Fasasnob/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
NormalFlug  
Fähigkeiten
Brustbieter, Glückspilz, Rivalität
Artenspezifische Stärken
KP
80
Angr
115
Vert
80
SpA
65
SpV
55
Init
93
Tier

NU (Gen. 5)
PU (Gen. 6)
Untiered (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Fasasnob (engl. Unfezant) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Offensiv

Da Fasasnob in der Achten Generation Zugriff auf Sturzflug bekommen hat, kann es nun eine weitaus stärkere Flug-STAB-Attacke verwenden als Aero-Ass. Diese Attacke überzeugt mit ihrer hohen Basisstärke von 120, hat jedoch den Nachteil, dass sie Rückstoßschaden verursacht. Flug-Attacken sind generell sehr starke offensive Attacken, da es, vor allem im NU, nur wenige Pokémon gibt, die eine Resistenz gegen diese aufweisen. Falls der Gegner allerdings doch ein defensives Pokémon mit einer Resistenz einwechseln kann, kann Fasasnob auf Kehrtwende zurückgreifen, um direkt auszuwechseln.

Die weiteren Attacken hängen vom gewählten Item ab. Falls eines der Wahlitems gewählt wurde, sollte als dritte Attacke entweder Fassade oder Ruckzuckhieb ausgewählt werden. Fassade ist dabei die stärkste physische Normal-STAB-Attacke, die Fasasnob beherrscht und keinen Nachteil mit sich bringt. Zudem kann es so eine Verbrennung, Vergiftung oder Paralyse zu seinem eigenen Vorteil nutzen, da durch eine Statusveränderung die Stärke von Fassade verdoppelt wird. Diese ist zudem sehr hilfreich, um Elektro-Pokémon, wie Lanturn, neutral zu treffen, da diese Flug-Attacken resistieren. Ruckzuckhieb ist weitaus schwächer als Fassade, hat allerdings eine erhöhte Priorität und ist somit gut geeignet, um geschwächte gegnerische Pokémon zu revengen. Da sich Ruckzuckhieb vor allem eignet, um schnellere Pokémon zu treffen, wird sie meistens vom Wahlband-Set genutzt.

Die vierte Attacke der Wahlitem-Sets ist in den meisten Fällen Nachthieb oder Auflockern, aber auch hier kann Ruckzuckhieb verwendet werden. Nachthieb trifft Geister-Pokémon sehr effektiv, ist dabei allerdings schwächer als Sturzflug. Dennoch lohnt es sich oft Nachthieb zu verwenden, da dieser keinen Rückstoß verursacht. Zudem sorgt die Kombination aus der erhöhten Volltrefferquote von Nachthieb und der Fähigkeit Glückspilz für eine sehr hohe Volltrefferquote. Auflockern dient dazu, die Entry Hazards auf beiden Seiten des Spielfeldes zu entfernen. Dabei muss jedoch aufgepasst werden, wenn ein Wahlitem gewählt wurde, da Fasasnob so nur noch diese Status-Attacke einsetzen kann, wodurch es keinen Schaden anrichten kann, bis es ausgewechselt wird. Dennoch kann sich Auflockern lohnen, vor allem wenn das Team ansonsten Probleme mit einem Klebenetz hätte.

Wenn jedoch die Plateauschuhe verwendet werden, ist Auflockern weitaus besser nutzbar. Zudem wird durch die Plateauschuhe Tarnsteinschaden verhindert, was Fasasnob ebenfalls sehr zu Gute kommt. Als dritte Attacke wird bei den Plateauschuhe-Sets in der Regel Ruheort gewählt, da Fasasnob so seine KP zurückgewinnen kann und den Rückstoßschaden von Sturzflug ausgleicht.

Die FP und das Wesen werden so verteilt, dass die Initiative maximiert ist, wodurch Fasasnob zu den schnelleren Pokémon des NU-Tiers zählt. Zusätzlich wird der Angriff gesteigert, um den angerichteten Schaden zu erhöhen. Die Itemwahl bestimmt die Rolle, die Fasasnob im Team einnimmt. Mit einem Wahlband wird es zum Wallbreaker, der gegen viele Walls des NU-Tiers, abgesehen von Kamalm, großen Schaden anrichten kann. Mit einem Wahlschal kann Fasasnob viele Pokémon revengen, was besonderes gegen Gegner wie Drachentanz-Irokex oder Finalformation-Legios sehr wertvoll sein kann. Mit den Plateauschuhen nimmt Fasasnob eher eine unterstützende Rolle ein, da es gut auf Auflockern zurückgreifen kann und mit Ruheort seine Langlebigkeit sichert.