Hapu’u

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hapu’u

ja ハプウen Hapu

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Alola
Wohnort Alter Pfad von Poni
Begegnung Route 6
Malihe City
Malihe City
Route 12
Alter Pfad von Poni
Dorf des Seevolkes
Canyon von Poni
Mondscheiben-Podium M
Sonnenkreis-Podium S
Pokémon-Liga
Familie Großmutter, Großvater †
Sophus † (Anime)
Eltern (Anime)
Spiele SMUSUMMA
Inselkönig
Pokémon-Typ Boden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Hapu’u ist die Inselkönigin von Poni in der Alola-Region und hat sich auf Boden-Pokémon spezialisiert. Wie jeder der vier Inselkönige Alolas wurde auch sie von einem der vier Schutzpatron-Pokémon der jeweiligen Insel auserwählt, damit sie diesen Titel tragen darf. In Hapu’us Fall war dies Kapu-Kime, der Schutzpatron der vierten Insel Poni. Von diesem wird ihr das Amt erst im Verlauf der Handlung verliehen, nachdem die Insel durch den Tod von Hapu’us Großvater mehrere Jahre ohne Inselkönig verbleiben musste. Besiegt der Spieler Hapu’u in einem Kampf, erhält dieser von ihr zur Anerkennung seiner Fähigkeiten den Z-Kristall Terrium Z.

Hintergrund und Charakter

Sie lebt gemeinsam mit ihrer Großmutter und vielen Pokémon in einem Haus auf dem alten Pfad von Poni, wo die Familie Gemüse anbaut, welches unter anderem an das Wailord-Restaurant im Dorf des Seevolkes verkauft wird. In diesem Restaurant kann man einmal am Tag gemeinsam mit ihr essen, wenn man die Z-Portion der Z-Nudeln bestellt. Sie lädt den Protagonisten dann ein und schenkt ihm eine zusätzliche Herzschuppe. Nach eigenen Angaben ist Hapu’u öfter dort anzutreffen, da sie nach einem langen Tag mit harter Feldarbeit meist sehr großen Hunger und keine Zeit und Lust mehr habe, zu kochen.

Man begegnet Hapu’u das erste Mal bereits auf Akala. Wie man nach ihrer Ernennung zur Inselkönigin erfährt, hat sie sich auf eine Reise ähnlich der Inselwanderschaft begeben, um der Nachfolge ihres verstorbenen Großvaters, der das Amt zuvor bekleidet hatte, würdig zu werden. Hierbei befindet sie sich stets in Begleitung ihres Pampross, welches sich durchgehend außerhalb seines Pokéballs aufhält. Passend dazu erhält man auch die PokéMobil-Funktion Pampross-Galopp von ihr.

Ihr starker Gerechtigkeitssinn zeichnet sie aus, so kann man sie bei der ersten Begegnung dabei beobachten, wie sie Team Skull-Rüpeln beim Versuch, ein Pokémon zu stehlen, das Handwerk legt. Gleichzeitig wirkt sie oft harsch und direkt, so droht sie den Rüpeln, sie durch Pampross zertrampeln zu lassen und kommandiert Bromley dazu ab, die geschwächte Samantha abzutransportieren. Teilweise wirkt sie aber auch recht weltfremd, so findet sie die Kleidung der Leute auf den anderen Inseln merkwürdig und fragt sich, ob in belebteren Orten öfter Verbrechen stattfinden. Im Allgemeinen ist sie jedoch eine liebevolle Person, die sich schnell mit Lilly anfreundet und ihr immer wieder Mut zuspricht.

In den Spielen

Sprites

7. Generation

Ihre Pokémon

Sonne und Mond

Canyon von Poni
Konzeptzeichnung
Pokémon-Liga

Ultrasonne und Ultramond

Kokowei-Eiland
Pokémon-Liga

Pokémon Masters EX

Hapu’us Gefährte in Pokémon Masters EX ist Pampross.

Nr. 58Hapu’u & Pampross ♂MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Boden
Schwäche
Pflanze
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
573
Angriff
292
Verteidigung
214
Spezial-Angriff
284
Spezial-Verteidigung
95
Initiative
184
Gefährtensteinbrett anzeigen


In Events setzt Hapu’u auch andere Pokémon ein.

Libelldra


Zitate

→ Hauptartikel: Hapu’u/Zitate
„He, du da! Ja, dich meine ich! Würdest du mir kurz helfen? Hier drüben!“
– Route 6
„Mein Name ist Hapu’u! Merkt euch das gefälligst! Ist es in größeren Städten wie dieser etwa normal, dass auf offener Straße Pokémon-Diebe ihrem schmutzigen Handwerk nachgehen? Hmpf. Nicht mit mir. Los, du übernimmst den da.“
– Route 6
„Was hör ich da? Du willst die beiden plattmachen, Pampross? Nur zu! Diese aufgeblasenen Typen bestehen sowieso nur aus heißer Luft!“
– Route 6

Pokémon-Liga

„Puh! Ganz schön anstrengend, die Top Vier zu besiegen. Aber der Kampf gegen den Champ wird wohl auch kein Zuckerschlecken!“
– Vor dem Kampf
„Ich will gewinnen! Und damit dieser Traum irgendwann wahr wird, trainiere ich fleißig weiter.“
– Kampfabspann
„Wir Inselkönige und -königinnen bemühen uns stets, unserem Titel gerecht zu werden. Du scheinst deinem Namen auch alle Ehre zu machen, Champ!“
– Nach dem Kampf

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Ari Ozawa

Im Anime

Hapu’u im Anime

Hapu’u hat im Anime ihren ersten Auftritt in der Episode Eine Inselerkundung mit Schärfe!. Man sieht sie zunächst auf ihrem Grundstück, wo sie mithilfe ihrer Pokémon Poni-Rettich erntet und einige Rüben mehreren Choreogel im Buyo-Stil zu fressen gibt. Als Ash und seine Klassenkameraden ihr Feld betreten, beschuldigt Hapu’u sie Rettich-Diebe zu sein und lässt Golgantes angreifen. Dieses besiegt Pikachu schnell und Hapu’u verschwindet. Als sie später erkennt, dass noch mehr Rettich gestohlen wurde, steigt sie auf ihr Golgantes und lässt sich an einen anderen Ort fliegen. Schließlich stellt sich heraus, dass Zipp, Rapp und Tupp sind, die den Rettich nutzen, um die Choreogel anzulocken, anzugreifen und zu stehlen. Hapu’u landet am Strand und beschuldigt Ash, erkennt dann aber, wer die wahren Diebe sind und schickt Golgantes in den Kampf, stoppt dann aber, als Fran auftaucht und die Rüpel fliehen. Schließlich befreit Hapu’u die Choreogel, sammelt den Rettich ein, entschuldigt sich bei Ash und fliegt dann wieder fort.

In Kräftemessen auf Poni! taucht Hapu’u erneut auf, wo sie in den Ruinen der Heimkehr betet. Als sie geht, tritt Pampross auf ein Corasonn-Horn, welches in seinen Huf eindringt und es unkontrollierbar macht. Mit Eisenschweif können Ash und Pikachu das Horn entfernen und so Pampross beruhigen. Während sie umhergehen, ist Hapu’u jedoch nach einiger Zeit genervt von Ash, da er sie, nachdem er ihren Z-Ring gesehen hat, zum Kampf herausfordert und keine Ruhe gibt, und lässt Pampross ihn wegschleudern und verfolgt ihn fortan, bis Lilly sie stoppt. Später ist sie Schiedsrichterin im Kampf zwischen Ash und Gladio und beobachtet Kapu-Kime über ihnen herfliegen.

In Entwicklungsreiche Forschung! begleitet Hapu’u Ash, Kiawe und Chrys in den Canyon von Poni, wo Chrys Akkup entwickeln lassen möchte. Sie sieht mit an wie die drei gegen mehrere wilde Pokémon antreten. In der Folgeepisode probiert sie einige Rettich-Menüs, die von Maho zubereitet wurden.

In Erinnerungen im Nebel! helfen Ash und seine Freunde erneut bei der Farmarbeit. Lilly, Maho und Ash verschwinden jedoch aufgrund des Nebels, den Kapu-Kime erzeugt. Besorgt, dass sie für immer in der Nebelwand gefangen sein würden, reist Hapu’u erneut zu den Ruinen der Heimkehr und fordert den Schutzpatron auf sein Treiben zu beenden. Der Geist ihres verstorbenen Großvaters Sophus erscheint und gibt bekannt, dass Kapu-Kime Hapu’u als neue Inselkönigin von Poni akzeptieren würde. Nachdem es die anderen Kinder wiedergetroffen hat, gibt Hapu’u diese Information bekannt und verspricht Ash die Inselprüfung mit ihm zu absolvieren, sobald sie per Ritual auf formal zur Inselkönigin ernannt wurde. Dieses findet in Ein großes Debüt! statt, sodass es nun zum Kampf mit Ash kommt, bei dem Ashs Pikachu ihr Pampross besiegen kann. Daraufhin bietet Hapu’u Ash eine Box mit Z-Kristallen an, aus denen er einen auswählen darf. Am Ende der Episode übergibt Hapu’u den Kindern, die die Insel nun verlassen, einige Rettich-Geschenke, bevor sie sich voneinander verabschieden.

Hapu’u ist in Der Händler der Zerstörung! bei der Pressekonferenz anwesend, auf der Professor Kukui die Alola-Liga der Öffentlichkeit präsentiert. In Ein rasendes Erwachen! ist sie Zuschauern beim Donarion-Rennen und schenkt Chrys nach seinem Sieg ein Insectium Z, da er und sein Partner die Donarion der anderen Teilnehmer gerettet haben, die vom Rocket-Trio entführt worden waren. In Erinnerungen und Träume! sieht man, dass Gladio ihre Inselprüfung meistert, indem er sie im Kampf besiegt.

Gemeinsam mit den anderen Inselkönigen nimmt sie in Battle Royal 151! als Schiedsrichterin am Battle Royale teil, der als Vorrunde der Alola-Liga fungiert. In Beste Freunde, beste Gegner! ist sie außerdem Schiedsrichterin beim Kampf zwischen Kiawe und Lola und beim Kampf zwischen Gladio und Lilly.

In Z-Attacken-Showdown! tritt sie mit den anderen Inselkönigen gegen die drei erschienen Schlingking an und versucht diese zu stoppen. Erst als Alolas Schutzpatrone auftauchen und die Schlingking mithilfe ihrer Kräfte bewegungsunfähig machen, gelingt es den Inselkönigen und den Kindern die Ultrabestien in ihre Dimension zurückzuschicken.

Ihre Pokémon

Golgantes ist das erste Pokémon, das man von Hapu’u sieht. Es wird von ihr genutzt, um sie auf der Insel von Ort zu Ort zu fliegen. Außerdem erntet es auf Hapu’u Grundstück den Winterrettich und wirft ihn auf den Wagen, den Pampross umherzieht. Als Hapu’u Ash für Rettich-Diebe hält, greift Golgantes die Kinder an und kann Ashs Pikachu dabei schnell besiegen.

Hapu’u benutzt Pampross unter anderem dazu, Winterrettich auf ihr Grundstück zu transportieren. Außerdem wird es in Eine Inselerkundung mit Schärfe! eingesetzt, um die Team Skull-Rüpel zu bekämpfen. Pampross kann einen Treffer landen, bevor die Schurken fliehen. In Ein großes Debüt! setzt Hapu’u es im Kampf gegen Ash ein, wo es jedoch von Ashs Pikachu besiegt wird. In Z-Attacken-Showdown! wird es im Kampf gegen die Schlingking eingesetzt.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Lara WurmerWikipedia-Icon
Englisch Brittney Lee Hamilton
Japanisch Junko TakeuchiWikipedia-Icon

Im Manga

Hapu’u im Manga

Hapu’u erscheint erstmals während Angriff des Boss-Pokémon Krawell im Dorf des Seevolkes, um Sonne vor einer Horde Krabbox und dessen Anführer Krawell zu retten. Sie bekämpft mit ihrem Pampross das Krawell in Anwesenheit von Kapu-Kime, um von ihm offiziell als Inselkönigin anerkannt zu werden. Pampross gerät jedoch ins Hintertreffen und nur durch Sonne, der das Boot, auf dem sie kämpfen, anhebt, geht der Angriff von Krawell daneben, der Pampross besiegt hätte. Hapu’u kann Krawell dadurch besiegen und erhält von Kapu-Kime den Glitzerstein als Zeichen der Anerkennung als Inselkönigin.

Gemeinsam mit Sonne möchte sie nun zum Canyon von Poni, um ihrem Großvater, der vor ihr Inselkönig von Poni war, an seinem Grab die Ehre zu erweisen. Auf dem Weg dorthin bemerken sie, von dem zuvor besiegten Krawell verfolgt zu werden. Es würde gerne Hapu’us Team beitreten, doch da das Mädchen bereits genug Pokémon besitzt, schließt es sich schließlich Sonne an. Kurz darauf zeigt Hapu’u Sonne die Mondflöte, bevor die beiden zwei Cosmovum entdecken, die sich über dem Canyon von Poni treffen. Sie entscheiden sich dazu, den Besuch am Grab auszusetzen und folgen den Cosmovum. Hapu’u erzählt Sonne während Die Melodie und das Podium von der Legende über die „Diener der Sonne und des Mondes“ und dass man am Podium von Poni die Mond- und Sonnenflöte spielen soll. Plötzlich bemerken die beiden einige Mitarbeiter der Æther Foundation, die Hapu’u gehört haben und nun möchten, dass das Mädchen mit ihnen kommt. Bevor sie sie jedoch zwingen können, kommen Lilly und Gladio auf Amigento und schlagen die Mitarbeiter in die Flucht. Hapu’u entdeckt die Sonnenflöte im Besitz von Lilly, als die Kapus erscheinen und Sonne sowie die Flöten mit sich nehmen und Richtung Podium fliegen.

Hapu’u folgt ihnen zum Podium von Poni und trifft dort auf Anabel von der Internationalen Polizei sowie Mond, die ebenfalls von den Kapus geschnappt und zum Podium gebracht wird. Dort spielen Sonne und Mond die Flöten und sorgen damit dafür, dass sich die beiden Cosmovum zu Lunala und Solgaleo weiter entwickeln. Kurz darauf erscheinen während Die Inkarnation des Mondes und der Sonne eine Horde Ultrabestien und Hapu’u kämpft gemeinsam mit Anabel und Gladio gegen sie, bevor sie bemerkt, dass eine weitere Ultrapforte am Podium erscheint. Die Hand von Necrozma zieht Solgaleo und Sonne mit sich, woraufhin Lunala und Mond ebenfalls hinterher fliegen und versuchen, sie zu retten. Daraufhin verschließt sich die Ultrapforte hinter ihnen wieder.

Ihre Pokémon

Pampross erscheint erstmals im Dorf des Seevolkes, um gegen ein Krawell zu kämpfen, das Sonne drangsaliert. Mit der Hilfe von Sonne und dessen PokéMobil-Machomei gewinnt Pampross und Hapu’u wird von Kapu-Kime als Inselkönigin anerkannt. Später bekämpft es am Canyon von Poni die Pokémon einiger Mitarbeiter der Æther Foundation.

Libelldra ist eines der Pokémon in Hapu’us Team. Sie zeigt es in seinem Pokéball, um zu zeigen, dass sie bereits genug Pokémon besitzt, als Krawell ihrem Team beitreten möchte.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Golgantes ist eines der Pokémon in Hapu’us Team. Sie zeigt es in seinem Pokéball, um zu zeigen, dass sie bereits genug Pokémon besitzt, als Krawell ihrem Team beitreten möchte.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Gastrodon ist eines der Pokémon in Hapu’us Team. Sie zeigt es in seinem Pokéball, um zu zeigen, dass sie bereits genug Pokémon besitzt, als Krawell ihrem Team beitreten möchte.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Hapu’u thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Hapu’u Bund der Gleichgesinnten

Weitere Artworks

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hapu’u Siehe den japanischen Namen.
Englisch Hapu Siehe den japanischen Namen.
Japanisch ハプウ Hapu’u Vom hawaiianischen "hāpuʻu", einem Baumfarn der Gattung CibotiumWikipedia-Icon.
Spanisch Hela
Französisch Paulie
Italienisch Hapi
Koreanisch 하푸우
Chinesisch 哈普烏 / 哈普乌 Hāpǔwū Siehe den japanischen Namen.

Trivia

  • Hapu’u ist die einzige Person, deren Ernennung zur Inselkönigin der Protagonist hautnah miterlebt.
  • Ihr Signaturpokémon ist Pampross.
  • Sie ist die einzige Inselkönigin, deren große Prüfung vor Abschluss der eigentlichen Inselprüfungen absolviert werden muss.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: