Finstre Nacht-Trio

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Finstre Nacht-Trio ist ein Trio von Legendären Pokémon der achten Generation und setzt sich aus Zacian, Zamazenta und Endynalos zusammen. Alle drei sind namensgebend am Ereignis der „Finstren Nacht“ in Galar beteiligt.

Mitglieder

Zacian

Zacian
„Dieses Pokémon gilt als legendärer Held. Es nimmt Metall auf, wandelt dies in eine Waffe um und kämpft damit.“
– Pokédex-Eintrag aus Schwert

Es handelt sich bei ihm um einen der beiden legendären Helden der Galar-Region. Durch die Absorption von Metallpartikeln kann Zacian von seiner „heldenhafte Krieger“- in seine „König des Schwertes“-Form wechseln. In der Vergangenheit wurde Zacian von den Bewohnern Galars sowohl gefürchtet als auch respektiert und arbeitete mit dem damaligen König zusammen, um die Region einst zu retten. Weil es alles und jeden vernichten konnte, trug es einst den Namen „Feenkönigsschwert“. Es trägt dabei ein riesiges, legendäres Schwert in seinem Mal und selbst Gigadynamax-Pokémon bezwingt es damit auf einen Streich. Nach der ersten Finstren nacht fiel dieses Pokémon in Form einer Steinstatue in solch einen langen Schlaf, dass es in Vergessenheit geraten ist. In diesem Zustand kann es für Äonen ruhen. Doch selbst in diesem Schlaf kann es Illusionen hervorrufen, einschließlich einer Projektion seiner selbst. Sein genauer Ruheort ist unbekannt, es wird aber vermutet, dass dieser sich im heutigen Schlummerwald befindet und der Wald daher seinen Namen erhalten hat. Es wird weiterhin angenommen, dass es das älteres Geschwisterteil und gleichzeitig auch der Rivale von Zamazenta ist.

Zamazenta

Zamazenta
„Dieses Pokémon vereinte seine Kräfte mit einem Menschenkönig und rettete die Galar-Region. Es nimmt Metall in sich auf und kämpft damit.“
– Pokédex-Eintrag aus Schwert

Es handelt sich bei ihm um einen der beiden legendären Helden der Galar-Region. Durch die Absorption von Metallpartikeln kann Zamazenta von seiner „heldenhafte Krieger“- in seine „König des Schildes“-Form wechseln. In der Vergangenheit wurde Zamazenta von den Bewohnern Galars sowohl gefürchtet als auch respektiert und arbeitete mit dem damaligen König zusammen, um die Region einst zu retten. Weil es alles und jeden abwehren konnte, trug es einst den Namen „Kämpferkönigsschild“. In dieser schwer gepanzerten Form kann es sogar die Angriffe von Dynamax-Pokémon mit spielerischer Leichtigkeit abwehren. Nach der ersten Finstren nacht fiel dieses Pokémon in Form einer Steinstatue in solch einen langen Schlaf, dass es in Vergessenheit geraten ist. In diesem Zustand kann es für Äonen ruhen. Doch selbst in diesem Schlaf kann es Illusionen hervorrufen, einschließlich einer Projektion seiner selbst. Sein genauer Ruheort ist unbekannt, es wird aber vermutet, dass dieser sich im heutigen Schlummerwald befindet und der Wald daher seinen Namen erhalten hat. Es wird weiterhin angenommen, dass es das jüngere Geschwisterchen und gleichzeitig auch der Rivale von Zacian ist.

Endynalos

Unendynamax-Endynalos
„Die unendliche Energie, die aus seinem gigantischen Kern austritt, verzerrt das Raum-Zeit-Gefüge um es herum.“
– Pokédex-Eintrag aus Schild

Endynalos ist ein außerirdisches Pokémon, das vor etwa 20.000 Jahren in einem Meteor auf die Erde kam. Es ist maßgeblich für das Ereignis der Finstren Nacht verantwortlich und seine Energie ruht auch heute noch in den Dynamax-Nestern. Dabei ist es maßgeblich für das Phänomen der Dynamaximierung verantwortlich. Es speichert gewaltige Mengen Energie in sich und kann in seiner Unendymax-Form sogar das Raum-Zeit-Gefüge um es herum verzerren. Angetrieben durch die Machenschaften von Rose, hat es die Energie von ganz Galar absorbiert und sich dadurch überladen.

Geschichte

Zacian und Zamazenta im Kampf gegen Unendynamax-Endynalos auf der Turmspitze

Zacian, Zamazenta und Endynalos sind ein zentraler Bestandteil der Mythologie Galars und waren zweimal maßgeblich an dem Ereignis der sogenannten „Finstren Nacht“ beteiligt. Endynalos, ein außerirdisches Pokémon, das vor etwa 20.000 Jahren in einem Meteor auf die Erde kam, versuchte vor 3000 Jahren die Energie von Galar zu absorbierten, um selbst am Leben zu bleiben. Es erzeugte dadurch ein rotes Licht und einen gewaltigen Sturm. Dieses Ereignis wird als die die Finstre Nacht in die Geschichte der Region eingehen. Dieses Phänomen in Form eines schwarzen Sturms ließ Pokémon unkontrolliert dynamaximieren. Sie liefen dabei Amok und zerstörten fast die ganze Region. Die Finstre Nacht endete, als Endynalos von Zacian und Zamazenta besiegt wurde. Zusammen mit Zamazenta hebt es die Macht von Endynalos auf; selbst in seiner mächtigen Unendynamax-Form.

In der Gegenwart will Rose mit Hilfe von Endynalos eine zweite Finstre Nacht über dem Claw-Stadion herbeiführen, um die Dynamax-Energieknappheit abzuwenden, die er für die nächsten tausend Jahre vorhersieht. Sania hat ebenfalls Nachforschungen über die Finstre Nacht angestellt und erfährt indes, dass dieses Ereignis mit einem Pokémon verbunden war und dass die beiden Helden von Galar irrtümlicherweise keine Menschen, sondern Pokémon waren.

In den Spielen

In Pokémon Schwert und Schild begegnet der Protagonist Zacian/Zamazenta erstmals im Schlummerwald, in dem es jedoch von einer Nebelwolke umgeben ist und wieder verschwindet.

Rose erweckt Endynalos zu der Zeit, als der Spieler und Delion ihren Meisterschaftskampf austragen wollen. Rose konnte es jedoch nicht kontrollieren, sodass Endynalos die Finstre Nacht erneut auslöste und alle Pokémon-Nester sowie die Energiezugänge der Stadien in der Region in Mitleidenschaft zog. Wenn der Spieler Endynalos zum ersten Mal besiegt, absorbiert es die gesamte Energie in Galar, um seine Unendynamax-Form zu erreichen, was die Finstre Nacht weiter beschleunigt. Der Spieler und Hop holen dann das rostige Schwert und den rostigen Schild hervor, in der Hoffnung, Endynalos aufzuhalten. Dies führt dazu, dass Zacian und Zamazenta erwachen und ihnen zu Hilfe kommen. Die vier arbeiten zusammen, um Endynalos in einem Max-Raid-Kampf zu besiegen, um der zweiten Finstren Nacht ein Ende zu setzen.

Am Ende der Ereignisse um Schwerthold und Schildrich kämpft der Spieler in Pokémon Schild lediglich gegen Zacian, während der Spieler in Pokémon Schwert nach dem Kampf gegen den König des Schwertes auch die Chance hat es zu fangen. In Pokémon Schild ist es genau umgekehrt.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Namen

Zacian

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Zacian Wie im Japanischen.
Englisch Zacian Wie im Japanischen.
Japanisch ザシアン Zacian 大犬座 Ōinu-za + シアン shian
Französisch Zacian Wie im Japanischen.
Koreanisch 자시안 Jasian Wie im Japanischen.
Chinesisch 蒼響 / 苍响 Cāngxiǎng Phonetische Überzetzung aus dem Japanischen. Außerdem: 蒼藍色 cānglánsè

Zamazenta

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Zamazenta Wie im Japanischen.
Englisch Zamazenta Wie im Japanischen.
Japanisch ザマゼンタ Zamazenta 大犬座 Ōinu-za + マゼンタ mazenta
Französisch Zamazenta Wie im Japanischen.
Koreanisch 자마젠타 Jamajenta Wie im Japanischen.
Chinesisch 藏瑪然特 / 藏玛然特 Zàngmǎrántè Phonetische Überzetzung aus dem Japanischen. Außerdem: 藏紅色 zànghóngsè und cáng

Endynalos

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Endynalos endlos + Dynamax
Englisch Eternatus eternal + Thanatus oder aeternatus
Japanisch ムゲンダイナ Mugendina 無限大 mugendai + ダイマックス Daimax
Französisch Éthernatos éternel + Θάνατος Thánatos
Koreanisch 무한다이노 Muhandaino 무한 muhan + 다이맥스 Daimax
Chinesisch 無極汰那 / 无极汰那 Wújítàinà 無極 wújí + tài + bzw. Dynamax

Statuswerte

Statuswerte von Zacian

Heldenhafter Krieger
König des Schwertes

Statuswerte von Zamazenta

Heldenhafter Krieger
König des Schildes

Statuswerte von Endynalos

Endynalos
Unendynamax-Endynalos

Fähigkeiten

Nr.
Name
Typ(en)
Primäre Fähigkeit
Sekundäre Fähigkeit
Versteckte Fähigkeit
0888
Kühnes Schwert
0888
Zacian König des Schwertes
Kühnes Schwert
0889
Wackerer Schild
0889
Zamazenta König des Schildes
Wackerer Schild
0890
Erzwinger

Typen

Im Anime

Erstmals sieht man Zacian in Schwert und Schild: Schlummerwald!, als Ash und Goh im Schlummerwald landen, nachdem sie ein Scoppel gejagt haben, das eines ihrer Scones gestohlen hat. Goh fängt es, wird aber von Ash getrennt. Während sie im Wald umherlaufen, trifft Ash auf Zacian, Goh auf Zamazenta. Die beiden sind jedoch immun gegen alle Attacken ihrer Pokémon. Die Jungen fallen, ähnlich wie der Protagonist und sein Rivale in den Spielen, wegen eines mysteriösen, immer dichter werdenden Nebels in Ohnmacht. Als sie wieder wach werden, verlassen sie den Wald.

In Schwert und Schild: Bringt Endynalos das Ende?! besucht Goh in Begleitung von Sania erneut den Wald, um Zacian und Zamazenta um Hilfe zu bitten die Finstre Nacht zu beenden. Sie folgenden den Illusionen der beiden Pokémon und erreichen so einen Altar inmitten des Waldes, wo sie den Rostigen Schild und das Rostige Schwert finden, die Goh an sich nimmt. Dann brechen die beiden nach Claw City auf.

Schließlich erscheinen Zamazenta und Zacian in Schwert und Schild: Die Legenden erwachen! und stehen dort mit Ash und Goh Unendynamax-Endynalos gegenüber. Zacian verwandelt sich in seine König des Schwertes-Form und gemeinsam kann Endynalos besiegt, gefangen und versiegelt werden.

Nach dem Sieg gehen die Jungen erneut den Wald und bringen die beiden Relikte zum Schrein zurück, in der Hoffnung Zacian und Zamazenta einmal wiedersehen zu können.