Durch den Schnee und über den Berg!

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Durch den Schnee und über den Berg!
ja 雪山をこえて!マンムーとユキノオー!! (Yukiyama o Koete! Mammoo to Yukinooh!!)
en Over the Mountain of Snow!
XY083.jpg
Informationen
Episodennummer 884 (18.34 (Nummer innerhalb der Staffel) (Nummer innerhalb der Staffel) / XY083 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel Staffel 18
Jahr 2015
Erstausstrahlung JP 30. Juli 2015
Erstausstrahlung US 3. Oktober 2015
Erstausstrahlung DE 28. Januar 2016
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard うえだしげる Shigeru Ueda
Regisseur うえだしげる Shigeru Ueda
Animationsleitung 小山知洋 Tomohiro Koyama
Musik
Deutsches Opening Be a Hero
Englisches Opening Be a Hero
Japanisches Opening ゲッタバンバン
Japanisches Ending ガオガオ・オールスター
Episodenbilder bei Filb.de

Durch den Schnee und über den Berg! ist die 83. Folge von XY und die 884. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Die Mamutel-Farm

Um eine mit Schnee bedeckte Gebirgskette überqueren zu können, leihen sich Ash und seine Freunde sich auf einer Mamutel-Farm zwei Mamutel aus, nachdem Serena sie mit ihrem Dex gescannt und Heureka direkt Freundschaft mit einem geschlossen und es an seinem Rüssel umarmt hat. Die Farmmitarbeiterin erklärt, dass sie genau für die Überquerung der Berge an Trainer verliehen werden, da die Mamutel wegen ihres dicken Fells und ihrer körperlichen Stärke dafür geeignet seien. In ihren Winteroutfits - Heureka trägt einen Botogel-Overall - besteigen die Kinder ihre Reittiere, wobei sich die Geschwister ein Mamutel teilen, ebenso wie Ash und Serena auf einem reiten. An der Bergkette angelangt, stoppen die Mamutel an einer extrem steilen Stelle. Ash will das Mamutel, auf dem er sitzt, den Pfad hinauflenken, doch es rutscht rückwärts wieder zurück. Als Citro deshalb vorschlägt, einen anderen Weg zu nutzen, bietet Serena Ash an, die Zügel in die Hand zu nehmen, da sie sich aufgrund des Trainings auf Tauros gut mit der Führung von Pokémon auskenne. So tauschen sie die Plätze und der Performerin gelingt es tatsächlich, dass Mamutel den Pfad erklimmen kann, indem sie es navigiert und ihm Mut zuspricht. Das andere Mamutel wird nun mithilfe eines Seils von ihrem Mamutel sehr zu Citros Unbehagen hinaufgezogen.

Mamutel wird den Abhang hinaufgezogen

Team Rocket ist den Kindern gefolgt. Während James und Mauzi mit Ferngläsern diese im Auge behalten und dabei ihre Entscheidung ihnen gefolgt zu sein bereuen, da sie wegen des eisigen Windes in ihren gewöhnlichen Outfits frieren, tanzt Jessie in ihrem Showcase-Kleid gemeinsam mit Pumpdjinn herum. Als Letzteres auf dem glatten Boden ausrutscht und hinfällt, wird Jessie wütend, während James und Mauzi an ihrem Talent zweifeln. Derweil überqueren die Kinder auf den Mamutel eine Hängebrücke und vor allem Serena ist ängstlich wegen der Höhe und des aufbrausenden Windes, doch Ash kann ihr Mut zu sprechen, sodass Serena wieder an ihr Talent glaubt und so alle sicher auf die andere Seite kommen. Währenddessen entdeckt Mauzi eine Höhle, auf die die Gauner zulaufen, da sie hoffen, doch vor dem Schnee und der Kälte geschützt zu sein. Am Eingang werden sie jedoch von einem Rexblisar gestoppt. Jessie lässt Pumpdjinn mit Spukball und Samenbomben angreifen, doch Rexblisar wehrt die Angriffe mit Eishieb und Holzhammer ab. Als James Iscalar ebenfalls herausruft und Psystrahl befiehlt, wehrt Rexblisar auch diese Attacke ab. Mit Eisstrahl schießt es die Ganoven in den Ofen und zieht sich in die Höhle zurück, wo es sich um ein krankes Shnebedeck kümmert.

Ash und dessen Freunde reiten weiter und die Mamutel halten ein kleines Wettrennen ab, halten aber rechtzeitig, als ein Erdrutsch vor ihnen die Klippe hinabbricht. Sie entscheiden deshalb einen anderen Pfad zu nutzen, der sie genau zu Rexblisars Höhle führt. Rexblisar greift nun auch sie an, nachdem Ash das kranke Shnebedeck entdeckt hat und auf es zu läuft, um ihm zu helfen. Die Kindern versichern Rexblisar, dass sie nur helfen wollen, woraufhin es seine Angriffe aufgibt und die Kinder zu seinem Freund lässt, welcher hohes Fieber hat. Rexblisar ist besorgt. Citro schlägt vor, Frühlingsmoos und Bergringelblumen zu suchen, die an heißen Quellen und in Schneegebieten wachsen. Ash und Serena entscheiden das Moos in der Frosthöhle zu suchen, während die Geschwister die Blumen außerhalb der Höhle finden wollen. Pikachu, Igamaro und Rutena werden zurückgelassen, um sich um Shnebedeck zu kümmern.

Das kranke Shnebedeck erhält Medizin

Ash und Serena versuchen die Quellen zu finden, als sie erkennen, dass die Höhle ein riesiges Labyrinth ist. eF-eM wird eingesetzt, um mit dessen Echolot den richtigen Weg zu finden. Währenddessen erkennen Heureka und Citro, dass zu viel Schnee liegt, um die darunter liegenden Blumen zu finden. Citro demonstriert deshalb seine neuste Erfindung. Scoppel gräbt die angezeigt Pflanze aus, die jedoch nur eine Maronbeere ist. Citro lässt seine Maschine dann mit voller Kraft suchen. Derweil kühlen Pikachu, Igamaro und Rutena mit Schneebällen das Shnebedeck. Ash und Serena finden derweil die Quelle und Citro und Heureka die Blumen. Team Rocket belauscht sie und erfährt von dem kranken Shnebedeck. Die Gauner entscheiden, sich an Rexblisar wegen dem vorherigen Aufeinandertreffen zu rächen.

In der Höhle mixt Citro aus den gefundenen Pflanzen Medizin und füttert Shnebedeck damit. Als Team Rocket jedoch auftaucht und sowohl Rexblisar, als auch die Mamutel von ihrem Ballon aus mit Netzen einfangen, um dann ihr Motto zu verkünden, kommt es zu Kampf. Ash und Pikachu lenken Pumpdjinn ab, während die anderen auf einen höher gelegenen Punkt laufen, um Rexblisar zu befreien. Pumpdjinn verwendet Spukball, doch Pikachu weicht aus und schlägt mit Elektroball zurück. James bemerkt, was die Anderen vorhaben und befiehlt Iscalar anzugreifen, doch die Kinder können Psystrahl ausweichen. Citro befiehlt Igamaro nun mit Nadelrakete zurückzuschießen, sodass Iscalar zurückgeworfen wird.

Rexblisar freut sich, dass Shnebedeck wieder fit ist

Jessie befiehlt nun Finsteraura, doch Pikachu kann erneut ausweichen und greift mit Eisenschweif an. Heureka lenkt Iscalar mit einem Schneeball ab, welches von Pumpdjinn getroffen wird, dass durch Pikachu Angriff zurückgeworfen wurde. Mit Igamaros Rankenhieb wird Rutena auf Rexblisars Netz geworfen und kann es mit seinen Krallen zerschneiden. Mit Donnerblitz und Eisstrahl schießen Pikachu und Rexblisar Team Rocket gemeinsam in den Ofen. Das nun wieder gesunde Shnebedeck rennt aus der Höhle zu Rexblisar und beide freuen sich über ihre Gesundheit. Dann verabschieden sich die Kinder von ihnen. Am Ende der Episode erreichen die Kinder bei Sonnenuntergang auf den Mamutel eine Stadt und sind froh, sich dort aufwärmen zu können.

Debüts

Keine Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Mamutel-Verleiherin Nina Kapust
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Dedenne Elisabeth von Koch
Rutena Lea Kalbhenn
Igamaro Anke Kortemeier
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Ashs Pokédex Walter von Hauff
Serenas Pokédex Sonja Reichelt

Trivia

Es ist Rexblisar!