Elio/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Elio < Zitate

7. Generation: MA

Episodenevent: Passio-Prüfungen

Maho: Oh, <Name des Spielers>! Ich möchte dir gerne meine Freunde vorstellen. Das hier sind Tracy und Kiawe!
Tracy: Hallo! Mein Name ist Tracy.
Kiawe: Ich bin Kiawe.
Maho: Und das sind Elio und Selene.
Selene: Alola! Schön, dich kennenzulernen!
Elio: Alola! Wir haben gerade von dir gesprochen!
Selene: Alle sind der Meinung, dass du dich in den Passio-Prüfungen bestimmt richtig gut schlagen wirst!
Maho: Oh, hast du denn überhaupt schon von den Prüfungen gehört? Sie sind Teil eines Rituals in Alola, das sich die Inselwanderschaft nennt. Junge Trainer stellen sich dabei verschiedenen Prüfungen. Und wir, die Captains, leiten diese Prüfungen!
Kiawe: Es ist wohl mit dem Sammeln von Orden in anderen Regionen vergleichbar.
Tracy: Stimmt. Aber es kommt dabei nicht nur auf das Können in Pokémon-Kämpfen an.
Maho: Wir veranstalten eine neue Version der Prüfungen, die wir zu Hause auf Akala geleitet haben. Hier nennen wir sie die „Passio-Prüfungen“! Möchtest du dich auch daran versuchen, <Name des Spielers>?
– Die Prüfungen beginnen!
Elio: Wusstest du, dass Passio eine künstliche Insel ist, die von Menschen angelegt wurde?
Selene: Woah! Also ist Passio wie das Æther-Paradies?!
Elio: Hmm... Vielleicht ist es nicht ganz vergleichbar. Aber es ist schon erstaunlich, dass etwas so Großes von Menschenhand geschaffen wurde! Wir verlaufen uns hier am Ende bestimmt noch, wenn wir uns auf eigene Faust umsehen...
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
„Zeit, die Gegend zu erkunden! Was wir wohl entdecken werden?“
– Auf der Episodenkarte
Erzähler: Die erste Prüfung wird von Tracy geleitet. Du hast Elio und Selene zum Strand begleitet und wartest dort mit ihnen gespannt auf den Startschuss.
Selene: Ich freue mich echt, dass du auch dabei bist, <Name des Spielers>!
Elio: Oh ja! Vor allem, weil wir ja gerade erst hier auf Passio angekommen sind. Bestimmt hätten wir uns direkt verlaufen, bevor die Prüfung überhaupt begonnen hat!
Tracy: Hallo, zusammen. Ihr seid ja früh dran. Dann wollt ihr also an meiner Prüfung teilnehmen, nehme ich an?
Selene: Aber klar doch!
Elio: Willst du Tracy etwa zappeln lassen?
Tracy: Hihi. Ich bin gespannt, ob ihr mir ins Netz geht! Alles klar, dann erkläre ich euch schnell, wie meine Prüfung funktioniert. Ihr müsst nur etwas an Land ziehen und es dann im Kampf besiegen! Das war’s auch schon.
Elio: War doch klar! Eine Prüfung, die von Tracy geleitet wird, hat natürlich mit Angeln zu tun! Aber Moment mal?! Ich dachte, es gibt keine wilden Pokémon auf Passio?
Selene: Oh! Habt ihr das eben auch gehört? Gibt es etwa doch welche im Meer?
Elio: Hmm...
Selene: Ah! Da war das Platschen wieder! Dann versuchen wir doch einfach unser Glück?
Elio: Gute Idee. Zeit für unseren großen Fang!
Erzähler: Alle werfen ihre Angeln aus und warten...
Selene: Uah! Da hat etwas angebissen!
Elio: Uff! Das ist ein großer Brocken!
Erzähler: Du hast... ein Pokémon geangelt?!
Benson: Hey, was geht? Gute Arbeit, ihr habt uns an Land gezogen! Wir haben im Meer auf euch gewartet! Und jetzt ratet mal, wer eure Gegner für dieses Prüfungs-Dingsda sind!
Selene: Waaas?!
Tracy: Hehe. Ich hatte nicht gesagt, dass ihr nach Pokémon angeln sollt, oder?
Selene: Du bist wirklich mit allen Wassern gewaschen! Und wir haben den Köder geschluckt!
Elio: Dann haben wir wohl keine andere Wahl! Geben wir alles!
Selene: Jaaa!
Selene, Elio und der Protagonist kämpfen gegen Benson und die zwei Schwimmer
Selene: Zeig, was du kannst, Bauz!
Selene, Elio und der Protagonist gewinnen
Benson: Wow! Ich bin beeindruckt!
Tracy: Ich habe mir so viel Mühe dabei gegeben, starke Gegner zu finden. Aber Benson und die anderen konnten euch nicht das Wasser reichen... Das war wirklich eine reife Leistung, Respekt! Ihr habt meinen Teil der Passio-Prüfungen bestanden.
Elio: Juhu!
Selene: Klasse!
Tracy: Als Nächstes steht euch Kiawes Prüfung bevor... Viel Glück!
Benson: Ihr schafft das!
– Hat da etwas angebissen?
Kiawe: Ich bin’s, Kiawe. Ich studiere den traditionellen Tanz der Alola-Region, der von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Selene: Das wissen wir!
Kiawe: Hm, das wusstet ihr also schon... Ähm... Ihr möchtet euch also meiner Prüfung stellen, stimmt’s oder habe ich recht?
Elio: Wenn wir zusammenarbeiten, bestehen wir die Prüfung ganz bestimmt!
Selene: Keine Sorge! Überlass das ganz uns!
Kiawe: Meine Prüfung erfordert vor allem eines: eine gute Beobachtungsgabe! Ihr werdet einen Tanz beobachten... und dann noch einen zweiten. Ihr sollt mir sagen, worin sich die zwei Tänze jeweils unterscheiden, und anschließend noch eine Frage beantworten!
Selene: Das wissen wir auch alles schon! Wir haben deine Prüfung immerhin schon mal bestanden.
Kiawe: Wenn du meinst... Möge meine Prüfung beginnen!
Der erste Tanz findet statt
Kiawe: Prägt euch diese Tanzpose gut ein.
Der zweite Kampf findet statt
Kiawe: Und? Was ist anders als beim vorigen Tanz?
Selene: Das war einfach! Der Wanderer.
???: Und jetzt ist es Zeit für... ein Quiz! Wie nennt sich die Arenaleiterin aus Sinnoh, die gerne tanzt?
Selene: Huch?! Wer hat das gerade gesagt?
Elio: Das ist doch bestimmt eine Fangfrage!
Selene: Eine Arenaleiterin aus Sinnoh? Ich habe keine Ahnung, wer das sein könnte.
Elio: Oh, wartet... Ich weiß, wer das ist! Traumnagilsic ist ihr Partner... Hmm... Aber wie war ihr Name noch gleich? Das ist ihr Name, ja!
Selene: Hm? Wer ist das denn?!
Kiawe: N-Na, so was! Das habt ihr gut gemacht! Fast schon ein wenig zu gut... Euer Auftritt, Gefährten!
Wanderer: Holladiho!
Lamina: Tanzän, tanzän, tanzän!
Pyro: Mwaaarrr! Ich hoffe, ihr habt genügend Feuerheiler mitgebracht!
Elio: Pyro von der Zinnoberinsel tanzt auch?
Kiawe: Wenn Lamina, der hitzköpfige Pyro und ein Wanderer Passios in Fahrt kommen, dann ist ein Pokémon-Kampf angesagt!
Elio: OK! Du hast die Frage beantwortet, also überlass das hier mir, <Name des Spielers>!
Der Kampf beginnt
Elio: Gib alles, Robball!
Elio, Selene und der Protagonist gewinnen den Kampf
Kiawe: G-Großartig, absolut großartig! Ihr habt meinen Teil der Passio-Prüfungen bestanden!
Elio: Juhu!
Selene: Ein Glück...
Kiawe: Nun erwartet euch Mahos Prüfung. Wir werden euch von hier aus mit einem Tänzchen anfeuern!
– Euer Auftritt, Gefährten!
Maho: Tag! Herzlich willkommen zu meiner Prüfung! Ihr wollt bestimmt daran teilnehmen, richtig?
Elio: Ich gehe davon aus, dass wir im Wald nach Zutaten suchen sollen?
Maho: Genau! Und dann koche ich euch damit mein Spezialmenü! Aber es wird nicht so einfach wie damals auf Akala!
Selena: Das schaffen wir schon! Wir haben schließlich <Name des Spielers> dabei.
Maho: Dann macht euch bereit, es ist Prüfungszeit!
– Ein unwiderstehlicher Duft - Anfang
„Mahos Gerichte haben immer ganz einzigartige Aromen. Wie dieses wohl schmecken wird?“
– Ein unwiderstehlicher Duft - Beim Ansprechen
Maho: Oho! Ihr habt ja alle Zutaten beisammen. Prima! Dann fange ich jetzt mal an zu kochen. Als Erstes pürieren wir die Beeren und geben sie in einen Topf. Dann erhitzen wir sie zusammen mit etwas Milch und Curry... Und zuletzt schmecken wir alles mit ein wenig Honig und Gewürzen ab. Tadaaa! Mahos berühmtes Super-Spezialmenü ist fertig! Kostet doch mal.
Selene: Dieses Aroma... Das ist der Duft, dem gewisse Leute einfach nicht widerstehen können...
Hapu’u: Hab ich einen Kohldampf!
Selene: Und da sind auch schon die Inselkönige!
Elio: Dann lasst uns die letzte Prüfung mal abschließen!
Selene, Elio und der Protagonist gewinnen einen Kampf gegen Hapu’u, Mayla und Yasu
Erzähler: Gemeinsam mit Elio und Selene hast du alle drei Passio-Prüfungen bestanden. Zur Feier des Tages schmeißen die Trainer aus Alola eine Party!
Szenenwechsel zur Party
Kukui: Elio! Selene! <Name des Spielers>! Zeigt doch allen eure Partner, die euch bei den Prüfungen zur Seite gestanden haben.
Elio: Auf geht’s, Robball!
Selene: Komm raus, Bauz!
Elio: Vielen Dank für dieses großartige Erlebnis! Lasst uns auch weiterhin gemeinsam Abenteuer erleben!
– Ein unwiderstehlicher Duft - Ende
Selene: Wir würden gerne mehr von Passio sehen.
Elio: Würdest du uns etwas herumführen?
– Ein Ausflug auf Passio - Beginn
Selene: Wie wundervoll das Meer hier aussieht!
Elio: Ja, es erinnert mich an Alola!
– Ein Ausflug auf Passio - Beim Ansprechen
Forscher: Wenn es tagsüber auf Kokowei-Eiland regnet, erscheinen prachtvolle Regenbögen. Und nachts kann man angeblich Meteorschauer bewundern. Wie faszinierend!
Elio: Das stimmt! Es ist so ein wundervoller Ort!
Selene: Ich würde hier auf Passio auch gerne mal einen Meteorschauer erleben!
– Ein Ausflug auf Passio - Beim Ansprechen vom Forscher
Selene: Oh, schaut mal! Da ist ein Alola-Sandamer!
Schwimmerin: Nach einem guten Kampf fühle ich mich immer ganz erfrischt!
Selene: Es kommt mir fast so vor, als wären wir wieder in Alola!
– Ein Ausflug auf Passio - Beim Ansprechen der Schwimmerin
Schwimmer: Erst schwimme ich eine Runde mit Volldampf, und dann gewinne ich den nächsten Kampf!
Elio: Volldampf... Kampf...
Selene: Hey, das reimt sich!
– Ein Ausflug auf Passio - Beim Ansprechen vom Schwimmer
Elio: Da drüben ist eine Höhle!
Selena: Oh! Die müssen wir unbedingt erkunden!
Szenenwechsel in die Höhle
Selena: Woah! Seht nur, wie schön sie erleuchtet ist! Genau wie der Nachthimmel über Alola während eines Meteorschauers!
Elio: Danke, dass du uns auf Passio herumgeführt hast!
Selena: Die Welt ist so groß und voller wundervoller Orte!
Elio: Ich hoffe, wir können weiterhin gemeinsam auf Entdeckungsreisen gehen und so viele davon finden wie möglich!
Selena: Ich auch! Aber vorher sollten wir auch noch ein paar Pokémon-Kämpfe austragen!
– Ein Ausflug auf Passio - Nach dem Ansprechen aller Personen
„Gutes Timing, <Name des Spielers>! Ein paar der Mauzi, um die sich Yasu kümmert, sind entwischt! Würdest du mir helfen, sie wieder einzufangen? Aber pass auf, Mauzi können sehr unterschiedliche Persönlichkeiten haben.“
– Mauzi-Jammer - Anfang
„Mauzi haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, also pass gut auf.“
– Mauzi-Jammer - Beim Ansprechen
„Haha! Es hält ein kleines Mittagsschläfchen! Mal sehen, ob wir uns anschleichen und es fangen können!“
– Mauzi-Jammer - Beim Ansprechen des rechten Mauzi
„Woah! Was für ein kratzbürstiges Mauzi! Schon gut, wir tun dir ja nichts! Ich habe zu Hause auch ein Mauzi. Deshalb weiß ich, wie man mit ihnen umgehen muss.“
– Mauzi-Jammer - Beim Ansprechen des mittleren Mauzi
„Wie süß es miaut! Das hier ist bestimmt ganz entspannt und kuschelig. [...] Argh! Vielleicht auch nicht! Schnell, fangen wir es ein!“
– Mauzi-Jammer - Beim Ansprechen des linken Mauzi
Elio: Puh! Sieht so aus, als hätten wir sie endlich alle beisammen! Lass uns zu Yasu gehen!
Yasu: Hey. Entschuldigt bitte den Aufruhr, aber ich bin nicht an Mauzi gewöhnt, die nicht aus Alola stammen. Ich sollte mich wohl angemessen für eure Hilfe bedanken. Ohne deine Unterstützung hätten wir alt ausgesehen, Junge/Mädchen. Du kannst eines meiner Mauzi aufziehen, wenn du willst. Wär das was? Eines schläft, also kannst du dich zwischen diesen beiden entscheiden. Welches soll es sein?
Elio: Das ist doch das Kuschelige?!/Das ist doch das Kratzbürstige?!
Yasu: Hmm. Wenn du sie nicht unterscheiden kannst, sollte ich wohl erst mal kein Mauzi in deine Obhut geben. Ich sehe sonst nur Probleme auf dich zukommen.
Elio: E-Es ist am Anfang wirklich etwas schwierig, sie auseinanderzuhalten... Lass uns mehr über Mauzi lernen, damit wir sie beim nächsten Mal besser unterscheiden können!
– Mauzi-Jammer - Nach dem Ansprechen aller Mauzi
Elio: Du arbeitest in Einall also als Model, Kamilla?
Selene: Du bist so hübsch! Ich war ganz verzückt, als ich dich zum ersten Mal gesehen habe!
Kamilla: Hihi, danke!
Selene: Du solltest uns in Alola besuchen kommen! Ich wette, jeder dort wird genauso fasziniert von dir sein wie ich!
Elio: Es gibt dort so viel zu entdecken und wir würden dir natürlich alle Sehenswürdigkeiten zeigen!
Kamilla: Ja, das würde mir gefallen. Eines Tages besuche ich euch ganz bestimmt... Oh, là, là! Dann sag ich ’allo zu Alola! Ähm... Oje, der war wohl nicht besonders gut...
Elio: Wie...?! T-Tut mir leid! Ich wollte mir gerade auch einen Wortwitz für dich überlegen, aber mir fiel keiner ein! Hmm... Solange wir zusammen sind, ist der Ort ganz Einall-ei...?
Selene: Hahaha! Jetzt habe ich den Witz auch verstanden! Du bist wirklich lustig, Kamilla!
Tali: Dafür, dass ihr euch so viele Gedanken macht, habt ihr beide manchmal echt ’ne ganz schön lange Leitung, was?
Lilly: Das ist aber verständlich! Ich denke, jeder wäre bei so einem Witz erst mal verblüfft gewesen. Kamillas Humor ist schließlich recht speziell.
– Missglückte Wortwitze
Artie: Sieh dir all diese bunt gemusterten Pokémon an! Sind sie nicht wunderschön? Ich muss schnell eine Skizze anfertigen, um diesen Moment festzuhalten!
Matsurika: Woah!
Fran: Was ist denn hier los?
Matsurika: Oh, Bromley und Fran! Könntet ihr mal ganz kurz dort rüber gehen?
Bromley: Äh...?
Artie: Fantastisch! Der Kontrast zwischen den süßen Pokémon und diesen rauen Gestalten ist genial! Was für eine Komposition!
Matsurika: Hehe.
Fran: Hey, wir sind doch keine Requisiten!
Elio: Ich habe Matsurika noch nie so begeistert gesehen! Und Bromley scheint ungewöhnlich gelassen.
Hapu’u: Hmm. Mit all den neuen Erfahrungen, die ein neuer Ort zu bieten hat, erweitern wir wohl alle unseren Horizont.
Elio: Ein neuer Ort, hm? Das gilt für mich auch in Bezug auf Alola. Seit meinem Umzug habe ich so einiges erlebt. An all den Freundschaften, die ich dort geschlossen habe, bin ich als Person bestimmt gewachsen.
Hapu’u: Es freut mich, so etwas Schönes über meine Heimat zu hören. Hat Passio dich auch schon in gewisser Weise beeinflusst, Elio?
Elio: Bestimmt! Und es gibt hier noch so viel mehr zu erleben und entdecken! Deshalb möchte ich auf Passio weiterhin neue Erfahrungen sammeln!
Hapu’u: Das ist die richtige Einstellung! Ich hoffe, du wirst noch viele wunderbare Erinnerungen schaffen.
– Neuer Ort, neue Erfahrungen
Selene: Hach, dieser Kampf hat mir so viel Spaß gemacht!
Kahili: Ja, es war ein guter Kampf.
Kukui: Das war echt eine astreine Vorstellung! Du bist ja noch stärker geworden, Kahili!
Kahili: Natürlich. Immerhin habe ich dein Angebot, ein Mitglied der Top Vier zu werden, trotz meiner Bedenken angenommen. Und es wäre unhöflich, einem Herausforderer nur halbherzig gegenüberzutreten.
Selene: Wo wir gerade davon sprechen... Bist du mit deiner Position wirklich zufrieden, Kahili?
Kahili: Wie meinst du das?
Elio: Weißt du... Ich habe mich dasselbe gefragt wie Selene. Du bist so stark und außerdem der Inselwanderschafts-Champ... Du wärst der perfekte Champ für Alola!
Kukui: ...
Kahili: Danke für das Kompliment. Ich bleibe aber lieber ein Mitglied der Top Vier.
Selene: Wirklich? Warum denn?
Kahili: Tja... Das bleibt mein Geheimnis.
Selene: Oh, komm schon! Verrat es uns!
Kahili: Es wird langsam spät. Ihr beiden solltet euch auf den Nachhauseweg machen.
Elio: Gut, du hast ja recht. Wir gehen dann mal.
Selene: Bis morgen!
Selene und Elio verlassen die Szene
Kahili: Ich muss kein Champ sein... Mit jungen Trainern wie ihnen wird ohnehin schon bald ein frischer Wind durch die Arenen wehen. Stimmt’s, Professor?
Kukui: Stimmt. So wie ich sie kenne, wird es allerdings eher ein wilder Orkan!
– Ein frischer Wind

Episodenevent: Vereinte Herzen

Kukui: Lilly! Bist du sicher, dass ich dein Gegner sein soll? Die Gefährten hier stehen doch bestimmt Schlange, um gegen dich zu kämpfen!
Lilly: Ja, mein Entschluss steht fest. Ich möchte gegen Sie antreten, Professor Kukui! Puh... Ich bin aber doch ganz schön nervös, muss ich zugeben.
Samantha: Aaah, meine Tochter hat ihren großen Auftritt...! Ich wünschte, ich könnte ihr irgendwie beistehen.
Selene: Da gibt es nur eins! Feuere sie mit uns an, so laut du kannst!
Elio: Viiiel Erfooolg, Lilly und Professor Kukui!
Lilly: Sie haben uns in Alola so oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden, Professor. Ohne die Hilfe all der Menschen um mich herum wäre ich heute nicht die, die ich bin. Diese Bühne ist der perfekte Ort, um meine Dankbarkeit zu zeigen! Los geht’s, Lunala!
Kukui: Oho! Dein Partner ist also das Legendäre Pokémon Lunala. Sieh an, sieh an! Das ist wirklich interessant! Dann mal los... Hier kommt dein großer Glanzmoment, Wolwerock! Ich freue mich wirklich unheimlich, so ein Wachstum in einer jungen Trainerin wie dir zu sehen! Ganz Alola und Passio... nein, die gesamte Welt steht dir offen! Also gut! Geben wir beide unser Bestes und bescheren unserem Publikum einen Kampf voller Nervenkitzel!
Lilly: Jawohl!
Gladio: Heh... Deine Stärke kann sich ja echt sehen lassen, Lilly. Du bist die beste Schwester der Welt... und eine großartige Rivalin!
Kukui: Komm nur, Lilly! Wir sind bereit!
Lilly: Wir werden alle Register ziehen, Professor Kukui! Lunala und ich stecken unsere ganze Kraft in den Kampf!
– Lillys Wachstum

Episodenevent: Der Lichtverzehrer

???: Ich kann so etwas nicht zulassen!
Tali: Oh? Was ist da drüben los?
Lilly: Sehen wir nach.
Elio und Selene betreten die Szene
Lilly: Was um alles in der Welt geht hier vor sich?
Selene: Oh! Lilly, Tali und <Name des Spielers>!
Elio: Team Break sind Necrozma begegnet!
Lilly: Was?! Im Ernst?!
Lilly: Anscheinend haben sie versucht, es zu fangen. Aber es konnte zum Glück fliehen!
Mann mit Maske: Es hat bereits schwach gewirkt, als wir ihm begegnet sind. Wir dachten also, wir hätten leichtes Spiel mit ihm... Aber dann ist es uns entwischt. So ein Mist aber auch!
Mann mit Maske: Nächstes Mal entkommt es uns aber nicht!
Lilly: Warum wollt ihr Necrozma überhaupt fangen?
Mann mit Maske: Das ist doch klar! Wir werden es einsetzen, um Pokémon zu stehlen!
Elio: Ihr wollt es nur für eure miesen Zwecke benutzen? Das ist furchtbar! Necrozma ist ständig von Schmerzen geplagt. Wenn ihr versucht, es gegen seinen Willen festzuhalten, werdet ihr es nur weiter verletzen!
Mann mit Maske: Tse. Na und? Als würde es uns interessieren, wie sich irgendein Pokémon fühlt! Hm? Was schaust du so?
Lilly: Bitte hört auf, Necrozma noch mehr zu verletzen!
Frau mit Maske: Was für eine mutige junge Dame. Du tust nur so, als würdest du dich sorgen. Dabei willst du Necrozma für dich alleine haben, stimmt’s?
Lilly: Nein! Das stimmt überhaupt nicht! Dass Pokémon Schmerzen erleiden, nur weil Menschen so selbstsüchtig sind, ist unverzeihlich! Lunalalein! Wenn ihr Necrozma wollt, dann müsst ihr erst an uns vorbei!
Frau mit Maske: W-Was ist das für ein Pokémon?
Mann mit Maske: I-Ist ja gut! Wenn dir das so wichtig ist, dann versprechen wir, es in Frieden zu lassen!
Necozma erscheint
Elio: ...!
Lilly: Necrozma?
Mann mit Maske: ...
Mann mit Maske: H-Hey! Schlaft nicht ein! Los, Angriff!
Lilly: A-Aber ihr habt es versprochen!
Mann mit Maske: Hehe, hättest du wohl gerne!
Necrozma besiegt Team Break
Mann mit Maske: Aaaaaaaah!
Elio: Oh nein, das ist nicht gut... Es sieht wütend aus!
Lilly: Bitte beruhige dich, Necrozma! Menschen und Pokémon könnten verletzt werden, wenn du hier randalierst!
Necrozma verlässt die Szene
Frau mit Maske: E-Es... ist verschwunden!
Tali: Aaah! Das ist...!
Lilly: Eine Ultrapforte! Es ist ein Riss in Zeit und Raum, der verschiedene Welten verbindet. Ich hätte nie erwartet, so etwas auf Passio zu sehen...
– Dunkelheit breitet sich aus

Countdown zum neuen Jahr

Selene: Woooow! Mask Royale?! Was macht er denn hier?
Mask Royale: Haha! Ich wollte den heutigen Tag mit meinen Fans verbringen, als Dank für eure Unterstützung! Lasst uns Spaß haben und einen Blick auf das vergangene Jahr werfen!
Elio: Was war dein Höhepunkt des Jahres, Prof-- Äh... Mask Royale?
Mask Royale: Hmm... Den Kampf gegen Wellenbrecher Marinus werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen... Aber mich hat am meisten beeindruckt, welch eindrucksvolle Leistung alle Trainer aus Alola an den Tag gelegt haben.
Selene: Stimmt! Lilly, Tali und die anderen sind wirklich große Klasse. Und sie scheinen immer so viel Spaß zu haben! Das liegt bestimmt auch an all den neuen Freunden, die sie hier gefunden haben.
Mask Royale: Da kann ich dir nur zustimmen.
Elio: Ich freue mich schon auf all die Abenteuer, die noch auf uns warten!
– Beim Login am ersten Tag während des Events

Einzelkampf-Event: Goldene Schatten über Passio

Brix: Ich habe diese Person in Malvenfroh City gesichtet. Und ihr?
Elio: Gerüchten zufolge wurde sie an einem Pier in Alola gesehen...
Selene: Ist dieser Mensch etwa auf einer Fähre von weit her angereist?
– Eine rätselhafte Person...

Spezialevent: Heißer Kampf gegen Ash

Gloria: Es geht los!
Selene: Ich bin ganz aufgeregt!
Rosy: Diese Neulinge werden schon bald unsere Rivalen sein.
Tony: Deshalb stellt diese Meisterschaft eine gute Gelegenheit für uns dar, meint ihr nicht auch?
Elio: Definitiv! Wir können die neuen Trainer nicht nur anfeuern, sondern ihnen auch ganz genau auf die Finger schauen und ihre Fähigkeiten analysieren.
Ash: Lauchzelot! Ich wähle dich!
Ass-Trainer: Los, Brutalanda!
Ash: Oh, ein Brutalanda? Es sieht stark aus...
Ansager: Lasst den Kampf beginnen!
Ash: Lauchzelot, setz Zornklinge ein!
Ass-Trainer: Brutalanda! Drachenklaue! Und jetzt Draco Meteor!
Ash: Schütze dich mit Scanner! Hmm... Gegen einen Gegner, der gut fliegen kann, brauche ich wohl eine andere Vorgehensweise... Komm zurück, Lauchzelot! Du bist dran, Dragoran!
Ass-Trainer: Oh! Ein weiteres Drachen-Pokémon!
Ash: Los!
Ass-Trainer: Brutalanda!
Ansager: Beide Trainer setzen gleichzeitig Drachentanz ein!
Ass-Trainer: Mein Pokémon bewegt sich in der Luft viel schneller als deines!
Ash: Nimm Brutalanda mit Orkan den Wind aus den Segeln!
Ass-Trainer: Was?!
Ash: Jetzt! Drachenklaue!
Ass-Trainer: Uff... Du bist dran, Firnontor! Los, Pulverschnee! Na, wie gefällt dir das?!
Ansager: Wow! Dragoran wird durch die Kälte verlangsamt!
Ass-Trainer: Gib ihm mit Eisstrahl den Rest!
Ash: Dragoran!
Szenenwechsel
Leaf: Bist du neugierig auf das Turnier? Hm... Du hattest schon immer einen guten Riecher für starke Gegner. Mich interessiert das Turnier auch. Sollen wir es uns gemeinsam ansehen gehen?
Rot: ...
Szenenwechsel
Ansager: Lauchzelot hat Firnontor besiegt... Banette hat Lauchzelot besiegt... Nun haben beide Trainer nur noch ein kampffähiges Pokémon übrig! Beide gehören dem Typ Geist an! Diese Pokémon sind bekannt für ihre trickreichen Taktiken!
Elio: Die beiden wirken talentiert im Umgang mit dem besonderen Kampfstil von Geister-Pokémon.
Tony: Sie landen aber kaum Treffer. Das wird ein langer Kampf werden...
Gloria: Ich glaube, das sieht nur auf den ersten Blick so aus.
Ash: Nicht schlecht! Aber jetzt ist Schluss mit lustig! Gengar! Zeig allen deine wahre Größe! Gigadynamax!
Ass-Trainer: Aaaaah?!
Ansager: Banette ist kampfunfähig! Damit heißt der Sieger... Ash aus Alabastia!
Ash: Jaaa! Geschafft!
Szenenwechsel
Ansager: Beide Trainer haben nur noch ein kampffähiges Pokémon übrig.
Rika: Los, Flamara!
Camper: Karippas! Der Sieg gehört uns!
Rika: E-Ein Wasser-Pokémon?! Ausgerechnet der Typ, gegen den Flamara eine Schwäche hat... Aber ich werde nicht vorzeitig aufgeben! Genau wie Ash! Du schaffst das, Flamara! [...] Oh nein... Ehehe... Ich habe wohl verloren...
Rosy: Du hast dein Bestes gegeben, Rika!
Glotia: Genau!
Tony: Sehen wir uns die restlichen Kämpfe doch gemeinsam an.
Selene: Ah! Da sind schon die nächsten Trainer...
Ass-Trainer: Alola! Ich bin Elias aus Hauholi City! Du wirst gleich sehen, was ich in Alola alles gelernt habe!
– Ein zäher erster Kampf
Ass-Trainer: Grandiras! Setz Schuppenrasseln ein! Du scheinst eine Schwäche gegen Fernangriffe zu haben. Hier hast du noch mehr davon!
Ash: Das hättest du wohl gerne! Pescragon! Setz Aquaknarre ein, um es aus dem Rhythmus zu bringen! Jetzt! Eiszahn!
Ass-Trainer: M-Mit nur einer Attacke...? Aber jetzt ist unser Gegner erschöpft. Amfira, lass uns das ausnutzen! Schlammwoge!
Ash: Pescragon! Setz noch einmal Aquaknarre ein! Nanu? Die Attacke ging daneben?! Dieses Amfira ist unfassbar schnell... Na gut, Pescragon. Komm zurück! Los, Pikachu!
Ass-Trainer: Dein Pikachu sieht ganz schön flink aus, aber gegen mein Amfira hat es keine Chance!
Ash: Pikachu! Komm ihm mit Ruckzuckhieb zuvor!
Ass-Trainer: W-Waaas?!
Ash: Lass es nicht entkommen! Elektronetz!
Ass-Trainer: Greif es mit Giftwolke an!
Ash: Donnerblitz!
Ass-Trainer: Danke, Amfira... Du hast dich wacker geschlagen. Aber so einfach gebe ich nicht auf! Fruyal, du bist an der Reihe!
Ash: Kannst du noch weiterkämpfen, Pikachu? Dann los! Donnerblitz! Wie kann das sein?!
Ass-Trainer: Hehe. Mein Fruyal ist nicht anfällig für Elektro-Attacken. Setz mit Tropenkick zum Gegenangriff an!
Ash: Pikachu! Du hast alles gegeben. Ich kümmere mich um den Rest! Jetzt bist du dran, Lucario! Pikachu und Pescragon haben sich total verausgabt. Nun liegt es an uns! Zeigen wir ihnen unser Band der Freundschaft! Los, Mega-Entwicklung! Und jetzt Aurasphäre!
Ass-Trainer: Verteidige dich mit Turbodreher!
Ash: Verwende jetzt Patronenhieb, Lucario!
Ass-Trainer: Unterbrich es mit Tropenkick! Na schau mal einer an! Deine Mega-Entwicklung scheint dir auch nicht zu helfen.
Ash: Der Moment ist gekommen! Gegenschlag!
Ass-Trainer: Was?! Fruyal... Gegenschlag richtet mehr Schaden an, wenn sich die eigene Kraft dem Ende neigt... Sie haben sich also absichtlich schwächen lassen, um von diesem Effekt Gebrauch zu machen! Ich gebe es nicht gerne zu, aber du hast mich auf faire Weise besiegt.
Selene: Der Trainer aus Alola hat verloren... Ich muss sagen, Lucario hat sich wirklich fantastisch geschlagen!
Elio: Finde ich auch!
Ansager: Und hiermit haben wir das Finale der Einzelkämpfer-Meisterschaft erreicht! Der Titel des Champs wird verteidigt von...
'Ash: 'Ich hab es bis hierher geschafft! Genau wie ich es vorhergesagt habe, <Name des Spielers>! Lass uns einen fantastischen Kampf austragen!
– Die zweite Runde beginnt

Kostümevent: Rosy als Touristenführerin

Elio: Gleich ist es so weit.
Selene: Gebt einfach euer Bestes. Ihr schafft das schon, Rosy und <Name des Spielers>!
Rosy: Danke für eure Unterstützung! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich glaube, wir haben einen tollen Plan für die Tour auf die Beine gestellt.
Elio: Ich dachte, meine Erfahrungen von der Inselwanderschaft durch die Alola-Region könnten hilfreich sein.
Selene: Sich Prüfungen zu stellen, bleibt einem wohl eher im Gedächtnis, als einfach nur in der Landschaft herumzuwandern.
Lyer: Die Touristen müssen sich Prüfungen unterziehen?
Elio: Ja, aber keine Sorge. Es besteht keinerlei Gefahr für die Teilnehmer.
Selene: Genau! Und außerdem sind Rosy und <Name des Spielers> ja auch anwesend.
Urlauberin: Das muss der Treffpunkt sein! Hallo, bin ich hier an der richtigen Adresse für die Passio-Tour?
Selene: Also dann, habt viel Spaß!
Lyer, Elio und Selene verlassen die Szene
Rosy: Willkommen auf Passio!
Urlauberin: Wow! Was für eine gastfreundliche Begrüßung!
Rosy: Passio ist eine künstlich angelegte Insel, deren Natur vor Vielfalt nur so strotzt. Wir werden gleich einige beliebte Orte besuchen. Bitte taucht mit allen Sinnen in die Umgebung ein und genießt euren Aufenthalt hier in vollen Zügen!
Urlauberin: Oooh! Ich bin so gespannt!
Urlauberin, Rosy und <Name des Spielers> verlassen die Szene
Lyer: Es gibt bestimmt keinen Grund zur Sorge, aber vielleicht sollten wir sie eine Weile beobachten... Nur zur Sicherheit...
– Die Attraktionen der Insel
Rosy: Unser nächstes Ziel sind die Berge.
Selene: Bald sind wir am Ende der Tour angekommen!
Urlauberin: Die vielen Pokémon-Kämpfe waren ganz schön anstrengend, aber ich hatte so viel Spaß! Aber ich wüsste schon gerne, warum ich so viele Kämpfe austragen musste?
Rosy: Weil jeder Kampf die Bindung zu deinem Partner verstärkt! Das war die Idee einer Freundin. Sie meinte, dass einem Pokémon-Kämpfe mehr im Gedächtnis bleiben als ein simpler Spaziergang. Die spannenden Kämpfe auf Passio werden sich in wundervolle Erinnerungen für Trainer und Pokémon verwandeln!
Selene: Die Stimmung scheint wirklich gut zu sein.
Elio: Ja, die Urlauberin wirkt sehr zufrieden. Rosys Tour scheint ein voller Erfolg zu sein.
Lyer: Ich habe mit den beiden natürlich die richtige Wahl getroffen.
Urlauberin: Ja! Wenn wir weiter fleißig an Kämpfen teilnehmen, werden die anderen Trainer, die als Touristen herkommen, vielleicht auch... Moment... Apropos andere Trainer...
Rosy: Stimmt etwas nicht?
Urlauberin: Mir ist da gerade etwas eingefallen... Ich glaube, neben mir hätte noch ein weiterer Urlauber an der heutigen Tour teilnehmen sollen... Ich habe ihn aber nirgendwo gesehen.
Rosy: W-Was?! Noch ein Urlauber?!
Lyer: Davon habe ich nichts gehört!
Selene: Wie seltsam... Mir ist auch keine weitere Person aufgefallen...
Selenes Poryfon klingelt
Selene: Hallo? W-Wie bitte?!
Selene rennt zu Rosy
Selene: Rosy! Wir haben ein Problem!
Rosy: Selene? Was machst du denn hier?
Selene: Ich habe eure Tour beobachtet... Aber das ist jetzt nicht wichtig. Ich fürchte, ich habe beunruhigende Neuigkeiten! Der andere Urlauber, der an der Tour teilnehmen wollte, hätte eigentlich zum Treffpunkt gebracht werden sollen... Aber es gab wohl ein Missverständnis... Und Delion war derjenige, der ihn abgeholt hat!
Rosy: Waaas?! Delion führt den armen Kerl herum?!
– Der Nachzügler
Rosy: Oje! Was machen wir denn nun?! Nanu?! Ihr seid also auch hier, Lyer und Elio?!
Lyer: Was kam mir da zu Ohren? Delion führt den Urlauber herum?! Warum ausgerechnet er?! Dieser Holzkopf schafft es sogar, sich auf dem Weg vom Bad zur Küche zu verlaufen! Wer weiß, wo der arme Urlauber überall herumirren musste!
Selene: Wer weiß, vielleicht haben die beiden ja Spaß?
Lyer: Darum geht es nicht!
Urlauberin: Dieser Delion, über den ihr da sprecht... Meint ihr damit den Champ Delion? Ich habe im Internet nämlich Berichte von Leuten gesehen, die ihn gesichtet haben...
Rosy: W-Was? Wo denn?
Elio: Das ist ja unerwartet. Vielleicht finden wir einen Hinweis darauf, wo sie sein könnten.
Rosy: Ja, das könnte funktionieren! Mit dieser Information sollten wir in der Lage sein, sie unterwegs abzufangen. Ich kenne Passio wie meine Westentasche! Überlasst das ganz mir! Mir sind sämtliche Orte und Routen auf der Insel bestens bekannt. Jetzt kann ich zeigen, was ich als Touristenführerin alles draufhabe!
Urlauberin: Wie bewundernswert!
Lyer: Ich verlasse mich auf dich. Aber ich werde meine Angestellten ebenfalls dazu anweisen, nach den beiden zu suchen.
Rosy: Also los, verschwenden wir keine Zeit! Mir nach!
Elio: Okay!
Selene: Wir zählen auf dich, Touristenführerin Rosy!
Urlauberin: Wenn ich den berühmten Delion treffe, werde ich ihn um ein Foto bitten und es allen meinen Freunden zeigen! Was für ein großartiges Erlebnis das wäre! Dafür würde ich bestimmt massenhaft regionale Erfahrungspunkte bekommen!
– Die beste Touristenführerin
Rosy: T-Tut mir leid! Ich habe völlig vergessen, dass du auch für eine Tour angemeldet warst!
Urlauber: Ach...
Urlauberin: Wahnsinn! Wir haben sie wirklich gefunden!
Lyer: Es tut mir äußerst leid, dass meine Nachlässigkeit solche Umstände bereitet hat.
Delion: Ich muss mich auch entschuldigen. Ich sollte dich eigentlich direkt zum Treffpunkt bringen... Aber stattdessen habe ich dich kreuz und quer über die ganze Insel geschleppt...
Urlauber: Ah, keine Sorge! Ihr müsst euch wirklich nicht entschuldigen! Ich hatte trotzdem Spaß! Und ich konnte zahlreiche interessante Orte auf Passio besichtigen. Außerdem kann nicht jeder behaupten, dass der große Delion sein persönlicher Touristenführer war!
Delion: Es freut mich, dass du das alles so positiv siehst.
Selene: Was für ein Glück, Rosy! Unser Gast ist nicht unzufrieden!
Elio: Wir hatten zwar ein paar Hindernisse zu überwinden, aber am Ende ist doch alles gut ausgegangen.
Rosy: Genau! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin so erleichtert, dass meine erste Tour kein kompletter Reinfall war!
Lyer: Nun... Am Ende ist zumindest alles glimpflich ausgegangen.
Urlauberin: Das war deine erste Tour? Deshalb hast du dich also so angestrengt!
Selene: Lyer hat etwas Interessantes gesagt... Scheinbar hast du dich aus einem ganz besonderen Grund so sehr bemüht? Ist es etwa, weil mehr starke Trainer und exotische Pokémon hierherkommen werden, wenn Passio noch bekannter wird?
Rosy: Das war einer der Gründe, ja. Aber ich habe die Rolle als Touristenführerin auch für Shaymin angenommen. Es schöpft seine Kraft aus Gefühlen der Dankbarkeit. Professor Eich sagte einmal, dass es die Dankbarkeit, die andere mir entgegenbringen, ebenfalls empfinden kann. Deshalb wollte ich Shaymin die Möglichkeit bieten, die Dankbarkeit der Urlauber, die ich auf Passio herumführen durfte, zu spüren.
Lyer: Verstehe...
Urlauberin: Du hast also nicht nur uns Urlaubern deine Gastfreundlichkeit geschenkt. Du hast zugleich auch deinem Partner-Pokémon etwas Gutes getan! Wie nennt man das hier noch gleich? Ah, genau. Ihr seid ein echtes Gefährtengespann! Ich hatte heute jede Menge Spaß und konnte so viele fantastische Orte besichtigen. Vielen Dank dafür!
Urlauber: Mir hat der heutige Tag auch viel Spaß gemacht. Danke!
Rosy: Und ich möchte mich für eure Dankbarkeit und für eure gute Laune bedanken!
Urlauberin: Ich habe mich richtig in Passio verliebt! Jetzt möchte ich noch mehr Kämpfe austragen und ganz viele Gefährtengespanne treffen!
– Mit viel Dankbarkeit

Episodenevent: Gebäck der Freundschaft

???: Alola!
Selene und Elio betreten die Szene
Elio: Seid ihr alle für den Apfelkuchen hier, Maho?
Maho: Wir lernen lediglich die Konkurrenz kennen! Habt ihr beiden schon davon gegessen?
Selene: Ja! Der Rand war außen knusprig und perfekt saftig... Die Apfelstückchen und die Vanillepuddingcreme waren perfekt miteinander im Gleichgewicht, hatten die perfekte Süße! Ich glaube, es war so ein guter Apfelkuchen, weil die Zutaten so eine gute Qualität hatten!
???: Genau!
Pokémon-Sammler: Wir benutzen nur das Beste vom Besten!
Maho: Teuer heißt nicht gleich gut!
Pokémon-Sammler: Wie naiv! Wie gesagt, unsere Zutaten sind in ihrer Qualität unschlagbar. Du hast keine Chance gegen uns! Ich sag dir auch wieso! Der legendäre Koch, Narcisse, ist auf unserer Seite!
Maho: Wa--
Narcisse betritt die Szene
Maho: Waaas?!
– Das Jurymitglied aus Galar

Episodenevent: Galars Pokéball-Enthusiast

Trainerhoffnung: Hey, habt ihr schon von Ballduin gehört?
Camper: Ballduin? Wer soll das sein?
Göre: Ja, hab ich! Das ist doch dieser sportliche Typ, der einen Pokéball auf dem Kopf trägt und Items verteilt, nicht wahr?
Knirps: Ich hab ihn gerade erst getroffen!
Klarin: Ich habe in letzter Zeit so einige Gerüchte über diesen Ballduin gehört. Warum er wohl Items verschenkt?
Elio: Sportlich... Kopfbedeckung...
Victor: Oh! Ballduin hat es auch nach Passio geschafft!
Elio: Oh, du kennst ihn also?
Victor: Ja, wir sind uns in Galar ein paar Mal begegnet.
Elio: Puh! Also ist es nicht der Professor...
Victor: Hm?
Elio: Oh, nichts, nichts. Hab nur laut gedacht. Haha...
Klarin: Die Gerüchte klingen ganz schön verdächtig... Wie ist er denn so?
Victor: Selbst damals in Galar habe ich nie sein wahres Gesicht unter der Verkleidung gesehen. Ich weiß nur, dass er ein Riesenfan von Pokébällen ist, und er hat mir eine Menge runder Sachen und seltener Pokébälle geschenkt. Ich habe oft beobachtet, wie Ballduin die Arena-Challenger vor den Arenen in Galar angefeuert hat, also kann er so schlecht nicht sein.
Klarin: Soso. Das klingt doch nett! Wenn Ballduin sich so auf Pokébälle versteht, hat er vielleicht auch schon von Kurt gehört.
Victor: Kurt?
Klarin: Ja! Er ist ein Pokéball-Schmied in Johto. Kurts Pokébälle sind bei Sammlern scheinbar sehr beliebt.
Victor: Aha! Dann kennt Ballduin ihn bestimmt.
Elio: Ich frage mich, ob Ballduin auch vom Ultraball gehört hat, den die Æther Foundation entwickelt hat...
Victor: Wa-Was?! Eine Explosion?!
– Es geht rund auf Passio
Pokémon-Ranger: Lauft, Leute!
Schwarzgurt: Was ist denn mit dem los?
Ballduin: Ba-ha-ha-ha-ha-hall! Na los, ihr gefährlichen Gefährten, ich fordere euch heraus! Versucht doch, mich zu schlagen!
Schwarzgurt: Gegen so einen wie dich verlieren wir bestimmt nicht!
Ballduin: Los, Bälle-Brigade!
Pokémon-Ranger: Grr... Ganz schön zäher Kerl...
Ballduin: Ba-ha-ha-hall! Ist das alles, was ihr draufhabt?
Elio: Ist das etwa Ballduin?! Victor, hast du nicht gemeint, dass er gar kein so schlechter Typ sei?
Klarin: Das sieht gerade ganz anders aus!
Victor: Ballduin! Was machst du denn da?! So hab ich dich ja noch nie erlebt!
Ballduin: ... Ein neuer Gegner! Los, zeig’s mir!
Klarin: Ich lasse nicht zu, dass du noch mehr Probleme machst!
Elio: Wir nehmen es mit dir auf!
Ballduin: G-Gar nicht übel!
Drival und Lyer eilen herbei
Drival: Hier drüben, junger Herr!
Lyer: Ist das die verdächtige Person, von der mir berichtet wurde?
Ballduin: Hm?! Ihr habt mich überrollt! Ich mach mich für heute aus dem Staub. Seid bereit für unser nächstes Treffen! Ba-ha-ha-hall!
Ballduin rennt weg
Lyer: Hey, warte!
Elio: Kommt, wir gehen auch.
Klarin: Ja!
Victor: Was ist denn nur los mit dir, Ballduin?
Szenenwechsel
Ballduin: Ba-ha-ha-hall! Versucht jetzt mal, mich zu schlagen!
Misty: Wer bist du und wieso bist du so verdächtig verkleidet?
Tracy: Ist das etwa der Anführer der Voltobal-Armee? Er sieht ja aus wie der Schwimmer an einer Angel.
Kate: Ich hab so ein Gefühl, als hätte ich diesen Typen schon mal bei den Arenen in Galar gesehen...
Ballduin: Bereitet euch auf den Schock eures Lebens vor, ihr Wasser-Trainer!
Szenenwechsel
Rocko: Seid ihr beide in Ordnung?
Veit: Das sind ganz schön viele, aber ich werde schon mit ihnen fertig!
Ballduin: Ba-ha-ha-ha-hall! Egal wie hart das Gestein ist, ich jag es in die Luft!
Veit: Ich weiß nicht, wer du bist, aber damit kommst du nicht durch!
Rocko: Unsere steinharte Entschlossenheit kann kein Angriff zerschmettern, egal wie groß oder klein er auch sein mag!
Mac: Wartet! Ich könnte schwören, dass ich den Typen in den Arenen von Galar gesehen habe.
Szenenwechsel
Major Bob: Wow! Seht euch all die elektrischen Ball-Pokémon an!
Connie: Hat sich da so ein komischer Typ unter die Pokémon gemischt?
Saida: Oh! Ja, da ist jemand! Aber... wieso?
Ballduin: Hier geht gleich alles in die Luft!
Connie: Dann zeigen wir ihm, wie Sieger aussehen!
Saida: Ich verstehe zwar nicht, was hier los ist, aber ich muss ihn besiegen, bevor er explodiert!
Szenenwechsel
Erzähler: Ballduin verursacht weiter überall Chaos...
Lyer: Dass er es wagt, auf meiner Insel Ärger zu machen! Das reicht! Er landet auf der Liste gesuchter Störenfriede!
Victor: H-Halt! Ballduin ist vielleicht verdächtig... aber sowas würde er nie tun! Es muss einen Grund für sein Verhalten geben!
LeBelle: Ich bin Mitglied der Internationalen Polizei. Egal, was der Grund ist, ich kann Ballduin nicht einfach frei herumlaufen lassen. Außerdem müssen wir ihn einfangen, um eine Aussage von ihm aufzunehmen. Er scheint völlig außer Kontrolle zu sein.
Victor: Aber...
LeBelle: Keine Sorge! Überlass es einfach mir!
LeBelle, Drival und Lyer verlassen die Szene; Beginn Rückblende
Ballduin: Als Zeichen unserer Freundschaft habe ich hier einen ganz tollen Pokéball für dich! Schon faszinierend, was so alles in einem Pokéball steckt, oder?
Ende Rückblende
Victor: ...
Klarin: Victor...
– Der Ball kommt ins Rollen
Erzähler: Ein paar Tage später...
Mask Royale: Was ist los? War das etwa schon alles?
Ballduin: Aaah...
Elio: Du schaffst das, Ballduin!
Selene: Nur nicht verlieren, ihr beiden!
Ballduin: Danke, danke, Leute! Wir rollen noch!
Mask Royale: Sehr gut! Und jetzt gebt endlich alles! Du hast ein starkes Herz und gibst nicht auf, egal wie oft du zu Boden gehst. Was für ein toller Kampf!
Ballduin: Wir kämpfen wieder, Mask Royale!
Selene: Lass uns ein Foto zusammen machen, Ballduin!
Ballduin: Na klar! Sicher! Sag Baaall!
Szenenwechsel
Xenia: Danke, dass ihr heute alle hier seid!
Ballduin: Machen wir’s einfach wie immer. Seid ihr bereit?
Xenia: Jetzt geht’s rund!
Ballduin: Gleich fliegen hier die Funken!
Ass-Trainer: Jetzt geht’s rund!
Ballduin: Vielen Dank für alles heute, Xenia! Als Zeichen unserer Freundschaft hab ich hier ein Geschenk für dich!
Xenia: Oooh, was denn?
Ballduin: Das Geschenk ist... ein Sympaball! Er sieht super hübsch aus, ganz besonders, wenn du ein Pokémon daraus auftauchen lässt! Der ist perfekt für ein Popsternchen wie dich, Xenia!
Xenia: Fantastisch! Danke schön, Ballduin!
Szenenwechsel
Ballduin: Wie wär’s hiermit?
Narcisse: Sehr gut! Wenn man ein Kunstwerk kreieren will, ist guter Geschmack natürlich selbstverständlich. Aber auch die Präsentation des Gerichts spielt eine Rolle!
Ballduin: Uuund... fertig! Mein Pokéball-Curry!
Klarin: Wow, es sieht genau wie ein Pokéball aus!
Gloria: Du hast mit den Farben von Reis und Currysauce einen Pokéball nachgestellt!
Maho: Haut rein!
Victor: Warte, wie hast du die Farbe nur so rot hingekriegt?
Ballduin: Ich hab einen Haufen superscharfer Gewürze mit reingeworfen!
Maho: Scha...
Gloria: SCHAAARF!!!
Klarin: Es ist so scharf, dass ich Flammenwurf benutzen könnte!
Victor: Du strengst dich überall richtig an, Ballduin.
Ballduin: Na, weil ihr mich alle angefeuert habt, Victor! Hutsassa und ich wollen das beste Gefährtengespann werden. Dafür werde ich alles ausprobieren und alle anfeuern! Ich werde so hart arbeiten, dass man mich eines Tages endlich als offizielles Maskottchen anerkennt!
Elio: Das ist also Ballduins Traum?
Victor: Stimmt, bis jetzt bist du noch inoffiziell...
Klarin: Du schaffst das! Ich steh voll hinter dir, Ballduin!
– Das offizielle Maskottchen

Alola

Tali: Wow! Das werden ja immer mehr Leute! Nichts geht über die Vorfreude, die man verspürt, bevor ein Festival beginnt!
Selene: Scheinbar haben Mitglieder der Æther Foundation ein Alola-Fest hier auf Passio auf die Beine gestellt!
Elio: Die Æther Foundation scheint wohl ein Alola-Fest auf Passio zu veranstalten. Sie wollen damit nicht nur die Kultur Alolas zum Audruck bringen, sondern auch über den Schutz und Erhalt von Pokémon aufklären.
Selene: Und wir helfen ihnen dabei!
Elio: Du scheinst wohl dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein, Tali!
Tali: Ein Schutzpatron-Pokémon soll als Vorlage für das Design gedient haben!
Selene: Also ist es in etwa so wie das Outfit, welches Matsurika dort drüben trägt?
Tali: Genau! Die perfekte Wahl für ein Festival, welches zu Ehren Alolas veranstaltet wird!
???: Yo! Wirklich abgefahrene Klamotten, die du da trägst!
Team Skull betritt die Szene
Skull Rüpel: Das ist echt unfair und gar nicht nett! Dass wir nie eingeladen werden, nervt uns komplett! Du da! Gib mir das Kostüm, sonst werde ich ungestüm, yo!
Tali: Wie jetzt? Meine Kleidung?
Elio: Was soll dieser plötzliche Aufruhr?
Selene: Wenn ihr das Festival genießen wollt, solltet ihr es anderen nicht vermiesen!
Skull Rüpel: So viel Widerspenstigkeit!
Skull Rüpel: Wie wär’s, wenn wir ihnen die Entscheidung mithilfe eines Pokémon-Kampfes abnehmen?
???: Das reicht jetzt, ihr beiden.
Fran betritt die Szene
Skull Rüpel: F-Fran?!
Fran: Dieses Festival wird von der Æther Foundation veranstaltet und die Vereinbarung zwischen uns ist noch immer intakt. Lasst sie also gefälligst in Frieden.
Skull Rüpel: E-Einverstanden...
Fran: Entschuldigt bitte die Störung.
Team Skull verlässt die Szene
Selene: Hat Fran uns etwa gerade geholfen?
Elio: Sieht wohl ganz danach aus.
???: Sowas aber auch. Scheint, als hättet ihr unsere Hilfe gar nicht nötig gehabt.
Gladio und Lilly betreten die Szene
Tali: Hey! Das ist doch Gladio! Und Lilly!
Lilly: Alola, alle miteinander!
Elio: Seid ihr auch wegen des Festivals hier?
Lilly: Ursprünglich ja, aber wir haben da ein kleines Problem...
Gladio: Aufgrund eurer Stärke hatten wir gehofft, ihr würdet euch unserem Vorhaben anschließen. Helft uns dabei, die Ultrabestien zu beschützen.
– Vorboten der Unruhe
Selene: Wartet! Dort ist es zu gefährlich!
Elio: Wir brauchen dringend Verstärkung, wenn wir die Ultrabestien aufhalten wollen, bevor sie die Stadt erreichen! Hey! Solgaleo und <Name des Spielers>!
Selene: Ihr habt es doch noch hierher geschafft!
Elio: Mit euch beiden können wir nicht verlieren!
Selene: Ich bin bereit! Wenn es um das Wohl Alolas geht, bin ich Feuer und Flamme!
Elio: Zusammen können wir die Ultrabestien abwehren!
Selene: Auf geht’s!
– Pforten zu anderen Welten
Erzähler: Einige Tage später...
Lilly: Sieht so aus, als hätten die einst mühsam behüteten Pokémon eine Menge Spaß!
Samantha: Das stimmt wohl. Sie scheinen sich auf Passio zumindest wohlzufühlen. Hoffentlich akzeptieren die Stadtbewohner die Ultrabestien für das, was sie sind.
Tali: Das wird schon! Ultrabestien sind schließlich auch nur Pokémon!
Lilly: Richtig. Ich befürchte nur, dass die Bewohner anfangs etwas misstrauisch sein werden.
Selene: Aber Menschen und Pokémon können ohne Probleme miteinander im Einklang leben und aufeinander Acht geben!
Elio: Es ist dabei völlig egal, wie mächtig sie sind, oder aus welcher Welt sie stammen!
Samantha: Einverstanden. Ihr habt mich überzeugt.
Fabian: Welch friedlicher Anblick.
Lyer: Fabian.
Fabian: Prinz Lyer! Womit habe ich die Ehre?
Lyer: Ich bin wegen deines Angebots hier. Wir ziehen es immer noch in Erwägung, dich zu einem unserer Gehilfen zu machen. Ich verstehe natürlich, wenn ich damit etwas ungelegen komme.
Samantha: Fabian... Es steht mir nicht zu, von dir zu verlangen, dass du bleibst. Jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Du bist für die Æther Foundation unverzichtbar. Also, was sagst du?
Fabian: ... Hm... Warum eigentlich nicht? Prinz Lyer, auch wenn ich der war, der Ihnen meine Dienste angeboten hat, muss ich mich leider entschuldigen...
Lyer: Verstehe. Das ist sehr bedauerlich. Falls du deine Meinung jemals ändern solltest, das Angebot steht.
Lyer verlässt die Szene
Samantha: Ist es auch das, was du willst? Sie schienen mir nicht abgeneigt davon, deine Dienste in Anspruch nehmen zu wollen.
Fabian: Das mag sein. Meine Arbeit bei der Æther Foundation ist allerdings noch lange nicht beendet. Davon mal abgesehen... Es wäre doch äußerst tragisch, wenn die letzte Bastion der Æther Foundation fallen würde, oder nicht?
Samantha: Wohl wahr. Als Präsidentin der Æther Foundation habe ich mir fortan etwas geschworen. Ich muss mich für das Wohl der Kinder einsetzen und sowohl Pokémon als auch unseren Mitgliedern den nötigen Respekt entgegenbringen.
– Eine gemeinsame Zukunft

Feier zum Evoli-Tag!: Die Geschichte der Evoli

Elio: Juhuuu! Team Sonne gewinnt!
Lilly: Uff... Sie waren einfach zu stark...
Selene: Wohl wahr... Liegt es vielleicht daran, dass das Sonnenlicht ihnen Energie verliehen hat? Lasst uns bei Mondschein noch einen Kampf austragen!
Elio: Ja, natürlich!
Ben: Die Sonne und der Mond haben etwas gemeinsam.
Svenja: Sie stecken voller mysteriöser Kräfte!
Selene: Mysteriöse Kräfte, sagst du...?
Lilly: Das erinnert mich an damals, als Wölkchen sich entwickelt hat.
Elio: Vielleicht entwickeln sich Evoli mithilfe dieser mysteriösen Kräfte von Sonne und Mond.
Lilly: Übrigens... Wo habt ihr zwei eigentlich Psiana und Nachtara getroffen?
Selene: Wir sind den beiden in der Nähe von Ohana auf der Insel Akala begegnet, als sie noch Evoli waren! Sie haben sich dann letztlich entwickelt, während wir uns der Inselwanderschaft unterzogen haben!
Elio: Ohana also... Da werden Erinnerungen wach, wenn ich meine Augen schließe. Ich kann das Brüllen der Tauros förmlich hören...
Ben: Tauros?
Svenja: Wie kommst du denn auf einmal darauf?
Elio: Weil sich in der Nähe von Ohana eine Farm befindet.
Lilly: Oh! Die Sonne geht langsam unter! Es ist schon bald Nacht!
Selene: Oooh! Ich frage mich, ob der Mond sichtbar sein wird!
Svenja: Selene! Lilly! Dieses Mal werden wir bestimmt gewinnen!
Selene: Ja!
Ben: Wir werden ebenfalls unser Bestes geben, auch ohne die Kräfte der Sonne!
Elio: So ist es! Zeigen wir ihnen, wie hell wir leuchten können!
Selene: Los, Nachtara!
– Sonne und Mond
Elio: Beide besitzen äußerst mysteriöse Kräfte.
Selene: Ich frage mich, welche Auswirkungen diese Kräfte auf Evoli haben?
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Steine der Mysterien

Szenenwechsel
???: ... Band... Enthüllt... Enthüllt Euer/euer...
Lumius: ?! Das war doch...
Klarin: Hmpf... Was ist los, Lumius?
Victor: Ist etwas passiert?
Lumius: Nein, nein, alles in Ordnung. Ich habe einfach nur schlecht geträumt. Camping erinnert mich an mein altes Leben in Hisui. Deswegen bin ich vielleicht ein wenig neben der Spur.
Elio: Ah, verstehe... Ich hoffe, dir geht es bald besser...
Lumius: Ich bleibe noch ein wenig draußen an der frischen Luft, bevor ich mich wieder hinlege.
Victor: Gute Idee.
Klarin: *Gähn...* Na dann, gute Nacht...
Lumius: Gute Nacht. (Diese Stimme... Das ist die Stimme, die ich hörte, bevor ich nach Hisui kam...) (Du...) (Worauf hast du es dieses Mal abgesehen?)
– Stimme der Vergangenheit

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du verbringst einen gemeinsamen Tag mit Elio, Lilia und Heiko. Neben Pokémon-Kämpfen stehen auch andere Freizeitaktivitäten auf dem Programm.
Elio: Wir hatten heute so viel Spaß! Die Zeit ist wie im Flug vergangen! Sollen wir eine kurze Pause einlegen, während sich Lilia und Heiko etwas zu trinken holen? Haha! Sieht aus, als hätte Robball noch immer Energie im Überfluss! Hehe. Ich bin aber wirklich erschöpft... Wir waren den ganzen Tag auf den Beinen./Das geht mir ähnlich. Kein Wunder, wir waren ja auch den ganzen Tag auf den Beinen! Mit Robballs Wasserblasen Volleyball zu spielen war besonders anstrengend. Aber es hat total viel Spaß gemacht, oder? Ich bin sogar ein bisschen wehmütig geworden, weil es mich an Alola erinnert hat. Wir haben dort pausenlos so trainiert. Ja, wenn ich so darüber nachdenke, haben wir wirklich von morgens bis abends nur trainiert./Für uns war das zu der Zeit ganz normal. Manchmal war es anstrengend, aber Robball hat mich immer wieder motiviert. Nun ja, für Robball ist Training eine Art Spiel./Genau! Für Robball ist Training eine Art Spiel. Es zieht mit seinen Wasserblasen gerne alle Aufmerksamkeit auf sich. Anfangs hat es die Blasen allerdings nicht so gut hinbekommen. Selbst nach einiger Übung waren sie noch ziemlich instabil... Davon hat sich Robball aber nicht beirren lassen. Ganz im Gegenteil, es hatte trotz aller Fehlschläge großen Spaß! Es hat einfach weitergemacht und eines Tages ist es ihm dann gelungen, diese fantastischen Blasen zu erzeugen! Dank Robball habe ich verstanden, dass Spaß der Schlüssel zum Erfolg ist. Mit echter Leidenschaft erreicht man jedes Ziel früher oder später. Danke. Aber ich wette, das wusstest du bestimmt auch schon./Ja, oder? Ich bin so stolz, dass es mein Partner ist! Und weißt du was? Es gibt für mich nichts Schöneres, als Zeit mit Robball und Freunden wie dir zu verbringen. Dabei habe ich so viel Spaß, dass sogar meine Müdigkeit wie weggeblasen ist! Aber es wird spät... Sollen wir uns langsam auf den Nachhauseweg machen? Oh? Wo ist Robball hin?
Heiko: Wow! Es hat immer noch genug Energie, um eine so große Wasserblase zu erzeugen!
Lilia: Na, dann lass uns noch etwas mit ihm spielen! Robball, mach noch eine Blase!
Elio: Haha. Es hat einfach unendlich viel Energie und steckt mich mit seinem Elan immer wieder an!
– Ein Tag mit Elio
Elio: Misty, magst du gegen mich kämpfen? Ich würde mich gerne mit einer Expertin für Wasser-Pokémon messen!
Misty: Klar doch! Aber zuerst musst du mir eine Frage beantworten! Was ist dein Motto bei Pokémon-Kämpfen?
Elio: Mein Motto lautet... Totale Offensive! Zusammen mit Robball möchte ich vor keiner Herausforderung zurückschrecken!
Misty: Deine Antwort gefällt mir! OK, lass uns loslegen!
– Robball entwickelt sich; vor dem Kampf
Misty: Wow! Du bist sehr gut! Ich wette, du könntest sogar die Pokémon-Liga in Kanto erfolgreich herausfordern.
Elio: Woah! Hast du das gehört, Robball? Misty hat uns ein Kompliment gemacht! Oh? Was...
Misty: Es entwickelt sich! Wie toll, dass ich das miterleben kann!
Elio: Legen wir die Messlatte noch höher, Robball!
– Robball entwickelt sich; nach dem Kampf
Gladio: Amigento und ich haben unser Können hier auf Passio unermüdlich weiter verfeinert. Aber ich frage mich, wie viel stärker wir tatsächlich geworden sind, seit wir Alola verlassen haben... Elio, lass uns gegeneinander kämpfen!
Elio: Gerne! Wir haben ziemlich hart trainiert, seit wir auf Passio angekommen sind. Wir werden also ganz sicher nicht gegen dich verlieren, Gladio!
Gladio: Hmpf. Du wirst dich nie ändern, oder? Los geht’s! Wir werden dir zeigen, was wir alles gelernt haben!
– Marikeck entwickelt sich; vor dem Kampf
Gladio: Dein Pokémon ist wirklich stark. Und du hast dich ebenfalls stark verbessert, Elio.
Elio: Du dich aber auch! Man merkt, dass dich und Amigento jetzt eine noch stärkere Freundschaft verbindet. Marikeck? Entwickelst du dich etwa?
Gladio: Hmpf. Sieht aus, als hätten wir beide eine stärkere Bindung zu unseren Partnern entwickelt.
Elio: Das ist großartig, Marikeck!
– Marikeck entwickelt sich; nach dem Kampf

Pokémon-Center

„Alola, <Name des Spielers>! Lass uns wieder gemeinsam Passio erkunden! Es wird bestimmt ein Riesenspaß, mit dir neue Orte zu entdecken!“
– Zufällig beim Login
„Alola! Ich habe ein Geschenk für dich! Ich hoffe, dass es dir gefällt!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Nutze es mit Bedacht!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Lilly war in Alola in eine brenzlige Situation verwickelt. Meine Freunde und ich haben alles in unserer Macht stehende getan, um ihr zu helfen. Das war oft ziemlich nervenaufreibend. In solchen Situationen hat sich Lilly immer Sorgen um uns gemacht, obwohl sie diejenige war, die Hilfe brauchte. Sie ist eine großartige Freundin. Ich bin so erleichtert, dass ich ihr helfen konnte.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn du jemals in der Klemme steckst, sag mir Bescheid! Du kannst dich jederzeit auf mich verlassen! Ich würde meine Freunde niemals im Regen stehen lassen! Natürlich werde ich aufpassen, dass mir dabei auch nichts zustößt. Es ist einfach wichtig, für die Menschen, die einem am Herzen liegen, da zu sein.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„In Alola habe ich gelernt, was wahre Freundschaft ausmacht und wie wichtig es ist, zusammen Spaß zu haben. Ich habe aber auch gelernt, dass man mutig sein und sich Herausforderungen stellen muss. Ich denke, die Inselwanderschaft hat auch dazu beigetragen, dass ich etwas reifer geworden bin. Also zumindest hoffe ich das! Na ja, wir sind wohl alle erwachsener geworden.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich habe ein Foto von meinen Freunden und mir, das kurz vor unserer Inselwanderschaft geschossen wurde. Das bringe ich nächstes Mal mit. Dann siehst du, wie erwachsen wir alle geworden sind!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Wenn ich einen tiefen Atemzug frischer Luft nehme, fühle ich mich danach fast wie ein neuer Mensch!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Passio hat so viele tolle Freizeitaktivitäten zu bieten, nicht? Wäre ich hier im Urlaub, würde ich wohl nie mehr abreisen wollen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Wenn es dunkel wird, sieht man seine Freunde und Pokémon manchmal in einem anderen Licht. Das macht nächtliche Abenteuer besonders spannend!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Wenn du in meiner Heimat jemanden mit „Alola!“ begrüßt, wird der Gruß genau so erwidert. Sogar die anderen Trainer hier auf Passio haben damit angefangen! Wie schön, dass alle hier so aufgeschlossen sind! „Alola“ bedeutet übrigens so viel wie „Hallo“ oder „Guten Tag“.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Je mehr ich auf Passio unterwegs bin, desto mehr Freundschaften schließe ich. Ich habe mich letztens erst mit Lilly und den anderen über unsere neuen Freunde unterhalten. Um dich ging es dabei auch! Wir finden es nämlich total irre, mit wie vielen Leuten du befreundet bist!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hast du von der Inselwanderschaft gehört? Das ist eine Art Initiationsritus, an dem man in Alola als Kind teilnimmt. Auf jeder der vier Inseln werden einem Prüfungen gestellt. Um sie zu bestehen, muss man als Person reifen und über sich hinauswachsen! Es ist ziemlich anstrengend, lohnt sich aber enorm! Und die unvergesslichen Erinnerungen bleiben ein Leben lang.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Ich kann kaum glauben, dass die Arenaleiter und die Top Vier aus der Kanto-Region hier auf Passio sind! Wie aufregend! Ich habe sie alle sehr bewundert, bevor ich nach Alola gezogen bin. Dass ich auf Passio die Gelegenheit habe, mich mit ihnen zu messen und gemeinsame Abenteuer zu erleben, ist unglaublich!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Du musst mich irgendwann unbedingt in Alola besuchen kommen, <Name des Spielers>! Ich gebe dir dann auch liebend gerne die große Tour. Es gibt so viele tolle Orte, an denen man jede Menge Spaß haben kann! Ich möchte dir alle meine Lieblingsplätze zeigen!“
– Zufällig beim Ansprechen

Sonstiges

„Es wird bestimmt ein Riesenspaß, mit dir neue Orte zu entdecken!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Alola! Mein Name ist Elio. Ich freue mich schon darauf, Passio mit dir zu erkunden!“
– Beim ersten Erhalt
„Juhuuu! Team Sonne gewinnt!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Elio & Psiana)
„Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was Passio noch alles für uns bereithält. Gemeinsam können wir alles bewältigen!“
– Beim ersten Erhalt eines weiteren Elio