Pokémon der Woche

Hundemon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hundemon
ja ヘルガー(Hellgar) en Houndoom
Hundemon | Mega-Hundemon
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Unlicht Feuer
National-Dex #229 (vor IX)
#0229
Johto-Dex #210 (GSK)
#215 (HGSS)
Sinnoh-Dex #177 (PT)
Kalos-Dex #076 (Küste)
Alola-Dex #290 (USUM)
Paldea-Dex #026
#124 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Frühwecker
Feuerfänger
Anspannung (VF)
Solarkraft (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Hades-Pokémon
Größe 1,4 m
1,9 m (Mega)
Gewicht 35,0 kg
49,5 kg (Mega)
Farbe Schwarz
Silhouette
Fußabdruck Hundemon
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Hundemon ist ein Pokémon mit den Typen Unlicht und Feuer und existiert seit der zweiten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Hunduster. Seit der 6. Spielegeneration ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Hundemon zu vollführen.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Hundemon ist ein mittelgroßes, vierbeiniges und hundeähnliches Pokémon mit hauptsächlich schwarzer Färbung. Bauch und Schnauze färben sich dagegen rot. Schließlich sind die Hörner, die Krallen sowie die Strukturen an Rücken, Hals und Gelenken grauer Farbe. Der Körper des Unlicht-Feuer-Pokémon ist von schlanker Statur und steht auf schmalen, jedoch kräftigen Beinen und krallenbewehrten Füßen. An jedem Gelenk befindet sich eine knochenhafte Struktur, die zwei eng aneinander liegenden, dicken Armreifen gleicht. Auch auf dem Rücken von Hundemon und um den Hals sind knochenartige Gebilde zu erkennen. Ein Segment auf Brusthöhe ähnelt dabei einem Schädel. Der lange, dünne Schwanz ist mit einem pfeilspitzenähnlichenWikipedia-Icon Ende versehen. Auf dem Kopf wachsen zwei lange, nach hinten gebogene Hörner. Die schmalen Augen bestehen aus weißer Lederhaut, roten Iriden und schwarzen, kleinen Pupillen. An der Spitze der relativ langen Schnauze sind die kleine Nase und das mit Reißzähnen bestückte Maul zu sehen.

Mit Hilfe eines Hundemoniten ist das Pokémon in der Lage sich zu Mega-Hundemon zu entwickeln. Dabei verändert sich sein schlanker und agiler Körperbau kaum, auch die Farbgebung bleibt annähernd gleich. Die knochigen Strukturen auf seinem Rücken jedoch prägen sich zu bedrohlicher Größe aus: Vom Anfang des Schwanzes ausgehend ist eine knochige Struktur zu erkennen, die hinten einer WirbelsäuleWikipedia-Icon und im Brustbereich einem stilisierten Schädel mit zwei StoßzähneWikipedia-Icon gleicht. In dieser Form wachsen auf dem Kopf, große, nach oben zeigende Hörner, die einen Knick aufweisen und zwei spitze Zähne schauen aus dem Maul. Seine Krallen sind blutrot.Am Ende des langen Schwanzes sind nun zwei längliche dreieckige Strukturen zu sehen.

In der schillernden Form wirkt das Pokémon insgesamt etwas heller und statt schwarz ist es nun blau gefärbt. Mega-Hundemon ist ebenfalls blau statt schwarz gefärbt. Ferner sind nun auch die sonst orangefarbenen Bereiche in einem intensiv Rot gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Hundemon ist ein schlankes, agiles Pokémon und zeichnet sich durch hohe Körperkraft und noch größere spezielle Kräfte aus. Es greift Gegner mit seinem kräftigen Gebiss und Attacken wie Knirscher, Feuerzahn oder Donnerzahn an. Auch andere körperliche Angriffe wie Prügler oder Schmarotzer kann es erlernen. Die giftigen Flammen, die es ausstößt, ermöglichen ihm den Einsatz von Flammenwurf oder Inferno, aber auch Smog. Sein angsteinflößendes Heulen zeigt sich in Jauler und Brüller.

Hundemons mögliche Fähigkeit Frühwecker sorgt dafür, dass es schnell aus dem Schlaf erwacht. Andere Exemplare mit Feuerfänger erhöhen die Kraft ihrer Feuer-Attacken, wenn sie selbst von einer solchen getroffen werden. Bei Exemplaren mit versteckter Fähigkeit sorgt die bedrohliche Gestalt dafür, dass andere Pokémon vor lauter Anspannung keine Beeren mehr konsumieren können.

In seiner Mega-Form nehmen sein Tempo und die Kraft seiner Flammen weiter zu, auch erhöht die Panzerung seine Verteidigungsfähigkeiten. Solarkraft schwächt es im Sonnenschein, erhöht jedoch seinen Spezialangriff stark.

Verhalten und Lebensraum

Hundemon lebt in kleineren Rudeln mit seinen Artgenossen zusammen. Sie legen ihren Anführer durch das Ausfechten von Rivalenkämpfen fest. Er zeichnet sich dabei durch die beeindruckendsten, nach hinten gebogenen Hörner aus. Hundemon stößt ein gräuliches Geheul aus, welches Menschen und Pokémon vor Angst erschaudern lässt. Die meisten, die es hören, verstecken sich vor ihm. In alten Zeiten dachte man, sein Heulen sei ein Bote des Todes selbst. Hundemon spuckt giftige Flammen aus seinem Maul, wenn es wütend wird. Das Gift, welches in seinem Körper produziert wird, verursacht einen stechenden Gestank der Flammen und sorgt zudem dafür, dass Verletzungen kaum abheilen und die Schmerzen ewig anhalten.

Zucht und Entwicklung

Hundemon stellt den letzten Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe dar und entwickelt sich aus Hunduster. Dieses ist wiederum mithilfe eines Hundemoniten zur Mega-Entwicklung fähig.

Bei der Entwicklung nimmt es erwachsenere Proportionen an und die bedrohlichen knochenartigen Strukturen um seinen Körper prägen sich stärker aus, zudem entwickelt es Hörner. Bei der Mega-Entwicklung treten die Knochenstrukturen noch weiter hervor und das Pokémon wirkt noch gefährlicher.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Hunduster zu Hundemon beim Erreichen von mindestens Level 24 ausgelöst.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0228 Hunduster

 
#0229 Hundemon
Formwechsel
Formwechsel von Hundemon

#0229 Mega-Hundemon

Herkunft und Namensbedeutung

Hundemon basiert wahrscheinlich auf einem DobermannWikipedia-Icon. Die äußere Ähnlichkeit zu diesem wird vor allem durch seinen Körperbau, die Körperhaltung und die dunkle Farbe deutlich. Des Weiteren sind Dobermänner als Wachhunde bekannt, was hier vor allem deswegen von Bedeutung ist, da Hundemon zusätzlich auf dem KerberosWikipedia-Icon zu basieren scheint. Dieser Hund des Gottes HadesWikipedia-Icon, dessen Name sich auch in der Kategorie des Pokémon findet, bewacht laut Mythos die griechisch-römische UnterweltWikipedia-Icon. Außerdem sind seine gebogenen Hörner womöglich durch viele populäre Darstellungen des TeufelsWikipedia-Icon inspiriert worden. Möglicherweise dienten auch Britanniens Sagen um bösartige schwarze HundeWikipedia-Icon, wie dem BarghestWikipedia-Icon, als Vorlage für Hundemons Gestaltung.

Dieser Unterwelt-Bezug wird auch in seinen internationalen Namen deutlich, in welchen sich Begriffe wie „Hölle“ oder „Dämon“ finden lassen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hundemon Hund + demon
Englisch Houndoom hound + doom
Japanisch ヘルガー Hellgar ヘル heru + ガー
Französisch Démolosse démon + molosse
Koreanisch 헬가 Helga Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 黑魯加 / 黑鲁加 Hēilǔjiā Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
II GSK Entwicklung
III RUSA Tausch
SM Entwicklung
FRBG Tausch
IV D Tausch
P Route 214, 215 (Pokéradar)
PT Entwicklung
HGSS Safari-Zone
V S Entwicklung
WS2W2 Tausch
VI X Entwicklung
Y Tausch
ΩRαS Tausch
VII SMUM Tausch
US Route 12
VIII SD Untergrundhöhlen (Funkelsterngrotte, Glitzergrotte, Glühsandgrotte, Großgrotte, Magmagrotte, Tornupto-Grotte)
LP Route 214, 215
Untergrundhöhlen (Funkelsterngrotte, Glitzergrotte, Glühsandgrotte, Großgrotte, Magmagrotte, Tornupto-Grotte)
IX KAPU Nördliche Zone 2, Südliche Zone 4, Südliche Zone 6
Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid)
KAEXPUEX Hornschlucht, Kristallsee, Oniyama, Paradiesebene, Wildnis von Kitakami

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Atlas Team Rocket FRBG 55
Pyro Arenaleiter HGSS 54
Melanie Top Vier GSKHGSS 47/63
Johto
Atlas Team Rocket Vorstand GSKHGSS 35/38
Perenus und Kattlea Kampfkoryphäe HGSS N/A
Hoenn
Flavia Arenaleiter SM 51
Sinnoh
Ignaz Top Vier PTSDLP 52 bis 78
Zyrus Team Galaktik-Boss PT 45
Perenus und Kattlea Kampfkoryphäe PT N/A
Einall
Astor Top Vier S2W2 72/77
Flavia Trainer S2W2 50
Sandro Star S2W2 99
Kalos
Magnolia Forscher-Elite XY 46/48
Alola
Astor Pokémon-Trainer SMUSUM 50
Zyrus Rainbow Rocket-Vorstand USUM 65
Paldea
Clavel Direktor KAPU 60/65
Irsa Team Star KAPU 65

Attacken

2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Hundemon durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Glut Feuer Spezial  40 100 % 25
1 Smog Gift Spezial  30 70 % 20
1 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
1 Jauler Normal Status  40
1 Ränkeschmied Unlicht Status  20
13 Brüller Normal Status  20
16 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
20 Einäschern Feuer Spezial  60 100 % 15
26 Prügler Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
30 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
35 Folterknecht Unlicht Status  100 % 15
41 Vendetta Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
45 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
50 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
56 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
62 Inferno Feuer Spezial  100 50 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Hundemon durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM009 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM024 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM038 Nitroladung Feuer Physisch  50 100 % 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM063 Psychobeißer Psycho Physisch  85 100 % 10
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM165 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM175 Toxin Gift Status  90 % 10
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM183 Superzahn Normal Physisch  variiert 90 % 10
TM195 Neidflammen Feuer Spezial  70 100 % 5
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM207 Frustflamme Feuer Physisch  75 100 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Hundemon durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
Groll Geist Status  100 % 10
Abgangsbund Geist Status  5
Offenlegung Normal Physisch  30 100 % 10
Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Hundemon
Mega-Hundemon

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Hundemon
Mega-Hundemon

Typ-Schwächen

Wird Hundemon oder Mega-Hundemon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Hundemon kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Hundemon
Gen.
Spiel
Eintrag
Wirst du von den Flammen getroffen, die aus seinem Mund schießen, wirst du für immer gebrandmarkt sein.
Wenn andere POKéMON sein gräuliches Geheul hören, erschauern sie und verstecken sich schleunigst.
Der stechende Gestank seiner Flamme, die seinem Maul entspringt, kommt von dem Gift in seinem Körper.
In einer Gruppe von HUNDEMON ist dasjenige mit den nach hinten gebogenen Hörnern der Anführer. Diese POKéMON bestimmen ihren Anführer durch das Ausfechten von Kämpfen untereinander.
Wenn andere POKéMON sein gruseliges Geheul hören, erschauern sie und verstecken sich schleunigst.
Wirst du von den Flammen getroffen, die aus seinem Mund schießen, wirst du für immer gebrandmarkt sein.
In einer Gruppe von HUNDEMON ist dasjenige mit den nach hinten gebogenen Hörnern der Anführer. Sie legen den Anführer durch Kämpfe fest.
In alten Zeiten glaubte man, das Heulen dieses PKMN sei der Ruf des Todes.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
Wirst du von den Flammen getroffen, die aus seinem Mund schießen, wirst du für immer gebrandmarkt sein.
Wenn andere Pokémon sein gräuliches Geheul hören, erschauern sie und verstecken sich schleunigst.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
In alten Zeiten glaubte man, das Heulen dieses Pokémon sei der Ruf des Todes.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
In einer Gruppe von Hundemon ist dasjenige mit den nach hinten gebogenen Hörnern der Anführer. Diese Pokémon bestimmen ihren Anführer durch das Ausfechten von Kämpfen untereinander.
Es bekämpft seine Gegner mit giftigen Flammen. Erlegte Beute wird im Rudel gerecht aufgeteilt.
Sein unheimliches Heulen ist unverkennbar. Früher wurde es von den Menschen als Bote des Todes gefürchtet.
Vor langer Zeit glaubte man, das unheimliche Heulen dieses Pokémon sei der Ruf des Todes.
Wird man von den Flammen getroffen, die es aus seinem Maul schießt, so erleidet man eine Brandwunde, deren Schmerz nie nachlässt.
Wenn andere Pokémon sein gruseliges Geheul hören, erschaudern sie und eilen Hals über Kopf zurück in ihren Unterschlupf.
Mega-Hundemon
Gen.
Spiel
Eintrag
Seine extrem hohe Körpertemperatur hat zur Folge, dass die Spitze seiner Rute sowie seine roten Klauen zu schmelzen beginnen.
Die Mega-Entwicklung erhitzt seinen Körper. Der Feuerodem, den es dem Gegner entgegenspeit, verwandelt diesen in ein Häuflein Asche.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Hundemon:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Mega-Hundemon/Strategie

Hundemon befindet sich zurzeit im ZU-Tier, seine Mega-Entwicklung befindet sich im RUBL-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
II PCO2 Pick Up
III COL Colosseum Largha (als Crypto-Pokémon)
XD Entwicklung
PMDPMD Entwicklung
R Dschungelrelikt
L Uferloser Level 63, Team Link, Unendlicher Level 13
IV PMD2PMD2PMD2 Schemengehölz E1-10
R2 Schlottertal, Ölfeldversteck, Fang-Arena
R3 Himmelsfestung, Tempel der Finsternis
V SPR Sonnenküste (4-3) (Magmabereich, nach der Hauptstory)
LPTA Q-Schloss, Tabulator-Strecke
VI LB Safari-Dschungel S03 (dienstags)
SH Event-Zyklus Woche 19, 20
RBLW Seelenhort der Alpträume
PIC Rätsel 14-04, Rätsel 14-05
PSMD Hundemons Geheimversteck in einem Dungeon des Wasserkontinents finden *
VIII PMDDX Freudenturm, Heulwald, Riesenschlucht
NSNP Ruinen des Schutzes

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-161
Gruppe
Unlicht
Brand2
Kreise
6
Minimale Erfahrungspunkte
60
Maximale Erfahrungspunkte
80
Verzeichnis-EintragHundemon erzeugt einen großen Feuerball, mit dem es Baumstämme abbrennen kann.
R-154
Gruppe
Unlicht
Brand2
Freundschaftsleiste
2112
Verzeichnis-EintragEs speit Feuerklumpen und setzt Finsteraura ein, um anzugreifen.
R-267/N-084
Gruppe
Unlicht Unlicht (Vergangenheit)
Brand2 Brand1 (Vergangenheit)
Verzeichnis-EintragFeuert dunkle Wellen in seine Umgebung ab. Ermüdet das Opfer.

Pokémon Picross

Hundemon
Maximale Größe
10x10
Erholungszeit
01:00
Typ
Fähigkeit
Streubombe
Rang
Normal
Einsetzbar
2 Mal
Effekt
10 Felder
Aktivierung
Jederzeit
Deckt nach Zufallsprinzip Felder innerhalb des Rasters auf.
Mega-Hundemon
Maximale Größe
15x15
Erholungszeit
02:00
Typ
Fähigkeit
Streubombe
Rang
Super
Einsetzbar
1 Mal
Effekt
60 Felder
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt nach Zufallsprinzip Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Hundemon
Kraftpunkte
181
Angriff
224
Verteidigung
144
Max. WP?
3014
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Mega-Entwicklung
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
In einer Gruppe von Hundemon ist dasjenige mit den nach hinten gebogenen Hörnern der Anführer. Diese Pokémon bestimmen ihren Anführer durch das Ausfechten von Kämpfen untereinander.
Mega-Hundemon
Kraftpunkte
181
Angriff
289
Verteidigung
194
Max. WP?
4396
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Die Mega-Entwicklung erhitzt seinen Körper. Der Feuerodem, den es dem Gegner entgegenspeit, verwandelt diesen in ein Häuflein Asche.

New Pokémon Snap

Hundemon
#201
Anscheinend arbeiten sie im Rudel zusammen, um die Ruinen zu beschützen. Ihr unheimliches Heulen wird auch als „Ruf des Todes“ bezeichnet.

Pokémon Sleep

Hundemon
Typ
Beere
Schlaftyp
Halbschlaf
Spezialität
Beeren
Haupttalent
Stärkezufuhr S
Pokédex
Hundemon spuckt Flammen, wenn es wütend ist, und in seltenen Fällen sogar, wenn es schläft. Vielleicht träumt es davon, mit anderen Hundemon darum zu kämpfen, Anführer des Rudels zu werden.

Im Anime

→ Hauptartikel: Hundemon (Anime)

Hundemon hat seinen ersten Auftritt im Anime in der Episode Ausgebüxt!, in der es auf Mistys Togepi trifft, welches durch eine Teleport-Attacke von seiner Trainerin getrennt wurde. Es bringt Togepi etwas zu essen, rettet es vor einem Pinsir und stellt sich schützend vor Togepi, als ein Bisaflor mit Stachelspore angreift. Gemeinsam gelangen sie von Abenteuer zu Abenteuer und treffen sogar auf das Legendäre Pokémon Raikou. Als sich alle wieder beisammen gefunden haben, besiegt Hundemon noch Team Rocket und verabschiedet sich anschließend von Togepi.

Auch Pachira besitzt im Anime in Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV ein Hundemon, welches sie, mit Hilfe des Hundemonit und ihrem Schlüssel-Stein, megaentwickeln kann.

Im Manga

Melanies Hundemon

Hundemon erscheint erstmals in VS. Laschoking, als Keane drei dieser Exemplare im Kampf gegen Gold und Kristall auf dem Indigo Plateau einsetzt. Doch bevor sie wirklich zum Zug kommen können, legt Golds Quaxo sie mit Hypnose schlafen.

Auch Marc besitzt fünf Hundemon, von denen er eines erstmals in Der finale Kampf (Teil 5) zeigt. Es soll Normans Leiche verbrennen, um sicherzugehen, dass er nicht mehr gegen Marc und Adrian kämpft. Als kurz darauf Wassili seine Pokémon einsetzt, verwendet Marc ebenfalls sein Hundemon und kann mit deren Feuer Wassilis Pokébälle unbrauchbar machen. Schließlich greifen Rubin und Saphir im finalen Teil des Kampfes ein und bekämpfen mit ihren Pokémon in Der finale Kampf (Teil 8) unter anderem alle fünf Hundemon von Marc.

Melanie hat ein Hundemon, das man erstmals in VS. Griffel sieht, als sich die Top Vier der Johto-Region vorstellen und für den Pokéathlon werben.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Hundemon (TCG)

Von Hundemon existieren momentan 30 verschiedene Sammelkarten, von denen eine nicht als deutsche Version gedruckt wurde. Die älteste Sammelkarte ist das Hundemon mit der Kartennummer 4 aus der Erweiterung Neo Entdeckung.

Die Karten von Hundemon sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Hunduster. Sie gehören dem Feuer- und/oder Finsternis-Typ an. Sie verfügen entweder über eine Wasser-Schwäche und keine Resistenz oder über eine Kampf-Schwäche und eine Psycho-Resistenz. Melanies Hundemon, Hundemon G, Hundemon 4, Hundemon-EX und Hundemon-V sind hingegen Basis-Pokémon, während M-Hundemon-EX ein Pokémon der Stufe Mega ist. Außerdem besitzen Hundemon (Neo Entdeckung 4) und Hundemon (Neo Revelation 8) abweichend keine Schwäche und eine Psycho-Resistenz, Hundemon (Epische Begegnungen 18) besitzt eine Wasser-Schwäche und eine Psycho-Resistenz und Hundemon (Kampfstile 096), Hundemon (Obsidianflammen 133) sowie Hundemon-ex (Obsidianflammen 134) besitzen eine Pflanzen-Schwäche und keine Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Hundemon/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 17/2012.
In anderen Sprachen: