Jessies Woingenau

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jessies Woingenau
Informationen
Typ Psycho
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer WaldemarJessie
Fangort Route 34
Debüt EP148 – Die Pokémon-Tauschbörse
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Woingenau EP148 – Die Pokémon-Tauschbörse

Jessies Woingenau gehört dem Team Rocket-Mitglied Jessie. Sie erhält es in Johto und reist seitdem mit ihr durch Johto, Hoenn, die Kampfzone, Sinnoh und durch Kalos. Es findet wenig Einsatz in Kämpfen und "stört" - für Jessie - nur. Dies ändert sich erst nach seiner Rückkehr in Jessies Team. Seitdem wird es in Kalos immer wieder in Kämpfen eingesetzt.

Geschichte

Johto, Hoenn, Kanto und Sinnoh

Jessie erkennt schockiert, dass sie ihr Schlurp getauscht hat

Woingenau gehörte ursprünglich dem Trainer Waldemar, der nahe Azalea City in der Stadt Palmpona lebt. In diesem Ort findet eine große Tauschbörse statt. Team Rocket stiehlt Pokémon mit einer falschen Tauschmaschine, die Pokémon nicht miteinander tauscht, sondern durch gefälschte und damit leere Pokébälle ersetzt. Woingenau soll getauscht werden, doch keiner ist dazu bereit. Durch einen Unfall gelangen die Pokébälle von Jessies Schlurp und Woingenau ohne ihr Wissen auf die funktionierende Tauschmaschine. Seitdem befindet sich Woingenau in Jessies Team.

Es ringt oft mit dem Mauzi um das Schlusswort von Jessies und James’ Motto. Es taucht sehr häufig auf, allerdings meistens von Jessie unerwünscht. Zu Beginn schimpft sie noch jedes Mal mit Woingenau, doch ab Staffel 6 scheint sie es gar nicht mehr wahrzunehmen, wenn Woingenau seinen Pokéball wieder einmal ungefragt verlässt. In Kämpfen kann sie nur schlecht mit den Konter-Attacken ihres Woingenau umgehen.

Jessie scheint ihr Pokémon nicht besonders zu mögen, aber das täuscht. In einigen Folgen, als es verloren geht, macht sich Jessie große Sorgen und sucht es verzweifelt. Woingenau scheint sich auch gut um sie zu kümmern, obwohl diese Loyalität oftmals in Frage gestellt wird. Im Allgemeinen strahlt ihr Woingenau Ahnungslosigkeit und Gleichgültigkeit aus. Es scheint nur zu allem Möglichen „seinen Senf dazugeben“ zu wollen.

Seit Woingenaus Mitgliedschaft im Team setzt Team Rocket auch öfter Woingenau-Roboter und Ballons ein. Episoden, in denen Woingenau eine Hauptrolle spielt, sind unter anderem Woingenau Festival!, wo es zusammen mit Ash und dessen Freunden gemeinsam mit Team Rocket das Woingenau Festival rettet, die Folge Woingenau und der magische Schlüssel, wo es ein abwechslungsreiches Abenteuer bestreitet, und Duell in der Geisterstadt, in der es sich in ein Kirlia verliebt und deshalb sogar gegen Jessies und James’ Plan handelt, um Kirlia zu retten.

Gegen Ende von Ashs Sinnoh-Reise wird es auch öfter von Jessie in Wettbewerben eingesetzt.

Einall

Als Jessie mit James und Mauzi nach Einall geht, muss sie Woingenau im Hauptquartier lassen. In Einall angekommen möchte sie ihre Pokémon wieder zurückhaben, dies geht jedoch nicht, weil sie sonst als geheimes Team auffallen würden, da es in Einall so gut wie keine Pokémon aus anderen Regionen gibt.

In Dem Traum hinterher! kehren Jessie, James und Mauzi nach ihrer Einall-Reise und den Abenteuern im Decolor-Archipel zum Hauptquartier zurück, wo sie all ihre Pokémon lassen. Jessie nimmt allerdings Woingenau wieder mit ins Team auf, nachdem es hinter ihnen in einem Gang des Gebäudes aufgetaucht ist und seinen Namen gerufen hat, woraufhin die Drei erstarrt sind. Später sieht man es mit dem Trio auf dem Dach von Ashs Haus, welches sie abhören.

Kalos

In Kalos, Region der Träume und Abenteuer! tritt Woingenau dann erstmals wieder gegen Ash an und tritt dabei sehr offensiv auf. Es schleudert Pikachus und Scoppel Attacken auf es zurück, sodass Pikachu stark verletzt wird und kann nur durch Froxy besiegt werden, welches Woingenau mit Klebeschaum bewirft. Froxy muss nach dem Konter von Woingenau aber dringend geheilt werden.

Auch in den folgenden Kämpfen gegen die Kinder setzt Jessie Woingenau immer wieder ein. Es schlägt sich fort erstaunlich gut und kann oftmals nur durch Kombinationsattacken besiegt werden.

In Eine Gabelung: Hier trennen sich unsere Wege! wurde Woingenau mit seiner Trainerin vom Rest ihres Teams getrennt, nachdem sie von Pikachu in den Ofen geschossen wurden. Nachdem sie wegen eines Duflor in einen See gefallen waren, wurde sie von Dr. White gerettet, in dessen weibliches Woingenau sich Jessies Woingenau langsam verliebte. Nachdem Jessie versucht hat, es dort bei Woingenau und Whites Isso zu lassen, damit es glücklich wird, kehrt es jedoch zurück, um seien Freunde vor dem Rihornior eines Pokémon-Jägers zu beschützen. Es lenkt seine Attacken ab und der Jäger kann von White und Berry festgenommen werden, während Jessie und Woingenau zu Mauzi und James zurückkehren.

In Wer wagt, gewinnt! wird es gemeinsam mit Mauzi von Jessie im Pokémon-Showcase von Frescora eingesetzt, wo sie ihr helfen Pofflés zu backen. In der zweiten Runde, lassen sich Mauzi und Jessie von Woingenau wegschleudert, indem sie gegen es springen, als es Konter verwendet. Anschließend schält Mauzi mit Kratzfurie Beeren, sodass eine Säule herzförmiger Beeren entsteht. Trotz der guten Aufführung und Bewertung erreichen sie jedoch nur Platz 5.

Woingenau beim Showcase von Mosaia

In Das Tanzdebüt! wird Woingenau gemeinsam mit Jessies Pumpdjinn in der zweiten Runde des Pokémon-Showcases von Mosaia eingesetzt Dort verwendet es Egelsamen, um Jessie mit Ranken zu umwickeln, woraus ein Turm entsteht, auf dessen Spitze sich Jessie befindet. Gemeinsam mit Woingenau hilft es dann der tanzenden Jessie oben zu bleiben. Pumpdjinns Spukball wird anschließend durch Woingenaus Spiegelcape reflektiert und mit Samenbomben zu einem Feuerwerk. Am Ende erhält Jessie dafür die meisten Stimmen und Jessie erhält ihren ersten Prinzessinnenschlüssel.

Im Kampf gegen Team Flare kann es in Ein brisanter Einsatz! den Drachenpuls von Alianas Shardrago auf die Team Flare-Mitglieder mit Spiegelcape zurückschleudern, wird später aber mit seinen Teammitgliedern in den Ofen geschossen, als sie Z2 beschützen wollen. In Gemeinsam stark! reflektiert es die Attacken von Magnolias Snibunna und Callunas Piondragi, sodass die beiden Wissenschaftlerinnen niedergerungen und gefangen genommen werden können.

Alola

Jessie und Woingenau in der Alola-Liga

Woingenau ist das einzige Teammitglied, das das Team Rocket-Trio mit in die Alola-Region nimmt.

In Der Händler der Zerstörung! fordert das Rocket-Trio den Anführer von Team Skull, Bromley, zum Kampf heraus, bei dem sie James' Garstella und Woingenau verwenden. Die beiden haben keine Chance und werden von Tectass besiegt. Beide bilden auch in Jubel, Trubel, Ligastart! ein Team, um zu verhindern, dass die Skull-Rüpel das Manalo-Stadion zerstören, in dem die Alola-Liga durchgeführt wird.

Im Erstrundenkampf des Ligaturniers wird es außerdem im Kampf gegen dieses eingesetzt. Mit seiner Fähigkeit jeden Angriff des Gegners zu kontern, gewinnt Woingenau schnell die Oberhand. Garstella schießt dann aber mehrere Dornkanonen-Salven ab, die Woingenau nicht alle mit Konter abwehren kann, sodass es nach und nach immer mehr Schaden erleidet. Schließlich verliert es, sodass Jessie aus dem Turnier ausscheidet.

Charakter und Fähigkeiten

Woingenaus Kampftechniken reduzieren sich auf defensive Attacken wie Konter oder Spiegelcape, die dazu dienen gegnerische Attacken abzuwehren oder zurückzuschleudern. Erst ab XY wird dies effektiv im Kampf gegen die „Knirpse“ genutzt.

Woingenau erscheint immer wieder von selbst außerhalb seines Pokéballs, meist zu unpassenden Zeitpunkten, was Jessie oftmals zur Weißglut bringt. Immer wieder regt sie sich über Woingenaus tollpatschiges Verhalten auf, mag es aber trotzdem sehr gerne, was man etwa sieht, als sie sich über seine Rückkehr in das Team freut oder traurig ist, als sie es in Eine Gabelung: Hier trennen sich unsere Wege! bei Dr. White lassen will, da es sich gut mit dessen weiblichen Woingenau versteht. Umgekehrt wird aber deutlich, dass es Jessie auch sehr gerne mag, dass es sich in der letztgenannten Episode dagegen entscheidet, sie zu verlassen, und seine Freunde vor dem gegnerischen Rihornior schützt. In Feuersteine, als es verloren geht, stellt es sich eine Wolke als Jessie vor, was diesen Eindruck unterstreicht.

Woingenau verliebt sich mehrmals, so etwa in Duell in der Geisterstadt in ein Kirlia. Dann zeigt sich seine romantische Seite. So schenkt es Kirlia etwa eine Blume und gibt alles, um es zu beschützen.

Synchronisation

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Dominik Auer (Staffel 4-17)
John-Alexander Döring (ab Staffel 18)
Englisch Kayzie Rogers
Japanisch Yūji Ueda

Attacken

Einsatz von Konter Attacke Erstmals benutzt in
Konter EP148 – Die Pokémon-Tauschbörse
Spiegelcape EP176 – Imitation, Konfrontation


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte, die Jessies Woingenau thematisiert.

Kartenliste

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Woingenau Psycho 30-mai Deck Taisen Set Satoshi VS Rocket-dan

Trivia

  • Woingenau setzt seit dem Kampf gegen Duplica immer öfter Konter ein, um Attacken zu reflektieren, was eigentlich nur bei physischen Attacken funktionieren dürfte. Also müsste es auch oft Spiegelcape eingesetzt haben, obwohl Jessie Konter befahl. Da Jessie selbst deswegen oft verwirrt ist, nutzt sie „Konter“ als Formulierung, um den Attackennamen zu umgehen und die Attacke blocken zu lassen.
  • Von allen Pokémon, die Team Rocket im Team hat, ist Woingenau, abgesehen von Mauzi, über den längsten Zeitraum im Team.
Im Team
Eingetauscht
Kurzzeitig
Freigelassen
In anderen Sprachen: