Eine hausgemachte Strategie!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP605 – Jede Geschichte hat drei Seiten! Alle Episoden Falsch ge-Eich-t! – EP607 →
Eine hausgemachte Strategie!
ja ヒカリVSママ!親子対決!!
en Strategy Begins at Home!
Informationen
Episodennummer 606 (12.34 / DP138)
Staffel Staffel 12
Jahr 2009
Erstausstrahlung JA 13. August 2009
Erstausstrahlung US 2. Januar 2010
Erstausstrahlung DE 4. Juni 2010
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 松井亜弥 Aya Matsui
Storyboard 大庭秀昭 Hideaki Ōba
Regisseur 古賀一臣 Kazuomi Koga
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Komm, steh für's Gute ein!
Englisches Opening Battle Cry - (Stand Up!)
Japanisches Opening ハイタッチ!2009
Japanisches Ending もえよ ギザみみピチュー!
Episodenbilder bei Filb.de

Eine hausgemachte Strategie! ist die 138. Folge von Diamond & Pearl und die 606. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Izzy und Cara

Das bezaubernde Zweiblattdorf erstreckt sich auf den ruhigen Hügeln in der Landschaft. Lucia, Plinfa, Ash, Rocko und Pikachu erreichen soeben dieses traumhafte Städtchen, welche zugleich Lucias Heimatstadt darstellt. Die Kinder sind von dem idyllischen Ort begeistert und Ash sagt, dass Zweiblattdorf ihn an Alabastia erinnern würde. An einem Weg treffen sie gleich auf Lucias Nachbarn Izzy und Cara sowie Sayer. Wie Lucias Mutter Johanna sind auch diese für die Veranstaltung des Zweiblatt-Festivals zuständig und finden gerade keine Einigung bei der Organisation. Cara macht sich sorgen, dass die mit der Planung nicht rechtzeitig werden. Lucia stellt den beiden dann Ash, Rocko, Plinfa und Pikachu vor.

Noelle

Wenig später kommen Lucia, Plinfa, Ash, Rocko und Pikachu am Haus von Lucia an. Im Wohnzimmer warten Johanna, ihr Nachtara und Charmian schon auf ihre Gäste und sie begrüßen die Ankömmlinge sogleich. Auch die Helferin im Haushalt und Johannas Schülerin Noelle und ihr Blubella begrüßen die Gäste. Rocko verliert bei Noelles Anblick die Beherrschung und beginnt mit ihr zu flirten. Glibunkel beendet das jedoch mit einem Gifthieb. Derweil bewundert Ash die vielen Pokale und Bänder von Johanna. Johanna sei nämlich eine Top-Koordinatorin, so Lucia. Daraufhin fordert Lucia ihre Mutter zu einem Kampf heraus.

Sayer

Inzwischen sitzt Team Rocket an einem See, an dem die drei versuchen Goldini fürs Zweiblatt-Festival zu angeln. Sayer besucht Team Rocket, welches für ihn die Goldini fürs Festival angeln muss, und sieht, dass Team Rocket noch kein Goldini gefangen haben. Er mahnt diese, sie würden ihren Job verlieren, wenn sie nicht bald eins fischen.

Ash, Lucia, Rocko und Noelle sitzen inzwischen mit Johanna zusammen bei einem von Rocko gekochten Essen. Noelle schmeckt es so gut, dass sie Rocko nach dem Rezept fragt. Rocko verliebt sich deshalb erneut in Noelle und Glibunkel unterbricht ihn auch zum zweiten Mal mit einem Gifthieb.

Kurze Zeit später telefonieren Ash, Rocko und Lucia mit Professor Eich. Professor Eich erklärt, dass er dieses Jahr zum Zweiblatt-Festival kommen und dort Ehrengast sein werde. Als Professor Eich fertig gesprochen hat, kommt Ashs Mutter Delia an den Hörer und Bildschirm. Sie ist sehr erfreut ihren Sohn Ash mal wieder zu sehen und blamiert ihn vor Lucia, Rocko, Noelle und Johanna.

Team Rocket holt immer wieder die Angel mit Beute ein. Doch keines der gefangenen Pokémon ist ein Goldini.

Ash, Lucia, Rocko, Johanna, Noelle, Plinfa, Pikachu, Charmian, Nachtara und Blubella sind derweil in den Garten gegangen, in dem Rocko mit seinem Wonneira freiwillig Johannas Blumenbeete pflegt. Da kommen Izzy und Cara sowie Sayer, um Johanna bei einer weiteren Meinungsverschiedenheit um Rat zu bitten. Gemeinsam entscheiden sie, dass es am Festival sowohl Wablu-Zuckerwatte und Octillery-Snacks geben wird. Doch gleich stellt sich die Frage, wo die Stände aufgestellt werden sollen. Um das zu klären, muss Johanna mitgehen und den Kampf gegen ihre Tochter verschieben.

Nathaniel

Ash und Pikachu beschließen sich die Gegend anzuschauen und gehen auf einen Spaziergang. Als sie durch einen Wald spazieren, sehen beide viele Sonnflora und Ledyba. Plötzich ruft eine Stimme, Ash und Pikachu sollen stehen bleiben sollen. Es stellt sich heraus, dass der Ruf von einem Jungen namens Nathaniel kommt, der sich hinter einem Busch versteckt hat, weil er auf Käfer-Pokémon wartet, die von seinem mit Honig angestrichenen Baum angelockt werden sollen. Ash und Pikachu hocken sich zu Nathaniel und dieser erzählt, dass er am liebsten sofort Pokémon-Trainer werden möchte, aber noch zu jung dafür ist. Sein Redefluss wird von einem Skaraborn, welches am bestrichenen Baum den Honig leckt. Fasziniert vom Skaraborn erzählt Nathaniel Ash über seine Vorliebe von Käfer-Pokémon und Pokémon insgesamt. Ash erinnert Nathaniel an seine Kindheit und merkt dabei, wie froh er ist Trainer zu sein. Weiter plaudert Ash noch viel über seine Pokémon mit Nathaniel.

In der Zeit, in der Lucia auf ihren Kampf gegen ihre Mutter wartet, spricht sie mit Plinfa und Pachirisu die Strategie durch. Während der Übung bemerkt Lucia, dass ihre Mutter alle Zeitungsartikel von Lucias Wettbewerben eingerahmt hat.

Bald danach kommt Johanna wieder nach Hause, sodass der Kampf nun beginnen kann. Der Kampf wird im Garten ausgetragen und Noelle stellt den Schiedsrichter dar. Rocko verliebt sich ein drittes Mal in Noelle. Dieses Mal bedroht nicht nur Glibunkel Rocko mit einem Gifthieb, sondern auch Noelles Blubella schaut Rocko böse an. Rocko stoppt daraufhin sofort. Im Kampf stehen sich Plinfa und Pachirisu auf Lucias und Nachtara und Charmian auf Johannas Seite gegenüber. Trotz vieler Attackenkombinationen verliert Lucia den Kampf gegen die Top-Koordinatorin.

Währenddessen hat es Team Rocket geschafft ein Becken voller Goldini zu angeln. Noch ein letztes wollen sie fangen und ziehen die Angel ein. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Garados handelt. Vor Wut setzt dieses einen Hyperstrahl ein und Team Rocket macht einen „Schuss in den Ofen“.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Lucia Jana Julie Schölermann
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Johanna Tatjana Pokorny
Professor Eich Achim Geisler
Delia Kathrin Simon
Noelle Nicola Grupe-Arnoldi
Sayer Manfred Trilling
Izzy Mike Carl
Cara Marion Hartmann
Nathaniel Ditte Schupp
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Plinfa Nicola Grupe-Arnoldi
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Der englische Titel bezieht sich auf den Ausdruck „charity begins at home“.

Sprache Name
Deutsch Eine hausgemachte Strategie!
Englisch Strategy Begins at Home!
Japanisch ヒカリVSママ!親子対決!! Hikari VS Mama! Oyako Taiketsu!!
Französisch Duel mère-fille!?
Italienisch La strategia comincia a casa!
Chinesisch 小光對妈妈!亲子对决!!

Trivia

Fehler

← EP605 – Jede Geschichte hat drei Seiten! Alle Episoden Falsch ge-Eich-t! – EP607 →
In anderen Sprachen: