern geschehen. War auch toll für uns, an so ’nem guten Pokémon-Kampf teilzunehmen. Nich’ wahr, Bromley?
Bromley: Pah! Ich wollt sie eigentlich voll plattmachen, aber sie hat sich echt tapfer geschlagen!
Svenja: Hihi! Danke!
Dragan: Nun, der Grund für Svenjas anfängliche Niederlage scheint mir auf der Hand zu liegen... Sie hat sich einfach zu viele Gedanken um ihre Rolle bei Teamkämpfen und die richtige Strategie gemacht. Bis jetzt hat sie ihr ganzes Leben lang immer an der Seite ihres Zwillingsbruders gekämpft./So ist es. Bis jetzt hat sie schließlich immer an der Seite ihres Zwillingsbruders gekämpft. Sicher haben sich die beiden auch ganz ohne Worte verstanden und konnten so ihre Stärken ausspielen. Aber seit sie von ihrem Bruder getrennt ist, hat sie sich selbst wohl etwas aus den Augen verloren und weiß nicht, wie sie kämpfen soll. Sie findet einfach nicht zu alter Stärke zurück...
Bromley: Nee, das is’ nich’ das Problem. Hier auf Passio kämpfen immer drei gegen drei. Man ist also nie auf sich alleine gestellt. Eigentlich müssten ihr die Kämpfe zusammen mit anderen Gefährten liegen, denn mit ihrem Bruder hat sie sich ja auf Teamkämpfe spezialisiert. Aber sie hat gar nich’ richtig mitbekommen, was um sie herum passiert und wer an ihrer Seite kämpft. Sie war gelähmt vom Gedanken, ganz auf sich allein gestellt zu sein! Sie dachte, sie hätte keine Chance, obwohl sie eigentlich voll im Vorteil war! Und was sie sich alles eingeredet hat, wurde dann eben auch zur Realität. Aber der Kampf gerade eben war ganz anders. Sie hat ihrem Team vertraut und konnte sich so voll und ganz aufs Plattmachen konzentrieren.
Fran: Ihr Kopf war also frei fürs Wesentliche... So könnt man’s wohl sagen. Und außerdem haste ja jemanden an deiner Seite, der dich bestens versteht, Kindchen! Vergiss das niemals.
Svenja: Hä? Aber Ben ist doch gar nicht da...
Fran: Was redste da nur wieder, Mädchen? Dieses Pokémon is’ doch dein Kumpel, oder nich’?
Svenja: J-Ja, aber natürlich ist es das! Entschuldige bitte, Lunastein!
Fran: Schließlich vertraut dir Lunastein vollkommen... Sicher möchte es, dass du auch ihm vertraust. Vergiss das nich’!
Svenja: Okay!
Fran: Fein, fein. Dann müssen wir uns auch keine Sorgen mehr um dich machen, was?
Bromley: Ganz bestimmt nich’! Schließlich hab ich mich um sie gekümmert, da konnte also gar nix schiefgehen!
Svenja: Hihihi! Vielen Dank, Lehrmeister!
Bromley: Wie, was?! Wen nennste hier Lehrmeister?!
Svenja: Ich werde immer in Ehren halten, was du mir beigebracht hast. Und ich werde meine Gegner in Zukunft richtig plattmachen!
Fran: Na, das hörste sicher gern, was, Lehrmeister Bromley?
Dragan: Und du warst kein schlechter Lehrmeister, muss ich sagen.
Bromley: Jetzt gebt schon endlich Ruhe damit, ihr alle! Ich nehm aus Prinzip keine Schüler an, kapiert?!/Willste mich auf die Palme bringen, oder was?! Jetzt komm du mir nich’ auch noch damit an!
– Kapitel 4: Team Skull ist... nett?!
Dragan: Ich hätte nicht gedacht, dass du auch eine fürsorgliche Seite hast, Bromley!
Bromley: Hä? Was redest du da?
Dragan: Na ja, dank dir und deinen Lektionen konnte Svenja endlich zu ihrer wahren Stärke finden. Sie scheint verstanden zu haben, was Gefährten wirklich auszeichnet!
Bromley: Pah! Besser spät als nie. Aber... Du musst grad reden, Dragan.
Dragan: Wie meinst du das?
Bromley: Du hängst mit Leuten ab, mit denen du eigentlich gar nix zu schaffen hast. Aber Senioren mischen sich wohl einfach gern überall ein, was?
Dragan: Unsinn! Als Mitglied der Top Vier ist es doch nur normal, den Gefährten hier auf Passio etwas unter die Arme zu greifen. Anderen zu helfen und sie zu fördern hilft einem am Ende nämlich auch selbst weiter. Und als ein Mitglied der Top Vier sehe ich es als meine Pflicht an, anderen Trainern die wahre Bedeutung von Pokémon-Kämpfen beizubringen.
Bromley: Also manchmal denk ich echt, ihr alten Knacker labert alle immer nur das Gleiche.
Dragan: Was willst du damit jetzt wieder sagen?
Bromley: Ach, nich’ weiter wichtig. Ich mach dann mal ’nen Abgang. Und tschüss! [...] Der Typ klingt echt genau wie mein alter Meister... Echt jetzt! Ich weiß schon ganz genau, warum ich alte Knacker nich’ leiden kann.
– Aufdringliche Erwachsene

Episodenevent: Glänzende Kampfbühne

Flavia: Huch! Hab ich mich gerade erschreckt!
Xenia: Hallo, Flavia!
Flavia: Ach, Xenia! Du bist mit Dragan unterwegs? Ihr seid, wie soll ich sagen, eine ungewöhnliche Kombination. Auf den ersten Blick habt ihr nichts gemeinsam und Dragan ist viel älter als du...
Xenia: Aber nein, das stimmt doch gar nicht. Dragan und ich kämpfen beide mit Drachen-Pokémon! Da hab ich doch recht, oder, Xeblu? Brutalanda?
Dragan: Ich verstehe schon, was du meinst, Flavia. Allerdings hatte ich schon früher ein Auge auf Xenia als Trainer geworfen. Man spürt ihre Leidenschaft für Wettbewerbe sogar vom Fernsehbildschirm aus! Ich habe sofort bemerkt, dass sie über Willenskraft, Eifer, Stolz und großen Ehrgeiz verfügt. Und sie hat ein aufrichtiges Herz. Auf der Wettbewerbsbühne zu stehen ist etwas anders, als die Pokémon-Liga herauszufordern. Aber der Wunsch, an der Spitze zu stehen, ist der gleiche!
Flavia: Aha! Das habt ihr also gemein!
Xenia: Hehehe, ich hätte nicht gedacht, dass ich derart geschätzt werde. Das macht mich richtig glücklich! Aber nur, weil ich mich im Wettbewerb anstrenge, heißt das nicht, dass ich die Pokémon-Liga schon aufgegeben habe! Wenn ich noch stärker geworden bin, werde ich dich herausfordern, Dragan!
Dragan: Muahahaha! Dein Ehrgeiz ist wirklich erstaunlich! Ich warte auf den Tag, an dem du auf meiner Bühne gegen mich kämpfen wirst!
– Zwei Bühnen, ein Kampfgeist

Einzelkampf-Event: Team Hoenn ist da!

Heiko: Ich bin wirklich froh, mit euch beiden in einem Team kämpfen zu können! Von euch kann ich mir bestimmt viel abschauen!
Dragan: Von uns abschauen?
Norman: Ich habe mir deine Kämpfe bisher angeschaut. Und ich glaube, dass du deinen eigenen Kampfstil bereits gefunden hast. Das siehst du sicher auch so, oder, Dragan?
Dragan: Pokémon muss man mit großer Ernsthaftigkeit entgegentreten, manchmal streng, manchmal sanft. Man bestreitet denselben Weg. Doch das Wichtigste ist, dass du als Trainer aufrichtigen Herzens bist.
Norman: Wir glauben fest, dass du das bist.
Dragan: Heiko, glaube an dich! Wir verlassen uns schließlich auf dich.
Heiko: Verstanden! Vielen Dank!
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center

Gefährtenepisoden

Erzähler: Es erschallt der Ton einer Dampfsirene. Von dem Geräusch angelockt, begibst du dich zur Küste. Dort triffst du auf Dragan und Brutalanda, die aufs Meer hinausschauen.
Dragan: Ah, du bist es, <Name des Spielers>! Du bist hier, weil du die Dampfsirene gehört hast, habe ich recht? Ein Schiff hat soeben den Anker gelichtet und ist vom Hafen ausgelaufen. Da, schau nur. Die Schiffe von Passio sind schon eine Pracht, was? Selbst wenn eines der Schiffe in einen Sturm geraten sollte, hält es an seinem Kurs fest und verfügt über die Kraft, der See zu trotzen. Wenn ich es so betrachte, überkommt mich die Sorge, ob mein jetziges Ich auch die Stärke besitzt, um im Leben volle Kraft vorauszugehen. Nun ja, ich muss nur daran denken, wie arglos ich als junger Hüpfer doch war.../Vielleicht liegt es daran, dass ich immer mehr Jahre auf dem Buckel habe, aber mir geht in letzter Zeit sehr viel im Kopf herum. Mein alter Freund Brack und ich, wir haben uns damals geschworen, die besten Matrosen der ganzen Welt zu werden. Unser Traum war es, jede einzelne Schiffsroute der Welt zu erobern! Aber eines Tages ist mein Schiff auf Reisen in einen Sturm geraten. Ich habe es zwar irgendwie geschafft, nicht zu kentern, bin danach aber mehrere Tage auf See getrieben... Wasser und Proviant waren bald aufgebraucht und ich dachte schon, das wäre mein Ende... Doch da tauchte am Himmel ein Dragoran auf. Es hat mein Schiff sicher bis zum Festland geführt. Legenden zufolge ist Dragoran ein äußerst sanftmütiges Pokémon, das Schiffbrüchige in Sicherheit führt./Natürlich! Denkst du, ich spinne Seemannsgarn? Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft existieren sowohl in Menschen als auch in Pokémon. Und diese Gutmütigkeit, die selbst die Grenzen zwischen zwei Spezies überwindet, hat mich von Grund auf erschüttert. Mein Leben, das von einem Pokémon gerettet wurde, wollte ich fortan den Pokémon widmen. So führte mich mein Weg zum Trainer-Dasein. Doch indem ich einen anderen Weg einschlug, habe ich meinen Freund verraten... Ich habe mich unzählige Male bei Brack dafür entschuldigt... Aber er war nicht einmal wütend auf mich und hat mich mit einem Lächeln ziehen lassen. Also muss ich auch für meinen alten Freund Brack unbedingt zum besten aller Trainer werden. Wie ein Schiff, das sich selbst von einem Sturm nicht vom Kurs abbringen lässt, will ich auf meinem Pfad voranschreiten, komme was wolle. Und um mir diesen Entschluss immer wieder bewusst zu machen, suche ich das Meer auf. Auch um mit meinen Gedanken bei dem Dragoran von damals zu sein. Es ist irgendwo da draußen. Dieser Ruf eben... Das war doch ein Dragoran, oder nicht? Man kann es zwar nicht sehen, aber ich bin mir sicher, das eben war... Aber wir sind hier auf Passio... Kann es überhaupt das Dragoran von damals sein? Jetzt ist keine Zeit nachzudenken! Brutalanda, lass mich aufsteigen und flieg los! Ich muss diesem Dragoran etwas mitteilen! Aus seinem lang gehegten Wunsch heraus, durch die Lüfte zu fliegen, sind Brutalanda letztendlich Flügel gewachsen. Brutalanda hat mir aufgezeigt, dass man seine Wünsche wahr machen kann, wenn man immer weiter fest daran glaubt! Jetzt bin ich an der Reihe! Diese Chance werde ich mir nicht entgehen lassen!
– Ein Tag mit Dragan

Pokémon-Center

„Schön dich zu sehen, <Name des Spielers>. Dachte ich es mir doch, dass wir uns hier treffen. Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie du dein Pokémon durch die heutigen Kämpfe navigierst.“
– Zufällig beim Login
„Wie lange ist es schon her, dass ich zum Mitglied der Top Vier der Hoenn-Region geworden bin? Ewigkeiten scheint es mir! Ich habe mit vielen Trainern gekämpft, die wie du von Hoffnung und Liebe zu ihren Pokémon erfüllt waren. Ich konnte mich immer besonders für die Kämpfe begeistern, bei denen ich meine Trumpfkarte Brutalanda ins Gefecht schickte. Ich habe Brutalanda alles gelehrt, was als Trainer in meiner Macht steht. Immer wenn ich einem mächtigen Gegner gegenüberstehe, der mich zwingt, Brutalanda einzusetzen, macht mein Herz Freudensprünge!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich habe schon mit Brutalanda trainiert, als es noch ein kleines Kindwurm war. Wir sind schon so lange Seite an Seite, dass wir einander in- und auswendig kennen. Ich kenne zum Beispiel seine Lieblingsfarbe bei Pokériegeln.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich sehe es ungemein gerne, wenn ein kleines Kind ein Pokémon fängt. Letztens habe ich eine rührende Szene gesehen und konnte nicht anders, als das Kind anzusprechen. Doch es hat Angst bekommen und ist fortgelaufen. Brack hat mir das schon öfter gesagt, aber... Ist mein Gesicht wirklich so furchteinflößend?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Vielleicht sollte ich üben, ein freundliches Gesicht zu machen? Dann erschrecke ich kleine Kinder nicht mehr so. Hm... So? Hrgh... Oder so?! Das ist schwer... Wie schaffst du es nur, immer diesen freundlichen, gut gelaunten Ausdruck zu halten? Wie nur?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Vor langer, langer Zeit hat mir ein Pokémon das Leben gerettet. Ich bin über Bord gegangen und drohte in den Fluten zu ertrinken. Doch da kam mir ein wildes Dragoran zu Hilfe! Um dieser stolzen Gestalt meinen ganzen Dank zu zeigen, habe ich es mir zum Ziel gemacht, Trainer zu werden. Kurz darauf ist mir ein Dratini begegnet. Ich habe meine Jugend damit verbracht, es zu trainieren. Die Erinnerungen daran hüte ich wie einen Schatz.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Pokémon, Mensch, Natur... Wir sind alle eng miteinander verbunden. Das ist die Welt, in der wir leben. Das hat mich dieses Dragoran damals gelehrt. Und für Dragoran habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, in den Top Vier zu dienen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„In Hoenn lebt ein sehr alter Freund von mir. Seine Navigierkünste sind ein einziger Traum! Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen... Wir sind ständig zusammen in See gestochen. Genieße auch du die Zeit mit deinen Freunden! Irgendwann werden eure jungen Jahre in einem nostalgischen Glanz erstrahlen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich hoffe, dass es Brack und der kleinen Pecko gut geht... Brack und ich haben uns zu Hause einen ziemlichen Namen gemacht.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Es ist sehr lobenswert, sich hohe Ziele zu setzen. Aber setz dir nichts Unmögliches in den Kopf, <Name des Spielers>. Ein Ziel ist wie eine große Welle. So mir nichts, dir nichts auf ihr segeln zu können, ist so gut wie unmöglich. Versuche dich zunächst an kleinen Wellen. Gelingt es dir, diese problemlos zu überqueren, bist du schon um einiges an Erfahrung reicher.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass der Weg, den du gewählt hast, der richtige ist. Ich als Erwachsener versuche dir als Leuchtturm bei deiner Reise zu dienen. Du kannst auf mich bauen, Grünschnabel.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hm, du kommst gerade recht, Grünschnabel. Ein kleines Geschenk von mir. Arbeite damit an deinen Fertigkeiten als Trainer.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Ein Schiff mag von den Wellen hin- und hergeworfen werden und trotzdem Kurs halten. Das ging diesem Item hier wohl auch so und es hat letztendlich seinen Weg zu dir gefunden.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Brack und ich haben uns damals geschworen, die besten Matrosen der ganzen Welt zu werden. Wir haben uns mit unserem Seemannsgarn ziemlich angestachelt. Ja, wir haben über so einige Dinge geredet... Besonders dieses eine Thema... Fwahahaha! *Hust...* Was? Was ist?! Sieh mich nicht so an!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich rede natürlich von Schiffen, Grünschnabel! Wir haben viel darüber geredet, ob wir dieses oder jenes Schiff als nächstes steuern. Brack und ich, wir hatten schon von Anfang an eine große Schwäche für Schiffe. Und jetzt habe ich eine ähnlich große Schwäche für Pokémon. Wollen wir uns gegenseitig mit unseren Geschichten über Pokémon anstacheln?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hoenn ist ein schönes Fleckchen. Die Region ist reich an Natur und vor allem lebt es sich dort einfach entspannt. Vielleicht besuchen wir sie einmal zusammen, wenn du noch stärker geworden bist. Du bist immerhin ein Trainer, von dem ich Großes erwarte. Also habe ich im Gefühl, dass dieser Besuch in nicht allzu ferner Zukunft liegt.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn du mich in Hoenn besuchst, werde ich als Mitglied der Top Vier in der Pokémon-Liga auf dich warten. Denk dann bloß nicht, dass du so einfach eine Chance gegen mich hast, nur weil du es geschafft hast, die anderen vor mir zu besiegen. Ich, Dragan der Drachenprofi, werde dir nämlich mit allem entgegentreten, was ich aufzubieten habe!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Sieht aus, als hättest du einen erholsamen Schlaf gehabt. Ein guter Tag hängt schließlich von einem guten Morgen ab!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Die See ist ruhig heute Morgen. Ein guter Tag, um Segel zu setzen.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Und schon ist es Nachmittag... So schönes Wetter lädt mich förmlich zum Segeln ein.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Verschwende deine Nachmittage nicht. Wir haben schließlich nur begrenzt Zeit zur Verfügung.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Ruh dich für morgen gut aus. Deine Pokémon machen sich sonst Sorgen, wenn du plötzlich die Segel streichst.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Wenn du müde bist, dann zwing dich nicht, wach zu bleiben. Ein Rat von einem alten Seemann.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Sonstiges

„Ich bin Dragan von den Top Vier der Hoenn-Region! Zeig mir, ob du weißt, was man benötigt, um ein wahrer Trainer zu sein!“
– Beim ersten Erhalt