Guardevoir (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guardevoir

ja サーナイトen Gardevoir


Guardevoir, die elegante Beschützerin
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter Ungefähr 1000 Jahre
Kontinent Windkontinent
Graskontinent
Nebelkontinent
Wohnort Himmelblauebene
Begegnung PMDPMDPMDDX
Düsterhöhle
Teambasis
Himmelblauebene

PMD2PMD2PMD2
Knuddeluff-Gilde
Ägishöhle


PMD2
Süddschungel
Geröllbruch
Linker und Rechter Höhlenpfad
Kalksteinhöhle


PSMD
Noé

Spiele PMDPMDPMD2PMD2
PMD2PSMDPMDDX
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Guardevoir ist eine Bewohnerin der Himmelblauebene, die ehemalige Partnerin des Menschen, der später zu Gengar wurde, ein rekrutiertes Mitglied der Heldenteams aus Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie dem aus Pokémon Super Mystery Dungeon als auch ein festes Mitglied des Erkundungsteams Charme.

Sie debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot und spielt hier einen handlungstragenden Charakter. In Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkeheit ist sie ein Teil von Team Charme, wobei die Verbindung zwischen beiden Auftritten erst in Pokémon Super Mystery Dungeon aufgeklärt wird, wo Guardevoir einen Cameo-Auftritt innehält. Erkundungsteam Himmel bitet mit der Bonusepisode „Platz für Team Charme!“ einen weiteren Handlungsstrang, in welchem sämtliche Mitglieder von Team Charme die Hauptrolle spielen. In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX, dem Remake der ersten Ableger, kehrt Guardevoir wieder in ihre alte Rolle zurück.

Ihr Manga-Debüt feiert Guardevoir in Chapter 3 von Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team.

Hintergrund und Charakter

Guardevoir wird von verschiedenen Pokémon sehr angesehen. Plaudagei aus der Knuddeluff-Gilde bezeichnet sie als das „elegante“ Mitglied von Team Charme. Sie zeigt sich allgemein als treu und gutherzig. So beschützt sie beispielsweise ihren ehemaligen Partner, als dieser von Vulnonas Fluch getroffen werden sollte. Hierbei opferte Guardevoir sogar ihr Leben, welches später wieder gerettet wird. Die Gutherzigkeit von Guardevoir spricht sich herum und wird in die sagenumwobene Vulnona-Legende eingebunden. Ihr Team symbolisiert passend zum Namen auch drei verschiedene Arten von Charme. Guardevoir symbolisiert hierbei die Herzensgüte und Freundlichkeit.

Es ist nicht bekannt, wie Guardevoir nach den Ereignissen von Team Blau, Team Rot und Retterteam DX zum Team Charme gestoßen ist. Jedoch erinnert sie sich noch an die Geschehnisse und ist über all die Jahre noch immer mit Gengar verbunden.

Geschichte

Vor den Ereignissen der Spiele erfährt man bröckelweise etwas über Guardevoirs Vergangenheit. Die Quelle dieser Dinge ist die Vulnona-Legende, welche sich im Laufe der Handlung als historisch korrekt herausstellt. Diese Legende besagt:

„Es lebte einst ein Pokémon, das den Namen Vulnona trug. Vulnona hatte neun Schweife, denen übernatürliche Kräfte innewohnten. Es hieß, dass der Unglückliche, der einen davon berühren sollte, für tausend Jahre verflucht werde. Dennoch war jemand töricht genug, einen der Schweife zu packen. Dieser jemand war auch noch ein Mensch. Wie vorhergesagt, sollte diesen Menschen ein tausendjähriger Fluch treffen. Aber in dem Moment, als der Fluch den Menschen hätte treffen sollen... Da schützte ihn ein Pokémon namens Guardevoir. Sie opferte sich und nahm den Fluch auf sich. Aus Mitleid mit Guardevoir wandte Vulnona sich an den Menschen... „Möchtest du Guardevoir retten?“, fragte er. Doch der Mensch ließ Guardevoir im Stich und floh. Vulnonas Enttäuschung war so groß, dass er furchtbar wütend wurde. Und er sagte Folgendes voraus... „Eines Tages wird dieser Mensch als Pokémon wiedergeboren.““
Guardevoir im Traum des Protagonisten

Als der Protagonist die Welt der Pokémon erreicht hat, bekam er vermehrt Träume von Guardevoir, welche den Protagonisten über die Welt aufklärte und was seine Bestimmung in dieser sei. Die ersten Träume lang spricht sie nur mit ihm, ohne sich zu zeigen. Dies sind nicht viele Informationen pro Traum, da dieser schnell unterbrochen wird. Aufgrund der Tatsache, dass der Held einst ein Mensch war und vermehrt von Guardevoir träumt, lässt ihn davon ausgehen, dass er der besagte Mensch der Vulnona-Legende sei. Als Gengar durch ein Gespräch mit Xatu davon Wind bekommt, verbreitet er diese Theorie auf dem Pokémon-Platz, wodurch das Heldenteam vertrieben wird. Erst auf deren Flucht erfahren die Pokémon von Vulnona persönlich, dass der Protagonist nicht der Mensch aus der Legende sei.

Nachdem der Meteor, der die Welt bedrohte, von Rayquaza vernichtet wurde und somit die Bestimmung des Protagonisten erfüllt ist, kommt eine Illusion von Guardevoir zum Vorschein, die dem Protagonisten erklärt, dass es Zeit ist in die Welt der Menschen zurück zu kehren. Nachdem sich dieser verabschiedet hat, verschwindet er, doch kehrt zurück zu seinem Partner, nachdem er den Wunsch geäußert hatte, in der Pokémon-Welt zu bleiben.

Gengar erhält das Vulnona-Emblem auf dem Klirrberg

Auf der Klirrbergspitze spricht Gengar mit Vulnona lange Zeit nach dem Meteorereignis und enthüllt, dass er tatsächlich der Mensch aus der Legende war. Vulnona gibt an, dass der Mensch tatsächlich Gengar wurde, weil er damals sowohl vor Vulnona als auch vor Guardevoir davonlief. Gengar fordert das Feuer-Pokémon auf, den Fluch auf Guardevoir aufzuheben, und droht sogar, den Protagonisten dazu zu bringen, mit ihm gemeinsam Vulnona zu besiegen, wenn er muss. Es erwidert, dass selbst ein Sieg den Fluch nicht aufheben würde, erwähnt aber, dass es einen anderen Weg geben könnte. Es gibt Gengar das Vulnona-Emblem und führt ihn zur Düsterhöhle, wo er möglicherweise Guardevoirs physische Form erlösen kann. Als Gengar und der Held gehen, bemerkt Vulnona, dass sich Gengar verändert hat, und erkennt seine alten und neuen Emotionen, die in seinem Herzen zusammenstoßen.

Bereits am nächsten Tag begleitet der Protagonist Gengar in die Tiefen der Höhle, wo er das Emblem in ein Podest legt. Anschließend werden sie von einem mysteriösen, anscheinend formlosen Wesen begrüßt, das sich als „Richter der Schatten“ vorstellt und fragt, ob sie gekommen sind, um den Fluch auf Guardevoir zu brechen. Gengar bestätigt dies, aber der Richter gibt an, dass er zuerst Gengar bewerten muss. Gengar fragt, ob dies bedeutet, sich einem Bossgegner zu stellen, und der Richter antwortet, dass nur einige Fragen beantwortet werden müssen, obwohl dies der Richter an den Protagonisten abtritt, da Gengar wahrscheinlich niemals seine wahren Gefühle preisgeben wird.

Guardevoir wird vom Fluch erlöst

Der Richter der Schatten schickt den Spieler in Gengars Herz, um seine Fragen zu beantworten, und sobald dies erledigt ist, gibt er sein Urteil ab und erklärt, er könne Guardevoirs Fluch nicht aufheben. Verzweifelt bricht Gengar das Siegel, das ihn bewegungsunfähig macht, und bittet um die Gelegenheit, etwas zu sagen. Er gibt zu, dass er Guardevoir verlassen hat, um sich selbst zu retten, vergaß sie und den Fluch schnell und lebte sorgenlos als Gengar weiter. Im Traum des Helden erfuhr er jedoch, dass Guardevoir ihn nie vergessen hatte, und betrachtete ihn trotz allem, was er ihr angetan hatte, sogar als unersetzlichen Freund, was ihm zeigte, wie egoistisch er gewesen war. Er erwähnt sogar, wie das Heldenteam seine Selbstsucht ertragen und ihn dennoch an diesen Punkt gebracht hat. Dadurch wird ihm klar, was ihm die ganze Zeit gefehlt hat: ein Gefühl der Dankbarkeit. Nach diesem Abenteuer schließt sich Guardevoir dem Heldenteam an.

Diese Erkenntnis bricht den Fluch und setzt Guardevoirs physische Form frei. Vulnona erscheint und gratuliert Gengar und erklärt, dass sein neu entdecktes Gefühl der Dankbarkeit der wahre Schlüssel war, um den Fluch zu brechen. Es wird auch erwähnt, dass Guardevoir bald erwachen wird, aber ohne Erinnerung daran, jemals Gengars Partner zu sein; Gengar ist einfach dankbar, dass sie nicht mehr verflucht ist und erklärt, dass dies für ihn genug ist. Später, in der Teambasis, bedankt sich Guardevoir bei dem Heldenteam und Gengar für die Rettung, obwohl sie sich an nichts erinerrn könne. Gengar dankt dem Protagonisten auch, indem er ihm einen Mobilschal gibt. Als er geht, fragt Guardevoir nach seinem Namen und Gengar stellt sich ihr als „Gengar“ vor.

Guardevoir und das restliche Team Charme lauern auf einen rivalisierenden Erkunder

Einige Zeit später wird Guardevoir ein Mitglied des Erkundungsteams Charme. Dieses Team, welches ebenfalls aus einem Meditalis und Schlapor besteht, agiert auf dem Graskontinenten und konzentriert sich auf die Jagd nach sagenumwobenen Reichtümern und anderweitigen Schätzen. Eines Tages lauern sie in einer Ruine auf den Schatzsucher Georok, der den Schatz der Ruine entwenden möchte. Das Tea Charme, welche sich als Statuen tarnen, greifen dem Erkunder jedoch zuerst den Schatz ab und ziehen weiter. Später hat es sich vorgenommen den Schatz des Geröllbruchs zu finden. Im Süddschungel begegnet ihnen dann ein Blubella, das dem Team mitteilt, dass es lieber aufgeben soll, doch Team Charme zieht weiter. Im Dschungel trifft es auf den künftigen Gildenmeister Knuddeluff. Dieser liegt ohnmächtig am Boden und wird von Schlapor geweckt, als diese ihm einen Perfekten Apfel vor das Gesicht legt, wonach sich Knuddeluff, der das erste mal mit dem Obst in Kontakt getreten ist, bedankt. Am Geröllbruch warten schon viele Erkunder. Auch das Team SPA hat den Ort aufgesucht, wobei viele andere Erkunder sich von Team SPA aus Angst distanzieren. Ein Wiesor berichtet, dass Team SPA dieses aus dem Hinterhalt angegriffen habe, wodurch die Damen sich vorgenommen haben dem Team dies heimzuzahlen. Als in den Tiefen eines Höhlenkomplexes das Team Charme in einer Sackgasse steckt, kommt Knuddeluff vorbei und enthüllt einen weiteren Höhlengang, der vorher nicht erkenntlich war. Hier gelangt das Team in die Kalksteinhöhle, an dessen Ende ist eine leere Schatztruhe. Team SPA kommt nun ebenfalls an und bekämpft das Team Charme, weil sie vermuten, dass die charmanten Pokémon den Schatz bereits entwendet haben. Nachdem das Team SPA besiegt wurde, erreicht auch Knuddeluff die Höhlentiefe und enthüllt, dass die Schatztruhe in Wahrheit ein Ditto ist. Dieses entschuldigt sich für den Trug und gibt sich auch als Blubella und Wiesor erkenntlich. Anschließend enthüllt es, dass der wahre Schatz der Kalksteinhöhle ein Zahnrad der Zeit ist, welches keines der beiden Erkundungsteams beschließt mitzunehmen. Knuddeluff kündigt an das Team in Zukunft für einige Zeit zu unterstützen.

Einige Jahre später kommt das Erkundungsteam in die Knuddeluff-Gilde zu Besuch und bittet den inzwischen Gildenmeister gewordenen Knuddeluff darum, ihn bei der Erkundung der Ägishöhlezu unterstützen, da dieser aus alten Zeiten noch einen Schlüssel zur Höhle besitzt. Die gesamte Gildencrew als auch deren Absolventen des Heldenteams, beschließen das Team Charme ebenso zu unterstützen. Zwischen dem Heldenteam und Team Charme entsteht eine kleine Rivalität, wer zuerst den Schatz der Ägishöhle findet. An dessen Ende treffen beide Erkundungsteams auf Regigigas und dessen Wächter, welche einen Kampf beginnen. Nachdem das Legendäre Pokémon besiegt wurde, offenbaren sich die Verborgenen Ruinen, deren Erkundung Schlapor dem Heldenteam überlässt.

Einige Jahre später hält sich Guardevoir in Noé auf und trifft dort auf ein anderes Heldenteam.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMDPMDPMD2PMD2PMD2 PSMD PMDDX

Im Kampf

Team Blau, Team Rot und Retterteam DX

PMDPMDPMDDX Als neues Teammitglied
Guardevoir Lv. 5
Guardevoir
Hinweis: In Team Blau und Team Rot beherrscht es sowohl Synchro als auch Fährte als Fähigkeit. In Retterteam DX hat Guardevoir nur Synchro.

Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit, Erkundungsteam Himmel

Guardevoir Lv. 50
Guardevoir
Hinweis: Es beherrscht sowohl die Fähigkeit Synchro als auch Fährte.


Guardevoir Lv. 33
Guardevoir
Hinweis: Es beherrscht sowohl die Fähigkeit Synchro als auch Fährte.

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon hat Guardevoir keine festgeschriebenen Startattacken. Dafür ist das Startlevel 50 und die Fähigkeit Synchro festgeschrieben.

Zitate

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Guardevoir ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihr verbinden und sie zum Team hinzufügen. Sie wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Guardevoir Guardevoir Gengar
Schlapor
Durch Gespräch

Im Manga

Gengar und Guardevoir, als Gengar noch ein Mensch war

Im Manga debütiert Guardevoir in Chapter 3 von Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team, der Manga-Adaption der ersten beiden Videospiele von Pokémon Mystery Dungeon. Hier ist sie in einer Rückblende zu sehen, wo die Vulnona-Legende thematisiert wird. Erneut kommt sie in Chapter 6 vor, wo sie in einer Erinnerung von Gengar dargestellt wird.

Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon