Irma

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irma

ja キリカen Kali

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kalos
Begegnung Romantia City
Spiele XYMA
Trainer
Pokémon-Typ Fee
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Irma ist eine Kimono-Trägerin der Pokémon-Arena von Romantia City.

In den Spielen

Irma ist einer der Trainerinnen, die den Spieler in der Pokémon-Arena von Romantia City herausfordern. Ihre Rolle wird in Pokémon Masters EX erweitert, wo sie Valeries Assistentin ist.

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA

Ihre Pokémon

Pokémon X und Y

Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Dedenne  Lv. 38
Azumarill  Lv. 38

Pokémon Masters EX

Nr. 161Irma (Kimono-Trägerin) & Azumarill ♀MA
 
Grundpotenzial
3
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Fee
Schwäche
Elektro
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
571
Angriff
140
Verteidigung
188
Spezial-Angriff
140
Spezial-Verteidigung
188
Initiative
261
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

Pokémon X und Y

„Na, was sagst du zu diesem Kimono? Den hat Valerie entworfen! Ich werde versuchen, seiner Schönheit im Kampf gerecht zu werden.“
– Vor dem Kampf
„Deine Stärke macht dich wunderschön...“
– Kampfabspann
„Innere Schönheit lässt sich nicht in Worte fassen.“
– Bei erneutem Ansprechen

Pokémon Masters EX

Episodenevent: Bühne frei für das Traum-Duo

Valerie: Ach, was für ein wundervolles Tänzchen das doch ist. Ich kann mich gar nicht sattsehen!
Irma: Ganz zauberhaft...
Lucia: Freut mich, dass es euch gefällt! Ich war damals ebenfalls sehr fasziniert von Choreogels Tanz... Genau deshalb wurden wir auch zu einem Gefährtengespann! Das Aussehen von Choreogel ändert sich je nach Art des Nektars, den es schlürft. Ich finde jede einzelne seiner Formen unglaublich elegant. Es sieht einfach immer aus wie ein waschechter Star!
Xenia betritt die Szene
Xenia: Hallo zusammen!
Lucia: Oh, Xenia! Ich habe aufgeschnappt, dass du später einen Auftritt gibst!
Xenia: Du hast richtig gehört! Ich bereite mich in der Tat gerade darauf vor. Ehrlich gesagt bin ich hier, um Valerie um einen Gefallen zu bitten!
Irma: Valerie? Was für einen Gefallen denn?
Xenia: Ich möchte sie bitten, mein Outfit für die Show zu entwerfen!
Irma: Sie soll dein Outfit anfertigen? Tut mir ja wirklich leid, aber Valerie ist äußerst beschäftigt. Es gestaltet sich schwierig, so kurzfristig einen großen Auftrag anzunehmen.
Xenia: Oh, verstehe. Das habe ich gar nicht bedacht... Valerie ist schließlich eine berühmte Designerin...
Valerie: Warte mal ein Momentchen... Ob du mir wohl eben dein Gallopa zeigen könntest, Xenia?
Xenia: Gallopi? Aber sicher doch! Liebend gern!
Valerie: Ein Gallopa aus der Galar-Region... Es ist wirklich hinreißend.
Irma: Ich sah einst eine Abbildung in einem Buch... Seine Farbe sieht jedoch ganz anders aus.
Xenia: Das ist wahr! Als ich nach Passio kam, erhielt ich es von einem meiner Fans. Damals wusste ich noch nicht besonders viel über Gallopa der Galar-Region und fand erst später heraus, dass es eine seltene Farbgebung hat.
Valerie: Xenia, du sagtest, dass du einen großen Auftritt planst, richtig? Würdest du mir gestatten, dein Outfit für diesen Anlass zu kreieren?
Xenia: Bist du dir auch wirklich sicher?!
Valerie: Das bin ich... Ich würde dich jedoch auch gern um einen Gefallen bitten. Als Gegenleistung für dein Bühnen-Outfit möchte ich dich bitten, ein Duo mit Lucia zu bilden und gemeinsam mit ihr aufzutreten.
Lucia: W-Wie bitte?! Mit mir?!
Valerie: Choreogel und Gallopa sehen nebeneinander ganz fabelhaft aus. Dieser Anblick hat mich sofort inspiriert. Ich kann es mir ganz genau vorstellen... Wie ihr Seite an Seite tanzt, in Kleidern nach meinem Design. Das muss ich einfach sehen.
Xenia: Deshalb sollen Lucia und ich also ein Duo werden? Ich stimme dir zu, das klingt einfach phänomenal! Was meinst du, Lucia?
Lucia: I-Ich... Ein Star an Xenias Seite?
Xenia: ...
Lucia: ... ... ... Na gut... Ich bin dabei! Mach mich zu einer Berühmtheit! Es ist schließlich wichtig, sich selbst Herausforderungen zu setzen, nicht wahr? Also lass uns gemeinsam auf der Bühne stehen!
Xenia: Jippie! Gehen wir es an!
Valerie: Ich kümmere mich um die Designs. Irma, wärst du so lieb, die Anfertigung zu übernehmen? Oh... Du hast doch hoffentlich noch ein Plätzchen frei in deinem Terminkalender, oder?
Irma: Natürlich... Keine Sorge! Ich schaff das schon! Ich werde dich nicht enttäuschen, Valerie!
Xenia: Hihihi! Oh, das wird ein Spaß! Dies ist die Geburtsstunde unseres musikalischen Duos... Ein historischer Moment!
– Wir werden funkelnde Sternchen sein!
Irma: Oh, Valerie! Deine Entwürfe... Sie sind genauso umwerfend, wie ich es erwartet hatte! Die Schönheit der Pokémon von Xenia und Lucia kommt darin wirklich wunderbar zum Vorschein!
Valerie: Dann überlasse ich den Rest nun dir, Irma! Ich muss mich für ein Weilchen ausruhen...
Irma: J-Ja! Ich werde dich nicht enttäuschen!
Valerie verlässt die Szene
Irma: Oje, ob ich das wohl hinbekomme? Ich hoffe, ich vermassle die Umsetzung dieser wunderschönen Entwürfe nicht! Nein! Ich habe keine Zeit, an mir zu zweifeln! Als Valeries Assistentin muss ich mich zusammenreißen und die Aufgabe gewissenhaft erledigen! Xenia, Lucia, verlasst euch auf mich!
– Gallopa und der Griesgram
Irma: *Schnauf...* *Keuch...* Ich muss... mich beeilen... und die... Outfits abliefern! Oje...
Ass-Trainer: Warum geht’s nicht weiter?
Raubein: Der Weg ist komplett dicht! Hier sind so viele Leute, die die Show sehen wollen!
Irma: Oh nein! So werde ich die Outfits nicht rechtzeitig abliefern können!
Betys betritt die Szene
Betys: Was ist das denn schon wieder für eine Meute?
Irma: Dort findet bald eine Show statt und all diese Leute sind auf dem Weg dahin.
Betys: Ah, das ist also die Show, von der die beiden sprachen... Und die ist heute, hm?
Irma: Ich muss diese Bühnen-Outfits zu ihnen bringen, aber mir rennt die Zeit davon!
Betys: Vielleicht kannst du dir mit einem Pokémon-Kampf den Weg freiräumen.
Irma: W-Was meinst du damit?! Alle sind hergekommen, um die Show zu genießen! Wir können auf keinen Fall die gute Stimmung ruinieren!
Betys: Hmm... Ich verstehe. Wenn ich daran denke, wie ich mich bei einer Arena-Challenge fühle, kann ich die Aufregung wohl nachvollziehen. Nun denn, erlaube mir, dir eine helfende Hand zu reichen. Silembrims Kräfte werden das schon richten!
Irma: W-Was passiert hier?! Ich schwebe ja...! Ah... Aaaaah!
Raubein: Wooow! Ich glaub, ich spinne! Hast du auch gerade jemanden an uns vorbeifliegen gesehen?
Ass-Trainer: Irre! Gehört das schon zur Show?!
Betys: Über kurze Strecken kann eine einzelne Person problemlos zum Schweben gebracht werden. Zumindest, wenn das Pokémon einem Elite-Trainer wie mir gehört!
Szenenwechsel
Pokémon-Ranger: Macht euch bereit, ihr seid gleich dran!
Lucia: Unsere Outfits sind nicht rechtzeitig angekommen...
Xenia: Ja, so ist es leider. Aber das ändert nichts am Rest unserer Show... Wir ziehen das auch ohne besondere Outfits durch! Außerdem können wir sie dann ganz einfach beim nächsten Mal tragen!
Lucia: Stimmt! Lass uns lauthals für Valerie und Irma singen!
???: Wartet!
Irma betritt die Szene
Lucia: Irma!
Irma: Tut mir leid, dass ich so spät dran bin! Ich habe eure Kostüme dabei! Hier, nehmt sie!
Lucia und Xenia ziehen sich um
Lucia: Wow! Die sind ja wirklich wunderschön!
Xenia: Einfach traumhaft! Dieses Outfit passt ganz hervorragend zu Gallopi!
Irma: Ich kann es kaum erwarten, euch gemeinsam auf der Bühne zu sehen!
Xenia: Okay! Jetzt geht’s rund!
– Outfit-Lieferung!
Xenia: Hallo, Leute! Bitte entschuldigt die kleine Verzögerung! Danke vielmals, dass ihr alle zu unserer Show gekommen seid!
Ass-Trainer: Xeni! Dein Outfit sieht klasse aus!
Trainerhoffnung: Hey, hier! Schau hier her!
Xenia: Heute findet unser erster gemeinsamer Auftritt statt! Lasst mich euch eine ganz besondere Person vorstellen! Lucia, meine Duopartnerin!
Raubein: Luciaaa! Du packst das!
Lucia: Zu Beginn unserer Vorbereitungen war ich mir nicht sicher, ob ich das Zeug dazu habe, die Bühne mit einem Star wie Xenia zu teilen... Aber das hat sich geändert. Xenia hat mir mit ihrer strahlenden Präsenz etwas bewusst gemacht... Durch sie habe ich erkannt, dass auch ich auf der Bühne stehen und hell erstrahlen will! Sie ist mir ein großes Vorbild! Und nun... darf auch ich im Rampenlicht stehen!
Xenia: (Als Duo zusammenzuarbeiten macht riesigen Spaß!) (Mein Traum ist wirklich wahr geworden!)
Lucia: Hm? Xenia, ist alles in Ordnung?
Xenia: Alles ist prima, keine Sorge! Also gut! Legen wir los!
Ass-Trainer: Könnt ihr beiden euch mal drehen, damit wir eure Outfits sehen können?
Xenia: Gerne! Kommt, drehen wir alle eine Pirouette! Jetzt geht’s rund!
Lucia: Gleich fliegen hier die Funken!
Ass-Trainer: Jaaa! Rund geht’s!
Irma: Sie sehen einfach wundervoll aus! Die beiden haben so viel Spaß... Und das Publikum ist offensichtlich ganz hin und weg von ihrer Bühnenpräsenz. Ich kann die Begeisterung der Zuschauer förmlich spüren!
Wassili: Da bin ich ganz deiner Meinung! Und die Outfits, die Valerie und du gefertigt haben, sind an Eleganz kaum zu übertreffen! Eine ganz besondere Bühne und ein Paar fantastische Outfits für unsere zwei Talente! Dies ist in der Tat die ultimative Show zur Feier des neuen Jahres... Einfach prächtig!
Betys: Diese Atmosphäre... Ich muss zugeben, sie sind gar nicht so übel. Gut genug, um als Zeitvertreib herzuhalten, der mich nicht langweilt...
Xenia: Wir sind wirklich dankbar, dass ihr heute so zahlreich erschienen seid!
Lucia: Lasst uns gemeinsam ganz viel Spaß haben, um den Beginn des neuen Jahres gebührend einzuläuten!
– Neues Jahr, neues Ich!

Einzelkampf-Event: Modewoche!

„Unsere Frisuren sehen sich ganz schön ähnlich!“
– Im Pokémon-Center
Irma: Eines Tages möchte ich unbedingt einmal nach Johto reisen... Valeries Heimat... Eine Region, zu der sie eine starke Bindung haben muss! Ich bin so neidisch auf euch beide, weil ihr aus Johto kommt und die Gegend bereits kennt! Ich habe gehört, dass die Einheimischen dort tagein, tagaus ihre wunderschönen Gewänder zur Schau tragen.
Krista: Hmm... Das ist vielleicht der Ruf, der Johto vorauseilt, aber die Realität sieht ein bisschen anders aus...
Lyra: Die Einzigen, die wirklich immer in ihren Kimonos unterwegs sind, sind Falk und die Kimono-Girls...
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du entdeckst Irma und Valerie, die gerade in ein Gespräch vertieft sind.
Valerie: Ein Kimono, der von Azumarill inspiriert ist?!
Irma: Ganz genau! Ich hätte gerne einen Kimono, der das Gefühl der Verbundenheit zwischen mir und meinem Partner-Pokémon stärkt.
Valerie: Das ist ja wirklich ein tolles Ideechen, aber... Ich glaube, du solltest ihn am besten selbst entwerfen, Irma.
Irma: Wie bitte? Ich?!
Valerie: Du kennst Azumarill doch schließlich am besten, nicht wahr?
Irma: D-Das mag wohl wahr sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffen würde. Und außerd--
Valerie: Entschuldige, dass ich dich unterbreche, aber ich muss auch schon weiter zu meinem nächsten Terminchen. Tut mir wirklich leid. Hmm, ob sich wohl jemand findet, der für mich einspringen könnte... Oh! Ist das da drüben nicht <Name des Spielers>? Wärst du so lieb, Irma an meiner Stelle ein Weilchen zur Seite zu stehen? Hihi, ich danke dir vielmals!/Hihi, zuverlässig wie immer. Ich seh euch beide später! Viel Erfolg!
Valerie verlässt die Szene
Erzähler: Seit Valeries Aufbruch murmelt Irma besorgt vor sich hin.
Irma: Bin ich mit meinen jetzigen Fähigkeiten überhaupt in der Lage, einen guten Entwurf zu kreieren? Ach, <Name des Spielers>.../Du hast recht! Es bringt nichts, das Handtuch zu werfen, bevor ich nicht zumindest einen Versuch gewagt habe! Ähm... Kann ich beim Design des Kimonos also auf deine Hilfe zählen? Weißt du, Valerie hat sich schon immer mit großer Sorgfalt um uns gekümmert. Deswegen bat sie dich auch, bei mir zu bleiben. Valerie muss dich für äußerst vertrauenswürdig halten! Deshalb habe ich keine Zweifel daran, dass ich mit dir an meiner Seite einen Kimono entwerfen kann, der meinen Erwartungen gerecht wird! Ja! Ich fühle mich schon viel zuversichtlicher!/Das stimmt! Selbst wenn einem mal etwas misslingen sollte, lassen sich darauf oft wertvolle Erfahrungen schöpfen! Vielleicht habe ich mein Können zu sehr an Valerie gemessen und mir selbst von Anfang an gar keine richtige Chance gegeben. Ich weiß, ich habe noch viel zu lernen, aber ich glaube an mich und werde einfach alles geben! Es ist schließlich für mein Partner-Pokémon! Dank dir kann ich nun nach vorne blicken, <Name des Spielers>! Ich glaube, ich verstehe jetzt, weshalb Valerie dir so bedingungslos vertraut. Nun, da ich zu diesem Schluss gekommen bin... möchte ich dich gern zum Kampf herausfordern, <Name des Spielers>! Normalerweise entscheide ich, wer die Fähigkeiten hat, um sich Valerie stellen zu dürfen! Aber dich hat Valerie bereits anerkannt, bevor du gegen mich angetreten bist. Das ist ehrlich gesagt ein wenig frustrierend! Und davon abgesehen... will ich dich noch besser kennenlernen! Hehe, ich auch nicht!/Freut mich, dass du die Herausforderung annimmst. Bereite dich besser gut vor. Denn das nächste Mal werde ich dir einen Kampf liefern, dessen Eleganz du mit bloßen Worten kaum zu beschreiben vermagst!
– Ein Tag mit Irma

Pokémon-Center

„Du siehst heute wieder ganz fabelhaft aus, <Name des Spielers>! Ich würde gerne einen Kimono entwerfen, dessen Design von deinem modischen Stil inspiriert ist.“
– Zufällig beim Login
„Es ist nichts Besonderes, aber ich habe hier eine Kleinigkeit für dich...“
– Vor der Übergabe eines Items
„Du brauchst mir nicht zu danken, ich will einfach nur Dinge mit anderen teilen, die ich schön finde.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Um ehrlich zu sein, fühle ich mich seit meiner Ankunft auf Passio nicht mehr so selbstbewusst. Denk zum Beispiel mal an Kamilla und Kate... Ach, hier gibt es so viele Leute, deren modischer Stil einfach unfehlbar ist. Aber ich will unbedingt an Valeries Seite bleiben, also muss ich mich noch mehr anstrengen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Valerie sagte, dass man sich selbst immer treu bleiben muss... Auch dann, wenn man sich von anderen Leuten inspirieren lässt. Aber es fällt mir schwer, eine eigene Vision zu finden, die sich vom Stil anderer abhebt! Bin ich wirklich so unerfahren?!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Egal, wie müde ich am Morgen bin, sobald ich meinen Kimono anlege, bin ich putzmunter!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Heute kämpfe ich mit Stil, wie jeden Tag! Ich habe schließlich einen gewissen Ruf, dem ich gerecht werden muss!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Guten Abend! Wow... Die grandiosen Aussichten, die Passio bei Nacht zu bieten hat, bescheren mir so viel Inspiration!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Ich kann es immer noch nicht fassen! Neulich habe ich ein Kompliment von Valerie höchstpersönlich bekommen! Sie sprach meinem Design ein dickes Lob aus! Valerie ist einfach hinreißend! Du kannst gar nicht anders, als ihrem Charme zu erliegen!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Hach, Valerie... Selbst auf Bildern sieht sie umwerfend aus... Huch?! Oje, hast du das etwa eben mitbekommen, <Name des Spielers>?! Bitte versprich mir, dass du niemandem erzählst, dass ich insgeheim ein Foto von Valerie bei mir trage!“
– Zufällig beim Ansprechen

Sonstiges

„Schön, dich kennenzulernen. In einem Pokémon-Kampf bin ich sowohl stark als auch stylisch!“
– Beim ersten Erhalt

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Hina Natsume

Im Anime

Kali im Anime

Im Anime wird Irma bei ihrem englischen Namen Kali genannt. Sie debütiert in Ein schicker Kampf!, wo sie Valerie mit den Vorbereitungen und der Durchführung einer Modeschau hilft. Im Rahmen der Modeschau findet auch ein Pokémon-Kampf zwischen Valerie und Sawyer statt, für welchen Kali als Schiedsrichterin dient.

In der darauffolgenden Episode kämpft Ash in der Romantia-Arena gegen Valerie; erneut fungiert Kali hierbei als Schiedsrichterin. Sie ist beide Male erstaunt, als Ash eines von Valeries Pokémon besiegt, und benötigt deshalb etwas mehr Zeit um Valeries Pokémon für kampfunfähig zu erklären.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Marcia von Rebay
Englisch Nikki Colange
Japanisch 相川奈都姫 Natsuki Aikawa
Französisch Marie Du Bled
Hebräisch שירלי לילו Shirley Lilo
Italienisch Jenny De Cesarei
Mandarin 劉如蘋 Liu Ruping
Polnisch Marta Dylewska
Spanisch Tania Ugía

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Irma?, Kali?
Englisch Kali
Japanisch キリカ Kirika
Spanisch Lia?, Kali?
Französisch Kirika?, Soliane?
Italienisch Aisha
Koreanisch 안향 Anhyang
Chinesisch 桐華 Tónghuá?, 霧華 Wùhuá?
In anderen Sprachen: