Hilfe Diskussion:Tabellen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klassen

Ich hätte da mal eine kleine Bitte: Könnte Wer eine Liste mit den wichtigsten Tabellenklassen erstellen? Das wäre sehr praktisch für Tabellen-Nicht-Kenner! -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:34, 8. Aug. 2012 (CEST)

Ist es schon wieder untergegangen? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:39, 15. Aug. 2012 (CEST)

Vorschlag: Mehr als nur Prettytable?

Mir ist aufgefallen, dass diese Seite nur den Prettytable erwähnt. Wir benutzen im Wiki ja aber auch noch andere Versionen. Diese mittlerweile sogar häufiger, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht. Ich denke, es wäre sinnvoll, alle derzeit erwünschten/benutzten Tabellen-Formen aufzuführen und ggf. mit einer kurzen Beschreibung zu versehen, wann/wofür sie eingesetzt werden (sollen). -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 10:35, 28. Feb. 2019 (CET)

Es wäre wahrscheinlich auch sehr hilfreich, wenn man dazu noch erwähnen würde, welche Vorlagen "automatisch" Tabellen erzeugen und wie man sie richtig nutzt. Auf jeden Fall wäre das gut für die Vereinheitlichung der Artikel. Ich traue mir die Umgestaltung dieser Hilfeseite aber nicht zu, da ich die Feinheiten der Syntax nicht allzu gut verstehe und ich vermutlich auch keinen vollständigen Überblick über unsere aktuellen Tabellen habe. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 17:05, 24. Jun. 2019 (CEST)
Klingt nach mehr Aufwand, als es vermutlich tatsächlich wert ist. Wir haben 350 Klassen im common.css definiert, die man alle durchgehen müsste um herauszufinden, welche davon explizit für Tabellen sind. Aber was will man dann mit diesem Wissen anfangen? Einfach beispielhaft einmal zeigen, damit man sich was drunter vorstellen kann? Konnte viel werden. Eine Erklärung, was jede einzelne tut? Dafür schaut man besser direkt in den Code des css, da wo die Dinger definiert sind, steht schließlich, was genau sie machen.
Statt alle aufzulisten, die möglich sind, würde ich mich eher dafür aussprechen, alle über Klassen verwendeten Tabellendesigns im Wiki auf einen Nenner zu bringen und alle anderen zu entfernen. Es kommt mir ohnehin so vor, als würde die Einführung einer neuen das Design-Spektrum nur wieder erweiteren, wodurch sich sehr leicht sehen lässt, welche Seite innerhalb der letzten fünf Jahre mal überarbeitet wurde und welche nicht. Eine Abstimmung, welches Design man zur Vereinheitlichung möchte, dürfte nicht so unglaublich schwer sein, nachdem erstmal die Klassen, die sich auf Tabellen beziehen, identifiziert wurden. Das ist aber auch mehr so ein Gedanke, der mir gerade beim Schreiben kam.
Für Vorlagen, die Tabellen erzeugen, dürfte das noch viel aufwändiger sein, da wir hier an die 600 Vorlagen rangehen, die Tabellen oder zumindest Teile dieser erzeugen. Da sollte man lieber Dokumentationen für alle Vorlagen schreiben, aber dafür haben wir momentan keinerlei Ressourcen. Zumal das diese Seite hier sowieso sprengen würde und vermutlich noch ne ganze Reihe anderer Probleme mit sich bringen würde. -- RobbiRobb 18:21, 24. Jun. 2019 (CEST)
OK, ich hatte keine Ahnung, dass es eine dermaßen große Vielfalt an Möglichkeiten gibt... drop.gif ich denke zu einer allgemeinen Erklärung, die wir ja jetzt schon haben, wäre es gut zu wissen, welche Klassen wir auch tatsächlich verwenden wollen. Alle anderen sind dann irrelevant. Wenn dann nur noch eine Klasse im Wiki verwendet werden soll, dann soll es eben nur diese eine sein. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 18:34, 24. Jun. 2019 (CEST)