Fabian

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian

ja ザオボーen Faba

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Begegnung Æther-Paradies
Hügel des Gedenkens
Spiele SMUSUMMA
Charakter
Pokémon-Typ Psycho
Team
Team Name Æther Foundation
Team Rang Regionalleiter
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Fabian ist Regionalleiter bei der Æther Foundation.

Hintergrund und Charakter

Sein Markenzeichen ist eine grüne Sonnenbrille. Er ist äußerst stolz auf seine Position, zeigt dies auch an vielen Stellen. So möchte er von Angestellten nur als Regionalleiter angesprochen werden. Er wird jedoch nach dem Ultrabestien-Vorfall zur Personal-Stufe degradiert. In einem ironischen Unterton versucht er sich seitdem wieder hochzuarbeiten. Man kann aber sagen, dass er für diese Überwindung wirklich viel an sich verändert haben musste. In dieser Lage kann man ihn durchaus als sehr ehrgeizig betiteln. Er ist nebenbei einer der 10 zufallsgenerierten Champ-Herausforderer, taucht allerdings nur am ersten Tag eines Monats als Herausforder auf. Er ist auf Pokémon vom Typ Psycho spezialisiert.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Seine Pokémon

Sonne und Mond

Æther-Paradies
Konzeptzeichnung
Doppelkampf gemeinsam mit Æther Foundation Personal
Nach der Hauptstory
Pokémon-Liga
SM Pokémon-Liga (mögliche Champ-Herausforderung)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld14640 Pokédollar
KampfartEinzelkampf
Lahmus  Lv. 61
Knirfish  Lv. 61
Raichu  Lv. 61
Simsala  Lv. 61
Hypno  Lv. 61
Hinweis: Fabian erscheint nur am ersten Tag eines Monats als möglicher Herausforderer

Ultrasonne und Ultramond

Æther-Paradies
Doppelkampf gemeinsam mit Æther Foundation Personal
Vor dem Rocketschloss
Nach dem Sieg über Team Rainbow Rocket

Pokémon Masters EX

Simsala


Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Hiroshi Yanaka

Zitate

→ Hauptartikel: Fabian/Zitate
„Aber ich bin nun mal die letzte Bastion der Æther Foundation! Und als solche kann ich mich wohl schlecht in den erstbesten Kampf stürzen, oder?“
– Fabian
„Das Æther-Paradies ist eine künstliche Insel, errichtet inmitten des Meeres von Alola. Sie dient als Zufluchtsort für alle Pokémon, ein sicherer Hafen sozusagen!“
– Fabian
„Nein, nein, nein! Würdest du mich bitte nicht mit meinem Namen ansprechen? Ich habe nicht umsonst einen Titel! Jeder soll wissen, wie wichtig ich bin.“
– Fabian

Im Anime

Fabian im Anime

Fabian ist im Anime, wie auch in den Spielen, ein brillanter Wissenschaftler im Dienste der Æther Foundation. Er taucht erstmals in der Episode Eine Begegnung im Traum! auf. Dort folgt er den Aussschlägen seiner Messgeräte zum Sonnenkreis-Podium, welches er gemeinsam mit Samantha, Professor Burnett und Pia untersucht. Jedoch können sie nichts Auffälliges finden. Als alle später auf Ash und Wölkchen treffen, sagt Samantha dem Jungen zu, dass er sich um das Pokémon kümmern dürfe. Fabian gerät darüber in Rage und spricht sich dafür aus, es auf dem Gelände der Foundation zu versorgen.

Ashs Klassenkameradin Lilly zeigt seit ihrer Kindheit große Angst davor, Pokémon zu berühren. In Der Schein trügt! zeigt sich, dass Lillys Annäherung an Pokémon Fabian aus unbekannten Gründen große Sorgen bereitet. Zudem heuert er Team Rocket als Angestellte der Æther Foundation an und zeigt großes wissenschaftliches Interesse am sprechenden Mauzi. Fabian versucht in dieser Episode, möglichst viel über Wölkchen zu erfahren.

Fabian hat es auf Wölkchen abgesehen

Der Grund für sein Verhalten wird in Eine maskierte Warnung! bekannt, als Gladio berichtet, dass Lillys Trauma einst von einem wilden Anego verursacht wurde, welches durch eine Ultrapforte glitt, die Fabian geöffnet hat. Damals wurde sie von Typ:Null befreit, einem Pokémon, das Fabian künstlich erschaffen hat.

Als Lilly in Mission: Totale Erinnerung! versucht, ihre verlorenen Erinnerungen wiederzugewinnen, geht Fabian in die Offensive. Er stellt Gladio in dessen Hotelzimmer und lässt ihn durch seine Psycho-Pokémon hypnotisieren, um Typ:Null zu stehlen. Als Ash und Lilly in der Æther Foundation eintreffen, zwingt er sein Hypno, sicherzustellen, dass ihre Erinnerungen gelöscht bleiben. Schließlich wird er jedoch von Gladio und Samantha aufgehalten, wobei sich Typ:Null zu Amigento weiterentwickelt. Fabian verschwindet ungesehen.

Einen großen Auftritt hat Fabian in Fabians Rache!. Um die Öffnung einer Ultrapforte zu erreichen, was sein erklärtes Ziel ist, infiltriert er die Pokémon-Schule und es gelingt ihm, Wölkchen zu entführen. Ash und Lilly bemerken den Vorfall schnell und tun sich mit Gladio und Samantha zusammen, um den Wissenschaftler zu stellen. Jedoch zu spät: Es ist ihm bereits gelungen, Anego zu beschwören. Die Ultrabestie schlägt ihn beiseite und verwickelt die Gruppe in einen Kampf. Kurz blitzt ein Schimmer von Begeisterung in Samanthas Gesicht auf. Als das Pokémon Gladio attackiert, geht sie dazwischen, woraufhin es sie in die Ultradimension zieht. Fabian ist über den Vorfall selbst erschrocken, da er die Ultrabestie nur beschwören wollte, um Samantha zu gefallen. Als er in Eine Familienangelegenheit! mit seinen Taten konfrontiert wird, schiebt er die Schuld deswegen auf sie.

Neben seinen Kolleginnen ist er einer der Gäste auf der Hochzeit der Professoren Burnett und Kukui in Das neue Abenteuer der Professoren!. Dort berichtet er reumütig, degradiert worden und nun Pias Assistent zu sein. Gemeinsam wohnen die Mitglieder der Foundation der Gründung der Ultra-Wächter durch Samantha bei.

Fabian öffnet eine Ultrapforte

Einen weiteren großen Auftritt hat Fabian in Dummkopf, du hast die Kinder geschrumpft!, in welcher er als Lehrkraft in die Pokémon-Schule eingeladen wird, um die Kinder von den Möglichkeiten moderner Technologie zu begeistern. Seine neue Erfindung vermag es, Gegenstände zu schrumpfen und in Ballkapseln einzuschließen, wie es Pokébälle mit Pokémon können. Eine Fehlfunktion der Maschine schrumpft schließlich Ash, Lilly und Chrys auf winzige Größe zusammen und es gelingt Fabian in seiner Panik nicht, dies rückgängig zu machen. Mit Unterstützung durch den Rotom-Pokédex repariert er die Maschine schließlich, eine weitere Fehlfunktion jedoch lässt Chrys’ Togedemaru zu riesiger Größe anschwellen.

In Zeichen der Liebe! berichten die Kinder, dass Ashs Venicro seine Gefühle durch das Malen von Bildern ausdrücken könne. Pia findet dies romantisch, doch Fabian merkt nur trocken an, dass dies sehr unwissenschaftlich sei.

Als Mask Royale in Der Mann und die Maske! verkündet, dass auf Mele-Mele ein Handshakeevent stattfinden wird, sagen Ash und Burnett, dass sie mit Kukui dorthin wollen, was den Professor verzweifeln lässt. Er bittet Marlon um Hilfe seine Geheimidentität zu verheimlichen. Am Tag des Wettbewerbs bereitet sich Chrys’ Cousin deshalb darauf vor sich als Mask Royale auszugeben, wird dann aber von Fabian und James gefesselt, die ihn für einen Betrüger halten. Als Mad Magmar erscheint, um sich für seine letzte Niederlage zu rächen, schlüpft Fabian in das Kostüm und versucht ihn mit Fuegro zu besiegen. Stattdessen verliert er jedoch schnell. Nachdem sich Marlon befreit hat, sorgen er und Magneton für seinen Stromausfall, sodass Kukui genug Zeit hat in sein Kostüm zu schlüpfen und den Schurken zu besiegen.

Gemeinsam mit Samantha, Pia und Burnett wird er auch während des Necrozma-Vorfalls aktiv. So informiert er etwa in Dunkel ins Licht bringen! die Ultra-Wächter über die Matori-Matrix. Außerdem kämpft er gemeinsam mit Professor Kukui gegen Gozu, einem Mitglied der Matori-Matrix. Dessen Mega-Stolloss kann schließlich durch Fuegro besiegt werden.

In An den Haaren herbeigezogen! trifft der Forscher auf Team Rocket und gibt nach anfänglichem Zögern dem Trio wegen Pias Zureden Arbeit in der Æther Foundation. Später entdeckt Fabian aber eine Liste mit potentiellen Pokémon-Zielen, die sich die Gauner ausgeschaut haben. Als er realisiert, dass Velursi nicht berücksichtigt war, alarmiert er Pia. Später wird Velursi in Jessies Haaren gefunden, sodass er die Gauner beschuldigt, es gestohlen zu haben. Er glaubt ihnen nicht, dass sie dies nicht vorhatten, nachdem das Trio weggelaufen ist. Später sieht Fabian wie Kosturso erscheint und sich die Situation aufklärt.

Fabian präsentiert in Kristall vor Schönheit! eine Falle, mit der die Ultra-Wächter Schabelle einfangen sollen. Dazu werden deren Z-Kristalle mit Kleber umhüllt. Statt der Ultra-Bestie klebt jedoch Fabian selbst wegen des Klebers fest. Später wird er befreit, als Pia vorschlägt, dass er sich seiner Kleidung entledigen soll.

Fabian und Samantha bei Mohns Verschwinden

In Die geheimnisvolle Prinzessin! hilft er Lilly und Gladio dabei die Labore der Æther Foundation zu durchsuchen, damit diese Informationen über Mohn erhalten. Es wird bekannt, dass er und Pia vor Ort waren als Mohn durch eine Ultrapforte gesogen wurde und verhinderten, dass Samantha ihm folgt.

In Erinnerungen und Träume! wird bekannt, dass Fabian lieber ein Zuschauer bei der Alola-Liga sein möchte, als selbst teilzunehmen. Als er jedoch erfährt, dass der Sieger einen Schaukampf gegen sein Idol Mask Royale durchführen darf, entscheidet er sich um. Schließlich nimmt er mit Simsala an der Vorrunde teil und bleibt unter den letzten 16 Trainern, die das Hauptfeld erreichen. Die Auslosung ergibt, dass er dort zunächst gegen Ash antreten muss und Fabian beginnt sich eine Strategie zu überlegen, mit der er den jungen Trainer schlagen kann. So spioniert er ihn und die anderen in der Folgeepisode aus. Dabei kommt er zum Schluss, dass wohl Ashs Meltan dessen schwächstes Pokémon sein müsse, weshalb er sicherstellt, dass sein Hypno gegen dieses und nicht gegen Pikachu antreten wird. Hypno unterliegt jedoch gegen Meltan, sodass Fabian aus dem Turnier ausscheidet. Gemeinsam mit Pia und Samantha verfolgt Fabian aus ihrer Loge im Stadion in den Folgeepisoden den weiteren Verlauf der Alola-Liga.

In Hilfe für den Helden der Heimat! begrüßt er Samantha und ihre Familie nach ihrer Rückkehr nach Alola und kommentiert am nächsten Tag gemeinsam mit Pia den Battle Royale.

Seine Pokémon

Hypno wird erstmals in Mission: Totale Erinnerung! von Fabian eingesetzt. Erstmals wird es eingesetzt, um gegen Gladios Wolwerock und Nachtara anzutreten. Es kann beide Pokémon und ihren Trainer mit Hypnose lähmen. Fabians Plan besteht darin, mit Hypnos Hilfe Lillys Erinnerungen an den Anego-Vorfall auszulöschen, doch es wird von Ashs Pikachu aufgehalten und von Typ:Null besiegt. In Das neue Abenteuer der Professoren! sieht man es bei der Hochzeit von Professor Kukui und Professor Burnett.

In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! tritt es mit Simsala und Kukuis Washakwil gegen Gozus Mega-Stolloss an, wird aber durch Rammboss besiegt. In der darauffolgenden Episode sieht man, wie es besiegt in seinen Pokéball zurückgerufen wird.

Es wird in der ersten Runde der Alola-Liga von Ashs Meltan besiegt, nachdem dieses seine Energiereserven aufgefüllt hat, indem es Hypnos Metallpendel aufgefressen hat. Fabian scheidet somit aus dem Turnier aus.

Simsala wird erstmals in Mission: Totale Erinnerung! von Fabian eingesetzt. Erstmals wird es eingesetzt, um gegen Gladios Wolwerock und Nachtara anzutreten. Letzteres kann es mit einer Kombination von Wunderauge und Psychokinese besiegen. Später wird es eingesetzt, um Ash davon abzuhalten Lilly zu retten, doch es wird von Typ:Null besiegt. In Fabians Rache! sieht man es in einem Rückblick. In Das neue Abenteuer der Professoren! sieht man es bei der Hochzeit von Professor Kukui und Professor Burnett.

In Das Prisma zwischen Licht und Dunkelheit! tritt es mit Hypno und Kukuis Washakwil gegen Gozus Mega-Stolloss an, wird aber durch Rammboss besiegt. In der darauffolgenden Episode sieht man, wie es besiegt in seinen Pokéball zurückgerufen wird.

In der Vorrunde der Alola-Liga setzt Fabian Simsala ein und erreicht mit dessen Hilfe das Hauptfeld.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Jakob RiedlWikipedia-Icon
Englisch Daniel J. Edwards
Japanisch Mitsuaki MadonoWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Fabian im Manga

Fabian hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga während Knurrendes Knirfish, als er von einem Mitarbeiter der Æther Foundation einen Bericht über die geretteten Menschen auf dem Meer nahe Ula-Ula erhält. Dabei nennt der Mitarbeiter ihn nicht bei seinem Titel als Regionalleiter, was Fabian aufregt, sodass er ihn kurz mit seinem Hypno quält, bevor er sich wieder seinem Internet-Blog widmet. Kurz darauf erschreckt ihn Pia dabei und nimmt ihn mit zu den Geretteten, Mond, Professor Kukui und Professor Burnett, denen er erklärt, dass sie auf offener See von einem Knirfish angegriffen wurden. Als er von ihnen hört, dass sich die Captains gerade auf den Weg nach Po’u machen, um Team Skull zu konfrontieren, lässt er Pia bei den Gästen und will so schnell wie möglich Samantha Bescheid sagen, da es schwere Auswirkungen auf ihre Pläne hätte, wenn das Team besiegt wird.

Während Duell im Canyon von Poni erreicht Fabian mit einer Gruppe Mitarbeiter der Æther Foundation den Canyon von Poni. Einen Teil seines Teams schickt er von dort aus auf die Suche nach der Inselkönigin Hapu’u, die sie mit sich nehmen und zum Podium von Poni bringen sollen. Die andere Gruppe unter Leitung von Fabian begibt sich direkt dorthin. Allerdings erscheint daraufhin Fran, die von Fabian wissen will, wo ihr Boss Bromley sich befindet, nachdem er von einem Anego in die Ultradimension gezogen wurde. Dabei zeigt sie auch ein Cosmovum, das die Æther Foundation zuvor als Cosmog Bromley gab, um die Ultrapforten zu öffnen. Fabian versucht Fran das Cosmovum mit seinem Hypno zu entreißen, doch das Pokémon wird durch Frans Amfira besiegt. In diesem Moment erscheinen auch Mond und Anabel, wobei letztere das Gespräch zwischen Fran und Fabian aufgezeichnet hat und so die Verstrickungen der Æther Foundation mit dem Auftauchen der Ultrabestien beweisen kann. Es beginnt ein Kampf zwischen Fabians Schergen und den Neuankömmlingen, wobei sich Cosmovum aus Frans Händen löst und sich über dem Canyon mit einem weiteren Cosmovum trifft. Beide fliegen zum Podium von Poni und Fabian stiehlt sich davon, um ebenfalls zum Podium zu gelangen.

Dabei wird er während Die Melodie und das Podium von seinem zweiten Team angerufen, das von zwei Legendären Pokémon berichtet und dass man zwei Flöten am Podium spielen muss. Weiteres konnten sie jedoch nicht in Erfahrung bringen, da Gladio und Lilly erschienen sind. Fabian glaubt, die beiden Cosmovum könnten mit den beiden Legenden in Zusammenhang stehen und will sie dazu nutzen, der Anführer der Æther Foundation zu werden. Dabei will er sich auch nicht aufhalten lassen und greift mit seinem Knirfish Fran, Anabel und Mond an, die ihm heimlich gefolgt sind. Fabian versucht Fran auf seine Seite zu ziehen, da Bromley gerettet werden könnte, doch Anabel besiegt und fesselt ihn schließlich. Am Podium haben sich derweil die beiden Cosmovum zu Lunala und Solgaleo entwickelt, da Sonne und Mond die Flöten gespielt haben. Als Sonne Fabian erblickt, begibt er sich sofort zu ihm und meint, von Fabian die Insel seines Urgroßvaters zurückhaben zu wollen. Da Fabian nicht versteht, erzählt Sonne ihm während Inkarnation des Mondes und der Sonne, wie er vor fünf Jahren seinen Urgroßvater in Alola besuchte. Doch dieser war bei seiner Ankunft über Nacht verstorben, woraufhin Fabian meinte, die Insel auf der sein Urgroßvater lebte würde nun der Æther Foundation gehören. Sollte er es schaffen, 1.000.000 Pokédollar zusammen zu bekommen, erhielte er die Insel seine Urgroßvaters zurück. Fabian scherzte damals lediglich, doch Sonne nahm die Aufgabe ernst, sodass ihm jetzt nur noch wenig Geld fehlt. Fabian erklärt Sonne, er könne die Insel gar nicht zurückgeben, da dort mittlerweile das Æther-Paradies steht. Nachdem er dies gesagt hat, erscheint eine Ultrapforte am Podium und ein Necrozma zieht Solgaleo und Sonne mit sich. Lunala und Mond folgen ihnen, woraufhin sich die Pforte wieder verschließt.

Seine Pokémon

Hypno wird von Fabian zunächst dazu benutzt, einen Mitarbeiter der Foundation zu bedrohen, da er Fabian nicht bei seinem Titel angesprochen hatte. Später wird es im Canyon von Poni dazu benutzt, Fran zu quälen, damit sie Cosmovum frei lässt. Hypno wird jedoch dabei von Frans Amfira besiegt.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Lepumentas wird von Fabian dazu benutzt, um vor Mond und Anabel zum Podium von Poni zu fliehen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Knirfish wird von Fabian dazu benutzt, Mond, Anabel und Fran anzugreifen, damit sie ihm nicht zum Podium von Poni folgen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Bisher erschien im Sammelkartenspiel nur eine Karte von Fabian, die jedoch zwei verschiedene Designs aufweist.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Fabian Echo des Donners

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Fabian Von Saubohne (Vicia Faba)
Englisch Faba Von Saubohne (Vicia Faba)
Japanisch ザオボー Zaobō Vom deutschen Wort SaubohneWikipedia-Icon (Vicia Faba), auch Ackerbohne genannt, einer Pflanze aus der Unterfamilie der SchmetterlingsblütlerWikipedia-Icon und der Familie der HülsenfrüchtlerWikipedia-Icon.
Spanisch Fabio Von Saubohne (Vicia Faba)
Französisch Saubohne Von Saubohne (Vicia Faba)
Italienisch Vicio Von Saubohne (Vicia Faba)
Koreanisch 자우보 Sauboh Von Saubohne (Vicia Faba)
Russisch Фаба Faba Von Saubohne (Vicia Faba)
Chinesisch 扎奧博 / 扎奥博 Zhā'àobó Von Saubohne (Vicia Faba)

Trivia

  • Die Namen aller bisher bekannten Mitglieder der Æther Foundation basieren auf Pflanzen aus der Unterfamilie der SchmetterlingsblütlerWikipedia-Icon, so basiert Fabian vermutlich auf der AckerbohneWikipedia-Icon, während Pia auf ErbsenWikipedia-Icon oder WickenWikipedia-Icon und Samantha auf LupinenWikipedia-Icon basieren könnte.
  • Er ist nicht unbedingt für Kämpfe vorbereitet, da er sich lieber von seinem Personal unter die Arme greifen lässt. Zeigen lässt sich das in der Stelle in Akala, in der er lieber ein Mitglied in den Kampf schickt; auch, als er in seinem ersten Kampf nur ein einzelnes Pokémon, nämlich Hypno, griffbereit hat.
  • Nach der Æther Foundation-Infiltrierung geläutert worden zu sein, beweist allein der Fakt, dass nicht mehr die antagonistische und Æther-typische Kampfmusik wie zuvor erscheint, sondern lediglich die Trainer-Musik.
  • In einem Dokument in den Laboren kann man den ehemaligen Internet-Blog Fabians durchlesen, in dem er beschreibt, wie es sich gehört, als untergeordnetes Mitglied zu arbeiten. Er befolgt all diese Prinzipien und ist dementsprechend davon überzeugt, seiner Rolle gerecht zu werden.
Präsidentin
Regionalleiter
Vize-Regionalleiterin
Personal
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: