Hapu’u/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Hapu’u < Zitate

SM

Route 6

Pampross: Pamprrrrr!
Hapu’u: He, du da! Ja, dich meine ich! Würdest du mir kurz helfen? Hier drüben!
Team Skull Rüpel: Yo, yo, yo! Dreh uns nich’ den Rücken zu!
Team Skull Rüpel: Ey Mann, is’ das nich’ der/die von Mele-Mele?!
Hapu’u: Diese Typen sind gemeine Pokémon-Diebe! Kennst du die etwa?!
Team Skull Rüpel: Na, und ob! / Das is’ krass gelogen, yo!
Hapu’u: Mein Name ist Hapu’u! Merkt euch das gefälligst! Ist es in größeren Städten wie dieser etwa normal, dass auf offener Straße Pokémon-Diebe ihrem schmutzigen Handwerk nachgehen? Hmpf. Nicht mit mir. Los, du übernimmst den da.
Team Skull Rüpel: Was heißt hier „Diebe“?! Wir machen nur unser’n Job!
Team Skull Rüpel: Wir wurden nur nach Akala versetzt, weil uns der/die da auf Mele-Mele abserviert hat... Aber diesmal stellen wir die Sache auf den Schädel, yo!
– Vor dem Eingang zur Avenue Royal
Team Skull Rüpel: Wenn man immer nur der Loser ist, lässt man auch schon mal den Schädel hängen...
Driftlon: Driiif!
Pampross: Pamprrrrr!
Hapu’u: Was hör ich da? Du willst die beiden plattmachen, Pampross? Nur zu! Diese aufgeblasenen Typen bestehen sowieso nur aus heißer Luft!
Team Skull Rüpel: Woah, lass uns lieber die Kurve kratzen, yo! Kein Bock, hier meinen Schädel zu riskieren...
Team Skull Rüpel: Yo, yo! Ich sag’s dir noch mal! Mein Bro redet ständig von Schädeln, damit du ihn dir in deinen Dickschädel einhämmerst! Merk dir gefälligst endlich, wer er ist!
Team Skull ab.
Hapu’u: Findest du allein nach Hause?
Driftlon: Driiif!
Hapu’u: Ich bin froh, dass es seinen Weg alleine findet. Du hast dem Kleinen sehr geholfen! Wie heißt du eigentlich? <Name des Spielers>? Ein guter Name! Deine Art zu kämpfen gefällt mir auch. Da steckt viel Herz drin. Pampross und ich sind viel auf den Inseln unterwegs, um unser Ziel zu erreichen. Wir sehen uns bestimmt irgendwo wieder. Schließlich schulde ich dir noch was für deine Hilfe.
Pampross: Pamprrrross!
Hapu’u: Ach ja, <Name des Spielers>! Du solltest dich unbedingt mal am Battle Royale versuchen. Du hast auf jeden Fall das nötige Zeug dazu. Pampross sieht das genauso.
– Nach dem Kampf

Malihe City

Lilly: <Name des Spielers>... Entschuldige bitte, aber ich hab mich schon wieder verlaufen... Ich bin die ganze Zeit im Kreis gelaufen, bis ich irgendwie in einer Boutique gelandet bin... Und als ich dort dieses tolle Outfit gesehen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen... Es war das letzte Exemplar! Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob ich den Mut aufbringen kann, es auch zu tragen... Aber mein Ausflug war nicht ganz umsonst! Eine der Verkäuferinnen hat mir verraten, wo ich die Bibliothek von Malihe finden kann. Sie war... ganz in der Nähe.
Pampross: Paaaaaaamp!!
Lilly: Waaah!!
Hapu’u: Lang ist’s her, <Name des Spielers>! Deine Inselwanderschaft geht gut voran, wie ich sehe. Das wird den Schutzpatron freuen! Möchtest du mir nicht deine Freundin vorstellen?
Lilly: Ähm... Mein Name ist Lilly.
Hapu’u: Tut mir leid, dass mein Pampross dich eben so erschreckt hat. Du siehst nicht so aus, als wärst du auf Inselwanderschaft... Oder irre ich mich da?
Lilly: Ich interessiere mich für die alten Ruinen, weil... Nun, ich habe meine Gründe.
Hapu’u: Du bist neugierig! Das gefällt mir! Ich kann euch gerne den Weg zeigen, verlasst euch auf mich. Mein Pampross sieht nicht nur stark aus. Zwei Passagiere sind für es ein Leichtes!
Lilly: Vielen Dank!
Hapu’u und Pampross gehen ihres Weges
– Vor der Bibliothek

Route 12

Hapu’u: Heeey, <Name des Spielers>! Ein Glück, dass ich dich gefunden habe... Ich hatte schon nach dir gesucht! Ula-Ula bereist man am besten auf dem Rücken von Pampross. Du hast mir auf Akala sehr geholfen. Als Dankeschön würde ich dir gern Pampross über den PokéMobil-Funk zur Verfügung stellen. Komm schon, nur keine falsche Bescheidenheit! [...] Das hätte ich eigentlich gleich bei unserer Begegnung in Malihe City machen sollen... Aber Lillys strahlende Schönheit hat mich geblendet! Ich habe es einfach verschwitzt... Ich hoffe, du denkst jetzt nicht, ich hätte absichtlich gewartet, bis du ohne Pampross nicht mehr weiterkommst...
Pampross: Prrrr!!
Hapu’u: Zur nächsten Prüfungsstätte kommst du übrigens, wenn du hier immer geradeaus und dann weiter zum Dorf der Kapu gehst. Ich wünsch dir schon mal viel Glück!
– Beim betreten der Route

Alter Pfad von Poni

Lilly: Ich freue mich auch, dich wiederzusehen, Pampross! Schön, dass es dir gut geht. Hach ja... Pokémon-Trainer sind wirklich beeindruckend. Nicht nur, dass sie auf dem Weg an die Spitze zahlreiche Hindernisse zu bewältigen haben, nein, sie werden auch oft genug Zeuge davon, wie sich die eigenen Pokémon verletzen. Aber zusammen überwinden sie alle Schwierigkeiten.
Hapu’u betritt die Szene
Hapu’u: Na, so was! Lange nicht gesehen, wie, <Name des Spielers>? Und Lilly hast du auch mitgebracht?
Lilly: Ja. Es freut mich, dich zu sehen, Hapu’u.
Hapu’u: Du siehst irgendwie ganz anders aus als sonst... Viel energischer und voller Tatendrang!
Lilly: Danke, Hapu’u! Ja, das siehst du ganz richtig. Vor dir steht eine völlig neue Lilly! Ab jetzt gebe ich alles. Das ist meine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft!
Hapu’u: Oh! Deine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft, sagst du? Das wäre dann sozusagen die L-Kraft! L wie Lilly!
Lilly: Sag, Hapu’u, weißt du, wo wir den Inselkönig finden können?
Hapu’u: Den Inselkönig? Tja, da wirst du auf Poni leider kein Glück haben, hier gibt es keinen Inselkönig.
Lilly: Was...?! Das ist wirklich ärgerlich... Was machen wir denn nun, <Name des Spielers>?
Hapu’u: Hmmm... Vielleicht ist die Zeit nun reif... Immerhin habe ich dieses seltsame, aber irgendwie auch niedliche Pokémon bekämpft, das aus diesem Loch am Himmel gekommen ist... Kommt! Machen wir uns auf zu den Ruinen! Du auch, Lilly.
Pampross: Pamprooo!
Hapu’u besteigt Pampross und reitet davon
– Vor Hapu’us Haus
Lilly: Ich habe mich ein wenig über die Ruinen in Alola sowie die Schutzpatrone, denen dort gehuldigt wird, schlaugemacht. Offenbar ist es alles andere als leicht, ihnen zu begegnen, da sie sich immer dort aufhalten, wo es ihnen gerade gefällt... Doch es heißt auch, dass sie sich einem manchmal offenbaren, wenn man sie in einer dieser Ruinen beschwört... Darauf kann man sich jedoch nicht verlassen. Meinen Quellen zufolge sind die Schutzpatrone völlig unberechenbar... Das wird wohl auch die Erklärung dafür sein, dass sich an Wölkchens Zustand nichts geändert hat, als wir die Ruinen betreten haben. Huch? Das ist doch Hapu’u...!
Hapu’u: Dein Vertrauen ehrt mich. Dafür schulde ich dir meinen Dank. Als Inselkönigin werde ich mich unermüdlich für die Einwohner der Insel einsetzen. Und zwar für Menschen und Pokémon gleichermaßen. Oh, ihr habt mir zugesehen? Der Inselkönig beziehungsweise die Inselkönigin wird von dem Schutzpatron der jeweiligen Insel auserwählt. Jeder Bewohner der Insel kann dazu auserkoren werden. Sag, <Name des Spielers>, ich habe von Lilly gehört, dass du erst kürzlich nach Alola gekommen bist. Und das von ziemlich weit weg, oder? Dennoch hast du gleich einen Glitzerstein bekommen? Das ist schon etwas Besonderes! Die Ehre, zum Inselkönig ernannt zu werden, wurde meinem Großvater übrigens auch zuteil. Leider verstarb er plötzlich vor einigen Jahren. Und so hatten wir lange Zeit keinen Inselkönig auf Poni. Ich war zwar bereit, seine Nachfolge anzutreten, wurde damals aber nicht dazu erwählt. Darum beschloss ich, ähnlich wie bei einer Inselwanderschaft herumzureisen und fleißig zu trainieren. Lilly, du wolltest der Inselkönigin doch eine Frage stellen, oder? Das kannst du nun tun, denn sie steht direkt vor deiner Nase!
Lilly: Na dann, Inselkönigin Hapu’u... Ich würde von dir gerne etwas über das Legendäre Pokémon erfahren.
Hapu’u: Du möchtest also etwas über Solgaleo/Lunala wissen, dem wir am Sonnenkreis/Mondscheiben-Podium huldigen?
Lilly: Meine Mutter ist in die Welt der Ultrabestien verschwunden... Sie mag zwar ein furchtbarer Mensch sein, aber sie ist eben auch meine Mutter. Ich muss unbedingt zu ihr, nicht zuletzt, um ihr etwas zu sagen... Dafür will ich das Legendäre Pokémon um seine Hilfe bitten... Ich brauche seine Kräfte, um zwischen unseren Welten reisen zu können!
Hapu’u: Ich verstehe. Die Welt der Ultrabestien... Ob diese Kreatur, die da nach Poni gekommen ist, wohl auch so eine Ultrabestie war? Ich habe zusammen mit Kapu-Kime versucht, sie zu bekämpfen, jedoch ohne Erfolg. Also gut... Ich werde dir erzählen, was ich weiß.
Lilly: Vielen Dank, Hapu’u.
Hapu’u: Es ist aber nicht viel... Ich weiß nur, dass man am Podium ein Ritual für das Legendäre Pokémon abhalten muss. Ein Ritual, bei dem man zwei Flöten erklingen lässt, um dem Legendären Pokémon irgendwie Kraft zu schenken.
Lilly: Das hier ist die Mondflöte/Mondflöte. Anscheinend war sie im Besitz meiner Mutter...
Hapu’u: Oh! Das sieht ja aus wie die Flöte aus dem See auf Ula-Ula! Die andere befindet sich auf Kokowei-Eiland! Ich weiß zwar nicht, warum sie gerade an jenem Ort zu finden ist, aber der Überlieferung nach gehört sie dorthin.
Lilly: Kokowei-Eiland... Ich erinnere mich dunkel, darüber gelesen zu haben. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine unbewohnte Insel vor der Küste von Poni...
Hapu’u: Na dann! Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Auf zum Dorf des Seevolkes! Ihr solltet mit seinem Oberhaupt sprechen! Lilly, du kannst auf Pampross reiten.
Hapu’u und Lilly verlassen die Ruinen
– Am Ende der Ruinen

Dorf des Seevolkes

Lilly: Danke, Hapu’u! Und danke, Pampross!
Hapu’u: Dafür sind Freunde doch da!
Lilly: F-Freunde... Ein so talentierter Trainer wie Hapu’u betrachtet mich als Freundin? Danke, Hapu’u! Ich bin froh, dich kennengelernt zu haben!
Hapu’u: Sprecht am besten mit Matsurika, wenn ihr nach Kokowei-Eiland wollt. Sie kann bestimmt ein Boot für euch auftreiben. Ich wünsche euch eine gute und sichere Reise!
Pampross: Pamprooo!
– Beim betreten des Dorfes

Dorf des Seevolkes

Lilly: Danke, Hapu’u! Und danke, Pampross!
Hapu’u: Dafür sind Freunde doch da!
Lilly: F-Freunde... Ein so talentierter Trainer wie Hapu’u betrachtet mich als Freundin? Nochmals danke, Hapu’u! Ich werde nicht aufgeben, was auch geschieht!
Hapu’u: Sprich am besten mit dem Oberhaupt des Seevolkes, wenn du Kokowei-Eiland einen Besuch abstatten möchtest. Ich wünsche dir eine gute und sichere Reise!
Pampross: Pamprooo!
Hapu’u und Pampross verlassen das Dorf
– Im Dorf

Canyon von Poni

Hapu’u: Ist alles glattgegangen?
Lilly: Ja! Auch wenn <Name des Spielers> mir wieder aus allerlei Schwierigkeiten heraushelfen musste.
Hapu’u: Ach, das ist doch nicht schlimm. Mein Großvater hat schon immer gesagt: Ohne gegenseitige Hilfe kommt man nicht weit im Leben. Als Mensch nicht und auch nicht als Pokémon.
Pampross: Pamprooo!
Hapu’u: So wie Lilly von deinem Können schwärmt, reizt es mich, gegen dich anzutreten, <Name des Spielers>. Da trifft es sich ja gut, dass gerade meine große Prüfung ansteht! Ich mag vielleicht jung sein, aber sonst stehe ich anderen Inselkönigen oder Inselköniginnen in nichts nach! Mein Team, allen voran Pampross, sollte man nicht unterschätzen! Traust du dich, gegen mich und meine Pokémon anzutreten? Doch sei gewarnt, ich werde mich nicht zurückhalten! Gut, dann warte ich so lange./Hahaha! Jetzt mal nichts übereilen, <Name des Spielers>! Bring deine Pokémon erst mal in Topform, damit das auch ein fairer Kampf werden kann. [...] Ich bin die Inselkönigin Hapu’u! Und ich habe aus dem Glitzerstein, der mir von unserem Kapu anvertraut wurde, einen Z-Ring gefertigt!Ich habe nun also auch einen Z-Ring so wie du, <Name des Spielers>. Das bedeutet, die Kapu stehen uns beiden bei! Also dann! Dies ist meine erste große Prüfung als Inselkönigin Hapu’u! Ich werde all meine Kraft zusammennehmen, um dich zu bezwingen!
– Vor dem Kampf
„Doch nicht so schnell! Wenn du zum Canyon weiterwillst, musst du zuerst meine große Prüfung bestehen!“
– Wenn man den Canyon betreten will, ohne Hapu’u geschlagen zu haben
„Du bist so stark, dass ich das selbst in meinen Eingeweiden spüre!“
– Kampfabspann
Hapu’u: Huiuiuiuiu... Da hast du es mir ja gezeigt! Das hat echt Spaß gemacht. Selbst wenn ich alles gebe, bin ich dir nicht gewachsen... Aber ich habe viel dabei gelernt, und dafür bin ich dir sehr dankbar, <Name des Spielers>! Hier, der Z-Kristall vom Typ Boden, auch Terrium Z genannt, gehört dir! [...] Ich zeige dir auch noch die dazugehörige Pose, also pass gut auf! Uuuh...! [...] Heyaaah! Puh... Lilly, ich muss schon sagen, da hast du wirklich einen ganz besonderen Trainer als Freund/Freundin gefunden! Dann macht euch mal auf den Weg! Zum Podium geht es dort entlang. Der Weg zum Podium führt durch den Canyon. Du wirst dort auf kampfwillige Trainer treffen. Das wird kein Spaziergang, so viel steht fest. Du musst jetzt stark sein, Lilly! Wenn irgendwas ist, dann sind Pampross und ich sofort zur Stelle!
Lilly: Danke, Hapu’u! Ich werde mein Bestes geben!
– Nach dem Kampf

Mondscheiben-Podium/Sonnenkreis-Podium

Lilly: <Name des Spielers>!
Hapu’u: Man sagt, die Prüfung im Canyon von Poni sei die erste Prüfung, die je im Rahmen einer Inselwanderschaft durchgeführt wurde. Und du hast sie mit Bravour gemeistert! Ich hatte aber auch nichts anderes von dir erwartet, <Name des Spielers>!
Lilly: Das ist die siebte Prüfung, die du im Lauf deiner Inselwanderschaft absolviert hast. Gratulation! Du wächst als Trainer wirklich über dich hinaus. Dein <Name des ersten kampffähigen Pokémon im Team> hat aber auch Schwerstarbeit geleistet! Ich päppele es eben mal wieder auf. [...]
Hapu’u: Wenn ich euch so sehe, werde ich immer zuversichtlicher, dass ihr euer Ziel erreicht... Ach was, ich bin mir sogar absolut sicher, dass ihr es erreichen werdet! Jetzt müsst ihr nur noch die Sonnenflöte und die Mondflöte zugleich erklingen lassen...
Lilly: Komm, <Name des Spielers>. Gehen wir!
– Beim betreten des Podiums
„Eltern wie Kinder sind Menschen mit eigenen Träumen und Gefühlen. Es ist wichtig, dass sie sich diese Gefühle auch gegenseitig mitteilen.“
– Bei erneutem Ansprechen
Hapu’u: Ich bin die Treppe raufgekommen, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Und was find ich da? Das Legendäre Pokémon... Und so ein mysteriöses Loch, das sonst wo hinführt... Ich bin jedenfalls froh, euch unbeschadet anzutreffen!
Lilly: Hapu’u! Ist Mutter...?
Hapu’u: He, Großer! Mach dich doch mal nützlich und trag die Dame hier... Sie ist zwar unverletzt, aber äußerst geschwächt. Wir müssen uns jedenfalls schleunigst um sie kümmern.
Bromley: Hm...? Äh, okay.
Hapu’u: <Name des Spielers>... Du hast Lilly dabei geholfen, ihr Ziel zu erreichen. Gut gemacht! Du auch, Lilly. Pampross und ich warten unten auf dich. Komm einfach zu uns, wenn du so weit bist.
Bromley, Samantha – auf Pampross transportiert – und Hapu’u gehen
– Wenn man zurück ist

Alter Pfad von Poni

„Die Kinder auf den anderen Inseln tragen alle so seltsame Sachen. Meine Kleidung hat mein Opa für mich ausgesucht.“
– In ihrem Haus

Dorf des Seevolkes

Hapu’u: Hab ich einen Kohldampf!
Kellner: Oh, Hapu’u! Immer wieder schön, dich zu sehen!
Hapu’u: Oh? Du bist ja auch da, <Name des Spielers>! Dass wir uns hier treffen, kann kein Zufall sein. Komm und iss mit mir zusammen. Bitte einmal das Gleiche wie immer für mich und <Name des Spielers>!
Kellner: So, bitte sehr! Vorsicht, heiß!
Hapu’u: Endlich! Darauf habe ich mich so gefreut! Wenn die Feldarbeit mal wieder keine Zeit zum Kochen lässt, dann esse ich immer hier. Denn nach der anstrengenden Arbeit bin ich natürlich immer total ausgehungert! Puh! Jetzt bin ich angenehm satt, ohne zu viel gegessen zu haben. Nanu? <Name des Spielers>... Viel hast du ja nicht gerade verdrückt, was? [...] Wir verkaufen dem Restaurant das Gemüse, daher muss ich für das Essen nichts bezahlen. Und dich lade ich diesmal gerne ein! Ach ja, und das hier kannst du auch haben. [Der Spieler erhält 2 Herzschuppen] Na dann! Immer mit Hingabe bei der Sache sein, heißt die Devise für dich und mich!
– Im Restaurant

Pokémon-Liga

„Puh! Ganz schön anstrengend, die Top Vier zu besiegen. Aber der Kampf gegen den Champ wird wohl auch kein Zuckerschlecken!“
– Vor dem Kampf
„Ich will gewinnen! Und damit dieser Traum irgendwann wahr wird, trainiere ich fleißig weiter.“
– Kampfabspann
„Wir Inselkönige und -königinnen bemühen uns stets, unserem Titel gerecht zu werden. Du scheinst deinem Namen auch alle Ehre zu machen, Champ!“
– Nach dem Kampf
„Für eine Inselkönigin gebührt es sich, den Champ herauszufordern!“
– Vor einem Rückkampf
„Inselkönige und Inselköniginnen werden von den Pokémon ausgewählt... Der Champ jedoch von Menschen. Damit beginnt eine neue Ära in Alola!“
– Nach einem Rückkampf

USUM

Route 6

Pampross: Pamprrrrr!
Hapu’u: He, du da! Ja, dich meine ich! Würdest du mir kurz helfen? Hier drüben!
Rüpel A: Yo, yo, yo! Dreh uns nich’ den Rücken zu!
Rüpel B: Ey Mann, is’ das nich’ der/die von Mele-Mele?!
Hapu’u: Diese Typen sind gemeine Pokémon-Diebe! Kennst du die etwa?!
Rüpel A: Na, und ob!/Das is’ krass gelogen, yo!
Hapu’u: Mein Name ist Hapu’u! Merkt euch das gefälligst! Ist es in größeren Städten wie dieser etwa normal, dass auf offener Straße Pokémon-Diebe ihrem schmutzigen Handwerk nachgehen? Hmpf. Nicht mit mir. Los, du übernimmst den da.
Rüpel A: Was heißt hier „Diebe“?! Wir machen nur unser’n Job!
Rüpel B: Wir wurden nur nach Akala versetzt, weil uns der da/die da auf Mele-Mele abserviert hat... Aber diesmal stellen wir die Sache auf den Schädel, yo!
– Bei der Abzweigung zur Avenue Royale
Rüpel B: Wenn man immer nur der Loser ist, lässt man auch schon mal den Schädel hängen...
Driftlon: Driiif!
Pampross: Pamprrrrr!
Hapu’u: Was hör ich da? Du willst die beiden plattmachen, Pampross? Nur zu! Diese aufgeblasenen Typen bestehen sowieso nur aus heißer Luft!
Rüpel B: Woah, lass uns lieber die Kurve kratzen, yo! Kein Bock, hier meinen Schädel zu riskieren...
Rüpel A: Yo, yo! Ich sag’s dir noch mal! Mein Bro redet ständig von Schädeln, damit du ihn dir in deinen Dickschädel einhämmerst! Merk dir gefälligst endlich, wer er ist!
Team Skull rennt davon
Hapu’u: Findest du allein nach Hause?
Driftlon: Driiif!
Driftlon fliegt davon
Hapu’u: Schau an, schon macht es sich auf den Weg. Ich bin froh, dass es Driftlon gut geht. Du hast dem Kleinen sehr geholfen! Wie heißt du eigentlich? <Name des Spielers>? Ein guter Name! Deine Art zu kämpfen gefällt mir auch. Da steckt viel Herz drin. Pampross und ich sind viel auf den Inseln unterwegs, um unser Ziel zu erreichen. Wir sehen uns bestimmt irgendwo wieder. Schließlich schulde ich dir noch was für deine Hilfe.
Pampross: Pamprrrross!
Hapu’u: Ach ja, <Name des Spielers>! Du solltest dich unbedingt mal am Battle Royale versuchen. Du hast auf jeden Fall das nötige Zeug dazu. Pampross sieht das genauso.
– Nach dem Kampf gegen den Rüpel

Malihe City

Pampross stürmt heran
Pampross: Paaaaaaamp!!
Lilly: Waaah!!
Hapu’u betritt die Szene
Hapu’u: Lang ist’s her, <Name des Spielers>! Deine Inselwanderschaft geht gut voran, wie ich sehe. Das wird den Schutzpatron freuen! Möchtest du mir nicht deine Freundin vorstellen?
Lilly: Ähm... Mein Name ist Lilly.
Hapu’u: Tut mir leid, dass mein Pampross dich eben so erschreckt hat. Du siehst nicht so aus, als wärst du auf Inselwanderschaft... Oder irre ich mich da?
Lilly: Ich interessiere mich für die alten Ruinen, weil... Nun, ich habe meine Gründe.
Hapu’u: Du bist neugierig! Das gefällt mir! Ich kann euch gerne den Weg zeigen, verlasst euch auf mich. Mein Pampross sieht nicht nur stark aus. Zwei Passagiere sind für es ein Leichtes!
Lilly: Vielen Dank!
Hapu’u verlässt die Szene
– Vor der Bücherei

Route 12

Hapu’u: Heeey, <Name des Spielers>! Ein Glück, dass ich dich gefunden habe... Ich hatte schon nach dir gesucht! Ula-Ula bereist man am besten auf dem Rücken von Pampross. Du hast mir auf Akala sehr geholfen. Als Dankeschön würde ich dir gern Pampross über den PokéMobil-Funk zur Verfügung stellen. Komm schon, nur keine falsche Bescheidenheit! [...] Das hätte ich eigentlich gleich bei unserer Begegnung in Malihe City machen sollen... Aber Lillys strahlende Schönheit hat mich geblendet! Ich habe es einfach verschwitzt... Ich hoffe, du denkst jetzt nicht, ich hätte absichtlich gewartet, bis du ohne Pampross nicht mehr weiterkommst...
Pampross: Prrrr!!
Hapu’u: Sag mal, bist du eigentlich schon dem Ultraforschungsteam begegnet? Allem Anschein nach sind sie hier, um einem Problem auf den Grund zu gehen, das schwer auf ihnen lastet... Doch zum Glück ist ja auf die hilfsbereiten Menschen und Pokémon hier in Alola Verlass! Zur nächsten Prüfungsstätte kommst du übrigens, wenn du hier immer geradeaus und dann weiter zum Dorf der Kapu gehst. Ich wünsch dir schon mal viel Glück!
– Am Anfang der Route

Alter Pfad von Poni

Hapu’u kommt aus ihrem Haus heraus
Hapu’u: Na, so was! Lange nicht gesehen, wie, <Name des Spielers>? Und Lilly hast du auch mitgebracht?
Lilly: Ja. Es freut mich, dich zu sehen, Hapu’u.
Hapu’u: Du siehst irgendwie ganz anders aus als sonst... Viel energischer und voller Tatendrang!
Lilly: Danke, Hapu’u! Ja, das siehst du ganz richtig. Vor dir steht eine völlig neue Lilly! Ab jetzt gebe ich alles. Das ist meine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft!
Hapu’u: Oh! Deine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft, sagst du? Das wäre dann sozusagen die L-Kraft! L wie Lilly!
Lilly: Sag, Hapu’u, weißt du, wo wir den Inselkönig finden können?
Hapu’u: Den Inselkönig? Tja, da wirst du auf Poni leider kein Glück haben, hier gibt es keinen Inselkönig.
Lilly: Was...?! Das ist wirklich ärgerlich... Was machen wir denn nun, <Name des Spielers>?
Hapu’u: Keine Sorge. Ich weiß, wie wir vielleicht weiterkommen. Kommt! Machen wir uns auf zu den Ruinen! Du auch, Lilly.
Pampross: Pamprooo!
Hapu’u reitet auf Pampross davon
– Vor Hapu’us Haus

Ruinen der Heimkehr

Lilly: Ich habe mich ein wenig über die Ruinen in Alola sowie die Schutzpatrone, denen dort gehuldigt wird, schlaugemacht. Offenbar ist es alles andere als leicht, ihnen zu begegnen, da sie sich immer dort aufhalten, wo es ihnen gerade gefällt... Doch es heißt auch, dass sie sich einem manchmal offenbaren, wenn man sie in einer dieser Ruinen beschwört... Darauf kann man sich jedoch nicht verlassen. Meinen Quellen zufolge sind die Schutzpatrone völlig unberechenbar... Das wird wohl auch die Erklärung dafür sein, dass sich an Wölkchens Zustand nichts geändert hat, als wir die Ruinen betreten haben. Huch? Das ist doch Hapu’u...!
Hapu’u: Dein Vertrauen ehrt mich. Dafür schulde ich dir meinen Dank. Als Inselkönigin werde ich mich unermüdlich für die Einwohner der Insel einsetzen. Und zwar für Menschen und Pokémon gleichermaßen. Oh, ihr habt mir zugesehen? Der Inselkönig beziehungsweise die Inselkönigin wird von dem Schutzpatron der jeweiligen Insel auserwählt. Jeder Bewohner der Insel kann dazu auserkoren werden. Sag, <Name des Spielers>, ich habe von Lilly gehört, dass du erst kürzlich nach Alola gekommen bist. Und das von ziemlich weit weg, oder? Dennoch hast du gleich einen Glitzerstein bekommen? Das ist schon etwas Besonderes! Die Ehre, zum Inselkönig ernannt zu werden, wurde meinem Großvater übrigens auch zuteil. Leider verstarb er plötzlich vor einigen Jahren. Und so hatten wir lange Zeit keinen Inselkönig auf Poni. Ich war zwar bereit, seine Nachfolge anzutreten, wurde damals aber nicht dazu erwählt. Darum beschloss ich, ähnlich wie bei einer Inselwanderschaft herumzureisen und fleißig zu trainieren. Lilly, du wolltest der Inselkönigin doch eine Frage stellen, oder? Das kannst du nun tun, denn sie steht direkt vor deiner Nase!
Lilly: Na dann, Inselkönigin Hapu’u... Ich würde von dir gerne etwas über das Legendäre Pokémon erfahren.
Hapu’u: Du möchtest also etwas über Solgaleo wissen, dem wir am Sonnenkreis-Podium huldigen?/Du möchtest also etwas über Lunala wissen, dem wir am Mondscheiben-Podium huldigen?
Lilly: Nun, es ist so... Meine Mutter ist in eine weit entfernte Welt aufgebrochen, in der ein beängstigendes Pokémon namens Necrozma lebt. Aus diesem Grund müssen wir ihr nach! Dafür will ich das Legendäre Pokémon um seine Hilfe bitten... Ich brauche seine Kräfte, um zwischen unseren Welten reisen zu können!
Hapu’u: Ich verstehe. Eine Welt, in der ein furchterregendes Pokémon lebt... Mein Großvater hat mir früher von Löchern am Himmel erzählt, die in andere Welten führen. Ich schätze, dabei handelt es sich um eine dieser Welten. Also gut... Ich werde dir erzählen, was ich weiß.
Lilly: Vielen Dank, Hapu’u.
Hapu’u: Es ist aber nicht viel... Ich weiß nur, dass man am Podium ein Ritual für das Legendäre Pokémon abhalten muss. Ein Ritual, bei dem man zwei Flöten erklingen lässt, um dem Legendären Pokémon irgendwie Kraft zu schenken.
Lilly: Das hier ist die Mondflöte. Anscheinend war sie im Besitz meiner Mutter.../Das hier ist die Sonnenflöte. Anscheinend war sie im Besitz meiner Mutter...
Hapu’u: Oh! Das sieht ja aus wie die Flöte aus dem See auf Ula-Ula! Die andere befindet sich auf Kokowei-Eiland! Ich weiß zwar nicht, warum sie gerade an jenem Ort zu finden ist, aber der Überlieferung nach gehört sie dorthin.
Lilly: Kokowei-Eiland... Ich erinnere mich dunkel, darüber gelesen zu haben. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine unbewohnte Insel vor der Küste von Poni...
Hapu’u: Na dann! Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Auf zum Dorf des Seevolkes! Ihr solltet mit Matsurika sprechen! Lilly, du kannst auf Pampross reiten.
– Im Innersten der Ruinen

Dorf des Seevolkes

Lilly: Danke, Hapu’u! Und danke, Pampross!
Hapu’u: Dafür sind Freunde doch da!
Lilly: F-Freunde... Ein so talentierter Trainer wie Hapu’u betrachtet mich als Freundin? Danke, Hapu’u! Ich bin froh, dich kennengelernt zu haben!
Hapu’u: Sprecht am besten mit Matsurika, wenn ihr nach Kokowei-Eiland wollt. Sie kann bestimmt ein Boot für euch auftreiben. Ich wünsche euch eine gute und sichere Reise!
Pampross: Pamprooo!
– Beim betreten des Dorfes

Canyon von Poni

Hapu’u: Ist alles glattgegangen?
Lilly: Nun ja, ich... Ich musste mir von <Name des Spielers> wieder aus allerlei Schwierigkeiten heraushelfen lassen.
Hapu’u: Ach, das ist doch nicht schlimm, Lilly. Mein Großvater hat schon immer gesagt: Ohne gegenseitige Hilfe kommt man nicht weit im Leben. Als Mensch nicht und auch nicht als Pokémon.
Pampross: Pamprooo!
Hapu’u: Dass Lilly so strahlend lächeln kann, verdanken wir deiner Gutherzigkeit, <Name des Spielers>!
Das Ultraforschungsteam betritt die Szene
Cyonir: Einen Moment bitte. Ihr meistert die vor euch liegenden Prüfungen aus eigener Kraft... Wir möchten die Lösung unserer Probleme ebenfalls selbst in die Hand nehmen, anstatt auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein! Nun, da wir gelernt haben, Pokémon-Kämpfe zu bestreiten, sollten wir uns auch selbst um die Angelegenheit mit Necrozma kümmern können. Wenn Mirin stark genug ist, sollte es klappen. Stark genug, dich im Kampf zu besiegen!
– Am Anfang des Canyons
Cyonir: Es ist einfach... unglaublich! Du bist wirklich talentiert darin, deinem/n Pokémon sein/ihre Stärke zu entlocken und es/sie zu neuen Höchstleistungen anzuspornen. Bemerkenswert!
Mirin: So ist es. Alolaner haben viel Übung darin, da sie ihre Pokémon auch gegeneinander antreten lassen, um sich besser kennenzulernen.
Hapu’u: Ich glaube, wir kennen uns noch nicht... Hallo! Mein Name ist Hapu’u, ich bin hier die Inselkönigin. Ihr stammt aus der Welt der Ultrabestien, oder? Hier in Alola leben wir seit Menschengedenken Seite an Seite mit Pokémon. Sie haben uns das Leben auf diesen Inseln erst ermöglicht! Ihr könnt jederzeit auf unsere Hilfe zählen, wenn ihr euch in einer Notlage befindet.
Cyonir: In Anbetracht unserer eigenen Unzulänglichkeit nehmen wir euer Angebot dankend an!
Mirin: Wir bitten euch inständig, Necrozma an unserer statt aufzuhalten, wenn es hier erscheint.
Hapu’u: Also dann! Der Weg zum Podium führt durch den Canyon. Dort warten viele kampfwillige Trainer. Das wird also kein Spaziergang, so viel steht fest. Du musst jetzt stark sein, Lilly! Wenn irgendwas ist, dann sind Pampross und ich sofort zur Stelle!
Lilly: Danke, Hapu’u! Ich werde mein Bestes geben, um <Name des Spielers> zu unterstützen!
– Nach dem Kampf gegen das Ultraforschungsteam
„Wir müssen die Menschen und Ultrabestien aus der anderen Welt bei uns willkommen heißen. So gehört sich das schließlich hier in Alola!“
– Bei erneutem Ansprechen

Mondscheiben-Podium (UM)

Lilly: <Name des Spielers>!
Hapu’u: Man sagt, die Prüfung im Canyon von Poni sei die erste Prüfung, die je im Rahmen einer Inselwanderschaft durchgeführt wurde. Und du hast sie mit Bravour gemeistert! Ich hatte aber auch nichts anderes von dir erwartet, <Name des Spielers>!
Lilly: Das ist die siebte Prüfung, die du im Lauf deiner Inselwanderschaft absolviert hast. Gratulation! Du wächst als Trainer wirklich über dich hinaus. Dein <Spitzname des Pokémon an erster Stelle im Team> hat aber auch Schwerstarbeit geleistet! Ich päppele es eben mal wieder auf.
Hapu’u: Wenn ich euch so sehe, werde ich immer zuversichtlicher, dass ihr euer Ziel erreicht... Ach was, ich bin mir sogar absolut sicher, dass ihr es erreichen werdet!
Lilly: Jetzt müsst ihr nur noch die Sonnenflöte und die Mondflöte zugleich erklingen lassen... Komm, <Name des Spielers>. Gehen wir!
– Beim Betreten des Podiums
„Eltern wie Kinder sind Menschen mit eigenen Träumen und Gefühlen. Es ist wichtig, dass sie sich diese Gefühle auch gegenseitig mitteilen.“
– Bei erneutem Ansprechen

Dorf des Seevolkes

„Wie ich sehe, hast du Matsurikas Prüfung mit Bravour bestanden. Das bedeutet... Genau, die große Prüfung steht an! Also dann, wir treffen uns auf Kokowei-Eiland!
– Nach dem Bestehen von Matsurikas Prüfung

Kokowei-Eiland

„Traust du dich, gegen mich und meine Pokémon anzutreten? Doch sei gewarnt, wir werden alles geben! Hehe... Dann warte ich solange./Dann zeige ich dir jetzt die Kraft einer von Kapu-Kime auserwählten Inselkönigin! Ich bin die Inselkönigin Hapu’u! Und ich habe aus dem Glitzerstein, der mir von unserem Kapu anvertraut wurde, einen Z-Kraftring gefertigt! Ich habe nun also auch einen Z-Kraftring so wie du, <Name des Spielers>. Das bedeutet, die Kapu stehen uns beiden bei! Also dann! Dies ist meine erste große Prüfung als Inselkönigin Hapu’u! Ich werde all meine Kraft zusammennehmen, um dich zu bezwingen!“
– Vor dem Kampf
„Du bist so stark, dass ich das selbst in meinen Eingeweiden spüre!“
– Kampfabspann
„Damit hast du deine letzte große Prüfung bestanden! Heyaaah! Puh... Ich muss schon sagen, du bist wirklich ein ganz besonderer Trainer, <Name des Spielers>. In der Vergangenheit mussten sich alle Trainer, die ihre Inselwanderschaft absolviert hatten, auf dem Mount Lanakila der geballten Kraft der Inselkönige und Inselköniginnen im Kampf stellen. Aber seit diesem Jahr gibt es ein neues Ritual, das als letzte Prüfung deiner Reise dient. Was das ist, findest du am besten selbst auf dem Mount Lanakila heraus! Aber zuerst sollten wir nach Poni zurückkehren.“
– Nach dem Kampf

Dorf des Seevolkes

„Der letzten Prüfung deiner Inselwanderschaft musst du dich auf dem Mount Lanakila stellen! Der Mount Lanakila befindet sich auf Ula-Ula. Du kannst ihn vom Dorf der Kapu aus erreichen.“
– Nach der Ankunft
Hapu’u: Hab ich einen Kohldampf!
Kellner: Oh, Hapu’u! Immer wieder schön, dich zu sehen!
Hapu’u: Oh? Du bist ja auch da, <Name des Spielers>! Dass wir uns hier treffen, kann kein Zufall sein. Komm und iss mit mir zusammen. Bitte einmal das Gleiche wie immer für mich und <Name des Spielers>!
Kellner: Der Tisch ist bereit, mir nach bitte! So, bitte sehr! Vorsicht, heiß!
Hapu’u: Endlich! Darauf habe ich mich so gefreut! Wenn die Feldarbeit mal wieder keine Zeit zum Kochen lässt, dann esse ich immer hier. Denn nach der anstrengenden Arbeit bin ich natürlich immer total ausgehungert! Puh! Jetzt bin ich angenehm satt, ohne zu viel gegessen zu haben. Nanu? <Name des Spielers>... Viel hast du ja nicht gerade verdrückt, was? Wir verkaufen dem Restaurant das Gemüse, daher muss ich für das Essen nichts bezahlen. Und dich lade ich diesmal gerne ein! Ach ja, und das hier kannst du auch haben. Na dann! Immer mit Hingabe bei der Sache sein, heißt die Devise für dich und mich!
– Beim Essen im Restaurant

Alter Pfad von Poni

„Die Kinder auf den anderen Inseln tragen alle so seltsame Sachen. Meine Kleidung hat mein Opa für mich ausgesucht.“
– Bei erneutem Ansprechen nach Einzug in die Rumeshalle

Pokémon-Liga

„Puh! Ganz schön anstrengend, die Top Vier zu besiegen. Aber der Kampf gegen den Champ wird wohl auch kein Zuckerschlecken!“
– Vor der ersten Herausforderung
„Ich will gewinnen! Und damit dieser Traum irgendwann wahr wird, trainiere ich fleißig weiter.“
– Kampfabspann
„Wir Inselkönige und -königinnen bemühen uns stets, unserem Titel gerecht zu werden. Du scheinst deinem Namen auch alle Ehre zu machen, Champ!“
– Nach der ersten Herausforderung
„Für eine Inselkönigin gebührt es sich, den Champ herauszufordern!“
– Vor einer erneuten Herausforderung
„Inselkönige und Inselköniginnen werden von den Pokémon ausgewählt... Der Champ jedoch von Menschen. Damit beginnt eine neue Ära in Alola!“
– Nach einer erneuten Herausforderung

7. Generation: MA

Kapitel 10

Hapu’u: Hm, wie bedauerlich. Es tut mir leid, aber den Orden kann ich dir diesmal nicht geben.
Kilian: Mist! Wieso schaffe ich es nicht zu gewinnen...?
Hapu’u: Bitte lass den Kopf nicht hängen. Deine Stärke hat bei mir großen Eindruck hinterlassen! Aber... du hättest mit mehr Selbstbewusstsein kämpfen sollen.
Kilian: Mehr Selbstbewusstsein...
Rosy und Lilia betreten die Szene.
Lilia: Da ist ein junges Mädchen... He, ist das vielleicht die WPM-Leiterin?!
Hapu’u: Hm? Noch mehr Herausforderer? Heute ist aber viel los.
Kilian: <Name des Spielers>... Dass ihr hier seid, bedeutet dann wohl, dass es mit dem Sammeln der Orden ganz gut läuft.
Hapu’u: Ich freue mich zwar eigentlich immer über eine Herausforderung zum Pokémon-Kampf, aber ich bin schon ein bisschen erschöpft... Hm?!
Frau mit Maske betritt die Szene.
Lilia: Schon wieder solche maskierten Störenfriede!
Frau mit Maske: Na, so was! An einem Ort wie diesem hätte ich nicht sooo viele Gefährten erwartet! Das muss unser Glückstag sein! So können wir auf einen Schlag gaaanz viele Pokémon erbeuten!
Kilian: Die gehören zu Team Break! Mist, was für ein blödes Timing! Mein Pokémon ist noch erschöpft vom letzten Kampf...
Lilia: Keine Sorge, überlass diese Störenfriede ruhig uns! Los, <Name des Spielers>!
– Kapitel 10 „Gefährten und Störenfriede“
Frau mit Maske: Mennooo! Woher kommt bloß diese geballte Stärke? Aber unsere Kumpels sind schon unterwegs. Die machen euch fertig!
Hapu’u: Ich bin ziemlich von den Socken! Du musst wirklich stark sein, wenn du diese Typen so einfach verjagen kannst.
Kilian: Wow! Wann bist du denn so stark geworden...? Du hast dich bestimmt mehr angestrengt als ich...
Hapu’u: Du heißt <Name des Spielers>, richtig? Ich würde mich dir ja gern als Gegnerin zur Verfügung stellen... Allerdings sieht es so aus, als lungern hier noch mehr Typen von Team Break herum.
Rosy: Wir können sie nicht einfach ihr Unwesen treiben lassen. Bitte lass uns helfen!
Kilian: Hapu’u... Würdest du noch mal gegen mich antreten, nachdem die Typen von Team Break besiegt sind?
Hapu’u: Natürlich, es spricht nichts dagegen. Allerdings könnte es sich um recht viele Gegner handeln. Alleine schafft man das nicht.
Kilian: ...
Rosy: Kilian?! Was ist?
Kilian: Ich gehe vor und sondiere die Lage. Keine Sorge, ich werde nichts Unüberlegtes tun!
Rosy: Ich frage mich, warum er so überstürzt handelt...
Hapu’u: Ja... Ich mache mir ein wenig Sorgen um ihn. Folgen wir ihm besser!
– Kapitel 10 „Eine überstürzte Entscheidung“
Rocko: Kilian! Alles okay?
Mann mit Maske: Oh, noch mehr Gefährten, die sich gern ins Verderben stürzen möchten.
Hapu’u: Wie’s aussieht, ist der Typ der Anführer dieser Bande.
Mann mit Maske: Dieser Junge war keine Herausforderung. Ein wirklich enttäuschender Kampf...
Kilian: Grrr...
Hapu’u: Wir lassen uns von so albernem Geschwätz nicht provozieren. Du kannst deine Gefühle nicht unterdrücken, was? Nun ja, du tust es ja deinem Freund zuliebe!/Du kannst deine Gefühle nicht unterdrücken, was? Nun ja, du tust es ja deinem Freund zuliebe!
– Kapitel 10 „Sturz ins Verderben“
Mann mit Maske: Hmm, wir sind wohl an unsere Grenzen gelangt... Ziehen wir uns vorerst zurück... Was wir brauchen ist mehr Stärke.
Kilian: Jetzt hast du mich schon wieder gerettet... Danke, <Name des Spielers>.
Hapu’u: Also wirklich... Du hast nicht auf mich gehört und dich einfach in den Kampf gestürzt. Aber was soll’s, jetzt ist es schon passiert. Immerhin habe ich so etwas Interessantes zu sehen bekommen.
Rosy: Etwas Interessantes...?
Hapu’u: Wütend zu werden, weil der Stolz eines Freundes verletzt wurde, und dafür zu kämpfen... Dazu ist nicht jeder in der Lage. Nun gut. Jetzt, wo die Störenfriede weg sind, kann ich wohl gegen euch antreten. Aber ihr seid sicher erschöpft, oder? Ruht euch doch hier etwas aus. Ich warte weiter hinten auf euch.
Hapu’u ab.
– Kapitel 10 „Kilian macht sich Gedanken“
Hapu’u: Da seid ihr ja... Hm? Fehlt nicht jemand?
Lilia: Kilian hat sich von uns verabschiedet und gesagt, dass er erst noch stärker werden will.
Hapu’u: Verstehe. Ich bin schon gespannt auf das Resultat.
Rocko: Du musst also mit uns als Gegner Vorlieb nehmen. Das macht dir doch nichts aus, oder?
Hapu’u: Natürlich nicht! Aber vorher habe ich noch etwas für euch.
Rocko: Das ist... der Stolzorden?! Du gibst ihn uns, ohne dass wir gekämpft haben?
Hapu’u: Ja. Ihr habt mir schon gezeigt, dass ihr diesen Orden verdient. Denn euch ist nicht nur euer eigener Stolz wichtig, sondern auch der anderer Leute. Außerdem seid ihr in der Lage, diesen Stolz mithilfe eurer Stärke, Fertigkeiten und Freunde zu bewahren. Ihr seid ausreichend qualifiziert, den Stolzorden zu besitzen, also nehmt ihn ruhig an!
Lilia: Juhuuuu! Jetzt haben wir alle Orden!
Rocko: Es lief zwar etwas anders, als ich erwartet habe, aber das ist echt toll! Nicht wahr, <Name des Spielers>?
Hapu’u: Ich hätte noch eine persönliche Bitte an euch... Würdet ihr dennoch gegen mich kämpfen? Ich mag zwar WPM-Leiterin sein, aber in erster Linie bin ich ein Pokémon-Trainer. Wenn ich einen starken Gegner sehe, will ich gegen ihn antreten. Als ich euch vorhin kämpfen sah, wollte ich nicht um den Orden mit euch kämpfen, sondern um meinen Stolz.
Rocko: Was meinst du, <Name des Spielers>? Ich dachte mir, dass du das sagen würdest!
Hapu’u: Danke! Ich werde mit aller Kraft kämpfen!
– Kapitel 10 „Ein Grund zu kämpfen“
Hapu’u: Puh... Ich habe ganz klar verloren. Das war ein guter Kampf! Ich habe meine ganze Kraft zusammengenommen und trotzdem nicht gewonnen. Offensichtlich habe ich nicht ausreichend trainiert.
Rocko: Mensch, du bist echt stark geworden, <Name des Spielers>. Deine rasanten Fortschritte erinnern mich an Rot und Blau, als sie mich damals besiegt haben.
Hapu’u: Hohoho!
Rocko: W-Was lachst du auf einmal so?
Hapu’u: Ich seh dir an der Nasenspitze an, dass dich etwas beschäftigt. So ergeht es Gefährten nun mal!
Rocko: I-Ich...
Hapu’u: Ich verstehe dich auch, ohne dass du etwas sagst. Ich habe eine gewisse Aufregung verspürt beim Kampf gegen <Name des Spielers>! Na ja, es ist deine Entscheidung, was du tun willst. Aber es ist nicht gut, sich zu sehr zurückzuhalten, hörst du?
Rocko: ...
Hapu’u: Jetzt, wo ihr alle Orden habt, macht ihr euch doch bestimmt auf den Weg nach Central City, oder? Ich denke, ich werde euch begleiten, um ein bisschen Stadtluft zu schnuppern.
Lilia: Was, echt?! Dann... äh... Dann lass uns auf dem Weg doch ein bisschen miteinander plaudern!
Hapu’u: Sehr gern! Ich will hören, was du zu erzählen hast.
Rocko: Du, <Name des Spielers>... Mir ist da was eingefallen, was ich noch tun will. Also geht ihr schon mal vor. Ich treff euch dann in Central City.
Rocko ab.
Hapu’u: Wie’s aussieht, hat er einen Entschluss gefasst...
Lilia: Hm? Was meinst du?
Hapu’u: Ich bin gespannt, was daraus wird. Hehehe.
– Kapitel 10 „Felsenfeste Entschlossenheit“

Kapitel 22

Rosy: Huhu, Kiliaaan!
Rosy, Rocko, Connie und Hapu’u betreten die Szene
Rocko: Heute ist es endlich so weit, Kilian.
Rosy: Als ich erfahren hab, dass du unser Gegner in der zweiten Runde bist, war ich echt überrascht!
Kilian: Haha! Mir ging es genauso. Aber ich freue mich, dass wir bei den WPM gegeneinander antreten können!
Hapu’u: Ja. Und außerdem... Im Vergleich zu unserer letzten Begegnung strömst du förmlich vor Stärke und Selbstbewusstsein über. Die beiden scheinen nicht nur deine Mitstreiter, sondern auch gute Lehrer für dich gewesen zu sein.
Kilian: Ja! Sie sind meine Vorbilder! Ich habe großen Respekt vor ihnen!
Connie: Thymelot und Galantho sind in deinem Team...? Das wird nicht leicht.
Galantho: Connie, du musst dich einfach... du weißt schon, in den Kampf stürzen!
Thymelot: Wir mögen dieselbe Heimat haben, doch heute werde ich darauf keine Rücksicht nehmen. Mit unserer gebündelten Kraft bezwingen wir euch!
Connie: Ja! Auch ich werde meine ganze Kraft zusammennehmen und alles geben!
Kilian: Es wird Zeit, <Name des Spielers>. In diesem Team habe ich mich selbst besser kennengelernt und mir ist klar geworden, was du für mich bist. Du bist mein Rivale, der/meine Rivalin, die mir immer einen Schritt voraus ist und gegen den/die ich auf keinen Fall verlieren will! Aber damit ist es jetzt vorbei! Ich werde alles aus mir herausholen. Hier und heute wird es passieren... Ja... Heute überhol ich dich! Ich werde auf jeden Fall gegen dich gewinnen! Und danach meine Siegessträhne fortsetzen.../Nein, wir werden gewinnen! Und danach unsere Siegessträhne fortsetzen... Mein Team wird sich den Titel holen! Auf in den Kampf, <Name des Spielers>!
– Kapitel 22 „Dein Rivale Kilian!“
Kilian: Ich habe... verloren? Dabei hatte ich doch ein ideales Team und bin so stark geworden, wie ich es mir ausgemalt hatte... Und trotzdem konnte ich nicht gewinnen...? ... ...
Galantho: Du warst unglaublich, Kilian! Es war ein heißer Kampf, bei dem wir alles gegeben haben. Aber es liegt in der Natur des Kampfes, dass man trotz allem verlieren kann.
Thymelot: Du wirst daran wachsen, dich den Tatsachen zu stellen und nach vorn zu schauen. Und wäre es jetzt nicht angebracht, dem Team, das uns bezwungen hat, ein Lob auszusprechen?
Kilian: Du hast recht... Tut mir leid, dass ihr mich so gesehen habt. Es geht schon wieder. Du bist wirklich stark, <Name des Spielers>. Ich habe alles gegeben und hatte dennoch keine Chance gegen dich. Bitte leg dich ab jetzt auch für mich ins Zeug. Ich werde dich anfeuern! ...
Kilian läuft davon
Rosy: Kilians Lächeln sah irgendwie gezwungen aus. Ich hoffe, es geht ihm gut...
Hapu’u: Er wirkte ziemlich niedergeschlagen... Aber da ist nichts zu machen. Wo es einen Gewinner gibt, gibt es auch immer einen Verlierer. Wäre der Kampf nur ein klein bisschen anders abgelaufen, hätten wir vielleicht verloren.
Connie: Das stimmt. Kilian und sein Team waren extrem stark. Es hätte mich nicht gewundert, wenn es so gekommen wäre.
Rocko: Es gibt da etwas, das wir für ihn tun können... Genau! Wir geben ab jetzt noch mehr Gas!/Ja! Der Weg dahin wird hart, aber wir werden nicht verlieren. Egal, wie stark die Gegner auch sind, die noch kommen! Das ist deine Aufgabe als sein Rivale, der/seine Rivalin, die ihn besiegt hat.
– Kapitel 22 „Dein Rivale Kilian! 2“

Episodenevent: Sommer, Meer und Musik!

Szenenwechsel auf die Bühne zu Tali, Kukui und Hapu’u
Tali: Unsere Liebe für Festivals steht eurer in nichts nach!
Kukui: Unsere Alola-Leidenschaft brennt wie ein Flammenrad!
Hapu’u: Genau! Und ich werde euch ein Lied aus Alola zum Besten geben!
Troy: Als erster Gegner direkt ein Team aus Alola, der Region des ewigen Sommers? Das wird nicht einfach...
Lyra: Sie strahlen ja geradezu, fast wie die Sonne!
Troy: Dann müssen wir gegen sie ein cooles Lied anstimmen! Auf geht’s, Lyra und <Name des Spielers>! Das ist der erste Kampf unseres Teams! Lasst uns also mit voller Konzentration zur Sache gehen!
– Das Passio Live Konzert
Tali: Was für eine Kraft! Dieses Mal haben wir den Kürzeren gezogen.
Kukui: Respekt, dass du selbst unsere flammende Alola-Leidenschaft geschlagen hast, <Name des Spielers>!
Hapu’u: Ja, unsere Niederlage ist zwar enttäuschend, aber dann feuern wir eben euch an!
Kukui: Alles klar! Dann lasst uns mit Turbofelsen zu den Zuschauerrängen zurückkehren!
Kukui geht
Tali: Ich hole mir beim Stand da drüben noch etwas zu essen.
Tali geht
Hapu’u: Meine Güte! Die können ihre Füße nicht stillhalten! Also dann. Wir drücken euch die Daumen für den ersten Platz!
– Festivals und Superstars

Episodenevent: Familienbande

Gladio: Hapu’u, um wen geht es? Wen soll ich hier treffen? Nun sag schon!
Hapu’u: Mach dir keinen Stress. Das wirst du schon früh genug sehen. Ah, da ist er.
Astor und Anissa betreten die Szene
Astor: Du musst Gladio sein. Jetzt verstehe ich, was du meintest, Hapu’u. Sein scharfsinniger Blick gefällt mir.
Gladio: Und wer bist du?
Astor: Hmpf. Ich bin Astor, Mitglied der Top Vier in Einall. Hmpf.
Gladio: Hmpf.
Lilly: Haben sie sich schon angefreundet?
Hapu’u: Sie kommen besser miteinander klar, als ich anfangs dachte.
Anissa: „Zwei Männer, gekleidet in dunkelstes Schwarz...“ „Sie schlossen Freundschaft im Augenblick, als sie sich trafen.“
Gladio: Es scheint, dass ich einiges von dir lernen kann. Du kannst mir Dinge beibringen, die mich als Trainer noch weiter nach oben bringen werden!
Astor: Ich warte an der Spitze auf dich.
Lilly: Gladio, du bist ja ganz aufgeregt!
Hapu’u: Ja! Er wirkt plötzlich ganz energisch! Als hätte er eine Eingebung! Kämpfe dich mit voller Kraft an die Spitze, Gladio! Entfalte deine ganz eigene Interpretation der Z-Kraft! Die G-Kraft sozusagen! Du weißt schon, G wie Gladio!
Gladio: G-Kraft? Soll das ein Witz sein?!
Astor: Hehe... Jetzt bin ich neugierig, was sich hinter dieser G-Kraft verbirgt. Ich hoffe, du wirst es mir zeigen, Gladio! Dass du dich daran noch erinnerst, Hapu’u! Meine persönliche Interpretation der Z-Kraft habe ich vor einiger Zeit auch L-Kraft getauft!
Gladio: Wenn du meinst...
Anissa: „Und so erhielt der Junge seine ganz eigene Kraft...“ „Doch mit dieser Kraft erhielt er auch neuen Kummer...“
– Gladio und die G-Kraft

Episodenevent: Passio-Prüfungen

Maho: Oho! Ihr habt ja alle Zutaten beisammen. Prima! Dann fange ich jetzt mal an zu kochen. Als Erstes pürieren wir die Beeren und geben sie in einen Topf. Dann erhitzen wir sie zusammen mit etwas Milch und Curry... Und zuletzt schmecken wir alles mit ein wenig Honig und Gewürzen ab. Tadaaa! Mahos berühmtes Super-Spezialmenü ist fertig! Kostet doch mal.
Selene: Dieses Aroma... Das ist der Duft, dem gewisse Leute einfach nicht widerstehen können...
Hapu’u: Hab ich einen Kohldampf!
Selene: Und da sind auch schon die Inselkönige!
Elio: Dann lasst uns die letzte Prüfung mal abschließen!
Selene, Elio und der Protagonist gewinnen einen Kampf gegen Hapu’u, Mayla und Yasu
Erzähler: Gemeinsam mit Elio und Selene hast du alle drei Passio-Prüfungen bestanden. Zur Feier des Tages schmeißen die Trainer aus Alola eine Party!
Szenenwechsel zur Party
Kukui: Elio! Selene! <Name des Spielers>! Zeigt doch allen eure Partner, die euch bei den Prüfungen zur Seite gestanden haben.
Elio: Auf geht’s, Robball!
Selene: Komm raus, Bauz!
Elio: Vielen Dank für dieses großartige Erlebnis! Lasst uns auch weiterhin gemeinsam Abenteuer erleben!
– Ein unwiderstehlicher Duft - Ende
Artie: Sieh dir all diese bunt gemusterten Pokémon an! Sind sie nicht wunderschön? Ich muss schnell eine Skizze anfertigen, um diesen Moment festzuhalten!
Matsurika: Woah!
Fran: Was ist denn hier los?
Matsurika: Oh, Bromley und Fran! Könntet ihr mal ganz kurz dort rüber gehen?
Bromley: Äh...?
Artie: Fantastisch! Der Kontrast zwischen den süßen Pokémon und diesen rauen Gestalten ist genial! Was für eine Komposition!
Matsurika: Hehe.
Fran: Hey, wir sind doch keine Requisiten!
Elio: Ich habe Matsurika noch nie so begeistert gesehen! Und Bromley scheint ungewöhnlich gelassen.
Hapu’u: Hmm. Mit all den neuen Erfahrungen, die ein neuer Ort zu bieten hat, erweitern wir wohl alle unseren Horizont.
Elio: Ein neuer Ort, hm? Das gilt für mich auch in Bezug auf Alola. Seit meinem Umzug habe ich so einiges erlebt. An all den Freundschaften, die ich dort geschlossen habe, bin ich als Person bestimmt gewachsen.
Hapu’u: Es freut mich, so etwas Schönes über meine Heimat zu hören. Hat Passio dich auch schon in gewisser Weise beeinflusst, Elio?
Elio: Bestimmt! Und es gibt hier noch so viel mehr zu erleben und entdecken! Deshalb möchte ich auf Passio weiterhin neue Erfahrungen sammeln!
Hapu’u: Das ist die richtige Einstellung! Ich hoffe, du wirst noch viele wunderbare Erinnerungen schaffen.
– Neuer Ort, neue Erfahrungen

Kapitel 30

Lola: Ich bin schon ganz gespannt auf das Finale! Du doch auch, Kalem? Ja?
Kalem: Ja, ich bin auch gespannt! Mindestens genauso sehr wie du, große Schwester.
Hapu’u: Oh! Lola ist also deine Schwester, Kalem?
Kalem: Was?! Ähm... Das ist mir nur so rausge--
Lola: Ganz genau! Ich bin seine große Schwester. Wie sieht’s mit dir aus, Hapu'u? Hättest du Kalem nicht auch gern als kleinen Bruder?
Hapu’u: Oh, du hast recht! Eigentlich spricht nichts dagegen, oder? OK, na dann... Ich wäre gerne eine große Schwester für dich, Kalem. Du kannst dich jederzeit auf mich verlassen! Nur keine falsche Scheu!
Kalem: D-Danke. Du wirkst immer so imposant... Das schüchtert mich ehrlich gesagt ein bisschen ein. Aber der Gedanke gefällt mir! Also dann... Geben wir unser Bestes, große Schwestern!
– Das Finale der WPM, Teil 2; Beim Ansprechen von Kalem
Kalem: Holen wir für das Finale alles aus uns heraus, <Name des Spielers>!
Hapu’u: Wir werden unsere wahre Stärke unter Beweis stellen!
Lola: Genau! Die wahre Stärke der großen Schwestern!
– Das Finale der WPM, Teil 2; Bei erneutem Ansprechen von Kalem

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

Hapu’u: Cynthia, dein Knakrack ist bestimmt richtig gut für die Feldarbeit geeignet.
Turner: Hehe! Da bin ich ganz deiner Meinung. Es könnte auch den einen oder anderen Job für mich erledigen!
Cynthia: Haha. So einfach sind wir aber nicht zu haben. Wir sind immerhin Champs.
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Kilians Weg

Beginn Rückblende
Kilian: Mist! Wieso schaffe ich es nicht zu gewinnen...?
Hapu’u: Bitte lass den Kopf nicht hängen. Deine Stärke hat bei mir großen Eindruck hinterlassen! Aber... du hättest mit mehr Selbstbewusstsein kämpfen sollen.
– Unerwartete Rivalin

Einzelkampf-Event: Schönheit und Eleganz

Sannah: Ich bin fix und fertig...
???: Ihr beiden scheint euch wirklich viel vorgenommen zu haben.
Hapu’u betritt die Szene
Flavia: Hapu'u...
Hapu’u: Wieso habt ihr es nur so eilig? Wenn ihr euren Lebensweg weiter geht, wird euer Geist von ganz alleine heranreifen. Ich glaube, durch diese Lebenserfahrung entwickelt ihr dann euren ganz einzigartigen Charme.
Flavia: Das war... So cool und erwachsen!!
Hapu’u: Nein, warte, warte!
Sannah: Hapu'u! Nein... Meisterin!! Lehre uns vom Leben, bitte!
Flavia: Bitte, Meisterin!
Hapu’u: Ihr habt gar nicht verstanden, was ich gesagt habe, oder? *Seufz*
– Rezept zum Erwachsenwerden

Alola

Matsurika: Kapu-Kime?!
???: Jetzt ist nicht die Zeit für Tagträumerei, Matsurika!
Hapu’u: Kapu-Kime möchte sich dir anschließen und an deiner Seite kämpfen!
Matsurika: Wirklich? Und was ist mit deinen Verletzungen? Verstehe. Es geht dir also wieder gut. Dann wollen wir mal loslegen!
Hapu’u: Heyaaah!
Æther Foundation: Wo nehmt ihr nur diese Kraft her?!
Æther Foundation: Wir müssen dringend von hier verschwinden, wenn wir es wirklich mit einem Kapu zutun haben!
Vorschülerin: Wow! Die beiden sind einfach unglaublich!
Hapu’u: Fürwahr. Sie wirken wie ein gut eingespieltes Team.
Matsurika: Ich danke dir, Kapu-Kime. Du hast mich jetzt zum wiederholten Mal gerettet.
Hapu’u: Was meinst du mit „zum wiederholten Mal“?
Matsurika: Die Bewohner der Insel Poni stehen quasi unter dem Schutz von Kapu-Kime, aber das ist noch nicht alles. Hast du jemals von der Geschichte gehört, in der ein Kind beinahe am Strand von Poni ertrunken ist, Hapu’u? Das Kind, welches am Ende der Geschichte von Kapu-Kime gerettet wurde?
Hapu’u: Du willst mir damit doch nicht etwa sagen, dass... Wenn ich es mir recht überlege, musst du es mir nicht sagen. Dieses Kapu-Kime hier wirkt anders als der Schutzpatron von Alola.
Matsurika: Tatsächlich?
Hapu’u: Wie dem auch sei, ich bin als Bewohner Alolas der Ansicht, dass Pokémon immer respektiert werden müssen. Egal unter welchen Umständen. Und da wäre noch etwas, Matsurika. Gerade eben wurdest du nicht gerettet. Ihr habt gemeinsam ein Team gebildet und einander unterstützt. Seit damals hast du große Fortschritte gemacht.
Matsurika: Damit kann ich mich anfreunden! Aber eines muss ich schon sagen, Kapu-Kime... Du siehst wirklich immer aus wie gemalt. Egal, an welchem Strand du dich auch befinden magst!
Szenenwechsel
Tali: Mit einem Schutzpatron Alolas an meiner Seite fühle ich mich gleich viel selbstbewusster!
Hala: Haha! Es scheint, als hättest du etwas Wichtiges übersehen! Mein geschultes Auge sagt mir, dass dieses Kapu-Riki anders ist als der Schutzpatron Mele-Meles!
Tali: Wie jetzt? Ernsthaft?!
Hala: Aber auch dieses Kapu-Riki eilte uns im Kampf für eine Insel zur Unterstützung. Jedoch war es dieses Mal Passio! Und mein Enkel hat sich der Kraft dieses Schutzpatrons als würdig erwiesen. Der alte Hala ist wirklich stolz darauf, dein Großvater sein zu dürfen!
???: Grüße dich, Hala!
Matsurika und Hapu’u betreten die Szene
Hala: Ich verstehe. Ich würde diese „Apparatur“ gerne mal genauer unter die Lupe nehmen. Könnte sie womöglich die Ursache für all das Chaos sein, welches Passio in letzter Zeit heimsucht?
Hapu’u: Ich finde, wir sollten uns alle für Tali und Matsurika freuen, dass sie neue Gefährten gefunden haben. Ihr wurdet von Pokémon als würdig erwiesen, welche vermutlich als die Schutzpatrone Passios gelten!
Matsurika: Welch große Verantwortung!
Tali: Wir müssen von nun an zusammenarbeiten, um den Frieden auf Passio zu bewahren!
Hapu’u: Verlässlich wie eh und je, Tali.
Hala: Das plötzliche Erscheinen von Kapu-Kime wirft wiederum einige Fragen auf. Könnte es sein, dass die anderen Kapu auch irgendwo auf dieser Insel verweilen?
– Ein malerisches Duo

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

Hapu’u: Ich hege ein Interesse an Landwirtschaft und habe mich deshalb gefragt, wie die Beschaffenheit des Bodens in der Sinnoh-Region aussieht...
Cynthia: Nun... Ich könnte dir erzählen, in welchen Bodenschichten Ruinen gefunden wurden...
Teresa: Wenn du vorhast, Feldfrüchte anzubauen, dann hättest du im Westen in der Nähe von Flori wohl am meisten Erfolg... Im Norden ist das Land von Schnee bedeckt und im Osten befindet sich ein Moorgebiet.
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Gefährtenepisoden

Hapu’u: Dein Mebrana verströmt den Duft fruchtbarer Erde.
Turner: Oh, du erkennst den Geruch?! Ja, Mebrana liebt es, im Schlamm zu spielen! Ich glaube, du und ich würden uns gut miteinander verstehen.
Hapu’u: Pokémon, die Boden-Attacken einsetzen, gedeihen in fruchtbarer Erde... Was hältst du davon, wenn wir einen Kampf austragen?
Turner: Warum nicht. Zeig mir, was du kannst!
Hapu’u: Ich gebe dir eine Kostprobe davon, was es heißt, gegen Pampross und mich anzutreten!
Turner: Hmpf! Die Stärke meines Mebranas ist wie eine Schlammlawine. Kannst du ihr standhalten?
– Mebrana entwickelt sich; vor dem Kampf
Hapu’u: Huiuiuiuiu... Ich wurde von der Schlammlawine überwältigt...
Turner: Deine Art zu kämpfen kann sich aber auch sehen lassen. Sie hat den Boden zum Erzittern gebracht!
Hapu’u: Freut mich zu hören! Und du bist so stark, dass du es selbst mit einer Inselkönigin aufnehmen kannst!
Turner: Mebrana...?! Ah, ich verstehe. Du entwickelst dich endlich! Wie es aussieht, hat ihm unser Kampf den Anstoß dazu gegeben.
– Mebrana entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Du folgst Hapu’us Einladung in die Stadt. Am vereinbarten Treffpunkt erwarten dich bereits Hapu’u und ihr Pampross.
Hapu’u: Oh, da bist du ja endlich! Ich hätte eine Bitte an dich. Kann ich auf deine Hilfe zählen? Eigentlich wollte ich dich nur fragen, ob du mich ein bisschen durch Passio führen könntest. Das wär auch schon alles. Ich dachte mir einfach, mit dir an meiner Seite macht es gleich doppelt so viel Spaß, Passio unsicher zu machen.
Erzähler: Gemeinsam mit Hapu’u bummelst du nach Herzenslust durch die Stadt.
Hapu’u: Eine Schlammpackung wirkt wahre Wunder! Davon wird die Haut ganz glatt und straff! Pampross’ Fell verdankt seinen seidigen Glanz ja auch der besonderen Wirkung von Schlamm. Ich bin außerdem sehr zufrieden, weil ich einige neue Kleidungsstücke erstehen konnte. Welches davon mir wohl am besten steht? Ja, ganz meine Meinung! Ich sehe schon, wir haben einen ähnlichen Geschmack! In der Stadt weht schon ein anderer Wind, nicht? Alles so frisch und neuartig! Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Die WPM sind die große Bühne auf Passio, wo sich Trainer mit ganz unterschiedlichen Auffassungen ein Stelldichein geben! So gesehen besitzt Passio einen ganz eigenen, anregenden Charme! Ähnlich wie in meiner Heimat Alola sind hier verschiedene Meinungen immer willkommen und werden nicht als gut oder schlecht angesehen. Diese Erkenntnis erfüllt mich mit viel Stolz auf Alola. Und auch ein bisschen mit Heimweh. Hm! Pampross scheint es da nicht anders zu gehen! W-Was?! Was um alles...?! Da hat Pampross wohl grade ein Loch in das Steinpflaster gerissen... Das hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm! Schließlich sind die Straßen in Alola zumeist ungepflastert... Das melde ich am besten gleich der Verwaltung. Hach ja! Hier auf Passio weiß man eben nie, was als Nächstes passiert. Das macht irgendwo auch die Magie dieses Ortes aus! Passio ist ein wahrer Schmelztiegel für Pokémon und Menschen aller Art! Vielfalt wird hier regelrecht zelebriert!
– Ein Tag mit Hapu’u

Pokémon-Center

„Ich habe schon auf dich und deinen Tatendrang gewartet, <Name des Spielers>! Ich bin gespannt, was heute alles auf uns zukommt! Los, auf geht’s!“
– Zufällig beim Login
„Schon auf meiner Reise durch Alola ist mir aufgefallen, dass man sich in der Stadt ganz anders kleidet als bei uns auf dem Land. Ich kleide mich so, wie mein Großvater es für mich ausgesucht hätte. Mit den Modetrends in den Städten kenne ich mich nicht aus... Ich weiß ja nicht mal, welche Farben gut zueinander oder zu meinem Typ passen...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Grüß dich! Na, was ist momentan modisch so angesagt...? Ich interessiere mich für die neuesten Trends... Hach, wem mache ich hier eigentlich was vor! Ich hab’s nicht so mit Mode. Kleidung muss für mich praktisch und bequem sein, mehr nicht!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Weißt du, Pampross und ich sind mehr als nur ein Gespann aus Trainer und Pokémon! Es lässt mich nämlich nicht nur auf sich reiten, sondern hilft mir auch dabei, schwere Lasten zu tragen und die Felder zu pflügen. Das ist mir bei der Feldarbeit eine große Hilfe und macht Pampross einfach unerlässlich für die Bewältigung des Inselalltags! Großvater sagte immer, Menschen und Pokémon seien aufeinander angewiesen. Wie wahr dies ist, erfahre ich tagtäglich aufs Neue.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Vieles, was mir mit der Hilfe von Pampross leicht von der Hand geht, würde ich niemals schaffen, wenn ich auf mich allein gestellt wäre. Am Ende des Tages sind wir beide immer von oben bis unten voller Schlamm und Matsch! Wir gleichen uns wie Geschwister!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Diese Anekdote stammt aus der Zeit, als ich noch nicht Inselkönigin war... Ich spazierte nichts ahnend am Strand, als ich unter meinen Füßen etwas Glibberiges spürte... Ich war auf ein Gastrodon getreten! Eine lila Flüssigkeit rann aus seinem Körper, doch als ich nach ihm sehen wollte, hatte es sich unter meinem verdutzten Blick selbst geheilt.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Schon erstaunlich, über was für eine unbändige Lebenskraft Gastrodon verfügen! Dieses Gefühl auf der Haut und sein Ruf... Das war ein richtiges Gänsehauterlebnis!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Bevor ich Inselkönigin wurde, bereiste ich Alolas Inseln, um mir die Anerkennung Kapu-Kimes, des Schutzpatrons meiner Insel, zu verdienen. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich nicht nur die Inseln meiner Region bereisen sollte, um innere Reife zu erlangen, sondern die ganze Welt! Das hat schließlich dazu geführt, dass ich mich zur Teilnahme an den WPM entschlossen habe.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich frage mich, wie es meiner Großmutter und den anderen geht, die ich auf meiner Insel zurückgelassen habe... Wenn ich zurück bin, werde ich ihnen allerlei Reiseanekdoten erzählen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hey! Fleißig am Trainieren, wie ich sehe! Wenn du dabei bist, bin ich gleich viel motivierter, <Name des Spielers>! Fast so, als würde meine bislang schlummernde innere Kraft durch deine Gegenwart erweckt. Hm... Die erweckte Hapu’u... Ich muss zugeben, das hat was! Obwohl... Nein, vergiss das lieber! Das klingt irgendwie nicht richtig... Das bleibt unser kleines Geheimnis, okay? Zu niemandem ein Sterbenswörtchen bitte!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn etwas gut klingt, bleibt es einem länger im Gedächtnis. Solltest du mal einen originellen Geistesblitz haben, dann lass es mich wissen, okay?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Oh, du kommst wie gerufen! Das hier wollte ich dir nämlich geben! Spaziergänge sind ja so lehrreich! Man entdeckt viele neue Dinge und es kommen einem dabei allerlei unterschiedliche Ideen!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Nur keine falsche Bescheidenheit! Hier, greif zu!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Dein Kampfstil erstaunt mich immer wieder aufs Neue! Aber spann das Pampross nicht hinter den Wagen! Auch du musst noch einiges lernen und ich als Inselkönigin möchte dir dabei helfen! Kein Grund, gleich so angespannt zu sein! Schau mich an! Ich lerne ja auch jeden Tag etwas Neues dazu. Und zu zweit lernt es sich eben doch am besten!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich finde es toll, mir Wissen oder Techniken mit jemandem gemeinsam anzueignen! Schließlich reift man als Mensch und Trainer ja umso stärker, je mehr man lernt und übt, oder?“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hier in der Gegend ist quasi alles Neuland für mich. Ich bin zwar nicht als Touristin hier, aber es ist dennoch eine gute Erfahrung, die weite Welt zu bereisen und mit eigenen Augen zu sehen! Sag mal, kennst du dich hier eigentlich aus? Es wär echt nett von dir, wenn du mich ein bisschen herumführen könntest!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich will nicht, dass mir die Reiseanekdoten zu früh ausgehen, wenn ich wieder daheim bei meiner Großmutter und den anderen bin. Solltest du also irgendwelche Geheimtipps haben, dann lass es mich bitte wissen! Immerhin weiß ich ja, dass ich mich da auf deinen Geschmack verlassen kann.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ah, du bist wach! Die morgendliche Feldarbeit hat mich zu einer echten Frühaufsteherin gemacht!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Es ist gut, früh aufzustehen! Man sollte das Beste aus der Zeit machen, die man hat!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Alola! So begrüßt man die Leute in meiner Heimatstadt.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Auf meiner Insel ist es Zeit fürs Bett, wenn die Sonne untergeht, aber ich denke, dass ich heute etwas länger durchhalten kann!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Guten Abend! Ich habe ja gehört, dass die Stadt niemals schläft. Ich bin aber müde!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Sonstiges

„Ich bin Hapu’u, die Inselkönigin von Poni! Ich kämpfe mit jeder Faser meines Körpers!“
– Beim ersten Erhalt
In anderen Sprachen: