Gloria/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Gloria < Zitate

Pokémon Masters EX

Rang-Event: Gourmet-Kampf

Trixi: Willkommen! Heute habe ich interessante Neuigkeiten für dich! Auf Passio findet jetzt ein zeitlich begrenztes Buffet statt! Es läuft unter dem Namen Gourmet-Kampf! Als Inspiration diente das Kampfbuffet aus der Alola-Region. Dieses Buffet wird von den besten Köchen unter den Trainern hier auf Passio vorbereitet. Es gibt genug für jeden, also greift tüchtig zu! Wenn allerdings ein anderer Trainer Interesse am selben Gericht hat, müsst ihr euch euer Essen in einem Pokémon-Kampf verdienen!
Gloria: Wow, wie spannend! Das eigene Können entscheidet also darüber, welche Gerichte man probieren kann! Oh, Zacian sieht entschlossen aus. Selbst wenn es zum Kampf kommen sollte, ist es zuversichtlich, dass es auf gar keinen Fall verlieren wird! Wie sieht’s aus, <Name des Spielers>? Lass uns zusammen teilnehmen, wenn du Lust hast! Schlagen wir uns gemeinsam den Bauch voll!
– Schlagen wir uns den Bauch voll!
„Ah! Mein Bauch knurrt ja!“
– Im Pokémon-Center
„Ich frage mich, welche Gerichte beim Gourmet-Kampf wohl angeboten werden. Ich bin schon ganz gespannt!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Rocko: Urgh! Das Gericht, das ich am meisten probieren wollte, ist schon weg!
Amaro: Hahaha! Es bedarf zu jeder Zeit Liebe und Geduld, auch wenn es ums Essen geht.
Gloria: Wahnsinn! Das ist also der Gourmet-Kampf! Hier gibt’s leckeres Essen und starke Gefährten, so weit das Auge reicht! Wenn wir uns nicht beeilen, bekommen wir nichts mehr zu essen, <Name des Spielers>!
Major Bob: Na ihr! Wie wäre es mit meinem Stand?
Gloria: Ja, Zacian scheint etwas probieren zu wollen. Aber was ist das für ein Geruch? Es riecht etwas nach.../Er sieht nach einem starken Trainer aus. Aber was ist das für ein Geruch? Ja, das muss es sein! Es riecht nach Curry! Hehe, fühlst du dich an unsere Campingausflüge von damals in Galar erinnert, Zacian? Ach, das war eine tolle Zeit... Weißt du, unter freiem Himmel schmeckt das Essen gleich doppelt so gut. Also, lass uns irgendwann mal zusammen campen gehen und draußen Curry essen!
*Grummel...*
Gloria: Oh, wie peinlich. Das Essen riecht so gut, dass mir der Magen knurrt.
Major Bob: Die scharfe Curry-Brühe macht dieses Gericht besonders. Sie ist nichts für schwache Gemüter! Meinsic Funken-Ramen prickelt auf der Zunge und schmeckt einfach fantastisch! Dieses Gericht habe ich damals für meine Kameraden gekocht. Es ist mein ganzer Stolz! Ha! Dieses Gericht ist mein ganzer Stolz! Wenn du wissen willst, wie es schmeckt, musst du es schon selbst probieren!/Wunderbar! Ihr gefallt mir! Einensic Funken-Ramen also!
???: Moment Mal! Dieses Gericht gehört mir!
Gloria: Bei so einem leckeren Gericht war es klar, dass ein Rivale auftaucht! Aber so leicht werden wir es dir nicht überlassen!
Hilda: Ich bin bereit! Aber ich werde nicht so schnell klein beigeben!
Gloria: Tja, wir auch nicht! Mein Partner ist das Legendäre Pokémon Zacian, das mit seinem Schwert alles und jeden niederstreckt! Wir werden nicht verlieren!
Hilda: Dann werde ich zusehen, dass ich euch einen fairen Kampf liefere!
– Ein würziges Spezialgericht!
Gloria: Danke für den spannenden Kampf! Lass uns irgendwann noch mal gegeneinander antreten!
Hilda: Gerne! Ich habe zwar verloren, aber dieser Kampf war eine wichtige Erfahrung für mich! Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall gewinnen! Fordere mich in Zukunft bitte wieder heraus! Also dann!
Hilda verlässt die Szene
Gloria: Hehe, damit habe ich mir mein erstes Gericht gesichert! Aaah, das Aroma dieser Gewürze riecht so gut! Die Brühe sieht wirklich aus wie Curry. Und dieser Dampf, der heraufsteigt... Ein perfektes Gericht! Ich kann es kaum erwarten! Lass uns schnell irgendwo einen Platz finden und essen! Vielleicht finden wir einen Platz da drüben.../Ich will irgendwo in Ruhe essen. Irgendwo muss bestimmt ein Platz frei sein... Was ist das für ein Geruch? Es riecht salzig, fast wie am Meer... Was ist denn das? Sind das etwa Spaghetti mit Octillery-Tinte? Narcisses Spezialrezept? Heißt das etwa, das ist.../Sein ganzer Stolz? Moment, ist das etwa... Ist das etwa das Spezialgericht, das der legendäre Koch Narcisse extra auf Passio kreiert hat?
Narcisse: Die nächste Portion ist fertig! Greift zu, solange es heiß ist!
*Grummel...*
Gloria: Bei so einem legendären Gericht knurrt mein Magen wie von selbst. Ist doch selbstverständlich! Es riecht so gut! Da muss ich einfach zuschlagen!
Troy: Nanu? Ihr seid auch hier?
Gloria: Huch? Ist das da etwa die letzte Portion von Narcisses Gericht?
Troy: Anscheinend schon. Hattet ihr es auch darauf abgesehen?
Gloria: Ja. Aber du sicher auch, oder?
Troy: Genau. Diese Spaghetti erinnern mich an Finstersteine. In diesem Schwarz liegt ein Strudel grenzenloser Möglichkeiten verborgen... Diese Spaghetti werden meine Geschmacksknospen bestimmt vollkommen überwältigen! Oh, tut mir leid. Ich hatte ganz vergessen, was das hier für ein Event ist./Oh, tut mir leid. Hier hat ja jeder das Recht auf einen Kampf um sein Essen. Also dann, lasst uns um diese Spaghetti kämpfen! Unser Gegner ist also ein Legendäres Pokémon aus der Galar-Region. Mein Pokémon-Partner und ich werden unser Bestes geben!
Gloria: Das wollte ich hören! Auf geht’s, Zacian!
– Narcisses legendäres Rezept!
Troy: Dass ich als Champ von Hoenn verlieren würde... Hut ab! Ihr seid wirklich fantastische Gefährten!
Gloria: Vielen Dank! Wir haben es geschafft, <Name des Spielers>!
Troy und Zacian laufen davon
Gloria: Und jetzt lass uns endlich essen! Zacian du isst auch mit uns, ja? Hm, wo ist es denn auf einmal hin? Wo ist es hingegangen? Wir haben gerade erst gekämpft. Es kann noch nicht so weit gekommen sein.
Du bemerkst einen eigentümlichen Geruch.
Maho: Danke, dass ihr mich heute beehrt! Willkommen an meinem Imbissstand!
Gloria: Was für ein wundersamer Geruch. Es riecht ein wenig süß, aber irgendwie auch scharf und sauer. Ich hab’s! Das ist der Geruch von Lansatbeeren! Auf meiner Reise durch die Galar-Region habe ich sie beim Camping schon selbst benutzt./Ja. Auf meiner Reise durch die Galar-Region habe ich sie beim Camping schon selbst benutzt. Zacian hat hier bestimmt halt gemacht, weil der Geruch es an unsere Zeit beim Camping erinnert.
Maho: Ich habe das Z-Menü aus Alola mitgebracht und perfektioniert. Deswegen gibt es bei mir jetzt das Spezial-Z-Menü der Prüfung!
Mayla: Ich habe extra allerlei Zutaten aus Passio verwendet und so einen unglaublich intensiven Geschmack kreiert. Greift zu, solange es warm ist!
Maho: Also dann, nur keine falsche Bescheidenheit! Selbst die Geschmacksknospen eines Legendären Pokémon werden vom Geschmack meines Essens sicher überwältigt sein!
Gloria: Was haben wir ein Glück heute! Lass es uns probieren!
???: E-Entschuldigung.
Jasmin: Von diesem Gericht würde ich auch gerne probieren. Ich habe gehört, dass man sich das Z-Menü aus Alola nicht entgehen lassen soll. Das hat mein Interesse geweckt. Als ich dann gehört habe, dass das Z-Menü beim Gourmet-Kampf angeboten wird, habe ich mich sofort aufgemacht.
Gloria: Das bedeutet, wir werden um dieses Gericht kämpfen müssen... Aber sind diese Menüs nicht zu groß? Schaffst du das alleine?
Jasmin: Diese Portion schaffe ich ohne Problem.
Gloria: Oh, du hast sicher ganz schön Hunger. Lass uns schnell mit dem Kampf beginnen!
Jasmin: Jawohl! Das Pokémon, das ich einsetze, gehört dem Typ Stahl an! Katsching!!! [...] Das war beeindruckend...
Gloria: Danke, dass du mit mir gekämpft hast. Was für ein rasanter, aufregender Kampf das war!
Jasmin: D-Dankeschön! Das freut mich sehr. Ich mache mich dann mal auf.
Gloria: Moment, warte kurz! Es schmeckt doch bestimmt noch besser, wenn wir alle gemeinsam essen. Was meinst du, <Name des Spielers>? Hehe, danke! Also dann, rufen wir alle Gefährten, gegen die wir bisher gekämpft haben, zusammen!/Ich wusste, dass du mir zustimmst! Ich gehe schnell die anderen holen und dann essen wir zusammen! Aber nach dem Essen heißt es wieder Kämpfen! Der Gourmet-Kampf hat schließlich gerade erst begonnen!
– Eine Delikatesse aus Alola!

Neujahrsgeschenk

„Huhu! Hier ist mein Neujahrsgeschenk für dich! Bitteschön! [...] Passio macht so viel Spaß, weil man Gefährten aus unterschiedlichen Regionen begegnen kann! Aber glaub mir, in Galar gibt es auch jede Menge starke Trainer! Mit unserem Können würden wir bei Kämpfen hier auf Passio sicher für Überraschungen sorgen.“
– Beim Login am neunten Tag der Aktion

Episodenevent: It’s champ time!

Gloria: Deeelion! Maaary! Neeezz! Wir haben schon auf euch gewartet!
Delion: Hey, Gloria! Wow, dein Enthusiasmus erinnert mich direkt an die Galar-Region.
Gloria: Natürlich! Immerhin seid ihr alle hergekommen!
Delion: Hallo, Passio! Ich bin Delion, der Champ der Galar-Region! Was für ein Empfang... Das gibt mir neue Kraft für meinen nächsten Kampf!
Schönheit: Deeelion! Wie wunderbar!
Raubein: Ich kann es kaum erwarten, dich und Glurak in Aktion zu sehen!
Delion: Danke schön! Also dann, alle zusammen, von jetzt an heißt es: It’s champ time!
Nezz: Sieh an. Hier ist der Name von „Delion, dem Unschlagbaren“ also auch in aller Munde...
Mary: Dabei haben Gloria und ich doch auch unsere Kämpfe!
Gloria: Du sagst es, Mary! Wir zeigen einfach allen, was wir draufhaben, wenn wir am Zug sind! Du solltest dir das nicht entgehen lassen, <Name des Spielers>!
Delion: Wir sehen uns dann vor Ort.
– Der unschlagbare Delion trifft auf Passio ein!
Lyer: Zur Feier der Ankunft von Delion, dem Champ der Galar-Region, laden wir ihn zur Teilnahme an den heutigen Schaukämpfen ein! Im Zuge dessen erwarten uns drei spannende Begegnungen! Im ersten Match tritt Gloria gegen Lauro an! Danach dürfen wir uns auf ein Kräftemessen von Mary und Melanie freuen! Und schließlich treffen im finalen Kampf Blau und Delion aufeinander! Diese Trainer sind die Crème de la Crème aus Galar. Viel Vergnügen mit den spektakulären Pokémon-Kämpfen!
Forscher: Delion gegen Blau? Ich kann es kaum erwarten!
Ass-Trainer: Ich kann mein Glück kaum fassen, dass ich den unschlagbaren Delion in Aktion zu sehen bekomme! Und das hier auf Passio!
Gloria: Die Stimmung ist so aufgeladen! Ganz wie in den Stadien zu Hause in Galar!
Delion: Ja! Sorgen wir dafür, dass wir mit derselben Leidenschaft kämpfen und der Menge ordentlich einheizen!
Mary: Du sagst es! Wir dürfen sie nicht enttäuschen...
Delion: Danke! Liefern wir ihnen alle einen Kampf, den sie nie vergessen werden!/Es werden definitiv hitzige Kämpfe, so viel kann ich versprechen!
Nezz: Stimmt was nicht?
Mary: Das ist Melanie, oder?
Nezz: Ja, das ist richtig. Sie ist ein Mitglied der Top Vier in Johto und genau wie du auf Unlicht-Pokémon spezialisiert. Der Kampf gegen sie wird sicher nicht leicht, aber auf jeden Fall eine lehrreiche Erfahrung.
Mary: Melanie von den Top Vier aus Johto... Mach dich auf eine Niederlage gefasst! Ich werde dich besiegen!
Gloria: Ich freue mich schon drauf, gegen den ehemaligen Champ aus Einall anzutreten!
Lauro: Du hast eine beeindruckende Ausstrahlung, genau wie dein Pokémon... Du scheinst mir eine würdige Gegnerin zu sein!
Der Kampf zwischen Gloria und Lauro beginnt
Gloria: Du bist stark, Lauro! Ganz, wie ich erwartet hatte. Aber stark sind wir auch!
Lauro: Du willst mich also kleinkriegen? Na, dann viel Glück! Jetzt drehe ich erst richtig auf! Ramoth! Jetzt oder nie!
Gloria: Zeig ihm unsere wahre Stärke, Zacian! Los!
Gloria gewinnt den Kampf
Lauro: Da bleibt mir ja die Spucke weg! Du bist wahrlich einzigartig!
Gloria: Du bist wahnsinnig stark, Lauro! Ich habe beinahe mit einer Niederlage gerechnet!
Lauro: Ach, Unsinn! Dieses Mal hattet ihr die Nase vorn... Aber beim nächsten Mal drehe ich den Spieß um! Ich freue mich schon auf die Revanche.
Nezz: Du bist als Nächstes dran, Mary. Bist du bereit?
Mary: Ja, es kann losgehen! Gloria und Zacian haben ihren Kampf gewonnen... Da können wir doch jetzt nicht verlieren!
– Bühne frei für die Schaukämpfe!
Melanie: Sieh an, du bevorzugst also auch Unlicht-Pokémon. Mir gefallen Trainer, die zusammen mit den Pokémon, die sie am liebsten haben, ihr Bestes geben.
Mary: Ich verliere gegen niemanden! Delion ist hier nicht der einzige Star aus Galar. Ich werde dafür sorgen, dass ganz Passio weiß, wer Mary aus Spikeford ist!
Melanie: Gut. Dann zeig, was du kannst. Ich will mich amüsieren! Also dann, fangen wir an!
Mary: Morpeko! Lass uns diesen Kampf gewinnen!
Der Kampf beginnt
Melanie: Ich denke, ich habe deine wahre Stärke erkannt.
Mary: Halte durch, Morpeko! Setz als Nächstes Zuflucht ein! Morpeko?! Wenn es so weitergeht, werden wir garantiert verlieren. Gloria hat gewonnen, aber ich...
Nezz: Mary! Glaube an dich und Morpeko!
Gloria: Du kannst es schaffen, Mary!
Delion: Hör mir zu, Mary! Du hast in Spikeford so hart trainiert und dir bei der Arena-Challenge ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit deiner Rivalin geliefert! Ich weiß, dass das noch nicht alles war! Du hast doch sicher noch ein paar Tricks auf Lager!
Mary: Die Arena-Challenge... Meine Rivalin... (Er hat recht... Wie oft habe ich gegen Gloria gekämpft. Ich habe sie zwar nie besiegt, aber ein paar Mal war es doch echt knapp...) (Jeder Kampf hat mich etwas Neues gelehrt. Dadurch haben wir einander immer wieder zu neuer Stärke verholfen!)
Gloria: Mary, wenn es jemand schaffen kann, dann du! Ich glaube an dich! Gib alles!
Mary: Ehehe... Wie peinlich. Okay, wir packen das! Wir sind jetzt so viel stärker! Der Kampf ist erst vorbei, wenn ich alle Register gezogen habe! Morpeko! Setzen wir unsere Gefährtenattacke ein!
Melanie: Hm, interessant. Du gibst dich wohl nicht so leicht geschlagen. Dann führen wir den Kampf also zu Ende!
Mary: Egal, was du tust, ich werde dich übertreffen!
Melanie gewinnt den Kampf
Mary: Ich habe verloren...
Melanie: Du hast nichts unversucht gelassen. Ich bin wirklich beeindruckt.
Mary: Es tut mir leid... Ich habe versagt...
Nezz: Unsinn. Du hast einen ausgezeichneten Kampf geliefert!
Gloria: Ganz genau. Und das zeigt, wie viel stärker du geworden bist! Du konntest dich im Kampf richtig behaupten!
Delion: Es war ein toller Kampf, der das Publikum in Atem gehalten hat. Alle waren ganz außer sich vor Begeisterung!
Mary: Danke... Ich hatte auch Spaß beim Kämpfen, wenn ich ehrlich bin. Die Niederlage hat mir auch etwas klargemacht. Durch mein Ziel, Champ zu werden, werde ich immer stärker!
Delion: Genau so ist es! So gefällst du mir schon viel besser! Ich bin schon sehr gespannt zu sehen, wie du in Zukunft weiter an deinen Herausforderungen wachsen wirst! Nun denn, dann bin ich jetzt wohl dran. Ich werde einen epischen Kampf abliefern, der ganz Passio in seinen Bann zieht!
Blau: Die Trainer aus Galar sind echt nicht zu verachten! Nach diesen spannenden Kämpfen brenne ich jetzt doch darauf, gegen dich anzutreten! Das dürfte interessant werden.
Delion: Oh ja! Eine Niederlage kommt für mich nicht infrage. Die Menge liebt mich, weil ich Champ bin, und ich werde ihr noch zusätzlich einheizen! Das verspricht ein epischer Kampf zu werden! Fangen wir an. It’s champ time!
– Die Macht der Zuversicht
Xenia: Vielen Dank euch allen! Bitte unterstützt mich auch weiterhin so zahlreich!
Gloria: Du bist so beliebt! Aber was könnte man auch anderes von der wunderbaren Xenia erwarten?
Xenia: Oh, Gloria und Mary! Ihr seid auch hier!
Mary: Du hattest so viel Unterstützung, das war total abgefahren! Ich habe mich richtig in meine Heimatstadt zurückversetzt gefühlt.
Xenia: Meine Fans haben dich an deine Heimatstadt erinnert? Warst du denn ein Popsternchen, Mary?
Mary: Das nicht, aber ich hatte meinen eigenen Fanclub. Sie nennen sich Team Yell.
Gloria: Sie haben Mary mit Trompeten und Schals angefeuert!
Xenia: Schals? Trompeten? Das sind wirklich wahre Fans! Das ist fantastisch! Ich möchte auch jemanden so unterstützen! Oh! Wie wäre es, wenn ich dich bei deinem nächsten Kampf anfeuere, Mary?
Mary: Aber klar doch! Du musst dich allerdings richtig ins Zeug legen, ja? Wenn schon, denn schon! Wenn du mir nur halbherzig zujubelst, dann werde ich es nicht bemerken!
Gloria: Dann sollten wir alle gemeinsam üben! Mary, zeig uns doch, wie man jemanden anständig anfeuert!
Mary: Mach ich! Ich bringe euch den berühmten Jubelschrei von Team Yell bei!
– Marys Jubel-Truppe
Leaf: Wow! Die Naturzone ist wirklich so groß?
Gloria: Oh ja! Auf Karten von Galar sieht man gut, dass sie genau in der Mitte liegt und sich weit in den Norden und Süden erstreckt! Das Wetter ist sehr wechselhaft, deswegen habe ich dort oft mit meinen Pokémon gecampt. So konnten wir unterwegs kleine Pausen einlegen.
Maike: Das klingt so cool! Was für Pokémon es dort wohl gibt? Ich möchte unbedingt eines Tages dort hin!
Gloria: Oh! Evoli hat mich gerade an ein Camping-Erlebnis während der Arena-Challenge erinnert. Auf einem Campingplatz habe ich nämlich einen Trainer getroffen, der Evoli und all seine Entwicklungen hatte!
Leaf: Waaas? Evoli?!
Gloria: Wir haben viel miteinander gespielt. Sie waren alle so flauschig und niedlich!
Leaf: Oooh, das muss so toll gewesen sein!
Maike: Flauschig, hm? Wie süß!
Gloria: In der Galar-Region gibt es Trainer, die sich Poké-Kinder nennen und als Evoli verkleiden. Und seit diesem Tag verstehe ich, warum jemand selbst zu einem Evoli werden möchte.
– Camping mit Evoli

Einzelkampf-Event: Wir werden euch einheizen!

Gloria: Was ist los, Mary? Woran denkst du gerade?
Mary: Na ja... Es gibt hier auf Passio ja so viele Gefährtengespanne... Wenn ich mir hier einen Namen machen könnte, würde das Spikeford auch viel bekannter machen.
Gloria: Hehe. Du gibst für deine Heimatstadt wirklich immer alles, Mary. Ich habe eine tolle Idee, wie wir dir hier zu Ruhm verhelfen können! Lass uns Pokémon-Kämpfe gegen alle möglichen Gefährten austragen! Wenn wir gegen tausend andere Trainer kämpfen, wette ich, dass du jeden einzelnen davon als Fan gewinnen wirst!
Mary: Ob das wirklich so einfach funktioniert?
Delion: Auch das größte Feuer beginnt mit einem winzigen Funken! Dann lasst uns loslegen! Versammeln wir alle Gefährten aus Galar und heizen Passio so richtig ein!
Gloria und Delion laufen davon
Mary: Alle Gefährten aus Galar? Das nimmt ja ganz neue Dimensionen an. Wobei... Es klingt gar nicht so schlecht, sowohl Spikeford als auch die Galar-Region zu repräsentieren.
Mary verlässt die Szene, Nezz betritt sie
Nezz: Du gibst immer alles für Spikeford, nicht wahr? Als Arenaleiter bin ich nicht wirklich zu was zu gebrauchen... Mary ist es, die immer so hart für Spikeford arbeitet. Würdest du Mary unterstützen und sie anfeuern, <Name des Spielers>?
– Wenn ich hier auf Passio mein Bestes gebe...

Einzelkampf-Event: Passio-Prüfungen

Gloria: Oh, brauchst du ein paar Zutaten für dein Gericht? Hier, nimm das!
Erzähler: Du hast Fertigcurry erhalten!
Gloria: Curry ist die beste Zutat überhaupt!
– Ein unwiderstehlicher Duft - Beim Ansprechen
Maho: Hey, ihr! Wie geht’s, wie steht’s? Kann ich euch Gesellschaft leisten?
Gloria: Oh, Maho! Tut mir leid, wir sind gerade recht beschäftigt...
Narcisse: Wir kochen Curry. Es will uns noch nicht so recht gelingen, daher haben wir wenig Zeit für Vergnüglichkeiten...
Maho: Das hab ich mir schon gedacht! Aber keine Sorge, ich habe Unterstützung mitgebracht!
Selene betritt die Szene
Selene: Alola, ihr beiden!
Maho: Lasst Selene doch mal das Curry kosten.
Gloria: Aber es ist doch noch gar nicht fertig!
Maho: Das ist schon in Ordnung. Lass sie einfach probieren!
Selene: Dann lass ich es mir mal schmecken! *Schmatz!*
Narcisse: Es ist noch nicht fertig... Wir übernehmen also keine Garantie für den Geschmack...
Selene: Woah! Es ist köstlich! Das Fleisch und das Gemüse harmonieren vorzüglich miteinander! Und die Suppe erst! Das Herz und die Seele des Currys! Sie ist zur Perfektion auf die anderen Zutaten abgestimmt! Und dann dieser Duft! Man möchte gleich noch einen Nachschlag! Dieses Curry ist sooo lecker!
Gloria: ...
Selene: Allerdings... Nehmt es mir nicht übel, aber es ist ein klein wenig scharf. Etwas mehr Süße würde dem Geschmack noch mehr Tiefe verleihen!
Narcisse: Süße? Das ist es!
Gloria: Wir brauchen etwas mehr Süße, um die Schärfe auszubalancieren! Das ist, was uns gefehlt hat! Vielen Dank, Selene! Du hast uns wirklich geholfen, das perfekte Curry zu kochen!
Maho: Du bist eine waschechte Feinschmeckerin!
– Das Urteil der Feinschmeckerin

Eilkampfevent: Ewige Rivalen

???: Huhu, Roy!
Roy: Oh? Diese Stimme klingt vertraut...
– Siegeshungrig
Roy: Wusste ich’s doch! Hey, Gloria! Und Nezz ist auch da! Was führt euch zwei denn her?
Gloria: Wir wollen für den Eilkampfevent trainieren, genau wie du! Ich hatte eigentlich Mary angeboten, mit mir zu trainieren, aber...
Roy: Warum das lange Gesicht? Stimmt was nicht mit Mary?
Nezz: Nein. Sie hat mein Angebot einfach abgeschlagen.
Beginn Rückblende
Nezz: Und doch singe ich sie immer wieder – meine schönen, simplen Lieder...
Gloria: Nezz? Alles in Ordnung?
Nezz: Oh... Hallo, Gloria... Lass mich dir meine neue Ballade vorsingen...
Ende Rückblende
Nezz: Nachdem ich ihr mein trauriges Lied vorgetragen hatte, hat Gloria angeboten, mir beim Training zu helfen.
Roy: Dramatisch wie immer... Aber ihr kommt genau zur rechten Zeit. Leistet uns doch Gesellschaft!
Gloria: Wirklich?! Das wäre toll!
Nezz: Ich lasse mir zwar nicht gerne in die Karten sehen, aber was bleibt uns anderes übrig...
Roy und Protagonist kämpfen gegen Gloria und Nezz
Gloria: Los geht’s, Zacian!
Roy: Das muss schon schneller gehen, Gloria!
Gloria: Was?!
Barrikadax besiegt Pikachu
Nezz: Gloria!
Roy: Hier spielt die Musik, Nezz!
Duraludon besiegt Barrikadax
Nezz: Hmpf. Meine Verteidigung kam wohl zu spät...
Der Kampf endet
Nezz: Verflixt... Du hast mich schon wieder besiegt! Stimmt. Man sollte wirklich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die beiden sind der beste Beweis dafür.
Roy: Sieht aus, als hätte Duraludon den Bogen raus, was Eilkämpfe angeht.
Gloria: Duraludon sind wesentlich leichter, als man vermutet! Sie wiegen nur 40 Kilo!
Roy: Wow! Ich sehe schon, du hast den Pokédex wirklich ausgiebig studiert, Gloria!
Gloria: Hehe!
Nezz: Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe auch ein paar Fakten auf Lager... Scheinbar kämpfen die Duraludon in Galar oft mit Despotar um ihr Territorium. Man könnte sie wohl als Rivalen bezeichnen. Wie wäre es also, wenn wir dein Duraludon gegen ein Despotar kämpfen lassen?
Roy: Stimmt, du hast recht! Die Idee gefällt mir. Kennt ihr einen namhaften Trainer auf Passio, der ein Despotar als Partner hat? Wirklich? Klasse!
Gloria: Hmm... Wie wäre es mit diesem Trainer mit der felsenfesten Entschlossenheit?
Nezz: Sieht aus, als hätten wir jemanden gefunden. <Name des Spielers>, nach dir.
Roy: Ich bin so gespannt auf den Kampf!
– Duraludons Rivale
Rocko: Ich denke, Despotar ist wohl ein besserer Trainingspartner für Stahlos als Onix. Stahlos steckt Attacken besser ein und kontert eher, anstatt schnell auszuweichen.
Jasmin: Stimmt! Obwohl sich Onix zu Stahlos entwickelt, haben sie ganz unterschiedliche Kampfstile.
Rocko: Wenn wir dein Stahlos so weit bekommen, dass es Angriffen von Despotar standhalten kann, kannst du dich mit jedem Gegner messen!
Roy: Was für eine treffende und vernünftige Analyse! Man würde von einem Arenaleiter aus Kanto auch nichts anderes erwarten.
Rocko: Und du bist...?
Roy: Ich bin Roy, der Drachen-Arenaleiter aus Galar. Wir wollten dich fragen, ob mein Duraludon gegen dein Despotar kämpfen könnte? Das würde unserem Training für die Eilkämpfe sehr helfen. Ich habe schon viel von dir gehört.
Rocko: So, so. Verstehe... Dann stelle ich mich jetzt offiziell vor. Ich bin Rocko und als Arenaleiter auf Gesteins-Pokémon spezialisiert. Ja, wir haben auch für die Eilkämpfe trainiert. Ich überlasse es Jasmin, sich selbst vorzustellen./Oh, richtig! Jasmin sollte sich wohl auch vorstellen.
Jasmin: Hallo! Ich bin eine Arenaleiterin aus Johto. Meine Spezialität sind Pokémon vom Typ... Katsching! Stahl!
Roy: Woah?! Was war das denn? Könntest du das noch mal wiederholen? Ich würde gerne zur Erinnerung ein Selfie knipsen!
Jasmin: Was?! N-Nein! Das kommt nicht in Frage!
Roy: Du bist also kamerascheu? Wie schade...
Rocko: Also gut, Roy. Sollen wir anfangen? Despotar ist ungewöhnlich aufgeregt. So habe ich es schon lange nicht mehr gesehen.
Roy: Prima! Mein Pokémon kann es auch schon gar nicht mehr erwarten. Es drängt mich zum Kampf seit wir hier angekommen sind.
Gloria: Das ist klasse. Beide Pokémon brennen auf einen Kampf gegeneinander!
Roy: In Galar sind wilde Despotar und Duraludon Rivalen. Sehen wir mal, wer sich hier durchsetzt!
Rocko: Mein Despotar ist zwar nicht aus Galar, aber diese Rivalität liegt wohl in seiner Natur. Auf geht’s, Despotar!
– Kampfinstinkt
Rocko: Es ist so schnell... Blockieren wir ihm mit Felsen den Weg!
Roy: Weht, ihr Winde! Mein Duraludon wird dich und deine Felsen aus dem Weg pusten!
Rocko: So einfach kommst du uns nicht davon! Fächere die Attacke weiter aus, Despotar!
Roy: Uff, das war knapp. Aber wir sind deinen Felsen ausgewichen!
Rocko: Was?!
Roy: Auf geht’s, mit Drachengebrüll! Zeit für unsere Gefährtenattacke!
Despotar wird besiegt
Rocko: Gratuliere! Man merkt, dass ihr eure Geschwindigkeit wirklich ausgiebig trainiert habt.
Roy: Wir waren schon kurz vorm Verzweifeln. Das war ein sehr knapper Sieg! Aber was für ein großartiger Kampf! Knipsen wir doch zur Erinnerung ein schickes Selfie, Rocko!
Rocko: Kein Problem! Da fällt mir etwas ein. Warum kämpfst du nicht auch gegen Jasmin?
Gloria: Stimmt! Sie ist eine Expertin, wenn es um Pokémon vom Typ Stahl geht!
Nezz: Vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben, wie du dein Duraludon noch effektiver trainieren kannst.
Roy: Das wollte ich auch gerade vorschlagen! Hast du Lust auf einen Kampf, Jasmin?
Jasmin: N-Natürlich. Aber ich wollte dich erst noch um etwas bitten...
Roy: Worum geht es denn?
Jasmin: K-Kann ich vielleicht dein Duraludon putzen?
Roy: Oh? Das ist alles? Klar, du kannst es gerne etwas polieren! Es freut sich bestimmt, wenn es nachher wieder glänzt. In all den Kämpfen heute ist es wirklich schmutzig geworden.
Jasmin: Juhu, danke! Halt still, Duraludon. Wir bringen dich ruckzuck wieder zum Glänzen!
Erzähler: Du und deine Freunde setzt euer Training fort.
Roy: Hey, lasst uns zur Erinnerung an dieses Training ein Selfie zusammen knipsen! Perfekt! Dieses hier sieht klasse aus. Das hoffe ich auch. Ich muss Delions Rekord in den Schatten stellen!/Das habe ich zumindest vor! Jetzt muss ich nur Ernst machen und mich den Eilkämpfen stellen. Mach dich auf was gefasst, Delion!
Erzähler: Einige Tage später...
Gloria: Hey, <Name des Spielers>! Hast du schon gehört? Roy hat Delions Rekord gebrochen! Wenn wir wieder nach Galar zurückkehren, bricht vielleicht sogar seine Zeit als Champ an!
Roy: W-Was?!
Gloria: War das gerade Roy?
Gloria und der Protagonist gehen zu Roy und Delion
Roy: Das ist doch absurd! So schnell kann man gar nicht sein! Das glaub ich nicht!
Delion: Zu hören, dass du unseren Rekord gebrochen hast, hat Glurak und mich ganz schön angespornt! Vielen Dank dafür. Die Eilkämpfe haben dadurch sogar noch mehr Spaß gemacht!
Gloria: Roy, sag jetzt bloß nicht...
Roy: Mhm. Delion hat meinen Rekord gebrochen.
Gloria: Oh nein... Ich hoffe, das nimmt dich jetzt nicht zu sehr mit...
Roy: Heh... Hahaha!
Gloria: Roy?! Alles in Ordnung?
Roy: Das ist prima! Alles prima! Es wäre ja nur halb so lustig, wenn du es mir leicht machen würdest! Ich werde deinen Rekord einfach wieder knacken! So oft wie nötig! Mach dich auf eine echte Herausforderung gefasst, Delion!
Delion: Ich freue mich darauf, Roy!
Gloria: Wir müssen uns ganz schön anstrengen, um mit den beiden mitzuhalten!
– Der Tag wird kommen...!

Episodenevent: Rivalität am Strand

Gloria: <Name des Spielers>! Der Sommer ist da!!
Mary: Schalt mal einen Gang runter, Gloria. Überfall <Name des Spielers> doch nicht so.
Gloria: Entschuldige, ich freue mich eben einfach so, ihn/sie zu sehen!
Mary: Oje... Nimm’s ihr nicht übel, <Name des Spielers>. Aber das trifft sich gut. Wir waren eh gerade auf der Suche nach dir.
Gloria: Genau! Mary und ich machen nämlich zusammen eine Strandhütte auf! Und wir nennen sie... Dynamax-Strandhütte!
Mary: Meine Motivation hält sich durch die Hitze eher in Grenzen, aber Gloria hat drauf bestanden.
Gloria: Danke, dass du mir zur Seite stehst, Mary! Wir würden uns total freuen, wenn du mithilfst! Deswegen haben wir auch nach dir gesucht. Drival hat uns schon eine Verkaufslizenz erteilt. Jetzt fehlen nur noch ein paar helfende Hände! Wenn es dir nichts ausmacht, würdest du mit uns zum Strand kommen und mit anpacken? Das wäre toll!
Mary: So... jetzt weißt du auf jeden Fall Bescheid. Komm einfach vorbei, wenn dir danach ist.
Gloria: Wir rechnen mit dir, hörst du? Bis später!
– Die Strandhütte ist eröffnet!
„Die Dynamax-Strandhütte ist eröffneeet!“
– Im Pokémon-Center
Gloria: Sommer bedeutet Strand! Und am Strand geht nichts ohne Strandhütten!
Mary: Manchmal übertreibst du es etwas mit deiner Begeisterung... Na ja. Hauptsache, wir haben Spaß und denken später gerne an diese Zeit zurück!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Gloria: Die Dynamax-Strandhütte ist eröffnet!
Xenia und Lyra betreten die Szene
Charlie: Maho, wir brauchen bitte ein Z-Menü und ein Curry...
Maho: Ausgezeichnete Wahl! Kein Problem, kommt sofort!
Schönheit betritt die Szene
Schönheit: Was kannst du denn empfehlen?
Mary: Ähm, meine Empfehlung...
Gloria: Oh, da haben wir ein tolles Angebot! Wenn du noch unentschlossen bist, ist unser Menü-Roulette vielleicht genau das Richtige für dich!
Schönheit: Menü-Roulette?
Gloria: Genau! Mein Intelleon hier ist ein wahrer Meister der Aquaknarre! Auf unseren Reisen durch Galar hat es seine Technik perfektioniert. Und hier kommt unsere bahnbrechende neue Bestellmethode ins Spiel! Die funktioniert folgendermaßen... Du drehst das Rouletterad und lässt Intelleon darauf schießen. Das Segment, auf dem sein Strahl landet, bestimmt deine Bestellung. Zur Auswahl stehen das Z-Menü, Curry, Wutkekse uuuuund... Unser Gutschein des Hauses! Mit dem bekommst du ein Gericht deiner Wahl umsonst!
Schönheit: Meinst du das ernst?! Das ist ja der Wahnsinn!
Ass-Trainer, Knirps, Camper und Troy betreten die Szene
Gloria: Intelleon folgt beim Schießen genau deiner Anweisung. Versuch also, den perfekten Moment abzupassen und gib ihm dann ein Signal!
Schönheit: Das klingt ja ganz einfach. Also gut, einen Versuch ist es wert!
Gloria: Geht klar! Eine Roulette-Bestellung! Los geht’s! Gib Intelleon bitte das Signal, wenn du so weit bist!/Das Rad dreht sich sehr schnell! Gib Intelleon bitte das Signal, wenn du so weit bist!
Schönheit: Jetzt!
Maho: Woah! Das ist ja genial!
Gloria: Volltreffer! Das ist unser Gutschein!
Schönheit: Juhu, geschafft! Dann hätte ich gerne ein Z-Menü, bitte!
Mary: Typisch Gloria. Ich kann ihr auf keinen Fall den ganzen Ruhm überlassen! Gloria hat sich Intelleons Spezialfähigkeit zunutze gemacht. Das kann ich auch! Olangaars spezielle Stärke liegt im...
Vorschülerin betritt die Szene
Vorschülerin: Ich würde gerne bestellen!
Mary: Oh, natürlich. Was möchtest du denn?
Vorschülerin: Wäääääh! Ihr seid so gruselig!
Mary: „Ihr“...? Ich etwa auch?!
Gloria: Was ist denn hier los, Mary?
Mary: Gloria, also, ähm...
Gloria: Ist schon gut! Ich kümmere mich um die Kleine. Mach du da drüben weiter, ja?
Mary: Klar... Danke, Gloria.
Zeitsprung zum Abend
Gloria: Gute Arbeit, ihr alle! Danke für euren Einsatz. Ich würde sagen, das war ein voller Erfolg!
Maho: Wenn wir so weitermachen, rennen die Kunden uns bald die Hütte ein!
Gloria: Du sagst es!!
Mary: Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin müde und gehe direkt nach Hause...
Gloria: Mary?
– Ich wähle dich, Intelleon!
Gloria: Mary und Charlie sind ganz schön spät dran, was?
Mary: Entschuldigt die Verspätung!
Gloria: Guten Morgen! Machen wir uns besser gleich an die Vorbereitungen...
Mary: Tut uns echt leid, aber wir können nicht mehr in eurer Hütte mitarbeiten. Charlie und ich helfen von jetzt an Team Break mit ihrer Strandhütte.
Maho: Was sagst du da?
Mary: Ich weiß jetzt, was ich zu tun habe.
Maho: Wieso denn der plötzliche Sinneswandel? Ich verstehe nicht ganz...
Gloria: Lass gut sein, Maho. Mary wird schon ihre Gründe haben.
Maho: Natürlich, aber...
Mary: Nimm es bitte nicht persönlich, Maho. Ich mag euch und die Dynamax-Strandhütte noch genauso wie vorher. Aber ich möchte auf meine eigene Art gegen Gloria antreten. Die Aussicht auf den Wettkampf mit ihr hat mir die Entscheidung leicht gemacht! Auch wenn ich natürlich noch andere Gründe habe... Von jetzt an sind wir also Rivalinnen! Das ist ein fairer Wettbewerb, bei dem alle Mittel erlaubt sind!
Gloria: Wie du willst! Eine Niederlage kommt mir nicht in die Tüte!
Mary: Ha, träum weiter! Wir stecken euch in die Tasche!
– Einmal Rivalinnen, immer Rivalinnen!
Maho: Aha! Das steckt also dahinter. Ich verstehe ihre Gründe, aber... Wenn man ein Geschäft führt, besteht nun mal immer das Risiko, seine Kunden an einen Rivalen zu verlieren. Der Konkurrenz auszuhelfen halte ich deshalb nicht für den richtigen Weg. Zu viel Mitgefühl kann bei so was schnell zum eigenen Ruin führen. Selbst wenn Team Breaks Laden vorübergehend erfolgreich ist, ist das ja keine nachhaltige Lösung, oder?
Gloria: Du hast völlig recht, Maho. Ich sehe das ähnlich. Gleichzeitig weiß ich aber auch, wie Mary sich fühlt. Na ja, wir sind ja auch Rivalinnen und durch Galar so was wie seelenverwandt!/Eben! Mary ist meine Seelenverwandte aus Galar! Deshalb habe ich eine ganz gute Vorstellung davon, was in ihr vorgeht. Wir sind uns wohl völlig einig, dass Team Breaks Umgang mit der Situation falsch war. Aber... Ihr Wunsch, ihr Geschäft aus eigener Kraft vor dem Aus zu retten, kommt mir aufrichtig vor. Die beiden erinnern Mary wohl an die Menschen in ihrem Heimatort. Ja, das muss es sein! Mary kann Team Break, in denen sie geliebte Menschen wiedererkennt, nicht im Stich lassen! Diese Seite an ihr schätze ich wirklich unheimlich!
Maho: Du bist genauso eine gute Seele, Gloria. Dass du Mary einfach so vergibst, zeigt das ganz deutlich. Nun denn, jetzt müssen wir eben das Beste aus der Situation machen! Geben wir in unserer Hütte Vollgas!
Charlie: In Ordnung, dann gehe ich mal zu Mary zurück...
Gloria: Ah! Warte noch kurz! Würdest du Mary bitte etwas ausrichten?
– Marys Verkaufskniff
Maho: Der Wutkeks zum Mitnehmen ist fertig, <Name des Spielers>!
Bruno: Na endlich! Da ist ja mein Wutkeks!/Was für ein mächtiger Wutkeks! Der ist genau richtig für mich!
Bruno und die zwei Schwarzgurte verlassen die Szene
Gloria: Vielen Dank! Der Nächste, bitte! Ähm... Was ist denn jetzt los? Gerade eben war hier noch eine lange Schlange. Wo sind die denn alle hin?
Maho: Gloria, sieh mal da rüber!
Szenenwechsel zur Strandhütte von Team Break
Mann mit Maske: Der Kampf geht in die nächste Runde! Jetzt lassen wir unsere Muskeln mal so richtig spielen!
Mary: Olangaar, geh nach Machomeis Attacke direkt in den Gegenangriff über!
Olangaar besiegt Machomei
Mann mit Maske: Uaaaaah! Wir haben verloren!
Mary: Sehr schön! Wir haben es geschafft!
Raubein: Woah! Mary ist absolut hinreißend! Darauf stoße ich an! Ich nehme noch ein Getränk!!
Schönheit: Für mich bitte die Z-Nudeln!
Maho: Soso... Essensverkauf mit Unterhaltungseinlage durch den Kampf... Was für eine geniale Idee!
Gloria: Ja, absolut! So kenne ich Mary! Nicht nur ihr Kampfauftritt, sondern auch ihr Lächeln war umwerfend! Lassen wir uns schnell was einfallen, sonst stehen wir am Ende noch als Verlierer da! Intelleon, Maho! Wir müssen so viele Kunden wie möglich herlocken und gegen Mary und ihr Team gewinnen!
Zeitsprung zum Abend
Mann mit Maske: Wir können dir gar nicht genug danken!
Frau mit Maske: Ja, dank dir haben wir das nötige Selbstvertrauen, um von jetzt an alleine weiterzumachen. Wir müssen noch viel an uns arbeiten, aber ab sofort werden wir diese Dinge ehrlich angehen!
Mary: Das hört sich doch super an. Und ich glaube ganz fest daran, dass ihr das schaffen könnt! Viel Erfolg!
Mann mit Maske: Auf jeden Fall! Danke dir!
Gloria betritt die Szene
Gloria: Gute Arbeit, Mary!
Mary: Das Kompliment kann ich direkt zurückgeben.
Gloria: Deine Idee, den Kunden Pokémon-Kämpfe zur Unterhaltung an der Strandhütte zu bieten, war wirklich ein Geniestreich! Du bist einfach einmalig, Mary!
Mary: Das habe ich defintiv deinem Ratschlag zu verdanken. Und dann ist mir noch etwas eingefallen... In Galar lieben alle Leute Kämpfe zwischen dynamaximierten Gegnern, richtig? Aber wir und mein Bruder wollten doch beweisen, dass auch normale Pokémon-Kämpfe großartig sind. Die Erinnerung an dieses Gefühl hat mir zu meiner Eingebung verholfen!
Gloria: Hilfst du morgen wieder bei Team Break aus?
Mary: Nein, die beiden kommen jetzt auch ohne mich zurecht. Morgen werde ich mit dir zusammen die Massen in unserer Strandhütte begeistern! Mach dich bereit, ich werde nämlich mehr Kunden anwerben als du!
Gloria: Ich verlass mich drauf! Alles andere hätte mich auch enttäuscht! Machen wir Galar alle Ehre und kosten den Sommer in vollen Zügen aus!
– Ein unvergesslicher Sommer auf Passio

Legenden-Event: Wackerer Schild der Ewigkeit

Delion: Hey, Hop! Du hast dich doch nicht verlaufen, oder?
Hop: Echt jetzt, Bruderherz? Das fragst ausgerechnet du mich? Ich weiß immer, wo ich lang muss!
Gloria: Hach, das erinnert mich an damals, als wir Delion in Brassbury abgeholt haben!
Delion: Stimmt, das weiß ich auch noch! Zu dem Zeitpunkt wart ihr noch gar keine Trainer. Und jetzt seht euch an!
Gloria: Oh, schaut mal! Eine Sternschnuppe! Schnell, Hop und <Name des Spielers>! Wünscht euch was!
Hop: Hm? Wo denn?
Gloria: Ach schade, jetzt hast du sie verpasst.
Hop: Na ja, was soll’s. Träume muss man sich ohnehin mit harter Arbeit selbst erfüllen! Alles klar! Morgen stürze ich mich direkt wieder in neue Abenteuer, damit alle meine Träume wahr werden!
Szenenwechsel ins Pokémon-Center
Courtney: Hallo, <Name des Spielers>! Ich muss dir etwas Wichtiges mitteilen. Berichten zufolge ist letzte Nacht ein Meteorit über den Ruinen herabgestürzt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Bis auf Weiteres sind alle Bewohner Passios angehalten, die Gegend sicherheitshalber zu meiden.
Hop: Meint ihr, das könnte die Sternschnuppe gewesen sein, die wir letzte Nacht gesehen haben?
Glorias Poryfon klingelt
Gloria: Oh, Moment. Mein Poryfon klingelt.
Bell: Du wirst es nicht glauben, Gloria!
Gloria: Bell? Was ist denn los?
Bell: An den Ruinen war eben ein Pokémon, das ich noch nie vorher gesehen habe! Es sah aus wie ein Drachenskelett! Und es war absolut gigantisch groß!
Gloria: Hmm... Ein Drachenskelett, sagst du? Hop, denkst du, was ich denke?
Hop: Endynalos?!
– Neue Welt, neue Abenteuer!
Hop: Wahnsinn! Mein Bruderherz ist einfach der Coolste!
Gloria: Überragend wie immer! So kennen wir unseren Delion!
Delion: Ich würde sagen: It’s champ time! Ganz Passio wird angesichts meiner wahren Stärke erbeben!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Krista: So etwas habe ich noch nie gesehen! Mir ist vor Schreck fast das Herz aus der Brust gesprungen!
Hop: So, wie du das erzählst, klingt das ganz nach dem Pokémon Endynalos.
Krista: Endynalos?
Hop: Genau. Es ist ein Legendäres Pokémon, das mal fast die gesamte Galar-Region zerstört hätte. Und wir haben es eigenhändig bekämpft! Also ist es gewissermaßen unser Rivale, könnte man wohl sagen...
Krista: M-Moment! Ihr habt echt gegen es gekämpft?! Aber es ist doch so riesig!!
Hop: Na ja, nicht wir allein. Zacian und Zamazenta sind uns zu Hilfe gekommen. Wir haben Seite an Seite mit den beiden gekämpft! Das war vielleicht cool!
Gloria: Ja... Damals ging wirklich alles drunter und drüber. Bei der Erinnerung daran klopft mein Herz vor Aufregung direkt schneller!
Bell: Aber als wir Endynalos vorhin gesehen haben, schien es Schmerzen zu haben...
Hop: Schmerzen?
Gloria: Du meinst, es war verletzt?
Hop: Kann es vielleicht sein, dass es Schwierigkeiten hat, Energie zu absorbieren? Endynalos wird nämlich aktiv, indem ein Kern in seinem Brustkorb die Energie absorbiert, die aus dem Boden der Galar-Region strömt. Ich wette, es hat Schwierigkeiten, hier auf Passio Energie aufzunehmen, weil es keine Quelle ausmachen kann!
Bell: Äh... Im Prinzip hat es also einfach Hunger?
Hop: Ja, so in etwa! Der Vergleich dürfte hinkommen.
Gloria: Wow! Da hört man sofort den angehenden Pokémon-Professor in dir raus, Hop!
Hop: Danke! Sania hat mir in letzter Zeit eine ganze Menge beigebracht!
Krista: Ah, du möchtest also ein Pokémon-Professor werden?
Hop: Ja! Ursprünglich wollte ich der stärkste Trainer aller Zeiten werden, aber... Auf meiner Reise durch Galar hab ich gemerkt, dass ich lieber als Professor für Pokémon da sein möchte.
Krista: Das ist ein wunderbarer Traum! Mein Wissen über Pokémon ist auch nicht von schlechten Eltern, möchte ich meinen. Wir sollten uns unbedingt mal austauschen!
Hop: Klar, immer! Ich quatsche total gerne mit anderen, dabei lerne ich so viel Neues! Äh... Jetzt sind wir aber ganz vom Thema abgekommen. Wir sollten uns erst mal um Endynalos kümmern. Wir wissen immer noch nicht, was es nach Passio geführt hat, wo es hier doch keine Energiequellen gibt. Fest steht, dass es in der Klemme steckt. Also finde ich, wir sollten ihm helfen!
Krista: Da bin ich ganz bei dir. Nach dem ersten Schock tut es mir echt leid und ich möchte tun, was ich kann!
Bell: Bilden wir ein Hilfsteam für das arme Ding!
Hop: Alles klar, das klingt gut! Schließt du dich uns an, <Name des Spielers>? Super! Wir zählen alle auf dich!/Klasse, danke! Ich wusste, du würdest uns nicht hängen lassen!
Hops Poryfon klingelt
Hop: Hm? Ah, mein Bruder ruft an. Hey, was gibt’s?
Zeitsprung; Delion betritt die Szene
Delion: Gut. Ich glaube, ich verstehe, was los ist. Als Erstes sollten wir wohl herausfinden, warum Endynalos hier auf Passio ist. Ich werde mal sehen, was Professor Daisy uns dazu sagen kann. Sie weiß bestimmt mehr.
Hop: Ich komme mit! Seien wir ehrlich... Du würdest dich unterwegs mit deinem Orientierungssinn doch mindestens dreimal verlaufen!
Delion: Lassen wir es besser nicht drauf ankommen. Gut mitgedacht, Hop! Gehen wir alle gemeinsam! Wer zuletzt am Labor der Professorin ankommt, ist ein lahmes Viscora!
Delion verlässt die Szene
Hop: H-Halt! Warte, Bruderherz! Da geht es nicht lang!
Hop verlässt die Szene
Gloria: Haha! Es ist so schön lebhaft hier, seit Hop da ist!
Bell: Mit Freunden machen Abenteuer immer gleich doppelt Spaß! Ich kenne das freudige Kribbeln dabei nur zu gut!
Krista: Oh ja. Man teilt schließlich alle Erfahrungen auf dem Weg, gute wie schlechte. Das schweißt zusammen.
Gloria: Ich bin mir sicher, dass wir eine richtig tolle Zeit haben werden! Komm, unser Abenteuer wartet, <Name des Spielers>! Und ich erst! Das wird super!/Juhu! Ich freue mich schon!
– Die wahre Natur des Meteoriten
Professor Daisy: Willkommen! Wie schön, dass ihr hier seid. Euer Timing könnte nicht besser sein. Ich wollte nämlich um eure Mithilfe an meinem aktuellen Forschungsprojekt bitten. Es geht dabei um niemand Geringeren als Endynalos.
Gloria: Wie? Dann weißt du also schon, dass Endynalos auf Passio ist?
Professor Daisy: Aber ja! Wir Forscher sind immer auf dem neusten Stand der Erkenntnisse in unserem Feld! Zudem haben wir heute die Unterstützung von Professor Platan. Er ist ein Pionier im Bereich der Mega-Entwicklung!
Platan: Ich untersuche gerade meine neue Hypothese, nach der Gefährtensteine mit der Mega-Entwicklung in Verbindung stehen könnten.
Hop: Wie?! Ich habe neulich im Labor einige Studien zur Mega-Entwicklung gelesen, aber... Kann es vielleicht sein, dass Pokémon die Mega-Entwicklung mit Hilfe von Gefährtensteinen hinkriegen können?!
Platan: Nun, auf Passio beobachten wir bei einigen Pokémon das Phänomen der Mega-Entwicklung durch den Einsatz ihrer Gefährtenattacke. Die in Gefährtensteinen verborgene Energie hat nachweislich einen Effekt auf Pokémon. Vor diesem Hintergrund untersuche ich gerade die Energie, die Gefährtensteine abgeben. Bisher ist das aber nur eine Theorie. Allerdings könnte sich das mit dem Erscheinen von Endynalos auf Passio jetzt ändern. Seit es hier ist, mache ich große Fortschritte mit meiner Forschung und habe Anlass zur Hoffnung auf einen bedeutenden Durchbruch!
Hop: Ah, ich verstehe! Wenn Endynalos die Energie von Gefährtensteinen absorbieren kann... Dann ist das vermutlich der Grund, warum es hier ist! Das passt alles zusammen!
Bell: Aber wenn das stimmt, warum wirkte es dann so hungrig und gequält?
Hop: Hm... Vielleicht hat sein Leiden eine andere Ursache?
Platan: So oder so lässt sich das Problem am schnellsten und besten lösen, indem wir Endynalos fangen.
Krista: Es fangen?! Aber es ist doch so riesig!
Professor Daisy: Genau darum möchte ich euch bitten. Leider sehen wir keine Alternative. Wir glauben, dass Gefährtensteine neben der Mega-Entwicklung noch andere Effekte auf Pokémon haben können. Denkt beispielsweise an die Galar-Region und das dortige Dynamax-Phänomen. Hier auf Passio ist noch keinem Pokémon eine Dynamaximierung geglückt.
Platan: Meiner Ansicht nach wird sich das jedoch bald ändern. Mit Endynalos auf der Bildfläche könnte es auch anderen Pokémon gelingen, die Dynamaximierung durchzuführen. Und wenn das hier auf Passio Trainern passiert, die keinerlei Erfahrung damit haben...
Gloria: Oje! Das würde überall auf der Insel völliges Chaos anrichten!
Professor Daisy: Genau deshalb brauchen wir eure Hilfe dabei, Endynalos zu fangen. Wärt ihr dazu bereit?
Delion: In Ordnung. Da muss ich gar nicht nachdenken, natürlich helfe ich euch gerne! Es ist mir eine Ehre, die Gefährten auf Passio zu beschützen!
Professor Daisy: Danke dir! Wir zählen auf dich!
Delion: Von einer Revanche mit Endynalos träume ich schon lange... Und dieses Mal werde ich den Kampf für mich entscheiden!
– Gigantische Schatten über Passio
Knirps: Woah! Ist das eine neue Art von Pokémon??
Gloria: Geh weg von ihm! Ich kümmere mich darum!
Knirps: Aaaaah!
Knirps rennt weg
Delion: Los, alle miteinander! Macht euch für einen Angriff als Team bereit!
Gloria: Puh... Wir haben das Dynamax-Pokémon besiegt, jetzt ist es wieder sicher bei seinem Trainer. Aber es sind einfach zu viele! Wir sollten zusehen, dass wir schleunigst Endynalos finden!
Delion: Ja, die Lage läuft hier langsam, aber sicher aus dem Ruder...
Gloria: Delion! Da ist noch ein Dynamax-Pokémon!
Delion: Also gut! Gloria, <Name des Spielers>! Wir greifen alle zusammen an. Auf mein Zeichen! Drei... zwei...
Endynalos erscheint
Delion: Was?! Oh nein!
???: Du scheinst ja noch ganz schön gelassen, wenn du dir die Zeit nimmst, Löcher in die Luft zu starren!
Roy betritt die Szene
Delion: Roy!
Roy: Yo, was geht? Ich bin hier, um dir zu helfen. Dachte mir, selbst für dich ist das dann doch ’ne Nummer zu groß!
Delion: Endlich ist es so weit... Diesmal bin ich bereit für Endynalos.
Roy: Kate und Saida kümmern sich um die Dynamax-Pokémon da hinten. Euch beide brauche ich hier drüben! Schafft ihr das, Gloria und <Name des Spielers>?
Gloria und der Protagonist verlassen die Szene
– Scharfe Zähne
Gloria: Hop! Ein Glück, dass es dir gut geht!
Gloria und der Protagonist betreten die Szene
Hop: Ja, ich bin auch heilfroh, dass du und <Name des Spielers> OK seid!
Roy: Bestens! Jetzt sollten genug von uns hier sein, um es mit Endynalos aufzunehmen! Ich düse dann mal zu Kate und den anderen. Bei der gewaltigen Zahl an dynamaximierten Pokémon können die bestimmt etwas Hilfe vertragen.
Delion: Alles klar. Danke dir! Dann ist es jetzt an uns, Endynalos zu fangen! Bereiten wir dem Spuk ein Ende! Ich werde die Macht des stärksten Champs aus Galar unter Beweis stellen!
Szenenwechsel zu Endynalos
Delion: Haben wir dich gefunden.
Gloria: Irgendwas stimmt nicht mit ihm...
Delion: Ich weiß.
Hop: Ich glaube, Endynalos hat Schwierigkeiten, die Energie aus den Gefährtensteinen zu absorbieren. Deshalb ist es kurz vor dem Durchdrehen und verströmt Galar-Partikel.
Gloria: Ehrlich?
Hop: Ja! Also... vermutlich. Das glaube ich zumindest...
Gloria: Vermutlich?
Hop: Na ja, ich bin noch in der Ausbildung und arbeite nur mit dem, was Sania mir beigebracht hat. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Lösung für unser Problem kenne!
Gloria: Ziemlich sicher?
Hop: W-Wie gesagt, ich bin kein Experte!
Gloria: Weiß ich doch. Keine Sorge, ich glaube an dich! Probieren wir es mit deiner Idee!
Delion: Ich vertraue dir auch, Hop. Und ich bin wahnsinnig stolz auf dich.
Hop: Gloria... Bruderherz... OK! Einen Versuch ist es wert! Endynalos leidet wahrscheinlich, weil es so große Energiemengen aufnehmen muss. Also müssen wir nur sicherstellen, dass es die vorhandene Energie richtig nutzt!
Delion: Oh! Ich glaube, ich weiß, worauf du hinauswillst! Da wir ja Gefährtensteine nutzen, bedeutet das... Wir müssen Gefährtenattacken einsetzen!
Hop: Bingo! Du hast es erfasst, Bruderherz!
Delion: Also gut, Endynalos! Um eine Gefährtenattacke einzusetzen, musst du dich mit einem Trainer zu einem Gefährtengespann zusammentun! Also, warum verbündest du dich nicht mit mir?
Gloria: Äh... Ich glaube nicht, dass es so einfach ist...
Delion: Dann bleibt uns keine Wahl! Ich werde dir beweisen, dass du mir vertrauen kannst! Kämpfen wir, Endynalos! Ich zeige dir die Stärke eines wahren Champs!
– Endynalos und die Macht der Verbudenheit
Gloria: Zacian!
Hop: Den Rest übernehme ich! Danke, Gloria und <Name des Spielers>!
Gloria: Alles klar, Hop! Ich weiß, dass du gewinnen kannst! Zeig ihm, was du draufhast!
Delion: Jetzt liegt es an uns, Hop.
Hop: Ich hätte ja nie gedacht, dass wir mal im selben Team kämpfen würden, Bruderherz!
Delion: Verrückt, nicht? Aber weißt du was? Wir sind immer zusammen, auch wenn wir uns an verschiedenen Orten aufhalten. Wir sind schließlich Brüder! Es macht nichts, wenn du nicht mit meinem Tempo mithalten kannst. Gib einfach dein Bestes!
Hop: Geht klar!
Delion: Unsere Stärke ist grenzenlos! Wir zeigen dir, was zwei Brüder mit dem Willen, die Besten zu sein, auf dem Kasten haben!
Hop: Fast geschafft! Wir dürfen jetzt nur nicht nachlassen!
Zamazenta wird besiegt
Hop: Ah! Oh nein!
Delion: Zamazenta!
Hop: Ist schon OK, Bruderherz! Du schaffst das!
Delion: Verlass dich drauf! Also gut! Zeit, das Ganze hier zu Ende zu bringen. Der Kampf gegen dich hat Spaß gemacht, Endynalos. Aber jetzt gehen wir in die Endrunde! Das ist die Kraft unseres Gefährtensteins!
Delion gewinnt den Kampf
Delion: Na, geht es dir besser? Der Schmerz lässt endlich nach, hm? Das dachte ich mir. Nur keine Sorge. Ich werde mich gut um dich kümmern!
Szenenwechsel ins Stadion
Delion: Also, was denkt ihr? Sehe ich nicht gut aus?
Hop: Ja, steht dir super! Und auf Endynalos ist dein Outfit auch noch abgestimmt!
Delion: Gut beobachtet! In dieser Machtmontur fühle ich mich Endynalos stärker verbunden! Immerhin müssen wir uns noch enger anfreunden, um ein ideales Gefährtengespann zu sein! Hallo, Passio! Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen zu unserem Kampf! Euch erwartet zu Endynalos’ Debüt heute etwas ganz Besonderes: Ein Schaukampf gegen Zacian und Zamazenta! Als Champ darf ich mich natürlich nicht blamieren! Dementsprechend könnt ihr euch auf einen coolen Sieg meinerseits freuen!
Hop: Heh. So gern ich dich gewinnen lassen würde, Bruderherz...
Gloria: Aber wir werden es dir nicht leicht machen! Freu dich bloß nicht zu früh!
Delion: Es würde mir im Traum nicht einfallen, euch zu unterschätzen! Ich weiß, wie stark ihr seid! Aber als Champ muss ich trotzdem gewinnen, Stärke hin oder her! Dann wollen wir mal! Macht euch bereit für den heißesten Kampf, den Passio je gesehen hat! It’s champ time!
– Brüder mit grenzenlosem Willen

Einzelkampf-Event: Auf zur großen Pilzsuche

Erzähler: Du bist mit deinen Freunden im Wald, um Pilze zu sammeln. Dort trefft ihr unerwartet auf ein anderes Gefährtengespann.
Maho: Oh? Schaut mal, es ist Rot!
Hilda: Der legendäre Rot ist am Pilzesammeln?
Gloria: Er sieht etwas besorgt aus... Ähm... Brauchst du zufällig Hilfe?
Rot: ...!
Maho: Hmm... Das Relaxo da drüben sieht ganz schön hungrig aus!
Rot: ...
Maho: Ich wusste es!
Hilda: Wow, Maho! Der Instinkt einer Köchin trügt wohl nie!
Rot: ...
Gloria: Ist dir das Futter für dein Relaxo ausgegangen?
Maho: Das wäre nur zu verständlich. Relaxo ist ja schließlich für seinen unbändigen Appetit bekannt.
Gloria: Ich habe in meinem Pokédex gelesen, dass ein Relaxo erst satt ist, wenn es über 400 Kilo Nahrung am Tag gefressen hat!
Hilda: Deshalb suchst du hier also nach Pilzen, was?
Rot: ...
Maho: Du hast aber nicht genügend gefunden, um Relaxo satt zu bekommen, hab ich recht? Ich habe gehört, dass es in Kanto einen Wald gibt, in dem man massenweise Beeren findet... Aber Beerenpflücken unterscheidet sich etwas vom Pilzesammeln. Hattest du deshalb Probleme damit?
Gloria: Ich weiß! Wir geben dir einfach ein paar der Pilze, die wir schon gesammelt haben.
Maho: Gute Idee! Wir haben so viele und es ist wichtig, dass man mit anderen teilt.
Hilda: Außerdem ist niemand gerne hungrig! Ich fühle mich da auch immer ganz schrecklich!
Gloria: Relaxo sieht nicht mal annähernd satt aus...
Hilda: Dabei haben wir ihm unsere gesamte Ausbeute verfüttert!
Maho: Das macht nichts. Wir müssen einfach noch mehr Pilze sammeln gehen!
Gloria: Genau! Und wir könnten ein paar Trainer mit pilzartigen Pokémon fragen...
Hilda: Absolut geniale Idee! Die kennen bestimmt Stellen, wo wir einen ganzen Haufen Pilze finden können!
Maho: Wir sollten uns auch darauf vorbereiten, dass man uns zu Kämpfen herausfordert.
Rot: ...
Hilda: Keine Ursache, Rot! Wir können doch nicht einfach ein Pokémon an Hunger leiden lassen!
Gloria: Füttern wir Relaxo, bis es pappsatt ist!
– Relaxos Riesenhunger
Maho: Wir haben es geschafft! Relaxo scheint endlich satt zu sein!
Rot: ...!
Hilda: Du wirkst auch erleichtert, Rot.
Gloria: Wer hätte gedacht, dass wir heute dem legendären Rot helfen würden! Nach all der Arbeit sollten wir uns jetzt selbst die Bäuche vollschlagen.
Hilda: Wir haben sogar noch ein paar Pilze übrig! Rot, möchtest du vielleicht mit uns essen?
Maho: Ich zaubere uns ein paar Gerichte auf den Tisch, die das Beste aus diesen Zutaten herausholen!
Rot: ...
???: Och, komm schon! Sei nicht so nervig!
Mary: Du siehst doch, dass ich keine Beeren mehr habe! Außerdem hast du doch vorhin eben einen ganzen Haufen davon gefressen?!
Gloria: Oh, es ist Mary! Aber seht euch nur Morpekos Form an...
Mary: Seltsam... Hier gibt es sonst tonnenweise Beeren...
Maho: Hat sie gerade von Beeren gesprochen?
Rot: ...
Hilda: Relaxo hat die alle gefressen, oder?
Gloria: Sieht ganz danach aus...
Mary: Ist ja gut! Ich suche noch mehr Beeren für dich, also reg dich wieder ab!
Gloria: Manchmal kann es schwierig sein, etwas fair aufzuteilen...
Maho: Also dann... Finden wir diesmal Beeren für Morpeko!
– Noch immer nicht satt...

Episodenevent: Ein süßer Plan

Nezz: Da bist du ja, Schwesterchen.
Nezz, Gloria und <Name des Spielers> betreten die Szene
Mary: Oh! H-Hallo, Leute!
Gloria: Wir haben gehört, dass du hier bist, also wollten wir nach dir suchen.
Nezz: Ich habe darüber nachgedacht, ob ich dir als Geschenk zum Fest der Freundschaft ein Lied singen soll...
Mary: Das würde mich sehr freuen! Aber ich habe gerade leider überhaupt keine Zeit für so etwas. Habt ihr ein paar seltsame Gestalten hier vorbeikommen sehen, die sich „Team Heart-Break“ nennen? Sie haben meine Geschenke gestohlen! Und dann haben sie irgendwas davon gefaselt, dass sie das Fest der Freundschaft ruinieren wollen. Außerdem hab ich mir mit den Geschenken so viel Mühe gegeben!
Nezz: ... Ich verstehe... Aber das ist kein Grund, traurig zu sein. So einen lächerlichen Haufen werden wir im Handumdrehen aufspüren.
Mary: Bruderherz... Du würdest mir dabei helfen?
Nezz: Aber natürlich! Und ich wette, dass auch Gloria und <Name des Spielers> mitkommen, oder?
Gloria: Ja klar!
Nezz: Dann teilen wir uns auf und suchen nach ihnen. Komm, Gloria, gehen wir hier lang.
Nezz und Gloria verlassen die Szene
– Her mit der Schokolade!
Mary: Wir konnten sie nicht finden.
Nezz: Wo verstecken die sich nur?
Gloria: Vielleicht sollten wir die Sache anders angehen... Anstatt sie zu suchen, könnten wir sie aus ihrem Versteck herauslocken. Und ich habe auch schon eine Idee, wie...
– Gefühle werden offenbart
Delion: Etwas anderes hätte ich mir von Champ Diantha auch nicht erwartet.
Diantha: Ich freue mich auch, dass wir so einen hitzigen Kampf austragen können.
Gloria: Die beiden nehmen die Sache wirklich ernst, oder?
Nezz: Wenn die beiden mit Herz und Seele dabei sind, sieht es realistischer aus. Das wird Team Heart-Break mit Sicherheit aus ihrem Versteck locken.
Mann mit Maske: Hehehe... Ein Freundschaftskampf? Was für ein Blödsinn ist das denn? Wir werden den Zuschauern alle Geschenke stehlen!
Mary: Ihr seid also wie erwartet aufgetaucht. Ich vermute, ihr wollt den Kampf stören? Aber das werden wir nicht zulassen.
Mann mit Maske: Hmpf! Wir verschwenden doch nicht mit euch Verlierern unsere kostbare Zeit! Los, gehen wir.
Schwimmer: ...
Schönheit: Ich erinnere mich an dich... Du bist doch der junge Mann, der sich verletzt hat?
Mann mit Maske: Warte mal! Du gehörst doch eigentlich zu uns! Wo ist deine Maske?!
Schönheit: Du... warst ein Mitglied von Team Break?
Gloria: Wir müssen ihm helfen!
Mary: Wartet! Lasst ihn das alleine regeln.
Frau mit Maske: Also ist er ein Verräter? Dann machen wir ihn fertig!
Saida: Hört doch auf, euch in seine Angelegenheiten einzumischen. Wenn ihr unbedingt kämpfen wollt, dann stellen wir uns euch gerne zur Verfügung.
Schwimmer: I-Ich werde nicht zulassen, dass ihr ihnen auch nur ein Haar krümmt!
Mann mit Maske: Hahaha! Du zitterst ja vor Angst!
Mary: Lass dich nicht provozieren! Du wolltest doch dein Herz ausschütten, oder?
Schwimmer: D-Das stimmt... I-Ich muss...
Mary: Verlass dich darauf, dass wir hinter dir stehen. Und wir feuern dich auch alle an!
Schwimmer: I-Ich habe gewonnen!
Mary: Gut gemacht! Überlass den Rest ganz uns.
Saida: Es ist jetzt Schluss.
Frau mit Maske: Ihr seid stärker als ihr ausseht...
Mary: Wer Flunkifer wegen seines Aussehens unterschätzt, bekommt seine Beißkraft zu spüren! Ich bin stolz darauf, dass mein Pokémon nicht nur süß aussieht, sondern auch richtig stark ist!
Zeitsprung
Delion: Ich schätze, wir müssen den Rest unseres Kampfes auf morgen verschieben... Der Plan war zwar ein voller Erfolg, aber ich hätte den Kampf schon gerne zu Ende geführt...
Diantha: Ich auch! Es war gerade so spannend.
Schwimmer: Ich bin so erleichtert, dass euch nichts passiert ist!
Schönheit: Hmmm... Bist du jetzt ein Mitglied von Team Break oder nicht?
Saida: Bitte schieb diesen Gedanken mal beiseite! Du kannst doch sehen, dass er ein gutes Herz hat.
Schönheit: ... Also... Danke, dass du uns gerettet hast.
Schwimmer: Ich bin derjenige, der sich bei euch bedanken muss. Ihr habt mir geholfen, als ich mich verletzt habe. Vielen Dank dafür! Anlässlich des Festes der Freundschaft wollte ich euch also zum Dank dieses Geschenk überreichen.
Schönheit: Schokolade für mich und Ponita? Zu schade, dass Ponita keine Süßigkeiten mag.
Schwimmer: W-Wirklich?
Schönheit: Huch? Es frisst freiwillig Schokolade? Unfassbar!
Schwimmer: Juhuuu! Du hast meinen Dank angenommen!
Mann mit Maske: Warum?! Warum nur?! Warum sind am Ende immer nur die glücklich?!
Mary: *Seufz...* Na schön... Wenn ihr unbedingt Geschenke wollt, dann werde ich auch für euch Schokolade machen. Aber im Gegenzug dafür müsst ihr euch anständig benehmen!
Mann mit Maske: Geschenke...? Für uns...? Danke! Wir versprechen, dass wir kein Unheil mehr stiften!
Gloria: Ob ich das glauben kann...
Nezz: Diese Leute ändern ihre Meinung wohl im Handumdrehen.
Mary: Hey, wo sind eigentlich die Geschenke, die ihr von mir gestohlen habt?
Mann mit Maske: E-Entschuldige... Die haben wir schon aufgegessen... Wir konnten einfach nicht widerstehen!
Mary: Waaas?! Hmm... Ähm... Gloria... Bruderherz... Das waren eure Geschenke, die sie gestohlen und aufgegessen haben...
Nezz: Unsere Geschenke? Verstehe... Du wolltest mir also Schokolade schenken, Schwesterchen...
Gloria: Du hast dir extra die Mühe gemacht, Geschenke für uns zu besorgen und wir konnten sie nicht retten... Das tut mir so leid...
Nezz: Nein, wir konnten sie retten. Vielleicht nicht in ihrer ursprünglichen Form, aber wir haben heute viel über Dankbarkeit gelernt.
Gloria: Da hast du recht! Dass du an uns gedacht hast, Mary, macht mich richtig glücklich!
Mary: Ach... Jetzt macht ihr mich aber ganz verlegen...
Delion: Der Plan, die Geschenke zurückzuholen, war also ein voller Erfolg.
Diantha: Sieht ganz danach aus.
Mary: Warum fühle ich mich jetzt ganz komisch von all diesen zuckersüßen Gefühlen um mich herum? Ernsthaft...
Saida: Mir ist bei deinen Worten auch ganz warm ums Herz geworden, Mary. Süß ist eben immer besser!
– Ein süßes Geschenk

Episodenevent: Sommerliche Wunschsterne

Lotta: Diesmal aber...
Raubein: Tja, das ging wohl daneben. Hier hast du einen Trank als Trostpreis.
Lotta: Grrr... Jetzt hab ich es schon drei Mal versucht und hab noch immer nicht gewonnen!
Warren: Lotta... Hör auf mit der Pokémon-Lotterie...
N: Man kann eine Pokémon-Puppe und andere Preise gewinnen? Das würde ich auch gerne versuchen. Nur einmal.
Lotta: So einfach gewinnt man aber nicht...
Raubein: Ah! Du hast den zweiten Preis gewonnen! Ein ganzes Set aus Pokémon-Puppen.
N: Danke!
Lotta: Mit nur einem Versuch?!
N: Wenn du möchtest, schenke ich dir eine dieser Puppen hier?
Lotta: Auf gar keinen Fall! Wenn ich sie nicht selbst gewinne, ist das nicht dasselbe! Ich muss mich nächstes Mal nur noch stärker aufs Gewinnen konzentrieren...
???: Jetzt, Lauchzelot! Angriffshaltung!
Warren: Diese Stimme... Ist das nicht Saida?
N: Ob sie wohl hier in der Nähe kämpft?
Lotta: Kämpfen?! Ich bin dabei! Kämpfen! Kämpfen!
Warren: Ähm...? Lotta, warte mal! Was ist mit der Lotterie?
Lotta: Gegen wen kämpfst du? Wo sind die Gegner? Wo, wo, wo?!
Gloria: Ach, hast du zufällig gerade Saida gehört?
Saida: Wir haben nicht gekämpft. Lyra hat uns gebeten, beim Sommerfest zu tanzen. Wir haben also gerade geübt. Mir ist die Idee gekommen, ein paar Bewegungen aus dem Galar-Karate einzubauen!
Lyra: Das wird ein fabelhafter Auftritt zum Abschluss des Sommerfests werden!
Lotta: Och... Es war also gar kein Kampf... Aber ich schätze mal, ein Tanz klingt auch recht spaßig.
Saida: Oh?! Dein Kaocto...
Lotta: Es ist dir also aufgefallen! Das Klopptopus-Ei, das du mir geschenkt hast, hat sich ganz schön verändert, was?
Saida: Du hast es offensichtlich mit ganz viel Liebe aufgezogen. Dieses Kaocto sieht beeindruckend aus!
Lotta: Danke, Saida! Würdest du denn auch gerne sehen, wie stark es geworden ist?
Saida: Genau danach wollte ich dich gerade fragen!
Lotta: Gut, lass uns einen passenden Ort suchen...
Saida: Na dann, kämpfen wir!
Warren: Lotta scheint ganz schön viel Energie zu haben, so wie sie sich in den Kampf gestürzt hat...
N: Man sieht ihrem Lächeln deutlich an, wie viel Spaß sie an Pokémon-Kämpfen hat. In solchen Momenten strahlt Lotta immer am hellsten.
– Sommerlicher Spaß mit Freunden

Einzelkampf-Event: Die stärksten Kämpfer

Gloria: Hey, <Name des Spielers>! Hast du gehört? Auf Passio soll bald ein Turnier speziell für Kampf-Gefährten stattfinden!
Connie: Wir wollen daran teilnehmen und machen uns gleich auf den Weg zum Training! Ich bin richtig aufgeregt! Passend zum Anlass habe ich mir auch diese Machtmontur zugelegt. Gegen die Kombo von Marshadow und mir hat niemand eine Chance!
Gloria: Ich habe extra für dieses Turnier mein altes Dojo-Outfit von der Rüstungsinsel wieder aus dem Schrank geholt.
Saida: Oh, das von Mastrichs Dojo, richtig?
Connie: Du hast also auch schon von ihm gehört, Saida? Ist er wirklich so stark, wie alle sagen?
Saida: Und ob! Mastrich ist der ehemalige Kampf-Arenaleiter und Champ von Galar. Er ist ein Meister des Kampfsports. Meine Bewunderung für ihn ist endlos!
Connie: Wow... So etwas hört man von dir sonst selten. Und dass Gloria von so einer Legende persönlich trainiert wurde, muss doch auch etwas heißen, nicht?
Gloria: Ach, nein... Überhaupt nicht... Wenn wir schon beim Thema sind... Wie trainiert ihr normalerweise? Unter der Leitung von Meister Mastrich haben wir einige interessante Methoden ausprobiert...
Saida: Das Sparring mit vielen Gegnern ist dort immer noch üblich.
Connie: Nur darüber zu reden, bringt uns nicht weiter! Wir sollten es in echten Kämpfen ausprobieren. Na los! Machen wir uns auf zum Training!
– Kampf-Gefährten unter sich
„Beginnen wir mit dem Training!“
– Im Pokémon-Center
Gloria: Zusammen können wir auch das härteste Training meistern!
Connie: Genau! Setzen wir uns noch höhere Ziele und geben unser Bestes!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Connie: Okay, machen wir eine kurze Pause!
Gloria: Das war tolle Arbeit, ihr beiden!
???: Kommt ihr auch gerade vom Training?
Hartwig und Bruno betreten die Szene
Gloria: Oh, hallo! Ja, wir haben richtig viel gekämpft.
Connie: Ihr etwa auch?
Bruno: So ist es. Hartwig und ich haben bis zum Äußersten trainiert.
Hartwig: Gegen hundert Gegner! Wahahah!
Gloria: Hu-Hundert?!
Bruno: Wenn man Großes erreichen will, muss man eben auch mal an seine Grenzen gehen.
Hartwig: Ich hatte schon lange kein so intensives Training mehr. Das war wirklich ein riesiger Spaß!
Gloria: Oje... Wir müssen uns wohl noch mehr anstrengen, um mit ihnen mithalten zu können.
Saida: Lass dich von denen nicht unter Druck setzen, Gloria.
Connie: Da stimme ich zu! Trainieren wir einfach in unserem eigenen Tempo weiter.
Bruno: Das ist vollkommen richtig! Beim Training geht es darum, an sich selbst zu arbeiten. Dabei sollte man sich nicht mit anderen vergleichen.
Hartwig: Ruht euch erstmal ein wenig aus. Und genießt ein paar leckere Wutkekse!
Saida: ...!
Bruno: Möchtet ihr mit uns zusammen essen?
Saida: A-Also... Wir wollen nicht stören...
Bruno: Nur keine falsche Scheu! Wir haben genug für alle, also haut ruhig rein!
Hartwig: Bruno und ich haben eine Schwäche für Süßigkeiten, wisst ihr...
Saida: Hmm... In Ordnung, wir nehmen euer Angebot gerne an...
Gloria: Ich glaube, ich habe das Geheimnis hinter einem erfolgreichen Training gelüftet! Die richtige Ernährung, gute Bewegung und genug Schlaf!
Hartwig: Wahahah! Interessant... Scheint, als hättest du die Grundlagen des Kampfsports verstanden. Du befindest dich auf dem Weg zum Erfolg!
Gloria: Oh, danke! Ich werde weiterhin mein Bestes geben!
Hartwig: Aber pass auf... Übertreibe es bloß nicht!
– Das Geheimnis eines erfolgreichen Trainings

Spezialevent: Heißer Kampf gegen Ash

Gloria: Es geht los!
Selene: Ich bin ganz aufgeregt!
Rosy: Diese Neulinge werden schon bald unsere Rivalen sein.
Tony: Deshalb stellt diese Meisterschaft eine gute Gelegenheit für uns dar, meint ihr nicht auch?
Elio: Definitiv! Wir können die neuen Trainer nicht nur anfeuern, sondern ihnen auch ganz genau auf die Finger schauen und ihre Fähigkeiten analysieren.
Ash: Lauchzelot! Ich wähle dich!
Ass-Trainer: Los, Brutalanda!
Ash: Oh, ein Brutalanda? Es sieht stark aus...
Ansager: Lasst den Kampf beginnen!
Ash: Lauchzelot, setz Zornklinge ein!
Ass-Trainer: Brutalanda! Drachenklaue! Und jetzt Draco Meteor!
Ash: Schütze dich mit Scanner! Hmm... Gegen einen Gegner, der gut fliegen kann, brauche ich wohl eine andere Vorgehensweise... Komm zurück, Lauchzelot! Du bist dran, Dragoran!
Ass-Trainer: Oh! Ein weiteres Drachen-Pokémon!
Ash: Los!
Ass-Trainer: Brutalanda!
Ansager: Beide Trainer setzen gleichzeitig Drachentanz ein!
Ass-Trainer: Mein Pokémon bewegt sich in der Luft viel schneller als deines!
Ash: Nimm Brutalanda mit Orkan den Wind aus den Segeln!
Ass-Trainer: Was?!
Ash: Jetzt! Drachenklaue!
Ass-Trainer: Uff... Du bist dran, Firnontor! Los, Pulverschnee! Na, wie gefällt dir das?!
Ansager: Wow! Dragoran wird durch die Kälte verlangsamt!
Ass-Trainer: Gib ihm mit Eisstrahl den Rest!
Ash: Dragoran!
Szenenwechsel
Leaf: Bist du neugierig auf das Turnier? Hm... Du hattest schon immer einen guten Riecher für starke Gegner. Mich interessiert das Turnier auch. Sollen wir es uns gemeinsam ansehen gehen?
Rot: ...
Szenenwechsel
Ansager: Lauchzelot hat Firnontor besiegt... Banette hat Lauchzelot besiegt... Nun haben beide Trainer nur noch ein kampffähiges Pokémon übrig! Beide gehören dem Typ Geist an! Diese Pokémon sind bekannt für ihre trickreichen Taktiken!
Elio: Die beiden wirken talentiert im Umgang mit dem besonderen Kampfstil von Geister-Pokémon.
Tony: Sie landen aber kaum Treffer. Das wird ein langer Kampf werden...
Gloria: Ich glaube, das sieht nur auf den ersten Blick so aus.
Ash: Nicht schlecht! Aber jetzt ist Schluss mit lustig! Gengar! Zeig allen deine wahre Größe! Gigadynamax!
Ass-Trainer: Aaaaah?!
Ansager: Banette ist kampfunfähig! Damit heißt der Sieger... Ash aus Alabastia!
Ash: Jaaa! Geschafft!
Szenenwechsel
Ansager: Beide Trainer haben nur noch ein kampffähiges Pokémon übrig.
Rika: Los, Flamara!
Camper: Karippas! Der Sieg gehört uns!
Rika: E-Ein Wasser-Pokémon?! Ausgerechnet der Typ, gegen den Flamara eine Schwäche hat... Aber ich werde nicht vorzeitig aufgeben! Genau wie Ash! Du schaffst das, Flamara! [...] Oh nein... Ehehe... Ich habe wohl verloren...
Rosy: Du hast dein Bestes gegeben, Rika!
Glotia: Genau!
Tony: Sehen wir uns die restlichen Kämpfe doch gemeinsam an.
Selene: Ah! Da sind schon die nächsten Trainer...
Ass-Trainer: Alola! Ich bin Elias aus Hauholi City! Du wirst gleich sehen, was ich in Alola alles gelernt habe!
– Ein zäher erster Kampf

Einzelkampf-Event: Familienfehde

Mac: Denk an unseren Plan, Roy! Ich verlasse mich beim Wetter ganz auf dich!
Roy: Werd nicht sauer, falls ich den Plan vergesse! Du weißt, wie ich im Kampf drauf bin. Weht, ihr Winde, und beschwört einen Sandsturm herauf!
Mac: Du bist unzerstörbar, Montecarbo! Ich glaube voll und ganz an dich!
Gloria: Das Wetter hat sich zu Gunsten unserer Gegner geändert...!
Victor: ... Gloria, kümmern wir uns zuerst um Libelldra. Nur Libelldra könnte so einen Sandsturm heraufbeschwören! Nach einer Weile wird er wieder abklingen. Bis dahin müssen wir auf eine Chance warten, anzugreifen. Gortrom wird uns beschützen. Also... Falls Gortrom K.o. geht, haben wir immer noch Montecarbo.
Gloria: Alles klar!
Der Kampf wird beendet
???: Na, was macht ihr Schönes?
Mel und Kate betreten die Szene
Roy: M-Mel...!
Mel: Hey, Roy! Wie geht's?
Mac: Das gibt bestimmt Probleme...
Mel: Lasst uns mitmachen! Wir bringen euer Training erst richtig in Schwung! Oder, Kate?
Kate: Auf jeden Fall. Schließt uns nicht so aus.
Roy: Oh nein... Hey, Victor! Schließ dich unserem Team an!
Mac: Das ist ein Notfall! Wir brauchen deine Hilfe!
Mel: Dann kämpft Gloria in unserem Team. Also los, Passio-Style, drei gegen drei!
Mac: Sieh dich vor, Gloria.
Roy: Mel ist knallhart. Zu ihrem eigenen Team und ihren Gegnern.
Gloria: Ähm...
Victor: Das läuft ein bisschen aus dem Ruder...
– Schwächer oder Stärker?

Neo-Champs: Für unsere Zukunft!

Szenenwechsel
Delion: Gloria, Victor, danke für eure Hilfe! Ich weiß, dass ihr auf eure Chance verzichtet, selbst Neo-Champs zu werden, da ihr zugestimmt habt, neben mir als Juroren aufzutreten. Aber ich... Ich kann mir keine besseren Trainer an meiner Seite vorstellen. Alle werden voller Leidenschaft darauf brennen, mich zu besiegen und Neo-Champ zu werden! Und zwar nicht nur Roy und Sania... Um dieser Flut der Gefühle standzuhalten, kamt nur ihr für mich als Co-Juroren in Frage.
Victor: Deine Worte sind Dank genug.
Gloria: Sie zeigen uns, wie sehr du unser Können schätzt, Delion. Und diese Anerkennung ist mindestens genauso viel wert wie der Titel des Neo-Champs! Außerdem wollen wir auch sehen, aus welchem Stoff diese Trainer gemacht sind und ihnen im Kampf die Stirn bieten!
Victor: Deshalb haben wir dein Angebot angenommen.
Delion: Dann habe ich mit euch beiden ganz klar die richtige Entscheidung getroffen.
Victor: Allerdings lastet damit so einiges auf unseren Schultern!
Gloria: Ich wette, Hop und die anderen strotzen nur so vor Eifer, uns zu schlagen.
Victor: Oh ja, keine Frage!
Delion: Freut ihr euch am meisten auf den Kampf gegen Hop?
Gloria: Aber sicher doch! Wir sind immerhin Rivalen!
Victor: Deshalb werden wir uns im Kampf auch kein bisschen zurückhalten!
Delion: Geht mir genauso! Gut, dann lasst uns mit unserem Training beginnen, damit wir für unsere Herausforderer gewappnet sind!
– Ein ungleiches Trio
Szenenwechsel
Erzähler: Am Tag des Turniers... Die Kontrahenten geben alles, was sie haben! Das Champ-Team steht allen Herausforderern mit geballter Macht gegenüber und kämpft sich eisern durch jedes Gefecht.
Delion: Wie ich sehe, meint ihr es ernst, euch den Titel holen zu wollen!
Sania: Ist doch irgendwie langweilig, dass du der einzige Champ in ganz Galar bist, findest du nicht auch?
Kate: Am heutigen Tag waschen wir alle Frustration von uns!
Saida: Champ Delion, die Stunde meiner Vergeltung hat geschlagen! Heute werde ich mich für die demütigende Niederlage revanchieren, die ich damals in dem Stadion in Galar einstecken musste!
Sania: Mach dich auf was gefasst!
Delion: Damit kriegt ihr mich nicht klein!
Sania: Wie...?!
Victor: Wir sind auch noch hier!
Gloria: Es ist keine gute Idee, uns zu ignorieren!
Saida: Mist!
Kate: Das kann nicht sein!
Sania: Verflixt! Bin ich wirklich die Letzte?! I-Ihr habt alle beide besiegt?!
Roy: Mac! Nezz!
Nezz: Dein Wunsch ist mir Befehl.
Mac: Zeigen wir ihnen unseren steinharten Zusammenhalt!
Roy: Weht, ihr Winde, und beschwört einen Sandsturm herauf!
Victor: Wir dürfen nicht zulassen, dass das Kampffeld ihnen zum Vorteil gereicht! Gloria! Delion!
Delion: Verstanden!
Gloria: Kein Thema, wir kümmern uns darum!
Nezz: Oh nein, das lass ich nicht zu! Wir müssen einfach gewinnen! (Ich hoffe, du schaust uns zu, Schwesterherz!) Roy! Mac! Das ist unsere Chance! Machen wir was draus!
Roy: Überlass das nur mir! Alles klar!
Delion: Ich bin ziemlich beeindruckt, aber daraus wird leider nichts...
Nezz: *Seufz...* Das war’s dann wohl... Keine Zugabe für uns.
Delion: Ihr habt es bis hierher geschafft. Hop! Mary! Betys! Hört ihr das? Die Arena bebt förmlich vor lauter Stimmung! Dann zeigt mir mal, was ihr draufhabt! Und haltet euch keinesfalls zurück!
Hop: Das musst du uns nicht zweimal sagen! Delion, Victor, Gloria... Macht euch gefasst!
Gloria: Gleichfalls!
Victor: Ich habe nicht vor zu verlieren!
Mary: Wir werden siegen und die neuen Neo-Champs werden!
Betys: Ich werde der aufgeheizten Menge den Farbton „Betys“ verpassen!
Hop: Wir werden den allerbesten Kampf hinlegen, den die Welt je gesehen hat!
– Der zweite Neo-Champkampf
Delion: Sie haben uns in Einzelkämpfe verwickelt! Ihr habt also vor, uns nacheinander auszuschalten. Aber das wird nicht ausreichen!
Hop: Du solltest uns besser nicht unterschätzen! Jetzt geben wir alles!
Mary: Tut mir ja echt leid, Gloria, aber heute schnappen wir uns den Sieg!
Gloria: Hey, das ist mein Spruch!
Victor: Die führen irgendetwas im Schilde... Aber was nur? Wenn sie nicht vorhaben, uns individuell zu besiegen, dann vielleicht...
Betys: Ha! Es ist soweit...
Victor: Oh nein! Leute, passt au--
Betys: Arktos! Halte Gortrom auf!
Hop: Klasse! Damit wären wir an der Reihe! Los, Zapdos!
Delion: Was?!
Mary: Das ist dein Moment, Lavados!
Gloria: W-Wie?!
Mary: Überlassen wir den anderen beiden nicht den ganzen Spaß!
Victor: Ich wusste es! Sie hatten es von Anfang an auf mich abgesehen!
Betys: Na, Victor, mal wieder zu viel gegrübelt?
Hop: Du bist zu hitzig, Bruderherz! Schau dich lieber mal um und behalte das Geschehen im Auge!
Gloria: Das kann doch nicht wahr sein!
Betys: He, Gloria, bist du sicher, dass du mir den Rücken zuwenden willst? Du bist als Nächstes dran!
Gloria: Woah!
Delion: Mist... Gloria!
Hop: Nicht so voreilig, Delion! Ich bin dein Gegner!
Delion: Hop...
Gloria: Uff...
Mary: Du solltest an deiner Verteidigung arbeiten, Gloria!
Hop: Damit ist nur noch einer übrig!
Delion: Ihr habt mich echt erwischt! Hätte nicht gedacht, dass ihr es schafft, mich so einzukesseln! Aber glaubt bloß nicht, dass ich klein beigebe! Dieser Kampf ist noch längst nicht vorbei... It’s champ time!
Hop: Ich weiß besser als jeder hier, dass du eine harte Nuss bist, Bruderherz! Aber das ändert nichts! Wir drei läuten eine neue Zukunft ein!
Zeitsprung
Delion: Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Hop, Mary und Betys! Nachdem wir Juroren uns beraten haben, steht fest, dass ihr drei die neuen Neo-Champs seid! Ihr habt uns genauestens analysiert und euch eine exzellente Kampfstrategie überlegt! Damit habt ihr uns eure Leidenschaft für den Kampf offenbart! Des Weiteren habt ihr als Team ausgezeichnet zusammengearbeitet und eure individuellen Stärken ausgenutzt! Dadurch habt ihr uns euren Willen bewiesen, gemeinsam stärker zu werden! Ich bin zwar frustriert über meine Niederlage, aber ihr habt uns ganz eindeutig plattgemacht!
Hop: Ich bin mir sicher, dass dieser Plan kein zweites Mal funktionieren würde.
Betys: Nochmals fallt ihr sicher nicht auf dieselbe Taktik herein.
Mary: Wir kennen euch und eure Fähigkeiten gut genug, um zu wissen, dass es nie leicht sein wird, euch zu besiegen.
Saida: Ihr habt diesen Sieg errungen, weil ihr drei Delion und den anderen Mitgliedern seines Teams nahesteht.
Roy: Ganz richtig! Ihr seid ihnen stets mit allem, was ihr aufbieten konntet, entgegengetreten! Dadurch habt ihr diesen grandiosen Plan schmieden können!
Kate: Wir haben alle unser Bestes gegeben, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns...
Sania: Das habt ihr großartig gemacht! Wir freuen uns alle riesig für euch!
Mac: Und die Zuschauer werden sicher nicht vergessen, wie tapfer und ruhmreich ihr gekämpft habt!
Nezz: Schwesterherz... Und auch ihr anderen zwei... Von nun an werden alle ein Auge auf euch haben!
Mary: Ich weiß, ich weiß... „Nehmt die Vorbildrolle nicht auf die leichte Schulter“, nicht wahr?
Betys: Keine Sorge. Ich werde mich keinesfalls zum Narren machen.
Hop: Stimmt! Dieser Titel wird mir nicht zu Kopf steigen! Wir machen weiter wie bisher und werden gemeinsam noch viel stärker!
– Wie man einen Champ besiegt

Episodenevent: Galars Pokéball-Enthusiast

Ballduin: Wie wär’s hiermit?
Narcisse: Sehr gut! Wenn man ein Kunstwerk kreieren will, ist guter Geschmack natürlich selbstverständlich. Aber auch die Präsentation des Gerichts spielt eine Rolle!
Ballduin: Uuund... fertig! Mein Pokéball-Curry!
Klarin: Wow, es sieht genau wie ein Pokéball aus!
Gloria: Du hast mit den Farben von Reis und Currysauce einen Pokéball nachgestellt!
Maho: Haut rein!
Victor: Warte, wie hast du die Farbe nur so rot hingekriegt?
Ballduin: Ich hab einen Haufen superscharfer Gewürze mit reingeworfen!
Maho: Scha...
Gloria: SCHAAARF!!!
Klarin: Es ist so scharf, dass ich Flammenwurf benutzen könnte!
Victor: Du strengst dich überall richtig an, Ballduin.
Ballduin: Na, weil ihr mich alle angefeuert habt, Victor! Hutsassa und ich wollen das beste Gefährtengespann werden. Dafür werde ich alles ausprobieren und alle anfeuern! Ich werde so hart arbeiten, dass man mich eines Tages endlich als offizielles Maskottchen anerkennt!
Elio: Das ist also Ballduins Traum?
Victor: Stimmt, bis jetzt bist du noch inoffiziell...
Klarin: Du schaffst das! Ich steh voll hinter dir, Ballduin!
– Das offizielle Maskottchen

Galar

Victor, Gloria, Hop, Sania und Delion betreten die Szene
Victor: I-Ist das etwa Präsident Rose?!
Rose: Hm? Oh, was für eine angenehme Überraschung! Wie erfreulich, dass auch ihr euch die Stadt anseht!
Sania: Wie?! Moment mal! Angenehme Überraschung?! So würde ich das nicht unbedingt nennen!
Delion: Wurdest du/Wurden Sie nicht verhaftet?
Rose: Wie bitte? Wovon sprichst du?
Olivia: Ich muss wohl sehr bitten?! Präsident Rose, verhaftet?! Wie unhöflich, ihm etwas so Absurdes zu unterstellen! So mit dem Ruf eines Anderen zu spielen! Solche Behauptungen--
Rose: Schon gut, Olivia. Sie haben doch bloß ein Späßchen gemacht, stimmt’s?
Gloria: H-Haha! Genau, ein S-Späßchen... Tut uns leid!
Sania: Wartet mal...
Hop: Was ist denn hier los?
Gloria: Die beiden scheinen sich an nichts mehr erinnern zu können.
Delion: Es wirkt nicht so, als würden sie uns etwas vormachen wollen...
Victor: Ich habe da so einen Gedanken... Könnte es sein, dass sie tatsächlich unschuldig sind?
Gloria: Ähm... Wie jetzt?
Victor: Ich habe da so etwas gehört, von Leuten die frisch auf Passio angekommen sind. Anscheinend kommt es manchmal vor, dass sich diese Neuankömmlinge anders an Geschehnisse erinnern als ihre Freunde. Vielleicht ist es möglich, dass sich aus irgendeinem Grund Menschen verschiedener Zeiten auf Passio treffen?
Sania: Auf Passio passieren des Öfteren seltsame Dinge...
Delion: Dann könnten die beiden da drüben also aus einer anderen Zeit stammen? Vielleicht sind sie Rose und Olivia, bevor sie in Galar die Finstre Nacht auslösten!
Hop: Meint ihr, sie könnten hier auf Passio irgendetwas Niederträchtiges vorhaben?
Delion: Schwer zu sagen... Aber ich schätze, Roses Vorhaben wird sich mit der Zeit wohl nicht viel verändert haben...
Gloria: ...
Rose: Entschuldigt bitte? Was flüstert ihr denn da die ganze Zeit? Nun stehen wir uns endlich gegenüber. Es wäre mir eine Freude, Teil eures Gesprächs zu sein!
Sania: Oh, tut uns leid! Wir sind jetzt fertig... Haha...
Rose: Ich habe da eine Idee! Es wäre doch schade, hier bloß rumzustehen und sich zu unterhalten. Warum reden wir nicht bei einem kleinen Rundgang auf Passio?
– Held der Galar-Region
Rose: Wie schade, dass Delion und Sania zu beschäftigt sind, um uns zu begleiten. Huch?
Nio: Gengar... Tauche alles in Dunkelheit...
Olivia: Das ist doch... Nio, oder? Was war das für eine Attacke?
Anissa: Ich werde nicht verlieren! Los, Skelabra!
Rose: Wie? Nochmal?!
Olivia: Ich glaube, ich habe da etwas aufblitzen sehen, kurz bevor sie diese Attacken eingesetzt haben...
Rose: Das sind Gefährtenattacken!
Victor: Mit einem Gefährtenstein lässt sich die Bindung zweier Gefährten in Energie umwandeln.
Rose: Wow! Ein Gefährtenstein, sagst du? So ein Stein muss unglaublich viel Energie aufnehmen können!
Olivia: Die Zuschauer freuen sich sicher, so einen aufregenden Kampf mitansehen zu können.
Rose: Hm... Könntet ihr mir verraten, wer sich auf Passio am besten mit diesen Gefährtensteinen auskennt? Wenn euch jemand einfällt, würde ich diese Person sehr gerne einmal treffen!
Szenenwechsel
Rose: Nun! Was für eine ausgesprochene Ehre, von Prinz Lyer höchstpersönlich in Empfang genommen zu werden!
Professor Daisy: Uns ist zu Ohren gekommen, dass du an Gefährtensteinen interessiert bist.
Rose: Das ist richtig! Genau darüber würde ich mich gerne mit euch unterhalten! Die Erschöpfung unserer Energiereserven ist ein Problem, das wir lösen müssen. Das gilt für die Galar-Region und natürlich auch für außerhalb. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich mir tagtäglich den Kopf zerbrochen, bin jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen. Doch diese Gefährtensteine könnten der Schlüssel sein. Die Menge an Energie, die sie speichern können, ist wahrhaft erstaunlich! In ihnen steckt das Potenzial, die Zukunft unserer Welt in einem Jahrtausend zu retten!
Lyer: In einem Jahrtausend?
Rose: Also, hier kommt mein Vorschlag. Lasst uns augenblicklich das Verwaltungssystem der Gefährtensteine überarbeiten! Jegliche Forschung sollte sich deshalb nur noch auf die Energieentwicklung konzentrieren! Was meint ihr?
Lyer: Das scheint mir eine sehr plötzliche Veränderung von großem Ausmaß...
Professor Daisy: Liga-Präsident Rose... Die Verwendung von Gefährtensteinen zur Energiegewinnung ist ein brillanter Einfall. Jedoch sind Gefährtensteine nicht allein als Energiequelle wertvoll. Sie nur auf diesen einen Nutzen zu beschränken, ist etwas, das wir nicht unterstützen können.
Lyer: Dem stimme ich zu. Gefährtensteine können die Bindung zwischen Mensch und Pokémon auf besondere Art vertiefen. Wir sollten uns nicht in die Forschung stürzen, um herauszufinden, wie wir den größten Gewinn aus ihnen ziehen können.
Rose: Wieso nicht?
Lyer: Auf Passio gibt es Personen, die versuchen würden, eine Kraft wie die der Gefährtensteine zu missbrauchen.
Professor Daisy: Wir wollen unsere Forschung nicht allein auf die Möglichkeit zur Energiegewinnung ausrichten und damit ihr unbegrenztes Potenzial vernachlässigen. Zudem ist Vieles noch ungeklärt, weshalb sich die Verwendung von Gefährtensteinen nicht immer als verlässlich erweist. Ich möchte mehr Zeit darauf verwenden, sowohl ihren möglichen Nutzen als auch potenzielle Gefahren aus diversen Blickwinkeln zu betrachten. Da ich persönlich für die Forschung an den Gefährtensteinen verantwortlich bin, kann ich nicht zulassen, dass diese beeinträchtig wird.
Rose: Verstehe... Eure Sichtweise ist einleuchtend. Ich werde meinen Vorschlag noch einmal überdenken. Danke vielmals für eure kostbare Zeit.
Szenenwechsel
Hop: Liga-Präsident Rose...
Gloria: Wie erwartet will er das Energieproblem am besten mit einem Fingerschnipsen lösen.
Victor: Selbst wenn die Lösung des Problems nicht augenblicklich möglich ist, so können wir doch eine Lösung finden, wenn wir zusammen dran arbeiten. Hoffentlich kann das auch Liga-Präsident Rose verstehen.
– Die Zeit drängt!
Erzähler: Wenige Tage später...
Drival: Ist das der Anmeldebogen für die Arena?
Delion: Jup! Ich will ein riesiges Event mit Pokémon-Kämpfen abhalten!
Gloria: Wir aus Galar wollen es gemeinsam veranstalten!
Drival: Ah... Ähm, leider hat sich Liga-Präsident Rose schon vor euch angemeldet...
Hop: Wie? Präsident Rose?
Gloria: Hm, ist vielleicht ein anderer Austragungsort frei?
Drival: Präsident Rose hat alle reserviert. Der einzige noch verfügbare Ort ist der Marktplatz im Dorf.
Delion: ...
Szenenwechsel
Yell Rüpel: Team Yell ist hier, um Nezz anzufeuern!
Yell Rüpel: Looos!
Mac: Deine Anhänger sind wieder einmal leidenschaftlich dabei.
Nezz: Ach, die. Sorry, bei uns herrscht viel Teamgeist.
Delion: Liga-Präsident Rose scheint also mit uns konkurrieren zu wollen. Darum veranstaltet er Pokémon-Kämpfe an allen großen Austragungsorten auf Passio.
Sania: Hinzu kommt, dass er uns viele unserer möglichen Zuschauer ausgespannt hat...
Hop: Hm... Er führt doch irgendetwas im Schilde!
Lyer: An seiner Anmeldung gab es nichts auszusetzen. Wir können eine Anmeldung nicht einfach aufgrund des Antragstellers ablehnen.
Delion: Victor wird für uns an einer der Veranstaltungen von Rose teilnehmen und ein Auge auf alles werfen... Nur für alle Fälle.
Szenenwechsel
– Alte Fehler
Szenenwechsel
Erzähler: Mehrere Tage später...
Gloria: Die Rede von Liga-Präsident Rose hat ziemlichen Wirbel verursacht. Die Gerüchteküche brodelt.
Drival: Manche gehen sogar so weit, unseren jungen Herrn öffentlich zu kritisieren.
Chetta: Ehrlich mal, als wäre Prinz Lyer jemand, der Gefährtensteine monopolisieren würde!
Hop: Passio spaltet sich schon in zwei Faktionen auf. Auf der einen Seite stehen die Unterstützer von Lyer und auf der anderen, die von Rose!
Lyer: Die Situation könnte sich noch weiter zuspitzen, wenn wir nicht eingreifen...
???: Wenn das so ist...
Delion, Mary, Nezz und Team Yell betreten die Szene
Delion: Wir müssen uns wehren! Wir sollten ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen!
Lyer: Hast du einen Plan?
Delion: Ja! Aber damit er funktioniert, brauche ich alle eure Hilfe!
Lyer: Liga-Präsident Rose versucht ein Problem zu lösen, das uns erst in tausend Jahren wirklich betrifft!
Delion: So war es auch mit der Finstren Nacht. Ihm ist es egal, wenn die Leute einen Groll gegen ihn hegen, solange er die Zukunft beschützen kann. Deswegen gibt es etwas, das ich ihm dieses Mal sagen möchte, bevor es wieder passiert. Wir können die Zukunft gemeinsam retten statt allein!
Victor: Das will ich ihm auch sagen! Ich möchte nicht, dass Präsident Rose denselben Fehler wieder begeht!
Gloria: Ich würde ihm auch gerne mitteilen, dass wir zusammenarbeiten sollten! Die Zukunft, die Liga-Präsident Rose wahren möchte, und das Passio, das Lyer im Jetzt erschaffen will, sind beide wunderbar!
Hop: Ich stimme dir voll und ganz zu!
Lyer: Hah. Das tut gut zu hören.
Delion: Na dann! Alle mal herhören! Uns stehen einige Kämpfe bevor, aber es geht nicht darum, jemanden zu schlagen! Es geht darum, einander verstehen zu lernen und dann gemeinsam in dieselbe Zukunft zu blicken! Zeigen wir Liga-Präsident Rose unsere neue Zukunft!
– Gemeinsam in die Zukunft
Szenenwechsel
Gloria: Delion, wir haben ein Problem! In der Stadt gab es eine Ankündigung zu einigen Erfindungen, die Gefährtensteine nutzen!
Szenenwechsel
Rose: Hm? Na, wenn das mal nicht Delion ist. Wirst du nicht bei deinem Event gebraucht?
Delion: Präsident Rose! Und ihr seid alle...
Volkner: Hey, Champ.
Chrys: H-Hallo...
Delion: Was führt die denn alle hierher?
Rose: Sie sind hier um mit mir... hm... zu kollaborieren. Mithilfe dieser ausgezeichneten jungen Talente habe ich vor, die Energie der Gefährtensteine noch effektiver zu nutzen.
Delion: Was?!
Rose: Ihr scheint mich alle misszuverstehen. Ich will das Potenzial der Gefährtensteine nicht beschränken.
Gloria: Hä?
Rose: Ich habe eine Frage an euch alle. Das Potenzial von Menschen und Pokémon oder unser Energieproblem... Was davon ist eurer Meinung nach wichtiger?
– Delions Wunsch
Delion: Präsident Rose und der Boss von Team Rocket?!
LeBelle: Ja. Team Rocket geht wieder nach seiner üblichen Methode vor, um seine Ziele zu erreichen. Sie stacheln andere auf und begehen dann hinter ihren Rücken Verbrechen.
Delion: Soll das heißen, sie benutzen Präsident Rose nur für ihre eigenen Ziele?!
LeBelle: Ich fürchte ja. Giovanni hat wohl kaum ein Interesse an der „Zukunft in einem Jahrtausend“, um die Herr Rose trauert.
Gloria: Dann müssen wir uns beeilen und Präsident Rose darüber informieren! Wenn er herausfindet, dass er mit Team Rocket zusammengearbeitet hat, dann...
Victor: Nein. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Präsident Rose hat sich klar ausgedrückt. „Wenn die Erhaltung unserer Zukunft auf dem Spiel steht, soll egal sein, mit wem ich Geschäfte abschließe.“ Das waren seine Worte.
Delion: Du hast recht. Wenn Präsident Rose sich erst mal etwas in den Kopf setzt, gibt er nicht auf, selbst wenn wir ihm sagen, mit wem er zusammenarbeitet. Es ist genau wie damals mit Endynalos. Da hat er auch seinen Plan durchgezogen, obwohl er um die Gefahren wusste.
Gloria: ...
Delion: Darum müssen wir Präsident Roses Denkweise bei unserem anstehenden Kampf komplett umkrempeln. Also, greifen wir ihn mit ganzer Kraft und voller Überzeugung an!
Gloria: So machen wir’s!
Szenenwechsel
Erzähler: Am Tag des Turniers...
Delion: Danke, dass ihr alle gekommen seid! Der nächste Kampf wird ein Teamkampf! Auf jeder Seite kämpfen neun Trainer, die sich einander nach der Passio-Kampfmethode stellen werden. Drei gegen drei! Es gewinnt das Team, das insgesamt die meisten Siege erringt! Wir werden für ein wahrhaft episches Turnier sorgen! Viel Spaß euch allen!
Nezz: Das ist Marys Chance zu glänzen. Ich zähle auf euch alle.
Yell Rüpel: Wenn Mary mit euch fertig ist, jubeln wir „OLÉ“! Ihr wimmert dann maximal noch „Oh nee“!
Yell Rüpel: Wir werden sie anfeuern, bis unsere Stimmen versagen!
Szenenwechsel
Ass-Trainer: Was glaubst du wohl, welche Seite gewinnen wird?
Trainerhoffnung: Ich glaube, Lyers Leute werden gewinnen! Schließlich haben sie Delion auf ihrer Seite!
Ass-Trainer: Aber wir sollten die Unterstützer von Rose nicht unterschätzen. Ich bin sicher, dass Herr Rose eine geheime Strategie im Ärmel hat!
Sania: Der heutige Kampf wurde als ein ganz normales Turnier angekündigt.
Kate: Aber den Eindruck macht es ganz und gar nicht.
Roy: Stimmt. Die Leute sehen es als Abrechnung zwischen den Unterstützern von Lyer und denen von Rose. Normalerweise hätte niemand im Kampf eine Chance gegen Delion. Ich frage mich, wieso Präsident Rose so zuversichtlich aussieht.
Szenenwechsel
Delion: Alles klar, der erste Kampf geht los! Ich zähle auf euch alle!
Gloria: Yeah!
Hop: Alles klar!
Mary: Überlass das ruhig uns!
Erzähler: Es ist soweit! Im ersten Kampf treten die jungen Trainertalente aus Galar an. Gegen... Das starke, wunderschöne, coole... Team Galaktik!
Gloria: Was?!
– Der Entscheidungskampf beginnt!
Hop: Aber Team Galaktik ist doch...?!
Gloria: Ist das etwa die „Unterstützung“, von der Rose gesprochen hat?!
Mary: Das sind diese Störenfriede aus Sinnoh, oder?
Jupiter: Wie unhöflich, uns Störenfriede zu nennen.
Saturn: Wir glauben vielmehr an die Wissenschaft und arbeiten darauf hin, den menschlichen Geist zu vervollständigen. Wenn Herr Rose gewinnt, können wir mit großen Fortschritten in der praktischen Anwendung von Gefährtensteinen rechnen. Da wir davon profitieren können, haben wir der Teilnahme an diesem Kampf zugestimmt! Herrn Roses Ideologie stimmen wir allerdings nicht zu.
Mars: Die einzige Person, deren Anweisungen wir folgen, ist Meister Zyrus.
Jupiter: Und jetzt wo das klar ist, werden wir diesen Kampf gewinnen!
Erzähler: Der erste Kampf beginnt jetzt!
Yell Rüpel: Los, los, Mary! Schieß Team Galaktik auf den Mond!
Nezz: Ich hab nun doch ein Lied geschrieben,♪sic um euch Mut zu geben, ihr Lieben!♪sic
Mary: Gloria!
Gloria: Yeah!
Mars: Hey!
Jupiter: Greift den an, der am schwächsten aussieht!
Hop: Ha!
Jupiter: Urgh!
Hop: Gloria! Macht sie fertig!
Gloria: Ihr schafft das! Los geht's, Liberlo!
Saturn: Aaaaaaaaah!
Erzähler: Uuund damit ist es entschieden! Das junge Team aus Galar hat den ersten Kampf gewonnen!
Jupiter: Wir sind völlig am Ende.
Mars: Schade.
Saturn: Scheint, als bergen die Verbindungen von Herzen wirklich grenzenloses Potenzial.
Szenenwechsel
Olivia: Hört mir gut zu, Team Magma! Eine Niederlage ist inakzeptabel! Kämpft also mit Vorsicht!
Jördis: Sei still. Ich will nur der Entwicklung der Menschheit helfen. Und unserem Anführer. Du hast mir gar nichts zu sagen.
Olivia: Hmpf! Hätte Lyer einfach seine Schürfrechte aufgegeben, wären wir jetzt nicht in dieser Lage.
Chetta: Waaaas? Pass besser auf, was du sagst!
Schönheit: Du kritisierst Meister Lyer, nur weil es nicht nach deinem Kopf geht? Unverschämtheit! Damit kommst du nicht davon!
Chetta: So unverschämte Leute kriegen gleich was auf die Mütze!
Kalle: Ich hab ein bisschen Angst vor diesem Kampf.
Drival: Alles klar! D-Du, da drüben! Ich trete gegen dich an!
Kalle: Sch-Schön, ich nehme an! Ich mach dich fertig! Hohohohoho!
Jördis: Aaah!
Olivia: Besser wird es wohl nicht mit diesen Aushilfskräften. Wie unzuverlässig. Jetzt bin ich so richtig verstimmt! Ich werde nicht zulassen, dass sich irgendjemand in die Pläne von Herrn Rose einmischt! Zeit, das zu beenden!
Chetta: Hyaaaaaah! Aaah! Meister Lyer!
Drival: Das war’s wohl für uns. Ich glaube an den jungen Meister... und seinen Sieg!
Szenenwechsel
Erzähler: Das Turnier war bisher eine echte Achterbahnfahrt! Und nun wird es Zeit für das Finale!
Victor: Ist das...?!
Marc: Wir, Team Magma, kämpfen für die Weiterentwicklung der Menschheit. Aus genau diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, Herrn Rose zu unterstützen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, ihr seid mir deswegen nicht böse.
Achromas: Herr Roses Forschungen haben wirklich mein Interesse geweckt! Als Forscher war es mir eine Freude, daran mitzuarbeiten. Versteht das bitte nicht falsch.
Lyer: Achromas! Du kleiner...
Rose: Also dann, Delion, fangen wir an. Es ist Champ-Time!
„Auf wessen Seite?“
– Urheber
Marc: Los! Groudon!
Victor: Uff!
Delion: Victor!
Achromas: Das starke Band, das euch verbindet! Zeigt mir mehr davon!
Delion: Gah...
Lyer: Hören Sie mir zu, Präsident Rose! Früher habe ich nur an meine eigene Stärke geglaubt! Mehr gab es für mich damals nicht! Aber die Trainer, die heute hier bei mir sind, haben mich verändert!
Rose: Uargh?!
Lyer: Dieses Licht... So etwas hätten wir früher nie hervorbringen können! Meine einstige Versessenheit auf Stärke hat mich einiges gekostet. Darum will ich Passio und die Kraft der Gefährtensteine in bessere Bahnen lenken! Also haben Sie bitte Vertrauen in uns! Bitte glauben Sie an mich und die anderen Gefährtengespanne auf dieser Insel!
Rose: Das geht nicht! Dafür ist keine Zeit!
Delion: Packen wir’s an, Victor!
Victor: Haaah!
Rose: Das ist...! Argh?!
Delion: Alleine hätte ich diesen Angriff wohl kaum stoppen können... Es ist offensichtlich, dass einem alleine einfach gewisse Grenzen gesetzt sind.
Victor: Aber wenn wir uns alle zusammentun, können wir noch viel unglaublichere Dinge erreichen!
Delion: Gemeinsam mit den Trainern Galars aneinander zu wachsen und wahre Stärke erlangen. Das ist mein Wunsch. Ich will, dass auch Sie Teil dieser Gemeinschaft werden, Präsident Rose.
Rose: ...
Lyer: Die Gefährtensteine bergen noch immer viele Geheimnisse, die es zu erkunden gilt. Dabei brauchen wir auch um unseretwillen Ihre Hilfe. Wir können die Nutzung von Gefährtensteinen als Energiequelle erforschen und neue Wege gehen, ohne die Macht der Herzen in Frage zu stellen. Ist das schlussendlich nicht der schnellste Weg für uns beide?
Rose: Sehr schön gesagt. Ich gestehe meine Niederlage ein.
Achromas: Sieht so aus.
Rose: Das Licht eurer Gefährtensteine zeigt die Stärke der Bande zwischen euch. Du hast recht. Alleine konnte ich so etwas nicht hervorbringen. Es scheint, als gäbe es auf dieser Insel so einige Menschen, die zu etwas fähig sind, das ich nicht kann. Ich habe es jetzt aus erster Hand erfahren. Um Gefährtensteine zu erforschen, die in der Kraft des Herzens verwurzelt sind, reicht die Theorie allein nicht aus. Gefährtengespanne brauchen auch eine Umgebung wie diese, in der sie sich frei miteinander messen können.
Victor: Soll das etwa heißen...?
Rose: Ich bin zu einem Schluss gekommen. Die Nutzung der Gefährtensteine zu beschränken und alleine zu kontrollieren, ist nicht die beste Methode.
Delion: Präsident Rose!
Rose: Lasst uns die Forschung an den Gefährtensteinen von nun an gemeinsam vorantreiben. Sowohl als Geschäftspartner als auch auf anderen Wegen.
Lyer: Ja, ich freu mich drauf.
Delion: Präsident Rose.
Rose: Hm? Was gibt es?
Delion: Ich muss etwas mit Ihnen besprechen.
Szenenwechsel
Giovanni: Mein lieber Herr Präsident... Was war das denn für eine Vorstellung?
Rose: Oho... Sie sehen ja Furcht einflößend aus. Macht nicht gerade den besten Eindruck, meinen Sie nicht auch?
Giovanni: Das war ein ziemlich egoistischer Zug... Wo wir doch Geschäftspartner sind. Wären Sie wohl so gütig, mir das zu erklären?
Rose: Mir ist klar geworden, dass die von Ihnen vorgeschlagene Methode nicht ausreicht. Es tut mir leid, aber ich habe meine Strategie geändert. Außerdem... Wir hatten doch beide geplant, uns gegenseitig für unsere eigenen Zwecke zu benutzen, nicht wahr? Giovanni von Team Rocket.
Giovanni: Hehe... Es ist Ihnen also aufgefallen. Nun, das ist mir gleich. Dank des Aufruhrs, den Sie verursacht haben, konnte ich mich für eine Weile ganz ungestört bewegen. Ich hoffe, Sie sind schon gespannt auf das, was bald auf Passio geschehen wird.
Szenenwechsel
Erzähler: Ein paar Tage später...
Rose: Sehr geehrte Damen und Herren! Willkommen auf Passio, dem fantastischen Paradies für Trainer! Passio ist ein wunderbarer Ort, wo Trainer sich duellieren und gemeinsam an ihren Fähigkeiten arbeiten. Und dabei dreht sich alles um die Verbindung mit ihren Pokémon. Wundersame Lebewesen, die aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken sind! Einige Trainer und Pokémon hier auf Passio verbindet ein besonders starkes Band. Wir kennen sie alle als Gefährtengespanne! Oh! Ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. Mein Name ist Rose. Ich darf Ihnen nun das allerstärkste Gespann von Galar und eins der stärksten Gefährtengespanne Passios präsentieren! Es ist Zeit für einen Schaukampf unseres Champs Delion und seinem Glurak!
Gloria: Delion! Schaukampf oder nicht, ich werde alles geben! Mach dich bereit auf eine Niederlage!
Delion: Das hättest du wohl gern! Ich verliere nie, Gloria! Glurak, Dynamax!
– Ein kleiner Schritt in Richtung Zukunft

Finales Kapitel

Gloria, Brix, Rosy und die Hauptfigur betreten die Szene
Kilian: <Name des Spielers>...!
Brix: Wir kümmern uns um ihn! Macht, dass ihr hier wegkommt!
Aqua Rüpel: D-Danke...
Magma Rüpel: Leute, Rückzug!
Team Magma und Team Aqua rennen weg
Rosy: Kilian! Bitte hör auf damit!
Brix: Ist das hier wirklich, was du erreichen wolltest?!
Kilian: Es gibt kein Zurück mehr. Ich bin zu weit gekommen, um jetzt aufzugeben. Was bleibt mir anderes übrig, wenn sonst niemand dazu in der Lage ist? Wenn niemand gewillt ist, dann muss ich mich selbst darum kümmern!
Gloria: Was redest du da? Das ist doch absurd...!
Kilian: Ihr wollt euch mir in den Weg stellen? Denkt nicht, dass ich euch verschone, nur weil uns eine gemeinsame Geschichte verbindet!
Brix: Mist! Du lässt uns echt keine andere Wahl...!
Mann mit Maske: Lasst nicht zu, dass sie zusammenarbeiten! Trennt sie und nehmt sie euch einzeln vor!
Rosy: Oh, nein!
Mann mit Maske: Komm schon! Ist das alles, was du draufhast?
Brix: Die sind echt stark...
Mann mit Maske: Haaahahahaha! Das war schon alles?!
Brix: Die Kraft von Hoopas Wutausbruch ruft auch... Legendäre Pokémon herbei?!
Gloria: Zacian...!
Mann mit Maske: Seht ihr? Mit Hoopas Kraft können wir nicht verlieren! Hahahahaha!
Kilian: Selbst du kannst uns nicht mehr aufhalten, <Name des Spielers>... Hoopa! Jetzt!
Serena: <Name des Spielers>! Alle zusammen!
Kilian: Diese Stimme... Ziehen wir uns zurück. Wenn noch mehr von ihnen auftauchen, stecken wir in Schwierigkeiten.
Mann mit Maske: Verstanden, Boss!
Kilian: <Name des Spielers>... Der Tag der Abrechnung ist noch nicht gekommen. Ich werde das „letzte Übel“ werden. Haltet euch bis dahin einfach von mir fern...
Kilian und Team Break teleportieren weg
Rosy: Kilian...
– Unaufhaltsame Macht
Serena: Geht es euch allen gut?
Rosy: Ja, alles okay.
Brix: Kilian sprach davon, das „letzte Übel” zu werden.
Gloria: Er sagte, das sei etwas, um das er sich selbst kümmern müsse... Er scheint von diesem Gedanken völlig besessen zu sein. Es ist beunruhigend.
Klarin: Meinte er nicht, er wolle „alles Übel aus der Welt schaffen”? Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter... Was passiert, wenn er dieses Ziel erreicht? Könnte es sein, dass er selbst zum Bösewicht werden will, damit schließlich auch er von jemandem zu Fall gebracht wird?
Lucia: Meinst du echt...?
Serena: Er sollte nicht versuchen, die Welt im Alleingang zu ändern, indem er all das auf sich nimmt! Das ist eine Bürde, die niemand tragen sollte! Egal, wie traurig man sein mag... Wenn wir zusammenhalten, können wir jeden Schmerz gemeinsam bewältigen! Ich habe gesehen, was passieren kann, wenn jemand mit seiner Trauer allein ist... Ich möchte nicht, dass jemand anderes so viel Kummer wie Professor Platan und Flordelis durchmachen muss...
Klarin: Ich hoffe, dass du und dein Team weiterhin Kilians Rivalen sein werdet, <Name des Spielers>. Denn er hat das Potenzial, noch viel stärker zu werden... Und zwar, ohne den Weg des Bösen einschlagen zu müssen. Er ist eben einfach etwas... unbeholfen. Ähnlich wie Silber.
Rosy: Ja, das stimmt! Er hat einen Fehler gemacht, aber das heißt ja nicht, dass er nicht auf den richtigen Weg zurückfinden kann! Das haben selbst N und Matisse verstanden! Deshalb bin ich zuversichtlich...
Brix: Zu Recht... Wir müssen ihm nur irgendwie klarmachen, dass es nie zu spät ist!
Lucia: <Name des Spielers>... Bitte hilf Kilian. Wenn irgendjemand dazu in der Lage ist, ihn aus seinem Alptraum aufzuwecken, dann du und Rika!
Szenenwechsel
– Das Ziel

Ein drolliges Trio!

Gloria: Hallo, <Name des Spielers>!
Hop: Wir, die allerbesten Trainer, bringen dir die allerbesten Neuigkeiten!
Victor: Wir untersuchen zusammen mit Professor Daisy Pokémon-Eier aus der Galar-Region!
Gloria: Wir hatten gehofft, dass du uns dabei helfen könntest, sie zum Schlüpfen zu bringen!
Hop: Wenn es dir eines der Pokémon besonders angetan hat, darfst du es laut Professor Daisy sogar zu deinem Partner machen!
Victor: Wir zeigen dir, welche Pokémon aus den Eiern schlüpfen werden! Das hier ist Chimpep, das Schimpansen-Pokémon! Es strahlt die innere Ruhe des Waldes aus.
Hop: Hopplo ist ein Hasen-Pokémon! In ihm brennt die Flamme der Begeisterung!
Gloria: Hier haben wir das Wasserechsen-Pokémon Memmeon! Es ist sanftmütig wie ein leise plätscherndes Bächlein und sehr anpassungsfähig.
Hop: Na, wie wär’s? Begib dich doch mit diesen in Galar überaus beliebten Partnern auf ein neues Abenteuer!
– Galar lässt grüßen!

Episodenevent: Die elektrisierende Influencerin

Enigmara: Was ist das, fragt ihr? Enigmaras EnigmaTV!!! Yaaaay! Ich bin hier mit einer Gruppe Trainer, die irre gut kochen können! Wir werden zusammen blitzschnell ein paar ultramegaköstliche Desserts zaubern! Es gibt jede Menge verschiedene Desserts in allen Regionen der Welt. Und es gibt sie nicht nur für Menschen, sondern auch für Pokémon!
Maike: Das stimmt! In Hoenn zum Beispiel geben wir unseren Pokémon Pokériegel zum Naschen!
Lucia: Bei uns in Sinnoh gibt es Knurspe!
Serena: Und in Kalos sind Pofflés ein unglaublich beliebter Snack!
Maho: Malasadas sind der Renner in Alola!
Enigmara: Und in Paldea geht nichts über ein gutes Sandwich! Und damit gebe ich an dich weiter, Narcisse! Können wir aus einem Sandwich ein Dessert machen?!
Narcisse: Nun, das kommt in erster Linie auf deine Definition eines „Desserts“ an, aber je nachdem, womit du das Sandwich belegst, kann es ein Nachtisch sein.
Gloria: Oh! Na, wenn das so ist... Wenn ich also gaaaanz frisch geschlagene Sahne unter mein Curry hebe, macht es das zu einem Dessert?
Serena: Hä...? Curry zum Nachtisch? Meinst du das ernst?
Enigmara: Alles klaro, dann weiß ich Bescheid. Ganz offenbar gibt es die unterschiedlichsten Geschmäcker auf der Welt, was Nachtisch angeht! Gut! Seid ihr bereit, die Ärmel hochzukrempeln und diese Kochshow ins Rollen zu bringen? Als Nächstes widmen wir uns etwas Seriöserem... Es ist Zeit für ein wissenschaftliches Thema! Auf Passio arbeiten haufenweise Experten und Pokémon-Professoren! Also, meine lieben Profs! Was für spannende, neuartige Entdeckungen habt ihr seit eurer Ankunft auf Passio machen können?
Platan: Nun, wir haben gelernt, dass Mega-Entwicklungen und Dynamaximierungen bei der Verwendung von Gefährtensteinen andere Formen annehmen.
Kukui: Das heißt, sie sehen je nach dem Ort ihres Einsatzes anders aus. Das erinnert mich an die Regionalformen!
Enigmara: Klasse! Pokémon-Professoren enttäuschen einfach nie! Natürlich betrachten sie alles aus einer wissenschaftlichen Perspektive! Wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre es toll, wenn ihr meinen treuen Followern etwas mehr über Regionalformen erklären könntet!
Eich: Je nachdem, wo sie beheimatet sind, können Pokémon derselben Art unterschiedliche Erscheinungsformen annehmen. Umgekehrt werden Pokémon unterschiedlicher Arten, die jedoch ähnlich aussehen, in einigen Fällen als Teil derselben Spezies klassifiziert! Diese bezeichnen wir als Regionalformen! Schauen wir uns zum Beispiel dieses Tauros an... Es sieht anders aus als die aus der Paldea-Region, nicht wahr?
Enigmara: Oooh, ja total! Ich glaube nicht, dass ich so ein Tauros je zuvor vor meine eigenen zwei Glubscher bekommen habe!
Sania: Im Grunde trifft das nicht nur auf Pokémon zu! Wir passen uns schließlich auch an das Umfeld an, in dem wir leben. Es ist wunderbar, mit so vielen Professoren aus anderen Regionen zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu inspirieren!
Eich: Das ist wohl die wichtigste Entdeckung, die uns hier gelungen ist!
Enigmara: Puh... Ich finde, unsere Hirne haben sich nach dieser akademischen Diskussion eine kleine Pause verdient! Als Nächstes werde ich euch an ein paar der schönsten Orte auf Passio mitnehmen!
– Passio #3: Lasst uns ein Spiel spielen!

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du hast dich zum Training in den Wald begeben. Du gehst einen vertrauten Weg entlang, als du eine geheimnisvolle Aura spürst. Und plötzlich... Erscheint ein Pokémon, das du noch nie zuvor gesehen hast! Los, Pikachu! Der Trainer des Pokémon ist nirgends zu sehen. Was tust du? Der Angriff zeigt keinerlei Wirkung.../Du kannst nicht fliehen! Das geheimnisvolle Pokémon betrachtet dich eingehend...
???: Zacian, halt!
Gloria: *Keuch...* Entschuldige! Zacian ist mein Pokémon-Partner! Du hast mir einen ganz schönen Schreck eingejagt, als du plötzlich weggelaufen bist. Hast du etwas gewusst, dass <Name des Spielers> sich hier aufhält? Oder hast du dich hier etwa an den Schlummerhain erinnert gefühlt? Der Schlummerhain befindet sich in der Galar-Region. Dort bin ich Zacian damals begegnet./Genau! Zacian und ich sind uns dort begegnet. Zacian strahlt immer so eine, wie soll ich sagen, königliche Haltung aus... Jedenfalls habe ich mir seitdem gewünscht, gemeinsam mit Zacian auf ein Abenteuer zu gehen. Auf meinen Abenteuern in der Galar-Region habe ich Zacian besser kennengelernt. Und der Wunsch, irgendwann gemeinsam mit ihm zu kämpfen, wurde von Tag zu Tag größer. Ich glaube, dieser Wunsch hat mir geholfen, so stark zu werden, dass es mich als seinen Partner anerkennt. Ich glaube, das ist der Grund, weshalb wir uns noch einmal begegnet sind. Ich frage mich, ob Zacian mich wirklich als seinen Partner anerkannt hat? Es scheint dich sehr genau zu betrachten. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass Zacian wegen dir vorausgelaufen ist. Bei mir war es ganz genauso... Es könnte sein, dass Zacian nur vor Trainern erscheint, die sein Interesse geweckt haben. Wenn es so fasziniert von dir ist, dann bleibt uns wohl keine andere Wahl. Na, von einem Pokémon-Kampf natürlich!/Genau! Lass uns gegeneinander kämpfen! Ich zeige dir das Band, das sich zwischen Zacian und mir in der Galar-Region geformt hat! Hier auf Passio vereine ich im Kampf meine Erfahrung und meinen Siegeswillen mit Zacians Attacke... Mach dich auf unseren Gigantenhieb der gewonnenen Zuversicht gefasst!
– Ein Tag mit Gloria
Erzähler: Während du die Gegend erkundest, hörst du auf einmal energische Rufe. Du folgst dem Klang der Stimmen und triffst auf Betys und seine Freunde.
Betys: Gloria, du wolltest mich eben wirklich um jeden Preis bezwingen, was?
Gloria: Du hast es doch selbst ganz schön ernst gemeint, Betys. Das stand dir ins Gesicht geschrieben!
Victor: Oh, du bist ja auch hier. Du wolltest bestimmt dem Gebrüll vorhin auf den Grund gehen, nicht?/Ja, das war sicherlich Glorias Kampfgeschrei... Wir haben uns hier zum gemeinsamen Training getroffen. Betys und Gloria wollten sich mit einem kleinen Kampf aufwärmen... Allerdings haben sich die zwei immer mehr in die Sache hineingesteigert.
Gloria: Kann man so sagen. Mit Betys als Gegner wusste ich schon, dass es heiß hergehen wird.
Betys: Nun, Verlieren kam für mich eben nicht in Frage. Meinem eleganten, stolzen Arktos steht eine Niederlage nämlich gar nicht. Oh, dieser Blick voll Neugier... Du scheinst mehr über Arktos und mich erfahren zu wollen. Dann will ich mal nicht so sein... Soll ich dir etwas Besonderes erzählen? Ich traf Arktos zum ersten Mal, als ich in den Kronen-Schneelanden von Galar trainierte. Ich näherte mich ihm in der Absicht, es zu fangen. Doch es führte mich an der Nase herum, indem es sich in mehrere Doppelgänger aufspaltete. Seine herablassende Art, als es mich zum Narren hielt... Ich konnte nicht anders, als mich darüber zu ärgern. Ich verfolgte es durch die Kronen-Schneelanden bis es letztendlich keine andere Wahl hatte, als mich als ebenbürtig anzuerkennen. Du siehst aus, als möchtest du etwas dazu sagen? Dein Eindruck ist richtig. Du fängst an, es zu begreifen./Du hast es also bemerkt. In unserer edlen Art ähneln wir uns zutiefst. Unsere Gemeinsamkeiten machen uns zu umso mächtigeren Gefährten.
Victor: Ihr seid echt aus dem gleichen Holz geschnitzt...
Betys: Arktos ist zu meinem treuen Gefährten geworden. Und das, obwohl es gar kein Feen-Pokémon, sondern ein Psycho-Pokémon ist. Das ist eine großartige Gelegenheit für mich, mein Potenzial zu erweitern. Wisst ihr, damals, vor langer Zeit, bevor mich die alte Schachtel rekrutierte... Da trainierte ich überwiegend Psycho-Pokémon.
Gloria: Ja, daran erinnere ich mich!
Betys: Jetzt, wo ich Typ Fee gemeistert habe, möchte ich mich auf diese Zeit zurückbesinnen und gemeinsam mit Arktos mein Können mit Typ Psycho optimieren.
Victor: Wow... Du wirst echt immer unerbittlicher.
Betys: Sobald ich beide Typen gemeistert habe, werde ich unschlagbar sein, der Beste der Besten! Ihr zwei werdet natürlich nicht annähernd mithalten können.
Victor: Wenn du stärker wirst, Betys, dann müssen wir eben auch besser werden!
Gloria: Und dann werden wir noch einmal ernsthaft gegeneinander kämpfen!
Betys: Nun schreibt euch dies hinter die Ohren... Auch du, <Name des Spielers>... Arktos und ich... Wir sind das Gefährtengespann, das es für euch zu übertreffen gilt!
– Ein Tag mit Betys (Neo-Champ)

Erinnerungsepisoden

Erzähler: Als du eine Bergstraße entlangschlenderst, bemerkst du auf einmal, dass der Duft von Curry in der Luft liegt. Du folgst dem Geruch und triffst auf...
Gloria: Oh, hallo, <Name des Spielers>! Komm mal hier rüber! Meine neueste Curry-Kreation ist fast vollendet! Ich mache einen Camping-Ausflug!/Na, weil Campen und Curry doch einfach zusammenpassen wie Topf und Deckel, findest du nicht? In Galar ist es gang und gäbe, dass Leute an den verschiedensten Orten zelten. Dabei bereiten wir sehr oft gemeinsam Curry zu! Dieses wird dann in großer Runde gegessen und anschließend spielen wir mit unseren Pokémon oder gehen anderen Gruppenaktivitäten nach. Auf Passio gibt es nicht besonders viele Camper, deshalb sind manche Leute überrascht, wenn sie mich und mein Zelt sehen. Ich persönlich finde das ein bisschen schade, da ich gerne alle möglichen Gefährten näher kennenlernen würde! So wie du, <Name des Spielers>! Ja! Du hast doch bestimmt viele Freunde, oder?/Nein, da irrst du dich! Weißt du, mir ist da etwas aufgefallen, was dich anbelangt... Oh! Das Curry ist fertig! Na los, iss so viel du willst! Ich bin pappsatt... Das war richtig lecker! Komm mich gerne jederzeit wieder hier besuchen, <Name des Spielers>! Nächstes Mal will ich dir einen besonderen Weg zeigen, um das Camping noch interessanter zu gestalten! Und danach werde ich dir erzählen, was ich vorhin schon sagen wollte!
– Ein besonderer Tag mit Gloria (Teil 1)
Erzähler: Du besuchst Glorias Camp erneut.
Gloria: Nachts ist es sehr still und die Luft kann echt kalt werden. Da ist es naheliegend, dass einen ab und zu ein Gefühl der Einsamkeit überkommt, nicht? Wenn Menschen so empfinden, sind sie viel eher dazu bereit, ihre Geheimnisse zu teilen, als sie es bei Tageslicht wären. So knüpfe ich beim Camping am liebsten Kontakte. Auf diese Weise kann man sich nämlich sehr viel schneller besser kennenlernen! Jetzt bist du an der Reihe... Verrate mir dein Geheimnis, <Name des Spielers>! Ach, ich mache nur Spaß! Du musst es mir nicht sagen, wenn du nicht möchtest!/Wirklich? Das freut mich zu hören! In dem Fall glaube ich... Genau diese Unverfälschtheit macht dich zu etwas ganz Besonderem, <Name des Spielers>. Du legst Wert darauf, stets aufrichtig zu sein, und ich wette, dass sich alle anderen in deinem Umfeld direkt wohlfühlen, wenn sie dich so erleben. Als ich damals durch Galar gereist bin, war ich so froh, all die verschiedenen Orte allein erkunden zu können. Meine Pokémon waren natürlich immer an meiner Seite und ich habe oft gegen Hop und die anderen gekämpft... Aber Alles in Allem habe ich den Großteil meiner Reise dennoch allein bestritten. Deshalb möchte ich mein Abenteuer auf Passio anders angehen und die Insel gemeinsam mit Freunden erforschen... Außerdem möchte ich allgemein mehr Zeit mit ihnen verbringen... So wie mit dir gerade. Dieses Bedürfnis nach Gesellschaft ist mir erst in deiner Gegenwart so richtig bewusst geworden, <Name des Spielers>. Das ist mein Geheimnis. ... Also, du musst es wirklich nicht mit mir teilen, wenn du nicht magst... Aber jetzt bin ich doch ganz neugierig! Gibt es wirklich kein Geheimnis, das du mir verraten möchtest, <Name des Spielers>?
– Ein besonderer Tag mit Gloria (Teil 2)

Pokémon-Center

„Huhu! Da bist du ja, <Name des Spielers>! Wie wäre es mit einem Curry, um die Stimmung anzuheben? Ich kenne da ein Rezept, das dir sicher wieder zu neuer Energie verhilft!“
– Zufällig beim Login
„Wie wäre es hiermit? Bitte probier es mal aus!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Machst du dir etwa Gedanken um mich? Nimm es ruhig! Ich gebe es dir als Geschenk, weil ich es selbst so toll finde. Es würde mich freuen, wenn du Gebrauch davon machst!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Meine Abenteuer in der Galar-Region waren bis zum Schluss aufregend. Das liegt bestimmt daran, dass ich Rivalen hatte, die mich im Kampf anspornten. Hop, Mary und Betys... Und auf Passio bist nun du mein Rivale. Lass uns ein unvergesslich tolles Abenteuer erleben!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„In der Galar-Region bin ich vielen unterschiedlichen Menschen begegnet. Und ich habe das Gefühl, dass mich auf Passio genauso viele Begegnungen erwarten! Also, lass uns schnell aufbrechen! Ich kann es kaum erwarten!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Die Galar-Region ist ziemlich groß, aber Passio ist auch nicht klein. Was ich mache, wenn mein Abenteuer auf Passio vorbei ist? Hm, gute Frage. Ich werde in die Galar-Region zurückkehren. Und dann werde ich weiterreisen. Ja, ich denke, ich werde einfach ewig weiterreisen. Auch deine Heimat möchte ich einmal besuchen. Ich will nämlich mehr über dich und deinen Pokémon-Partner erfahren!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Es ist so aufregend, fremde Gebiete zu erkunden. Aber es macht mich auch ein wenig nervös. Also führ mich bitte herum, wenn ich deine Heimat besuchen komme!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen! Mein Frühstück ist schon bereit. Dreimal darfst du raten... Es gibt Curry!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Wie wäre es mit einem reichhaltigen Gigadynamax-Curry zum Mittag?“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Nachts muss ich immer an die magische Atmosphäre des Wirrschein-Waldes denken. Die leuchtenden Pilze dort sind wunderschön!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Die Energiereserven deines Pokémon-Partners scheinen etwas erschöpft zu sein. Gönn ihm doch etwas Ruhe, ja? Dein Pokémon kämpft schließlich für dich! Du musst aufpassen, dass es sich nicht verausgabt! Das hat zumindest meine Mutter zu mir gesagt, als ich meine Reise begonnen habe!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Übrigens, kennst du das Pokémon Wolly? Es ist in der Galar-Region sehr verbreitet. Sein Fell ist ganz warm und weich! Es scheint Kämpfe nicht besonders zu mögen, aber wenn es einmal ins Rollen kommt, kann es mit seinem Tackle sogar Zäune durchbrechen!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Was ich auf Passio erreichen will? Ich will, dass Curry hier noch viel bekannter wird! Je nachdem, welche Zutaten man benutzt, ändert sich der Geschmack. Außerdem sind die vielen Gewürze extrem gesund! Hilfst du mir dabei, mein Ziel zu erreichen? Ich koche für dich mit und wir essen drei Mal am Tag Curry zusammen, ja?“
– Zufällig beim Ansprechen
„In der Galar-Region leben viele wilde Pokémon. Hast du schon mal von der Naturzone gehört? Die Naturzone ist ein rauer Ort, wo sich von einem Moment auf den anderen das Wetter ändert oder Dynamax-Pokémon aus dem Nichts auftauchen. Zum Trainieren ist es aber der perfekte Ort! Und es ist wirklich aufregend, mehrere Tage draußen in der Naturzone zu campen!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Weißt du, ich liebe Pokémon einfach und mit ihnen zusammen Abenteuer zu erleben, macht mir Spaß. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Freunde Lasten mit sich herumtragen. Was ist mit dir, hast du auch etwas, das du mit dir herumträgst? Findest du das nicht auch schrecklich belastend? Wir können zusammen einen Camping-Ausflug machen, wenn du erschöpft bist! Das bringt dich bestimmt wieder auf andere Gedanken!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hier drüben, <Name des Spielers>! Helfen wir unserer Ausdauer doch mit etwas Curry auf die Sprünge, damit wir heute wieder unser Bestes geben können!“
– Zufällig beim Login (Gloria (Saison 2021))
„Sieh mal, was ich am Strand gefunden habe! Du kannst es gerne haben, wenn du magst.“
– Vor der Übergabe eines Items (Gloria (Saison 2021))
„Ich staune jedes Mal wieder, wie viele Schätze man im Sand entdecken kann. Wenn ich noch was Tolles finde, schenke ich es dir!“
– Nach der Übergabe eines Items (Gloria (Saison 2021))
„Ist dir mein neues Outfit aufgefallen? Das ist von Intelleon inspiriert! Ich habe süße Kleidungsstücke ausgesucht, die gut zu seinem coolen Stil passen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Gloria (Saison 2021))
„Jetzt werde ich jedes Abenteuer stilsicher bestreiten! Mein Pokémon fühlt sich im Partnerlook mit mir auch sichtlich wohl! Wär das nicht auch was für dich? Dein Pokémon würde sich bestimmt freuen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Gloria (Saison 2021))
„Meine große Liebe fürs Campen habe ich meiner Mama zu verdanken! Durch die Natur schlendern, Essen zubereiten... Hach, einfach schön! Wo ich schon mal so passend gekleidet bin, könnte ich eigentlich auch ein Zelt am Strand aufschlagen! Du würdest mir doch helfen, oder?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Gloria (Saison 2021))
„Wenn es dunkel wird, hat man am Meer eine total klare Sicht auf den tollen Sternenhimmel! Es ist so schön, den Nachthimmel zu bewundern und dabei dem Rauschen der Wellen zu lauschen... Das sind genau die Momente, an die man sich ein Leben lang zurückerinnert.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Gloria (Saison 2021))
„Trotz all der Hitze heute Morgen bewahre ich einen so kühlen Kopf wie ein Kubuin!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Gloria (Saison 2021))
„Die Sonne erreicht ihren Zenit um die Mittagszeit. Vergiss nicht, genug Wasser zu trinken und dich abzukühlen, ja?“
– Zufällig beim Login (mittags) (Gloria (Saison 2021))
„Nachts finde ich den Ozean etwas gruselig, aber auch irgendwie aufregend... So ähnlich geht es mir auch mit dem Schlummerwald.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Gloria (Saison 2021))
„Mary ist zwar meine Rivalin, aber gleichzeitig auch eine supergute Freundin! Guck mal, wir tragen sogar zusammenpassende Haarspangen! Mit dir würde ich auch gerne etwas im Partnerlook tragen!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Saison 2021))
„Als mein Intelleon noch ein Memmeon war, hat es sofort angefangen zu weinen, wenn ich mich auch nur ein paar Schritte von ihm entfernt habe. Und jetzt sieh dir nur an, wie selbstbewusst es heute ist! Kaum zu glauben, oder? So glücklich ich über seine Entwicklung bin, ich fühle mich doch auch etwas einsam... Meine Gefühle sind da auf jeden Fall gemischt.“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Saison 2021))
„Hast du Lust, mit mir zum Strand zu kommen? Wir könnten schwimmen gehen, Wasserschlachten veranstalten, Sandburgen bauen... Und natürlich Curry essen! Curry schmeckt nämlich besonders lecker, wenn man sich vorher nach Lust und Laune vergnügt hat!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Saison 2021))
„Immer, wenn ich auf Passio ein leckeres Gericht probiere, muss ich an meine Mutter denken. Es wäre einfach so schön, all diese Leckereien mit ihr zusammen zu genießen! Obwohl sie so weit weg ist, denke ich in den seltsamsten Situationen an sie... Das zeigt wohl, wie nah wir uns stehen. Kennst du das auch?“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Saison 2021))
„Mit Hop und Mary habe ich mich in Galar angefreundet. Und dank Passio hab ich dich auch als Freund/Freundin gewonnen, <Name des Spielers>. Du ahnst gar nicht, wie froh ich darüber bin! Ich möchte noch viel mehr Leute kennenlernen und mich mit ihnen anfreunden!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Saison 2021))
„Da bist du ja, <Name des Spielers>! Ich möchte so gerne mit dir zusammenarbeiten! Lass uns gleich mit dem Training beginnen!“
– Zufällig beim Login (Gloria (Dojo-Outfit))
„Ich habe das hier gefunden, als ich mit Wulaosu laufen war. Du darfst es gerne haben!“
– Vor der Übergabe eines Items (Gloria (Dojo-Outfit))
„Wenn man mit Pokémon unterwegs ist, passieren immer wieder unerwartete Dinge, was?“
– Nach der Übergabe eines Items (Gloria (Dojo-Outfit))
„Was hältst du von meinem Dojo-Outfit? Sehe ich darin so cool aus wie Saida? Ich werde mich so richtig anstrengen... Dann kann ich hoffentlich genauso stark werden wie die anderen Kampf-Trainer!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Gloria (Dojo-Outfit))
„Meister Mastrich ist in meinen Augen die Definition von Stärke! Sein Können im Kampf ist wie aus einer anderen Welt.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Gloria (Dojo-Outfit))
„Ich habe kürzlich etwas realisiert... Das Ziel des eigenen Trainings ist nicht, jemanden besiegen zu können. Es geht darum, dass man an sich arbeitet und sich stetig verbessert. So kann man über sich selbst hinauswachsen! Hm, dir das zu erzählen ist irgendwie etwas peinlich...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Gloria (Dojo-Outfit))
„Ich werde weiterhin fleißig trainieren, damit ich jeden Tag etwas stärker werden kann. Mit der Hilfe von Wulaosu! Und natürlich mit der Hilfe von dir, <Name des Spielers>!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Gloria (Dojo-Outfit))
„Ich bin so voller Energie heute Morgen, ich habe das Gefühl, ich könnte dynamaximieren!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Gloria (Dojo-Outfit))
„Wenn ich für mein Training laufen gehe, finde ich manchmal richtig wundervolle Orte!“
– Zufällig beim Login (mittags) (Gloria (Dojo-Outfit))
„Puh! Heute sind wir so viel herumgerannt, ich bin total kaputt! Ich sollte bald ins Bett gehen!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Gloria (Dojo-Outfit))
„Auf der Rüstungsinsel in Galar wurde ich von Meister Mastrich trainiert. Das war eine prägende Erfahrung! Durch das harte Training und die Weisheiten des Meisters bin ich zu der Person geworden, die ich heute bin.“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Dojo-Outfit))
„Ich trage meine alte Trainingskleidung von der Rüstungsinsel! Sie stimmt mich so richtig auf die kommenden Kämpfe ein!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Dojo-Outfit))
„Wasser verändert ständig seine Form, je nachdem, woraus und wohin es gegossen wird. Auch im Kampf ist es wichtig, dass man auf den Gegner reagieren und sich entsprechend anpassen kann. Das ist das Geheimnis von Wasser!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Dojo-Outfit))
„Mein Wulaosu beobachtet seine Gegner immer ganz genau. Es wartet vollkommen regungslos darauf, seine ganze Kraft zu entfesseln und zuzuschlagen. So still und ruhig wie die glatte Oberfläche von Wasser! Ist das nicht cool?“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Dojo-Outfit))
„Solange du Freunde an deiner Seite hast, die dich unterstützen, kannst du auch das härteste Training überstehen! Das habe ich während meiner Zeit bei Meister Mastrich gelernt. Auch hier auf Passio könnten mal schwere Zeiten kommen, doch wenn wir zusammenhalten, wird alles in Ordnung sein, <Name des Spielers>! Daran glaube ich ganz fest!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Dojo-Outfit))
„Schön, dich heute hier anzutreffen, <Name des Spielers>! Wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir jede Herausforderung im Leben meistern! Los geht’s!“
– Zufällig beim Login (Gloria (Variante 2))
„Ich habe hier etwas für dich, als Anerkennung für deine harte Arbeit!“
– Vor der Übergabe eines Items (Gloria (Variante 2))
„Ich hoffe, es ist dir nützlich, wenn du dich das nächste Mal einer Herausforderung stellst!“
– Nach der Übergabe eines Items (Gloria (Variante 2))
„Wusstest du, dass du dir im Rahmen der Arena-Challenge eine Nummer auf die Rückseite deiner Uniform drucken lassen kannst? Meine ist „227“! Du kannst jede beliebige Zahl mit bis zu drei Ziffern wählen. Ich frage mich, für welche Zahl du dich wohl entscheiden würdest, <Name des Spielers>.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Gloria (Variante 2))
„Die Zahl auf dem Rücken der Uniform verrät mehr über eine Person, als man zunächst denken mag. Da wäre zum Beispiel Delion, der unbesiegbare Champ... Er hat aus offensichtlichen Gründen die Nummer „1“ gewählt! Wenn dir also mal jemand aus Galar begegnet, lohnt es sich, auf die Nummer zu achten, die den Rücken jener Person ziert!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Gloria (Variante 2))
„Delion hat mir damals in Galar einen Empfehlungsbrief ausgestellt. Deshalb habe ich Furlongham verlassen, um mich der Arena-Challenge zu stellen! Ich habe auf meinen Reisen viel gekämpft, war oft campen und hatte eine Menge Spaß!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Gloria (Variante 2))
„Wenn ich so auf die Arena-Challenge und meinen Sieg gegen Hop und die anderen zurückblicke, wird mir eines klar. Ich habe nicht nur viele schöne Erinnerungen gemacht, sondern bin obendrein auch um einiges stärker geworden! So viel steht fest!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Gloria (Variante 2))
„Wie stehst du zu Frühsport? Heute Morgen werde ich fünf Runden um Passio joggen! Na ja... Zumindest werde ich es versuchen!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Gloria (Variante 2))
„Endlich Zeit für eine Mittagspause! Was könnte ich denn heute essen...?“
– Zufällig beim Login (mittags) (Gloria (Variante 2))
„Du bist aber spät wach! Ich werde auch noch ein bisschen trainieren. Legen wir uns ins Zeug!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Gloria (Variante 2))
„Diese Uniform weckt bei mir Erinnerungen an die Arena-Challenge in Galar. Dieses Gefühl, das mich damals überkam, als ich mit meinen Pokémon vor versammeltem Publikum in einer Arena kämpfen durfte... Ich war regelrecht überwältigt von all der Nervosität und Aufregung!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Variante 2))
„Wenn ich diese Uniform trage, fühle ich mich direkt wieder wie ein Arena-Challenger! Sie motiviert mich so sehr, dass ich es mit allem und jedem aufnehmen könnte!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Variante 2))
„Bei meiner Uniform handelt es sich um eine Spezialanfertigung, die für die Arena-Challenge getragen wird. Es ist jedoch anzumerken, dass jede Arena in Galar ihre eigene, besondere Version davon hat! Manche Designs basieren auf dem Pokémon-Typ, der in der entsprechenden Arena zum Einsatz kommt. Sie sind sehr beliebt unter Modeliebhabern!“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Variante 2))
„Sania und Kate haben sich in ihrer Vergangenheit ebenfalls der Arena-Challenge gestellt. Das bedeutet wohl, dass sie die gleiche Kleidung dafür getragen haben, die ich momentan anhabe. Was meinst du, wie sie darin ausgesehen haben? Fragst du dich das nicht auch?“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Variante 2))
„Es kam oft vor, dass ich mich in einer misslichen Lage befand, in der ich letztlich dachte, ich sei hoffnungslos verloren. Doch weißt du was? Wenn du durchhältst und bis zum bitteren Ende kämpfst, kannst du selbst das undenkbarste Comeback möglich machen! Also gib niemals auf, <Name des Spielers>! Auch wenn die Dinge noch so hoffnungslos wirken mögen...“
– Zufällig beim Ansprechen (Gloria (Variante 2))

PokéLounge

„Hallo! Wie geht’s?“
– Begrüssung
„Hi, <Name des Spielers>! Wie geht’s dir?“
– Begrüssung ab Level 10
„Hallo! Schön, dich wiederzusehen, <Name des Spielers>!“
– Begrüssung ab Level 30
„Das hier ist für dich! Ich wollte dir gern das hier geben. Ich habe es bereits, du kannst damit hoffentlich mehr anfangen.“
– Begrüssung mit Geschenk
„Hier, <Name des Spielers>, für dich! Ich hoffe, es wird dir nützlich sein! Ich bringe dir bald wieder etwas mit. Du kannst dich also schon mal darauf freuen!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 10
„Danke, dass ich mich immer auf dich verlassen kann! Das hier ist für dich. Ich habe lange überlegt, was bei dir gut ankommen könnte. Ich hoffe, es gefällt dir!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 30
„Wir können gerne ein bisschen plaudern!“
– Interagieren
„Ein kleiner Plausch mit dir ist mir immer eine Freude, <Name des Spielers>!“
– Interagieren ab Level 10
„Für eine Unterhaltung mit dir nehme ich mir immer gerne Zeit! Worüber sollen wir diesmal reden?“
– Interagieren ab Level 30
„Für mich? Danke!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Oh, vielen Dank! Ich werde dein Geschenk in Ehren halten. Es ist immer wieder toll, Geschenke zu erhalten. Danke schön!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Das war eine interessante Unterhaltung! Lass uns bald mal wieder miteinander sprechen!“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Nach diesem Gespräch habe ich das Gefühl, dich noch besser kennengelernt zu haben, <Name des Spielers>! Lass uns doch bald wieder einmal miteinander plaudern. Ich würde mich freuen!“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Die Atmosphäre ist echt gemütlich. Wahrscheinlich kommen deshalb so viele Trainer hierher. Ich bin hier, weil mich ein total leckerer Geruch hergeleitet hat... Das bleibt aber unter uns, ja?“
– Plaudern
„Verschiedenste Gefährten werden von dem unwiderstehlichen Duft von Curry angelockt. Curry verbindet die Welt! Ich glaube, es gibt nicht viele, die ein gutes Curry ablehnen würden! Ich hoffe, auf Passio alle möglichen Trainer besser kennenlernen zu können!“
– Plaudern nach Abschluss der ersten Erinnerungsepisode
„Wusstest du, dass auch Pokémon Geheimnisse haben, die sie beim gemeinsamen Camping manchmal mit dir teilen? In diesem Umfeld zeigen sie oft eine ganz andere Seite von sich, die man bei Pokémon-Kämpfen nicht sieht. Besonders die Pokémon von anderen Trainern bekommt man normalerweise nicht so zu Gesicht. Ich würde unglaublich gerne auch mal die verschiedenen Facetten deiner Pokémon erleben, <Name des Spielers>!“
– Plaudern nach Abschluss der zweiten Erinnerungsepisode

Sonstiges

„Passio ist meine Bühne, und ich werde euch zeigen, wie man hier gewinnt!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Hallo, ich bin Gloria! Ich komme aus Furlongham in der Galar-Region! Freut mich!“
– Beim ersten Erhalt
„Die Dynamax-Strandhütte ist eröffnet!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Gloria (Saison 2021))
„Wie gefällt dir mein neues Outfit? Mir stand der Sinn nach etwas Sommerlichem für den Strand!“
– Beim ersten Erhalt (Gloria (Saison 2021))
„Mich hält nichts zurück!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Gloria (Dojo-Outfit))
„Ich bin Gloria! Mein Pokémon und ich sind Tag und Nacht zum Trainieren bereit!“
– Beim ersten Erhalt (Gloria (Dojo-Outfit))
„ Ich bin hier, um eine echte Herausforderung zu erleben! Ich hoffe, du bist bereit!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Gloria (Variante 2))
„Ich bin Gloria, eine Trainerin, die sich jeder Herausforderung mit Leidenschaft stellt und vor nichts und niemandem zurückschreckt!“
– Beim ersten Erhalt (Gloria (Variante 2))
In anderen Sprachen: